GEx 5 hat so hingenommen zu werden.....

Bärenberg ist die VA und VV Variante...mit mehr FP und weniger Güter (letzteres ist nahezu irrelevant). Find ich bei mir im IZA bspw nicht umsetzbar...
Nicht dass ich sie hätte, zwei wären baubar, (3x Adler + 2 mal Bär wären es dann),....aber naja:

@Daniel der Vollstrecker gehört auch zu den größeren, die übermir stehen, die sich wirklich neben "endgame" auch noch "anpassen" können. Ich kämpfe hier um alles egal in welche Richtugn ich mich drehe ;D

Bärenberg ist sicherlich auch eines der besseren Gebäude, wenn es um V# und FP geht + ein paar Güter...und wenn es nicht im Gebu-Event noch mal extra gekommen wäre, als quasi Mahnmal" (welches ich nicht erkannt hatte und auch gar nicht umsetzen hätte können wollen...)

...versteht ihr? Die Betrachtungsweisen... ich meine immer noch: ich komem klarer mit verhandeln, als mit einem IZA-Umbau in Richtung V# irgendwas...

Andere, die sind im VZ, die kommen von 1200/700 oder 1500/1000 oder sonst was, aber seit langem und konneten Aufbauen, können wirklich die "paar Prozente einschätzen"...können tauschen um in der GEX ein paar Verteidigungen mehr zu machen...

Gibt genug, wie mich, die sich volle Lotte vor den Kopf gestoßen fühlen....nichts ändern können und irgendwo anders signifikant Einbußen zu haben... Oo

Dann die Gebäude... holy moly...
Du willst verteidigen, die bist bissl fähig.-..natürlich gibst du die Güter aus...
anders:
du willst verhandeln: deine Verhandlungen könnten billiger sein, wenn du jetzt Güter ausgibst...? Wait...what? Es ist so...herzzerreißend unsinnig Inno...
Den Fakt bleibt: Wer KÄMPFEN will, der braucht Güter. Wer verhandeln will, braucht das 5-10-fache an Gütern... irrational. Sollen die Verteidiger 50-80 Einheiten Opfern...weil beim "Aufbau von den Wilden zerhackbashoriziert!"
 
dann empfehle ich für alle interessierten den Bärenberg des kleinen Mannes:

Der Globusbrunnen - jetzt beim Hans im Regal seit 2 Jahren

Anhang 27063 ansehen

kann alles was der andere auch kann - nur kleiner! Wendiger! Schneller! Billiger!

Bevor es Daniel sagt.... die FP? Die Güter?

Edit: Sompi...du gehörst mir hier zu den Liebsten...aber das ist schon... fast irreführende Werbung. Gelten lasse ich: 3x3 mal egal wo. Anderseits 6x4 (glaub ich... ;D oder umgekehrt , ich hab's nie verstanden ^^): dazu noch FPs und Güter....

Ich bin auch eine eiserne Verfechterin des Wildwechsels! Ist meist besser als das Gemurkse (wenn nicht horizontal baut und man nicht grad zwei Siegerplätze S2 hat usw....) und bringt noch 10 FP!

aber lassen wir das. Bringt nichts. Wir sind alle anhängig von unserer Gilde und zu dem Zeitpunkt, wo die Gilde von uns abhängig wird, ist eh alles zu spät. Es sollte für alles eine gute Möglichkeite geben, oder entsprechend auf ingame Sache kostspielige Variante/Alternativen.... das Ding hier ist völlig aus den Fugen schon zu vor gewesen. Die Verrückung jetzt zur Verteidigung hin, wirkt verzweifelt, weil durch und durch nicht ausgereift... (Gegenargumente? Was ja? Wirklich...? Vernichtend: KdK...!....und hier vermeide ich mir die Spitze... :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlittenbauer...wusste nie warum die so gehyped wurden, bis ich mal einen hatte...fand ich gut, fand ich nach dem ersten Event direkt wieder irrational/unbrauchbar...für die Güter?

Sompi... bissl mehr "organisches Wachstum, keine Lückenfüller, etwas, was man jetzt machebn kann, auch wenn man nicht soweit ist um später gut mitmachen zu können. Schlittenbauer mit den 24h für 15 Güter (3 pro Gut in dem Gebäude-ZA...) die sind nicht wirklich super prickelnd, hächstens noch für ZA-1

heute in der Auktion für 200.000 weggegangen ;)

Das heißt nicht, dass es nicht für irgendjemtanden gewinnbringend ist... ich komme mehr vom "Ich bin klein, hab meine Stadt auf AS/AV aufgebaut...bissl Güter...was soll ich mit VA oder VV? Da ippst das nicht wert... jemand anderes, der den Platz hat...noch was rauskitzeln möchte (haltet euch fest, ihr Fanatiker: Seid ihr sicher, stabil...? NICHT JEDER FLIPPT WEGEN GVG ODER GG AUS! Manche denen ist die GEX, grad Herausforderung genug....)
Deswegen find ich es immer wieder super schwer, wenn sich jemand mit seiner Meinung zu weit aus dem Fenster lehnt... weißt du eigentlich wen du ansprechen möchtest? Sicherlich: War es dir auch nur in den Sinn gekommen auch explizit alle anderen abzumelden?

und sind wir mal ehrlich: 4 Wochen sammeln für 8 Tage:, Booster verstehe ich noch...Tränke mini Käufe per Gildentaverne... Das Ding?
28 Tage, es ist recht mächtig auf den Platz auch wenn es nur 28 Tagee stehen bleibt... Langzeitspiel? Sachen, die vergehen?= Gebäude? Nächstes LB bitte Inno HQ, welches alle 24h neu aufgebaut werden muss, und dann nur bietet, dass alle anderen LB überhaupt geerntet werden können, also ein extra platz, den Inno auf die Karte knallt... usw... ja, genug gesponnen Oo...

Ach... diese Schlange mit dem Kram hintendran...immer noch nicht freigeschalten, schon kein Bock mehr...
 
So sonderlich günstig ist der Fall eben nicht, weil Kombi-Gebäude meistens effizienter sind.

Hier eine Aufstellung meiner flächenmäßigen Investitionen, die ich extra für Gex 5 getätigt habe:
  • Athlon-Kloster 20 Felder, 11 FP = 9 Felder netto
  • Seeräuber-Bootshaus 16 Felder, 8 FP + 21 Angreifer-Verteidigung = 3 Felder netto
  • 5x Bärenberg 120 Felder, 55 FP = 65 Felder netto
  • 2x Taktikerturm = 2 Felder
  • 14x Ritualflamme = 28 Felder
  • Basilius = 25 Felder
  • Virgo = 25 Felder (evtl. reiße ich das aber auch wieder ab, so sonderlich viel bringt es nicht)
Macht zusammen 149 Felder.

Um den netto zu berechnen, habe ich jeweils 1 Feld pro FP bzw. 4 % Angreifer-Verteidigung abgezogen.

Bin insgesamt bei 603/623. Damit komme ich komfortabel bis 75.

Die 149 Felder amortisieren sich bereits mit dem vergessenen Tempel, der in meiner Stadt weit mehr als 200 FP bringen dürfte.

Deal Castle baue ich nicht, weil das einfach viel zu groß ist (doppelt so groß wie Basilius bei gleichem Effekt). Selbst in sehr hohen Stufen ist es weitaus weniger effizient als Ritualflammen und Taktikertürme auf der Fläche.

Hast du da nicht paar Gebäude vergessen? Das dürfte eig nicht für einen so hohen Angriff reichen. Selbst wenn ich dich bei 200/200 starten lassen mit den Beiden Lbs (terrakotta+basil) + Burg + Phantom? kommst du mit den Bärenbergen und Athlon nicht auf 400 Angriff zusätzlich sondern eher max 200? Außerdem - müsstest du doch die Gebäude nicht mit sich selber vergleichen, sondern mit den alternativen. Die Nettokosten von den Bärenbergen wären also das war dir entgeht (Adlerberg) - den Wert von 13 Fps. Du tradest also die rote Angriff und Def von dem normalen Adlerberg für 3 Fp und die blauen Werte vom Bär.
 
Sompi... bissl mehr "organisches Wachstum, keine Lückenfüller, etwas, was man jetzt machebn kann, auch wenn man nicht soweit ist um später gut mitmachen zu können. Schlittenbauer mit den 24h für 15 Güter (3 pro Gut in dem Gebäude-ZA...) die sind nicht wirklich super prickelnd, hächstens noch für ZA-1

entschuldige, wenn ich versuche Möglichkeiten aufzuzeigen. Soll nicht wieder vorkommen.

Da ich deine Stadt nicht kenne und auch nicht was in deinem Inventar ist, so waren dies nur einfache, bescheidene erste Hinweise. Evtl. geeignet für andere Spieler.

(zu den SB: Ich habe 12 davon. Auf 72 Fläche erzeugen sie Tag für Tag 180 Güter. Passen in fast jede Lücke. In Events sind sie Multifunktionsgebäude.
Da kann
1682365459381.png

nur staunen)

und sind wir mal ehrlich: 4 Wochen sammeln für 8 Tage:, Booster verstehe ich noch...Tränke mini Käufe per Gildentaverne... Das Ding?
28 Tage, es ist recht mächtig auf den Platz auch wenn es nur 28 Tagee stehen bleibt... Langzeitspiel? Sachen, die vergehen?= Gebäude? Nächstes LB bitte Inno HQ, welches alle 24h neu aufgebaut werden muss, und dann nur bietet, dass alle anderen LB überhaupt geerntet werden können, also ein extra platz, den Inno auf die Karte knallt... usw... ja, genug gesponnen Oo...

