FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29300

Guest
Ich kann dem Autor nur voll zustimmen.
Vor einem Jahr habe ich diese Spiel mit ca 30Mio Punkten auf Korch verlassen, weil ich erkannte, dass die Arche diese Spiel endgültig zerstören wird. Ich habe dann zwei andere Inno-Spiele versucht, aber echt angewidert verlassen, weil dort echter Hass und Kaltblütigkeit regieren.
Vor 6 Monaten habe ich auf Houndsmoor neu begonnen und erlebe, wie schön dieses Spiel am Anfang ist. Leider, oder Gott sei Dank, ist diese Welt tot, so bekomme ich relativ wenig Hilfe, und entwickle mich wieder selbst. Ich baue meine Güter selber, lasse mir nichts finanzieren.
Eines weiß ich jetzt schon: Wenn ich zur Arche komme, werde ich wieder aufhören.


Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich hätte gern eine Option, wo ich FP-Spender für meine LG's aussperren kann. Ich baue die auch lieber selbst auf. Manche investieren doch nur deshalb, weil sie durch ihre Arche einen deutlichen Gewinn einfahren. Von daher kann man nur sagen, dass die Arche das Spiel aus der Balance bringt. Hatte es in einem anderen Beitrag schon geschrieben... Ich spiel das Spiel für mich und nicht für andere. Wenn ich eine kleine Hilfe (moppeln) oder mal ein paar FP oder Güter im Tausch anbieten kann, dann ist das gut und fair. Mehr aber auch nicht. So voll wie so mancher sein Inventar mit FP hat, muss man sich nicht wundern, wenn die damit überall hausieren gehen... wird ja Dank der Arche nicht weniger, sondern mehr.
 
Ich bin seit ca. 3 Jahren dabei und finde die viele Schelte etwas einseitig. Ich gehe jetzt mal auf beide Beiträge des TE (te neco) ein.

Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, [...]
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Machen wir auf A, G und K immer noch so. Der externe Handel ist nicht gerade besser geworden ...

Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.

Mir ist noch niemand mit solchen Angeboten über den Weg gelaufen.

Cape habe ich schon, aber falls mir jemand die Gaea Statue klarmachen will -- wir können gerne ins Geschäft kommen :D

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion)

Auf Dauer sieht das aber blöd aus. Soll ja GLs geben, die foedb nutzen. Und bei Gilden, die alles und jede(n) aufnehmen, wäre ich generell erst mal vorsichtig.

Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!
Geht mir heute noch so, trotz BP-Flut durch GE und sonstiges.

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
...
Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen

Es gab schon vor der JHW -- aus meiner Sicht -- beknackte LGs (siehe Colosseum) und es gibt auch nach der JHW gute LGs. Inno Tower, Gaea Staue (oder den Lotus Tempel, wenn man was schönes bauen will, ansonsten finde ich den nicht so toll).


---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.

Da gibts aber haufenweise Gegenbeispiele, zum Anfang: Wohnanlagen und Logistikzentrum in der Gegenwart in der Gegenwart

---> immer nur das gleiche Schema.

Je nun, aus dem Schema des Spiels kommste, mal damit angefangen, als Designer nicht so leicht wieder raus. Und es werden ja Versuche unternommen, neue Inhalte reinzubringen, zB. GE und Taverne. Aber da gibts dann auch wieder Mecker.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...

OMG -- in der Rangliste runter gerutscht? Das Rebalancing ging mir ja sowas von an meinem Wolfspopo vorbei. Ausserdem gab's zum Ausgleich die Schwerter (1x1 Raster) für alle, die davon betroffen waren.

und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Wohl dem, der seine Kampf-LGs ordentlich ausbaut. Bin da ohne Probs mit meinen Truppen durchgehonkt.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.

Da wäre eine Begrenzung sinnvoll gewesen. ZB. auf 20-30.

Goldenexpedition:
...
Das Schlimmste was dann an GE passiert ist, warum die Einführung der Gildenmeisterschaft. Entweder man schmeißt alle nicht Macher raus, oder man hat keine Chance.
--> Sehr gut inno, so zerstört man Spielgemeinschaften !

Da habe ich andere Erfahrungen. Auf A haben wir 'ne Gilde, ca 1 Jahr alt, 20 Member, ohne Zwangsabgaben und ohne Pflichtveranstaltungen und sind da immer wieder mal auf dem ersten Platz -- bisher 13 mal. 9 bzw. 10 mal zweiter bzw. dritter Platz.

Mit Stufe 4 dann sicherlich das erste mal Schwierigkeit in der Sache, aber für alte Hasen wie mich geht da auch noch einiges mit Auto Kampf, paar Sachen manuell, 2-3 erhandeln, alles ganz easy.

Selbst mit Alca, Zeus, Aachener und CdM auf 10 ist mir Stufe 4 zu heavy. Und die Gewinne lohnen für die Anstrengung m.E. nicht. Mir reichen die Relikte aus den drei ersten Stufen.

Dann kam, zu meinem größten Leid, die Freundestaverne.
NIEMAND BRAUCHT DAS!!!!!

Dann lass die Taverne bei Dir eben aussen vor.

Absolut sinnlos , die Belohnungen braucht man auch nicht wirklich, ...

