FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24285

Guest
Bei mir kommt da am Tag nämlich nichts zusammen, weil ich für die Tastenpflege nichts berechne. Und von Gildies habe ich nichts geschrieben, es ging um Freunde und Nachbarn.

Wir reden auch aneinander vorbei: NB und FL sind für mich nebensächlich, da hilft man mit 50-80% trotzdem und bekommt etwas zurück. Bei der Gilde ist das was anderes - da sind 80-90% üblich. Da du nur in einer Pseudo Gilde bist reden wir hier von Bananen und Äpfeln.
 

DeletedUser

Guest
NB sind keine Gilde. Ich bezeichne das als Hilfe nicht als Geier - aber wie immer: subjektiv

Achso, den Nachbarn und Freunden X% Prozent vom Bonus vorzuenthalten, um selbst davon zu profitieren ist also Hilfe in deinen Augen. Für mich sind das Geier. Aber Du hast recht, das ist subjektiv. Ich plündere ja auch meine Nachbarn, insofern betätige ich mich auch als Geier. Nur schreibe ich dann nirgendwo, dass ich Plündern zum ....... finde. Das macht den Unterschied.
 

DeletedUser24285

Guest
Achso, den Nachbarn und Freunden X% Prozent vom Bonus vorzuenthalten, um selbst davon zu profitieren ist also Hilfe in deinen Augen

Dann eben Geier - ist ja subjektiv liebe Damata. Ist mir auch völlig Rille wie du das bezeichnest. Für mich ist das Hilfe.

Im übrigen sind das Spieler die durchleveln ohne P1 - P5 zu besetzen. Ohne meine Hilfe hätten sie mehr FP reinlegen müssen.

Spielt auch keine Rolle wie jeder die Arche spielt - kann jeder machen was er will.

Ich bin dann mal den Pool für den Sommer vorbereiten - keinen Bock mehr auf Diskussionen mit dir.
 

DeletedUser

Guest
wenn das Spiel so was von ungerecht und weis der Geier was ist, würde ich an deiner stelle Halma oder Mau Mau spielen, sorry langsam nervt dein gemeckere

Ich habe noch nie über die Arche gemeckert, ich finde die Arche super. Eunio ist derjenige der hier dauernd über die Arche meckert und sie verdammt. Zum Schluss kommt raus, dass er lustig seinen Nutzen draus zieht. Es geht hier nicht ums Spiel, sondern die Scheinheiligkeit, die hier einige in dem Forum an den Tag legen. Mit dem Spiel hat das rein gar nichts zu tun.

Also erst mal lesen bevor Du einfach drauf los schreibst.
 

DeletedUser24285

Guest
Eunio ist derjenige der hier dauernd über die Arche meckert und sie verdammt.

Haha - "Mutti - der wars "

Zum Schluss kommt raus, dass er lustig seinen Nutzen draus zieht.

Nochmal:

1.) Ich hole FPs aus NB - LBs die vom Eigner selbst durchgelevelt werden - ich helfe ihm also
2.) ich nutze den Gewinn um direkt beim Gildie in ein LB einzuzahlen. Direkt - ich helfe also nicht mit 90%-Klon-FPs aus der Arche sondern mit richtigen FPs.

Warum mache ich das? Weil mir die Gilde wichtig ist und dieser zu helfen ein hohes Spielziel für mich ist. Was ist daran Scheinheilig? Ich verfolge nur ein Ziel. Es nimmt keiner Schaden - im Gegenteil - es profitieren alle davon.

Comprende?

Und was machst du?

Du nervst hier jeden mit deinen Theorien. Jedes Event ist Scheiße, der Tempel ist blöd weil keine 100 FP droppen und die GE 4 lohnt sich sowieso nicht. Aber dann der NB voll aufzahlen. Selten blöd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29636

Guest
Von Gilden hab ich auch nie was gehalten, wollte immer alles allein schaffen. Natürlich braucht man da auch Freunde mit denen man zusammen arbeitet, aber da schenkt man sich gegenseitig nicht viel so wie es leider in vielen Gilden üblich ist.
Leider? Gilden halten LEIDER zusammen? :D

Finde diese Aussage total daneben. :rolleyes:

Achso, den Nachbarn und Freunden X% Prozent vom Bonus vorzuenthalten, um selbst davon zu profitieren ist also Hilfe in deinen Augen. Für mich sind das Geier. Aber Du hast recht, das ist subjektiv.

Ist das nicht vielmehr eine Frage des Einzelfalls? Wenn kein anderer vergleichbarer Mäzen zur Verfügung steht und verdrängt wird würde ich das eher als paretooptimale Lösung bezeichnen. Neudeutsch: Win-Win. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider? Gilden halten LEIDER zusammen? :D

Finde diese Aussage total daneben. :rolleyes:



Ist das nicht vielmehr eine Frage des Einzelfalls? Wenn kein anderer vergleichbarer Mäzen zur Verfügung steht und verdrängt wird würde ich das eher als paretooptimale Lösung bezeichnen. Neudeutsch: Win-Win. :D

Finde diese Aussage total daneben. :rolleyes:

Ich kenne ein paar Leute die in keiner Gilde sind und glücklicher sind als in einer. Jeder Spielt Foe wie er will. Und solange sie Spaß haben ist das die richtige weise für sie.

Ich selbst bin in einer kleinen Gilde.

Und das Leider bezog sich auf Gilden die einen alles hinterher schmeißen. Ich spiele lieber in ruhe und baue mich alleine auf. Und Spiel noch etwas länger bevor ich als Endgamer dahin vegetiere.

Kann aber verstehen das Gilden ihre Spieler aufbauen und besser zu sein als andere Gilden.
 

DeletedUser

Guest
Leider? Gilden halten LEIDER zusammen? :D

Finde diese Aussage total daneben. :rolleyes:

aber da schenkt man sich gegenseitig nicht viel so wie es leider in vielen Gilden üblich ist.

Habe ich etwas von Zusammenhalt geschrieben? Es ging um das Schenken, womit man aus meiner Sicht den Spielern einen Teil ihres Erfolgserlebnisses nimmt. Klar ist es für den Neuling schön, wenn er von den Fortgeschrittenen ohne Ende gepampert wird. Aber kann er dann zurückblicken und wirklich sagen, ICH habe etwas geschafft? Aus meiner Sicht nein, die Gilde hat etwas für ihn geschaffen. Das mag für einige Spieler vielleicht kein wichtiges Element sein, für mich ist es das aber.

Zusammenhalt funktioniert auch ohne Schenken. So gesehen finde ich eigentlich deine Aussage eher bedenklich. Denn wenn Du Schenken mit Zusammenhalt in Verbindung bringst, dann hört sich das für mich nach Bestechung an.

Aber wie Du richtig schreibst, frage 4 Spieler und Du bekommst 4 verschiedene Ansichten. Und Meinungsvielfalt finde ich gut, solange man nicht versucht dem anderen die eingene aufzuzwingen. Verstehe meinen Kommentar daher nur als Erläuterung, denn dass Gilden LEIDER zusammen halten wollte ich nirgendwo zum Ausdruck bringen. Dass in Gilden LEIDER viel zu viel geschenkt wird schon und das kannst Du dann von mir aus auch bedenklich finden.
 
Grundsätzlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, was er mit seiner Arche anstellt. Mich stört nur diese Doppelmoral, das Teil zu verdammen und dann gleichzeitig doch max Profit draus zu schlagen.
Und wie ist es mit deiner Doppelmoral. Um mit deinen Worten zu sprechen. Du verdammst die "Archegeier" da sie sich an anderen Spielern bereichern. Und auf der anderen Seite "outest" du dich als Plünderin. Ist das keine Doppelmoral?

Schauen wir doch mal die Realität an. Viele Spieler kümmern sich nicht furchtbar aktiv um ihre LGs. Die freuen sich wenn jemand FPs in ihre LGs steckt. Dabei ist ihnen vollkommen egal wie viel Gewinn jemand macht. Einige schreiben das sogar so in ihr Profil. Auch sieht man bei diesen Spielern, dass in jedem LG und jeder Stufe die Plätze in den LGs mit Gewinn für die Spender besetzt sind. Warum sollte ich also entweder den anderen Spielern den Gewinn überlassen? Und selbst wenn ich zum Beispiel Platz 1 mit 190% fördere obwohl ich ihn auch deutlich günstiger hätte bekommen können. Was würde wohl passieren? Der Spieler hat nicht die Differenz mehr in seinem LG. Denn die Hälfte davon spart Platz 2 und macht damit einen noch deutlich höheren Gewinn. Damit hilfst du also nicht zwingend dem Besitzer sondern nur den anderen "Archegeiern". Wenn ein Spieler irgendwelche Absprachen mit anderen Spielern zur Förderung seiner LGs hat respektiere ich diese immer. Von daher würde ich jetzt nicht sagen, dass dadurch ein anderer Spieler einen Nachteil hat. Ganz im Gegenteil zum Plündern. Da hat der andere Spieler tatsächlich einen Nachteil. Von daher kann ich deine Doppelmoral wirklich nicht nachvollziehen.
 

DeletedUser

Guest
@Quax

Das Plündern auch eine Form von Geiern ist habe ich doch sogar selbst geschrieben. Es ging mir auch nicht darum, mich als Wohltäterin darzustellen. Bei der Arche bin ich "lieb" und beim Plündern bin ich "böse".

Nehmen wir Chessie, der schreibt die Arche findet er super und er macht Profit, weil er einen Teil seines Bonus für sich behält. Sprich er geiert, aber er gibt es auch zu. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Soll jeder die Möglichkeiten im Spiel nutzen wie er will.

Der Punkt mit der Doppelmoral war ein ganz anderer: eunio verteufelt in jedem Post die Arche. Wie mies er sie findet, wie sehr sie das Spiel kaputt macht etc. und dann kommt raus, er geiert damit bei seinen Nachbarn und sogar bei seinen Freunden. Das wäre in etwa so, als ob ich hier ständig schreiben würde, dass Plündern das Spiel kaputt macht und am Ende kommt raus, ich plündere selbst ohne Ende. Das wäre in der Tat eine Doppelmoral.

Und wenn dich der Begriff Archegeier stört, weil Du dich irgendwie persönlich angegriffen fühlst, dann darfst Du mich ruhig auch Plündertussi oder sonst wie nennen. Mir persönlich misfällt es halt was einige mit ihrer Arche anstellen, aber es gibt natürlich auch viele Nachbarn denen meine Plünderungen misfallen. Aber es ist vollkommen legitim diese Möglichkeiten zu nutzen.

In einem Punkt hast Du allerdings recht, wenn man voll auffüllt, dann kommt unter Umständen der nächste Archegeier und holt sich den Profit :D und der Spieler geht leer aus. Deswegen fülle ich nun oft in 2 Schritten auf.
 
Finde auch das die Arche viel kaputt macht und Inno hätte besser dafür sorgen Solln das man zumindest im Morgen sein sollte, um die Bauen zu können. Aber andere finden das anderes. Bauen werde ich sie Trotzdem, wenn ich die Güter habe. Werde mir aber Zeit lassen wenn ich die auf 80 lvl. Das Leben als Endgamer oder besser dahin vegetieren hört sich nicht spaßig an. Und die Chance das ich irgendwann mal unter den Top 100 sein werde ist ehe gering. (Es sei den genug löschen ihren Account)

← Weder noch, ich bin nur ich :rolleyes:
 
Und wenn dich der Begriff Archegeier stört, weil Du dich irgendwie persönlich angegriffen fühlst, dann darfst Du mich ruhig auch Plündertussi oder sonst wie nennen. Mir persönlich misfällt es halt was einige mit ihrer Arche anstellen, aber es gibt natürlich auch viele Nachbarn denen meine Plünderungen misfallen. Aber es ist vollkommen legitim diese Möglichkeiten zu nutzen.
Der Begriff ist mir vollkommen egal. Bin alt genug, dass ich da drüber stehe. Ich nehme die FPs eben bei den Spielern mit bei denen sie sonst andere mitnehmen würden. Aber warum bist du bei den Relikten so verbissen wegen der FPs und beim Spenden ist es dir egal?
 

DeletedUser

Guest
Aber warum bist du bei den Relikten so verbissen wegen der FPs und beim Spenden ist es dir egal?

Egal ist nicht wirklich zutreffend.

Erst einmal spende ich meist nur bei Freunden und das meist auf Zuruf. Da finde ich es dann unschön einen Teil des Bonus in die eigene Tasche zu stecken. Ich habe mich oft genug über die geärgert, die mit dicken Archen bei mir rumgeknausert haben. Bei Nachbarn spende ich recht selten, aber auch denen möchte ich nichts antun, worüber ich mich selbst ärgern würde. Aus einem ähnlichen Grund verkaufe ich auch Güter recht günstig, verschenken würde ich sie aber nicht.

Bevor Du nun mit den Plünderungen kommst. Die sehe ich sehr gelassen und als reines Eigenverschulden, so dass ich nie Probleme hatte wenn mal ein Nachbar bei mir zu Besuch kam und was mitgehen liess (gab es sehr, sehr selten). Insofern lege ich selbst da keine anderen Masstäbe an wie bei mir selbst.

Letztendlich ist es für mich dann auch noch ein Unterschied, ob ich freiwillig etwas gebe bzw auf etwas verzichte oder vom Zufall dazu gezwungen werde. Bei der Freiwilligkeit habe ich ja sogar noch ein kleines Erfolgserlebnis, weil sich unter Umständen jemand über mein Handeln freut und ich es selbst entscheiden kann. Ist so wie der Unterschied zwischen Steuern und spenden. Zur Steuer wird man gezwungen, da minimiert man gerne so weit es geht. Spenden gibt man freiwillig weil es einem das Anliegen wert ist.
 
Bevor Du nun mit den Plünderungen kommst. Die sehe ich sehr gelassen und als reines Eigenverschulden, so dass ich nie Probleme hatte wenn mal ein Nachbar bei mir zu Besuch kam und was mitgehen liess (gab es sehr, sehr selten). Insofern lege ich selbst da keine anderen Masstäbe an wie bei mir selbst.
Ich sehe das auch bei den LGs als Eigenverschulden. Es gibt jede Menge Spieler die z.B. 180 oder sogar 185% für den Hinweis auf sichere Stufen bezahlen. Wer sich aber nicht aktiv darum kümmert, dass seine LGs effektiv gelevelt werden der ist in meinen Augen auch selber schuld.
Aber ist natürlich deine Sache. Ist ja auch nett von dir.
 

DeletedUser25296

Guest
Ich kann dem Autor nur voll zustimmen.
Vor einem Jahr habe ich diese Spiel mit ca 30Mio Punkten auf Korch verlassen, weil ich erkannte, dass die Arche diese Spiel endgültig zerstören wird. Ich habe dann zwei andere Inno-Spiele versucht, aber echt angewidert verlassen, weil dort echter Hass und Kaltblütigkeit regieren.
Vor 6 Monaten habe ich auf Houndsmoor neu begonnen und erlebe, wie schön dieses Spiel am Anfang ist. Leider, oder Gott sei Dank, ist diese Welt tot, so bekomme ich relativ wenig Hilfe, und entwickle mich wieder selbst. Ich baue meine Güter selber, lasse mir nichts finanzieren.
Eines weiß ich jetzt schon: Wenn ich zur Arche komme, werde ich wieder aufhören.

Liebe Inno: Bitte entwickelt ein neues Spiel, bei dem der Spass und die Entwicklung wieder im Vordergrund stehen!. Es muß ein neues Bezahlsystem enstehen, denn so wie jetzt wird jedes Spiel durch die wohlhabenden Investoren zu Grunde gerichtet.
Mein Vorschlag: Für einen fixen Betrag von ca 20.- / Monat bekommt jeder Spieler die selbe Anzahl an Diamanten, und kann zeigen, dass er daraus was machen kann.
Ihr müßt was berechnen, denn Ihr müßt auch leben. Wer das nicht einsieht, soll eben die vorhandenen Spiele nutzen.
 

DeletedUser19018

Guest
......
Eines weiß ich jetzt schon: Wenn ich zur Arche komme, werde ich wieder aufhören......


Ich hatte die Arche, auch schon recht hoch, ich habe sie aus Platzgründen abgerissen. Fehlt mir nicht, brauch ich nicht. Jeder sollte so spielen wie er/sie mag. Es gibt kein richtig und kein falsch. Es gibt nur Spaß haben, oder keinen Spaß haben. In diesem Sinne, erfreue dich deiner freien Zeit und habe Spaß.
 
Oben