Deine Skepsis jedoch teile ich.
 
Schlittenbauer...wusste nie warum die so gehyped wurden, bis ich mal einen hatte...fand ich gut, fand ich nach dem ersten Event direkt wieder irrational/unbrauchbar...für die Güter?

Sompi... bissl mehr "organisches Wachstum, keine Lückenfüller, etwas, was man jetzt machebn kann, auch wenn man nicht soweit ist um später gut mitmachen zu können. Schlittenbauer mit den 24h für 15 Güter (3 pro Gut in dem Gebäude-ZA...) die sind nicht wirklich super prickelnd, hächstens noch für ZA-1
Ich finde die SB super! Hab 11 davon in meiner IZA-Stadt. Damit fackel ich alle Produktionsquests ab (hab mir mittlerweile abgewöhnt, für Events Schmieden aufzustellen). Mittweile kommt man ja auch recht leicht an die Dinger ran und ist nicht mehr aufs Winterevent oder den Antikhöker angewiesen.
 
Hast du da nicht paar Gebäude vergessen? Das dürfte eig nicht für einen so hohen Angriff reichen.
Das sind die Gebäude, die ich extra für Gex 5 aufgestellt habe. Ich habe natürlich noch 2x Phantom, 3x Schlüsselmeister, fröhlicher und festlicher Kanal, Hippodrom Sphendone, Primelbeet, Steinskulpturen, Löwenmäulchenbeete, Trauerweiden, Terrakotta-Armee. Aber das ist alles Zeugs, das ich sowieso aufstelle bzw. vorher hatte, weil es sich schon hinsichtlich der FP + Kampfkraft lohnt.

Außerdem - müsstest du doch die Gebäude nicht mit sich selber vergleichen, sondern mit den alternativen.
Ja, gut, kann man machen. Wenn ich nur wüsste, was ich alles ersetzt habe. Es stimmt natürlich, Adlerberge liegen nach meiner Rechnung 28 % über meinem Erwartungswert, und ja, diese wurden auch ersetzt durch Bärenberge. Meinetwegen schlage großzügige 28 % drauf, dann bin ich bei 190 Feldern. Lohnt sich immer noch. Zumal ich ja einen eher unnötigen Wert (Angriff und Verteidigung der Angriffsarmee) dafür reduziert habe.
 
Wenn GEX V für Dich irrelevant ist, dann mußt Du Dich auch überhaupt nicht damit beschäftigen. Spiel FoE einfach so, wie es Dir Spaß bringt und alles ist gut.
Ach was. Wenn dieser Kommentar insbesondere bei GG gemacht wird herrscht grundsätzlich immer ein großer Aufschrei. Aber so kann man Kritik natürlich vollständig umgehen. Dir gefällt der Inhalt nicht? Ok alles klar dann nimm es so hin und beschäftige dich doch nicht damit. Klasse.Womit ich mich beschäftige ist erstmal ganz alleine meine Sache und hat auch nichts mit Relevanz zu tun.

Es gibt nunmal Leute, die haben Spaß daran, sich die neuen Gebäude anzuschauen, in die Analyse zu gehen und die Möglichkeiten auszuloten, die die neuen Gebäude bieten. Einige sind so gar so nett und schreiben ihre Ergebnisse hier in's Forum.
Schön für Sie, kann man machen habe ich nicht kritisiert. Es gibt aber auch nunmal Leute die zu dem Schluss kommen, daß gewisse Konzepte und Spielinhalte schlecht designt, schlecht umgesetzt und weit weniger sinnvoll und beliebt sind als manche denken oder vermuten. Einige sind so frei und schreiben das hier ins Forum, was genauso legitim und wichtig ist.

Andere nur so "Fanboys!".
Wenn man kritiklos Konzepte und Inhalte durchwinkt und Leute die berechtigte Kritik äußern und begründen, diskreditiert und stattdessen deren Spielstil, Motivation und Kompetenz in Frage stellt, ist man genau das: Ein Fanboy. Kann man hier sehr schön verfolgen.

