Diskussion Kulturelle Siedlungen: Feudales Japan

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum

DeletedUser43817

Guest
31 Soja 19 Gemälde 8 Rüstungen 8 Instrumente, wie oben halt alles beschrieben. :D

https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Kulturelle_Siedlungen:_Feudal-Japan#Erweiterungen
Wie es im Wiki steht. Mit jeder Erweiterung geht's halt einfach eine Zeile runter, so wie es georgiana bristow sagte.

Liest du überhaupt was ich schreibe???
Laut der Tabelle kauft man doch erst die Erweiterungen mit Soja 1x zb
dann mit Gemälde dann mit Rüstung dann mit Musikinstrumente...

ich will aber die 2.!!! die nach Soja! mit Musikinstrumente kaufen statt mit Gemälden. und habe Angst, dass sich dadurch der Wert bei Gemälde erhöht.
So schwer ist meine Frage echt nicht.
Jetzt schon 3 mal erklärt :-D
bitte lesen, nachdenken, antworten
 

DeletedUser

Guest
Wie wäre es, wenn Du einfach mal liest, was die anderen schreiben. Du kannst schon die allererste Erweiterung mit Musikinstrumenten kaufen! Also auch die zweite! Und die dritte! Entsprechend der Tabelle erhõhen sich dann die Werte. Na und, Du bekommst doch Güter vom Händler, da wird sich immer eine billige Erweiterung ausgehen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Dann schau doch in die Tabelle! Da steht doch wieviel von welchem Gut die 3te Erweiterung kosten würde. Doch egal, ob du die 2te mit Gemälden oder Instrumenten kaufst. Bitte vielleicht auch mal verstehen! ;)
 
So dann will ich es noch einmal durchgehen:
Liest du überhaupt was ich schreibe???
Ja! Ich lese was du schreibst. :rolleyes:

Laut der Tabelle kauft man doch erst die Erweiterungen mit Soja 1x zb
dann mit Gemälde dann mit Rüstung dann mit Musikinstrumente...
Nein, laut der Tabelle ist es egal, womit du die jeweilige Erweiterung kaufst. Es ist egal, ob du die erste Erweiterung mit Soja, Instrumenten, Rüstungen oder Gemälden kaufst, du gehst zur 2. Zeile! Das ist was dir alle sagen wollen.
Wenn du die zweite Erweiterung mit Instrumenten kaufst, gehst du zur 3. Zeile (wenn du sie mit Soja kaufst, dann gehst du auch zur 3. Zeile. Wenn du sie mit Rüstungen kaufst...)

ich will aber die 2.!!! die nach Soja! mit Musikinstrumente kaufen statt mit Gemälden. und habe Angst, dass sich dadurch der Wert bei Gemälde erhöht.
Genau das wird passieren.

So schwer ist meine Frage echt nicht.
Jetzt schon 3 mal erklärt :-D
bitte lesen, nachdenken, antworten
Und 3 mal wurde dir hierauf passend geantwortet.
 

DeletedUser43817

Guest
oh man jeeeeetzt ist der Groschen gefallen. Sorry hat diesmal etwas länger gedauert mit der Tabelle.
Also wenn ich mir die
1. mit soja für 8
die 2. mit Instrumente für 8
gekauft habe, dann kostet kann ich keine mehr für 8 Gemälde kaufen.
alles klaro ;)
dann warte ich lieber und gehe wie gewohnt mit der normalen Reihenfolge vor.

War bisher eh immer 4-5 Tage relaxed früher fertig. Nur hatte ich noch nie so früh Instrumente bekommen.

Sorry an alle
Asche und kleine Steine auf mein Haupt.

Gute N8 ;)
 
Den Händler in die Spielbalance einzubeziehen sehe ich etwas skeptisch.
Vor allem da ich grad von der OZ in die VZ gewechselt bin, habe ich kaum Güter über (die Forschung ist ziemlich teuer und dank Ozeanterminal hab ich eh kaum OZ Güter).
Ich habe eher das Gefühl, dass die Preise zum freischalten der Gebäude in Japan angezogen wurden, gerade weil sie den Händler hingestellt haben.

Um Güterschwierigkeiten zu vermeiden, kann ich jedem nur raten, erst das Zeitalter zu wechseln, nachdem ein größerer Vorrat des aktuellen Zeitalters angelegt wurde.

Wenn man die Kosten für die Erweiterungen einbezieht, so werden bei Wikingern und Japanern ungefähr die gleiche Güteranzahl benötigt. Wenn man bei den Wikingern 9 Erweiterungen (2-2-2-3) und mit 7 bei den Japanern (1-1-2-3) hinkommt, benötigt man bei den Japanern sogar etwas weniger.
Ist somit nicht teuerer geworden.

Um jedoch die Goldbelohnung zu bekommen, hat man bei gleicher Wahrscheinlichkeit für Vervierfachung weniger Zeit zur Verfügung.
Schon bei den Wikingern ist die Goldbelohnung bei den letzten Dörfern nach meiner Erfahrung (mache 3x8 Std Produktionen /Tag/Gütergebäude und habe genausoviele Gütergebäude wie freigeschaltet) nur mit Glück zu schaffen.
Ohne Benutzung des Händlers dürfte es unmöglich sein, bei den hinteren Dörfern die zeitabhängige Belohnung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe derzeit 2x Japan Dorf ferig und auf Goldzeit geschafft. beim ersten Durchgang nur noch einige stunden übrig und bei dem 2ten Durchgang 2 tage über.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
weniger Zeit zur Verfügung.
Das was du an Zeit weniger hast wird durch den Händler mehr als ausgeglichen:

Beispiel sechste Siedlung:
- man hat bei den Japanern reichlich 11 Tage Zeit für Gold, bei den Wikingern reichlich 13 - also 2 Tage bzw. etwa 15% weniger
- wenn man großzügig annimmt, dass man den Händler erst nach 72 Stunden hat, bekommt man vom Händler (bei Ausschöpfung der vollen Siedlungslaufzeit) etwa 350 Güter (9x3x10 = 270 + im Mittel etwa 80 für 4x Bonus) - das ist mehr als ein Drittel dessen was man an Gütern insgesamt braucht
--> Die Zeit für Gold könnte also alleine deswegen noch 1,5+ Tage kürzer sein, um die Japaner ähnlich fordernd zu machen wie die Wikis

Erweiterungen sollten auch berücksichtigt werden:
- Erweiterungen bei den Japanern sind teurer und dadurch ist die Entwicklung am Anfang etwas langsamer als bei den Wikis
- nach Freischaltung des Händlers kann man allerdings bereits an Tag 3 oder 4 alle zum Abschluss der Siedlung benötigten Erweiterung freischalten (was bei den Wikingern oft erst nach Tag 5 oder so möglich ist.) man hat also über einen viel längeren Zeitraum mehr Platz zur Verfügung
- bei den Japanern benötigt man zudem weniger Erweiterungen um eine gleiche Anzahl Gütergebäude gleichzeitig betreiben zu können, da die Wohn und Diplomatiegebäude effizienter sind bei der Münzproduktion.
--> Dies entspricht nochmal etwa einem Tag mehr Zeit im Vergleich zu den Wikis würde ich schätzen...

PS: Und nochmal... Wenn mehr als 50% der Spielerschaft Gold schafft, haben die Entwickler was falsch gemacht - wozu gibt es denn sonst Silber und Bronze?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Und nochmal... Wenn mehr als 50% der Spielerschaft Gold schafft, haben die Entwickler was falsch gemacht - wozu gibt es denn sonst Silber und Bronze?

Nein, denn das Ziel des Spiels ist es nicht, Leute auszusieben, sondern Menschen dazu zu bringen, gute Gefühle mit dem Spiel zu verbinden, damit mehr gespielt wird und der Umsatz steigt.

Es ist eine Sache, zu sagen: Nur, wer beim Japaner intelligent handelt und wenigstens 5 mal am Tag auftaucht (oder Dias ausgibt), schafft Gold. Nicht zwangsläufig die lukrativste Strategie, aber trotzdem kann jeder, wenn er nachsieht, wie man's machen muß, Gold bekommen und sich wie ein Gewinner fühlen.

Bei der 50% Lösung wird IMMER die Hälfte zu Verlierern erkoren, egal wie gut sich alle anstellen. Das mag bei der Olympiade funktionieren (der viertschnellste Mensch von allen is Dreck und kriegt nix), das mag bei Events funktionieren, wo das Ausgeben von Dias belohnt wird, aber bei den Japanern schneidet Inno sich damit ins eigene Fleisch. Die 50% Lösung wäre ein Eigentor.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Nein, denn das Ziel des Spiels ist es nicht, Leute auszusieben, sondern Menschen dazu zu bringen, gute Gefühle mit dem Spiel zu verbinden, damit mehr gespielt wird und der Umsatz steigt.
Interessanter Ansatz - aber wofür geben diese Spieler aufgrund ihres "guten Gefühls" denn Dias aus, wenn sie sowieso schon alles geschenkt bekommen...

Glaube nicht, dass dies das Ziel wäre... der (kommerzielle) Ansatz bei den Wikingern war aus meiner Sicht der bessere
1) es gibt ein paar wenige Spieler, die die Siedlungsbelohnungen sofort haben wollen und keine Kosten scheuen
2) ein (geringer) Teil der Spieler schafft es problemlos in der Zeit ohne Dias einzusetzen
3) ein weiterer Teil der (halbwegs aktiven) Spieler schafft es in den ersten paar Runden gerade so und diesen Spielern fehlen zum Abschluss innerhalb Gold in den späteren Siedlungen nur wenige Güter, die am Anfang leicht mit ein paar Dias und später mit ein paar mehr Dias ausgeglichen werden können.
4) alle anderen Spieler geben eh keine oder kaum Dias aus und denen ist es auch egal, ob sie nen Zeitbonus bekommen oder nicht

Bei den Japanern
5) gibt es ein paar wenige Spieler, die die Siedlungsbelohnungen sofort haben wollen und keine Kosten scheuen
6) schafft es ein Großteil der Spieler die Siedlung problemlos in Gold abzuschließen --> keine Dias oder vielleicht mal ein paar wenige beim Händler
7) ist es einem Großteil des Rests der Spieler egal in welcher Zeit sie die Siedlung machen --> werden also auch keine Dias ausgeben.
8) den Anteil der Spieler die knapp an Gold vorbei schrammen und denen es wichtig ist ob sie den Zeitbonus erhalten, schätze ich für geringer als 3)
9) werden vermutlich einige Dias in die Verhandlung gesteckt - da auf diese Variante gewonnene Güter billiger sind als wenn man sie direkt beim kauf des Fortschritts mit Dias substituiert.

Der größte Umsatz wird also von 1), 3) und 5) gemacht... Aber vielleicht ist meine Annahme, dass 8) deutlich weniger Spieler sind als 3) auch komplett falsch oder Inno will mit den Japanern vor dem Balancing der nächsten Siedlung herausfinden, wie groß denn die Gruppe von 8) ist im vergleich zu 3)...

Tendenziell halte ich ehrgeizige Spieler (die auch tatsächlich versuchen, die Siedlung in möglichst kurzer Zeit abzuschließen) eher für gewillt ein paar Dias einzusetzen, als die weniger ehrgeizigen.

Und die 50% für Gold waren noch recht hoch gegriffen... Selbst 20% wäre noch viel...
Nur mal zum Vergleich: Wie viele Spieler kommen in die Goldliga bei Events? 1% (!!!) und selbst Silber ist nur den "besten" 5% vorbehalten.
 
aber wofür geben diese Spieler aufgrund ihres "guten Gefühls" denn Dias aus, wenn sie sowieso schon alles geschenkt bekommen...

Immer da, wo's knapp wird und immer da, wo's ohne Dias nicht geht, aber attraktiv ist. Und wenn man mal nachrechnet, wieviele Stunden investiert werden, dann gibt es keine Geschenke.

Bei den Events sind die Ligen dazu da, Diaeinsatz zu belohnen. Da ist der Wunsch, zu einer Elite zu gehören, erwünscht.

Bei den Japanern ist es eher so, daß man sich an die Gold-Kategorie gewöhnen soll, um dann mit Silber nicht zufrieden zu sein und im Zweifelsfall ein paar Dias auszugeben.

Deshalb sind die Verhandlungen auch so gestrickt, daß man angestiftet wird, die 10 Dias auszugeben. Ein Impulse-Buy, was sind schon 10 Dias. Außer man gibt sie regelmäßig aus und merkt nicht, wie sich das aufaddiert. So werden Leute schließlich übergewichtig. Hier 50 Gramm, da 50 Gramm.

Ich persönlich habe keinerlei Statistiken darüber, wieviel % der Spieler die Wikinger überhaupt bis zum Ende geschafft haben, wieviele aufgegeben haben und wieviele durchweg Gold geschafft haben (Yggdrasil und die Runensteine sind eine grobe aber ungenaue Richtlinie). Aber die massive Aufwertung der Japaner läßt vermuten, daß der Anreiz im nachhinein als zu klein erscheint.

Bisher (5. Runde) hab ich noch grob 2 Tage Luft, ohne religiös den Wecker zu stellen (wenn man nicht 1 Minute vorher da ist, hat man Zeit eingebüßt und die summiert sich). Insofern sind's bestimmt 3 oder mehr Tage Luft. Trotzdem zerreißt es den Tag. Insofern kann das Ziel der Japaner auch einfach regelmäßige Gewöhnung sein. Du willst Gold? Kannste haben, wenn Du die Software 5 mal am Tag übernehmen läßt. Nicht alle Taktiken in einer Strategie haben dasselbe Teilziel.

Diese Software ist ein Teil Deines Lebens. Das wird durch die Siedlungen erfolgreich angeregt. Insofern halte ich den Schwierigkeitsgrad für recht geschickt gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte im Japan nie Probleme. Schalte so schnell wie möglich Händler frei ohne Dias. Und hab keine Probleme im schnitt 4 Tage vor ende Gold zu beenden. Was 7-8 Tage insgesamt ist.

Ich schalte die erste Erweiterung mit Soja sobald Händler da ist, je nachdem was er gibt erst Gemälde dann Rüstung und Instrumente zum Schluss.

Das gibt maximale Erweiterungen.

Der rest ist nur Timing und Planung. Je nachdem wie die Felsen liegen und welche Güter man braucht muss man passen die Erweiterungen freischalten.


Wikinger habe ich nicht gespielt weil es einfach zu mühsam war.
 
Machst Du Stundenproduktionen oder achtest Du peinlich genau auf pünktliches Abholen? Freischalten mach ich ja ähnlich.

Schlafen oder Arbeit machen ich 4-8h. Ansonsten mache ich 1H. Ich Produziere erst mal Soja kaufe damit Schrein und die erste Erweiterung. Danach schalte ich Galerie frei für Händler. (Mehr Erweiterungen) Nebenbei produziere ich Koban auf 10-15K. Danach läuft es erstmal.

Hin und wieder stockt es etwas, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für Koban Produktion. Und ich stelle Teehaus wenn es von den Felsen machbar ist. Den die haben die Dreifache 1H produktion als Schrein.

Was Güter angeht, kommt es immer auf mal4 und wie viele man braucht an.

Im Grunde muss man nur früh den Händler freischalten und immer Koban haben. (Leichter gesagt als getan).
Und es schadet auch nicht, 1-3 Produktionzyklen weiter zu denken und rechnen. Sobald man ein Gut voll hat. Durch ein anderes ersetzen.

Am Ende wenn man 4 x 10 Güter Produzieren soll, kann man Zeit sparen wenn man zu mindestens 3-4 Güter Produktion hat.
 

DeletedUser35758

Guest
bin grad in meiner 2. japaner runde (ohne ausreichend zeit ist auch diese kulturelle siedlung nicht zu empfehlen und während events ist mir das zu stressig).

4 welten, davon zwei in der ersten und zwei in der zweiten runde.
ist definitiv abwechslungsreicher als die wikinger:
durch den händler "zusatz-zufall" sind nach 2 tagen alle vier städte auf unterschiedlichen erweiterungs- und damit entwicklungszuständen.

immer noch nicht der knaller von der motivation her (einfach wirklich viel aufwand) - aber definitiv ein riesiger schritt richtung sehr hübsche und nettes zusatzspiel ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben