Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Wo wir gerade beim Schätzen sind: Gibt es seriöse Schätzungen wie viele Güter man braucht für Stufe 5?
Geht im Beta Forum ja ziemlich auseinander....

Ich habe vorhin mal im Helper nachgeschaut, ich ernte täglich nur aus Stadt und Kolonie etwa 1,3k Güter aus ZAs die für die GEx gebraucht werden (plus 1k 3 ZAs drunter).
Da kommt durch Gewinne im GG, Burg, Frachter, Relikte, Verdoppelung durch die BG noch einiges dazu - und dann noch alles oben drauf was aus Schleifen kommt. Dürfte reichen um Stufe 5 zu Verhandeln wenn ich für nix anderes Güter ausgebe schätze ich. Ich sehe nur irgendwie nach wie vor den Sinn nicht derart viele Güter zu investieren....

Habe von Mooing gehört dass er ~10k gebraucht hat.
 
Wo wir gerade beim Schätzen sind: Gibt es seriöse Schätzungen wie viele Güter man braucht für Stufe 5?
Geht im Beta Forum ja ziemlich auseinander....

Ich habe vorhin mal im Helper nachgeschaut, ich ernte täglich nur aus Stadt und Kolonie etwa 1,3k Güter aus ZAs die für die GEx gebraucht werden (plus 1k 3 ZAs drunter).
Da kommt durch Gewinne im GG, Burg, Frachter, Relikte, Verdoppelung durch die BG noch einiges dazu - und dann noch alles oben drauf was aus Schleifen kommt. Dürfte reichen um Stufe 5 zu Verhandeln wenn ich für nix anderes Güter ausgebe schätze ich. Ich sehe nur irgendwie nach wie vor den Sinn nicht derart viele Güter zu investieren....
Vom Sinn unabhängig: Wie lange braucht man, um auf solche Gütereinnahmen zu kommen?
Dann kann man gleich Gex nur für Spieler in den Raumfahrtzeitaltern anbieten.
 
Danke für das Testen auf Beta. Ich hatte mich auf Stufe V gefreut. Ist wohl aber nur was für Endgamer. Gönnen wir die Herausforderungen den Großen. Ich brauch mir über GEX 5 noch lange keine Gedanken machen. In soviel Gütern schwimmt ein kleiner Spieler nicht und die Angriffs- und Verteidigungswerte sind .... reden wir lieber nicht darüber
 
Vom Sinn unabhängig: Wie lange braucht man, um auf solche Gütereinnahmen zu kommen?
Sind die Güterkosten in niedrigeren ZAs nicht geringer für Stufe 5?

Ich glaube nicht dass ich da irgendwie repräsentativ bin - ich habe 6 Jahre gebraucht, aber dabei keineswegs von Anfang an auf Güter gesetzt und auch nie in aller Konsequenz in die Richtung ausgebaut sondern immer in Richtung einer Mischung aus Angriff/FP Ernte/Güter Ernte.

Wer konsequent in die Richtung geht schafft sicher um einiges schneller eine um einiges höhere Ernte.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
1678829118514.png

und das ist nur die Hauptstadt - aus der Kolonie bekomme ich auch noch täglich 480 Güter

PS: 600 Güter pro Tag aus dem vorhergehenden ZA dürfte nicht reichen, um alles zu verhandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2023-03-14 um 22.34.01.png
Bei mir ist der vom Helfer angezeigte Wert schon einschließlich Kolonie.
Nur sind das in der Woche dann ja gerade mal 12k - also gesamte Güterproddi nur für die Gex? Bisschen übertrieben, oder?
 
Ich selbst schaffe es hin und wieder bis 110 Zermürbung (2.800%) - da dürfen aber nicht die falschen Gegner im Weg stehen...
ich persönlich würde schätzen, dass vielleicht 1% der Spieler die letzte begegnung schaffen könnte, wenn sie mit den Angriffsprozenten arbeiten dürften
So wie es aussieht, wird dann Gex5 wohl eine Totgeburt, weil die niemand schafft. Geilomat mal wieder :D
Sicher hat das der gleiche Verantwortungsträger durchgewunken, der seinerzeit sein Go zu mürbefreien GG-Kämpfen gegeben hat :D

Seh' ich eher im Gegentum, grade das bietet doch Herausforderung;
und wenn Inno clever wär ist, hätten sie wird irgendwann noch ein
Open-End zugefügt >> mit jeder gelösten "letzten" Begegnung wird
automatisch eine weitere mit leicht höherer Schwierigkeit generiert..

(..würde sogar die Spannung um die Pokale steigern, weil dann nicht
zwingend die Gilde gewinnen wird, die als schnellste bei 133 166% is')


..also eine Expedition in Weiten, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. leerzeile l.png
smilie_startrek_057.gif
 
Das sehe ich auch so. Ich denke, es wird sich für die wenigsten Spieler lohnen auf Deff umzubauen für lediglich 16 Begegnungen GEx wöchentlich. Wobei ich trotzdem vermute dass in den nächsten Events Gebäude kommen, die Angriff und Stadtdeff bringen, da Inno hofft dass die Spieler den Geldbeutel zücken und ihre reinen Angriffsgebäude damit ersetzen. Ob das aufgeht ist eine andere Frage...

Ich vermute auch dass trotz der hohen Güterkosten fast alle verhandeln werden. Und bei so hohen Güterkosten bricht man dann vielleicht nicht ab wenn man mit 4 Versuchen nicht fertig ist sondern setzt Dias ein. Sind ja nur ein paar pro Verhandlung... Die sich natürlich trotzdem zusammen läppern...
Somit dürfte die GEx von einer Einnahmequelle für Dias eher zu einem Ort werden wo man Dias ausgibt. Mindestens mal die in den ersten 4 Stufen erspielten - wenn die Möglichkeit, dort Dias zu gewinnen, nicht gleich mit abgeschafft wird.

Das ist meiner Meinung nach das Kalkül hinter Stufe 5, und die Aufwertung von Stadtdeff oder auch Gütern einfach nur vorgeschoben.
Geht in die Richtung, die ich hier im Spiel schon länger beobachte: Nix mehr verbessern, nur noch so viel Geld wir möglich raus holen, so lange noch wer spielt. Finde ich nicht sonderlich Spielspaß steigernd. Auch weil ich den Eindruck habe dass Spiel ist ohnehin in einer Abwärtsspirale Richtung Abschaltung, so dass Investitionen nicht mehr wirklich lohnen.

Eine Aufwertung der Bedeutung von Gütern finde ich übrigens prinzipiell gut in einem Gildenfeature. In den Frühzeiten der GEx war es noch eine Herausforderung für Gilden alle ins Ziel zu bringen, indem man den kleinen Mitgliedern mit Gütern für die GEx geholfen hat. Da musste man, um eine GEx zu gewinnen, tatsächlich in der Gilde viel miteinander interagieren, anstatt dass sich jeder nur durchgeklickt hat.
Wieder mehr in die Richtung zu kommen finde ich nicht unbedingt schlecht. Das aber die Güterkosten so abartig hoch sind dass gerade kleinere Spieler sich kaum ein Abbrechen einer Verhandlung leisten können und somit zum Dia Einsatz gedrängt werden - das müsste nicht sein.
Wie kommst du zu der Aussage, das Spiel sei in einer Abwärtsspirale Richtung Abschaltung?! Könntest du das näher erläutern?
 
Seh' ich eher im Gegentum, grade das bietet doch Herausforderung;
und wenn Inno clever wär ist, hätten sie wird irgendwann noch ein
Open-End zugefügt >> mit jeder gelösten "letzten" Begegnung wird
automatisch eine weitere mit leicht höherer Schwierigkeit generiert..

(..würde sogar die Spannung um die Pokale steigern, weil dann nicht
zwingend die Gilde gewinnen wird, die als schnellste bei 133 166% is')


..also eine Expedition in Weiten, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Anhang 26365 ansehen
smilie_startrek_057.gif
werbung der top-gilden: suchen spieler die 500 punkte gg schaffen, GvG spielen und 250 stationen in der gex schaffen... ZA egal :DDD
 
immerhin: hier wurde mitgedacht bei der Farbe der Tempel:

rot= Attacke; Blau= Defense

1678833670149.png

Kann man diese irgendwie kombinieren? Wäre doch cool, damit die Kosten deutl. zu reduzieren:
1678833711574.png

und das wünsche ich mir für GG:

1678833726354.png

eine Armee von 8 Agenten schleicht ins HQ der gegnerischen Gilde und zahlt je nach ZA 5 Mio. Tavernensilber für einen Infiltrationsversuch. Und zack: Sind alle BLs kaputt. Oder die Kasse leer :p
 
Während ich es prinzipiell gut finde, dass die Verteidigungsboosts nun einen Sinn bekommen, finde ich die Umsetzung nicht so gelungen. Dabei geht es mir nicht darum, dass die Anforderungen zu hoch wären, sondern vielmehr um die Logik. Auch wenn der Button "Verteidigen" heißt, den man vor jedem Kampf anklickt, so ist es letztlich doch eigentlich immer noch ein Angriff und daher nicht plausibel, warum hier plötzlich der Verteidigungswert eine Rolle spielt. Ich würde es begrüßen, wenn Inno sich etwas Originelleres ausdenkt, um den Verteidigungsfall zu begründen.

Wie wäre es damit:
- Welle 1 und 2 laufen wie gehabt mit Angriffswerten.
- eine neue Welle 3 stellt einen Angriff der KI auf die gerade eroberte Plattform dar. Der Gegner greift dabei mit zufälligen Einheiten an und trifft dabei auf die Stadtverteidigung des Spielers im Autokampf. Nur, wenn diese standhält, gilt die Plattform als erobert. Andernfalls gilt der Kampf als verloren. Wie bei einem regulären Angriff auf die Stadt gehen die Einheiten dabei nicht verloren.
 
Oben