FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Eigentlich ist doch jede(r) Spieler(in) selbst schuld, wenn er/sie sich durch solch einen Quatsch auch noch "anfixen" lässt !

Anfixen lasse ich mich nicht, denn ich habe seitdem auch keine Dia Käufe mehr getätigt (vorher hab ich regelmässig was ausgegeben). Der Quatsch nervt einfach nur, ich komme mir hier mehr und mehr vor wie bei Mensch ärgere dich nicht (was ich nie sonderlich gerne gespielt habe).

@Damata724 mir ist nicht scjlüssig, wie Du immer und immer wieder, in fast jedem Beitrag, auf Lotterie kommst.

Wie nennst Du denn etwas wo Du eine genau definierte Prozent Chance auf irgendetwas hast und es nicht klar ist was Du am Ende bekommst? Genau das ist doch das Merkmal einer Lotterie :rolleyes: Von mir aus kannst Du es auch Glücksspiel nennen.

Wie manganite richtig anmerkte, gibt es in diesem Spiel schon genügend versteckte Zufälligkeiten, die aber echt und nicht künstlich generiert sind. Denn wie sich zum Beispiel deine NB verhält lässt sich nirgendwo exakt definieren bzw. vorhersagen (auch nicht von Inno). Das ist doch schon vollkommen ausreichend. Das bildet dann schon eher das von dir angeführte reale Leben ab. Denn an einer Ampel drückst Du auch keinen Button, der dann entscheidet ob Du 45, 90 oder 120 Sekunden warten musst. Vielmehr entscheidet dein Verhalten und das der übrigen Verkehrsteilnehmer ob Du die Ampel bei rot oder grün erwischt. Einen Teil kannst Du vielleicht beeinflussen, einen Teil eben nicht. Die Ampel ist aber dann für alle gleich lang rot, hier ist sie aber für jeden unterschiedlich lange rot.

Was bringen Dir die ganzen Aufstellungen, von Statistiken, viele Behauptungen, die nicht nachweisbar sind und nur aus Deiner Fantasie entsprungen sind?

Meiner Phantasie entspringt hier rein gar nichts. Natürlich kann man die Auswirkungen eines gewissen Features erst mal nur "vorhersagen". Jedoch basieren diese Vorhersagen auf bereits real existierenden, langfristigen Erfahrungen auch von anderen Spielern. Es gibt halt Tempelgurken, WB die viel zu wenig Dias abwerfen etc. Die übliche Beschwichtigung, abwarten, es wird sich alles ausgleichen ist bisher nie eingetreten. Nach 1 Jahr GE, nach mehreren Jahren WB bleibt das Misverhältnis bestehen. Und ich bin nicht die Einzige, der es so ergeht. Aber grundsätzlich ist eine solche "Vorhersage" natürlich immer angreifbar, deswegen sammel ich nun mittlerweile jede Menge Daten, um sie zumindest im Nachgang aufzeigen zu können, wie falsch oder richtig sie waren.

Es ist wie im RL. Bestandskunden versucht man mit kleinen Gimmiks und Belohnungen zu halten

Anzufangen massiv FP zu verlosen sind für mich keine kleinen Gimmicks und Belohnungen mehr. Auf den Rest der Gewinne mag das zutreffen, wobei die Bewertung hier natürlich auch immer etwas vom Spielfortschritt abhängt. Aber die stören mich nicht sonderlich und das war auch in der Vergangenheit so. Ob ich früher ein Premiumgebäude bei einem Event gewonnen habe oder nicht, ob es Münzen, Vorräte oder Medaillen gab war mir eigentlich alles ziemlich egal. Selbst die fehlenden Dias aus den WB stören mich bis heute nicht sonderlich, sie widerlegen allerdings die These, dass sich hier alles ausgleicht. Die Vorteile aus solchen Lotterien waren in der Regel minimal und leicht zu kompensieren. Mit den Schreinen fing das Ungleichgewicht an, aber auch hier konnte man mit Euro Einsatz noch kompensieren, was ich auch getan habe. Mit dem Tempel wurde jedoch eine FP Lotterie eingeführt und die wird jetzt seit einem Jahr kontinuierlich ausgebaut, so dass es immer schwerer wird sein Pech noch irgendwie zu kompensieren.

auf dem Glatteis der Stochastik ausrutschen und dabei ordentlich meckern.

