Tutorial: Neue Welt - Vingrid

DeletedUser35758

Guest
nachdem's immer wieder beiträge zu events gibt, daß diese (viel) zu herausfordernd für anfänger seien, werde ich versuchen, auf vingrid noch so weit wie möglich im halloween event zu kommen, und das hier (lose?) zu dokumentieren.

startzeitpunkt der stadt war gestern - 20. oktober 2019 - nach 20 uhr°.
gegen 22 uhr°° sah die stadt dann so aus:

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 05.22.56.jpg

da gibt es sicher noch einiges zu optimieren.
für das experiment ist es nicht das ziel, 100% optimal zu spielen, sondern gut genug.

wesentlich für einen guten start sind erst mal:

* so viele produktionsstätten wie möglich (7 töpfereien plus das jagdlager)
* zufriedene bevölkerung
* volle freundesliste (80 anfragen)
* keine eroberungen auf der karte der kontinente, abgesehen vom ersten sektor (das heisst: stop im hauptquest!)
* gezielte forschung (nach rad und konstruktion kommt direkt die kultivierung, um das event freizuschalten)

° also mittendrin am 6. event-tag, mit 16 tagen verbleibend
°° produktionen auf 8h


Diskussionsthread:
https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/tutorial-neue-welt-vingrid-diskussion.34293/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
erster stadtumbau nach der 8h ernte:
zeitstempel 21. oktober 2019 ~7 uhr, ca. 11h nach start

* die dekos müssen alle weg (polierte bäume sind nicht sehr hilfreich)
* anstelle der vielen statuen gibt es zwei steinkreise
* das jagdlager kommt weg, die hütten auch
* um für eine obstplantage zusätzlich platz zu haben, kommt auch die speerkämpferkaserne weg°
* die stadt ist weiter nicht optimiert und hat jede menge lücken: momentan sollte das reichen

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 07.39.32.jpg

in einer knappen stunde geht es dann „endlich“ los mit dem event: ca. 13h nach dem start der stadt wird die forschung kultivierung freigeschalten.

° die kann bei bedarf jederzeit wieder aufgebaut werden – kostet nicht viel und speerkämpfer sind in wenigen sekunden rekrutiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
hurrah, das event ist freigeschalten!
zeitstempel 21.oktober 2019 ~9 uhr, ca. 13h nach start

aber jetzt heisst es erst mal warten: die erste aufgabe sind 6 fp ausgeben … :-(

produktionsrhythmus ist momentan 1h – das reicht völlig°.

im moment stehen noch 4 töpfereien und die 3. obstplantage ist im bau:
das entspricht fast 12(!) töpfereien – unsere wirtschaft brummt.
und das nur 14h nach dem start … :)

und sie sieht auch immer besser aus, die neue stadt:

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 10.09.21.jpg

mittlerweile haben wir über 60 freunde und die freundestaverne hat 5 freigeschaltete stühle.

ab jetzt müssen wir ressourcen (gold) sparen, für den umbau von pfahlbauten auf chalets – unsere nächste forschung.
und um bald forge punkte kaufen zu können (ausschliesslich für event aufgaben - sonst wird das gold knapp!).

die grösste herausforderung besteht jetzt darin, die güterproduktion rasch hochzufahren:
mindestens drei färbereien°° sollen es werden, sobald die forschung (anbau) freigeschaltet werden kann.

° wer VOR dem event mit seiner stadt anfängt, sollte auch mit einem 8h rhythmus gut auskommen
°° der erste güterbonus auf der karte der kontinente ist in dem fall farbe (noch nicht freigeschalten / erobert)

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 10.00.02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
mittlerweile ist die stadt ~16 stunden alt ...
zeitstempel 21. oktober 2019 ~12 uhr

und ich schwimme in vorräten
(hat irgendwer was über 10.000 vorräte in der eisenzeit bei quest 20 gesagt? ;))

die pfahlbauten sind hervorragende goldlieferanten.
daher habe ich trotzdem noch eine vierte obstplantage gebaut - einfach weil ich es kann:

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 12.13.40.jpg

und das obwohl ich bisher weniger als 50 nachbarn und freunden geholfen ("gemoppelt°") habe:
das spare ich mir für event quests auf.
heisst auch, daß ich ca. 2.000 "moppel*"-goldreserve habe - die ich aber im moment überhaupt nicht brauche.

und nochmal zur erinnerung (weil's wichtig ist):
ich habe den hauptquest schon vor dem zweiten sektor erobern gestoppt°°.

das sind also alles ressourcen ohne quest-hilfe ...

die stadtgeometrie wird mittlerweile etwas spannender (als inspiration für eigene stadtbauideen :rolleyes:) ...
immer noch sind gar nicht so wenige freiflächen (~10 felder) und damit platz für optimierung frei ...

° helfen = motivieren / polieren oder kurz moppeln
°° weil ich jeden kampf und jeden sektor, den ich aufsparen kann, für das event brauche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit das nicht komplett zum Monolog wird ;)
Passt hier gerade gut rein :)


Ich finde das Event heftig auf einer neuen Welt, auch im Vergleich zu früher:

Ich habe mal dasselbe gemacht und eigentlich nur deshalb eine neue Welt gestartet weil ich testen wollte ob es funktioniert ein Event sofort durchzuspielen. Das war das Frühlingsevent 2017 und das war auch auf meinen anderen Welten mein erstes vollständig gespieltes Event. Trotzdem und trotz Start der Welt erst als das Event schon ein paar Tage lief und ohne gute Gilde bin ich damals völlig problemlos durchgekommen.

Auf V bin ich direkt am ersten Tag eingestiegen und inzwischen bei Aufgabe 25. Vermutlich werde ich durchkommen, aber was da im Event an Münzen, Vorräten und Gütern (ich habe allein in den nächsten paar Aufgaben dreimal eine auf einer neuen Welt gar nicht so "moderate Verhandlung" vor mir, heute durfte ich schon 10.400 Vorräte bezahlen und die aktuelle Aufgabe verlangt erneut 5200...) draufgeht ist heftig und wirft einen beim Aufbau einer effektiven Stadt - die man aber eigentlich dafür benötigt - ziemlich zurück.

Ohne Erfahrung und Unterstützung aus der Gilde z.B durch Ringtausch und gezieltes Moppeln wäre das nicht machbar.

Ich bin gespannt wie weit Wowo kommt, ich denke mit 6 Tagen Verspätung wird es kaum möglich sein fertig zu werden. Echte Anfänger, die nicht das Glück haben direkt die richtigen Infos und die nötige Unterstützung zu finden, haben meiner Einschätzung nach keine Chance das Event fertig zu bekommen.

Bei uns in der Gilde sind viele Spieler mit viel Erfahrung und alle haben Probleme mit Münzen und Vorräten und Einheiten oder Gütern.

Mir scheint fast hier soll dem Dia Einsatz etwas nachgeholfen werden :rolleyes:
 

DeletedUser35758

Guest
thea, danke für deinen beitrag.

ich finde es selbstverständlich, daß jemand, der einfach mal wild in einem neuen online-spiel drauflosklickt, während er gleichzeitig versucht, sofort ein grosses event° zu meistern, entweder scheitern oder massiv viele dias brauchen wird.

gleichzeitig gibt sich inno wirklich alle mühe, events auch für einsteiger lösbar zu machen.

und weil ich nun jetzt doch schon eine weile spiele und viel schöne zeit hier verbracht habe, will ich der foe community – insbesondere den anfängern – etwas zurückgeben:
nämlich einen leitfaden, wie man am besten startet – und zwar bewußt von null weg.

für die, die ernsthaft vorhaben, das spiel von anfang an zu verstehen und zu lernen.

und weniger für die, die ohne nachzudenken drauflosklicken, und sich dann beschweren.
aber natürlich können auch letztere die hinweise und screenshots benützen, um ihre stadt anzupassen & zu verbessern ... :rolleyes:

daher bitte ich, diesen thread nicht zum zurückkommentieren zu benützen, so lange das event läuft:
das soll wirklich auch ein grober(!) durchgängiger guide werden, wie man die stadt schritt-für-schritt entwickelt.

höchstwahrscheinlich ‘n bisschen langsamer als ich hier gerade, aber das ist ja genau der sinn und zweck:
zu zeigen, was zur not alles auch unter zeitdruck geht, und es dann langsam nachvollziehen zu können.

wenn‘s dringende hinweise gibt, schreibt mir bitte ‘ne pn.
danke!

wowo

° kleine gibt‘s ja im moment scheinbar keine mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
der erste quest ist gelöst - und nummer zwei wartet auf abholung (vorräte einsammeln & bevölkerung begeistert machen)
zeitstempel 20. oktober 2019, ca. 15 uhr, ~19h nach start

im moment wird's ein bisschen enger in der stadt:
die güterproduktion wird vorbereitet, die ist wirklich kritisch.
die ersten chalets für genügend bevölkerung sind gebaut.
gleichzeitig brauch ich die pfahlbauten noch für einen genügend grossen goldpuffer.

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 14.49.37.jpg

quest drei (kampf oder verhandlung plus 2.000 gold ausgeben) wird jetzt kurz hintenangestellt, bis ich genügend gold habe.

währenddessen wird eine weitere erweiterung erforscht (werkzeuge). :)
in knapp zwei stunden ist es soweit - dann werde ich versuchen mit drei speerkämpferkasernen den kampf möglichst günstig zu lösen - güter zum verhandeln habe ich noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55420

Guest
Sorry, ich wusste nicht dass Du der einzige bist der sich auskennt und nur Dein Weg funktioniert.....

Ich denke ja dass Anfänger von mehreren Meinungen profitieren, aber wenn Du hier nur dozieren willst: Viel Spaß. Bin hier dann raus.
Es ist @wowo the woolve warrior 's Story.
Muss man da unbedingt zwischenreden?
Selbstverständlich gibt es mehrere Wege. Aber es gibt eben nur den einen Weg, den @wowo the woolve warrior geht.
 

DeletedUser35758

Guest
werkzeuge erforscht & freigeschalten, erweiterung platziert (300 gold).
zeitstempel 20. oktober 2019 ca. 18h, ~22h nach beginn der stadt

3 speerkämpferkasernen gebaut
(zwei haben die letzten beiden töpfereien ersetzt: vorräte habe ich derzeit genug und produziere ca. 600 pro stunde aus den vier obstplantagen)
in zwei speerkämpferkasernen einen slot freigeschalten – 8 speerkämpfer produziert.

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 16.33.49.jpg

aufgabe drei: der kampf gegen die sehr kleine armee ist mit 8 speerkämpfern kein problem.

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 16.35.44.jpg

mein goldvorrat ist mit zweitausend zu bezahlenden münzen verbraucht.

nächste aufgabe vier braucht gleich nochmal 2.500 gold:
kulturelles gebäude stellen + 5 fp kaufen (gut daß ich vorher keine fp gekauft habe!)

ich mopple alle restlichen nachbarn und freunde und baue einen steinkreis, den ich sofort wieder abreisse.

52 aufgaben in 16 tagen heisst im schnitt 3,25 aufgaben pro tag.
Ich habe bereits 3,5 aufgaben erledigt – mein erstes tagespensum ist also erfüllt :)

Und die fünf forge punkte kaufen geht sich vor ablauf von 24 stunden auch noch aus:

zeit für ein kühles kastanienbier … ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
fehlentscheidung abriss dritter steinkreis (s.o.)
zeitstempel 20. oktober 2019 ca. 20h, ~24h nach beginn der stadt

vierte aufgabe erledigt.

mit den gekauften forge punkten wurde anbau erforscht – den färbereien stünde eigentlich (fast) nichts im weg°.

nummer fünf ist schon wieder münzgold, diesmal sammeln (1.500).
und 1h produktionen, das geht nebenher.

die zwei steinkreise verlieren ihre politur, die bevölkerung findet das nicht witzig.
notfallmassnahme: speerkämpferkasernen abreissen, statuen bauen
(für nochmal den dritten steinkreis fehlt momentan das münzgold).

stadt sieht mal wieder sehr improvisiert aus.

