GEx 5 hat so hingenommen zu werden.....

Ähm, und der Zusammenhang mit Gex (Stufe 5) bzw. überhaupt mit dem Thema dieses Threads, dem (vorzeitigen) Schließen eines Threads ist genau "WO?" zwischen den Zeilen verborgen? (der fehlt mir bisher auf Seite 8 vollkommen und auf den Seiten zuvor auch an vielen Stellen)
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
danke, wollte grad was ähnliches schreiben, der Thread schien auf Seite 5 / 6 gut zu werden mit konkreten Umbauplänen und der Beurteilung der Sinnhaftigkeit und jetzt haben wir schon wieder nur persönliche Angriffe und "ich bin aber moralisch überlegen" von beiden Seiten
 
Dann ist es kein Feedback. Zum Feedback gehört auch immer seine Vorstellungen mit wiederzugeben.

Und wieder hast du es nicht verstanden.

Feedback kann man immer nur subjektiv abgeben.
Watt denn nun..?
Lass doch andere einfach ihr Feedback abgeben, wie sie es wollen,
oder geht's dir tatsächlich nur darum, überall Öl in's Feuer zu kippen?

PS >>Mein Feedback zu Gex5:
Für mich OK; hätte sie aber lieber anders gesehen (bereits in mehreren anderen Threads erklärt).
Zudem sind die Freischaltkosten viel zu hoch (für kleine bis mittlere Gilden und erst recht für
Inno selber, wenn man damit Geld einnehmen will). Außerdem wurde, wie leider üblich, vieles
mit der GEX-Erneuerung Zusammenhängende nicht entsprechend mit erneuert/angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitspieler kommt mal wieder runter. Und bevor sich vielleicht noch jemand erdreistet meinen Äbbelwoi zu kritisieren schreib ich lieber mal meine Gedanken zur GEX5 hin.
a) Der Ansatz ist durchaus kreativ und die wenigsten von uns hätten damit gerechnet. Von daher Inno, die Überraschung ist gelungen.
b) dass es in den Stufen 1-4 weniger Diamanten gibt war zu erwarten. Alleine das Vorhandensein von Dia-Städten zeigt ja die Schwarmintelligenz von uns Spielern, dagegen haben die paar Gamedesigner von Inno wenig Chancen. Aber irgendwo muss Inno seine Dias verkaufen und damit dass gelingt, müssen sie erstmal verknappt werden.
c) Der Ausbau der Verteidigung ist ganz reizvoll und wertet auch ein paar LG's etwas auf. Aber es sind halt nur 16 Kämpfe pro Woche und dafür den Fokus der Stadt von Angriff auf Verteidigung umstellen
d) Die Belohnungen sind im Vergleich zum Aufwand in meinen Augen zur Zeit noch sehr dürftig. Die wirklich knappen Dinge (Diamanten, Erweiterungen) gibt es in Stufe 5 nicht
Mein Fazit: GEX5 ist ökonomisch nicht sinnvoll, wenn man von allem bereits genug hat mag es ganz reizvoll sein. Da ich davon aber noch ein wenig entfernt bin, werde ich GEX5 auf absehbare Zeit nicht spielen. Deswegen werde ich aber weder meinen Account aufgeben noch Inno irgendwie boykottieren und ich werde euch weiterhin mit virtuellem Äbbelwoi nerven.
Einen schönen Tag noch
 
und jetzt haben wir schon wieder nur persönliche Angriffe und "ich bin aber moralisch überlegen" von beiden Seiten
Ja das ging mal wieder schnell. Leute, es macht keinen Spaß das hier alles zu lesen.
Ich probiere jetzt mal, die Streithähne beider Seiten auf ignorieren zu stellen in der Hoffnung, dass das Forum für mich persönlich wieder lesbar wird.
kleiner Tip am Rande: ich muss nicht jegliche Meinung/Äusserung Anderer kommentieren.
*sign
 
Nein, tun sie nicht. Man darf Dinge kritisieren ohne zu wissen, wie man es besser machen könnte. Punkt.
Ja, darf man. Bringt aber niemandem was.
Ein Beispiel aus meinem realen Leben: Ich bin Schleswig-Holsteiner. Wir haben demnächst Kommunalwahl. Also komme ich noch öfter als sonst mit Leuten aus der Gemeindevertretung ins Gespräch. Wenn ich einfach nur sagen würde "Die Arbeit des Wegeausschusses ist Mist", dann ist das nicht hilfreich. Kann ich mir also klemmen. Wenn ich aber stattdessen sage "Wenn eine Straßenlaterne kaputtgeht, dann dauert es oft Wochen, bis das Leuchtmittel ersetzt wird. Hier sollte der Wartungsvertrag mit dem Elektrogewerk nachgeschärft werden", dann kann mein Gegenüber damit was anfangen.
Deshalb bevorzuge ich die zweite Variante und lehne die erste Variante wegen Irrelevanz ab.

Und hier nur eine spontane Liste an "Vorschlägen", die ohne den viel kritisierten Verteidigungsboost auskommen, bitteschön:
drei-Wellen-Kämpfe; bestimmte, neue Expeditions-Einheiten als Gegner/eigene Einheiten; Gilden-weite-GEX-Boosts zum Freischalten; bessere Tavernenboosts für die neue Herausforderung.
Wenn schon verteidigen, dann: das Gefühl haben wirklich angegriffen zu werden, indem: die Kämpfe anders strukturiert sind; die eigene Verteidigende Armee genutzt wird; man selbst mehrere Wellen aufstellen kann, etc.
Das hat aber alles wenig mit dem, was man präsentiert bekommen hat, zutun und sollte nicht Gegenstand einer Diskussion sein.
Da sind einige Ideen dabei, die ich interessant finde und worauf ich Bock hätte. Aber warum schränkst Du Deine Vorschläge ein (von mir gefettet)?

Blaue Kampfboni existieren. Schon lange. Gebäude, LGs, Tränke, Tavernenboosts - alles da. Jetzt ist endlich endlich endlich bei Inno jemand auf die Idee gekommen, die blauen Kampfboni aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken und ihnen Relevanz zu geben. Dafür sollte man Inno einfach mal feiern - wäre angemessen.
 
Eigentlich möchte ich nur ein einziges Mal meine Gedanken zum aktuellen Spiel niederlegen. Vielleicht klappt das ja auch :)

Was ist der "historische" Kern von FoE? Schaut man die aktuelle TV-Werbung an, dann ist es der Bau von florierenden Städte, die mit Glück und Geschick durch eine Vielzahl von Zeitaltern bis weit hinaus in die Zukunft geführt werden, wo das Raumschiff Enterprise mit 500 Mann Besatzung 5 Jahrelang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen und neues Leben zu entdecken.

Genau so bin ich vor einigen Jahren in die FoE-Welt hineingewachsen und habe mit einer Handvoll Gleichgesinnter in einer Gilde, in der Hilfsbereitschaft und Spielspaß die einzigen Anforderungen sind, Städte gebaut, die Einwohner satt und zufrieden gemacht und eine Menge Ressourcen angehäuft. Das sit FoE-Kernkompetenz.

Dann haben wir beliebte Zusatzfeatures wie Events, Gildenexpeditionen, Gildengefechte, GvG und PvP. Zumindest die erstgenannten 3 "Anhängsel" scheinen mittlerweile bei sehr vielen Spielern der Nabel-der FoE-Welt geworden zu sein. Warum ist das so? Weil das FoE-Universum mittlerweile in eine ziemliche Schieflage geraten ist.

1. Events werden mit ihren zu erzielenden Preisen immer weiter "aufgeblasen". Würde ich heute bei FoE als Neuling einsteigen, wäre ein aktueller Event-Hauptpreis für mich wie der Stein der Weisen, der mich in meiner Entwicklung nach vorne katapultiert - und mir gleichzeitig das Vergnügen nimmt, den Spielfortschritt und anzuwendende Startegien sorgsam austüfteln zu müssen. Ich werde ja selbst durch den "Beifang" in der Eisenzeit schon zugeschüttet,

2. Das Gildengefecht ist zu einer "Autokampf-Klickorgie" verkommen, weil auch hier dem geneigten Fechter viele und hohe Belohnungen -bei minimalem Einsatz- in den Allerwertesten gefeuert werden. Ausnahmen -vornehmlich in den Ligen unterhalb Diamant- bestätigen hier nur die Regel.

3. Mit der Expeditionsstufe 5 kippt nun das Pendel mit großer Wucht zur anderen Seite der Macht. Das Anforderungsniveau steigt unvermittelt in Dimensionen, die selbst alteingesessene Spieler und Spielerinnen mit dem Kopf schütteln lässt. Ganz unabhängig davon, ob man stark genug aufgestellt ist, diese Stufe zu meistern oder eben nicht. Gleichzeitig bekommt der Neueinsteiger oder heranwachsende Schmied noch den Dämpfer vor die Nase gesetzt, dass er mit seinen harterkämpften ersten 3 Expeditionslevels nun nicht mehr mit etwas Glück mal 10, mal 25 Diamanten gewinnen kann, was ich persönlich besonders schade finde, obwohl ich selbst die Stufe 4 noch regelmäßig bespiele.

Mein persönliches Wunsch ist, dass die "Große Empire-Waage" wieder ins Gleichgewicht gebracht werde. Was würde ich dafür ändern?
- Ich würde einen Event aus dem Jahreskalender entfernen, um wieder etwas Raum für das ureigene Spiel zu schaffen.
- Gleichzeitig darf es gerne mal wieder einen Hauptpreis geben, der mit moderateren Boosts daherkommt
- Bei den GG würde ich neben der -wohl schon angedachten- Reduzierung der Zermürbungsfreiheit die Belohnungen schlicht und ergreifend halbieren.
- Und im Gegenzug bei der GEX die Stufe 5 mit ihren Erfordernissen an die Stufe 4 anschließen. Die Variante, auf die Stadtverteidigung zu setzen. ist nach meinem Dafürhalten ein genialer Schachzug, denn die Defensive wurde doch mehrheitlich sehr stiefmütterlich behandelt, da nicht benötigt. Bei den Anforderungen an Güter bzw, Verteidigungsstärke sollte jedoch unbedingt nachgebessert werden mit dem Ziel, die Kluft zwischen Stufe 4 und 5 harmonischer zu gestalten. Momentan wirkt das auf mich, dass Du Stufe 4 im Kolonialzeitalter beendest und bei Stufe 5 in der Virtuellen Zukunft anfängst
- Und zu guter Letzt gebe man den "Kleinen" doch wieder den Spaß zurück, in GEX1 wieder ihre 10 Diamanten gewinnen zu können

Mein Senf, Ende :p
 
Na das ist doch mal eine schöne Zusammenfassung und im letzten Absatz die von einigen wenigen bisher nicht gelesenen konstruktiven Vorschläge!
stimme absolut zu, allerdings stellt euch mal den aufschrei im forum vor, wenn die änderungen (bzw. um genau zu bleiben: änderungsvorschläge) 1 - 3 auch nur annähernd so kommen würden :D :D
 
Ich hab's jetzt komplett ohne Tränke durchgekloppt (Zeitalter Jupitermond, Kampfboni 613/635) :cool:

Natürlich brauchte es in den letzten 5 Stationen noch die Befestigungen (die ja auch Güter kosten, ich habe jeweils diejenigen genommen, die Angriff und ggf. Verteidigung hinzufügen) und die Hilfe von Kraken+Virgo. Aber das zeigt doch, dass die Kampfwerte der Gegner durchaus realistisch angesetzt sind und dass man es schaffen kann, ohne die komplette Stadt umzubauen. Spätestens mit einer Def von 1000/1000 bräuchte es dann auch keine Befestigungen mehr, somit auch keine Güter. Aber ob sich das lohnt, weiß ich noch nicht. Soo teuer sind die Befestigungen ja nun auch nicht. Falls die kommenden Eventgebäude sowieso alle mit Verteidigung kommen, stellt sich die Frage aber möglicherweise auch gar nicht.
 
Aber warum schränkst Du Deine Vorschläge ein (von mir gefettet)?
Weil der Verteidigungsboost schon immer ein "passiver" Boost war. Jetzt wird er zum angreifen genutzt und das finde ich überhaupt nicht gut. Wie bereits gesagt, sollten die Kämpfe dann wenigstens anders gestaltet sein, damit man das Gefühl hat sich zu verteidigen.
Überhaupt ist es unlogisch: ich "verteidige" mich erfolgreich gegen eine Armee und halte dadurch meine Position nicht, sondern "erobere" dadurch etwas und greife dann die nächste Station an... ähm, nein, ich verteidige mich dagegen... hä???

Man nutzt den neuen-alten Boost, um uns neue Gebäude schmackhaft machen zu können, weil viele ihre richtigen Angriffsboosts auf so hohem Niveau haben, dass sie neuere Gebäude kaum noch brauchen.
 
Überhaupt ist es unlogisch: ich "verteidige" mich erfolgreich gegen eine Armee und halte dadurch meine Position nicht, sondern "erobere" dadurch etwas und greife dann die nächste Station an... ähm, nein, ich verteidige mich dagegen... hä???
Ich hätte auch erwartet, dass sie da die Mechanik von Tower Defense Spielen kopieren: Die Eingeborenen schlagen zurück, und man muss mit den richtigen Einheiten und hoher Stadtverteidigung die Stützpunkte halten.

Aber FoE stellt nicht (mehr?) den Anspruch, dass alles möglichst Sinn ergibt. Man kann neue Versuche bei GEX oder Arena mit Medaillen kaufen, ein französisches Schloss erzeugt fast unbegrenzt Ressourcen aus dem Nichts und bei den Techs sowie Güter in den Weltraumzeitaltern sollte man als SciFi-Fan sehr großzügig sein, damit einem beim Augenrollen nicht die Guckkugeln rausfallen.

Fairerweise muss man sagen: Es hätte schlimmer kommen können für die Spieler. InnoGames hätte auch einen speziellen "GEX-Angriff" als Bonus einführen können, der eben nur in der GEX funktioniert. Und sie hätten das auch auf Stufe 1-4 ausdehnen können.
 
Ich habe ja keinen vergessenen Tempel, könnte mir aber schon vorstellen, dass der Eine oder Andere nun etwas enttäuscht ist (bzgl. der angekündigten 20% und dem Aufwand, den Tempel zu stellen ). Bei mir in der Gilde waren einige mächtig stolz auf 20% mehr FP.
 
Ich habe ja keinen vergessenen Tempel, könnte mir aber schon vorstellen, dass der Eine oder Andere nun etwas enttäuscht ist (bzgl. der angekündigten 20% und dem Aufwand, den Tempel zu stellen ). Bei mir in der Gilde waren einige mächtig stolz auf 20% mehr FP.
Seit der Diskusion über Gex 5 war bekannt das die LG Gebäude ausgenommen waren also auch dir wenn du fleissig hier im Forum gelesen hast. Da frage ich mich was ist das für ein Gildenmitglied der seine Kollegen nicht informiert.
 
Seit der Diskusion über Gex 5 war bekannt das die LG Gebäude ausgenommen waren also auch dir wenn du fleissig hier im Forum gelesen hast. Da frage ich mich was ist das für ein Gildenmitglied der seine Kollegen nicht informiert.
Wenn ein Gildenkollege meint, er müsste das Kollosseum aufstellen, soll ich ihm dann sagen, dass das Unsinn ist. Wer bin ich denn dass ich anderen Leuten solche "Vorschriften" mache. Ich sehe mich auch nicht in der Rolle des Aufklärers in meiner Gilde - die würden sich auch schön "bedanken".
 
Oben