Gäbe es die Lotterie nicht, müssten wir uns auch nicht mit Stochastik beschäftigen. Für mich macht es aber auch keinen Unterschied, ob das nun alles mit Stochastik zu erklären ist oder nicht. Real entsteht ein Ungleichwicht in der FP Verteilung und entscheidend ist doch nur was man in die Kasse bekommt. Wenn ich geplündert werde, dann fehlt auch was in der Kasse aber da habe ich es selbst in der Hand daran etwas zu ändern. Mein Glück oder Pech in der Lotterie kann ich nicht im geringsten beeinflussen, ich kann dann nur durch Krisenmanagement den Fehlbetrag in der Kasse wieder ausgleichen. Trotzdem ist genau das ärgerlich und völlig überflüssig in einem Strategie und Aufbauspiel.
 
So, was wollte ich gleich noch sagen ? :)

Ja, vorab mal die "Präambel" : Respekt allen Alt-Spielern ! Die die Dinge mit dem Maßstab
ihrer Erfahrungen, ihres Kennenlernens des games sehen und beurteilen. Weil ich weiß, wie das ist.
Unabhängig von allen Diskursen erkenntnistheoretischer Natur.
Es soll so bleiben wie es war.
Das ist auch die Klammer über alle sonstigen Unterschiede hinweg; Vorlieben, Abneigungen,
genres. Das ist - für mich - DER Generalunterschied zwischen gaming früher vs. gaming heute.
Und da votet der alte Herr (that´s me) zu 100% für das gute alte "früher" ! Mit und ohne "tm".

Ja, die Zeiten sind mitunter vielleicht gar nicht gut miteinander vergleichbar - gab es doch früher
so ein internet und diese Dimension des MMO gar nicht. Aber Dreh- und Angelpunkt ist der Spieler/die Spielerin, sein/ihr Erleben. Und ja: Da wandelt/wandelte sich was, sicher ! Die Industrie macht nichts "in den blauen Dunst hinein", das Kundenvolk wird möglichst genau im Blick behalten.
(in mancher Hinsicht haben wir, als Konsumentenmenschheit im allgemeinen mal, echt noch Glück gehabt; Film- und Musikproduzenten haben lange gebraucht, um sich so "perfekt" auf den teenie einzuschießen. Nicht auszudenken, ich hätte diesen anspruchslosen Müll von heute schon meine Kindheit und Jugend hindurch vorgerieselt bekommen.)

Früher war ein Spiel irgendwann definitiv fertig. Patches wurden ihrem Wortsinn noch gerecht: Es waren zumeist bugfixes, die am Spielprinzip oder Einzelheiten nichts änderten. Multiplayer war eine Option, nicht Grundlage oder standard. In den singleplayer-Kampagnen konnte man sich ganz in Ruhe, mit beliebiger Zeiteinteilung, austoben. Oft gab es bald Nachschub der fans, Futter für die Ewigkeit, mitunter. Man konnte im Großen und Ganzen davon ausgehen: Man hat, was man hat. Und kennt und liebt.

-break-
 

DeletedUser18993

Guest
ich finde es gut, dass es immer mehr möglichkeiten gibt FP zu erhalten. so bekommen neue spieler auf älteren welten die chance in kürzerer zeit das zu erreichen, wofür ältere spieler viel länger benötigt hatten.
auch wenn es zwischen den größten glückspilzen und größten pechvögeln 10000 FP unterschied im jahr sind, macht das irgendwann auch nicht mehr viel aus. nach einiger spielzeit wird jeder am ende der forschung sein und die FP können nur noch zum LB leveln verwendet werden. nach ein paar monaten hat man dann die wichtigsten LB dank arche auf stufe 70+, danach werden die stufen so teuer, dass 10000 fp (das sind ja nur 27,4 FP pro tag :eek:) nur mehr wenige LB-stufen unterschied ausmachen.
wie groß ist der vorteil nun wirklich?
hat man mehr ranglistenpunkte? vielleicht, aber das ist durch wenige kämpfe zu kompensieren
andere vorteile? wohl kaum
 
@Damata724
Du scheinst zu erwarten, durch zufällige Ereignisse immer benachteiligt zu werden. So eine Erwarungshaltung ist aber durch nichts gerechtfertigt. Das Ereignis "Damata erhält immer weniger als der Erwartungswert ist" bei allem, was hier zufallsgesteuert ist, ist ein Ereignis das zwar rein formal theoretisch möglich ist, nur praktisch fällt das in die Kategorie "unmögliches Ereignis".

Woher rührt deine Einschätzung? Meiner Vermutung daher, weil du das, was du jeweils erhälst, immer mit dem besten hier berichteten Ereignis vergleichst.

Nun, die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem spezifischen Ereignis irgendwer besser als man selbst abschneidet, ist leider bei fast 100%.

Wichtig ist doch aber die Summe aller Ereignisse. Und das kannst du den Berichten hier einfach nicht entnehmen.
 

DeletedUser

Guest
Also ich spiele dieses Jahr noch viiiel entspannter ( und seltener :D ) als die letzten Jahre !

Hab' dieses neue Feature zwar noch nicht getestet (bin kein Beta-Spieler), aber diese "Kisten" hasse ich wie die Pest !
Aus der o.g. Kiste wäre für mich persönlich nur das Reno-Kit interessant, alles andere bräuchte ich nicht wirklich...^^

Die Grundidee der Tagesaufgaben finde ich eigentlich ganz gut, aber wieso muss man anschließend immer gleich das "Erarbeitete" in irgendwelche Glückskisten verballern :eek:

F.o.E. ist ein Langzeitspiel...

Ich würde es eher begrüßen, wenn man auch mal die Möglichkeit hätte, seinen persönlichen Wunschpreis langfristig zu erarbeiten, anstatt permanent das Inventar mit irgendwelchem unbrauchbaren Zeug zu vermüllen !

Wenn ich mir deinen Kommentar aus dem anderen Thread anschaue (siehe Zitat), dann scheinst Du das doch nicht alles so entspannt zu sehen wie Du es hier darstellst. Auf der einen Seite wollen wir beide letztendlich genau das gleiche, nämlich die Möglichkeit sich Dinge langfristig erarbeiten zu können und keine Lotterie. Und die Anzahl der Likes zeigt, dass dieser Wunsch auch geteilt wird und es nicht nur mein ureigenstes Hirngespinst ist.

Grundsätzlich ist es mir vollkommen egal, von wem und wie viel Gegenwind ich hier bekomme. Wer austeilt muss auch einstecken können und kann halt unbequem sein. Aber ich finde es schon irgendwie schade, dass wir uns hier zerfleischen obwohl wir eigentlich der selben Meinung sind. Mit wir meine ich nicht nur dich, denn es gab auch noch andere, denen dein Beitrag gefallen hat und die sich ansonsten eher dadurch auszeichnen meine Meinung zu dem Thema eben nicht zu teilen.

Ich glaube zwar einerseits nicht, dass Inno sich durch Feedback von seiner Richtung abbringen lässt wohin FoE sich entwickeln soll. Andererseits bin ich aber noch immer der Meinung, dass das Feedback zumindest wahrgenommen wird, weil hier und da doch immer wieder mal leichte Kurskorrekturen erfolgen. Und wenn man auf der einen Seite schreibt, ach das mit dem Zufall ist doch alles überhaupt nicht schlimm, insgeheim aber doch nicht glücklich damit ist, dann wird das Feedback wohl etwas anderes bewirken als man es sich wünscht. Das geht jetzt nicht gegen dich persönlich, denn es gibt hier viele, denen die Richtung offenbar nicht gefällt, die sich aber dann lieber mit mir streiten anstatt dies offen zuzugeben. Ich kann damit problemlos leben, aber damit wird nur die Position derjenigen gestärkt, die diese Glücksspielerei auch noch toll finden.
 

DeletedUser

Guest
Das Ereignis "Damata erhält immer weniger als der Erwartungswert ist" bei allem, was hier zufallsgesteuert ist, ist ein Ereignis das zwar rein formal theoretisch möglich ist, nur praktisch fällt das in die Kategorie "unmögliches Ereignis".

Da hast Du schon allein deswegen recht, weil auch ich am Ende auf 100% kommen muss :D Natürlich übertreffe auch ich irgendwo den Erwartungswert. Wenn Du es umformulierst und behauptest: Damata erhält in Summe weniger FP und Dias als der Erwartungswert, dann trifft das die Realität. Dafür muss ich dann natürlich auch den Erwartungswert bei Münzen, Vorräten oder sonst was übertreffen.

Da Du ja selbst auf den Erwartungswert abstellst, trifft das mit dem Vergleich mit den besten, hier erwähnten, Ergebnissen erst mal nicht zu. Wobei ich das Problem schon verstehe, das Du aufzeigen möchtest. Was hier teilweise veröffentlicht wird sind (erfundene/schöngefärbte?) Spitzen, die man sicherlich nicht isoliert als Vergleichswerte nehmen kann.

Konkretes Beispiel: Die Anzahl der goldenen Relikte liegt bei mir konstant unter dem Erwartungswert, dafür liegen die Jade Relikte deutlich darüber. In Summe komme ich bei allen 3 Relikten sogar in etwa auch auf den Erwartungswert. Blöd nur, dass es im Jade Relikt keine FP zu gewinnen gibt, also verringern die fehlenden goldenen erst mal meine Möglichkeiten die 100 FP zu bekommen. Das Beispiel Relikte beinhaltet aber das Problem, dass die Angaben zu den Häufigkeiten innerhalb der Relikte fehlen. Theoretisch könnte ich ja doch wieder auf den Erwartungswert kommen, wenn ich überproportional FP aus den goldenen Relikten bekäme. Da kann ich dann in der Tat nur auf die Zahlen zurückgreifen, die hier rumgeistern und demnach stehe ich (und auch andere) sehr schlecht da.

Ich kann jedoch mittlerweile über meine Statistiken nachweisen, dass ich insgesamt in den GE Stationen in Bezug auf FP unter dem Erwartungswert liege. Ob das in allen Stationen wo es FP gibt gleich ist oder nicht habe ich noch nicht analysiert. Ebenso ob ich in jeder Woche drunter bleibe oder ob es auch mal Wochen gibt wo ich vielleicht mal drüber liege. Hier dauert es aber noch einige Monate bis das Jahr voll ist und dann macht es auch Sinn diese Analysen zu tätigen. Der Trend hält sich momentan aber konstant.

Natürlich könnte ich jetzt über alles genau Buch führen, Taverne, Schleifen etc und überall die FP Ausbeute analysieren. Ich stelle jedoch immer wieder fest, dass ich eigentlich ein sehr gutes Bauchgefühl habe, welches durch meine Aufzeichnungen meist bestätigt wird. Im Moment käme mir kein Feature in den Sinn, wo ich überproportional FP oder Dias bekomme, die meine FP Fehlmengen aus der GE/Tempel bzw Dia Fehlmengen aus dem WB wieder ausgleichen. Insofern habe ich auch keine grosse Hoffnung, dass nun eins der neuen Features auf einmal FP's deutlich über dem Erwartungswert abwirft und so mein bisheriges Pech ausgleicht. In der Theorie sollte es so sein...... leider sieht die praktische Erfahrung anders aus.

Aber aus meiner Sicht diskutieren wir hier wieder am Grundproblem vorbei. Wozu muss Inno jetzt in jedes neue Feature eine Lotterie einbauen und wozu muss es in jeder Lotterie Massen an FP zu gewinnen geben? Das ist doch das eigentliche Problem. Wir diskutieren hier doch wieder nur über die Auswirkungen und nicht die eigentliche Ursache. Ich möchte strategisch planen können und kein Adhoc Krisenmanagement betreiben müssen um die Lotterieauswirkungen kompensieren zu können. Ohne die FP Lotterie war das (wäre das nach wie vor) problemlos möglich. Warum wird das Spiel nur noch für die interessant gemacht, die sich ein Casino wünschen und warum werden diejenigen, die sich nach wie vor ein Aufbau Strategiespiel wünschen so vor den Kopf gestossen? Das ist der Kritikpunkt.
 

DeletedUser33001

Guest
Es steht nirgendwo und das haben, Dir @Damata724 schon sehr viele, mitgeteilt, dass man am Tag, in der Woche, im Monat oder gar im Jahr, so und so viel FP oder Dias aus GE oder WB erhält. Du gehst immer davon aus, was hier einige wenige schreiben. Der Großteil, der Spieler teilt hier gar nicht mit, was sie oder er hier täglich gewinnen und noch ein größerer Teil der Spieler sind nichtmal im Forum aktiv. Also höre endlich mal auf, mit Deinen Verschwörungstheorien.
 

DeletedUser

Guest
Es steht nirgendwo und das haben, Dir @Damata724 schon sehr viele, mitgeteilt, dass man am Tag, in der Woche, im Monat oder gar im Jahr, so und so viel FP oder Dias aus GE oder WB erhält

Ach nein? Für die WB findest Du die Quoten hier im Forum, die allgemein als gültig angesehen werden. Bei der GE stehen die Wahrscheinlichkeiten sogar in jeder Station. Die Wahrscheinlichkeiten für die Anzahl der Relikte findest Du im Tempel. Soso, hab ich alles nur geträumt :D Träum Du ruhig weiter, wenn Du die Angaben noch nicht mal im Spiel findest, dann kann ich auch nichts dafür.

Also höre endlich mal auf, mit Deinen Verschwörungstheorien.

Wenn ich hier aufgrund meiner Buchführung aufliste was mir im Vergleich zum Erwartungswert fehlt, dann ist das auch keine Verschwörungstheorie sondern es sind Fakten. Und andere machen die gleichen Erfahrungen, auch das kannst Du hier nachlesen. Wenn Du unbedingt die Realitäten verdrängen willst, dann ist das rein dein Problem.
 

DeletedUser3189

Guest
mich würde eigendlich mal interessieren was inno gegen diese schleifenkämpfe unternehmen will es wuden ja schon vorschläge weitergeleitet und abgestimmt aber es tut sich einfach nichts
 

DeletedUser33001

Guest
Die Wahrscheinlichkeiten kenne ich. Es sind aber keine festen Werte, die man auch unbedingt gewint.
Der Begriff Wahrscheinlichkeit bedeutet auch: Es könnte vllt irgendwann mal sein, dass Du diesen oder diesen Preis gewinnst. Es gibt aber keine Garantie, dass Du den gewünschten Preis auch zu 100% bekommst.

deine Erwartungen sind Träumereien, was Du gerne haben würdest und Dir wünschst. Bei dem Spiel geht es aber nicht um Wünsche.
 

DeletedUser31348

Guest
Hier gibt es glaube ich ein ziemliches Missverständnis, was der Begriff "Erwartungswert" eigentlich bedeutet. Zwar ist es der Wert mit der höchsten Einzelwahrscheinlichkeit, aber es gibt keinerlei Zwangsläufigkeit, dass man ihn jemals erreicht.

Die meisten Zufallselemente hier im Spiel lassen sich mit sogenannten Binomialverteilungen beschreiben. Das bekannteste Beispiel dafür ist der Münzwurf. Mit 50% Wahrscheinlichkeit bekommt man Kopf oder Zahl. Beispiele aus dem Spiel sind etwa ich bekomme mit Wahrscheinlichkeit p Diamanten aus dem Wunschbrunnen und mit 1-p etwas anderes. Ich bekomme mit 15% ein Relikt, mit 85% bekomme ich nix. Usw....

Der Erwartungswert E ist dann n*p, wenn ich n Versuche mache. Aber wie wahrscheinlich ist es, auch genau n*p zu gewinnen? Wenn man das z.B. für den Münzwurf ausrechnet, dann kommt man auf etwa 25%. D.h. 1 von 4 Werfern bekommt tatsächlich genau 5 mal Zahl und mal Kopf. Die anderen nicht...

Dummerweise wird, entgegen dem, was der Begriff Erwartungswert evtl. bei manchen suggeriert, die Wahrscheinlichkeit, den Erwartungswert zu treffen, mit zunehmenden Versuchen nicht grösser, sondern kleiner! Bei 20 Versuchen sind es nur noch 17%. Man kann ausrechnen, dass die Wahrscheinlichkeit mit etwa der Wurzel der Anzahl der Versuche n abnimmt...

Wie passt das nun damit zusammen, dass immer wieder gesagt wird, dass sich mit vielen Versuchen alles der Erwartungswert nähert. Das bezieht sich leider nur auf die relative Abweichung! Die Standardabweichung der Binomialverteilung ist s=sqrt(n*p*(1-p)) und damit der relative Fehler gleich s/E was umgekehrt proportional zur Wurzel aus der Anzahl n der Versuche ist. Also für viele Versuche gegen Null geht.

Dummerweise ist aber der absolute Fehler, also die mittlere Differenz zum Erwartungswert, gerade proportional zur Standardabweichung und wird damit proportional zur Wurzel aus der Anzahl der Versuche grösser!

Und genau das ist es, was die Leute, die hier Buch führen beobachten, es wird immer unwahrscheinlicher, genau den Erwartungswert zu treffen und gleichzeitig streuen die Werte absolut gesehen immer stärker.

Deshalb sollte man sich nie auf den Erwartungswert fokussieren, sondern realistischerweise auf das durch die Standardabweichung definierte Intervall um den Erwartungswert herum. Das erspart einem viel Stress und Nerven...
 

DeletedUser

Guest
Die Wahrscheinlichkeiten kenne ich. Es sind aber keine festen Werte, die man auch unbedingt gewint.
Der Begriff Wahrscheinlichkeit bedeutet auch: Es könnte vllt irgendwann mal sein, dass Du diesen oder diesen Preis gewinnst.

Fassen wir mal zusammen: Es gibt hier welche die behaupten, es gleicht sich langfristig (was auch jeder anders interpretiert) alles an. Du behauptest es gleicht sich rein gar nichts an. Ich erlebe es bisher auch eher so, dass sich hier nichts angleicht. Aber was nun richtig ist, darüber sollen sich von mir aus die Stochastik Experten mit dir streiten. Wenn ihr euch dann alle mal geeinigt habt, können wir das Ganze von mir aus weiter diskutieren. :D Wenn deine Aussage stimmt, dann wird hier durch die Lotterien bewusst ein Ungleichgewicht zwischen den Spielern herbeigeführt.

Fakt bleibt: Diese Lotterien sind völlig unnütz und schaffen nur ein Ungleichgewicht, Frust, Ärger, Streitigkeiten, Endlosdiskussionen usw. Zudem haben sie in einem Strategie Aufbauspiel in diesem Ausmass eigentlich nichts zu suchen. Da sollte man sich Dinge eigentlich durch eigene Leistungen erspielen können und nicht durch irgendwelche Glücksfaktoren hintergeworfen bekommen. Vorteile? Einige brauchen scheinbar den Kick, damit das Spiel für sie interessant bleibt. Ist nur die Frage wer sich jetzt das falsche Spiel ausgesucht hat.

Und genau das ist es, was die Leute, die hier Buch führen beobachten, es wird immer unwahrscheinlicher, genau den Erwartungswert zu treffen und gleichzeitig streuen die Werte absolut gesehen immer stärker.

Natürlich werden nie zwei Spieler exakt dieselben Gewinne z.B. in den Ereignissen bekommen, aber die relativen Abweichungen werden ja mit der Zeit immer kleiner.

Dass sich das nie ganz angleicht darüber sind wir einer Meinung. Die Frage ist nur wie gross die Abweichung dauerhaft bleibt und wie das dann indivduell beurteilt wird. Verlose ich 1 FP, dann wird die absolute Differenz auf Dauer wesentlich geringer sein, als wenn ich 100 FP verlose.

Bei einer jährlichen Differenz von 50 FP sind wir noch alle einer Meinung, bei 1000 FP im Jahr gehen die Meinungen schon weit auseinander. Wahrscheinlich gibt es sogar Spieler, die Unterschiede zwischen 50 Münzen und 1000 Münzen als gravierend empfinden, weil sie halt noch einen grossen Mangel verspüren. Bei den Münzen erreichen wir aber alle die Sättigung und wissen am Ende nicht mehr wohin mit dem Zeug. Durch die Unendlichkeit der LG's wird der Punkt bei den FP aber nie erreicht und auch hier mag der eine ein paar Level mehr oder weniger im Jahr als unbedeutend oder bedeutend empfinden. Die FP in den Lotterien sehr gering zu halten wäre ein erster Schritt, sie ganz raus zu lassen wäre ein grossartiger Schritt. Insgesamt die Lotterien abzuschaffen wäre das Optimum. Leider bewegt sich Inno aber genau in die gegengesetzte Richtung und packt immer mehr FP in die Lotterien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast Du schon allein deswegen recht, weil auch ich am Ende auf 100% kommen muss :D Natürlich übertreffe auch ich irgendwo den Erwartungswert. Wenn Du es umformulierst und behauptest: Damata erhält in Summe weniger FP und Dias als der Erwartungswert, dann trifft das die Realität.
Um den Erwartungswert übertreffen zu können oder auch nicht muss man ihn erst mal kennen. Dein Erwartungswert orientiert sich häufig eben nicht am Durchschnitt sondern an den "Glückspilzen" oder zumndest denen die schreiben wie viel sie doch erhalten ob es stimmt oder nicht. Und wenn du deinen Erwartungswert dort ansiedelst brauchst du dich nicht zu wundern wenn du ihn nicht erreichst.
 

DeletedUser33001

Guest
@Damata724 , wenn Du mich schon zitierst, solltest es auch richtig zitieren. Ich habe niemals behauptet, dass es sich NICHT angleicht. Man weiß es halt nicht, ob es sich irgendwann angleicht. Bei einem dauert es evtl länger, bei anderen geht es vllt. zügiger.

Wobei Angleichen auch das falsche Wort ist. Es gibt immer wieder Neuerungen oder Quests oder versch. Spielvarianten. Wenn ein Spieler zum Beispiel die GE ohne Kampfverluste eine Stufe durchkommt, heißt es noch lange nicht, dass ein weiterer Spieler, mit den gleichen Truppen ebenfalls unfallfrei durchkommt. Spieler zwei hatte vielleicht einmal einen anderen Kampfplatz erwischt und verliert Truppen. Meine Erwartung ist natürlich auch, dass ich ohne Verluste es schaffe, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Da kann ich nun auch nicht daher gehen und sagen, das Spiel ist ungerecht oder ich wurde ungerecht behandelt. Es gibt halt verschiedene Kampfwiesen und es gibt kein Schema F, wonach sich jede(r) orientieren kann.
 

DeletedUser32379

Guest
Nur weil ich bei den Zufallsbestandteilen vielleicht mal Glück habe verzichte ich doch nicht auf weitere und vor allem sichere FPs.
Ok, das Beispiel "Relikte vs. Fupßballplätze" ist vielleicht etwas ungeschickt gewesen - nimm statt der Relikte Schreine, da hast Du sichere FP und zwar mehr auf dem gleichen Platz. Oder gleichviel sichere FP, aber mehr Platz.

Insofern paßt das mit dem Platzverbrauch schon...

Ich habe niemals behauptet, dass es sich NICHT angleicht. Man weiß es halt nicht, ob es sich irgendwann angleicht. Bei einem dauert es evtl länger, bei anderen geht es vllt. zügiger.

In zwei Jahren kamen bei einem Spieler über 60 Schreine zusammen (lt. dessen Aussage alle aus Events ohne Diaeinsatz), bei mir in zweieinalb gerade mal 13. Da ist mir eigentlich ziemlich wurscht, ob sich die Wahrscheinlichkeit, die "fehlenden" 47+ Schreine zu bekommen, irgendwann angleicht. DEN FP-Vorsprung hole ich niemals auf (zumal der Vorsprung bis zum Tag der Angleichung immer größer wird - und der FP-Vorsprung wird sich nie angleichen).

Das sind eben die Nebeneffekte der Lotterie.... ;)

Das einzig wirklich blöde ist ja, daß man die Schreine leider nicht plündern kann (mit FP, logo - die unmotivierten Münzen sind wurscht) . Die Sets sind da besser - da gleicht sich das Glück zumindest zum Teil wieder etwas an - wenn auch nicht ganz freiwillig ;)

Es gibt übrigens tolle Antworten, wenn man einen Nachbarn mit zwei Sets plündert, dieser dann meckert und ich dann darauf hinweise, daß das eine Set eigentlich mir gehört :D

 

DeletedUser33001

Guest
Es gibt ja auch Lotto-Spieler, die gewinnen immer mal wieder paar tausend Euronen und Andere haben in 30 Jahren noch nie etwas gewonnen. Hat aber meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas mit Glück zu tun. Zum Einen kommt es darauf an, wie viel ich einsetze und wie oft ich spiele. Um so mehr ich investiere, um so höher sind die Chancen, dass ich etwas gewinne und dann kommt es noch darauf an, welche Zahlen ich wähle. Wenn ich alle gezogenen Ziffern kenne, kann ich die Wahrscheinlichkeit schon eingrenzen, dass ich etwas gewinne, aber eine Garantie ist das natürlich nicht.


Ich kann meine NB im Moment plündern wieich will, es kommen keine Reaktionen. Einige werden täglich geplündert und auch immer wieder die gleichen Sachen. :)
 

DeletedUser29300

Guest
Anfixen lasse ich mich nicht, denn ich habe seitdem auch keine Dia Käufe mehr getätigt (vorher hab ich regelmässig was ausgegeben). Der Quatsch nervt einfach nur, ich komme mir hier mehr und mehr vor wie bei Mensch ärgere dich nicht (was ich nie sonderlich gerne gespielt habe).


Ich stimme dir ja generell zu, was die negativen Entwicklungen in diesem Spiel angehen, aber angesichts deines eigenen Beispiels, dass du offenbar "Niederlagen" im Spiel, sei es virtuell oder ein reales Brettspiel, ziemlich persönlich nimmst und deswegen Probleme damit hast, dass andere mal gewinnen.

DAS! solltest du dir mal grundlegend zu Gemüte führen und darüber nachdenken, ob du Spiele generell nicht besser sein lassen solltest. Denn das FP-Geheische und die ständigen Vergleiche mit anderen gehen mir gelinde gesagt zunehmend auf den Sack. Spiel das Spiel für dich oder lass es sein. Aber diese permanenten Vergleiche mit anderen ödet langsam an. Bei dir stimmt der Grundsatz: Der Neid der Besitzlosen oder angeblich Benachteiligten. Meine Güte, krieg dich langsam mal wieder ein. So verbohrt-verbissen habe ich noch niemanden zuvor in einem Spiel gesehen. Vielleicht spiele ich auch nur die falschen Spiele...^^ Es ist schon erstaunlich, dass du angesichts deiner großen Unzufriedenheit überhaupt schon 300 Euro investiert hast. Das schaffe ich noch nicht mal in 3 Jahren und da kann mir das Spiel noch so gut gefallen.
Also leier doch bitte nicht alles bis zum Erbrechen nochmal und nochmal herunter. Danke!



In zwei Jahren kamen bei einem Spieler über 60 Schreine zusammen (lt. dessen Aussage alle aus Events ohne Diaeinsatz), bei mir in zweieinalb gerade mal 13. Da ist mir eigentlich ziemlich wurscht, ob sich die Wahrscheinlichkeit, die "fehlenden" 47+ Schreine zu bekommen, irgendwann angleicht. DEN FP-Vorsprung hole ich niemals auf (zumal der Vorsprung bis zum Tag der Angleichung immer größer wird - und der FP-Vorsprung wird sich nie angleichen).

Das sind eben die Nebeneffekte der Lotterie.... ;)

Das einzig wirklich blöde ist ja, daß man die Schreine leider nicht plündern kann (mit FP, logo - die unmotivierten Münzen sind wurscht) . Die Sets sind da besser - da gleicht sich das Glück zumindest zum Teil wieder etwas an - wenn auch nicht ganz freiwillig ;)

Es gibt übrigens tolle Antworten, wenn man einen Nachbarn mit zwei Sets plündert, dieser dann meckert und ich dann darauf hinweise, daß das eine Set eigentlich mir gehört :D


Ich kenne die Aussage des Spielers mit den 60 Schreinen in 2 Jahren. Ob diese wahr ist oder nicht, weiß nur der Spieler selbst. Fakemeldungen gibts ganz sicher auch hier. Und wenn, dann unterstelle ich einfach mal, dass da mit Dias nachgeholfen wurde. Auch ich habe es jetzt in ca. 1,5 Jahren auf gerade mal 10 Schreine gebracht. Deswegen gebe ich nix auf solche Aussagen und ziehe die erst recht nicht als Vergleich heran. Siehe neulich die Fakemeldung mit den 50 Ereignissen an einem Tag. ;)

Und volle Zustimmung, dass man die Schreine plünderbar machen sollte, wie eigentlich jedes Gebäude. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser31348

Guest
Um den Erwartungswert übertreffen zu können oder auch nicht muss man ihn erst mal kennen. Dein Erwartungswert orientiert sich häufig eben nicht am Durchschnitt sondern an den "Glückspilzen" oder zumndest denen die schreiben wie viel sie doch erhalten ob es stimmt oder nicht. Und wenn du deinen Erwartungswert dort ansiedelst brauchst du dich nicht zu wundern wenn du ihn nicht erreichst.

Das kann man ja abschätzen...

Tempel mit 20%, 25% für Goldrelikt, alle sechs Preise ungefähr gleichverteilt gibt etwa 15%. Macht eine Gesamtwahrscheinlichkeit von 0.75%. Sagen wir mal man spielt pro Jahr 50 Wochen je 50 Runden GE macht das 50*50*0.0075 = 18.75, also aufgerundet kann man erwarten 19 mal 100 FP zu gewinnen. Macht also 1900 FP pro Jahr. Die Standardabweichung ist nun sqrt(50*50*0.0075*(1-0.0075)) = 4,3. Sagen wir mal abgerundet 4. Das macht also 400 FP pro Jahr.

Damit werden die meisten Spieler FP in einem Intervall von 1500 bis 2300 FP pro Jahr bekommen. Also Unterschiede von 800 FP pro Jahr sind zu erwarten...
 
Ich kenne die Aussage des Spielers mit den 60 Schreinen in 2 Jahren. Ob diese wahr ist oder nicht, weiß nur der Spieler selbst. Fakemeldungen gibts ganz sicher auch hier. Und wenn, dann unterstelle ich einfach mal, dass da mit Dias nachgeholfen wurde. Auch ich habe es jetzt in ca. 1,5 Jahren auf gerade mal 10 Schreine gebracht. Deswegen gebe ich nix auf solche Aussagen und ziehe die erst recht nicht als Vergleich heran. Siehe neulich die Fakemeldung mit den 50 Ereignissen an einem Tag. ;)

Und volle Zustimmung, dass man die Schreine plünderbar machen sollte, wie eigentlich jedes Gebäude. ;)


Für meine knapp über 80 Schreine hab ich aber nicht 2 Jahr gebraucht. Hab für einige auch Dias verwendet, auch einige mit gekauften Dias.


Wäre ja geil, wenn ALLE Gebäude plünderbar gemacht werden. Dann plünder ich nur noch WB , in der Hoffnung 50 Dias zu gewinnen. :)
 
Oben