Der Kampfboost und die Baubeschleunigung sind manchmal nützlich und ab und zu gibts mal 'nen FP.

... und es ist wieder perfekt, um aLeute gegeneinander anzusticheln.

Ja, die ganz Verbohrten evtl., die gleich heulen, wenn man mal drei/vier Tage keinen bei denen einen heben gegangen ist.

Aber wiederum ne Erleichterung für junge spieler, noch schneller hoch zu kommen

Ich sehe einige in den früheren ZAs, die nach wie vor nicht einfach durchrasen.

Erst heisst es, immer das gleiche Schema. Dann kommen Neuerungen und es wird wieder gemeckert.

Zu Ozean: Hier ein Lob, die Grafik ist wirklich erste sahne, ...

Hey, mal was positives :D

Allerdings, OZ finde ich von der Grafik her auch klasse!!

... nur leider steht alles mit Event Zeug voll, dass das schöne Za nicht zur Geltung kommt.

Ah so, doch nicht so positiv.

Event-Zeug abreissen / wegschmeissen? Oder den ganzen Krempel, der nicht ins Stadbild passt, gar nicht erst bauen.

--> Scheiß event Flut, wir wollen doch gar nicht so viel Eventzeug!!!

Da nervt mich nur die Flut an Events, weil darunter auch die Qualität der Hauptevents leidet. Das Zeug von den Events kann man, soweit's nicht passt, einfach wegschmeissen :D

Ahja, um mal vom ingame weg zu gehen, sogar das Forum is zu ner Lachnummer geworden,
...
Früher gab es aber immerhin Rückmeldungen von CMs, die sich auch mal aktiv in Diskussionen eingemischt haben.
Heute cm Beiträge in Diskussionen: Seit lieb zu einander, oder ich muss hier zu machen.

Hab ich jetzt so in der Form noch nicht gelesen. Schätze mal, so lange man sich hier nicht gegenseitig Tiernamen gibt, sehen die das relativ entspannt.

Da lese mal eher "bleibt bitte beim Thema" und das ist manchmal ganz gut.

--> ernsthaft, lasst es gleich sein !

Wirklich? Ist Dir schon klar, dass ein total unmoderiertes Forum auch mal ganz schnell aus'm Ruder laufen kann?

Es fehlt hier weiterhin ne Vernünftige Lösung, was endgamer zusammen spielen können.

Da bin ich jetzt aussen vor, weil ich noch nicht so weit bin. Und nach dem, was ich im Forum lese, werde ich mir Zeit lassen. :D :D
 
Seit dem ich bei FoE bin ist das Spiel um einiges komplexer geworden und braucht auch mehr Zeit, wenn man alle Möglichkeiten ausschöpfen will. Das Spiel ist zwar vom Grundprinzip her kapitalistisch und auf Machtkonzentration (gerade bei GvG) aufgebaut. Trotzdem ist es möglich, den eigenen Spielstil durchzuziehen. Städte, die nicht auf den Ertrag optimiert, sondern einfach nur schön sind, sind da ein Beispiel.
Für so ziemlich alle Spielarten gibt es die richtige Gilde. Wenn Dir keine zusagt, kannst Du selber eine gründen.

Das sind so Aspekte, die ich nach wie vor sehr gut finde.

Generell finde ich, es wird viel über das geschimpft, was man im Spiel locker komplett aussen vor lassen kann, wenn man da keine Lust drauf hat, oder einfach damit anders umgehen kann: Taverne, GE und GvG.

Am Beispiel GE:

Klar kann ich mit Zeugs wie Motivationskit aus der GE auch wenig anfangen, da ich schon teilweise Deko aufstelle, damit genügend bei mir zum Moppeln da ist. Da muss man jetzt aber auch nicht drüber jammern oder schimpfen wie das hier im Forum auch schon vor kam, sondern kann solche Teile einfach mal gleich entsorgen und gut ist. Schliesslich gibt's in der GE auch gute Sachen, zB fette FP-Pakete oder mal ein gutes Gebäude.
Mein Inventar ist auf allen drei Welten (A, G und K) mit 'nem Haufen guten Zeugs voll: Wunschbrunnen / Jungbrunnen, Himmelswachten, Premiumgebäude usw. Da kann man sich drüber aufregen, wenn der Platz dafür fehlt. Finde ich jetzt nicht so schlimm :D

Was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind die verschiedenen Stile der Epochen. Den Aachener neben dem Inno-Tower, ok. Aber dann noch den Tempel dazugestellt und das ganze sieht zusammengewürfelt aus. Aber das ist wohl eher mein persönliches Problem ...

Von wegen die neuen Spieler hätten es viel einfacher und kommen schneller vorwärts: Boah ey, wie ungerecht!!! :p :D :D
Zum einen bekomme ich nichts davon mit, dass die 'Neuen' alles nachgeworfen bekommen. Das mags in einigen Gilden geben -- so what?
Zum anderen: wenn ich 'damals' in der EZ schon durch die GE fette FP-Pakete und klasse Gebäude hätte abstauben können, hätte ich mir den Ar... abgefreut.
Wenn jemand selbst schon 'ne fette Stadt mit Millionen von Punkten hat, frage ich mich, wieso man sich darüber aufregt.

Was mich einige Zeit genervt hat, war die Event-Flut. Die letzten Events habe ich ausgelassen und schon wird alles viel entspannter :D

Wenn die Hauptevents wieder die Qualität erreichen, die sie mal hatten, wäre das klasse. Am besten mit zeitlosen Gebäuden wie dem Kirschgarten.
Das ist so ziemlich das einzige, was mich echt stört.

EDIT: fiel mir eben noch ein: im Profil funktionieren die Zeilenumbrüche nicht mehr.

Und die "tollen" Erungenschaften, mit denen man auf seinem Profil posen kann, nerven bisweilen, wenn mal wieder beim Moppeln, Bauen oder sonstwas ein Icon quer über den Schirm geschossen kommt und einem mitgeteilt wird, dass man jetzt den Titel 'gütiger Gott' oder sonstwas verliehen bekommt. Das hätte man sich m.E. sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser27689

Guest
OMG -- in der Rangliste runter gerutscht? Das Rebalancing ging mir ja sowas von an meinem Wolfspopo vorbei. Ausserdem gab's zum Ausgleich die Schwerter (1x1 Raster) für alle, die davon betroffen waren.
In dem Zusammenhang bin ich mir sicher, dass te neco nicht die Neuberechnung der Rangliste gemeint hat, sondern die Abwertung der Kampf-LG - früher war eine Stufe Zeus / Aachener / CdM mal +5% wert, nach dem damaligen Rebalancing plötzlich nur noch 3%.
Und dass die IZA-Provinzen nicht auf dieses Rebalancing angepasst wurden, war mal wieder richtig Inno-like - 120% und mehr sind im IZA schließlich kaum zu bewältigen, weil die wenigsten die drei Kampf-LG zu der Zeit schon auf 10 (geschweige denn höher) ausgebaut haben. Begründung (ich hoffe, ich erinnere mich richtig): Sind ja bloß Bonusprovinzen, die muss man ja nicht unbedingt erobern :rolleyes:
 
In dem Zusammenhang bin ich mir sicher, dass te neco nicht die Neuberechnung der Rangliste gemeint hat, sondern die Abwertung der Kampf-LG - früher war eine Stufe Zeus / Aachener / CdM mal +5% wert, nach dem damaligen Rebalancing plötzlich nur noch 3%.

Ah so, dieses Rebalancing also. 'Ne klare Benennung, was da gemeint ist, ist in solchen Fällen gut. Klar freut sich niemand darüber, wenn aus 150% off/def plötzlich 90% off/def werden. Das kann man aber überleben und erst mal schauen, wie man damit zurecht kommt.

Und dass die IZA-Provinzen nicht auf dieses Rebalancing angepasst wurden, war mal wieder richtig Inno-like - 120% und mehr sind im IZA schließlich kaum zu bewältigen, weil die wenigsten die drei Kampf-LG zu der Zeit schon auf 10 (geschweige denn höher) ausgebaut haben.

Ich schrieb dabei von vier Kampf-LGs, also das Alca noch dazu. Im Kolo war mein Alca auf Level 5, der Rest auf Level 10. Natürlich haben nicht viele so eine Geduld. (aside: ist auch dem Umstand geschuldet, dass ich so lange in der EZ war, bis ich genügend FP-Pakete hatte, um Eilmarsch durch's Mittelalter durchzuziehen -- die Gebäude haben mir da nicht gefallen, war mir zu dunkel.)

Ausserdem gibt's Agenten. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob damals schon die Gegner in den Provoinzen bevorzugt eben nicht auf die Agenten losgegangen sind, aber mit etwas Strategie geht da auch was.

Wenn das nichts hilft: Soweit ich mich erinnern kann, konnte man auch im IZA die Provinzen durch Handel erobern.

Begründung (ich hoffe, ich erinnere mich richtig): Sind ja bloß Bonusprovinzen, die muss man ja nicht unbedingt erobern :rolleyes:

Wenn IZA damals das letzte ZA war, kann das schon eine Art Blocker gewesen sein.
Verschafft den Game-Designern erstmal etwas Zeit :D :D :D

Oder ein Experiment, nach dem Motto: schaun' wer mal, wer da wie durchkommt.

Irgendetwas werden sich die Leute bei Inno schon dabei gedacht haben. Und ich gehe nicht davon aus, dass etwas in der Art war wie "Jetzt würgen allen mal so richtig schön einen rein." und ich gehe auch nicht davon aus, dass die vorher komisches Zeugs geraucht haben.

Fakt ist, dass das Gros der Spieler, die damals vor dem Problem standen und weiter gespielt haben, wohl mittlerweile durch das IZA durch sind.


Meine Beziehung zum Spiel ist jetzt nicht so innig. Trotzdem lässt sich m.E. darauf etwas anwenden, was auch bei Partnerschaften/Beziehungen gut ist: auf einmal Kritik sollten fünf mal positives Feedback kommen. Wenn das Verhältnis arg Richtung negativ rutscht, ist die Frage, ob man in der richtigen Beziehung, oder hier: im richtigen Spiel ist. Das haben einige auch getan und bei eingen habe ich es hier mitbekommen, dass sie die Konsequenz gezogen haben und gegangen sind. So gut wie alle, die hier massive Kritik äussern, sind --soweit ich das hier mitbekomme-- FoE-High-Society: in den hohen ZAs, LGs fett ausgebaut, in den Ranglisten weiter vorne, haben teilweise pro Tag Mengen an FPs zur Verfügung, bei denen einem 'nomalen' Spieler' schwindlig wird.

Dazu nochmal zu te neco:

Es fehlt hier weiterhin ne Vernünftige Lösung, was endgamer zusammen spielen können. Dies könnte man sogar über Gildengüter laufen lassen.. Mir würden da sogar 1-2 Ideen zu einfallen, aber meine Motivation ist nicht da, hier Alles im Detail auszuarbeiten, vlt sogar großen Zuspruch zu bekommen, aber dann mit nem stummen Idee zur Abstimmung gegeben und dann irgendwann im weitergeleitet Ordner mit der Idee zu vergammeln.

Das ist das eigentliche Problem, dass ich hier sehe.

The leading edge is the bleeding edge. Tough shit -- deal with it.

Das 'bleading edge' beisst einen hier wohl auf zweifache Weise: der Zeitaufwand und Experimente in den höheren ZAs

Wer sich in den letzten ZAs aufhält, muss sich nicht wundern, wenn er bis zu einem gewissen Grad immer in einem Experiment drin steckt. Und da geht eben nicht alles glatt -- zumindest liest sich das für mich so. Ob früher IZA oder jetzt eben AZ ...

Wenn man ganz weit vorne sein will, muss man sich halt auch fragen, was einen das kostet, hier in Zeit und Nerven und ob man bereit ist das zu investieren.

Neuerungen wie Taverne und GE können einem da um die Ohren fliegen. Dann kommt es zu:

Das Thema "Suchtfaktor" ist recht interessant - diesen gab es hier nämlich einmal.
Ich kann hier nur mein eigenes Spielverhalten beobachten, und das hat sich in den letzten Wochen/ Monaten drastisch verändert.
...
Zu Beginn (vor zwei Jahren) lief das Spiel nebenher, wenn mein Rechner an war und war ein netter Zeitvertreib "für Zwischendurch" ...
...
Mittlerweile ist das anders: besonders bewußt wurde mir das bei der Freundestaverne.
...
Suchtfaktor? Der war da - mittlerweile ist es ein "Overkill" an Features, die bedient werden wollen. Und wenn man alles "abfrühstücken" möchte (der Suchtfaktor ist ja schon noch vorhanden), dann leiden andere Hobbies darunter.

Das lasse ich mir jedoch nicht nehmen - insofern sollte sich Inno auch mal den Spruch zu Herzen nehmen "Weniger ist mehr!".

Man kann das auch als Auswahl sehen, von der man nicht alles mitnehmen muss. Es sein denn, man will hier unbedingt ganz weit vorne stehen. Dann haste die Wahl evtl. nicht mehr.
Hier nimmt niemand etwas. Alle, die hier spielen, geben etwas: Zeit und evtl. auch Geld. Wieviel, ist ja allen selber überlassen.

Das Thema "Suchtfaktor" ist recht interessant - diesen gab es hier nämlich einmal.

Bei mir ist das bei Computerspielen wie mit Schokolade: am Anfang bekomme ich kaum genug, danach kann ich das Zeugs erstmal nicht mehr sehen und dann pendelt sich das auf ein für mich gutes Maß ein.

Energy goes where Attention flows. Deswegen werde ich hier niemals recht weit vorne stehen. Kann gut sein, dass ich eben deswegen von vielem nicht so angefressen bin, wie manche andere hier.
 
Was wird aus mir als einzelne Spieler wenn ich hier spiele.?
Mein Urteil: Sehr freundliche hilfsbereite User. Der Weg zum Support sehr gut & relativ einfach gelöst.

Der Auswahl unter Top Gilden setzt voraus das du von vornherein was mitbringst. also ein wenig Geduld sollte man mitbringen bei diesem Spiel. "die wollen nur ihre Hintern in Sicherheit bringe wenn Gefahr auftaucht.".. bis dahin spielen sie noch Gemütlich :D

Nachteil, es gibt ein paar erhobene möchtegern Spieler auf diese Plattform. Sie dienen aber nur sich selber & zwangsläufig zur "den Bahnhof" . .. Ich persönliche würde eh meine Energie an *bzzzz* ausgeben als an sogenannte "Fehlverhalten" einzelne User.

Das Support Team hier ist hier nicht gemeint.;)

LG Jossie
 

DeletedUser33096

Guest
Was mich am meisten ärgert, sind die unfassbar vielen Güter aus AZ und OZ in den Gildenkassen und es kommt einfach seit so langer Zeit kein Update, dass diesen auch einen Sinn verleiht. Oder das man mal anständige Gildenfunktionen ins Spiel einbaut, wie Förderketten ausserhalb von RMs oder einen übersichtlicheren Handel mit Suchfunktion oder wie wäre es mit Gildenhandel?? Da kommt einfach nichts und es wird alles nur in Events und kapitalistisches Neuerungen gesteckt. Ist euch klar da bei Inno, wieviel Geld ihr mit GVG im OZ oder AZ machen könntet oder mit irgendeiner anderen Aktion für diese Unmengen an Gütern ....

Das ist sowas von absurd peinlich, dass man das einfach so stehen lässt. Aber egal, es wird ja genug Geld verdient, wieso noch was sturkturelles und sinnvolles entwickeln um den Spielkomfort zu erhöhen.
 

DeletedUser

Guest
Ist euch klar da bei Inno, wieviel Geld ihr mit GVG im OZ oder AZ machen könntet
mmn haben sie mit der einführung der arche viele potenzielle € verschenkt. ich hab schon vor langer zeit mein alca mithilfe von spielern mit entsprechenden archen auf eine erträgliche stufe (ca. 40, mittlerweile höher) gebracht und seither nie wieder diamanten für gvg ausgegeben.

und naja gildengüter.. kenn auf cirgard neben mir noch einige andere, die deshalb seit ende 2015 in der zukunft ausharren. und die absurden % in der expedition geben auch keinen anreiz daran in nächster zeit irgendwas zu ändern.
 
Inno könnte auch mal was dafür tun, das man die tausende unnützen BP im Inventar nützlich tauschen könnte, gg FP z.Bsp. oder die ganzen Sachen, die man im Inventar ansammelt. Die könnte man z.Bsp. gg Güter tauschen.
 

DeletedUser33096

Guest
mmn haben sie mit der einführung der arche viele potenzielle € verschenkt. ich hab schon vor langer zeit mein alca mithilfe von spielern mit entsprechenden archen auf eine erträgliche stufe (ca. 40, mittlerweile höher) gebracht und seither nie wieder diamanten für gvg ausgegeben.

und naja gildengüter.. kenn auf cirgard neben mir noch einige andere, die deshalb seit ende 2015 in der zukunft ausharren. und die absurden % in der expedition geben auch keinen anreiz daran in nächster zeit irgendwas zu ändern.

Ja das mag bei dir so sein aber allegemein, geben viele aktive GVG-Spieler, auch gutes Geld aus. GVG = da geht es ja oft um Prestige, Stolz und Ehre, da klickt man schnell mal auf den "Heilen-Button" usw. Ich glaube für viele ist GVG, der Hauptreiz dieses Spiels und was kommt dann? GEX, Freundes-Taverne usw .... Auch nett aber das man im GVG gar nichts mehr macht und auch die ganzen Gildengüter aus den Archen usw, keinen Wert mehr ab AZ haben, ist eine Schande .... Ach, es gibt soviele Dinge, die man an dem Spiel oprimieren könnte. Ich denke, da ich selber Programmiert habe, sind das auch keine großen Sachen und mit den Umsätzen, könnte man das sicher hinbekommen, dieses Spiel userfreundlicher zu gestalten ....
 

DeletedUser33073

Guest
Die Gildengüter ab der Arktischen Zukunft werden noch gebraucht - für die Gilden Expedition

Nachtrag:
Welche Legendären Bauwerke denn Toll oder schlecht sind soll doch wohl jeder für sich entscheiden, oder?
Wenn ich mal so die Legendären Bauwerke durch gehe welche ich gut oder schlecht finde kommt wieder eine Kontroverse Diskussion darüber was denn doch gut oder schlecht ist, alleine weil jeder andere Meinung hat.
Ich hab schon Spieler getroffen die Innovation-Tower oder Habitat (selbst wenn man es ausschließlich für Bevölkerung stellt) vollkommen unnütz finden.
Es gibt auch Spieler die in der Ozeanischen Zukunft sind und nichts vom Alcatraz oder von der Arche halten.
Ein Spiel baut darauf auf die unterschiedlichsten Interessen ab zu decken.
Das Spielprinzip ist nicht Bau dir eine Arche auf und ziehe sie auf 80 und lass alles andere weg, sondern such dir Legendäre Bauwerke aus einem Fundus aus die dir gefallen ... sei es für die die Legendäre Bauwerke nur fürs aussehen stellen vom Design her oder für die die Legendäre Bauwerke für den Nutzen stellen.
Stellt euch doch mal Tetris vor wo nur gerade Blöcke sind .... wäre doch auch langweilig.

Früher war Gilde versus Gilde zwar noch beliebt, aber sagen wir es so ... wenn man nicht kacken kann muss man Abführmittel nehmen ... in dem Fall: Wenn man nichts findet über das man sich beschweren kann macht man sich was worüber man sich beschweren kann.
Gilde versus Gilde ist Tod, jeder Content in einem Spiel ist irgend wann mal am Ende angekommen.
Gilde versus Gilde war über 2 Jahre lang der Dauerbrenner, aber eben auch nicht für alle Spieler, da sind wie wieder bei dem gleichen Prinzip wie bei den Legendären Bauwerken: Ein Spielentwickler der verdienen will muss mehr als nur einen Kundenstamm pflegen und für alle irgend etwas ins Spiel bringen. Ich war zwar 2 Jahre fast nicht aktiv bei Forge of Empires doch meinem Empfinden nach ist Gilde versus Gilde nicht erst tot seid es die Gilden Expedition gibt, sondern war vorher schon ein langweiliges etwas. Das Gilden ihre Sektoren frei geben um sie direkt wieder zurück zu holen nur um Punkte zu machen ist sicher nicht erst als Zustand vor zu finden seid der Gilden Expedition, sondern wahrscheinlich schon vorher.

Was die Events angeht: Bei Events kann man mit machen oder aber es lassen ... aber komisch das 90% der Leute die sich über Events beschweren dennoch Aktiv an Events teil nehmen als würde Ihnen dann was wichtiges fehlen.

Und nun das Wort zum Sonn ... ähh ... Dienstag:
Jeder soll in diesem Spiel machen können was er will - sofern es Regeln konform ist - seine Stadt aufbauen wie er will oder Gilden Expedition / Gilde versus Gilde machen oder an Events teilnehmen oder aber auch nicht.
Dies ist Gott verdammt noch mal ein Spiel ... wenn ihr kein Geld ausgeben wollt ist es eure Entscheidung aber ein Gewinnorientiertes Unternehmen als Abzocker zu verurteilen ist falsch!
Wenn InnoGames euch gehören würde würdet ihr sicher nicht alles verschenken.
Natürlich ärgere ich mich auch das eine ums andere mal und muss Dampf ab lassen, aber Fakt ist nun mal Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25327

Guest
Sicher ist das ein Spiel und man kann die Features, die angeboten werden, nutzen oder es bleiben lassen. Aber ich frage mich trotzdem so manches mal beim lesen der vielen Beiträge quer durch das Forum, was ist so verwerflich dran, wenn sich hier Spieler austauschen über Verbesserungsvorschläge? Warum kann man ein Spiel, welches in den Augen von bestimmt einer Menge Spieler ein tolles Spiel ist, oder zumindest mal war, nicht noch verbessern wollen? Das mag jammern auf hohem Niveau sein, aber was spricht dagegen? Warum kann man sich nicht über Events beschweren und trotzdem aus Langeweile teilnehmen?

Immer wieder wird betont, jeder kann das Spiel so spielen, wie er mag. Aber im gleichen Beitrag wird dann oft auch angemerkt, dass er sich dann nicht beschweren soll, wenn z. B. die Eventquests nicht geschafft werden oder sonst etwas nicht funktioniert. Und wir haben hier auch einige Spieler, die sehr davon überzeugt ist, sie haben die einzig richtige Art FoE zu spielen und alle anderen, die das nicht genau so machen, sind zu doof und haben deswegen jedes Recht verwirkt, sich hier über irgendwas zu beschweren.

Was in meinen Augen auch ein Problem ist: Hier im Spiel treffen Spieler, die jahrelang mit dem Spiel "mitgewachsen" sind auf Spieler, die gerade erst angefangen haben. Im Laufe der Weiterentwicklung im Spiel können sich Ansichten durchaus ändern, dem Spiel anpassen. In der GGW ist es ein ganz anderes spielen als z. B. im FMA, zumindest geht es mir so. Und Spieler der AZ sehen wieder vieles ganz anders, vermute ich mal. Aber viele haben gar keine Chance mehr, mit dem Spiel zu wachsen. Alles muss schnell, schnell gehen. Anfänger sollen/wollen möglichst in 2 Monaten schon alles erreicht haben, was andere in 2 Jahren aufgebaut haben. Im Forum oder im Chat heißt es so oft, gehe in eine Gilde, da bekommst du alles (hinterhergeschmissen) und wenn nicht, dann ist es die falsche Gilde. Da werden Erwartungshaltungen aufgebaut, die manchmal von den Mit-Gildis gar nicht so erfüllt werden können. Oder die das manchmal auch nicht wollen... warum braucht jemand im FMA unbedingt eine Arche oder Orangerie und will die Güter dafür geschenkt haben?

Dann kommen noch Spieländerungen von Inno, bzw. Weiterentwicklungen von FoE dazu. Da wächst dann zwar die Stadt recht schnell, aber das Verständnis vom Spiel bleibt dabei auf der Strecke. Statt auf eine Anfängerfrage "wie baue ich meine Stadt am besten auf" zu antworten: "das kommt drauf an, was willst du aktuell erreichen?" gibt es dann viele, die ihre Art zu spielen aus Sicht der arktischen Zukunft als einzige Lösung präsentieren. Ich finde das schade, denn es ist doch ein Spiel mit vielen Möglichkeiten. Und wenn ich heute meine Stadt (vermeintlich) falsch aufbaue, dann kann ich das doch jederzeit ändern. Und aus (vermeintlichen) Fehlern lernen, damit sie mir nicht wieder passieren. Bis ich in die hohen Zeitalter komme, habe ich die Stadt sowieso noch ein paar Mal umgebaut/umbauen müssen. Aber die Geduld dafür muss man natürlich aufbringen. Und das können vielleicht viele nicht mehr..... Geduld ist in diesem Spiel manchmal eine noch wichtigere Währung als Diamanten.

Ich denke, so geht viel Spielspaß verloren, da manche Spielinhalte gar nicht mehr erkannt werden. Selbst denken und die Stadt nach eigenen Vorstellungen und möglichst profitabel aufbauen ist out und so ist es auch passiert, dass bei Events oder sonstigen Gelegenheiten nur noch gegeiert wird, was gibt es an (vermeintlich) wertvollen Dingen zu gewinnen und wie komme ich da ohne großen Aufwand dran? Ein Event zu spielen ohne dass hier die täglichen Quests bereits vorher veröffentlicht werden - undenkbar.... Bei den Sets ist es jetzt sogar schon so, dass Inno eine Aufbauanleitung mit der Ankündigung veröffentlicht. Für viele Spieler wäre das wohl ein zu großer (Denk-)Aufwand, das selbst herauszufinden. Ja, was wollt Ihr denn nun: Jeder spielt FoE wie er mag oder Inno sagt uns, wie wir es spielen sollen?

Ich denke, viele Spieler haben verlernt, was "spielen" eigentlich bedeuten kann/soll. Und so entwickelt sich FoE natürlich auch zu einem "malen nach Zahlen". Weg von dem, was Strategie-Spiel eigentlich mal bedeutet hat, hin zu Glücksspiel, Point&Klick um Goodies einzusammeln und LGs schnell hochziehen......

Und das kommt vermutlich bei einem Großteil der Spieler gut an, denn wenn die Umsatzzahlen nicht stimmen würden, würde Inno das auch schnell wieder ändern. Aber ich denke trotzdem, es gibt sie noch, die Spieler, die von einem guten Spiel doch etwas mehr erwarten und diese Wünsche auch ganz klar benennen. Sie haben es in diesem Forum nicht leicht gehört zu werden. Aber da hoffe ich auf unsere Mods, die deren Vorschläge erkennen und weiter leiten und vielleicht kommt das eine oder andere auch irgendwann noch mal ins Spiel.....
 

DeletedUser19018

Guest
Immer wieder wird betont, jeder kann das Spiel so spielen, wie er mag. Aber im gleichen Beitrag wird dann oft auch angemerkt, dass er sich dann nicht beschweren soll, wenn z. B. die Eventquests nicht geschafft werden oder sonst etwas nicht funktioniert. Und wir haben hier auch einige Spieler, die sehr davon überzeugt ist, sie haben die einzig richtige Art FoE zu spielen und alle anderen, die das nicht genau so machen, sind zu doof und haben deswegen jedes Recht verwirkt, sich hier über irgendwas zu beschweren.


.

Dafür bin ich auch , jeder wie er mag.

Aber sich beschweren, sollte auch irgendwie sinnvoll sein, also nachvollziehbar. Wer zum Beispiel mit angezogener Handbremse Auto fährt, dann Verbesserungsvorschläge zur Bremse einricht, könnte die Bremse doch auch einfach lösen. So ist das hier manchmal...
 

DeletedUser25327

Guest
Dafür bin ich auch , jeder wie er mag.

Aber sich beschweren, sollte auch irgendwie sinnvoll sein, also nachvollziehbar. Wer zum Beispiel mit angezogener Handbremse Auto fährt, dann Verbesserungsvorschläge zur Bremse einricht, könnte die Bremse doch auch einfach lösen. So ist das hier manchmal...

Könnte aber auch sein, dass der Verbesserungsvorschlag lautet, dass die Bremse nicht immer automatisch beim anhalten auf Stopp springt und derjenige vorschlägt, diesen Automatismus nochmal zu überarbeiten, weil er selbst durchaus in der Lage ist, die Handbremse bei Bedarf zu ziehen :D
 

DeletedUser

Guest
Da magst du recht haben, ich habe hierbei aber das gesamte im Forum im Blick und in gefühlt jedem zweiten Thread wird diese ermüdende Diskussion zum Thema "Casino" o.ä. angefangen. Das macht niemandem Spaß zu lesen. Ich möchte daher darum bitten auf diesen oder diesen Thread zurückzugreifen, solange man kein konkretes Feedback gibt. Besten Dank!

Nun gut, dann passt es eben hier, weil es ja mal wieder um ein (mögliches) neues Casino Feature geht.

Ich stimme dir zu, dass diese Diskussion sehr ermüdend ist sowohl für die Befürworter wie auch für die Gegner. Ich würde auch lieber über etwas anderes diskutieren, aber mit der derzeitigen Ausrichtung des Spiels durch Inno ist dieses Thema eben dauerakut. Inno schafft es ja noch laufend einen drauf zu setzen.

Früher war hier alles gedeckelt, insofern hatten die wenigen Zufälligkeiten die es sicherlich gab zwar einen Einfluss auf das Vorankommen. Am Ende konnte aber jeder den Rückstand wieder aufholen. Wenn die Forschungen abgeschlossen waren, man alle ZA durch hatte und alle bzw alle wichtigen LG's gebaut hatte, herrschte wieder Gleichstand. Da konnte man seine FP ja gar nicht mehr ausgeben. Ähnlich wie es heute noch immer keine Rolle spielt ob man 100 Mio oder 100K Münzen auf dem Konto hat, wenn man im letzten ZA ist. Gleiches gilt für Vorräte und Medaillien (GvG ausgenommen). Die FP sind heute aber nicht mehr gedeckelt, LG's kann man grenzenlos ausbauen. Die Unterschiede durch das massive Verschenken von FP's und FP Gebäuden werden sich daher auch langfristig nie mehr ausgleichen. Die einen ziehen mit ihren LG's davon, die anderen hinken ewig hinterher. Auch wenn es hier so gesehen keinen richtigen Wettbewerb gibt, aber es dämpft halt den Spielspass ungemein, wenn man rein deswegen hinterher hinkt weil andere halt bessere Lose ziehen. Selbst wenn man es schafft mitzuhalten, was zukünftig immer schwerer wird, so muss man halt ständig wesentlich mehr leisten wie diejenigen, die in der Lotterie gut abschneiden.

Als weiteren Gipfel (Inno toppt das bestimmt auch noch ein paar mal) bekommen jetzt sogar schon "Sonderangebote" den Charakter eines Glückspiels und es werden nicht mehr allen Spielern die gleichen Chancen eingeräumt. Ob ich 13K Dias für 79 oder 99 oder 59 Euros kaufen kann, darin sehe ich keinen grossen Unterschied. Jeder hat die Möglichkeit sie zu kaufen. Dass nun aber ein Teil der Spieler die Möglichkeit bekommt dafür Reno Kits kaufen zu können und andere Teil davon komplett ausgeschlossen wird (Reno Kits kann man ja regulär überhaupt nicht kaufen), das ist eine weitere Stufe der Casinoeskalation. Egal ob der Preis nun überteuert war oder nicht. Gegen sowas sind A/B Tests ein Nichts.

Wäre es nicht fairer, wenn Inno mal klar den weiteren Kurs definieren würde? Dann müsste man nicht Neuerung für Neuerung abwarten, Feedback geben und hoffen, dass dies bei der nächsten Neuerung vielleicht berücksichtigt wird. Nur um dann mit noch viel grösserer Enttäuschung festellen zu müssen, dass Inno beim nächsten Feature alles noch weiter auf die Spitze treibt. Es reicht ja schon, wenn Inno sich dazu bekennt, dass alle neuen Features einen FP Lotterie Effekt haben werden und dass solche Sonderangebote, wie diesmal mit den Kits, zukünftig die Regel sein werden (Einlagerungskits, Schreine etc werden dann nur noch einem begrenzten, zufälligen Kreis von Spielern zum Kauf angeboten). Dann kann man wenigstens in Ruhe abwägen wie viel Sinn es noch macht sich weiter mit FoE zu beschäftigen.

Insgesamt ist es eigentlich schon traurig, wenn das Game Design keine Einfälle mehr hat und nun nur noch einfallslos die Lotteriekarte spielt. Dass es dann laufend zu Casion Diskussionen kommt ist doch irgendwo logisch. Mit der GE fing alles an und es findet einfach kein Ende.
 

DeletedUser24285

Guest
nun nur noch einfallslos die Lotteriekarte spielt

Die beste Art um Geld zu verdienen. Ich kenne Projekte die gut Geld verdienen und trotzdem Userfriendly sind und die Community einbeziehen. Das Maximum holt man aber damit nicht heraus. FoE hat seine Halbwertzeit erreicht und nun wird kassiert. Solange alles im rechtlichen Rahmen bleibt ist das völlig legitim.

Das Gros der Spieler merkt das auch gar nicht - da geht es eher um eine Ablenkung vom Alltag. Ausserdem fehlt den meisten Spielern die Und bei den Spielern wird das Geld verdient - nicht bei den paar Dauernörglern (inkl. mir) die sich hier im Forum gegenseitig zerfleischen.
 

DeletedUser29300

Guest
Gegen eine Ablenkung vom Alltag ist auch gar nichts einzuwenden. Viele brauchen da etwas, wo sie ihre kleine Erbse nicht mehr anstrengen müssen und da gehört ein wenig Casino-/Wimmelbild-Klickerei ganz sicher dazu. Viel schlimmer finde ich hingegen, dass damit eine einstmals Strategiespiel-Schmiede ihren Umsatz macht. Das zeigt doch nur, wie es bergab geht, weil es offenbar einfacher ist, mit solchen Sachen Geld zu generieren, als etwas Anspruchsvolles zu kreieren und das immerwährend interessant zu halten. Das ist doch die wahre Kunst, die offenbar bei INNO keiner mehr versteht. Geld verdienen ist das Eine, aber ein Null-Acht-Fuffzehn-Casinospielchen kann wohl jeder minderbegabte Programmierer zusammenschustern (siehe die ganzen Glücksspiel-Apps). Als Beispiel nenne ich mal die GvG. Da hätte man sicher etwas Spannendes draus machen können, wenn man da sinnvoll Ressourcen eingesetzt hätte. Die schnelle Mark/respektive Euro war da wichtiger, also hat man die Entwicklung eingestellt. Ich bin gespannt, ob es hier auf längerer Sicht noch mal ein paar Herausforderungen auf der Strategieseite gibt oder dieser ganze Event- und Questreihenmüll zur Dauerbeschäftigung wird. Auch da werden die Ideen endlich sein.
Mich hat mal ein Browsergame (Strategie) sehr lange gepackt, weil die Grafiken ziemlich altbacken waren und das Spielkonzept nicht ständig durch überflüssigen Unsinn über den Haufen geworfen wurde. Es gab kaum mal Neuerungen, aber das war wohl gerade der Reiz. Es wurde zwar eingestellt, aber es existierte meines Wissens nach länger als 10 Jahre. Da muss FOE erstmal hinkommen. ;)

Edit: Und bei dem Spiel hab ich gerne mal den einen oder anderen Euro gelassen, was mir hier nicht mehr passiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben