Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielleicht kommt ja irgendwann eine Idee, die sich mit der bisherigen Programmierung einfach umsetzen lässt, keine zu größe Änderung mit sich bringt, kein komplett neues Matchmaking oder Ligasystem bräuchte… oder auch keine neue/größere Karte.

Vielleicht ja, dass der Startplatz der Gilden in den 3. Ring verschoben wird. Gleiches Matchmaking, gleiche Karte, gleiches Ligasystem, … für jede Gilde aber 5 statt 3 angrenzende Provinzen, Schachbrett weiter möglich, aber durch HQs im 3. Ring etwas verkleinert bzw. minimal erschwert. Schwieriger von den anderen blockiert zu werden und vielleicht so auch für Gelegenheitsspieler mehr Möglichkeiten. Überzeugt mich aber nicht so richtig.

Ich hatte mal was in die Richtung vorgeschlagen, ist sogar weitergeleitet:

 
Wir bauen einfach an jedes HQ 2 zusätzliche Sektor nachhinten raus. Die nur an das eigene HQ angrenzen und die nach der Übernahme nach 4 Stunde automatisch freigegeben werden.

Dazu geben wir dem HQ 1 Bauslot, deren Baukosten allerdings x5 genommen werden und fertig.

Alle Randgilden können mit 1 BL so gut wie immer kämpfen. Auch wenn sie sonst nix zumelden hätten auf der Karte.

Ich fände ja einen kompletten zusätzlichen äußeren Ring witzig, der für die Gilden erst nach und nach freigegeben wird, für schlechteste zuerst, und dann vielleicht jeden Tag für eine weitere. Dann könnten sich die schwächeren Gilden von hinten anschleichen und sich vor allem auf dem Weg zu Verbündeten hin arbeiten.
 
Ich fände ja einen kompletten zusätzlichen äußeren Ring witzig, der für die Gilden erst nach und nach freigegeben wird, für schlechteste zuerst, und dann vielleicht jeden Tag für eine weitere. Dann könnten sich die schwächeren Gilden von hinten anschleichen und sich vor allem auf dem Weg zu Verbündeten hin arbeiten.
Hatte ich auch drüber nachgedacht. Hab ich aber gleich wieder verworfen.
Wollte eine möglichst simple und quasi nicht ins aktuelle Spielgeschehen eingreifende Lösung.

Die hat damit die „höchste“ Chance auf Umsetzung und Frustlinderung.

Sollte auch kein großer Vorteil werden für zuschwache Gilde. Sondern einen Ausgleich schaffen für Runden in die man nicht gehört aber gelandet ist.
 
Ich denke mal, das wir in den GG einen grossen Schritt weiterkämen wenn Inno das Punktesystem für Abzüge und Zugewinn für die einzelnen Ränge anpassen würde so das es nicht mehr möglich ist, direkt von Platin die 1000er zu erreichen oder umgekehrt von der 1000er nach Platin zurückzufallen. Ich möchte auf den Diskussionsthread verweisen im ForumBereich "Community" wo es ein paar gute Vorschläge dazu gibt. Mein Favorit: In der Diamantliga (und ev auch in der Platinliga) wären die Punktgewinne z.Bp nicht mehr
+175 / +125 / +75 / +25. sondern geschrumpft auf +95 /+75 /+50 /+25. Das Gleiche dann bei den Abzügen.
So müsste sich eine aufstrebende Gilde aus Platin mit mehreren Runden für 1000 qualifizieren und ansonsten starke Gilden die aber nicht Top sind werden nicht gleich von 1000 ins leblose Elend der Platinliga befördert.
 
Es wird Zeit das GG generell verändert wird. Es kann doch NICHT sein das 90ziger 70ziger Gilden gegen Gilden mit 17 und 30 Spielern gesetzt werden 4 Grosse gegen 3 kleine bedeutet aller 4 Std eingesperrt oder blockiert sinnfreier geht's nicht die kleineren Gilden bekommen keine Kämpfe durch nicht mal um Belohnungen von Burg und Frachter durch zubringen
 
Wann will foe denn endlich was dagegen unternehmen, das karten nur noch 2 farbig aussehen, 2 starke gilden wechseln alle 4 stunden die sektoren und der rest schaut zu
die 2 gilden sind dann auch so schnell, dass der rest trotz aller mühe jedes mal den kampf dagegen verliert
viele gilden zerbrechen dadurch sogar, weil die stärkeren mitglieder dann auch noch in die starken gilden abwandern
bei uns zb, sind nur noch 30 leute übrig von 70,
es muß endlich was gemacht werden, gegen dieses schachbrettsystem, denn so verliegen immer mehr leute aus den schwächeren gilden die lust am spiel
 
bei uns zb, sind nur noch 30 leute übrig von 70,

Wann hattet Ihr 70? Das dürfte Jahre her sein....

Ich denke mal, das wir in den GG einen grossen Schritt weiterkämen wenn Inno das Punktesystem für Abzüge und Zugewinn für die einzelnen Ränge anpassen würde so das es nicht mehr möglich ist, direkt von Platin die 1000er zu erreichen oder umgekehrt von der 1000er nach Platin zurückzufallen. Ich möchte auf den Diskussionsthread verweisen im ForumBereich "Community" wo es ein paar gute Vorschläge dazu gibt. Mein Favorit: In der Diamantliga (und ev auch in der Platinliga) wären die Punktgewinne z.Bp nicht mehr
+175 / +125 / +75 / +25. sondern geschrumpft auf +95 /+75 /+50 /+25. Das Gleiche dann bei den Abzügen.
So müsste sich eine aufstrebende Gilde aus Platin mit mehreren Runden für 1000 qualifizieren und ansonsten starke Gilden die aber nicht Top sind werden nicht gleich von 1000 ins leblose Elend der Platinliga befördert.

Wenn alle langsamer Auf- und Absteigen - verschiebt man dann das Problem nicht nur? Dann hat man die leblosen Runden doch mehrfach hintereinander wenn man sich hoch arbeitet?
Würde vermutlich zudem zu dem Effekt führen dass man deutlich häufiger auf dieselben Gilden trifft.

Ich bin mir nicht sicher ob das eine wirkliche Verbesserung mit sich bringen würde.
 
FoE will dagegen nichts unternehmen. Ich wäre auch dagegen, Schachbrett soll ruhig bleiben.

Eine kleine Hilfe für „falsch“ platzierte Gilden, um wenigstens kurzzeitig mit Nadelstichen einfacher mal ärgern zu können bzw. wenigstens mal etwas angreifen zu können statt komplett blockiert zu sein fände ich in Ordnung. Dafür gibt es ja auch schon viele gute Ideen (Danke auch Thea für den Link)

Vielleicht auch einfach nur, dass jedes HQ Bauplätze bietet (ich meine, die Idee hatte ich auch schon mal gelesen). Wenn, könnte ich an so etwas glauben. Jedes HQ 1 oder 2 Bauplätze, vielleicht bringt Platz 1 in Platin sogar als zusätzliche Belohnung einen 2. bzw. 3. Bauplatz, als kleine Starthilfe in Dia. So kann eine Gilde die Provinzen um das HQ gegen Güter mit Fallen schützen, alternativ Lager bauen, oder gemischt.

Ändert nicht zu viel, das Prinzip bliebt gleich, Grundproblem auch nicht gelöst, Schachbrett möglich, aber zumindest ein kleiner Vorteil für die eingekesselten Gilden.
 
Wenn alle langsamer Auf- und Absteigen - verschiebt man dann das Problem nicht nur? Dann hat man die leblosen Runden doch mehrfach hintereinander wenn man sich hoch arbeitet?
Würde vermutlich zudem zu dem Effekt führen dass man deutlich häufiger auf dieselben Gilden trifft.

Ich bin mir nicht sicher ob das eine wirkliche Verbesserung mit sich bringen würde.
Das Hocharbeiten neuer Gilden am Anfang ließe sich auch anders lösen, aber wenn unter Platin die alten Punkte gelten, wie in diesem Fall genannt, dann auch nicht wesentlich verlangsamt.

Ansonsten wäre es klar ein Schritt hin zu fairer auf ähnlich starke Gilden zu treffen.
Bei 'nicht mehr +175 / +125 / +75 / +25. sondern geschrumpft auf +100 /+75 /+50 /+25.' [+95 zu +100 geändert]
würden in den 1000er Club nicht mehr Gilden von vorher potentiell vorher lediglich 825 LP kommen, sondern maximal/ minimal von 900 aus, also bereits aus Diamant in der Runde davor. Immer noch ein Pool von hunderten Gilden, je nach Server-Breite, aber weniger extremes zusammenwürfeln.
Abstieg von 1000 auch sicher nach Diamant statt nach Platin.

Man kann die Schraube immer weiter drehen, weiter runter auf +50, +40 usw., oder z.B. dass jede Platin-Gilde in Diamant aufgestiegen immer erst bei genau 900 anfängt und dort maximal +25 in einem Gefecht usw. Je nachdem wie man den Steuerungsregler dreht ist die Spannbreite größer oder niedriger.
Dutzende Gilden gibt es in den meisten Bereichen so oder so. Vorne vermutlich enger als anderswo, da kann man noch zusätzlich einführen, dass immer zwischen den Top 64 oder Top 32 acht bzw. vier Zufallsgefechte gebildet werden, unabhängig von den Punkten.

Die Verbesserung wäre klar, weniger extreme Durchmischung, fairere Gegner. Wer gut in einem Gefecht ist trifft im nächsten auf passende etwas stärkere Gegner statt chancenlos auf endlos überlegene. Wer schlecht in einem Gefecht ist trifft auf passende etwas schwächere Gegner statt vergleichsweise tote Gilden unterer Ligen. Jedenfalls theoretisch, genau nie hinzubekommen, aber tendentiell besser als aktuell mit extremen Sprüngen.
Gut für alle außer die, die sich chancenlose Randgilden im Gefecht wünschen um ungestört alles abgrasen zu können. Weil sich ja verdient..™ ®

Wo genau dort die Ligengrenzen und Belohnunghöhen, kann man danach immer noch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
Dutzende Gilden gibt es in den meisten Bereichen so oder so. Vorne vermutlich enger als anderswo, da kann man noch zusätzlich einführen, dass immer zwischen den Top 64 oder Top 32 acht bzw. vier Zufallsgefechte gebildet werden, unabhängig von den Punkten.

Es gibt keine Dutzende von Top-Gilden oder nachfolgend starken Gefechtsgilden. Schon das Gefälle zwischen nach Gefechtsstärke No1 und No20 ist gigantisch.

Würde man die vorderen 64 in 8 zufälligen Gefechten matchen, wäre das ungefähr so wie jetzt auch. Würde man die vorderen 32 in 4 Gefechten matchen, wäre die Chance auf 2-3 Top-Gilden auf einer Karte umso größer, und die Gilden hinter den Top-Gilden wären dann dauerhaft gestraft. Die Gilden auf den Plätzen 5 - 8 würden, denke ich, weiterhin Fahrstuhl fahren.

Die Verbesserung wäre klar, weniger extreme Durchmischung, fairere Gegner. Wer gut in einem Gefecht ist trifft auf passende etwas stärkere Gegner statt chancenlos auf endlos überlegene. Wer schlecht in einem Gefecht ist trifft auf passende etwas schwächere Gegner statt vergleichsweise tote Gilden unterer Ligen. Jedenfalls theoretisch, genau nie hinzubekommen, aber tendentiell besser als aktuell mit extremen Sprüngen.

Wirklich NUR theoretisch. Denn dieser Ansatz setzt ein viel geringeres Leistungsgefälle zwischen den Gilden im vorderen Bereich voraus als es tatsächlich ist. Aus der Perspektive von Gilden, nach Gefechtsstärke ca. No1 - No16, sind alle Gilden ab etwa No30 unterschiedslos schwach. Unterschiede zwischen solchen Gilden kann man überhaupt nur sehen, wenn man als Platzhirsch mit denen allein auf einer Karte ist und die eine oder andere halt etwas mehr macht als der Rest. Umgekehrt sind für Gilden ab etwa No30 alle Gilden im vorderen Bereich unterschiedslos stark, und sie können Unterschiede nur sehen, wenn sie als Randgilde beobachten, welche der vorderen Gilden sich durchsetzen können. In einem gemeinsamen Gefecht wären sie der No16 aber genauso unterlegen wie der No1.
 
Gut für alle außer die, die sich chancenlose Randgilden im Gefecht wünschen um ungestört alles abgrasen zu können.

Du hast echt keinen Plan wie gross die Leistungsunterschiede selbst unter den besten 20 GG Gilden des Servers sind.......
Die stärksten können gegen fast jeden Schachbrett spielen. Bei jeder Sortierung der Gefechte, die mehr in Richtung "möglichst gleich stark Gilden auf der Karte" geht, werden diejenigen dauerhaft leiden die knapp hinter der Spitze sind und auf Karten mit 2 bis 4 Topgilden komplett untergehen
Als die Gefechte Murmeltiertag feierten waren wir meistens auf einer Karte gefangen mit 4 Top Ten Gilden (nach Rangliste), die mit Sicherheit auch alle zu den 15 stärksten GG Gilden des Servers gehören. Gespielt haben nur zwei, und zwar komplett unabhängig davon ob wir gegen oder (versuchsweise) auch mal mit unseren alten Feinden gespielt haben.

Ich persönlich mag übrigens Gefechte mit 2 oder 3 Topgilden, in denen offen gekämpft wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde man die vorderen 64 in 8 zufälligen Gefechten matchen, wäre das ungefähr so wie jetzt auch.
Dieser Tunnelblick 'wenn etwas nicht in jeder Situation zu 100% klar besser ist, wenn auch nur einen winzigen Punkt dagegen gefunden, dann nutzlos', der bringt doch nichts.
Ganz vorne mag es nicht sofort alle Probleme lösen, aber dafür sind hunderte Gilden dahinter sofort besser dran. Gilde Platz 50 bis 150, die bisher auch schon mal ungewollt auf 1000 LP vorstoßen können, wären davon befreit. Alle Gilden im hinteren Bereich, die längst nicht bis Diamant kommen aber höher springen als ihnen gut tut und sich dann beschweren 'warum treffen wir 3 kleine auf 20er Gilden' würden deutlich geringer springen usw.

Für die große Masse ist es sofort besser.
Dass die Top-Gilden auf Gegner unter von den Top 30 treffen statt hintere Gilden noch chancenloser ist erstmal auch richtig, fairer als vorher.
Für die betroffenen Gilden sicher nicht schön. Aber es ist falsch, schwächere Gilden vorzuschieben weil selber gelitten. Das entblößt nur wie das GG-System grundsätzlich kaputt ist und noch andere Reparaturen braucht damit Gilden nicht zum Zuschauen verbannt sind (oder sich im Forum den dämlichen Vorschlag 'besser zu werden' anhören müssen ;) ).
Solange es kaputt ist trifft es besser die Gilden hinter den Top-Gilden als noch weiter hintere bzw. durch die Pseudo-Lösung hohe Durchmischung sämtliche weitere Gilden ständig zu frustrieren, auch alle hinteren Ligen kaputt zu machen. Fahrstuhl dann in der Tat. Wie aktuell auch schon.

Edit:
Wobei hinteren Ligen nur geholfen wäre wenn auch da die Siegpunkte reduziert, was wiederum mit schnellen Aufschieg neuer Gilden kollidiert, wofür besser anderen Mechanismus. Manuelles Hochschieben von Admins sichtbar starker Gilden, Punkt vervielfacht wenn mehrfach hintereinander Platz 1, und und und.
 
Ob man die Top 8 aufeinandertreffen läßt zum Nachteil jener oder Top 32/64 zum Nachteil der hinteren davon, interessante Frage.
Vielleicht im Wechsel. ;)
Aktuell mischt man viele dazu, zum Nachteil dieser weiteren sowie komplett aller hunderten Gilden dahinter.

Welche der drei Varianten soll es sein? Das ist die Wahl bei der Siegpunkt-Frage.
Ich bin für Hilfe der vielen Hundert Gilden, durch Reduzierung der Siegpunkte. Und nebenbei sowieso sauberes, logisches, faires System.


Noch besser/ auch gut parallel Reparatur der Gefechte, dass jede Konstellation sinnvolle Beteiligung ermöglicht.
 
aber dafür sind hunderte Gilden dahinter sofort besser dran.

Das ist Quatsch. Es gibt keine hunderte Fahrstuhl Gilden und es gibt auch keine Probleme mit zu starken Gilden in den Ligen unterhalb von Dia, selbst im "kleinen Dia" kommt es nicht häufig vor dass wer dominiert. Das Problem nicht kämpfen zu können entsteht nur dort, wo sehr schnelle Gilden unterwegs sind oder (Platin, Fahrstuhl) wo eine aktive Gilde auf eine so leblose Karte trifft dass Ihnen nichts abgenommen wird wenn sie einmal alles erobert hat.
Überall sonst ist immer was offen und man kann kämpfen (und ich habe eigene Erfahrung bis runter in die Silberliga und auch aus dem Fahrstuhl).

Aktuell trifft es die Fahrstuhl Gilden, aber zumindest nicht immer und ständig (weil sie nicht unbedingt jede zweite Woche auf 1000 sind und weil es auch immer mal einfache 1000er und belebte Platin-Gefechte gibt). Finde ich deutlich fairer als dass deutlich weniger Gilden es ständig ausbaden müssen dass es schlicht keine Breite an der Spitze gibt.
Die Zahl der dann betroffenen Spieler wäre womöglich sogar höher, weil es mehr aktive GG Spieler in den Gilden direkt hinter der Spitze gibt als in denen, die vielleicht auf #50 einer GG Rangliste stünden.

Und, nebenbei: Ich fände es auch noch bedeutend weniger fair als aktuell relativ gute GG Gilden für ihre Leistung mit dauerhafter Chancenlosigkeit abzustrafen.
 
Möchte dazu anmerken:
Auf meinen beiden Welten hatten wir in der vorigen Runde ein echt hartes Brot und sind über P5 nicht hinausgekommen. Ergebnis: Abstieg nach 925LP. Dort wiederrum sind wir mit Gilden zusammen, die wir nach 18h dermaßen dominiert haben, dass uns die Sektoren ausgingen. Also müssen wir jetzt mehrere Gilden zum Jagen tragen und mit diesen Sektorentausche durchführen. Manche kapieren nicht mal das Konzept oder sind heillos überfordert, einen Sektor in 1h einzunehmen... was machen die in 925?

Damit will ich zweierlei andeuten:
a.) Das Leistungsgefälle ist in der Tat gigantisch (wie oben ja schon richtig bemerkt)
b.) Die Gefechte sind eigentlich nur in 1000LP wirklich spannend. Und auch nur in der 1000er Klasse treten die seit 200 Seiten diskutierten Probleme auf.

Alles unter 1000 oder in Platin (von Kupfer/Gold/Silber ganz zu schweigen) ist nicht wirklich für das MM relevant und auch nicht wirklich spielentscheidend. Klingt arrogant, aber so ist es. Insofern ist das ganze Matchmaking nur dahingehend zu ändern, dass der Zugang zu 1000 zu schnell geht bisher und verlangsamt werden müsste. Aber auch das haben wir hier schon eine Million mal festgestellt.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Alles unter 1000 oder in Platin (von Kupfer/Gold/Silber ganz zu schweigen) ist nicht wirklich für das MM relevant und auch nicht wirklich spielentscheidend. Klingt arrogant, aber so ist es. Insofern ist das ganze Matchmaking nur dahingehend zu ändern, dass der Zugang zu 1000 zu schnell geht bisher und verlangsamt werden müsste. Aber auch das haben wir hier schon eine Million mal festgestellt.

Das hätte je nach Gestaltung zwei mögliche Auswirkungen:
1. Die jetzigen Fahrstuhlgilden (rauf/runter von 1000 LP) würden mehr nach Gefechtsstärke sortiert. D.h. die stärkeren unter diesen Gilden würden häufiger in für sie aussichtslosen Gefechten landen.
2. Die Zahl der Gilden auf 1000 LP würde verringert. D.h. die dortigen Gilden hinter den Top-Gilden würden häufiger in aussichtslosen Gefechten landen. Top-Gilden würden häufiger in einem Gefecht aufeinander treffen und damit evtl. mehr kämpfen können, so lange es nicht 3 und mehr Top-Gilden auf einer Karte sind.

Ich finde, dass auch dieser Ansatz im Grunde genommen nichts bessert, sondern das Problem allenfalls verschiebt.

Und was gerade die ganz schwachen Randgilden in den 1000LP-Gefechten angeht, fällt mir auch immer wieder auf, dass die in den Gefechten sehr oft auch die Möglichkeiten nicht nutzen (können), die sie durchaus hätten. Genau genommen: Sogar ich als Solo-Spieler hätte in einem 1000 LP-Gefecht wahrscheinlich kein Problem, da 80 Kämpfe am Tag zu machen, und sei es in einer Randprovinz neben dem HQ. Warum machen die das nicht?
 
Aber Thea hat insofern recht dass es für die topgilden egal ist ob da nun gilden aus dem mittleren platin Bereich kommen oder gilden aus dem oberen dia Bereich. Keiner von denen hat auch nur im Ansatz eine Chance wenn 2 topgilden auf der Karte sind. Es wird dann halt etwas stärkere gilden treffen als jetzt.

Also entweder müsste wirklich mal die Karte vergrößert werden oder die Gruppengröße verkleinert. 8 gilden auf solchen Karten sind gerade im obersten Bereich zu viele. 4-5 wäre deutlich sinnvoller und würde auch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass 2 verbündete topgilden auf eine Karte kommen.
 
Das ist Quatsch. Es gibt keine hunderte Fahrstuhl Gilden und es gibt auch keine Probleme mit zu starken Gilden in den Ligen unterhalb von Dia, selbst im "kleinen Dia" kommt es nicht häufig vor dass wer dominiert.
Nahezu jedes einzelne Gefecht hat Fahrstühle, oder wenn Definition dafür zu spzifisch dann zumindest extreme Auf- und Abstiege. Nahezu jedes einzelne Gefecht hat P1 mit +175 in viel höhere Dimensionen katapultiert, P8 mit -175 weit nach hinten. Dass man nicht groß von einem bestimmten Leistungsgefälle von 700 LP vs. 500 LP sprechen kann liegt auch nur daran dass alles so extrem durcheinander geworfen wird, sich keine klaren Stärke-Stufen dort bilden können.
Es gibt nicht nur das Problem an den Rand gedrängt zu werden - auch wenn eine Gilde schlicht mehrfach stark ist, 5 Sektoren am ersten Tag holt, während eine andere Gilde nur einen Sektor, Platz 1 direkt feststeht, dann nervt das die unterlegenen Gilden, und dann ist das auch schon falsches Matchmaking. Wäre simpel zu korrigieren, nicht sofort auf 100% heile, aber halt verbessert. Weniger häufig auf stark überlegene (und andersrum unterlegene) Gilden zu treffen, nur noch Stärkenunterschied 3:1 statt 5:1 usw., Schritt um Schritt besser.

Einziges Problem die Sorgen paar mittelhohen Gilden, je nach Umsetzung. Deswegen eine Verbesserung in diesem Bereich nicht, nun, eine Möglichkeit. Das kaputte GG-System an sich mit chancenlosen Gilden auf der Karte sorgt dann auch für kaputtes Matchmaking bzw. Verhinderung Korrektur in diesem Bereich.
Meinungen kann man haben, geändert wird unabhängig von Diskussion hier eh nix.

-----

Festzustellen bleibt mal wieder als Hauptpunkt, dass GG in jeder denkbaren Hinsicht kaputt ist und repariert gehört. ;)
Gefechte müssen so funktionieren dass schlechte und gute Gilden auf einer Karte zusammen jeweils auf ihre Kämpfe kommen, und das Matchmaking gehört verbessert.
Was es absolut nicht braucht ist 0815-Gilden vorzuwerfen, sie würden sich nicht anstrengen, würden was umsonst haben wollen oder wer weiß was alles.
Und am allerwenigsten der sinnloseste Tipp von allen, 'besser zu werden'..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben