Tutorial: Neue Welt - Vingrid

DeletedUser35758

Guest
fp ausgeben vor dem schlafengehen - und 'n paar allgemeine tipps
zeitstempel 23.10.2019, ca. 23 uhr, 3 tage und 3h nach stadtbeginn

ich schau noch mal in die stadt, um nach dem rechten zu sehen und meine fps auszugeben.
dabei gehen sich noch drei aufgaben aus ... :)

aufgabe 24: 4h produktionen gelöst
aufgabe 25: vorräte bezahlen & verhandeln – gelöst
aufgabe 26: paar güter sammeln – kein thema, aber 17 fp ausgeben geht erst morgen früh

derzeit hab ich 7fp angesammelt. kunsthandwerk freigeschaltet ... (die letzte forschungserweiterung in der bronzezeit).
restliche fp gehen in die reitkunst.
zwischendurch nehm ich immer wieder mal ein gutes angebot im handel an, wo jemand mindestens 10 von meiner farbe benötigt und stocke so meine bronzezeitgüter auf.

auf die neue erweiterungsfläche verschiebe ich eine obstplantage und bau mir noch zwei schmieden, auch um noch mal einen der „tricks“ dieses „tutorials“ zu demonstrieren:
die meiste zeit brauche ich derzeit keine armee, also nütze ich den platz in der zwischenzeit°.

Bildschirmfoto 2019-10-23 um 23.15.58.jpg

ich moppel noch mal durch und sammle goldmünzen und bps, lasse aber genügend (>50) für morgen übrig – man weiss schliesslich nie, wann die nächste moppel-aufgabe kommt°°… o_O

noch ein kurzer blick in den forschungsbaum: ich könnte in ca. 3 ½ tagen in die eisenzeit wechseln (dazu fehlen mir derzeit 75fp).
ist meine stadt dazu bereit … ?
kurz vor oder mitten in ‘nem event AUF GAR KEINEN FALL.

um auf der sicheren seite zu sein, sollte ich:
mindestens je 100 bronzezeit und je 50 eisenzeit güter haben BEVOR ICH WECHSLE.
plus mind 25.000 vorräte und goldmünzen.
das ist vielleicht der wichtigste tipp dieses "tutorials".

davon bin ich derzeit dank meines event-rushs MEILENWEIT entfernt:
überschlagsmässig mind. 10(!) tage ... :eek:
natürlich "geht's" auch schneller - aber dann sollte man sich (eher) nicht wundern, wenn's in nem grossen event hakt und zwickt ... :p

dafür, daß es um 18h schon "gereicht hat", war bei "kurz mal meine fps ausgeben" noch ganz schön viel zu tun ...:confused:

° das ist viel effizienter, als militärgebäude rumstehen zu haben, die wir nicht brauchen.
später, wenn der bau eines militärgebäudes nen halben tag braucht und das rekrutieren von vier einheiten einen ganzen, verliert die stadt viel von dieser flexibilität und die militärgebäude bleiben stehen …
°° ausser natürlich man informiert sich vorab über die aufgaben, was anfängern jedenfalls anzuraten wäre ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
bei den tagesaufgaben angelangt!
zeitstempel 24.10.2019, ca. 8 uhr, 3 tage und 12h nach stadtbeginn

es gibt einen scheinbarer widerspruch zwischen meiner aussage, die stadt sei gut vorbereitet auf eisenzeit und der gestern, daß ich jetzt nicht wechseln würde:
ohne event wäre der zeitalterschritt nicht besonders klug, aber kein problem.
mit event – und insbesondere mit unserem verkürztem zeitplan – ist es einfach nicht ratsam: vor allem mit der zusätzlichen komplikation der bücher-nebenquests, die noch auf uns wartet (danke @Tiffany Aching für den hinweis!°), wollen wir kein risiko eingehen.

Bildschirmfoto 2019-10-24 um 08.09.16.jpg

aufgabe 26: fp ausgegeben und reitkunst erforscht, phalanx ist fast fertig
aufgabe 27: kampf oder verhandlung – für verhandlung brauch ich nicht umzubauen
und die 15 min produktionen gehen nebenher in den schmieden
aufgabe 28: gib tavernensilber aus (zeit eine erste tischdecke für meine freunde & nachbarn zu kaufen) und gebäude moppeln – kein thema

Bildschirmfoto 2019-10-24 um 08.11.09.jpg Bildschirmfoto 2019-10-24 um 08.11.18.jpg

aufgabe 29: die nächste verhandlung – immer gerne in der bronzezeit ;)
aufgabe 30: münzen bezahlen und vorräte sammeln oder wohngebäude errichten – ich bin ungeduldig und baue drei pfahlbauten

ich bin nach 3 tagen und 12h bei den tagesaufgaben angelangt!!

aber jetzt heisst es warten – die 24h produktionen wären in meinen drei „separaten“ 24h schmieden bald fertig, aber die 24fp, die ich ausgeben muss, kann ich nicht beschleunigen.

also alle verbleibenden freunde moppeln und tavernen besuchen – das wird ein gemütlicher tag heute … :)

ps: in den ereignissen waren noch 4 medaillen, also 2. siegerweiterung setzen.
wie sagte monaco franze so schön: a bisserl was geht immer ... :D

° wieder ein beweis dafür, daß das forum hier gerne hilft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
plötzlich reichlich fp
zeitstempel 24.10.2019, ca. 16 uhr, 3 tage und 20h nach stadtbeginn

mit der zusätzlichen erweiterung gehen sich nach umwandlung der pfahlbauten in chalets die vierte obstplantage und die sechste schmiede aus: womit wir nun – nach 3 tagen und 14h – beim „goldstandard“ von 10 vorratsproduktions-stätten angelangt sind.

Bildschirmfoto 2019-10-24 um 16.27.28.jpg

aktivität hier in vingrid ist wirklich cool – habe gerade die 10 schwächsten freunde entfernt, weil die freundesliste voll war …

und wieder eine unerwartete wendung: heute gibt es meinen wichtigsten tagespreis, den finsteren torbogen.
wir steigen also mit unseren ~2.200 süssigkeiten in‘s event ein – und sammeln jede menge wichtige fps für den spielfortschritt …. nach löhnung der 24 fp aufgabe stehen immer noch 72 in der leiste :)

und die lassen wir vorläufig auch da stehen, auch wenn das heisst, daß wir derzeit die fp verlieren, die stündlich „nachwachsen“: forschung gibt‘s derzeit nix dringendes und auch das orakel ist nicht wirklich wichtig im moment. also sparen für wenn wir‘s brauchen.

auch zu vorräten, gütern und medaillen, die nebenher abfallen, sagen wir nicht nein.

habe jetzt 4 torbögen im inventar – potentiell 12fp pro tag – nicht schlecht … ;)
aber die werden wir erst etwas später aufstellen: im moment brauchen wir güte und vorräte, vorräte, vorräte ...

im event geht's dann morgen weiter - heute ist real life abendprogramm angesagt ...
 

DeletedUser35758

Guest
KÄMPFEN!!!
zeitstempel 25.10.2019, ca. 10 uhr, 4 tage und 14h nach stadtbeginn

die 24h produktionen von aufgabe 31 sind erledigt.

aufgabe 32 stellt mich vor eine schwierige entscheidung:
3 kämpfe gewinnen oder 40 güter in eine gildenkassa spenden.
für letzteres müsste ich 80 farbe tauschen (meine normale über-nacht produktion) – und einer gilde beitreten.
das will ich immer noch nicht, ich bin schliesslich ein grosser, starker einzelkämpfer :mad:

ich entschliesse mich also für die provinz-eroberung: dass es auch noch eine erweitertung dafür gibt, erleichtert die wahl.
also eine obstplantage weg, zwei speerkämpfer reingequetscht und KÄMPFEN!!

Bildschirmfoto 2019-10-25 um 08.15.03.jpg

aufgabe 33: 1.500 tavernensilber oder verhandeln.
ich müsste meine 8-stuhl taverne mehr als drei mal ausleeren, also ganz klar verhandeln!
die einfachen verhandlungen sind übrigens der größte vorteil der bronzezeit … ;)
mein güter vorrat kann sich langsam sehen lassen (obwohl ich gestern abend keine 8 stunden farb-produktionen mehr in auftrag gegeben habe :confused:) – damit könnte man langsam "echte" verhandlungen lösen ...

Bildschirmfoto 2019-10-25 um 09.49.49.png

aufgabe 34: kleine armee besiegen oder expeditionsaufgaben.
nachdem‘s in bronzezeit keine expedition gibt, keine wirkliche auswahl …
aber das sind acht krieger – schwere einheiten, die würden aus meinen leichten speerkämpfern hackfleisch machen …
also zwei schleuderkasernen bauen …

die könnten ‘ne weile bleiben, also gleich in die stadt einbauen ...

halt meine erweiterung habe ich vergessen: aber was mache ich jetzt mit dem vielen freien platz ... ? :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-10-25 um 10.17.59.jpg

ich könnt 'nen torbogen stellen ...
aber der würde die stadtplanung und das tutorial verfälschen (wegen der zusätzlichen bevölkerung) also heben wir uns das für später auf.

die schleuderer rekrutieren dauert jetzt erst mal ca. vier stunden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
schleuderkämpfe
zeitstempel 25. oktober 2019, ca. 16 uhr, 4 tage und 20h nach stadtbeginn

aufgabe 34 – mit 8 schleuderern sind die krieger kein grosses problem:

Bildschirmfoto 2019-10-25 um 14.54.13.jpg

aufgabe 35: vorratsproduktionen in meinem zeitalter – routineaufgabe

aufgabe 36: dekos bauen (die stadt braucht mehr bäume!!) und fps ausgeben –
fps haben wir noch, da brauchen wir nicht zu warten, da leveln wir doch glatt mal das orakel

aufgabe 37: fp kaufen – verdammt, jetzt muss ich meinen schönen vorrat hergeben. :(
ich erforsche phalanx und fülle brauen und belagerungswaffen auf – der rest geht in‘s orakel

aufgabe 38: gildenexpedition (noch nicht möglich) oder grosse armee besiegen (7+4 speerkämpfer) –
da müssen meine schleuderer schon wieder ausrücken.
ich bin ‘n bisschen ungeduldig und warte nicht auf den 8 schleuderer, sondern probier das einfach mal mit 7 schleuderern ...

Bildschirmfoto 2019-10-25 um 16.02.48.jpg

nachdem ich ein routinierter kämpfer bin - kein problem ... :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-10-25 um 16.04.56.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
tagesaktuell
zeitstempel 25. oktober 2019, ca. 17 uhr, 4 tage und 21h nach stadtbeginn

aufgabe 39: 3 kämpfe oder zufriedenheit hinzugewinnen – das geht locker mit denkmälern
plus 30 mal moppeln … wenn‘s denn unbedingt sein muss …

aufgabe 40: häuser bauen und 5m produktionen … easy

aufgabe 41: ereignisse einsammeln oder tavernen besuchen und münzen bezahlen – auch easy

UND: WIR SIND TAGESAKTUELL !!
(in unter 5 tagen :);):p)

Bildschirmfoto 2019-10-25 um 16.54.28.jpg

zwischenfazit: definitiv machbar in der bronzezeit ...
 

DeletedUser35758

Guest
bücherquests & "goldmangel"
zeitstempel 25.10. 2019, ca. 21 uhr, 5 tage und 1h nach stadtbeginn

ich hab's "ernsthaft versucht" – meine goldmünzen mehr als zu verbrauchen.
und alle bücher, die ich habe, (ein mal) so weit die forge punkte reichen, durchgespielt.

die fp ausgeben und fp kaufen (bei denen ist das wichtig!) quests hab ich synchronisiert, sonst hab ich mit abreissen und wiederaufbauen nicht geknausert,

und ich hab's fast geschafft, meine goldmünzen auf null zu bringen°:

Bildschirmfoto 2019-10-25 um 20.53.27.jpg

aber für die bronzezeit ist meine stadt schon "zu stabil", um sie noch ernsthaft zu gefährden - ich hab heut noch nicht mal durchgemoppelt ... :rolleyes:

° zwei freundliche mitspieler haben mich gewarnt, daß mir das gold ausgehen könnte – und ich doch gildenhopping betreiben könne ...
will ich aber nicht: ICH MAG KEIN MOPPELN, das ist doofe zeitverschwendung
 

DeletedUser35758

Guest
agentenverstecke
zeitstempel 26.10.2019, ca. 10 uhr, 5 tage und 14h nach stadtbeginn

alle bücher gestartet, die ich gehabt habe.
weiter gold verschwendet indem ich ein buch ein zweites mal gestartet hab.
bücher die forge punkte kosten mache ich kein zweites mal!

goldvorrat wächst trotzdem schon wieder.

Bildschirmfoto 2019-10-26 um 10.03.57.jpg

finde es verwirrend, daß die tagesaufgabe irgendwo zwischen den büchern steht.
hat sich aber fast von selbst gelöst (die güter wurden durch meine handelsangebote eingesammelt, also waren nur ein paar vorräte zu bezahlen).

zwei agentenverstecke in den tagespreisen ergattert – für kämpfer sind die essentiell.
und für nicht kämpfer schaden sie auch nicht. ;)

ansonsten bereite ich mich mental auf die eisenzeit vor, in der stadt ist derzeit nicht viel zu tun.:rolleyes:
bronzezeit güter hab ich genug, nur eisenzeit hab ich erst 'ne handvoll.

nachdem im event wieder ein paar fp angefallen sind, wär auch der forschungsbaum soweit:

Bildschirmfoto 2019-10-26 um 10.07.38.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
2. zwischenbilanz: eisenzeit-ist-fast-bereit
zeitstempel 27.10.2019, ca. 9 uhr, 6 tage und 14° stunden nach stadtbeginn

allen unkenrufen zum trotz sind wir autark geblieben (und dabei mit dem gold ausgekommen) und sind nun – halbwegs – bereit für die eisenzeit.

Bildschirmfoto 2019-10-27 um 08.33.32.jpg

als wir diesen einsteiger-guide begonnen haben, war nicht wirklich klar, ob es schaffbar ist, mitten in einem mittelkomplexen event eine neue stadt zu gründen und die aufgaben trotzdem zu lösen.

bisher ist es sehr gut gelaufen, sogar unter einer ganzen reihe an selbstgewählten erschwerten bedingungen ;)

* keine gilde für leichteren und fp-kostenfreien handel
* keine legendären gebäude ausser dem orakel
* keine diamanten
* keine event- und sonstigen spezialgebäude, die wir schon gewonnen haben
* kein gildenhopping / massenpolieren
* auch sonst keine spezielle hilfe von nachbarn oder freunden
* keine erweiterungen mit beim event gewonnenen medaillen

die hauptvoraussetzungen dafür waren:

* solide stadtplanung: wir haben nicht alles optimiert (derzeit steht sogar bewußt sehr viel grüne deko rum) aber auch nicht übermäßig großzügig gebaut
* zu beginn gleich mal ~80 gemischte freunde einladen – nicht aus zu hohen zeitaltern, wir brauchen die nämlich auch als handelspartner
* auf der karte der kontinente nur fortgeschritten / gekämpft, wenn es unbedingt notwendig war
* keine fp gekauft, außer, wenn es unbedingt notwendig war
* geduldig eine woche in der bronzezeit geblieben
* erst sehr spät permanente militärgebäude gebaut: die speerkämpfer nur bei bedarf auf- und wieder abzubauen spart platz und einwohner

würd‘s nach mir gehen, wären noch 2-3 tage in der bronzezeit sehr gut, um mehr ressourcen (goldmünzen, vorräte, güter) zu sammeln. :confused:

aber es ist ab jetzt definitiv machbar, deswegen werde ich ab heute abend die restlichen paar tage versuchen, die neue stadt in eine solide eisenzeit-stadt umzubauen.

mit einer weiteren erschwerten zusatz-bedingung:
noch kein eisenzeit güterbonus auf der karte der kontinente, um zu zeigen, wie vorsichtig man dort weiter fortschreiten kann (und sollte):

bisher wurden INSGESAMT ganze zwei provinzen erobert :eek:

Bildschirmfoto 2019-10-27 um 08.53.50.jpg

° winterzeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
übertritt in die eisenzeit
zeitstempel 27.10.2019, vor 19 uhr, knapp 7 tage nach beginn der stadt

ich hab mir vorgenommen, nach genau einer woche in die eisenzeit zu wechseln, also machen wir das jetzt auch. :confused:

fp leiste ist nicht voll, wie vorgehabt, ich habe noch einiges an gütern in die eisenzeit hochgetauscht als vorbereitung.

goldmünzen & vorräte sind o.k., güter noch nicht ganz:
ich hab ca. 300 bronzezeitgüter (200 "zu wenig") und 230 eisenzeitgüter (das ist im rahmen von den 50 pro gut, die ich haben wollte).

ein letzter blick auf meine coole bronzezeit stadt :)

Bildschirmfoto 2019-10-27 um 17.59.45.jpg

ein klick im forschungsbaum (architektur freischalten) -
und wir sind in der eisenzeit!! :cool:

Bildschirmfoto 2019-10-27 um 18.02.13.jpg Bildschirmfoto 2019-10-27 um 18.02.11.png

unter normalen bedingungen im event hätten wir jetzt noch volle 2 wochen zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
erste aktionen in der eisenzeit
zeitstempel 27.10.2019, vor 19 uhr, knapp 7 tage nach beginn der stadt

die belohnungserweiterung von architektur wird natürlich sofort platziert ... :)

die zusätzlichen fps aus dem zeitalter bonus nutzen wir gleich, um viehzucht freizuschalten.

miliz bleibt unfreigeschalten, den unteren forschungspfad brauchen wir im moment nicht, das kostet nur unnötig güter...

Bildschirmfoto 2019-10-27 um 18.09.41.jpg

sonst steht heute nicht mehr viel an:

ich ersetze als vorbereitung die steinkreise durch eine taverne und eine schule
(einfach damit die stadt 'n bisschen abwechslungsreicher aussieht, zwei tavernen hätten natürlich geringfügig bessere zufriedenheits-werte...) o_O

krampfhaft die obstplantagen durch ziegenzüchte zu ersetzen, bevor wir domizile gebaut und so die bevölkerung massiv erhöht haben, bringt noch nicht viel (ausser es gibt schon "zu viele" goldmünzen).

wir gehen also nicht weiter zur nächsten erweiterung (landwirtschaft)°, sondern legen unsere nächsten fps in prozessionen, damit wir so rasch wie möglich zu den domizilen kommen
(wird trotzdem bis morgen abend dauern ... :()

und dann geht's bald ab in's sonntag abend real-life programm ins wiener konzerthaus ... :rolleyes:

° auch wenn's natürlich verlockend ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
hohe kosten & zeitalter-balancing
zeitstempel 28.10.2019, ca. 9 uhr, 7 tage und 14h nach stadt beginn

wir sind zwar gestern abend frohgemut in die eisenzeit gewechselt, aber unsere stadt ist in der bronzezeit stehengeblieben:
so lange wir nicht zumindest unsere häuser, unsere vorratsproduktionsstätten und unsere militärgebäude umgebaut haben, sind wir sehr „verwundbar“.

denn die eisenzeit ist gleichzeitig die ankunft im „richtigen“ foe leben.
die aufgaben verbrauchen eine substantielle anzahl an wertvollen ressourcen:
man geht hier bei den kosten von einer etablierten stadt aus, nicht von einer, die gerade erst gewechselt hat. :confused:

wir sind das hier in vingrid ganz gut angegangen: :rolleyes:
* die rush aufgaben bis tagesaktuell in der bronzezeit erledigt, um güter und vorräte zu sparen
* die bücher, die wir bisher haben, erst geöffnet, als wir tagesaktuell mit den event aufgaben waren – und immer noch in der bronzezeit°
* bewusst mit einem (kleinen aber feinen) ressourcenvorrat in die eisenzeit gewechselt

inno hat also die bronzezeit gut ausbalanciert.
gleichzeitig wird aber erwartet, daß – sobald man vor oder während eines events in die eisenzeit wechselt – die stadt gut darauf vorbereitet ist.

seit der neuen event-struktur (rush-aufgaben vor den tagesaufgaben plus zusätzlich die bücher), muss man sich noch genauer überlegen, was man wie priorisiert –
und was man einfach links liegen lässt oder zumindest später macht.

in der stadt tut sich derzeit nicht viel, die goldmünzen erreichen nach der rathaus ernte erstmals 30.000:

Bildschirmfoto 2019-10-28 um 08.55.08.jpg

nachdem wir für die heutige event aufgabe keine güter benötigt haben, haben wir die miliz freigeschaltet.
diese gibt uns zugriff auf die täglichen herausforderungen (ths) – und zusätzliche chancen auf fps und alte eventgebäude.

die ths sind ein gutes beispiel für die allgemein recht knackigen aufgaben in der eisenzeit:
meine heutige tägliche herausforderung (kirschblüten-truhe) will gleich 5.000 vorräte von mir.
ich könnte mir das trotz des bevorstehenden stadtumbaus knapp leisten, aber ich warte erst, ob ich alle anderen teilaufgaben erfüllen kann, bevor ich voreilig meine wertvollen vorräte ausgebe.

wenn ich ungeplant alles gleichzeitig machen will, was es derzeit zu tun gibt (event, bücher, tägliche herausforderungen, vielleicht auch noch die expedition!?), werde ich ganz schnell in‘s straucheln kommen.

° ausnahme goldenes buch: da habe ich die letzte aufgabe in die eisenzeit mitgenommen, damit mein verrückter wissenschafter dann gleich in der eisenzeit starten kann
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zusammenfassend:

wir haben gezeigt, daß die rush-aufgaben in ‘ner woche bronzezeit problemlos machbar waren (plus zwei-drei handvoll tagesaufgaben dazu) ... ;)

wer also vorschnell in die eisenzeit gewechselt ist, muss sich auch ein bisschen selbst an der nase nehmen – oder den/die/das (gilden)freund/in, der/die/das dazu geraten hat … :eek:

aber: das event dauert 22 tage: wer nach der ersten woche (oder früher) in die eisenzeit wechselt, kann locker drei-vier tage zwischendrin pausieren, um seine stadt gemütlich umzubauen.

wir haben nicht mehr viel zeit, also werden wir unter zeitdruck demonstrieren, wie das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
ziegenzüchter
zeitstempel 28.10.2019, ca 11 uhr, 7 tage und 16h nach stadtbeginn

nachdem mein goldmünzenvorrat sich rasch erholt und erstaunlich hoch geworden ist, beginne ich frühzeitig mit dem stadtumbau.
die eisenzeit – in foe auch bekannt als das zeitalter der schweine- und ziegenhirten :rolleyes: – beginnt jetzt offiziell und konkret formen anzunehmen:

ich entferne meine drei obstplantagen (natürlich erst nach der 1h ernte) und vier von meinen schmieden° – und stelle dafür drei ziegenzüchte hin.

nach 'ner (supertollen! :eek:) freundesmoppelrunde bleiben meine goldmünzen weiterhin solide über 20.000:

Bildschirmfoto 2019-10-28 um 11.19.54.jpg

meine stündliche vorratsproduktion (mit begeisterter bevölkerung) erhöht sich damit von unter 750 auf über 900 vorräte°°.

das klingt erstmal nicht nach besonders viel steigerung.
aber wenn man kurz über‘s balancing nachdenkt, macht das plötzlich sehr viel sinn:

bei einer durchschnittlichen tagesernte (11 mal 1h) bekomme ich mit begeisterter bevölkerung (und noch ohne motivierte gebäude!) jetzt knapp 10.000 vorräte dazu°°°.
das entspricht bereits den schwierigsten(!) einzelaufgaben wo man vorräte spenden muss:
"normal" ist die hälfte, also ~5.000 vorräte ...

und da ist die nacht-ernte (8h produktionen) noch gar nicht dabei. ;)

wenn man also nur ein bisschen geduld hat (und die stadt nicht vollkommen planlos hauruck „entwickelt“) sind die event-aufgaben (erwartungsgemäß) auch in der eisenzeit problemlos schaffbar. o_O

fun fact
nachdem wir auch ohne domizile die drei ziegenzüchte problemlos untergebracht haben, gibt es jetzt keinen stress mit den domizilen mehr:
die bogenschützen brauchen dann noch ein bisschen zusätzliche bevölkerung, aber ansonsten ist unsere stadt nach 16h in der eisenzeit schon in top verfassung ... :)

° die sind im moment nicht wirklich wichtig
°° motiviert geben übrigens die drei ziegenfarmen schon über 1.500 vorräte pro stunde ...
°°° falls brav zumindest die ziegenzüchte motiviert werden, geht sich das übrigens auch mit drei 8h produktionen aus ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
tägliche herausforderung
zeitstempel 28.10.2019, ca. 16 uhr, 7 tage & 21h nach stadtbeginn

noch ein tavernenbesucher, und ich habe die 2.500 tavernensilber gesammelt, die ich für die heutige tägliche herausforderung brauche. ;)
auf meinen meisten anderen welten schaffe ich 2.500 tavernensilber BEI WEITEM nicht.

das ist daher fast ebenso überraschend, wie die tatsache, daß ich keine domizile brauche, um meine vorratsproduktion robust genug für‘s eisenzeitalter aufzustellen. o_O

und die tatsache, daß mir 4 bronzegüter-produktionsstätten scheinbar vollkommen ausreichen, um meinen eisenzeit güterbedarf zu decken (ich hab erwähnt, daß wir das versuchen wollten). :)
ich hab tatsächlich schon heute meine erste zielgüteranzahl für die eisenzeit erreicht:

Bildschirmfoto 2019-10-28 um 15.23.54.jpg

nicht perfekt verteilt, aber das ist auch nur ein snapshot: ich versuche damit so gut es geht hin- und herzuhandeln.

und im umkehrschluss heisst das:
ab heute können wir – vorsichtig – beginnen, uns – trotz event und allem – auf das frühe mittelalter vorzubereiten … :confused:
ob wir noch vor eventende dorthin wechseln, werden wir uns allerdings gut & gründlich überlegen … :eek:

zunächst hält uns jedoch mal die tägliche herausforderung davon ab, weiterzukommen:
ich soll 5 fp zu legendären gebäuden beitragen (statt damit weiterzuforschen).

ich stecke also schweren herzens 5 fp in mein orakel° und bereite mich darauf vor, erst morgen das domizil zu erforschen.

die tägliche herausforderung ist gelöst ...

Bildschirmfoto 2019-10-28 um 16.08.27.jpg

... und ich bekomme ein tor des kaisers.

Bildschirmfoto 2019-10-28 um 16.08.45.jpg

sehr schön: für heute ist bier 'o' clock ... :cool:

° bei der kirschblüten-truhe kann ich einfach nicht wiederstehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
philosophisches am morgen
zeitstempel 29.10.2019, ca. 7 uhr, 8 tage & 12h nach stadtbeginn

generell versuche ich auch auf weiter entwickelten welten zeitalter-wechsel kurz vor und während events zu vermeiden.

etwas, das mich daher im moment nachdenklich macht, ist die frage:
wie kommt man dazu, mitten in (der rush-phase von) events das zeitalter zu wechseln?

und das auch noch dazu ausgerechnet zu der zeit, wo man gerade ‘ne neue welt begonnen hat?
und dann vielleicht auch noch als anfänger ... :eek:

nach einem zeitalterwechsel ist doch alles teurer & schwieriger:
kämpfe, verhandlungen, goldmünzen und vorräte, die zu bezahlen sind etc.

also WARUM ausgerechnet in dieser intensivsten & schwierigsten event-phase in die eisenzeit wechseln?
es gibt eigentlich keinen schlechteren zeitpunkt dafür. o_O

andererseits kann man von inno schwer verlangen, daß die ‘nen grossen roten stopp button auf die eisenzeit draufmachen mit der aufschrift:

bist du bereit?
hast du genug goldmünzen, vorräte, güter für das neue zeitalter?

bist du WIRKLICH bereit?

also gerade bei free-to-play sollte man erwarten können, daß die leute, die kein geld ausgeben möchten wenigstens ein wenig zeit und vorbereitung investieren ...
oder ... ? :rolleyes:

aus der stadt gibt's derzeit nicht viel spannendes zu berichten:
ich hab domizile erforscht und baue relativ gemütlich meine häuser um.

Bildschirmfoto 2019-10-29 um 06.48.15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
grossumbau
zeitstempel 29.10.2019, ca. 9 uhr, 8 tage & 14h nach stadtbeginn

ich hab immer wieder erwähnt, dass ich für's tutorial nicht "optimal spiele":
das betrifft insbesondere "vanilla" foe – also keine lgs, event- oder diamantgebäude.

und neben vielen anderen selbstgewählten einschränkungen (vgl. weiter oben) betrifft das insbesondere auch den stadtaufbau, bei dem ich gerne auch ein wenig ästhetische gesichtspunkte berücksichtige. :)

aber zu demonstrationszwecken will ich jetzt mal kurz zeigen, wie effizient eine stadt auch aufgebaut sein kann ... :rolleyes:

nachdem es kaum einen sprung in foe gibt, der so gross ist wie chalet auf domizile, eignet sich der natürlich besonders gut dafür.

erkennt jemand diese stadt wieder ... ? :eek:

Bildschirmfoto 2019-10-29 um 09.13.12.jpg

dazu noch einige anmerkungen:

* ich habe ZU VIEL PLATZ° :D

* auch nach dem vollumbau habe ich über 30.000 goldmünzen und fast 25.000 vorräte

* die tägliche herausforderung war überhaupt kein problem, obwohl sie mich 21 bronzezeit- und 6 eisenzeitgüter gekostet hat
(und mir dafür 10fp gebracht hat, die direkt in die nächste forschung – weiterverarbeitung – gehen ;))

Bildschirmfoto 2019-10-29 um 08.38.12.jpgBildschirmfoto 2019-10-29 um 08.42.07.jpgBildschirmfoto 2019-10-29 um 08.42.10.jpg

° war das je ein thema in foe ... ? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
vorräte-power
zeitstempel 29.10.2019, ca. 15 uhr, 8 tage & 20h nach stadtbeginn

natürlich haben wir den freien platz nicht lange frei gelassen. :rolleyes:

stattdessen haben wir 2 weitere ziegenzüchte aufgestellt und die schmieden wieder auf sechs aufgestockt:

Bildschirmfoto 2019-10-29 um 15.02.50.jpg

die stadt hat jetzt eine vorratsproduktionskapazität von ~1.500 pro stunde, bzw. über 11.000 pro tag (bei drei mal acht stunden).

es gibt im gesamten halloween event:
* 5 quests in den zwei hauptquestreihen, für die man vorräte zahlen muss und
* 5 quests in den büchern, für die man vorräte zahlen muss

is natürlich nicht wenig, aber jede dieser questausgaben ist mit der hier entwickelten stadt in 4-8h nachproduzierbar.

damit haben wir gezeigt: inno balanced weiterhin fair. :eek:
und: wer probleme mit den vorräten hat, sollte sein stadtdesign überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
kämpfen :mad: oder handeln :confused:
zeitstempel 30.10.2019, ca. 7 uhr, 9 tage und 12h nach stadtbeginn

gestern abend bogenschützen erforscht & sofort 2 bogenschützen-schiessstände an stelle der schleuderer-schiessstände platziert.
wer super aufgepasst hat, hat gesehen, dass die letzte stadt gestern – unüblich für dieses tutorial – mehr als 200 freie einwohner hatte.
das war kein fehler, sondern vorbereitung auf die bogenschützen.;)

die kosten der bogenschützen-schiessstände und der freigeschaltenen slots wurden über nacht schon wieder nachproduziert – ein klarer beweis für die robustheit unserer eisenzeit-stadt :cool:

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 06.56.29.jpg

die heutige tagesaufgabe nummer 46 ist kämpfen oder handeln (und fp ausgeben, aber das geht nebenher).
die tagesaufgaben der letzten tage haben wir gar nicht mehr erwähnt, die waren routine ... :rolleyes:

statt der zwei bogenschiesstände könnt ich mir natürlich eine fünfte bronzezeit-güterproduktion hinstellen, damit wäre die mittlere verhandlung auch bald nachproduziert.

aber das hat mehrere nachteile:

* erstens will die mittlere verhandlung drei eisenzeitgüter (in 5er paketen), das kann ganz schön teuer werden

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 07.06.14.jpg

* ausserdem ist nicht garantiert, daß die fünf verschiedenen güter in drei versuchen gelöst werden können.
das heisst entweder noch ein teurer versuch, oder diamanten einsetzen, beides will ich nicht

* ich hab auch noch bücherquests laufen, fast jedes mit zumindest ein mal kämpfen oder verhandeln. wenn ich die alle verhandel, sind meine gütervorräte natürlich rasch weg. :eek:

also lieber kämpfen:

fernkampfeinheiten wie bogenschützen haben dern vorteil, daß sie keine gegenschläge abbekommen, sind also eine vielseitig einsetzbare allround-einheit.
ausserdem braucht der bogenschützen-schiesstand nur 2*2 fläche, und ist damit (neben dem verkleinerten agentenunterschlupf) die kleinste einheitenproduktionsstätte im spiel.

nachdem die pferde im ersten zug weg sind, ist der kampf routine.

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 07.08.53.jpg Bildschirmfoto 2019-10-30 um 07.09.55.jpgBildschirmfoto 2019-10-30 um 07.12.03.jpg

wichtigste regel beim kämpfen: so wenig wie möglich in gegnerische angriffsbereiche hineinlaufen. o_O
der rest ist übung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
schwarze türme und goldene bücher
zeitstempel 20.10.2019, ca. 13h, 9 tage und 18h nach stadbeginn

meine stadt „flutscht“: es hakt nichts, es gehen keine vorräte und keine goldmünzen aus, und wenn mal etwas mehr kostet, wird es rasch nachproduziert. :cool:

ich habe im orakel nachgeschaut, da sind alle meine „überschüssigen“ fps drinnen: 89 stück.
50 (grosser preis) und noch einige andere (kürbisse) waren vom event.
wir haben also – eventbereinigt – maximal 24h länger als unbedingt notwendig in der bronzezeit verbracht. o_O

und seitdem ist mein grösstes „problem“ die langsame fp produktion – ich komme nicht schnell genug richtung frühes mittelalter.
dabei habe ich schon zwei erweiterungen (landwirtschaft & kanalisation) am forschungsbaum rechts und links liegengelassen … :confused:

gerade habe ich noch befestigung freigeschaltet, eine erweiterung gesetzt und die pfade durch schotterwege ersetzt – und damit eigentlich alles erreicht, was in der eisenzeit zu erreichen ist.

ich gönne mir – als „luxus“, damit das kämpfen etwas einfacher geht – damit einen dritten bogenschützen-schiessstand.

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 12.53.06.jpg

für morgen früh sind die militärtaktiken & zugehörigen pvp kämpfe geplant, dann brauche ich auch keine angst mehr zu haben, ob ich für kampfaufgaben auf der karte der kontinente fortschreiten – oder einer gilde für die expedition beitreten – muss.

heute gibt‘s den schwarzen turm – und in vingrid gibt‘s für ~1.000 süssigkeiten zunächst mal keinen einzigen … :(:(

dafür ein zweites goldenes buch – das ist ohnehin besser :)
der verrückte wissenschafter gibt 15 güter pro tag, hat keine negative zufriedenheit und ist auch noch um vier felder kleiner …

aber 16.000 gold gleich für die erste aufgabe – das „zahlt sich aus“ ... :eek:

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 11.18.53.jpg
 
Oben