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 20.22.25.jpg

politur sternenglänzt wieder eine halbe stunde später, aber wer will & kann sich auf so ein zufälliges muster verlassen … ?

wie auch immer – die richtung stimmt: fast fünf aufgaben innerhalb der ersten 24h – damit hab ich nicht gerechnet … ;)

° die erste provinz müssen wir noch erobern für den güterbonus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
aufgabe 8
zeitstempel 21. oktober 2019 – ca. 22h, 1 tag und 2h nach beginn der stadt

1.500 gold gesammelt, aufgabe 5 erledigt.

aufgabe 6 – 4 einheiten rekrutieren: keine hexerei mit speerkämpfern

aufgabe 7 – 15 tavernen besuchen: auch kein thema, die haben wir beim moppeln extra nicht mitbesucht.
plus 500 vorräte sammeln - kein problem mit den obstplantagen.

jetzt wird‘s zeit, den hauptquest weiter zu verfolgen.
wir brauchen den farbbonus und bekommen nebenher vorräte
(die obstplantagen sind schon auf 8h für die nacht).

mit drei speerkämpfern (jup das reicht locker) die beiden fehlenden sektoren der ersten provinz erobert.

und dann kommt eh schon mit aufgabe #8 ein gütersammelquest, also höchste zeit, unsere drei färbereien zu bauen und über nacht mit 8h aufträgen laufen zu lassen.
(die 230 zufriedenheit gehen nebenher mit statuen aufbauen-abreissen)

„zufällig“ geht sich das ganz genau mit der bevölkerung aus … ;)

Bildschirmfoto 2019-10-21 um 21.41.31.jpg

also bis morgen früh schon mal sicher acht aufgaben erledigt: wir liegen gut in der zeit … :)
war ein intensiver erster tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
ungeduldig
zeitstempel 22.10.2019, ca. 6 uhr, 1 tag & 10 stunden nach beginn der stadt

wir haben gestern den grundstein für eine stadt mit solider, robuster wirtschaft gelegt, die gleichzeitig sehr flexibel ist für diverse kurzfristige anpassungen.

güter werden abgeholt, aufgabe 8 ist erledigt.

neue 5h farbproduktionen gehen in auftrag.

ich werde alle 5 bronzezeit-güter zum verhandeln brauchen, daher stelle ich gleich mal farbe in den handel.
über handelsstrategien erzähle ich hier bewußt nichts, das thema ist mir zu heikel:
manche gilden erlauben unfairen handel, andere nicht.
wenn man die stadt ein paar tage vor einem event beginnt, kann man sich „gemütlich“ und fair einen kleinen vorrat erhandeln.

so viel zeit habe ich nicht: ich mache moderat unfaire handelsangebote und hoffe, dass in meiner nachbarschaft und freundesliste farbe benötigt wird.

bei aufgabe 9 (4h produktionen & kampf oder moppeln) werde ich ungeduldig:
ich könnte eigentlich warten, bis ich wieder moppeln kann, aber ich will JETZT kämpfen. :mad:

also reisse ich eine obstplantage ab und baue zwei speerkämpferkasernen an ihre stelle.
die stadt ist nun kurzfristig mehr als improvisiert, weil ich nicht an ausreichende bevölkerung gedacht habe.

Bildschirmfoto 2019-10-22 um 06.13.04.jpg

8 speerkämpfer gegen sehr kleine armee kennen wir schon: kein thema.
es ist etwas geschafft: die halbe aufgabe 9. :cool:

ich baue ein pfahlhaus in ein chalet um, damit die stadt wieder ordentlich arbeiten kann.

die speerkämpfer bleiben vorläufig stehen, die obstplantage wird sowieso nicht mehr aufgebaut.
an ihre stelle kommen später – sobald die entsprechende nächste forschung abgeschlossen ist – schmieden.

die über nacht angesammelten fp habe ich gleichmässig auf schmiedekunst und lehre aufgeteilt.
lehre ist wichtig: der kürzeste pfad zur nächsten erweiterung (kompostierung).

jetzt heisst es auf die 4h produktionen warten.

der hauptquest leuchtet grün (vom rekrutierten speerkämpfer).
den kann ich jetzt – wenn's grad passt – nebenher ein wenig fortführen & ein paar zusätzliche ressourcen sammeln.
aber maximal bis wieder eine aufgabe für die karte der kontinente kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
quest 10
zeitstempel 22.10.2019, ca. 10 uhr, 1 tag und 14h nach eventbeginn

habe die schmiedekunst vorgezogen, um im hauptquest weiterzukommen.
hat sich ausgezahlt, 2 fp erhalten und sofort in lehre investiert. :)

so quest 9 ist erledigt.
die stadt wird in kleinen schritten immer wieder behutsam für die quests umgebaut – mit so wenig wie möglich ressourcen einsatz.
meine ressourcen (goldmünzen & vorräte) steigen lagsam aber kontinuierlich – das ist wichtig und zeigt, daß wir auf einem guten weg sind.

Bildschirmfoto 2019-10-22 um 10.35.44.jpg

fp investition in lehre war zu schnell:
quest 10 sind 30 fp ausgeben oder 30 güter in die gildenkasse spenden ... :eek:o_O

30 eisenzeit°güter sind derzeit illusororisch (und ich versuche, so weit wie möglich ohne gilde durchzukommen):
also kleine kunstpause bis morgen, bis 30 fp ausgegeben sind.

inzwischen brauch ich langsam das orakel, damit ich bald meine fp wo reinstecken kann.
sonst bin ich in nullkommanix mit der bronzezeit fertig und lande viel zu früh in der eisenzeit.
also orakelquest erledigen, während die fp langsam eintröpfeln.

° bronzezeit kann man nicht in die gildenkassa tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
orakel – 20 forge punkte !! :):):)
zeitstempel 22.10.2019, ca. 12 uhr, 1 tag und 16h nach stadtbeginn

in den letzten zwei stunden ist mehr passiert als erwartet:

der quest mit mobile phone / app einloggen hat 50 medaillen gegeben – und damit eine siegerweiterung … :)

das orakel gibt 20 fp zum aufbauen – perfekt. die wartezeit für quest 10 hat sich massiv verkürzt:
wie gut, daß wir nicht im hauptquest gleich vorgestürmt sind … ;)

das orakel ist auch sonst ein echter segen:
500 zusätzliche zufriedenheit: jetzt müssen wir nicht mehr zittern, was passiert, wenn ein steinkreis nicht poliert ist.
und wir sparen uns auch gleich das upgrade von steinkreisen auf die schulen (lehre ist mittlerweile erforscht) für den moment.

dafür bringen wir jetzt problemlos mehr bevölkerung unter – und bauen damit eine vierte färberei.

Bildschirmfoto 2019-10-22 um 12.30.42.jpg

nebenquest ist bei den wiederholungen – für krüge haben wir derzeit keine zeit.
hauptquest ist nächste provinz: da warten wir konsequent auf das event.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
24h vorbereitungen
zeitstempel 22. oktober 2019, ca. 14 uhr. 1 tag und 18h nach stadtbeginn

mit den vier güterproduktionsstätten (färbereien) ist unsere stadt – nach weniger als zwei tagen – eine mächtige güter-produktionsmaschine geworden: bald können wir auch problemlos fair handeln. :)

absehbare hauptrestriktionen im event sind mittlerweile kämpfe mit grösseren armeen° und 24h produktionen.
ein vorteil im bronzezeitalter ist, daß bei events weniger vorratsproduktionen notwendig sind – hoffentlich reichen bis auf weiteres drei für die „langen“ produktionen (4h, 8h, 24h).
für die 24h produktionen bereiten wir daher einige (drei) schmieden vor°° (bauen und auf 24h produktion einstellen).

wir arbeiten im moment mit einem relativ kompakten stadtlayout:

Bildschirmfoto 2019-10-22 um 14.20.12.jpg

was mir momentan ein bisschen sorgen macht, ist der relativ niedrige goldmünzenstand:
der sieht zwar auf den ersten blick gar nicht so schlecht aus.
aber 5 fp kosten momentan 3.250 goldmünzen: bei einer entsprechenden aufgabe wäre die reserve sofort aufgebraucht.

und hätten wir statt dem orakel schulen bauen müssen, wären wir derzeit sehr nahe bei 0 goldmünzen. :confused:

° dafür müssten wir die stadt relativ stark umbauen – wir „hoffen“ also auf möglichst viele machbare alternativen vor den nächsten erweiterungen
°° auch fünf schmieden für 24h produktionen – wie in der eisenzeit – wären natürlich mittlerweile kein problem mehr. aber nachdem wir hier ja immer noch vom event unter zeitdruck stehen, versuchen wir, möglichst viel gleichzeitig zu machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
aufgabe 10 gelöst
zeitstempel 22. oktober 2019, ca. 19 uhr – 1 tag 23h nach stadtbeginn

die stadt kurz vor der lösung der 10. aufgabe

Bildschirmfoto 2019-10-22 um 18.32.35.jpg

viel wird heute nicht mehr passieren (ausser dem rückblick nach dem 2. tag):
die kompostierungs-erweiterung braucht noch drei stunden, die kann ich auch morgen setzen.

aufgabe 11 verlangt 8h produktionen, die sind schon in auftrag gegeben und dauern bis morgen früh.

und die erste verhandlung steht an.

auch das ist in der bronzezeit wesentlich einfacher (weniger benötigte güter):
und macht absolut sinn, um anfängern zu helfen und das leben zu erleichtern: danke dafür inno!

habe gerade rechtzeitig ~eine hand voll von jedem bronzezeitgut erhandelt.
hat zwar ein paar wertvolle forgepunkte (fp) gekostet und die kompostierungs-forschung mitsamt erweiterung um ein paar stunden verzögert. zahlt sich jetzt aber aus.

erster verhandlungsversuch endet unglücklich: ich muss aufgeben - 3 optionen für einen zug macht wenig sinn.
(im rückblick fällt mir ein: goldmünzen oder vorräte hätte ich jedenfalls noch probieren können :rolleyes:)

Bildschirmfoto 2019-10-22 um 18.41.12.jpg

auch wenn ich aus einem nebenquest heute 20 dias erhalten habe – und es bei komplexen verhandlungen manchmal sehr sinnvoll ist, diamanten einzusetzen:
um 3 verlorene güter abzusichern, zahlen sich jedenfalls keine dias aus.

also nochmal von vorne:
diesmal klappt‘s problemlos – und mir gelingt ein echter screen-snap-shot :)

Bildschirmfoto 2019-10-22 um 18.42.04.jpg
 

DeletedUser35758

Guest
tag zwei: rückblick
zeitstempel 22. oktober 2019, ca. 20 uhr – 2 tage nach stadtbeginn

zeit für eine erste retrospektive

unsere stadt ist nachhaltig stark, effizient, optisch (halbwegs) präsentabel und nach zwei tagen bereits ziemlich gut auf die EISENZEIT vorbereitet:
* wir haben in diesen zwei tagen schon je über 8.000 goldmünzen und vorräte GESPART – während wir die stadt von null weg aufgebaut haben.
* fair gehandelt können wir bei bedarf jeden tag bis zu SECHZIG eisenzeitgüter (120 farbe 2:1 getauscht) produzieren.
* mit unseren (potentiell) SIEBEN° vorratsproduktionsstätten können wir problemlos alle event-vorrats-aufgaben bewältigen.
* noch zwei zusätzliche erweiterungen (liegen auf dem forschungspfad) und zwei bogenschützen-schiessstände und wir können auch in der eisenzeit die meisten kämpfe LOCKER gewinnen.

womit wir nebenher bewiesen haben: selbst wenn man zu schnell (in die eisenzeit) startet und die stadt anschliessend probleme macht, kann man INNERHALB KÜRZESTER ZEIT auf den richtigen weg zurück°°:
z.b. einfach meine derzeitige stadt nachbauen … :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-10-22 um 19.54.53.jpg

mit dieser stadt – so wie sie jetzt NACH ZWEI TAGEN steht – könnte OHNE GROSSE ÄNDERUNG problemlos das gesamte event weitergespielt werden!

ob sich‘s trotz des späten starts noch zeitlich ausgeht, ist eine andere frage, das werden wir dann sehen … o_O

einzige grössere anpassung, die wir jetzt noch – der bequemlichkeit halber – "brauchen", ist platz für eine stehende armee:
die bringen wir (hoffentlich) auf den nächsten zwei-drei erweiterungen (kompostierung, kunsthandwerk, 2. siegerweiterung°°°) unter.

° eine schmiede kann man locker noch dazubauen, indem man vier pfahlbauten zu chalets umbaut und anschliessend einen fünften pfahlbau durch eine schmiede ersetzt – ich mach das momentan aus optischen gründen nicht
°° zugegeben: das war ein neben-ziel der übung :cool:
°°° 5 medaillen hab ich heute schon in den ereignissen gefunden, noch fünf, dann kann die 2. siegerweiterung freigeschaltet werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
zu gierig – schon wieder
zeitstempel 23. oktober 2019, ca. 11h – 2 tage & 15h nach stadtbeginn

ich hab meine über nacht angesammelten fps "natürlich" sofort ausgegeben:

steinschleudern sind fertig: yes, bald können wir richtig kämpfen!! :mad:

kompostierung gibt mir die lang erwartete zusätzliche erweiterung.
jetzt weiss ich aber gerade nicht genau, was ich damit anfangen soll° :rolleyes:, also lockere ich die stadt ein wenig auf.

sieht doch gleich besser aus
(und zeigt, wie einfach man platz verschwenden kann - ich habe auf den 16 feldern nichts zusätzliches gebaut):

Bildschirmfoto 2019-10-23 um 10.46.00.jpg

quest 11: 8h produktion sind eingesammelt, der war in der früh sofort erledigt.

quest 12: 7 dekorationen errichten – 7 obeliske kosten 35 gold, das schaffen wir ;)
plus 2.500 goldmünzen sammeln – auch das ist kein problem mehr:
die hälfte kommt sofort von den motivierten gebäuden über nacht, der rest geht gemütlich nebenher.

goldmünzen wachsen bereits wesentlich schneller als die vorräte, mittlerweile stehen wir bei über 15.000.
die seltsame kurze zeit am anfang, wo goldmünzen noch knapp sind, dürfte offiziell vorbei sein.

quest 13: wieder ne verhandlung.
gelingt auf anhieb, einsatz 6 güter: ich liebe bronzezeit verhandlungen … ;)

Bildschirmfoto 2019-10-23 um 07.23.28.jpg

quest 14: 750 tavernensilber – das geht mit meinen mittlerweile 7 stühlen erstaunlich schnell.
vingrid ist scheinbar ne sehr aktive welt derzeit.
plus 12 fps ausgeben: verdammt, warum kann ich nie warten mit meinen gesammelten fps :-(

aber ich kann mich immerhin drauf rausreden, daß wir ja nicht optimal spielen wollten, also sind solche anfänger-flüchtigkeitsfehler voll o.k. … :p
ich besuche also alle tavernen … warum hat hier noch fast niemand tischtücher?
aber wer selbst im glashaus sitzt: so weit ist meine taverne noch nicht … und bekomme immerhin 3fp

also geht‘s nicht vor 15h weiter …

mittlerweile werden steinverarbeitung und holzverarbeitung gleichmässig aufgefüllt: ich will zur nächsten erweiterung (kunsthandwerk)
immerhin behalt‘ ich mir jetzt einen reserve fp, falls jemand ein tolles farb-angebot in den handel stellt ...

fun fact: wohl wegen meiner „gemütlichen spielweise“ verlier ich im moment plätze – ich war gestern schon auf unter 4.800, heute wieder bei knapp 5.000 :confused:

° mit etwas quetschen würd sich wohl 'ne zusätzliche obstplantage ausgehen, aber wir machen hier jetzt mal einen auf zen:
nachdem wir ohnehin noch nicht in die eisenzeit wollen und in der bronzezeit derzeit nichts sonderlich spannendes gebaut werden kann, arbeiten wir ganz gemütlich am vörrate-vorrat.
das ziel sind 25.000 vorräte – die schallmauer von 10.000 haben wir heute bereits durchbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
für heute reicht's!!
zeitstempel 23.10.2019, ca. 18h, 2 tage und 22h nach stadtbeginn

aufgabe 14: erledigt - kunsthandwerk ist fast erforscht
aufgabe 15: sektor erobern oder 24h produktionen – das haben wir vorausschauend in den schmieden vorbereitet
aufgabe 16: güter & goldmünzen sammeln – ist alles in der stadt vorhanden & braucht nur eingesammelt zu werden

Bildschirmfoto 2019-10-23 um 15.43.33.jpg

aufgabe 17: provinz erkunden oder kämpfen.
darauf haben wir gewartet: auf in die nächste provinz!
dauert auch volle 7 min … ;)

Bildschirmfoto 2019-10-23 um 15.43.41.jpg

und ist entsprechend schnell erledigt.

aufgabe 18: freundestavernen besuchen oder einheiten besiegen.
mittlerweile hab ich hier über 110 freunde … :D
und obwohl ich in der früh alle freien tavernen besucht habe, habe ich kein problem, jetzt genügend freie plätze zu finden.
Die 2.000 vorräte bezahlen werfen mich ein stück weit zurück (unter 10.000)

aufgabe 19: 15min. produktionen, machen wir nebenher mit den schmieden die sind im moment frei.
zufriedenheit hinzugewinnen ist kein thema – einfach denkmäler aufbauen und wieder abreissen.

aufgabe 20: produktionsstätte bauen (easy: schmiede) & 2.800 vorräte bezahlen – mein vorräte-vorrat schrumpft …
aufgabe 21: die nächste verhandlung – kein problem.

Aufgabe 22: 2.000 münzen bezahlen und 5 ereignisse einsammeln: geht schnell, aber
ich hab 2 mal 2 medaillen gefunden und jetzt insgesamt 49 – bei 50 gibt‘s die nächste erweiterung :(

aufgabe 23: 2 boosts in der taverne – mit dem tavernensilber sind wir lieber sparsam – oder lieber 12 einheiten besiegen.
hier hilft ein kleiner trick: wir quetschen kurzfristig zwei speerkämpferkasernen in die stadt (die färberei wird nachher wieder aufgebaut):

Bildschirmfoto 2019-10-23 um 16.37.44.jpg

und greifen einen sektor an – immer wieder, ohne ihn zu erobern.
und nie vergessen: rechtzeitig aufgeben (auch wenn die verlockung gross ist)!
die besiegten einheiten zählen auch trotz aufgebens für unseren quest.

Bildschirmfoto 2019-10-23 um 16.39.54.jpg

4 kämpfe und ne handvoll speerkämpfer später ist auch diese aufgabe rasch erfüllt.
die 15 min. vorratsproduktionen gehen nebenher

aufgabe 24 ist in arbeit: nachdem ich keinen antiquitätenhändler habe (und auch noch nichts zu verkaufen), muss ich die 4h produktionen nehmen.

wie auch immer: 13 quests erledigt - für heute reicht's !! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben