Tutorial: Neue Welt - Vingrid

DeletedUser35758

Guest
forge punkte regen
zeitstempel 30.10.2019, ca. 21 uhr, 10 tage & 2h nach stadtbeginn

vor kurzem habe ich vorzeitig militärtaktiken freigeschaltet:
ich kann also – vor allem für die event-kampfaufgeben – meine nachbarn jetzt angreifen, bin aber dadurch selbst verwundbar.

das erinnert mich: eine verteidigungsarmee aufstellen wär ab jetzt nicht schlecht. :rolleyes:
ich nehme bunt zusammengewürfelte ungebundene einheiten, was besseres habe ich noch nicht:

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 21.24.03.jpg

noch massiv bücher gespielt, um ein weiteres werkzeugpaket zusammenzubekommen.

das hat meine ressourcen nochmal belastet und vier dinge klar gemacht:

* ich werde keinen schwarzen turm auf vingrid bekommen :(
* die anstalt wird höchstvermutlich auf level 9 kommen, obwohl mir die tagessüssigkeiten der ersten tage gefehlt haben :)
* mir fehlen weiterhin 2 silberne bücher :eek:
* ich habe 55 fp auszugeben :D

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 21.19.43.jpg

wär das meine einzige welt, würd ich mich wegen der bücher ärgern.
so bekomme ich auf zumindest einer welt den druiden. :confused:
und für die anstalt auf lvl 9 braucht man das zusatzpaket scheinbar nicht.
 

DeletedUser35758

Guest
pleite
zeitstempel 31.10.2019, ca. 6 uhr, 10 tage und 13h nach stadtbeginn

ich hab‘s tatsächlich noch mal geschafft, meine stadt ressourcentechnisch in die knie zu zwingen: :confused:
goldmünzen und vorräte sind derzeit am ende.
ich bin nach der nachternte (!) und bezahlung der heutigen tagesaufgabe praktisch pleite.

dazu habe ich allerdings rohe gewalt :mad: einsetzen müssen:

* jeden tag die tägliche herausforderungen erledigen
* „massenforschen“ (mit den event fp von gestern)
* 15 bücher abgeschlossen und weitere 5 in der schleife

wer sich also einbildet MEHR ALS ALLES erledigen zu müssen (vgl. bücherschleifen), der wird – wenig überraschend – tatsächlich für ‘ne ganze zeit lang probleme bekommen.
zumindest mit 'ner weniger robusten stadt als der hier … :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-10-31 um 05.49.30.jpg

es gibt nämlich durchaus auch positive entwicklungen:
ich habe mittlerweile landwirtschaft, pflügen (2 erweiterungen), fleischerhandwerk, mathematik und thermen erforscht.

mit den zwei erweiterungen hab ich ‘ne weitere ziegenzucht und noch ‘nen bogeschützen-schiessstand gebaut.
das ist sich noch ausgegangen – und unsere stadt ist damit – wieder mal – stärker als zuvor. :cool:
allein die sechs ziegenzüchte produzieren mittlerweile mehr als 1.500 vorräte pro stunde:
eine 5.000 vorräte aufgabe ist also in 3 stunden lockerflockig nachproduziert. ;)

ich bin übrigens nicht sicher, ob ich überhaupt noch auf schweinezucht umsteige:
die steigerung ist zwar nominell nicht schlecht, aber nur mehr halb so beeindruckend, wenn man damit rechnet, daß metzgereien im schnitt 2-3 strassenanschlüsse verbrauchen ...
also maximal aus optischen gründen und damit meine bewohner auch ab und zu mal 'ne wurst bekommen ... :)

ps: kleiner tipp: 'ne gilde, die euch in so einer situation (neue stadt, mitten im event, ohnehin knappe ressourcen) auch noch zu güterspenden in die gildenkassa und expeditionszwang verpflichen will, hat einen an der waffel: die solltet ihr schleunigst verlassen.
und euch 'ne anfänger-freundlichere gilde suchen, die euch hilft, nicht noch zusätzlich fordert.

(auch) deswegen der guide bisher OHNE GILDE – aber natürlich mit vorbereitung darauf:
mit den 4 bogenschützen-schiesständen sollte man lvl I der expedition (nach einigem üben :p) problemlos und gemütlich über die woche verteilt durchkämpfen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41453

Guest
Ich habe ebenfalls mit dem Event eine neue Stadt begonnen, sie ist jetzt 14 tage alt und befindet sich am Ende der Eisenzeit. Wenn Interesse besteht kann ich gern mal ein Bild posten und auch ein wenig davon berichten.
 

DeletedUser35758

Guest
warum genau dieses tutorial
zeitstempel 31.10.2019, ca. 15 uhr, 10 tage und 20h nach stadtbeginn

nachdem's scheinbar nicht selbsterklärend ist° ein paar worte, warum DIESES tutorial so aufgebaut ist, wie es aufgebaut ist:

generell ist die idee, es einer anfängerin oder einem anfänger zu ermöglichen, in forge of empires hineinzukommen.
und ihr/ihm dabei zu HELFEN, dabei NICHT SOFORT DIE VOLLE KOMPLEXITÄT von foe abzukriegen. :confused:

wir, die wir schon länger dabei sind, vergessen oft, wie viele dinge und entscheidungen für eine/n neue/n gleichzeitig zu treffen sind.
vor allem, wenn wir 'ne stadt gleichzeitig mit 'nem event beginnen.

ich hab' damals mit dem maibaum-event begonnen.
(zufällig, und ich hab mich lang - fast zwei jahre lang bis die pagode zurückkam - geärgert, daß ich das wunderschöne frühlings-event verpasst hatte :mad:)
und das war vergleichsweise superasy zu 'nem heutigen event: 24 einzel-aufgaben (plus jeweils 7 fp) in 14 tagen.
keine ereignisse, keine täglichen herausforderungen, keine komplexe eventmechanik, keine ressourcenfressenden bonus-schleifenquests. o_O

also hab ich mir im laufe des schreibens und bauens gedacht: wie kann ich das so anfänger-freundlich wie möglich rüberbringen.
simple antwort: indem ich so viel wie möglich komplexität rausnehme - vanilla foe ohne schnickschnack. :p

lange antwort: jeder der punkte hat 'nen mehr oder weniger guten grund. :oops:

* keine dias: sollte selbstverständlich sein - mit dias isses keine kunst, dafür braucht's kein tutorial

* keine legendären gebäude (lgs): lgs sind 'ne eigene komplexe angelegenheit für sich.
bin ich händler, bin ich kämpfer, will ich rasch fps, will ich lgs aus höheren zeitaltern, kaufe ich blaupausen (bps) mit dias, wo bekomme ich die güter her, muss ich 'ner gilde beitreten zum fördern, wo nehm ich den platz für das lg her, wo spare ich dafür ein ...

* kein gildenbeitritt: 'ne gilde kann superhilfreich sein, sie kann aber noch zusätzlich massiven stress verursachen und einengen.
z.b. güterspenden in die kassa, observatoriums-pflicht, expeditions-pflicht, faire handelspflicht....
der start geht - locker - auch ohne. in's gildenleben kann man sich später immer noch reinfinden, da versäumt man nix in den ersten wochen.

* keine eventgebäude: sollte auch klar sein - jeder bekommt andere und unterschiedlich viele, damit wär's kein tutorial mehr, sondern bestenfalls mein konkretes beispiel, was ich nicht für glück oder pech hatte beim kürbis-köpfen ... :rolleyes:

* kein fortschreiten auf der karte der kontinente (kdk):
für 'nen anfänger sind kdk aufgaben oft (ressourcenschonende) alternativen zu schwierigen aufgaben.
solange man noch nicht bei player vs. player ist (militärtaktiken - eisenzeit), ist sie ausser der expedition (und da muss man bei einer gilde sein, vgl. oben) oft die einzige möglichkeit, kampfaufgaben zu erledigen.
und last not least ist sie ein perfektes beispiel, wie man sich mit planung und voraussicht das leben in foe unheimlich erleichtern kann (provinzen sparen) :) oder unheimlich erschweren (planlos vorstürmen) :(

* keine medaillen aber extra fps aus dem event:
mit event-medaillen extra flächen freischalten verfälscht den stadtaufbau und damit das tutorial wesentlich, die hat man zu dem zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht. damit ist mein stadtaufbau bewusst ein MINIMALBEISPIEL an fläche.
fps verfälschen das ergebnis nicht wesentlich, sie beschleunigen nur - und sind damit hilfreich, das tutorial rascher durchzuführen.

* kein gildenhopping mit motivieren / polieren:
abgesehen davon, daß ich das geradeheraus für die wahrscheinlich dämlichste pseudo-mechanik (ich hoffe das war nicht abichtlich so geplant...) im ganzen spiel halte, möchte ich in diesem fall karl lagerfeld adaptieren:
wer sich in foe ohne gildenhopping nicht zu helfen weiss (und das vielleicht noch cool findet) hat die kontrolle über sein leben verloren.
und das sage ich als jemand, der gerne viel zu viel zeit mit foe verbringt.
aber mechanistisch hunderte und aberhunderte knöpfchen drücken für 'nen paar digitale goldmünzen ... nope! :eek:

und so ist meine stadt sicher nicht die stärkste nach 10 tagen, auch nicht die beste, aber vielleicht hält sie ja bei den ansehnlichsten ganz gut mit ... :cool:
das wichtigste FÜR MICH ist, daß anfänger immer wieder auf dieses design zurückgreifen können, wenn sie steckenbleiben.
und sehen, daß ihr/ihm in der stadt die ressourcen ausgehen können (so wie mir heute morgen "unabsichtlich passiert") und dass es trotzdem rasch wieder weitergeht.

und SEINE/IHRE STADT dann problemlos selbst weiterentwickeln kann: mit lgs, bunten eventgebäuden, ihrer/seiner gilde und meinetwegen auch mit diamanten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

° feedback war unter anderem - sinngemäß:

* du könntest ja gildenhoppen für mehr gold :mad:
* guck mal ich hab 'ne stadt, die ist älter als deine und besser als deine :rolleyes:
* guck mal, ich hab 'ne stadt, die ist vollgepackt mit legendären und event gebäuden, ist die nicht cool :cool:
* guck mal ich hab ne stadt mit dia einsatz gebaut, soll ich nicht auch meinen senf dazugeben geben :oops:
* guck mal, ich bin schon im hochmittelalter (nach sieben tagen länger zeit ... ) :confused:
* inner gilde könntest du ... o_O
* ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
gildenhopping – jetzt geht's los! (oder auch nicht) o_O
zeitstempel 31.10.2019, ca. 19 uhr, 11 tage nach eventbeginn

erinnert sich noch jemand an die pleitestadt von heute morgen? :eek:
die sieht im moment so aus:

Bildschirmfoto 2019-10-31 um 19.17.38.jpg

in nem halben tag je ~15.000 goldmünzen und vorräte: nicht schlecht für 'ne stadt, die vielleicht für manche ziemlich anfängermäßig aussieht ...
rechnen wir das mal auf die nächsten drei tage hoch, dann hätten wir ohne gröbere änderungen ca. 100.000 goldmünzen und vorräte am sonntag (nach 14 tagen) ... :rolleyes:

aber foe ist ja kein spiel, das goldmünzen und vorratsbesitz belohnt, daher wollen wir das natürlich – im schnitt – gut über null halten, aber auch nicht zu hoch.

im moment werden wir wieder mal ohne schlechtes gewissen die hälfte unseres goldes rausklopfen, nämlich dafür:

Bildschirmfoto 2019-10-31 um 19.25.11.jpg

aber ich hab jetzt ein problem: :confused:
an gildenkassen kann man nur spenden, wenn man in 'ner gilde is.
ich könnt entweder 'ne eigene gründen oder in kurz 'ne offene springen und wieder raus.

aber warum nicht 'ne eigene gründen, is ja nix verhaut ...
vielleicht schliessen sich irgendwann 'nen paar mitstreiter an, die bessere städte haben, und mir noch was beibringen können ... :p
newbies, die was lernen möchten sind natürlich auch herzlich willkommen ... :oops:

also frohen mutes auf gilde erstellen geklickt:

Bildschirmfoto 2019-10-31 um 19.31.59.jpg

20 juwelen in die gildenkasse geworfen und 30fp dafür eingesammelt.
ein guter deal. :)

jetzt können wir die eisenzeit forschungen - nach 11 tagen :cool: - vollständig freischalten.
und damit auch die letzte erweiterung - kanalisation.

9 fp gehen schon in die frühmittelalterforschung (fachwerkshäuser).
die ersten drei forschungen werden wir als vorbereitung schon mal auffüllen, aber freischalten werden wir sie wohl erst in ein paar tagen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
BRUNNEN !!
zeitstempel 1. november 2019, ~7 uhr, 11 tage & 12h nach stadtbeginn

ich liebe die hübschen dekos in forge of empires :oops:
und am allermeisten die (neptum)brunnen :oops::oops::oops:

wenn sich dann noch irgendwer bequemen könnte, dekorationen in der moppel-liste GAAAANZ hinten einzureihen (unabhängig vom zeitalter), wär ich vielleicht nicht einer der wenigen, die gern dekos verwenden ... o_O

in der stadt tut sich ausser den neuen wasserspielen derzeit nicht viel, ich hab gestern noch 'ne metzgerei hingestellt, damit die leutchen endlich ihre wurst zum knabbern haben:

Bildschirmfoto 2019-11-01 um 07.01.18.jpg

vielleicht bei der gelegenheit noch ein paar worte zur eigenen gilde und zum "unfairen" handeln:

ich hab da schon die seltsamsten & wüstesten diskussionen erlebt, nur weil leute zu bequem sind, sich selbst ihre passenden - 0,5er, 1er & 2er - angebote rauszusuchen ... :mad:

ich bin in 'ner gilde, um gemeinsam vorwärts zu kommen, nicht um meine stadt beschlagnahmen und mir vorschriften machen zu lassen was ich darf und was nicht ... :eek:

ganz schlimm sind gilden / gildies, die dann meinen, dein gütervorrat gehöre ihnen (so nach dem motto weil du ein unfaires angebot drinstehen hast, hätten sie jetzt einen anspruch auf einen fairen tausch dieses guts).

wenn jemand akut 'nen fairen handel braucht, kann er/sie/es gerne höflich anfragen:
du brauchst was von mir, nicht ich von dir ... ;)

und für mich stellt sich immer auch die frage:
warum sollte ich auf ein wichtiges element im spiel verzichten? :confused:
ich bin nicht nur händler & nicht nur kämpfer, sondern BEIDES.

wenn meine nachbarn und freunde gerade ur-dringend was brauchen - und es bei mir kaufen wollen:
warum nicht immer wieder güter rein stellen dafür?
ich mache im moment auf vingrid am tag im schnitt so zwischen 50 und 80 güter gewinn. :rolleyes:

was ich nicht mache sind zeitaltersprünge beim handeln (also zum beispiel bronzenzeit auf mittelalter), aber selbst hier finde ich:
leben und leben lassen. wenn sich wer findet der's braucht und kauft - gut für beide.

und so lang ich jetzt 'ne eigene gilde habe, spar ich mir alle diese diskussionen:
die fairhandelfetischisten können sich woanders treffen ... :)

ps: tagesaufgabe - erstaunlich wenige nachbarn haben pvp freigeschaltet ... aber ein paar waren's dann doch ...
und zur not habe ich mir ein buch aufgehoben, um dort einheiten besiegen zu können ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
bereit für's mittelalter?
zeitstempel 1. november 2019, ca. 20 uhr, 12 tage & 1 stunde nach stadtbeginn

durch die event fps war ich relativ schnell durch mit der eisenzeit.

mein forschungsbaum wäre jedenfalls schon fast so weit° :)

Bildschirmfoto 2019-11-01 um 20.01.25.jpg

aber ist die stadt wirklich schon bereit für das frühe mittelalter (fma) ... ? ;)

ja und nein:

mit den eventgebäuden (zwei mal verrückter wissenschafter und die anstalt) käme ich auf 50 güter am tag - das reicht für's erste völlig.
aber nachdem wir hier weiterhin (vermutlich bis in's hoch- oder spätmittelalter) ohne eventgebäude spielen, ist das schon etwas riskant.
mein güterinventar meint jedenfalls, ein bisserl in der eisenzeit sparen wär schon noch gut ... :eek:

Bildschirmfoto 2019-11-01 um 20.12.05.jpg

zumindest 100 güter von jedem fma-gut (kupfer, gold, granit, honig, alabaster) wäre optimal.
aber auch das wär kein ubedingter hinderungsgrund - wenn wir nicht noch im event wären. o_O
weil ich mich einfach nicht mit güter- und ressourcen-knappheit und harten kämpfen rumärgern will, werde ich also noch kurze zeit in der eisenzeit bleiben.

und die karte der kontinente bis zu einem ganz bestimmten punkt erobern. :cool:
mehr dazu bald.

° mehrgeschossige häuser waren mal 'ne dia angelegenheit: das hat sich scheinbar heuer irgendwann mal geändert, also werden wir die natürlich auch erforschen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
nachgeholte halbzeitfeier
zeitstempel 2.11.2019, ca. 19 uhr, 13 tage nach beginn des events

eigentlich hätten wir schon vor zwei tagen halbzeit feiern sollen: :rolleyes:

da waren wir nämlich zeittechnisch genau bei der hälfte des events, wenn wir es vom ersten tag weg gespielt hätten.
(11 tage)

und schon da war klar - siehe oben - unsere stadt ist gut aufgestellt. :cool:

aber heute - regulär wären's immerhin noch 8 tage bis eventende - überwinden wir auch noch die letzte (kleine) hürde des events - mit bravour :)
24.000 goldmünzen bezahlen für den heutigen tagesquest #49

Bildschirmfoto 2019-11-02 um 19.26.11.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-02 um 19.28.18.jpg

noch ein paar kleine nachtragsüberlegungen zum thema:
warum spielt der typ eigentlich immer noch "wie 'n anfänger" - ohne eventgebäude und bisher praktisch ohne die karte der kontinente (kdk).

* erstens: wenn alles optimal gelayoutet ist, hat ein anfänger keine möglichkeit für eigene ideen und verbesserungspotential ;)
* zweitens: so weit weg von der ideallinie sind wir gar nicht, wie es vielleicht aussieht: 'n paar dekos weniger, 'n paar häuser mehr, vielleicht ginge sich mit gewalt noch eine vorrats- oder güter-produktionsstätte aus° o_O
* drittens: das tutorial soll insbesondere auch für anfänger gut sein, die kurz vor oder geichzeitig mit dem event beginnen.
das heisst, wenn sie auf der karte der kontinente frühzeitig voranschreiten, haben sie es anschliessend im ersten event (massiv) schwerer. :eek:
* viertens: sowohl leute, die vor dem event, als auch leute, die mit dem event beginnen, haben nicht sofort zugriff auf eventgebäude.
der torbogen war diesmal das erste mal an tag 10 verfügbar - und da könnte 'n anfänger aus verschiedenen gründen keinen ergattern (pech, zu wenig eventwährung, versäumt, vergessen, auf was anderes gespielt ...) :confused:

ein möglichst allgemeiner guter guide muss also notwendigerweise ohne kdk und ohne eventgebäude - halbwegs - funktionieren.

natürlich wär mein leben mit anstalt & verrückten wissenschaftern und torbögen wesentlich einfacher.
aber wir machen hier nicht auf einfach, das überlassen wir lieber anderen ... :D

° allerdings wäre dann auch ein extra kulturelles gebäude notwendig, und dann wird's schon recht knifflich ... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
mittelalter - still NOT
zeitstempel 3.11.2019, ca. 10 uhr, 13 tage & 15h nach stadtbeginn.

in der stadt selbst tut sich derzeit nicht viel, ausser, daß wir startbereit für's frühmittelalter wären :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-11-03 um 10.18.34.jpg

mein goldmünzenvorrat ist immer noch "ausbaufähig". o_O
(und ich weigere mich - jetzt wo ich 'ne eigene gilde habe noch mehr - standhaft, gildenhoppel-massenzumoppeln :mad:)

die vorräte hingegen wachsen unaufhaltsam und warten auf sinnvollen einsatz:

Bildschirmfoto 2019-11-03 um 09.46.33.jpg

für die letzte handvoll süssigkeiten warte ich auf die friedhofs-kits (falls die nochmal kommen :eek:)

die goldmünzen selbst wären ohne event / bücherquests problemlos genug, um in's frühe mittelalter zu wechseln, aber ich weiss ja nicht, ob & welche buchquests ich mit den letzten süssigkeiten noch erhalte.
die sind immerhin herausfordernd genug, um sie nicht unbedingt in 'nem neuen zeitalter machen zu wollen (faszinierend für 100+ "kleine" zusatzquests)

na ja, drehen wir halt däumchen (oder noch'n paar hundert bücherquests auf anderen welten :confused:), handeln, und warten, daß der gütervorrat weiterhin so rasch wächst ...

Bildschirmfoto 2019-11-03 um 08.08.56.jpg

schade, eigentlich wollt ich (spätestens) heute zum zwei-wochen jubiläum der stadt wechseln ... :(:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
zwei wochen - foe & strategie
zeitstempel 3. november 2019, ca. 19 uhr, 14 tage nach stadtbeginn

eigentlich hatte ich mir vorgenommen, spätestens heute in frühmittelalter zu wechseln:

* ich habe genug ressourcen - speziell für die mehrgeschossigen häuser passt's perfekt ;)
* aus der täglichen herausforderung hab ich heute (nach 7 tagen - truhe des herausforderers) 50 fp bekommen
* im event sind nur noch zwei aufgaben (bis auf die paar bücher, die noch kommen)

und hier kommt der strategische aspekt in's spiel :eek:
ich könnte jetzt einfach ungeduldig wechseln - und dann morgen eventuell eine menge ressourcen verschwenden, wenn ich zum beispiel noch ein goldenes buch bekomme. ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie ...

oder ich warte einfach 'ne nacht: und wechsel dann hoffentlich - nachdem ich die restlichen süssigkeiten rausgeknallt (friedhof kit°?) und die verbleibenden bücherquests gelöst habe - morgen.

mich juckt's zwar in den fingern - aber ich will ja 'n gutes vorbild sein :rolleyes:

also stadt ernten, auf 8h stellen ... und warten ...:confused:

Bildschirmfoto 2019-11-03 um 18.13.51.jpg

°in ~14h wissen wir mehr ... o_O
 
Hallo wowo, echt toll das du dir die Zeit nimmst um Anfängern das Spiel zu erklären. Es gibt sogar noch Spielern, die schon länger spielen noch einige wertvolle Tipps wenn sie eine neue Welt anfangen wollen, mach weiter so.
 

DeletedUser35758

Guest
warum die stadt so aussieht, wie sie aussieht
(falls es dafür ne begründung braucht ... :p)

zeitstempel 4.11.2019, ca. 7 uhr, 14 tage & 12 stunden nach stadtbeginn

in den nächsten tagen stehen größere veränderungen in unserer kleinen vingrid eisenzeit-stadt an.
es wird wohl kaum ein stein auf dem anderen bleiben :(

also schauen wir uns noch mal an, warum sie derzeit so aussieht, wie sie aussieht. :oops:

oder noch besser - anders rum: wie sie auch aussehen könnte.
ich hätte zum beispiel alles "aufräumen" und voll auf metzgereien° umstellen können°°:

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 07.01.21.jpg

dazu eine kleine übung:
um wieviel (geschätzt) ist die - virtuelle - stadt oben effizienter als unsere liebevoll gepflegte & dekorierte stadt unten
(vorrats-produktionskapazität pro stunde) o_O

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 07.11.17.jpg

es sind volle 10% ;):
so um den dreh 2.000 vs. 2.200 begeisterte vorräte pro stunde

btw für die geeks:
goldmünzen wären auch nochmal ~500 pro stunde mehr, aber auch nur, weil ich 'n paar wohnhäuser abgeklemmt habe ... und selbst das wird vom langhaus zu fast 3/4 kompensiert ... :)

allerdings kostet die obere stadt um ~35.000 goldmünzen mehr als die untere - für die 8 zusätzlichen metzgereien und die 3. schule - mehr als ich derzeit habe.

die obere stadt hätte uns also um ca. 1-2 tage zurückgeworfen :confused:, obwohl wir:

* die zusätzliche produktion derzeit überhaupt nicht brauchen (vorräte tendieren rasant gegen 100.000)
* sobald wir im mittelalter sind, sofort wieder umbauen werden (auf gerbereien oder besser gleich auf schuster)
* unsere goldmünzen für diesen umbau viel dringender benötigen

ob die abgeschleckte stadt ästhetisch überhaupt zumutbar ist, ist nochmal 'ne ganz andere frage ... :rolleyes:
organischer - und damit nachhaltiger & zeitgemäßer - ist sicher meine "anfänger" variante ... :cool:

wir können also drei lessons learned mitnehmen:

* sofort das letzte aus 'ner stadt rausholen zu wollen, ist nicht immer sinnvoll
* es kann sogar kosten- und damit effizienztechnisch kontraproduktiv sein
* foe städte müssen nicht abgezirkelt & abgeschleckt zu sein, um produktiv zu arbeiten :D

--> zusammengefasst: umbauen nur um des umbauens willen zahlt sich bei weitem nicht immer aus!

---------------------------------------------------------------------------------
° die fraglos effizienteste produktionsstätte in der eisenzeit
°° und hätte in folge vermutlich keine "du baust wie'n anfänger" komplimente eingeheimst :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
appearances can be deceiving - der schein trügt ;)
zeitstempel 4.11.2019, ca. 8 uhr, 15 tage & 12 stunden nach stadtbeginn

kleiner nachtag zur stadtbetrachtung oben:

während viele wohl instinktiv auf den ersten blick sagen werden, die "aufgeräumte" stadt müsse natürlich auch effizienter gebaut sein, habe ich - aus spass an der freude - noch mal kurz die strassen und freiflächen betrachtet:

"aufgeräumte" metzgereien stadt


Bildschirmfoto 2019-11-04 um 08.32.24.jpg

78 strassen, 4 freiflächen = 82 felder

vinnie stadt

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 08.48.29.jpg

58 strassen, 16 freiflächen/dekos = 74 felder

wer hätte das gedacht :rolleyes: ... vinnie wins ...
um volle 8 felder :D

die etwas höhere effizienz der virtuellen stadt kommt also ausschliesslich von den fleissigeren metzgereien, und keineswegs von einer besseren stadtplanung ... :eek::)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
ps: natürlich haben beide städte noch optimierungspotential ...
pps: die tägliche herausforderung lassen wir heute zum ersten mal aus:
eine sehr komplexe verhandlung für ein maharadscha-palast-teil oder - höchstwahrscheinlich - 10 fp ist im jetzigen status einfach nur eine riesen güterverschwendung ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
rangliste und way forward
zeitstempel 4. november 2019, ca. 16 uhr, 14 tage und 21h nach stadtbeginn

for hat 'ne relativ seltsame art, punkte zu zählen°:

* einerseits zählt der verbaute platz (und die zeitalter der gebäude mit denen er verbaut ist)
* andererseits zählen rausgeknallte güter
* die in eigenen legendären gebäuden (lg) gebäuden versenkten fps
* und dann zählen noch kämpfe

es wird also hauptsächlich belohnt, wenn man güter ausgibt und lgs grindet. :eek:

nachdem ich meine güter (zumindest vorerst) lieber (hoch)handle, als sie sinnlos rauszuknallen, falle ich hier schon mal zurück. o_O

und dann haben sich eigene wissenschaften entwickelt, wie man lgs gemeinsam hochzieht.
und jeden tag bis zu zehntausende(!) fps wieder ausgibt (in zehnerschritten(!), was anderes kann foe nicht) :confused:

nachdem das event praktisch vorbei ist (mit punktlandung - heute sogar noch den schrein des wissens bekommen :)) ...

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 15.28.25.jpg

... müssen wir uns für unsere stadt jetzt ein neues ziel setzen:

wer lernen will, wie er schnell viele punkte macht, sollte jetzt aus diesem tutorial aussteigen, und sich in 'ne grindergemeinschaft begeben.

wir werden weiterhin über ein paar zeitalter solide auf simples stadtentwickeln mittels vanilla foe setzen (also keine spezial-, dia-, event-gebäude und lgs), unsere stadt konsequent weiterentwickeln und schauen, ob wir auch so ein paar punkte gut machen können: :p

der beste platz der vinnie-stadt war bisher so um die 3.100, derzeit sind wir unter 3.700 gefallen ... :(

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 16.18.01.jpg

für den spätstart und das konsequente vermeiden von lgs und spezialgebäuden ist das aber gar nicht so schlecht:
wir befinden uns trotzdem noch immer - quasi nebenher - in den top 15% der vingrid spieler ... :cool:

noch ein hinweis, der sein muss, weil er einfach in ein gutes foe tutorial gehört:

eigentlich timed man einen guten zeitalter-wechsel so, daß direkt man NACH expeditionsbeginn (also dienstag vormittag) wechselt.
dann kann man eine woche lang mit den einheiten des neuen zeitalters gegen verteidiger des alten zeitalters kämpfen. :mad:

hab ich aber gerade keine lust zu:
ich brauche derzeit weder jungbrunnen, terassenfelder, dias oder sonstigen kram aus der expedition.
also werden wir einfach gemütlich wechseln, wenn's uns grad danach ist ... :D

------------------------------------------------------------------------------
° soll nicht heissen, daß ich akut 'ne bessere wüsste ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
hoffentlich letzte ehrenrunde vor dem mittelalter
zeitstempel 4. november 2019, ca. 21 uhr, 15 tage und 2h nach stadtbeginn

wir krebsen jetzt seit drei tagen herum und drücken uns vor dem übertritt in's frühmittelalter (fma) ... :(

andererseits haben wir in der zwischenzeit das event bis auf die letzte aufgabe und das goldene buch abgeschlossen ... :)

und heute freut's mich einfach nicht mehr: o_O

die koordination der restsüssigkeiten und restbücher und dann der neu hinzugekommenen bücher und entsprechenden aufgaben auf meinen welten ist einfach anstrengend::eek:
wieviele bücher brauch ich noch für ein weiteres paket, zahlt sich das aus, oh, hier haben wir schon 12 friedhofskit fragmente, das friedhofs-buch sollten wir daher nochmal machen, ist hier tatsächlich noch eine welt mit vollem druiden kit, die aufgaben müssen auch noch abgehandelt werden, wieviele süssigkeiten gibt's morgen nochmal genau, oh, hier fehlen noch 50 stück, also noch 'ne schleife, ist die produktion jetzt endlich fertig, verdammt eine rekrutier-einheit fehlt noch, geht sich hier überhaupt noch'n grosser preis aus, oder schliessen wir die stadt ab ...

ein-zwei-drei-weltenspieler werden das in der form nicht verstehen, da macht das vielleicht tatsächlich spass -
abgesehen davon, daß man sich's einfach merken kann ...:confused:

nochmal vinnie gecheckt, ob wir bereit sind:
es ist doch immer wieder spannend, wie sich die güter beim hin- und her-handeln verteilen ... :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 19.26.15.jpg

ich hab inzwischen einige fps in andere legendäre gebäude (lgs) gesteckt ...
und hoffe, dass ein paar fp pakete dabei rumkommen ...
das is auch so 'ne aufgabe, die man wenn einem fad ist, den ganzen tag semi-professionell betreiben kann° ... :mad:

wie auch immer:
wir sind über 50k goldmünzen und weit über 100k vorräte - das sollte morgen früh dann hoffentlich schön flutschen ... :cool:

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 20.38.11.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* sehr "strategisch", sehr "städteaufbau" ... was sich halt so'n klassischer mikromanager unter "strategie" vorstellt ...
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
ich brauche derzeit weder wunschbrunnen, terassenfelder, dias oder sonstigen kram aus der expedition.
also werden wir einfach gemütlich wechseln, wenn's uns grad danach ist ... :D
*Kleine Anmerkung am Rande meinerseits dazu:
In nicht allzuferner Zukunft findet der Antiquitätenhändler den Weg in die Vinnie-Stadt. Auch wenn derzeit nichts aus der GEx benötigt wird, könnte es vorteilhaft sein, Items daraus dort schon verhökern zu können, wenn er verfügbar wird (unter Berücksichtigung der Ressourcenrücklagen). Sie bringen recht viele Handelsmünzen und Edelsteine und bspw schon eine kleine Apfelmühle im Einkauf könnte hilfreich sein, über mehrere Zeitalter hinweg einwohnerfreundlicher Vorräte herzustellen, als es das jeweils zeitalteraktuelle Vorratsproduktionen machen.

mal in nen Spoiler gesetzt, um deinen Guide nicht zu stören :)
 

DeletedUser35758

Guest
abschied und neubeginn
zeitstempel 5.11.2019, ca. 6 uhr, 15 tage & 11h nach stadtbeginn.

so heute ist es endlich so weit: wir wechseln in's mittelalter.

danke für deinen hinweis @Alyssa 500 die Gerechte: so mit spoiler stört das den lesefluss definitiv weniger.

ich habe jetzt trotzdem einen extra-thread für die hallo-vin-grid diskussionen eingerichtet, einfach, damit das hier in ruhe fliessen kann:

https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/hallo-vin-grid-diskussion.34293/

bitte alle anmerkungen, fragen, kritiken und was sonst noch rauswill zum thema dort hinein.

nachdem es mich gestern nicht mehr gefreut hat, werden wir ohnehin pünklich nach start der expedition (gex) wechseln ... ;)

das event ist erfolgreich abgeschlossen :)

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 05.45.22.jpg

für die letzte aufgabe habe ich noch ein paar nachbarn bekämpft° :mad:
(und wo möglich geplündert - danke für die wachstumsbeiträge zu meiner stadt!) :p
die meisten sind schon gut aufgerüstet mit ihrer verteidigungsarmee ... o_O

zum abschluss noch mal ein bild der aktuellen stadt, die wir seit einigen tagen nicht wesentlich verändert haben.

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 05.45.50.jpg

auch das ist foe: solide aufbauen und dann 'ne zeit lang warten können, bis es weitergeht. :cool:

für die die's interessiert hab ich noch ein angepasstes beispiel-layout erstellt - mit einer zusätzlichen güterproduktionsstätte
(einfach um wieder mal zu demonstrieren, daß effizient nicht notwendigerweise gerade strassen und monokultur bedeuten muss :rolleyes:)

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 22.24.02.jpgBildschirmfoto 2019-11-04 um 22.24.06.jpg

aber wir werden hier auch in zukunft nicht den gesamten platz zuproppen, sondern zeigen, daß auch schöne, gemütliche städte gut weiterkommen können. :oops:

------------------------------------------------------------------------------------
° ich hätte natürlich auch die sektoren auf der karte der kontinente-karte nehmen können:
provinzen gespart haben wir dafür ja genug ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
macht euch bereit, es ist soweit!
zeitstempel 5.11.2019, ca. 9 uhr, 15 tage & 14h nach stadtbeginn.

MITTELALTER - WIR KOMMEN - ENDLICH !!! :):):)

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 08.36.54.jpgBildschirmfoto 2019-11-05 um 08.36.58.jpg

und dank der ehemaligen premium funktionalität (20sek aufbau) der mehrgeschossigen häusergeht der wohngebäude-umbau superschnell ... :eek:

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 08.46.50.jpg

die 10 fp aus der belohnung gehen mit den neun angesparten direkt in die wirtschaft o_O
erstens, weil wir unbedingt 'nen marktplatz brauchen° & zweitens, weil wir uns direkt zur lederverarbeitung vorarbeiten:
gerbereien werden wir maximal 1-2 für's abwechslungsreiche stadtbild bauen. ;)

wir ersetzen also gleich mal eine ziegenzucht durch 2 gerbereien.
und bauen einen (temporären) triumphbogen (zur feier des neuen zeitalters) um die gestiegenen zufriedenheitsanforderungen abzufedern:

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 08.59.45.jpg

damit ist unsere stadt wieder ein kleines stückchen besser geworden :):
die 2*160 = 320 unmotivierte stundenproduktion der 2 gerbereien haben die 220 der ziegenzucht ersetzt

--> man muss in foe nicht alles auf ein mal machen: iterative, kleine, leistbare schritte sind am besten!
(das heisst nicht, daß man sich nicht auf dinge vorbereiten kann und soll:
der umbau der häuser ging nur so einfach, weil wir genug ressourcen dafür angespart hatten ... :p)

fun fact: wir haben heute die ersten güter aus dem HOCHmittelalter gekauft - und beginnen auch dort zu handeln :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 06.54.22.jpg

ps: kleiner bug - ist jetz schon das zweite zeitalter, wo mir auffällt, daß ich die zeitalter-belohnung (10 fps, medaillen...) nicht sofort erhalte, sondern erst nach erneutem einloggen... :confused:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
° ne stadt ohne marktplatz ist doch keine richtige stadt, oder ... das sollte eigentlich in die eisenzeit ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35758

Guest
frühmittelalterliche entwicklungen
zeitstempel 5.11.2019, ca. 15 uhr, 15 tage & 20h nach stadtbeginn

zwecks der optik habe ich (noch) nicht alle häuser umgetauscht, ausserdem müssen wir mit der zufriedenheit hintennachkommen:

wir haben wirtschaft erforscht und damit marktplatz (und antiquitätenhändler und teiche) freigeschalten.
im antiquitätenhändler werfe ich mal ein wunschbrunnen-schrumpfkit für 24h ein:
das brauch ich im moment nicht (werden schon wieder welche nachkommen in den events), und es gibt ein paar erste handelsmünzen und edelsteine. ;)

das noch immer aus dem tutorial vorhandene langhaus hat seine schuldigkeit getan und wurde daher gelöscht. :confused:

nachdem marktplätze wie gesagt für ordentliche städte essentiell sind - und einen ordentlichen zufriedenheits-boost geben - kommt sofort einer an die stelle des triumphbogens.
dass unsere bevölkerung dadurch für kurze zeit nur zufrieden ist und nicht begeistert, ignorieren wir geflissentlich. :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 15.00.21.jpg

nebenher kämpfe ich mich mit meinen bogenschützen durch die expedition (gex):
bogenschützen sind eigentlich gegen alle eisenzeit-einheiten stark.
(und auch später noch eine tolle support-einheit aka kanonenfutter :eek:)

nur gegen mehrere artillerie-einheiten tun sie sich schwer, wie zum beispiel hier bei der 11. begegnung:

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 15.05.55.jpg

in so einem fall verhandeln wir dann doch lieber :)
wer mehrere züge hintereinander verhandelt: extra zug boost in der taverne aktivieren nicht vergessen !!

Bildschirmfoto 2019-11-05 um 15.07.20.jpg

generell sollte die expedition problemlos nebenher laufen und die stadtentwicklung dabei nicht beeinträchtigen.

das ist übrigens ein hauptvorteil von (überwiegenden) kämpfern:
einheiten nachrekrutieren kostet unwesentliche (goldmünzen & vorräte) ressourcen, keine güter und geht daher wesentlich entspannter ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben