FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32379

Guest
Beleidigungen, die wir hier nicht haben wollen.
Habe die Bilder zwar nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, was da zu lesen gewesen wäre:
Ingame ist das der "normale" Umgangston - 90% der Spieler scheint von den Wölfen großgezogen worden zu sein. Oder es sind alles HipHopper. :p

Die Kategorisierung "Suse I-IV" gefällt mir aber :D
 

DeletedUser

Guest
Ja manche sind schon krass drauf in solchen Spielen. Ist aber nicht nur bei "Browser"-Games so. Hat man überall. Besonders schlimm ist es wenn Leute dabei sind die (vermutlich) ihr eigenes Ego an ihre Wertung als Spieler koppeln und dann auf Nebensächlichkeiten wie "Punkte", "Rangliste", etc. aus sind - statt auf den reinen Spielspass.

Das schlägt sich durchaus auch auf das Forum durch und auf bestimmte Vorschläge, die mit bestimmten Hintergründen dann gemacht - oder abgelehnt (regelrecht dagegen gehetzt) werden. Gerade wenns darum geht dass bestimmte Spielergruppen sich Sachen erspielen die es ihnen ermöglichen richtig zu "ownen" andere in der Nachbarschaft. (Durch langes "Verharren" in einem ZA.) Dann argumentiert wird, Vorschäge die das "Verharren" abbauen/entgegenwirken sollen wären ja unnötig, weil andere auch verharren könnten um dagegen anzugehen.

Am Ende wird vernachlässigt dass es ja totaler Quatsch ist, weil das Spiel nich umsonst so viele Zeitalter hat - und eigentlich im Sinner der Entwickler es sein sollte, dass die auch erreicht werden.

Glücklicherweise hat Inno durchaus einigermaßen positive Ideen - zumindest die Updates die kamen in dem ~ 1 Jahr das ich jetzt schon fast dabei bin. Man berücksichtigt schon, dass gewissen Harcore/Punkte-Spieler nur eher ein geringer Anteil sind und möglicherweise auch viele Gelegenheitsspieler mal Geld reinstecken (gibt sicher viele die aus Unwissenheit noch die unnützen Dia-Gebäude kaufen die man 1-2 ZA später wieder verschrotten kann) die man nich sofort abschrecken will.
 

DeletedUser29636

Guest
Verharren ist aber ein strategisches Element. Wer die negativen Auswirkungen ertragen kann hat nicht nur in der Hood einen Vorteil, sondern auch im GvG, in der GEx, etc.

Verharren ist bloß ein mögliches Tempo für ein mögliches ZA. Ich bin der Zukunft und werde dort bleiben. Das krasse Gegenteil war bei mir das Morgen, dort war ich genau 90 Minuten.
 

DeletedUser

Guest
Um einige LG auf ein bestimmtes Level nachzuholen - mag das schon ein angemessenes strategisches Element sein. Aber wenn welche das ganze Spiel entscheiden nur noch dort zu verbleiben stimmt irgendwas nich. (Ausgenommen natürlich das letzte ZA über das man nich hinaus kann, erst wenn Inno neue bringt.)

Wobei auf ner Nebenwelt ist es noch nachvollziehbar - wenn die Leute da eh nich so viel Zeit haben und nur gelegentlich reingucken. Da ja ein Aufstieg auch mit Stadtumbau verbunden sein kann, etc.
 

DeletedUser

Guest
Aber wenn welche das ganze Spiel entscheiden nur noch dort zu verbleiben stimmt irgendwas nich.

Das liegt dann aber am Game Design und nicht an den Spielern. Ich verharre auch schon gut 2 Jahre in der Zukunft, denn AZ und OZ haben mir einfach nichts zu bieten. Und gäbe es einen Weg zurück, dann würde ich gerne zurück in die Gegenwart, weil dort das Kämpfen so einfach war. Da hätte ich bestimmt GE Stufe 4 auf Autokampf geschafft, bis Ende Stufe kam ich fast ohne Verluste. Ich weiss eigentlich gar nicht mehr was mich damals dazu bewegt hat dieses schönste, aller ZA zu verlassen. Wahrscheinlich hatte ich gedacht, es ginge noch einfacher in den nächsten ZA. Der Morgen war grausam, da bin ich auch nur ein paar Wochen geblieben. ZK ist durch den Güterverkauf erträglich.

Ich überlege allerdings vielleicht in das ganz neue ZA aufzusteigen, wo meine Güter LG's dann ZK Güter werfen. Davon habe ich einige und wenn ich die dann auf 80 hochziehe, dann könnte ich die Schleifenquests einstellen. Wichtige andere LG's werde ich bis Ende des Jahres eh alle auf 80 haben. Wäre dann aber auch schon der einzige Anreiz einen solchen Wechsel vorzunehmen.

Früher war es mal interessant die ZA zu wechseln. Da gab es keine Eventgebäude und man bekam bessere Gebäude für Münzen und Vorräte, was damals auch wieder im Ranking bemerkbar machte (Münzen und Vorräte waren damals ja äquivalent zur Kämpferei). Das Game Design hat hier leider einiges falsch gemacht und daher sollte man das nicht den Spielern anlasten.
 

DeletedUser41837

Guest
ich versteh das ganze gesabbel nicht man tut ja grad so als ob man sich aussucht wo man stehen bleibt und wo nicht,mag ja einige geben die das so machen, ich bin immer noch ez würde auch gern weiter aber ich hab bisher nur oracel stehen und warte auf bp,s für die passenden lg,s.da hier aber immer nur das gleiche kommt obwohl ich nur da bp,s hole wofür ich auch das lg haben will, das tauschen geht auch super bekommst immer die gleichen wieder ist aber so gewollt denk ich sollst ja dias augeben^^aber im großen und ganzen ist es doch so gewollt, warum stellen sie uns dann lg,s hin für bz und ez wenn ich die nicht nutzen soll weil ja durchrennen hier besser ist,leute ich spiele das so wie ich es denke und dazu gehören babel zeus leuchturm obse etc also bleibe ich da wo ich bin bis die stehen,weil ich reisse nicht alle 2 tage nen lg ab weils z.b im HMA oder was weiß ich was für ZA bessere gibt,in dem sinne noch viel spass am spielen ich hab den auch^^
 

DeletedUser

Guest
Ja - das mag am Game-Design liegen. Manche Sachen finde ich hier ja auch kritikwürdig. (Dass man die LG freigegeben hat unaghängig vom ZA - was natürlich jetzt nich rückgängig zu machen ist, wo Leute schon welche stehen haben auf Level 100+ und noch in viel früheren ZA sind.)

War auch mehr ein Bezug zu dem "zu ernst nehmen" den ich herstellen wollte. Nicht dass rein es schlecht ist oder nich strategisch begründbar dass man verharren könnte - was ja eben durchaus begründbar ist, wie schon erläutert von staph.aureus

Sind nämlich gerade die die mit Arche so überall ankommen (jedem Neuling auch gleich dazu raten in seiner ersten Hauptwelt mal bevor er überhaupt den Rest vom Spiel kennenlernen kann sich ne Arche hochzuhziehn) die da das alles zu ernst nehmen. Ich denke bei den "Verharrern" dürften da überdurchschnittlich mehr dabei sein im Vergleich zum Gesamtanteil der Spieler bzw. solchen die einfach normal voranschreiten (und nur gelegentlich mal Verharren zum LG nachziehen ohne gleich diese bis 80-100 zu machen).

Ganz verrückt ist es dann wenn manche sich - was es ja auch gibt, so schon im Forum gesehn - als "Bronzezeitspieler" bezeichnen. Und nie über die Bronzezeit hinwegwollen, weil ... keine Ahnung warum ... selber gestellte Challenge (die man auch zu ernst nimmt wie manche in Rollenspielen "low level Games" spielen und probiern möglichst ohne viel Erfahrungspunkte zu sammeln durchzukommen).

Da hat halt jeder so seine Vorlieben. Schlimm wird es im Endeffekt ja nur wenn manche deshalb überreagieren in der Kommunikation mit andern die das Spiel anders wahrnehmen. (Siehe auch Leute die gleich total abgehn wenn mal jemand das LG fremdlevelt und den letzten Punkt reinmacht und manche wegen bissl Doppelernte gleich durchdrehen die sie da verloren haben.)
 

DeletedUser

Guest
War auch mehr ein Bezug zu dem "zu ernst nehmen" den ich herstellen wollte.

Da bin ich nun ganz anderer Meinung. Wenn ich nur "rumdaddel", dann brauche ich so ein Spiel erst gar nicht zu spielen. Es gibt dann zwar auch bei mir den Punkt wo ich mich über viel zu viel Ehrgeiz wundere und nur noch den Kopf schüttel. Zum Beispiel bei Leuten, die täglich hunderte von Schleifenkämpfen absolvieren oder täglich mehrere 10K an FP's spenden (bei denen das ganze schon Ausmasse einer Vollzeitbeschäftigung annimmt). Aber wenn einem Fremdleveln, versaute Doppelernte und ähnliches völlig am Allerwertesten vorbeigeht, weil man das Spiel ja nur zur Entspannung spielt, dann schüttel ich ebenfalls den Kopf. Ebenso wenn ich Leute in der ZK sehe, die noch nicht mal gescheite LG's besitzen, geschweige denn diese ausgebaut haben.

Schlimm wird es im Endeffekt ja nur wenn manche deshalb überreagieren in der Kommunikation mit andern die das Spiel anders wahrnehmen. (Siehe auch Leute die gleich total abgehn wenn mal jemand das LG fremdlevelt und den letzten Punkt reinmacht und manche wegen bissl Doppelernte gleich durchdrehen die sie da verloren haben.)

Ich schreibe allerdings keine unflätigen Mails. Meine Gedanken über solche Leute (Fremdleveler, Geier etc) kann ich hier aber nicht niederschreiben, sonst wäre ich sofort für den Rest meiner Tage gesperrt :D.
 

DeletedUser

Guest
Trotz allem glaube ich, dass wir bei all' diesen im Forum behandelten Themen von sogenannten ..."Luxusproblemen" ....reden....

Welche offenbar - manchmal natürlich in etwas anderer Form, aber doch - schon IMMER bestanden....:cool:

Habe mir nun einige Threads aus dem Jahr 2012 durchgelesen....:rolleyes:
Und war tatsächlich über alle Maßen erstaunt. Da kommt man sich ja glatt irgendwie wie in den Filmen....

"Zurück in die Zukunft"

und------>>>>

"Täglich grüßt das Murmeltier"

vor.....:D

Nur ein paar wenige Beispiele:

1.) https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/diamanten-handel-tot.959/
2.) https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/kritik.1749/
3.) https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/langzeitmotivation-und-balancing.2734/
4.) https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/ziel-des-spiels.607/
5.) https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/helfer-belohung-bei-legendären-gebäuden.10491/

Also--->>> don't worry - be happy...oder soooo....:D
 
Ich denke bei den "Verharrern" dürften da überdurchschnittlich mehr dabei sein im Vergleich zum Gesamtanteil der Spieler bzw. solchen die einfach normal voran ziehen

Ab wann verharrt man denn? Was ist normal? Was ist zu schnell?

Und warum soll das nicht jeder für sich entscheiden?

Ich bin nach nicht ganz 1 1/2 Jahren auf meiner einen Welt in der Mod, auf der anderen in der PoMo. Weiter möchte ich auch wirklich noch nicht sein. Gibt doch nix zu gewinnen am Ende des Forschungsbaums :)
Dahin bin ich ziemlich unregelmäßig gezogen, auch einer Welt war ich lange im HMA, auf der anderen lange in der Kolo. Andere ZAs habe ich dafuer schnell erledigt.
Da steckten immer Überlegungen dahinter, z.B. habe ich länger gebraucht um im HMA Obsi und Alca zu stellen. In der Kolo war ich lange, weil wir da gerade viel im GvG gemacht haben.

Gerade in GvG aktiven Gilden ist es oft sinnvoll, wenn man Kämpfer im ZA hat, deren Gildengebäude obendrein die Kasse füllen. In der Mod werde ich vermutlich genau aus diesem Grund länger bleiben. Da level ich dann jetzt mal die Arche so lange ein bisschen;)

Wenn ich allerdings sehe, dass es in meinen Nachbarschaften in Mod und PoMo immer noch mehrere Nachbarn gibt, die noch gar keine LBs haben, frage ich mich allerdings schon ob es nicht doch was zu gewinnen gibt am Ende des Forschungsbaums....... :D
Das kann doch keinen Spass machen so?
 
Das liegt dann aber am Game Design und nicht an den Spielern.
Richtig. Wie ich schon oft geschrieben habe. LGs erst bauen können wenn man im entsprechenden ZA ist und das "Problem" wäre gelöst.
Ich überlege allerdings vielleicht in das ganz neue ZA aufzusteigen, wo meine Güter LG's dann ZK Güter werfen. Davon habe ich einige und wenn ich die dann auf 80 hochziehe, dann könnte ich die Schleifenquests einstellen.
Da hast du aber einen Denkfehler. Schließlich benötigst du auch Güter aus den folgenden 3 ZAs. Irgendwie musst du auch an die kommen. Du kannst kaum nur mit Zukunftsgütern bis in das kommende ZA aufsteigen und dann auch noch eventuell mal verhandeln, etc. Wenn es dir nur um Zukunftsgüter für GvG geht hast du natürlich recht.
Und gäbe es einen Weg zurück, dann würde ich gerne zurück in die Gegenwart, weil dort das Kämpfen so einfach war.
Aber wo ist da die Herausforderung?
 
Es gibt leider Spieler die der Meinung sind das man sich nicht zu lange in einem Zeitalter aufhalten sollte. Und wenn so ein Spieler einem Anfänger erklärt wie das Spiel funktioniert ist das die logische Folge. Denn ein Anfänger kommt natürlich nicht so schnell an die BP wie jemand der schon paar Jahre spielt. Habe selbst einen auf der FL der erst in der Zukunft in der Lage war einen Leuchtturm als erstes LB aufzustellen.
 
Denn ein Anfänger kommt natürlich nicht so schnell an die BP wie jemand der schon paar Jahre spielt.
Das ist nur bedingt richtig. Wenn ich mich mal zurück erinnere wie lange ich benötigt habe um an die BPs für meine ersten LGs zu bekommen, dann war das nicht übermäßig lange. Damals war es aber deutlich schwerer an BPs zu kommen. Heute sucht man sich Spieler mit LGs Level 80+ und sicher sich P5 für 20 FPs. Da bekommt man dann 6 BPs. Früher hast du P5 vielleicht für 10 FPs bekommen. Dafür aber nur eine BP. Wer also in der Zukunft nur ein LG stellen kann hat doch deutlich etwas falsch gemacht. Außer er wollte es so. Aber das fällt einem eben nicht alles in den Schoss. Man muss ich schon ein paar Gedanken machen wie man am besten an sein Ziel kommt. Trotzdem ist es heute wohl einfacher als früher.
 
Die meisten Anfänger wissen das aber nicht und sind bestenfalls in der Lage Spieler aus der eigenen Nachbarschaft oder per "Freunde einladen" einzuladen. Wenn man also nicht das Glück hat in eine Gilde mit "großen" Spielern zu kommen wird es schwer.
 

DeletedUser32379

Guest
Denn ein Anfänger kommt natürlich nicht so schnell an die BP wie jemand der schon paar Jahre spielt.
• Schrein der Inspiration
• in der GE gibt es etliche Stationen, in denen Du BP bekommst
• Regenwald
• diese Wimmelbild-Dinger geben doch auch BP?
• BP über LG der Gilde/ Freunde/ Nachbarn
• Dauer-Events
• Arche vervielfacht den BP-Gewinn (haben ja mittlerweile auch kleine Spieler ne Arche)
• ...? Hab ich was vergessen?

Es war noch nie so einfach, wie heute, um an BP zu kommen.
Die oben aufgezählten Punkte gab es zu meinen Anfangszeiten nur bedingt oder gar nicht.
=> Wenn ich BP wollte, mußte ich gezielt moppeln oder LG förderm (die dazu benötigten FP dazu bekommt man heute leichter über Taverne, GE, TH, Ereignisse, mehr Events, Eventgebäude (Palast), mehr Schreine, TF, etc.).

Dann: nur die BP reichen ja nicht. Die Güter benötigt man ebenfalls. Der Drehturm hilft hierbei (gab es zu meinen Anfangszeiten auch noch nicht). Die FP für einen Güter/FP-Tausch sind leichter zu bekommen (siehe oben).
Ein Nebeneffekt der kastrierten Nachbarschaft ist: man kann die FP "breiter" streuen: Alle zwei Wochen gibt es neue Nachbarn, die das Wunsch-LG hochziehen... mit ein wenig Glück ist das Abschicken einer FA auch wesentlich "zielgerichteter". (Dafür wechseln die Selbstförderer schneller - man muß also hoffen, daß ein Nachbar das Wunsch-LG schnell levelt. DAS war früher tatsächlich einfacher).

Die letzte BP meiner ersten LG (aktuell oder veraltet) habe ich noch häufig mit 200 Dias kaufen "müssen" (jau, ich bin zugegebenermaßen ein wenig ungeduldig). Heute geht das auch bei zukünftigen LG wesentlich einfacher (sowohl BP als auch Güter).

Richtig an der zitierten Aussage ist allerdings, daß ein erfahrener Spieler eher weiß, mit welchen Mitteln er an die ersehnten BP kommt.

Oder kurz: Zu meinen späten Anfangszeiten war das Cape im Mitttelalter DER Kracher. Heute ist ne Arche im FMA "normal". Das sagt doch eigentlich alles über die Möglichkeiten, wie leicht oder schwer man an BP + Güter kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Da hast du aber einen Denkfehler. Schließlich benötigst du auch Güter aus den folgenden 3 ZAs. Irgendwie musst du auch an die kommen. Du kannst kaum nur mit Zukunftsgütern bis in das kommende ZA aufsteigen und dann auch noch eventuell mal verhandeln, etc. Wenn es dir nur um Zukunftsgüter für GvG geht hast du natürlich recht.

Über den dyn Turm sowie den (bis dahin) auch vollständigen Abschluss der KdK, besitze ich bereits einen guten Grundstock an AZ und OZ Gütern. Weitere Güter aus den 3 ZA werde ich dann natürlich erst mal über die Schleifen generieren müssen, was nicht sonderlich schwer ist. Darüber hinaus muss ich dann noch die beiden Güter beschaffen, die man nur über die Häfen bekommt. Es wird also ein paar Monate dauern die 3 ZA abzuschliessen.

Danach kann ich dann aber die Schleifen erst mal komplett einstellen oder deutlich zurück fahren. Bei den ZK Gütern geht es mir nicht um GvG, sondern ich möchte weiterhin neuen Spielern die Möglichkeit geben preiswert eine Arche zu stellen. Hier habe ich dann zukünftig die Möglichkeit mein Angebot auch um andere LG Gütersätze aus der AZ und OZ zu erweitern.

Aber wo ist da die Herausforderung?

Ich brauche nicht überall eine ständige Herausforderung, ich kann auch eine solche Überlegenheit langfristig geniessen. Natürlich kommt man dann irgendwann nach Ewigkeiten auch wieder an den Punkt, wo man sich nach neuen Herausforderungen sehnt. Ich bin aus der GGW raus, da war die GE vielleicht gerade 2 oder 3 Monate alt. Da gab es noch keine Stufe 4 und auf 3 gab es damals ja nur die sinnlosen Tempel BP als Hauptpreis. Ich finde schon, dass ich da aufgrund der nachfolgenden Änderungen in der GE da sehr viel verpasst habe.

Dann guck dir lieber nicht die Spieler in der OZ an, die gerade mal einen Markusdom auf 5 haben... :)

In der ZK finden sich solche Spieler auch, sogar welche ganz ohne LG's. Ich frage mich wirklich welchen Sinn diese Spieler darin sehen. Haben die das Spiel überhaupt verstanden? Dass sowas Spass macht, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.
 

DeletedUser41837

Guest
Es war noch nie so einfach, wie heute, um an BP zu kommen.
Die oben aufgezählten Punkte gab es zu meinen Anfangszeiten nur bedingt oder gar nicht.
=> Wenn ich BP wollte, mußte ich gezielt moppeln oder LG förderm (die dazu benötigten FP dazu bekommt man heute leichter über Taverne, GE, TH, Ereignisse, mehr Events, Eventgebäude (Palast), mehr Schreine, TF, etc.).

wenn ich sowas lese bekomm ich nen hals,sorry was ist denn heute bitte einfacher ich bekomme mehrfach 2 bp,s vom event gehe nur in die lg,s wo ich die bp brauche und habe immer noch nur das oracle stehen,der grund ist das man immer nur gleiche bp,s bekommt oder welche von lg,s die man nicht aufstellen will wie das kolo z.b,beim nachbarn moppeln bekomme ich kaum noch welche weil der prozentsatz fürs bp moppeln so niedrig ist das man kaum eine bekommt,also bleibt mir nur übrig die fehlenden bp,s mit dias zu kaufen? sicher nicht! und wenn ich noch 1 jahr hier in der ez verweilen muß bis die bz und ez lg,s stehen und falls hier wieder einer mit tauschen kommt mache ich auch jeden tag kommen aber immer die gleichen es gibt hier spieler die nicht soviel geld haben um jeden mist zu kaufen und solche sachen sollten auch so kommen ohne dafür dias ausgeben zu müssen dafür gibt es hier genug andere möglichkeiten
 

DeletedUser

Guest
Na ja. Ich spiel selber jetzt schon seit vielleicht 10 Monaten oder so. Und bin erst in der Kolonialzeit. Aber ich stell mir auch nur LG hin und levele die bis 10 erst mal. Und nur die bis zu meinem ZA.

(Edit: Und anfangs war es knapp und konnte erst im FMA anfangen mit LG ... aber durch kurzes Verharren - nicht extrem - sammelten sich die BP. Volle Freundesliste, Gilde, NB - und dazu die Expedition mit Relikttempel und und und. Hab nur ein paar Freunde die höher sind als ich ... in Gilde aber so einige mehr ... hab schon fast alle BP allein dadurch für alle LG die es so gibt die ich will, bis auf wenige Ausnahmen + halt so einige wo noch einiges fehlt die ich aber eh nich will.)

Spielspass beim regelmässigen Fortschritt durch die ZA entsteht ja durch Stadtumbau und neue Elemente die man freischaltet. (Zweispurige Straßen, etc. stehen bei mir ja noch aus. Dann die Häfen die da in den späten Zukunften kommen.)

Ich würde schon sagen, dass ganz schnelles durchrushen im Sinne von "überspringen" auch langweilig ist. Aber wenn man pro ZA sich Zeit nimmt und auch mal ein paar Gebäude daraus stellt dann kann es Spass machen - ist ja auch Sinn der Sache, dass die Gebäude nich gar nich gebaut werden, weil man in Bronzezeit schon alle LG auf Level 100 machte und kein einziges normales Gebäude ausm Baumenü mehr baut - die ja durchaus auch optisch interessant aussehen können.

Ich könnte im Gegenzug zu
"frage ich mich allerdings schon ob es nicht doch was zu gewinnen gibt am Ende des Forschungsbaums....... :D
Das kann doch keinen Spass machen so?"
fragen:

Gibts denn irgenwdas zu gewinnen beim extremen Verharren (ich sehe es dann als extrem an wenn man LG höher als 10 Levelt insbesondere solche die über seinem eigenen ZA sind, also die frühen Archen)? Das ist ja auch nich so dass man das nich später machen könnte. Und Spass geht ja auch verloren - kann ja auch keinen Spass machen auf den Rest des Spiels zu verzichten und ab ZA x sich zu sagen:

So jetzt schalt ich den Spass ab. Verzichte auf den Rest des Spiels. Und gehe in den Modus "Arbeit" und sehe das Spiel als Arbeit an und mache mir die Arbeit die Arche zu leveln und sonst halt nebenher nix.

Gut kann Spass machen - manchen. Ich fänd es langweilig. Würd ich nach 2 Wochen maximal aufhörn mit dem Spiel wenns sonst nix anderes mehr gäbe.

Im Endgame am Ende des Forschungsbaums würd ich vermutlich auch weniger einloggen - Events halten da wohl die Leute bei der Stange, sofern die Preise optisch gut sind (wegen FP stellen sich wohl alle da nur noch alles mit SdW voll und sind an normalen Event-Gebäuden von den Belohungen die diese geben gar ncih mehr interessiert).
 

DeletedUser

Guest
Aber wenn man pro ZA sich Zeit nimmt und auch mal ein paar Gebäude daraus stellt dann kann es Spass machen

Bei den meisten Spielern ist doch alles voll mit Sondergebäuden aus GE und Events. Diese Gebäude sind obendrein noch viel besser als das was man im Baumenu findet und die sehen in jedem ZA auch noch gleich aus. Höchstens bei den Anfängern finden sich noch Standardgebäude. Da liegt aus meiner Sicht einer der grossen Fehler. Fürs Upgraden der Sondergebäude braucht es Kits, davon sind viel zu wenige im Spiel. Wozu also das ZA wechseln, wenn man noch nicht mal die Gebäude upgraden kann? Also bleibt man hocken und steckt seine FP in die LG's. Die von Dir angeführte Umbauerei fällt heute eben gar nicht mehr an, damit fehlt ein wichtiges Element für den Wunsch weiter voranzuschreiten.

Bei mir sind die meisten Schreine auch noch im Morgen und nicht in der ZK. Selbst wenn ich jetzt 3 ZA nach vorne gehe, ich habe nicht genügend Renokits um die dann alle aufs neue ZA zu bringen. So gesehen eigentlich sinnlos in neue ZA aufzubrechen. Bei mir mit ein wichtiger Punkt warum ich halt schon über 2 Jahre in der ZK hocke. Bin froh, dass ich wenigstens die Schreine aus SMA bis Moderne upgraden konnte (waren zum Glück nicht viele).
 
Oben