Am Ende des Tages bleibt es meiner Meinung nach dabei, dass es schlechtes Design ist, für einen neuen Spielinhalt plötzlich einen Wert wie Stadtverteidigung und Angriff als relevanten Faktor rauszukramen, den man jahrelang und systematisch als vollkommen unrelevant etabliert hat und das mit voller Absicht. Das zeugt von einem Mangel an Kreativität der seinesgleichen sucht. Mit den Kampfwerten hat man sich so langsam in eine Sackgasse manövriert und sucht einen Ausweg. Kann man so machen, ist dann halt einfach nur nicht gut. Hoffentlich wird man das neue LG nicht auch diesem tollen neuen Trend der Stadtverteidigung opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders witzig ist, dass mitunter genau dieselben Leute, die bei diesem Thema ein solches Verhalten kritisieren, bei anderen Themen mit gerade einem solchen Verhalten auffallen^^
Wie immer. Nichts konstruktives beizutragen, mangelnde Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen aber stattdessen persönlich werden. Nunja ich habe nichts anderes erwartet und bin an der Stelle auch raus aus der Diskussion.
 
"Konstruktiv" bedeutet für Dich an dieser Stelle, Gex5 schlecht zu finden, oder wie?
Jedenfalls nicht „… konstruktiv …“ ist es, solche …
… Wenn man kritiklos Konzepte und Inhalte durchwinkt und Leute die berechtigte Kritik äußern und begründen, diskreditiert und stattdessen deren Spielstil, Motivation und Kompetenz in Frage stellt, …
… extrem einseitigen und wesentliche Tatsachen verfälschenden Einwürfe zu machen und sich dann vom vergifteten Acker zu machen.

Mal ehrlich und allgemein: Welchen Mehrwert soll ein solcher Diskussionsstil hier bringen? Es muss doch jede(-r/-m) klar sein, dass sich ein Mehrwert für das Forum und für das Spiel nur durch konstruktive Diskussion erzielen lässt. Solange das Forum überwiegend dazu dient, Dampf abzulassen, Rechthaberei zu betreiben oder möglichst starke Rhetorik zu „üben“, lohnt das doch nicht einmal den Speicherplatz auf dem Server.

Vielleicht einfach mal ganz allgemein einen Gang zurückschalten und sich darauf besinnen, dass es sich um ein Spiel handelt (oder um ein Hobby, eine Freizeitbeschäftigung, wie auch immer). Ist ja prima, dass FoE (nach wie vor) Emotionen weckt. Aber es wäre halt schön, wenn auch die negativen davon hier halbwegs ordentlich und maßvoll eingebracht würden.

Oder, anders gesagt: Frust und Enttäuschung sind selten gute Ratgeber für die Teilnahme an einer Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und noch einmal nachgesehen, was denn der ursprüngliche Anlass dieses Threads war:

.... oder gibt es wenigstens noch einen Diskussionsthread für den abgewürgten Feedback Thread?
Schon spannend, zu den GGs hat man seinerzeit jegliches Feedback einfach über Jahre ignoriert. Auch als Änderungen noch problemlos möglich gewesen wären.
Das Feedback, das mir ingame zur GEx 5 begegnet, ist noch zu einem deutlich höheren Prozentsatz negativ als seinerzeit....



wenn mich nicht alles täuscht, gehts also nicht wirklich darum, wer hier wie die Stufe 5 bewältigt oder eben auch nicht. Vielleicht gelingt es ja wieder zum Ursprung zu gelangen und kleiner Tip am Rande: ich muss nicht jegliche Meinung/Äusserung Anderer kommentieren. Meiner Meinung nach lenkt das u.a. vom eigentlichen Thema ab und in den letzten Wochen ist zumindest in mir der Eindruck entstanden, dass dies dann sehr oft in persönlichen Attacken endet, was ich nicht besonders begrüßenswert finde.
 
Ihr seid wirklich witzig. Natürlich ist ein vom Betreiber gestelltes Forum nur dazu da, um Frust und Enttäuschung abzulassen.
Wenn ihr glaubt, das die ganzen Kritiken an den neuen Gexxen, mögen sie nun berechtigt sein oder nicht, etwas bringen werden,
dann seid ihr auf dem Holzweg:
Es wird weder nachgebessert noch verbessert werden. Es geht jetzt um die harte Realität den Dinosaurier (FoE) noch mal so richtig zu melken,
bevor man ihn in Winterstarre versetzt. Hab das schon bei so vielen alten Onlinegames erlebt. Ist halt der normale Weg, auf dem Gang hin zur Vergessenheit noch mal richtig Kasse zu machen, und das mit möglichst wenig Aufwand. Da ist es denn auch egal, ob z.B. 90% der Community damit nicht einverstanden sind. Gibt noch genug, die verzweifelt einbezahlen, weil sie in Ihre Rangliste ganz vorne mitspielen wollen, oder was auch immer jemanden treibt, in Pixel Geld zu investieren.
Schauen wir mal was zuerst eintrifft: Massenabwanderung oder Winterstarre. Wir dürfen gespannt sein.
 
Oben