Diskussion Kulturelle Siedlungen: Feudales Japan

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum

Beelzebob666

Finsteres Genie
4 welten, davon zwei in der ersten und zwei in der zweiten runde.
auf 4 Welten gleichzeitig stelle ich mir auch ein wenig aufwendig vor - ich spiele es lieber nur auf meiner Hauptwelt dafür aber zügig...

Bei meiner aktuellen Siedlung könnte es jetzt tatsächlich mal interessant werden mit der Zeit - ich bin mir recht sicher, dass ich es innerhalb der Goldzeit schaffe, aber 5 Tage Puffer werde ich nicht haben. Der 4x Bonus hat bisher nur einmal getroffen und die Angebote vom Händler waren eher unpassend... habe nach reichlich 52 Stunden gerade mal nur 4 zusätzliche Erweiterungen und den Waffenmeister werde ich erst in ein paar Stunden freischalten können.

Da wurde ich in den letzten paar Runden echt verwöhnt vom Zufall.
 

DeletedUser35758

Guest
ohne religiös den Wecker zu stellen (wenn man nicht 1 Minute vorher da ist, hat man Zeit eingebüßt und die summiert sich)

wow, das IST religiöses timing ...
meiner erfahrung nach ist effizientes puzzeln/placement wesentlich wichtiger, als pünktlich zu ernten, kann aber sein, daß das mit steigender siedlungsanzahl wichtiger wird ...

auf 4 Welten gleichzeitig stelle ich mir auch ein wenig aufwendig vor

eine welt ist nicht wirklich besser / schneller als 2-3, wenn du sowieso alle stunden ernten musst.

ich probier das erste mal vier, das dürfte das vernünftige limit sein, insbesondere auch mit händler ...
 
Dieses mal hat es der Zufall bei mir gut gemeint. In gut einem Tag den Händler freigespielt und dann direkt zweimal den 4x Bonus bekommen. Das waren auf einen Schlag rund 100 Güter direkt zu Beginn. Da ist es jetzt eigentlich schon egal wie es weitergeht.
 

DeletedUser

Guest
eine welt ist nicht wirklich besser / schneller als 2-3, wenn du sowieso alle stunden ernten musst.
durch den händler "zusatz-zufall" sind nach 2 tagen alle vier städte auf unterschiedlichen erweiterungs- und damit entwicklungszuständen.

Wie Du ja selbst gemerkt hast, gehen die 4 Siedlungen schnell auseinander, dann baut man hier was und muß nach 1h zurück, um die Produktion anzuschmeißen, bei der anderen baut man nix und macht 4 oder 8h, bei der nächsten baut man Häuser, 1h später Güter, noch 1h später dann Produktion anschmeißen ... wenn man da Gold erreichen will, ist man dauerbeschäftigt und muß auch noch den Überblick behalten, wie man wo plant, weiterzugehen. Das kostet viel mehr Zeit und Nerven, als wenn man nur eine Siedlung laufen hat.
 

DeletedUser35758

Guest
wenn man da Gold erreichen will, ist man dauerbeschäftigt und muß auch noch den Überblick behalten, wie man wo plant, weiterzugehen. Das kostet viel mehr Zeit und Nerven, als wenn man nur eine Siedlung laufen hat.

kommt immer drauf an, wie multitaskingfähig man ist ... ;)

ausserdem "plane" ich immer genau bis zur nächsten freischalten-aufgabe, danach (bzw. nach einer erweiterung) wird kurz umgebaut, dann geht's wie gehabt weiter ...

die ein stunden münzproduktionen hast du in jeder stadt ... wenn's mal nicht passt, gibst du halt in einer kurzfristig mal 15 min ein, dann passt's wieder ...

und wie gesagt, wenn man nicht fanatisch erntet, sondern wenn's halt grad passt, sind auch die vier-acht stunden güterproduktionen ziemlich passend ...

den stress macht man sich maximal selber: es bringt überhaupt nix, wenn du in einer stadt 30 minuten früher startest und dann über nacht sowieso zehn stunden statt acht nicht reinschaust ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich hatte noch nie irgendwo andauernd 1h Münzproduktionen, nur neben dem Bauen. Ich bin doch nicht blöd und versau mir mit sowas den ganzen Tag, das geht auch ohne. Kein Wunder, dass Du die Siedlungen als aufwendig ansiehst.
 
wow, das IST religiöses timing ...
meiner erfahrung nach ist effizientes puzzeln/placement wesentlich wichtiger, als pünktlich zu ernten, kann aber sein, daß das mit steigender siedlungsanzahl wichtiger wird ...

foe-japan-verbessern-7felder.jpg

Naja, die Siedlung so voll wie möglich zu kriegen bereitet mir keinerlei Probleme. Aber wenn Du glaubst, pünktliches Ernten sei zweitrangig, dann führ doch einfach mal ein Erntetagebuch. Immer aufschreiben, wann man die Produktion gestartet hat und wann man sie abholt und die Verluste addieren. Die kleinen (zwischendurch) und größeren (morgens) Verzögerungen addieren sich in 10 Tagen schnell zu 2 Tagen Schwund.

Wenn man eine 8h und vier 4h-Produktionen fährt, dann sind das rund 50 Gelegenheiten, zu spät zu kommen.

Es ist ja auch extra so designed, daß man keinerlei Feedback darüber hat, wie viel zu spät man eine Produktion abholt. Kann 1 min sein, kann 2 Stunden sein. Man sieht nur: ah, ist fertig.

Ich bin jetzt bei Siedlung 5 und noch hab ich Luft. Dafür gehts aber auch 2-3 Tage langsamer als es könnte.

edit: noch 3 Tage, 20 Stunden und noch 179 Güter zu schaffen, plus die letzte Quest. Mit fast ausschließlich 1x 8h pro Tag, Rest 4h.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35758

Guest
Ich bin jetzt bei Siedlung 5 und noch hab ich Luft. Dafür gehts aber auch 2-3 Tage langsamer als es könnte.

ich bin ja auch dafür, ab und zu auszuloten, was möglich ist ...
ansonsten seh ich das eher pragmatisch: in gold-zeit abgeschlossen (egal ob 5 tage oder zwei minuten vor schluss) = erfolg ...
 
Tagebuch hin oder her - - mir fehlt wieder mind 1 Tag :(

einen hab ich noch, doch es sind noch 164 Rüstungen und 104 Instrumente die gemacht werden müssen. Nix mit 4x oder so als Bonus bekommen :(:(:(
Wer arbeitet ist eindeutig im Nachteil :mad:
 

DeletedUser44578

Guest
Screenshot_20190829_202417_com.innogames.foeandroid.jpg
Schon frustrierend...
Ich brauch allein für die letzten 3 Forschungen 299 Gemälde und 163 Soja...
Das dauert ja eeeeewig...
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Brauchte für die letzte Siedlung 467 Rüstungen, davon 385 für die letzten 3 und 243 für die letzte Forschung. Hab, sobald ich den Waffenschmied hatte, direkt 4 Produktionen aufgestellt und parallel laufen lassen und nen Teil der anderen Güter dem Händler überlassen (der hatte ja auch ab und an Rüstungen im Gepäck). Und dass der 4x Bonus bei ausschließlich Rüstungsproduktionen dann auch den Waffenschmied trifft und kein anderes Gut, liegt bei 100%^^
 

DeletedUser35758

Guest
ganz grundsätzliche überlegungen (auch für die, die arbeiten):

nach drei tagen (das sind die wesentlichen/wichtigsten, eventuell überlegen, am freitag zu starten...) sollten die shoin-zukuris und vier produktionsstätten stehen.

mit nur zwei(!) mal acht güterproduktionen (4*20*2=160) pro tag kommt man dann locker(!) in sechs tagen bis zur vorletzten forschung.

mit dem dort freigeschalteten shiden-zukuri landgut sollte sich (auch ohne zusätzliche erweiterungen!) eine weitere güterproduktionsstätte locker ausgehen, und anschliessend wiederum je zwei mal acht stunden bis zum schluss reichen (vier tage = zwei mal 5*20*2=200 güter).

und da haben wir noch nicht von den zusätzlichen gütern vom händler in den zehn tagen gesprochen (~350 güter).

--> es muss also niemand den wecker stellen oder fünf minuten prodden ... ein bisserl mitdenken reicht völlig ...
 
Sowas hab ich bei den ersten Wikingern auch gedacht. Bei Stufe zehn konnte ich mir dann keine Schlamperei mehr leisten. Aber gut zu wissen, daß es lediglich am Mitdenken hapert. Ein bisserl hätte ja gereicht.

Du sagst also, es ist egal, wann man abholt, das Problem ist lediglich, daß wir das Mitdenken komplett unterlassen. OK. Sind wir Deiner Meinung nach nur zu faul zum Mitdenken oder sind wir zum Mitdenken generell nicht fähig?

Ich bin erst bei Stufe 5 Ende, noch ist es egal, ob ich 2 Tage oder 3.5 Tage früher fertig bin, aber ich mutmaße, daß die Luft noch dünner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Die Luft wird doch nur so dünn, so dünn man sie werden lässt. Japaner-Siedlung 1 Silber, Siedlung 2+3 Gold, Siedlung 4...mal schauen, wahrscheinlich reichts auch. Wenn es nicht reicht, reicht es eben nicht. Und wenn die Ernte 4Std. lang abholbereit rumliegt, gab es wohl gerade wichtigeres zu tun. Mir für meinen Teil ist's völlig Schnuppe...Genau wie der Yggdrasil (noch St.8) wird auch der Shinto irgendwann ausgebaut sein. Mich selber gedrängt hab ich zwischendurch bei den Wikis, aber hab für mich entschieden dass ich das nicht brauchen kann. Wo es passt, passt's...wo nicht, eben nicht. Aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber soviel zu meiner grundsätzlichen Überlegung zu den Siedlungen :rolleyes:
 
:(:(:( bei mir bis jetzt noch nix gewesen, auch in den vorherigen nicht :(:(

Hatte in der 2 Runde glück. Aber das steigt jede Runde um 1,5%. Bin schon bei 12%.

--> es muss also niemand den wecker stellen oder fünf minuten prodden ... ein bisserl mitdenken reicht völlig ...

Planung könnte auch nicht schaden. Den mit denken alleine bekommt man das auch nicht hin. Man muss schon Planen wie die Siedlung aussehen soll. Und die Güterproduktion passen platzieren.

Ich bekomme es locker in Gold fertig. Sogar ein paar Tage eher als man muss. Letzten beiden Male hatte ich noch 4 Tage über.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35758

Guest
Sowas hab ich bei den ersten Wikingern auch gedacht.
wir sprechen hier über die japaner. und die haben ausser den güterboni auch noch den händler, sind also wesentlich einfacher.

Du sagst also, es ist egal, wann man abholt
nein
ich sage nur, daß ich SEHR schlampig abhole (real life geht vor):
oft mehrere stunden nicht, dadurch dann auch mal nur ein paar güterproduktionen mit 4h statt 8h über die nacht.
und trotzdem geht es sich LOCKER aus.

Bei Stufe zehn konnte ich mir dann keine Schlamperei mehr leisten.
von stufe 10 hat hier noch niemand gesprochen. das weiter oben hörte sich erst mal so an, als ob gold GENERELL problematisch wäre.
die stufen sind - ziemlich genau - so berechnet, daß die zusätzlichen güterboni die fehlende zeit wettmachen (im statistischen mittel).
also: wenn man die ersten stufen halbwegs locker meistert, hat man gute chancen, die höheren auch zu schaffen.
natürlich wird's nicht einfacher, aber ein bisschen besser sollte man mit der zeit sowieso werden.
und wenn die statistik mal komplett gegen dich spielt, musst du halt mal eine siedlung vorzeitig abbrechen.

aber umgekehrt gilt mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit: wenn du dir schon in den ersten stufen schwertust mit gold, werden die höheren unmöglich (so lange du deine taktik nicht änderst.)

Planung könnte auch nicht schaden. Den mit denken alleine bekommt man das auch nicht hin. Man muss schon Planen wie die Siedlung aussehen soll.
ja
wie gesagt: die erste und wichtigste planung ist, nach drei tagen shoin-zukuri häuser stehen zu haben (in stufe 1-2).

wenn das funktioniert, geht der ganze andere rest relativ einfach.
dann noch konsequent nach jeder verbesserung (ausser tore & zen garten) umbauen, um die besseren werte sofort zu nutzen.
ich mach's freihändig, andere brauchen vielleicht ne tabelle dafür - suum cuique wie die alten römer zu sagen pflegten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber umgekehrt gilt mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit: wenn du dir schon in den ersten stufen schwertust mit gold, werden die höheren unmöglich (so lange du deine taktik nicht änderst.)

Ich tue mich damit nicht schwer. 5 Siedlungen 5x Gold. Nur bleibt es dabei, die meisten Verluste mache ich nicht durch Taktik sondern durch Zeitverlust.

bis 8/9 war es auch bei den Wikingern locker. Wenn es dann in den Bereich kommt, wo man (außer man nutzt 1h Produktionen) nur noch 1-2 Tage Luft bei guter Spielweise hat, da wird das unsaubere Abholen zum Problem.

Letztendlich entscheidet nicht die Zahl der Güterproduktionen, die ist nur eine Folge. Die Menge an Münzen ist der relevante Teil. Derzeit überschieße ich da noch ein bißchen, aber ich geb mir auch keine wrikliche Mühe.
 
Oben