Diskussion Kulturelle Siedlungen: Feudales Japan

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum

DeletedUser14413

Guest
Da der Händler aber von Anfang an auch Güter gibt, die man noch nicht produzieren kann, relativiert sich sowas dann doch wieder.
Ich notiere mir gleich nach Start einer neuen Siedlung, wie viel ich jeweils von jedem Gut brauche und einmal am Tag, wie viel jeweils noch fehlt. Zwar ist die Planung durch den Händler etwas eingeschränkt, aber ja nicht zum Nachteil. Sind halt manche Güter damit oftmals schneller zusammen.
Den Händler in die Spielbalance einzubeziehen sehe ich etwas skeptisch.
Vor allem da ich grad von der OZ in die VZ gewechselt bin, habe ich kaum Güter über (die Forschung ist ziemlich teuer und dank Ozeanterminal hab ich eh kaum OZ Güter).
Ich habe eher das Gefühl, dass die Preise zum freischalten der Gebäude in Japan angezogen wurden, gerade weil sie den Händler hingestellt haben.
 

DeletedUser

Guest
Vor allem da ich grad von der OZ in die VZ gewechselt bin, habe ich kaum Güter über (die Forschung ist ziemlich teuer und dank Ozeanterminal hab ich eh kaum OZ Güter).
Das ist jetzt aber nichts, was Inno bei den Siedlungen berücksichtigen müßte. Wer grad das Zeitalter gewechselt hat, sollte halt besser Wikinger spielen, wenn er am Anfang des neuen Zeitalters nicht auf eine Siedlung verzichten möchte. Da ist Stragetie vom Spieler gefragt.
 

DeletedUser14413

Guest
Das ist jetzt aber nichts, was Inno bei den Siedlungen berücksichtigen müßte. Wer grad das Zeitalter gewechselt hat, sollte halt besser Wikinger spielen, wenn er am Anfang des neuen Zeitalters nicht auf eine Siedlung verzichten möchte. Da ist Stragetie vom Spieler gefragt.
Bist Du denn weit genug, um OZ / VZ beurteilen zu können?
Durch das U-Boot hat man auf Dauer Güterprobleme. Das wird sich so lange nicht ändern, bis man kein Orichalcum mehr braucht.
 

DeletedUser

Guest
Nein, bin ich nicht. Aber ich kenne andere Spieler, die soweit sind und da kein Problem haben.

Edit: laut Capos Güterliste für die Forschung brauchst Du auch im Mars noch Orichalcum. Du solltest Deine Güterproduktion und das Tempo Deines Weiterforschens vielleicht ganz allgemein mal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14413

Guest
Nein, bin ich nicht. Aber ich kenne andere Spieler, die soweit sind und da kein Problem haben.

Edit: laut Capos Güterliste für die Forschung brauchst Du auch im Mars noch Orichalcum. Du solltest Deine Güterproduktion und das Tempo Deines Weiterforschens vielleicht ganz allgemein mal überdenken.
Ich weiß ganz gut, wo meine Prioritäten liegen, aber danke für den Ratschlag.
Die Leute, die keine "Probleme" haben (die hab ich auch nicht wirklich, auch wenn die Güter knapp sind), grasen vermutlich auch ihre Nachbarn ab. Dazu habe ich nach all der Zeit halt keine lust mehr - Plundere schon lange nicht mehr.
Hinzu kommt, wenn Du in allen möglichen ZA GvG machst, dann steht unweigerlich weniger an Gütergebäuden.

Komm erstmal selbst bis zum ersten Hafen, wirst schon sehen was ich meine dann.

Edit: Damit Du mal eine Vorstellung hast:
Man braucht jeden Tag mindestens 60 Güter (je nach Reparatur und gern einiges mehr) zum reparieren des Ozean-Terminals. Dann schickt man das Schiff los, was nochmal 50 Güter kostet.
Die Crew selbst levelt man ab und an auf, was unterschiedlich viel kostet (geht bei 30 Gütern los und wird schnell sehr viel mehr).
Das sind jeden Tag 100+ Güter nur für den Hafens. Hinzu kommt dann noch, dass seit OZ die Forschung sehr nach oben steigt und es mit 4 Teilen exorbitant lang ist.
Gleichzeitg muss man noch ne ganze Weile nach AZ seinen anderen Hafen täglich losschicken für Promethium, wodurch täglich auch 100+ AZ Güter für nötig sind.
Nun erzähl mir bitte nochmal, wie ich meine Güterproduktion überdenken soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich kenne Deine Stadt nicht, aber Du schreibst ja schon, dass Du wenig Gütergebäude hast. Vielleicht auch immer bei Eventgebäuden mit Auswahl auf der letzten Stufe auf FP oder Angriff gegangen statt auf Güter? Kleine Schlittenbauer gesetzt oder als Platzverschwendung abgetan? Was ist mit Chateau und Schleifenquests?

Du hast Prioritäten gesetzt auf GvG in vielen ZA. Schön für Dich. Aber der Händler kann bei den Japanern sehr wohl in die Spielbalance einbezogen werden. Dann sind die Japaner halt nix für Dich. Andere Siedlungen werden andere Schwerpunkte haben, die sind dann vielleicht besser für Dich geeignet.

Wobei der Shinto-Tempel auf Stufe 9 50 Güter pro Tag gibt. Runtergehandelt auf OZ sind das dann 100 Güter täglich. Und dazu mußt Du ja nicht mal die Zeitlimits schaffen.
 

DeletedUser38538

Guest
Habe mit den japanern am ersten Tag angefangen. Bin jetzt bei der letzten quest und sehe kein Licht am Ende des Tunnels.... Da waren die Wikinger um einiges leichter
 
Habe mit den japanern am ersten Tag angefangen. Bin jetzt bei der letzten quest und sehe kein Licht am Ende des Tunnels.... Da waren die Wikinger um einiges leichter

Hast du bei den Japanern alle Güter gehandelt und davon die Erweiterungen gekauft?

Grundsätzlich - wenn man nicht die Güter zum Handeln hat - sind die Wikinger deutlich einfacher.
Bei den Japanern dreht sich mehr oder minder alles rund um den Händler der nach Quest 6 erscheint. Wenn man bei ihm täglich vorbeischaut, die vorhandenen Siedlungsgüter erhandelt und davon erst einmal (für 8 Siedlungsgüter) die Erweiterungen kauft, dann sind die Japaner deutlich einfacher als die Wikinger.
 

DeletedUser43817

Guest
Kurze Frage...
Habe 1 Erweiterung für Soja gekauft
Akuteller Stand der Preise:
Soja 19
Gemälde 8
Rüstungen 8
Insturmente 8


Jetzt habe ich durch den Händler Instrumente bekommen.
Kann ich davon jetzt 2x für 8 Instrumente Erweiterungen kaufen und Gemälde und Rüstungen bleiben bei 8? oder Erhöhen die sich dann?
Das wäre nämlich unschön.

Die Wikiseite kenne ich. Aber die Tabelle hilft mir hierbei nicht weiter.
 
Kurze Frage...
Habe 1 Erweiterung für Soja gekauft
Akuteller Stand der Preise:
Soja 19
Gemälde 8
Rüstungen 8
Insturmente 8


Jetzt habe ich durch den Händler Instrumente bekommen.
Kann ich davon jetzt 2x für 8 Instrumente Erweiterungen kaufen und Gemälde und Rüstungen bleiben bei 8? oder Erhöhen die sich dann?
Das wäre nämlich unschön.

Die Wikiseite kenne ich. Aber die Tabelle hilft mir hierbei nicht weiter.

Die Preise erhöhen sich immer in der Reihenfolge, in der sie auch auf der Wikiseite angegeben sind. Bedeutet:
  1. Soja
  2. Gemälde
  3. Rüstungen
  4. Instrumente
Wovon du die Erweiterungen kaufst spielt diesbezüglich keine Rolle. Wenn du die erste Erweiterung bspw von Instrumenten gekauft hättest, hätte sich auch der Sojapreis erhöht.

Ich bin dennoch der Meinung, dass sich der direkte Kauf von Erweiterungen lohnt und man nicht erst einen Tag (in der Hoffnung auf ein besseres Angebot) warten sollte. Ist aber nur ein persönliches Gefühl und basiert auf keiner wirklichen Grundlage. :D
 
Ich bin dennoch der Meinung, dass sich der direkte Kauf von Erweiterungen lohnt und man nicht erst einen Tag (in der Hoffnung auf ein besseres Angebot) warten sollte. Ist aber nur ein persönliches Gefühl und basiert auf keiner wirklichen Grundlage. :D
Das mache ich genauso. Ich sehe zu, dass ich schnellstens auf den 4 Anfangsfeldern bis zum Händler komme, dann kaufe ich von von den dort erhandelten Gütern so viele Erweiterungen, wie es geht. Immer die für 8 Güter, der Reihe nach, wie es in dem Moment verfügbar ist. Also wenn ich kein Soja ausreichend habe, aber Rüstungen, dann gehts damit weiter. Wichtig ist nur, schnell Fläche zu bekommen, um dann sofort mit 3-4 Produktionen weiter zu machen. So komme ich aktuell mit ca. 8 Tagen durch, am Sonntag oder spätestens Montag werd ich meine 4. Siedlung fertig haben.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Bei meiner aktuellen Siedlung hatte ich richtig Dusel bisher...

Ich hatte Nachmittags angefangen. Nach einer 4 Stunden Produktion (2x5 Soja) habe ich Schreine freigeschaltet und dann über Nacht 1x10 Soja produziert. Die wurden vervierfacht - ich konnte also direkt die Galerie und damit auch den Händler freischalten. Beim Händler gab es dann zwar nur zweimal Soja (9 und 10), aber soweit ich dies im nachhinein nachvollziehen konnte, wurden diese beide (!) vervierfacht. Dann gab es noch einmal Gemälde oder Rüstungen glaube ich - damit konnte ich gleich vier Erweiterungen freischalten.

Es folgten noch zwei/drei weitere x4 und so konnte ich heute nach noch nicht einmal 48 Stunden den Waffenmeister freischalten. Weiterhin gab der Händler heute einmal Rüstungen und 2x Instrumente, so dass ich noch zwei Erweiterungen zu je 8 Instrumenten kaufen konnte...

Einen besseren Start kann man sich eigentlich gar nicht wünschen. Alle weiteren Siedlungen werden mir so lahm vorkommen...
 

DeletedUser43817

Guest
Warum nicht? Jede Erweiterung ist eine Zeile der Tabelle. Wenn du eine Erweiterung kaufst, ist die nächste Zeile dran.

na ganz einfach.
diese Tabelle ist in meinen Augen nur logisch, für wenn ich
1. 1x Soja für 8
2. 1x Gemälde für 8
3. 2x Rüstungen für 8
4. 2x Instrumente für 8

an Erweiterungen hole

Die 1.Erweiterung habe ich mit Soja geholt
die 2. Erweiterung will ich nun mit Instrumenten! holen.
Und da stellt sich mir dann die Frage was die 3. Erweiterung kostet für welches Gut auch immer
Ich dachte ich hätte es oben deutlich genug erklärt ;)
 
na ganz einfach.
diese Tabelle ist in meinen Augen nur logisch, für wenn ich
1. 1x Soja für 8
2. 1x Gemälde für 8
3. 2x Rüstungen für 8
4. 2x Instrumente für 8

an Erweiterungen hole

Die 1.Erweiterung habe ich mit Soja geholt
die 2. Erweiterung will ich nun mit Instrumenten! holen.
Und da stellt sich mir dann die Frage was die 3. Erweiterung kostet für welches Gut auch immer
Ich dachte ich hätte es oben deutlich genug erklärt ;)

31 Soja 19 Gemälde 8 Rüstungen 8 Instrumente, wie oben halt alles beschrieben. :D

https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Kulturelle_Siedlungen:_Feudal-Japan#Erweiterungen
Wie es im Wiki steht. Mit jeder Erweiterung geht's halt einfach eine Zeile runter, so wie es georgiana bristow sagte.
 
Feldpreise
Soja Gemälde Rüstung Instrumente
1. Feld 8 8 8 8
2. Feld 19 8 8 8
3. Feld 31 19 8 8
4. Feld 46 31 8 8
5. Feld 51 46 19 8
6. Feld 60 51 31 19
7. Feld 65 60 51 31

Da deckt sich meine Tabelle nicht mit dem Wiki - ich prüfe das mal bei diesem Durchgang
 
Ja, nur hole ich mir maximal 6 Erweiterungen innerhalb von höchstens 2 Tagen. Immer mit den Gütern vom Händler und so, wie ich sie habe. Im Zweifelsfall können das auch 2x Rüstung und 4x Instumente sein und gar keine mit Soja und Gemälden (ist nur ein Beispiel, es muss eben mit 8 Gütern passen). Es geht eben nur darum, genug Fläche zu haben und das auch so schnell als möglich. Jedenfalls ist das mein Ziel, ich will zügig durchkommen und den Preis gewinnen. Bei den Kulturellen Siedlungen zählt für mich Effektivität, sonst nix.
 

DeletedUser36656

Guest
also spiele 2 welten ,habe ein mal gold gemacht und inder selben welt silber .allerdings im 4 stunden rhythmus dabei 2 mal sogar nachts aufgestanden ok eigentlich blöd aber halt mal gemacht .so ich habe jetzt in der anderen welt auch japan gemacht ,erste frage wurde von 15 tagen auf 13 gekürtzt oder irre ich mich da komplett .ich habe jetzt noch 3 tage und 8stunden und soll 390 rüstungen herstellen ? das geht rechnerisch überhaupt nicht .auch braucht es bei rüstungen der waffenschmied den grössten platz . auch der händler wird die menge nicht ausgleichen können .in der anderen welt hatte ich einmal mehr musikinstrumente ,oder auch schon grosse menge soja .auch finde ich am ende nicht gut das man von jedem 10 neu machen muss obwohl man davon noch in der leiste hat .
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Du hast zwei Tage weniger als bei den Wikingern, das reicht aber durch den Händler in der Regel locker. Wenn du am Ende 390 Rüstungen herstellen sollst, stellst du 3-4 Waffenmeister hin, du wirst ja dann kaum andere Güter brauchen und auch schon kräftig Erweiterungen gesetzt haben (noch 4 oder 5 verfügbar schätze ich). Das sind 75-100 Rüstungen pro Tag und damit ca. drei Tage (je nachdem ob das 4x mal zuschlägt und ob du zusätzlich Rüstungen beim Händler bekommst). Was die große Fläche des Waffenmeisters betrifft: dafür brauchst du nur 24 Japaner und somit wenig Wohngebäude.

PS: was die 10 Güter in der letzten Questaufgabe betrifft: du hebst dir die Verhandlungen beim Händler auf, die dir Güter geben, welche du nicht im Dorf produzieren kannst / möchtest
 
Feldpreise
Soja Gemälde Rüstung Instrumente
1. Feld 8 8 8 8
2. Feld 19 8 8 8
3. Feld 31 19 8 8
4. Feld 46 31 8 8
5. Feld 51 46 19 8
6. Feld 60 51 31 19
7. Feld 65 60 51 31

Da deckt sich meine Tabelle nicht mit dem Wiki - ich prüfe das mal bei diesem Durchgang

Zumindest für die 7. Erweiterung sind deine Angaben falsch und die im Wiki richtig.
6. Feld kann ich auch mit Gewissheit sagen, dass ich das noch für 8 Instrumente und nicht 19 gekauft habe. :)
 
Oben