Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Richtig. Hier mal ein Beispiel von Anfang Dezember. 5 starke Gilden auf der Karte, keine Bündnisse, da rosa immer ohne Bündnisse spielt und die mit Abstand stärkste GG-Gilde ist. Dann noch wir, hellblau, blau und wenn sie mehr gewollt hätten lila. Gelb und grün haben gar keinen Fuß vor die Tür bekommen, obwohl sie zum Teil wollten. Orange nur, weil da alle Sektoren nur 1 BL hatten.

Anhang 20729 ansehen
Anhang 20726 ansehen
Anhang 20728 ansehen

Diese 3 Karten-Icons sehen aus wie ein Ölfleck auf Wasser...
 
Ich glaube, es gibt mittlerweile soviele Individualsituationen wie es Gilden und Spieler gibt. Da empfindet auch jeder anders. Wenn ich denn lese: "Bei uns auf Welt XY ist es aber so" und "das machen wir gar nicht" oder "hier gibt es", dann sind das alles richtige Eindrücke, aber eben auch individuell. Sprich für andere ist die Situation anders und wird anders empfunden und wahrgenommen.
Die (!) Wahrheit gibt es hier nicht, es gibt nur einen Blumenstrauß an Wahrnehmungen und Eindrücken. Was ja auch gut ist...
... nur kann man daraus auch nichts ableiten für alle.

Genau, man kann daraus nix ableiten für alle. Am wenigsten Lösungen. Käme tatsächlich irgendeine Änderung, die den Gilden am Rand helfen würden, würden vielleicht weniger davon profitieren als es hier im Forum (wo eben die hingehen, die das Problem haben und sich beschweren wollen) den Anschein hat wohingegen es viele andere, die mit dem aktuellen Zustand ganz zufrieden sind, und die sich hier daher eher nicht äußern, in ihrer Spielweise stören würde.

Mal abgesehen davon dass ich den Eindruck habe Inno plant ohnehin nicht etwas zu ändern: Ich habe auch nicht wirklich den Eindruck das es notwendig wäre. Es gibt viele Möglichkeiten sich an die vorgegebenen Möglichkeiten anzupassen und viele Gilden haben für sich selbst Wege gefunden. Wer aktuell unzufrieden ist ist vermutlich gut beraten ebenfalls selbst eine Lösung zu finden, für sich individuell oder für die eigene Gilde, denn, und hier drehe ich mich im Kreis, grosse Änderungen wird es vermutlich nicht geben.

Ich habe selbst auch langsam keine Lust mehr Vorschläge für größere Änderungen zu machen, da ich den Eindruck habe es ist Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre von Beginn an zu den "Verhandlern" und habe meine Spielwelten entsprechend ausgerichtet. Die Älteren unter uns mögen sich erinnern: Es gab im Zeitalter der Brettspiele ein anregendes Knobelspiel für 2 namens "Mastermind". Nach heute übersetzt würde man sagen, dort gab er 5 Farben und 5 Auswahlslots. Da hat man sich in der Familie oft stundenlang vergnügt und das Gehirn verknotet, um richtige Kombinationen zu ertüfteln.. Die virtuelle Umsetzung dieses Spiels findet sich nun in den Verhandlungen bei FoE, sowohl in der GEX als auch in den Gefechten.

Doch spätestens mit der Einführung der neuen Gefechtskarte muss ich befürchten, dass der "Händler" bald ausgedient haben wird. Basierend auf meinen Ergebnissen der letzten 3 Runden (ich spiele pro Runde ca. 1200 Verhandlungen auf meinen 4 Spielwelten) ergibt sich auf der "alten" Karte das Verhältnis zwischen 6er-, 5er- und 4er-Verhandlungen von 32%-44%-24%, was ich als durchaus ausgewogen empfinde. Überraschenderweise ist das gleiche Verhältnis auf der "neuen" Karte plötzlich ein ganz anderes, nämlich 60%-25%-15%. Ob hier wohl der Zufallsgenerator noch am Warmlaufen ist? Ich möchte das mal bezweifeln. Was ich schade finde ist hingegen, dass man über diese Änderung der Gewichtung nirgendwo eine Information finden konnte, denn ich meine, der Effekt auf den klassischen "Verhandler" ist nicht von der Hand zu weisen, während der gemeine Autokämpfer diese Nachteile nicht genießt. Oder gab es da auch nennenswerte Erschwernisse? Ich werde dennoch bei meiner Spielweise bleiben, da Spielspaß und Anspruch der Verhandlungen im Vergleich zu hundertfachen Klicken am Autokampfbutton doch deutlich höher liegen.

PS: Ist eigentlich bereits von jemandem der verwegene Gedanke in den Ring geworfen worden, die Autokämpfe komplett zu streichen und nur noch manuell zu fechten, anstatt eine völlig sinnbefreite "Auto-Verhandlung" einzuführen?
 
Doch spätestens mit der Einführung der neuen Gefechtskarte muss ich befürchten, dass der "Händler" bald ausgedient haben wird. Basierend auf meinen Ergebnissen der letzten 3 Runden (ich spiele pro Runde ca. 1200 Verhandlungen auf meinen 4 Spielwelten) ergibt sich auf der "alten" Karte das Verhältnis zwischen 6er-, 5er- und 4er-Verhandlungen von 32%-44%-24%, was ich als durchaus ausgewogen empfinde. Überraschenderweise ist das gleiche Verhältnis auf der "neuen" Karte plötzlich ein ganz anderes, nämlich 60%-25%-15%. Ob hier wohl der Zufallsgenerator noch am Warmlaufen ist?

Vermutlich nicht. Das ist schon mehreren aufgefallen. Dies dürfte das erste Posting dazu gewesen sein:


Gibt im Verlauf des Threads noch mehr zu dem Thema.

PS: Ist eigentlich bereits von jemandem der verwegene Gedanke in den Ring geworfen worden, die Autokämpfe komplett zu streichen und nur noch manuell zu fechten, anstatt eine völlig sinnbefreite "Auto-Verhandlung" einzuführen

Ja. Das Forum ist sich aber mehr oder weniger einig dass Inno sicherlich gerne Dias verkauft und deshalb nicht zu befürchten steht, dass eine solche Schnapsidee jemals umgesetzt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch spätestens mit der Einführung der neuen Gefechtskarte muss ich befürchten, dass der "Händler" bald ausgedient haben wird. Basierend auf meinen Ergebnissen der letzten 3 Runden (ich spiele pro Runde ca. 1200 Verhandlungen auf meinen 4 Spielwelten) ergibt sich auf der "alten" Karte das Verhältnis zwischen 6er-, 5er- und 4er-Verhandlungen von 32%-44%-24%, was ich als durchaus ausgewogen empfinde. Überraschenderweise ist das gleiche Verhältnis auf der "neuen" Karte plötzlich ein ganz anderes, nämlich 60%-25%-15%.
Naja, wir sind gerade das zweite Mal auf der neuen Karte unterwegs. Ich glaube nicht, dass man da schon von einer Veränderung in den Wahrscheinlichkeiten reden kann. Warten wir mal noch ein Jahr ab.
Aber Respekt, 300 Verhandlungen pro Welt (so interpretiere ich das) sind eine Hausnummer.
In meiner Gilde wäre Dir das nicht möglich, es sei denn, Du verhandelst überwiegend in Randsektoren mit max. Zermürbung.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
von 300 Verhandlungen pro Saison bin ich gar nicht so weit weg, grad auf der neuen Karte mit möglicherweise auch veränderten Güterstrukturen (weiteres Thema, welches noch beobachtet werden muss) haben wir doch immer mal wieder Sektoren mit 2 oder weniger Lagern

Ich würde Nostradamus hier schon vertrauen (und v.a. seine Fleißarbeit loben), seine Sample Size ist IMO groß genug, um eine Änderung seitens Inno zu belegen,
 
Ich würde Nostradamus hier schon vertrauen (und v.a. seine Fleißarbeit loben), seine Sample Size ist IMO groß genug, um eine Änderung seitens Inno zu belegen,

Vor allem weil diese Beobachtung ja schon von mehreren anderen Spielern getroffen wurde, inklusive mir (ich bin auf w aktuell auf ca 200 Verhandlungen und letztes mal die neue karte hatte ich auch an die 200 insgesamt, und da war definitiv auch 6er deutlich häufiger als die anderen beiden). Allerdings war bei mir bisher 5er auch noch seltener als 4er, aber das mag auch nur Zufall sein.
 
Ich danke für die lobenden Worte meiner Vorredner :) in der Tat lässt es sich ab Mitternacht noch teilweise ganz manierlich verhandeln, und in vielen Gold- und Platinkonstellationen kann man mit der entsprechenden Vorratshaltung (an dieser Stelle ein spezieller Dank für die fleißigen Horden von Schlittenbauern und den Jungs im Shinto-Tempel) auch als Feierabendspieler mal schnell 2 Sektoren hintereinander wegverhandeln. Ich mag halt das Spielprinzip.

Aber Mestapholes hat auch Recht, die Zeitspanne ist noch zu kurz, um das ganze in Stein zu meißeln. Drum zähle ich einfach noch ein wenig weiter mit ;)

PS: @Thea: Aus Schnapsideen ist schon so manch große Innovation hervorgegangen :p Prost!
 
PS: @Thea: Aus Schnapsideen ist schon so manch große Innovation hervorgegangen

Sicher, aber Inno wird nicht den Autokampf abschaffen, das würde zu massiven Spielerabgang führen und zu erheblichen Rückgang der dia käufe. Die meisten dias werden im rahmen von Events gekauft um seine kampfkraft zu verbessern. Welchen sinn hätte das dann noch? Das wird halt einfach nicht passieren
 
Ich gehöre von Beginn an zu den "Verhandlern" und habe meine Spielwelten entsprechend ausgerichtet. Die Älteren unter uns mögen sich erinnern: Es gab im Zeitalter der Brettspiele ein anregendes Knobelspiel für 2 namens "Mastermind". Nach heute übersetzt würde man sagen, dort gab er 5 Farben und 5 Auswahlslots. Da hat man sich in der Familie oft stundenlang vergnügt und das Gehirn verknotet, um richtige Kombinationen zu ertüfteln.. Die virtuelle Umsetzung dieses Spiels findet sich nun in den Verhandlungen bei FoE, sowohl in der GEX als auch in den Gefechten.

Doch spätestens mit der Einführung der neuen Gefechtskarte muss ich befürchten, dass der "Händler" bald ausgedient haben wird. Basierend auf meinen Ergebnissen der letzten 3 Runden (ich spiele pro Runde ca. 1200 Verhandlungen auf meinen 4 Spielwelten) ergibt sich auf der "alten" Karte das Verhältnis zwischen 6er-, 5er- und 4er-Verhandlungen von 32%-44%-24%, was ich als durchaus ausgewogen empfinde. Überraschenderweise ist das gleiche Verhältnis auf der "neuen" Karte plötzlich ein ganz anderes, nämlich 60%-25%-15%. Ob hier wohl der Zufallsgenerator noch am Warmlaufen ist? Ich möchte das mal bezweifeln. Was ich schade finde ist hingegen, dass man über diese Änderung der Gewichtung nirgendwo eine Information finden konnte, denn ich meine, der Effekt auf den klassischen "Verhandler" ist nicht von der Hand zu weisen, während der gemeine Autokämpfer diese Nachteile nicht genießt. Oder gab es da auch nennenswerte Erschwernisse? Ich werde dennoch bei meiner Spielweise bleiben, da Spielspaß und Anspruch der Verhandlungen im Vergleich zu hundertfachen Klicken am Autokampfbutton doch deutlich höher liegen.

PS: Ist eigentlich bereits von jemandem der verwegene Gedanke in den Ring geworfen worden, die Autokämpfe komplett zu streichen und nur noch manuell zu fechten, anstatt eine völlig sinnbefreite "Auto-Verhandlung" einzuführen?


ja, habe ich mal so vor einiger Zeit geschrieben, das Autokampf kein kämpfen ist
 
Für mich stellt sich das Problem so dar:
Inno macht sich die Mühe eine neue Gildengefechtskarte zu erstellen (ich nehme mal an um die GG interessanter zu machen) und dann haben wir Gilden auf der Karte mit unter 30 Mitgliedern, die natürlich wenig Chancen haben zu Kämpfen zu kommen, auch größere Gilden, die nicht auf Kampf ausgerichtet sind haben es extrem schwer.
Einer guten Kampf-Gilde macht es auch keinen Spass immer wieder Sektoren Stundenlang in den Block zu stellen, um der nächst besten Gilde die BL zu erhalten, damit sie überhaupt Sektoren einnehmen können.
Für mich ist die Dia-Liga einfach zu groß, müsste "verschlankt" und je nach Leistungsfähigkeit zusammengestellt werden, dann hätten alle auch wieder mehr Spass
 
Mehr Bauplätze ums HQ heißt noch lange nicht mehr kämpfe, Grün hat eigentlich keine Chance da die Sektoren für uns viel zu interessant zum Bespielen sind, während Lila z.B. auch öfter mal in den 4er Ring vorstößt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220115-023156.png
    Screenshot_20220115-023156.png
    3,8 MB · Aufrufe: 66
ja, habe ich mal so vor einiger Zeit geschrieben, das Autokampf kein kämpfen ist
Kennst du den Unterschied zwischen Strategie und Taktik!?

Einzelne Kämpfe (manuell) führen fällt in den Bereich Taktik.
(Sich) die Vorraussetzungen dafür geschaffen zu haben, um
dann (als oberster Befehlshaber) den (erfolgreichen) Einsatz
seiner Armeen vom Gefechtsstand aus delegieren zu können
gehört zur (Gesamt)Strategie - is' sozusagen der andauernde
und allumfassende Große Kampf außerhalb temporärer bzw.
taktischer Gefechtsfelder; aber eben auch ein Kampf bzw. bei
FoE "Das Spiel"..
leerzeile k.png..aber Strategie kann natürlich nicht jeder..
Wiki_Sticki_DS.gif

leerzeile k.png

Wobei ich persönlich sogar für mehr taktische Notwendigkeit
bzw. Herausforderung bei den Kämpfen wäre, denn die wird
hier leider nirgendwo wirklich gefordert bzw. geboten.
Es sei denn, man sucht sie sich selber z.B. auf der KdK oder bei
hoher ZM, aber ansonsten ist FoE, anders als es anfänglich ja
tatsächlich mal zu spielen war, doch schon lange nur noch ein
"Klick-Spiel mit Endlosstrategie"..
leerzeile k.png..ein Browsergame halt..
Wiki_Pfeife.gif

leerzeile k.png

Denn schon seit damals die Türme, wo die bis heute einzige den
Namen verdienende PvP-Wertung, die es je in FoE gab, stattfand,
mit Einführung der GvG zerschossen wurden, gibt's kaum Anlass
für manuelles Kämpfen (um zeitaufwändig mit feinster Taktik die
Eigenverluste zu minimieren auf der Punktejagd für die Tabelle),
außer natürlich bei einem (noch) unzureichendem strategischen
Auf/Ausbau.

Und allein für Spaß an Hexfeld-Schlachten ist die KI ungeeignet,
leerzeile k.png..weil viel zu doof..
wikiline_DS.gif

leerzeile k.png
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben