FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Na gut SdW geben eh nur Münzen die man irgenwdann nich mehr braucht, grad wenn eh die Güter nich mal mehr selber in Gütergebäuden produziert werden sondern über andere Gebäude kommen (wo es keine Münzen kostet). Den FP gibts auch immer egal welches ZA. Muss man ja gar nich upgraden. Außer vielleicht Leute die diese Schleifen-Quests machen und deshalb Münzen wollen.

Finds - zumindest zwischendrin - gar nicht unpassend, nur gelegentlich zu upgraden. In den mittleren ZA wenn man noch Güter aus aktuellem und vorigem ZA braucht kann ich die Gütergebäude bissl gemischt stehen lassen. Oder wenn es Eventgebäude mit extrem vielen Stufen sind das Event-Upgrade-Kit das nur für das Gebäude gilt (und +1 Stufe macht) mir 1 aufheben und nur bis vorletzte Stufe bringen, wenn eh der nächste ZA-Wechsel nich in soooo weiter ferne liegt (und dann es auf letzte Stufe bringen und 1 +1-Kit normal sparen).

Reno-Kit nur dann sprungweise. Hab glaub sogar mehr Reno-Kits als +1-Kits im Inventar aktuell, weil ich letzten doch immer +1 upradete. Die Renokits spart man da eher.


Aber ich denk dass es allgemein ein Problem vom Spiel ist - nich wegen Kits die man braucht, etc. ... sondern dass eben die beste Strategie darauf zielt nur noch LG zu stellen + Sondergebäude. Da hat Inno aber auch zu viel angefangen und schwer das umzukhren wenn die LG schon alle stehn die man nich nerfe kann (sonst würden Spieler meckern). Da geht viel an schöner Arbeit verloren die auch im Design der neuen normalen Gebäude sicher lag.

Gibt vielleicht halt noch immer Anfänger oder Leute die sich nich informieren die rein damit durch die ZA kommen - ohne groß LG zu stellen oder Events für Sondergebäude zu machen ... aber halt doof dass man in ner "fortgeschrittenen" Spielweise das nich mehr braucht und im Endeffekt darauf verzichten muss.

Deshalb will ich eigentlich ja auch nur nach und nach durch die ZA - statt Arche erst auf 100 zu machen und dann in einem Rutsch von der Mitte bis ans Ende Forschungsbaum zu gehn. Da kann ich mit dem "nach und nach" mir vielleicht von den späteren ZA zwischendurch noch bissl die Gebäude stellen und betrachten. Vielleicht mal Screenshots wie die Stadt sich entwickelte...

Statt direkt Inno Tower, alles mit Terassenfeldern (die unschön ausseh) vollzustellen + Arche, etc.


Da wär vielleicht ne Quest/Abzeichen ... irgendwas, was permanent ist - was nen kosmetischen Anreiz gibt ... sinnvoll. So Achievements die man sich ins Profil kleistern kann oder sonstwas ... wofür man mindesten 1-2 von nem Gebäudetyp seines ZA braucht um diess Achievement freigeschaltet zu lassen (wenn ich geht es weg) ... oder sonst irgendwas um da Anreize zu haben, für ein gewisses Minimum. Muss aber Inno wissen ... scheinbar genügt es wenn für Anfänger diese Gebäude als Alternative bestehen und andere Leute gar nix mehr davon brauchen.
 
ch könnte im Gegenzug zu
"frage ich mich allerdings schon ob es nicht doch was zu gewinnen gibt am Ende des Forschungsbaums....... :D
Das kann doch keinen Spass machen so?"
fragen:

Gibts denn irgenwdas zu gewinnen beim extremen Verharren (ich sehe es dann als extrem an wenn man LG höher als 10 Levelt insbesondere solche die über seinem eigenen ZA sind, also die frühen Archen)? Event-Gebäuden von den Belohungen die diese geben gar ncih mehr interessiert).

"Das kann doch keinen Spass machen" bezog sich ausdrücklich auf Spieler die in der Mod oder PoMo noch völlig ohne LBs sind. Und das das Spass macht kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Wenig Ressourcen, immer am unteren Ende der Nachbarschaft, vermutlich viel Besuch von Pluenderern.

Deine Definition von Verharren finde ich nicht so richtig nachvollziehbar.
Ich war auf LD fast ein halbes Jahr in der Kolo und habe da meine LBs hoch gebracht, von allem die Kampf LBs, zugegebenermaßen war das Alca hinterher oberhalb von 10. Die Arche aber nicht = kein Verharren?
Auf MK war ich ein halbes Jahr in der Mod um meine LBs auf 10 zu bringen und wiedrr Ressourcen aufzubauen, nachdem ich in 3 Monaten aus der Kolo in die Mod bin = kein Verharren
Auf LD werde ich jetzt einige Monate in der Mod bleiben und die Arche mindestens auf 60 bringen = Verharren

?

Die Frage ist doch: Warum soll ich dafür erst in die Zukunft weiter ziehen?

Ich habe alle anderen LBs im wesentlichen auf den Leveln, auf denen ich sie haben möchte. Wir können in der Mod die Güter in der Kasse gebrauchen, weil wir da im GvG gerade recht aktiv sind. GvG kämpfen im eigenen ZA ist angenehm. Warum also nicht jetzt?
 

DeletedUser

Guest
Ist doch okay. Ging einfangs - hatte ich vorher schon mal erwähnt - eher darum, dass es bestimmte Spieler gibt die hier anderen öfter mal ihre Spielweise aufzwingen wollen. (Was ich erwähnte als vorher jemand Nachrichten postete in denen wohl Beleidigungen und Spielernamen zu erkennen waren die dann gelöscht wurden wegen Privatsphäre, etc.)

Und weils dann darum ging, dass manche das Spiel zu ernst nehmen. Da hab ich dann Bezug aufs Forum genommen - da es hier ja auch so Leute gibt. Und da ich die eher bei den "Pros" (selbsternannte) sehe, die meinen jeder müsste die Arche auf Level 80+ erst bringen - und das auch jedem Neuling raten. (Die sind gleich weg wenn die auf der Hauptwelt erst mal ewig vorarbeit machen können bevor sie das Spiel richtig loslegen können.)

Gab nämlich mal jemanden - in nem Thread über LG wars glaub ... der sich mit andern letzten stritt und es so darstellte als hätten die andern (auch erfahrene Spieler ... die hatten aber andere Meinungen/Spielweisen) keine Ahnung und nur seine Spielweise wäre richtig - da er ja optimiert auf FP-Ertrag spielt, auch wenn er dadurch vielleicht andere Spielelemente zurückstellt. (Das ist aber dann halt nur die richtige Spielweise wenn einem allein nur die FP oder sonstwas zählen und es einem egal ist dass es noch andere ZA gibt die eventuell neue Mechaniken oder optisch schöne Gebäude bringen.)


Leute denen das GvG - ich finds langweilig vom Gameplay her ... das Kampfsystem gibt halt nich viel her - gut finden und deswegen verharren und auch mal ihre Arche leveln ohne damit überall hausieren zu gehen ... das ist doch vollkommen okay. Da hat niemand was dagegen.


Da vorher noch mal die Aufregung wegen Fremdleveln war - Damata sprach das an: Ich find es auch "zu ernst nehmen" wenn an sich da aufregt. Ist halt na Game-Mechanik. Vorschläge dagegen wurden abgelehnt. Man hat sich also zu arrangieren. Kommt man mit dem Stress nich klar, ohne zu beleidigen ... muss man halt anders Game spielen. (Viele kommen ja aber auch klar.) Gibt ja durchaus auch Leute die nur weil sie andere plündern als Gegenreaktion von denen dann ihre eigenen LG gelevelt kriegen. Das sind halt beides gültige Mechaniken. (Der Geplünderte muss mit seinem Verlust ja auch umgehen.)

Und so lang da alle friedlcih spielen - und akzeptiern dass beides geht ... ist alles okay.
Was ich halt gar nich gut find ist wenn manche Forderungen aufstellen ohne selber kompromissbereit zu sein (a la "den andern will ich plündern können, aber der soll mir nich meine LG leveln dürfen" :D)
 

DeletedUser

Guest
Den FP gibts auch immer egal welches ZA. Muss man ja gar nich upgraden. Außer vielleicht Leute die diese Schleifen-Quests machen und deshalb Münzen wollen.

Mir geht es nicht um die Münzen und der FP kommt immer, egal welches ZA. Das ist richtig. Aber welchen Sinn macht es wenn das Rathaus in der OZ ist und der Rest in der ZK und im Morgen? Wo ist da der Sinn im ZA nach vorne zu gehen? Was ändert sich für mich im Spiel dadurch? Ein paar Münzen mehr aus dem Rathaus und Ende. Ich frage mich das auch immer bei Freunden, deren Städte zu 99% aus Sondergebäuden bestehen und die Sondergebäude dann 3 ZA unter dem des Rathauses sind. Wenn es hoch kommt haben die vielleicht mal eine aktuelle Kaserne und Güterproduktion da stehen, wobei über die GE Kasernen unnötig sind und durch die Schleifen Güterproduktionen ebenso. Was treibt einen an sich mit einer veralteten Stadt in den ZA weiter zu ziehen, wenn man am Ende ja nichts vom neuen ZA nutzt?

Und so lang da alle friedlcih spielen - und akzeptiern dass beides geht ... ist alles okay.
Was ich halt gar nich gut find ist wenn manche Forderungen aufstellen ohne selber kompromissbereit zu sein (a la "den andern will ich plündern können, aber der soll mir nich meine LG leveln dürfen" :D)

Du erkennst leider nicht, worum es hier wirklich geht. Würde ich beim Fremdleveln max 5 FP verlieren, dann wäre mir das als Vergeltung auch egal. Aber beim Fremdleveln werden ja weitaus höhere Schäden verursacht. Hier besteht keine Verhältnismässigkeit mehr. Der Plünderer kann nicht mehr wie 5 FP mit nach Hause nehmen und der Fremdleveler schrottet dann mal eben 60 oder mehr FP. Das ist das Problem. Könnte ich in der Stadt alles mit nach Hause nehmen, was nicht niet und nagelfest ist, dann hätte ich mit dem Fremdleveln auch kein grosses Problem. Hier wird einfach nicht mehr gleiches mit gleichem vergolten, sondern Mechaniken zu etwas genutzt, zu dem sie eigentlich nie gedacht waren.

Abgesehen davon, dass Fremdleveln halt destruktiv ist weil ja nur Schaden angerichtet wird. Und bevor jetzt wieder so ein Schlauer um die Ecke kommt, dass man sich davor ja schützen kann... vorm Plündern kann man sich genauso gut schützen.

Wobei ich selbst noch nicht mal das Problem habe, dass bei mir fremdgelevelt wird. Aber trotzdem empfinde ich eine solche Spielweise erbärmlich und wenn das hier dann auch noch als "stolze" Empfehlung verbreitet wird, dann wird mir speiübel. Das hat rein gar nichts mit Kompromissbereitschaft zu tun.

Und da ich die eher bei den "Pros" (selbsternannte) sehe, die meinen jeder müsste die Arche auf Level 80+ erst bringen - und das auch jedem Neuling raten. (Die sind gleich weg wenn die auf der Hauptwelt erst mal ewig vorarbeit machen können bevor sie das Spiel richtig loslegen können.)

Ich sehe mich nicht als Pro und würde auch nicht einem Anfänger in der BZ empfehlen jetzt erst mal eine Arche zu bauen. Aber wenn man so um die 100 FP am Tag hat, was bei vielen schon im HMA der Fall ist und auf 3 85% bis 90% Mäzen zurückgreifen kann, dann empfehle ich das. Aber nicht über Ketten oder Tauschpartner sondern über Mäzenförderung. Den einen oder anderen musste ich dazu quasi überreden (wobei das keine endlosen Diskussionen waren), aber bisher waren die am Ende alle durch die Bank weg vom Ergebnis begeistert und vollkommen überrascht. Die meisten können sich halt nicht vorstellen, dass man die Arche in 6 bis 8 Wochen auf 60 haben kann und wenn man dann konsequent bleibt in insgesamt 3 Monaten auf 80. Viel zu lange ist der Mist mit den Tauschketten promotet worden, wo die Leute endlos FP versenken ohne vorwärts zu kommen. Das ist noch in viel zu vielen Köpfen drin und das wird dann auch den Neulingen auch eingeimpft. Die meisten Spieler haben bis heute die Archeförderung noch nicht verstanden.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass jeder sein Spiel so spielen sollte wie er es möchte. Aber er sollte auch in Kenntnis gesetzt werden, wenn sein Spielspiel halt ineffizient ist. Entscheiden muss er sich dann noch immer selbst. Denn nur wer bereit ist zielstrebig seine Arche hochzuziehen wird dann auch die Erfolge sehen. Natürlich kann man sich hier verschiedene Ziele setzen und ein Schönbauer braucht halt keine Effizienz. Wenn er damit glücklich ist, dann ist das auch ok. Aber die meisten möchten letztendlich doch nach vorne kommen und nicht als Futter in der NB verenden. Und wer erst einmal die Arche auf 80 hat und dann mit der Mäzenförderung weiter macht, dem fliegen die anderen LG's nur so in die Höhe.
 

DeletedUser41769

Guest
Gibts denn irgenwdas zu gewinnen beim extremen Verharren (ich sehe es dann als extrem an wenn man LG höher als 10 Levelt insbesondere solche die über seinem eigenen ZA sind, also die frühen Archen)? Das ist ja auch nich so dass man das nich später machen könnte. Und Spass geht ja auch verloren - kann ja auch keinen Spass machen auf den Rest des Spiels zu verzichten und ab ZA x sich zu sagen:

So jetzt schalt ich den Spass ab. Verzichte auf den Rest des Spiels. Und gehe in den Modus "Arbeit" und sehe das Spiel als Arbeit an und mache mir die Arbeit die Arche zu leveln und sonst halt nebenher nix.

Gut kann Spass machen - manchen. Ich fänd es langweilig. Würd ich nach 2 Wochen maximal aufhörn mit dem Spiel wenns sonst nix anderes mehr gäbe.

Also ich bin jetzt seit über 3 Jahren in der Pomo, wobei man dazu sagen muß das ich zwischendurch ein knappes Jahr Spielpause gemacht habe. Irgendwann, vielleicht in 1-2 Jahren werde ich mich mal bis zur Zukunft hochforschen, was für mich dann definitiv das letzte ZA ist.

Warum bin ich so ein ZA Hockenbleiber?

1. Spiele ich FOE primär wegen dem GvG und die Arche hat bei mir den Zweck die nötigen Güter fürs GvG bereit zu stellen. Der Mäzenbonus ist zwar ein netter Obolus, mehr aber auch nicht. Da ich kein Interesse an 1,9er Fördergruppen habe um sämtliche LGs auf > 80 zu pushen, wäre die Arche für mich nach dem ZA Zukunft sinnentleert. Güter fürs freischalten der Gex, dafür brauch ich keine Arche, die handvoll Güter zahl ich aus der Portokasse und verhandeln tu ich sowieso nicht. Alles wird freigekämpft egal ob Gex oder KdK. Ich spiel selbst kurze Events nicht weiter wenn eine Quest mit verhandeln (ohne Alternative) kommt.

2. Habe ich keinen Lust jeden Trend und der künstlichen Spielstreckung von Inno hinterherzulaufen. Von BZ bis zur Gegenwart waren die Zeitalter und Gebäude historisch halbwegs korrekt, dann kam das Morgen (also im Prinzip schon Zukunft I), dann die Zukunft und mittlerweile sind wir bei der 4ten Sci-Fi Phantasie Zukunft der Entwickler angelangt, das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu blöd zumal ich die meisten Gebäude der hohen ZAs eher als Augenkrebs erregend empfinde. Mit anderen Worten ich habe absolut null Motivation jemals ein ZA nach der Zukunft zu erreichen.

Was mache ich nun während des Hockenbleibens?

1. GvG, durch kämpfen und intervenieren nehme ich am politisch, strategischen Teil des GvGs teil und bestimme zu einem kleinen Teil mit, wie die Karten aufgeteilt werden, wer wo anlanden darf etc. Im Prinzip weiß ich immer bereits vor der Abrechnung wer wo nach der Abrechnung agiert. Dafür geht auch ein Großteil meiner Spielzeit drauf. Informationen müssen eingeholt oder weitergegeben werden, Absprachen treffen usw. Durch die GvG-Kämpfe gewinne ich ganz nebenbei auch meistens alle PvP-Türme von EZ-PM.

2. LGs die ich primär benötige (Arche, Alca, Cape etc.) fördern, nebenbei Gex durchspielen

3. Diverse Nebensächlichkeiten: Manchmal wenn ich mich beim kämpfen etwas verausgabt habe und mein Alca einen Mindestbestand von 2.000 Agenten erreicht hat, hole ich mir ein paar Inlandssektoren und mache verlustfreie Schleifenkämpfe bis ich wieder 3-5k Agenten nachgefarmt habe. FPs vermehren – aus den Förderketten LGs der Nachbarn ziehe pro Woche 1.000-2.500 FP raus. Nebenbei verkaufe ich LGs, Gilden und andere Dienstleistungen für FP. Obwohl ich erst in der Pomo bin, habe ich in Jaims schon über 30 Archen aufgestellt. Wie das geht? – Ich kaufe für 300 FP (effektiv nur 100FP) 2.000 OZ Güter ein, handel die dann 1:2 auf 8.000 Zk Güter runter und schon habe ich 4 Archengüterbausätze die ich für 500-600 FP pro Arche verticker. Wenn ich gerade keine Schleifenkämpfe mache, gehe ich auch schonmal auf FP Farmtour und vermehre meine FP indem ich sämtliche freien Gilden bereise und dort - genau wie in der Nachbarschaft – die LGs abgreife. Hinzu kommt noch das Entertainment, durch die Heulsusenmails der Spieler die das Spiel zu ernst nehmen….:D

Im großen und ganzen war es das, durch die ganzen Kampf und Handelsaktion lernt man zudem viele Spieler und zum Teil deren Lebensgeschichten etwas näher kennen und manchmal ergeben sich daraus auch nette Kontakte die auch schonmal über das Spiel hinaus gehen.

Im Prinzip betrachte ich Browsergames als komplett sinnfreie Zeitverschwendung für die man nichtmals einen besonderen Skill benötigt. Ich habe keinerlei Interesse mich mit irgendwelchen Schwanzvergleichs Rankings zu messen um der größte Spieler, der mit den meisten Medas oder höchsten LG zu werden und ich investiere erst recht kein Geld (wobei das natürlich jedem selbst überlassen bleibt) für irgendwelchen virtuellen Klimbim der mir sowieso nicht wirklich gehört. Aber da mir die vorgenannten Dinge meiner Spielweise Freude bereiten, verschwende ich gerne einen kleinen Teil meiner kostbaren Freizeit mit FOE. :)
 

DeletedUser

Guest
Ja, wenn man wirklich nur Sondergebäude hat - mag das egal sein. (Dann ist es aber auch egal wenn man ins nächste ZA geht.) Deshalb versuch ich - wie gesagt - in einem mir passenden Tempo voranzugehen, dass ich auch mal noch was von den normalen Gebäuden in den neuen ZA nutzen kann.

Fremdleveln ist eigentlich positiv - da man damit einen oder mehrere FP kostenlos bekommt. Im Idealfall ja mehrere, wenn man so viele offen lässt, dass es nicht zu knapp ist. Je mehr man offen lässt bevor man den Rest nach der eigenen Ernte in einem Schlag vollmacht, desto weniger wird es auch für Fremdlevler interessant. Wenn da natürlich nur 1 FP fehlt - dann gibts halt mal nette Nachbarn die den dazusteuern. :D

Ich würd das hier - spart Ärger - eher als Zusatzgewinn zählen. Ähnlich wie die Relikte in der Expedition. Da gibts ja auch mal Leute die immer wieder ne gewissen Menge fix einplanen und dann meckern wenn plötzlich weniger kommen. Angeblich wär der Tempel "kaputt" - wo es doch bei Wahrscheinlichkeiten durchaus sein kann dass man wochenlang am Stück nich ein einziges Relikt sieht. Halt unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich. Rechnet man einfach ohne den Kram fix einzuberechnen - und sieht ihn immer als netten Bonus ... dann ist es weniger Stress.


Tauschketten halte ich auch für Mist. Gut Arche hätt ich auch gedacht dass man 6 Monate mindestens braucht auf Level 80 - aber ich geh auch mehr von normalem Spielaufwand aus. Man muss sich ja wenn man richtig schnell pushen will auch Leute suchen mit denen man sich abspricht und vielleicht öfter mal ins Spiel gucken damit man gut timen kann - grad damit nich Leute irgendwie dazwischen gehen die außerhalb der eigenen Partner sind und da irgendwo Plätze abgreifen wollen. (Hab schon manche gesehen die klemmen sogar dann die Arche vom Straßennetz ab usw. und nur zu bestimmten abgesprochenen Zeiten wieder an. Ist natürlich alles - auch wenn man für die Tätigkeit tatsächlich nur ein par Klicks macht und wenig on ist doch ein bissl "Drumherum", was viele vielleicht gar nicht wollen erst mal, wenn man nur Lust hat 1x am Tag reinzugucken die Expediton abzuarbeiten und ernten und FP verteilen und dann bis nächsten Tag nix mehr und auch keine Absprachen, etc. hin und herschreiben.)


Problem wäre dann halt noch: Was wenn Arche auf Level 80? Wenn man damit all seine andern LG schnell stellt und ins letzte ZA geht ... ist das Spiel auch erst mal "vorbei", bis Inno nachschiebt an neuen ZA. Da komm ich aber auch ohne Arche hin, denk ich - soooo extrem schnell kommen die neuen ZA jetzt nicht dass ich ohne Arche Angst haben müsste dass Inno schneller neue ZA bringt als ich aufholen könnte.

Und im Endgame hocken und nur die LG ins Endlose leveln ist halt auch nich jedermanns Fall. Ich würd da wie gesagt nur noch Events machen, wenn ich alle Lg die ich will mindestens auf Level 10 hätte und im letzten ZA wäre. Und aufs neue ZA warten und nebenher halt die FP verteilen, ohne dass ich gezielt Interesse hätte die weiterne LG noch extrem hoch zu leveln.

Bringt halt einfach nix mehr, wenn man dann eh "durch" ist und für das neue ZA auch schnell genug durchkäme ohne die LG auf 80.


Vielleicht für Leute die sich im GvG, PvP etc. messen und gegenseitig hohe Deff vs. hohe Angriffspower gegeneinander messen ... aber das ist nich mein Interesse. Kampfsystem ist 1. langweilig, 2. verschiebt es die Sache ja nur auf die Prozent - nich etwa auf mehr Strategie die man im Kampf bräuchte (wodurch es interessanter werden könnt).

Sehe also nich wirklich den Nutzen in hohen LG - nur maximal so hoch dass man bis ins letzte ZA durchkommt ohne dass Inno schneller neue ZA nachschiebt wie man nachkommen kann ... so viel braucht man mindestens. Rest drüber ist halt jedem selber überlassen, ich brauch die Extreme nich.
 

DeletedUser

Guest
Man muss sich ja wenn man richtig schnell pushen will auch Leute suchen mit denen man sich abspricht und vielleicht öfter mal ins Spiel gucken damit man gut timen kann - grad damit nich Leute irgendwie dazwischen gehen die außerhalb der eigenen Partner sind und da irgendwo Plätze abgreifen wollen.

Das entspricht so leider auch nicht der Realität. Verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich nicht überzeugen, so zu spielen. Jedoch solltest Du die Realität kennen. Die meisten Geier finden sich entweder in der Gilde oder in der FL. FL hat man schnell aussortiert, in der Gilde ist das schwerer zu lösen. Mit der NB hat man meist nur selten Probleme, zumal es gerade in den unteren ZA kaum Spieler mit hohen Archen gibt. Um einen 2. Platz günstig belegen zu können, muss man selbst ja mindestens eine Arche im Bereich um die 70 haben. Auch das ist eigentlich ein sehr starkes Argument dafür die Arche früh zu stellen.
Was dann noch dazu kommt ist die Idee der Sicherung, die die meisten leider auch noch in den Köpfen haben. Eigentlich macht es bei einer so hohen Mäzenförderung von 90% sehr viel Sinn die Plätze ungesichert zu belegen und auch bei 85% sollte man das probieren. Der Geförderte muss halt nur verlässlich sein und den Schaden ausgleichen, wenn man überboten wird. Das fällt ihm ja nicht schwer, denn er zahlt nur das zurück was er zuviel erhalten hat (er macht ja sogar noch einen minimalen Gewinn dabei). Diese Panik in Bezug auf Absprachen etc kenne ich eigentlich nur bei Leuten, die Geier in der Gilde sitzen haben. Da sollte man sich dann aber die Frage stellen, ob man in der richtigen Gilde ist. Ansonsten geht das total entspannt, mit 1x Einloggen und Einsammeln am Tag. Allerdings muss man konsequent sein und halt seine FP's auch wirklich alle in die Arche stecken (die Disziplin ist hier wirklich die Anstrengung, so wie bei einer Diät :D).

Problem wäre dann halt noch: Was wenn Arche auf Level 80? Wenn man damit all seine andern LG schnell stellt und ins letzte ZA geht ... ist das Spiel auch erst mal "vorbei", bis Inno nachschiebt an neuen ZA. Da komm ich aber auch ohne Arche hin, denk ich - soooo extrem schnell kommen die neuen ZA jetzt nicht dass ich ohne Arche Angst haben müsste dass Inno schneller neue ZA bringt als ich aufholen könnte.

Ok, Du fährst also bewusst langsam und machst somit auch etwas ähnliches wie die ZA Hocker. Du könntest den Turbo einschalten und wärst ganz schnell am Ziel, aber Du spannst lieber die Pferde davor, um die Landschaft zu geniessen. :D Der ZA Hocker macht halt eine lange Rastpause, um dann wieder weiter zu rasen. Ich hab es ganz und gar nicht mit der Langsamkeit, gebe ich ganz ehrlich zu. Aber gerade deswegen finde ich es falsch, den einen Weg als richtig und den anderen als falsch zu bezeichnen. Soll doch jeder nach seinen Vorlieben spielen.

Aber alle Wege führen ins Endgame. Motivationsprobleme habe ich da keine, LG's kann man unendlich leveln und so ein Cape auf 150 ist für mich schon eine sehr feine Sache in Bezug auf die Langzeitmotivation. So gesehen habe ich eigentlich genügend Ziele, wahrscheinlich mehr wie ich in den nächsten 10 Jahren erreichen könnte. Wenn man natürlich nicht auf LG's aus ist, dann ist es in der Tat schwerer sich in der Situation zu motivieren.
 

DeletedUser29636

Guest
wenn ich sowas lese bekomm ich nen hals,sorry was ist denn heute bitte einfacher ich bekomme mehrfach 2 bp,s vom event gehe nur in die lg,s wo ich die bp brauche und habe immer noch nur das oracle stehen,der grund ist das man immer nur gleiche bp,s bekommt oder welche von lg,s die man nicht aufstellen will wie das kolo z.b,beim nachbarn moppeln bekomme ich kaum noch welche weil der prozentsatz fürs bp moppeln so niedrig ist das man kaum eine bekommt,also bleibt mir nur übrig die fehlenden bp,s mit dias zu kaufen? sicher nicht! und wenn ich noch 1 jahr hier in der ez verweilen muß bis die bz und ez lg,s stehen und falls hier wieder einer mit tauschen kommt mache ich auch jeden tag kommen aber immer die gleichen es gibt hier spieler die nicht soviel geld haben um jeden mist zu kaufen und solche sachen sollten auch so kommen ohne dafür dias ausgeben zu müssen dafür gibt es hier genug andere möglichkeiten

Es war aber noch nie so einfach, ein LG zu stellen. Auch wenn dir das nicht gefällt.

Als ich angefangen hab hat man für 100 FP grad mal ein komplettes Gut für Alcatraz oder sogar weniger bekommen. Oder man hat 100e FP für die BPs von Hagia und Co ausgegeben. Alca und Cape waren der Hit, wenn man Kolo oder drunter war.

Heute stellt jeder ne Arche, ne BP netto maximal 5 FP. Oft mit Gütern oben drauf. Und wer BPs tauscht ist selber schuld. :rolleyes:
 
Wenn man so um die 100 FP am Tag hat, was bei vielen schon im HMA der Fall ist und auf 3 85% bis 90% Mäzen zurückgreifen kann, dann empfehle ich das. Aber nicht über Ketten oder Tauschpartner sondern über Mäzenförderung. Den einen oder anderen musste ich dazu quasi überreden (wobei das keine endlosen Diskussionen waren), aber bisher waren die am Ende alle durch die Bank weg vom Ergebnis begeistert und vollkommen überrascht. Die meisten können sich halt nicht vorstellen, dass man die Arche in 6 bis 8 Wochen auf 60 haben kann und wenn man dann konsequent bleibt in insgesamt 3 Monaten auf 80.

Von welchem Ausgangslevel rechnest Du da?

So schnell bin ich nicht, obwohl ich - durch relativ späten Start ins Arche-Leveln - um einiges mehr als 100 FP/Tag habe.

Mit einer 85% Foerderung habe ich von Level 9 auf 30 etwa 2 Monate gebraucht. Wäre ohne spontanen ZA Wechsel 10 Tage schneller gegangen. Von 30 auf 60 sollte in einem knappen Monat gehen. Damit, von 60 auf 80 in einem weiteren zu kommen, rechne ich eher nicht.

Abgesehen von dem ZA Wechsel mache ich gerade nichts anderes. Aber es gehen halt trotzdem nicht all meine FP direkt in die Arche, ich brauche ja auch Blaupausen, für die ich investieren muss.

Ich finde übrigens eine Spielweise zwischen den beiden Extremen ganz angenehm. Arche Leveln mit weniger täglichen Punkten und ohne schon so aufgestellt zu sein, dass ich in der Zeit Spass bei den Nachbarn und im GvG haben kann, stelle ich mir ziemlich langweilig und zäh vor.
 

DeletedUser41837

Guest
Es war aber noch nie so einfach, ein LG zu stellen. Auch wenn dir das nicht gefällt.

Als ich angefangen hab hat man für 100 FP grad mal ein komplettes Gut für Alcatraz oder sogar weniger bekommen. Oder man hat 100e FP für die BPs von Hagia und Co ausgegeben. Alca und Cape waren der Hit, wenn man Kolo oder drunter war.

Heute stellt jeder ne Arche, ne BP netto maximal 5 FP. Oft mit Gütern oben drauf. Und wer BPs tauscht ist selber schuld. :rolleyes:

ich habe nur darauf geantwortet was mein vorgänger geschrieben hat er sagte es war am anfang alles viel schwerer und heute sei es leicht,mir geht es rein darum ein lg aufstellen zu können dabei geht es nicht um die güter die ich dafür brauche die liegen da schon, aber wenn ich lg.s habe die noch von der bz sind oder dann für die ez sollte es nicht 3 monate dauern die bp,s für bz zu bekommen die sollten für anfänger doch wohl machbar sein denke das spiel soll spass machen wenn du nach 2 monaten immer noch keinen zeus hast ohne dias einzusetzen dann läuft was falsch ist aber nur meine meinung eh sich hier wieder einer aufregt^^
 

DeletedUser32379

Guest
für die ez sollte es nicht 3 monate dauern die bp,s für bz zu bekommen die sollten für anfänger doch wohl machbar sein
Für men erstes LG auf meiner ältesten Welt habe ich länger gebraucht. ;)
Für mein erstes LG auf einer anderen Welt hatte ich das gleiche LG (Leuchtturm) recht schnell.

Drei Monate sind in einem Langzeitspiel nicht viel....
Tatsache ist, es gibt heute viel mehr Möglichkeiten, BP zu sammeln. Einige habe ich in dem Beitrag, der Dir den Kamm schwellen ließ, aufgezählt.

Schreine der Inspiration gibt es immer wieder mal. Stell Dir halt ein paar hin - dann hast Du jeden zweiten Tag ne BP/ Schrein bis zu Deinem aktuellen ZA. Das erhöht die Chancen, daß Du den Satz vollbekommst. Dies wäre eine Möglichkeit. Es gibt noch mehr. Staph.aureus nannte ebenfalls eine (auf die bin ich aber damals nicht gekommen ;) Fehlende Erfahrung. Passiert :p).
 

DeletedUser

Guest
Was rechnet ihr eigentlich in die 100 FP täglch ein? Auch mal das vom Plündern oder Tavernenbesuch bei Freunden? Rein die sichere Tagesproduktion aus allen Gebäuden + die 24 (1 pro Stunde) am Tag hab ich weniger. Aber damit komm ich sicher auch auf 100 bzw. wenn ich noch weiter optimiere (wenn ich in Events rein auf SdW gehe könnte ich auch viele kriegen und noch Platz zustellen damit).

Muss ja aber - wenn man fix sich gegenseitig fördert - möglichst ne Summe sein, die man täglich immer gleich aufbringen kann mindestens. Und wird es wirklich nach oben schneller? Im Endeffekt kosten die Level ja mehr - nehme an irgendwan überwiegt das mehr an Arche-Bonus dem zunehmenden Anstieg de Kosten für den nächsten Level, dass man im Folge-Level schon viel durch Gewinne beim Förderpartner auf einen Schlag belegt (und diese bei einem dann) - und somit nicht mehr so viele Tag braucht pro Level. (Weil oben Thea schrieb von 9 auf 30 in 2 Monaten, danach von 30 auf 60 ... obwohl mehr Level - nur in 1 Monat.)

Und so wie ich gehört hab war ja früher wirklich viel weniger zu kriegen. Also wer nich extreeem vorgeht bei Blaupausen sollte allein schon in der Expedition den Vorteil haben da noch Blaupausen kriegen zu können, auch wenn die NB nicht mehr so viel von früherem Kram liefert. Da ja dann noch beschränkt ist auf das ZA in dem man ist bzw. niedriger - und eher mal niedrigere kommen.

Wer natürlich direkt in die Zukunft geht und dann erst Zeus-BP sammeln will könnte es ohne ne Gilde mit niedrigen Mitgliedern schwerer haben.
Spätestens wenn man das erste Lg bissl levelt (auf Level 5-10) - verharrt man ja automatisch und sammelt für andere LG Blaupausen noch wenn man täglich alles mopoliert was geht.

Also nich mal ohne gezielt auf Blaupausen zu gehen kommen die von nebenher.
 

DeletedUser

Guest
Mit einer 85% Foerderung habe ich von Level 9 auf 30 etwa 2 Monate gebraucht. Wäre ohne spontanen ZA Wechsel 10 Tage schneller gegangen. Von 30 auf 60 sollte in einem knappen Monat gehen. Damit, von 60 auf 80 in einem weiteren zu kommen, rechne ich eher nicht.

Ich bin jetzt von einer 90% Förderung ausgegangen und dem was ich bei einigen Spielern selbst gefördert habe. Zu den sicheren 100 FP aus der Ernte kommen ja in der Regel auch noch Erträge aus der Taverne, aus der GE, aus der TH etc. Macht im Schnitt dann schon mehr wie 100 FP am Tag. Zwischen 30 und 60 kannst Du dann auch 2x leveln, weil dich viele Stufen nur 50 bis 60 FP Eigenleistung kosten (oder Du bunkerst die FP und schiesst sie dann später bei den Stufen über 70 zu). In der Regel kommen ja laufend Events, so dass man da auch stetig seine FP Lieferanten erhöht, das Einkommen wächst bei den meisten in der Zeit ja auch noch mit.

Die 3 Monate sind eigene Erfahrungswerte. Allerdings bin ich da meist etwas oberhalb von 10 eingestiegen (um die 14), habe dafür aber auch mit 90% gefördert und P2 hat auch 90% gezahlt (der Unterschied zu 85% macht auf den höheren Leveln schon was aus). Ab 60 kannst Du ja anfangen selbst zu fördern und mit der Arche auch FP dazu verdienen. Ich vermute mal, dass das bei denen der Fall war, die es so schnell geschafft haben. Denn ich gebe dir recht, irgendwo um Level 70 wird es dann recht zäh bis zur 80 zu kommen. Da ist der eine Monat von 60 auf 80 in der Tat eine extrem schnelle Zeitspanne. Bis 60 ging es auf jeden Fall bei allen sehr fix und das kommt ja selbst bei dir noch grob hin (3 Monate - 10 Tage bei einem Start auf 9, dafür eine Förderung von nur 85%).

Wichtig ist aber aus meiner Sicht gerade den letzten, beschwerlichen Weg bis zur 80 durchzuhalten. Ich sehe dann viele, die über 60 das Tempo rausnehmen und rumbummeln. Das Wichtige ist aber auch meiner Sicht dann in der 90er Gruppe zu bleiben, denn nur dann sieht man auch diese Effekte bei den anderen LG's.

Muss ja aber - wenn man fix sich gegenseitig fördert - möglichst ne Summe sein, die man täglich immer gleich aufbringen kann mindestens. Und wird es wirklich nach oben schneller? Im Endeffekt kosten die Level ja mehr - nehme an irgendwan überwiegt das mehr an Arche-Bonus dem zunehmenden Anstieg de Kosten für den nächsten Level, dass man im Folge-Level schon viel durch Gewinne beim Förderpartner auf einen Schlag belegt (und diese bei einem dann) - und somit nicht mehr so viele Tag braucht pro Level. (Weil oben Thea schrieb von 9 auf 30 in 2 Monaten, danach von 30 auf 60 ... obwohl mehr Level - nur in 1 Monat.)

Es geht hier nicht um gegenseitige Förderung sondern um eine reine Mäzenförderung. Der Mäzen zahlt 190% des Bonus ohne jede Gegenleistung. Es gibt mittlerweile Rechner (zum Beispiel diesen https://diefleissigen.jimdo.com/), da siehst Du wie billig die Level im Laufe der Zeit werden. Gegenseitige Förderung dauert natürlich viel, viel länger. Du kannst auf P4 und P5 gegenseitige Förderungen beibehalten, damit der Fluss an BP bleibt. Aber bis mindestens 3 muss alles über Mäzenförderung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32379

Guest
Was rechnet ihr eigentlich in die 100 FP täglch ein?

Alles was in die Leiste geht ;)

Also:
• LG, Schreine, WB, Rathaus, Eventgebäude etc.
• GE
• Plündern
• die 10/10Stunden

Nicht hinzuzählen tue ich aber die Relikte. Das ist zu unsicher bzw. nicht verlässlich.

Kurz: alles was halbwegs sicher ist und ich in gewissen Rahmen selber beeinflussen kann (z.B. Zeitfaktor für die "Nachbarschaftspflege"), kommt in die Zählung rein.

Das ganze gibt dann einen ca-Mittelwert (da ja einige Punkte auch von einigen Unwägbarkeiten abhängig sind - z.B. kann man nicht immer 10FP über einen Palast plündern: da muß nicht nur der plünderbare Palast da sein, das Atlantis muß auch triggern.) Der liegt bei mir irgendwo bei 250FP (+/- 50FP tägl. Abweichung. Am Anfang der NB ist meist etwas mehr, gegen Ende der zwei Wochen eher weniger: Da passen die Nachbarn auf, oder es gibt vermehrt Stadtschilde). Das kann dann aber auch mal drastisch abfallen, wenn mir das Kämpfen zu doof werden sollte oder ich hier nur zum Ernten reinkomme. Trotzdem: im langfristigen Mittel passen die 250 derzeit ganz gut.


Daraus ergeben sich dann fixe FP-Tausche und einen habe ich noch, der nur über die Plünder-FP geht. Der schwankt etwas, deswegen eine Deckelung anhand einer Max-Differenz, bis der andere aufgeholt hat. Funktioniert ganz gut und sogar erstaunlich stabil - für den Tausch habe ich jedoch eher die Worst-Case-Rechnung angesetzt von max 200FP/Tag abzüglich des Verbrauchs der fixen Tauschpartner. Meistens wird es etwas mehr :)

Die Inventar-FP ("Sparbuch") zähle ich hier nicht mit - mich interessieren nur die FP aus der Leiste ("Taschengeld").

So zähle ich - wie es andere machen, kann ich natürlich nicht sagen. ;)

Wichtig ist aber aus meiner Sicht gerade den letzten, beschwerlichen Weg bis zur 80 durchzuhalten. Ich sehe dann viele, die über 60 das Tempo rausnehmen und rumbummeln. Das Wichtige ist aber auch meiner Sicht dann in der 90er Gruppe zu bleiben, denn nur dann sieht man auch diese Effekte bei den anderen LG's.

*huuuust* Da bin ich wohl so ein Kandidat. :p
(Allerdings lasse ich meine Arche auch ungern halboffen rumstehen - wegen der Geier und so. Da für drei Plätze wenigstens die Leute nahezu gleichzeitig an einen Tisch zu bekommen, ist manchmal etwas .... schwierig. )
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Alles was in die Leiste geht ;)

Also:
• LG, Schreine, WB, Rathaus, Eventgebäude etc.
• GE
• Plündern
• die 10/10Stunden

Nicht hinzuzählen tue ich aber die Relikte. Das ist zu unsicher bzw. nicht verlässlich.

Kurz: alles was halbwegs sicher ist und ich in gewissen Rahmen selber beeinflussen kann (z.B. Zeitfaktor für die "Nachbarschaftspflege"), kommt in die Zählung rein.

Das ganze gibt dann einen ca-Mittelwert (da ja einige Punkte auch von einigen Unwägbarkeiten abhängig sind - z.B. kann man nicht immer 10FP über einen Palast plündern: da muß nicht nur der plünderbare Palast da sein, das Atlantis muß auch triggern.) Der liegt bei mir irgendwo bei 250FP (+/- 50FP tägl. Abweichung. Am Anfang der NB ist meist etwas mehr, gegen Ende der zwei Wochen eher weniger: Da passen die Nachbarn auf, oder es gibt vermehrt Stadtschilde). Das kann dann aber auch mal drastisch abfallen, wenn mir das Kämpfen zu doof werden sollte oder ich hier nur zum Ernten reinkomme. Trotzdem: im langfristigen Mittel passen die 250 derzeit ganz gut.


Daraus ergeben sich dann fixe FP-Tausche und einen habe ich noch, der nur über die Plünder-FP geht. Der schwankt etwas, deswegen eine Deckelung anhand einer Max-Differenz, bis der andere aufgeholt hat. Funktioniert ganz gut und sogar erstaunlich stabil - für den Tausch habe ich jedoch eher die Worst-Case-Rechnung angesetzt von max 200FP/Tag abzüglich des Verbrauchs der fixen Tauschpartner. Meistens wird es etwas mehr :)

Die Inventar-FP ("Sparbuch") zähle ich hier nicht mit - mich interessieren nur die FP aus der Leiste ("Taschengeld").

So zähle ich - wie es andere machen, kann ich natürlich nicht sagen. ;)



*huuuust* Da bin ich wohl so ein Kandidat. :p
(Allerdings lasse ich meine Arche auch ungern halboffen rumstehen - wegen der Geier und so. Da für drei Plätze wenigstens die Leute nahezu gleichzeitig an einen Tisch zu bekommen, ist manchmal etwas .... schwierig. )
Du vergisst die TH , bei der man auch 10-100 FP gewinnen kann !!
 

DeletedUser

Guest
*huuuust* Da bin ich wohl so ein Kandidat. :p
(Allerdings lasse ich meine Arche auch ungern halboffen rumstehen - wegen der Geier und so. Da für drei Plätze wenigstens die Leute nahezu gleichzeitig an einen Tisch zu bekommen, ist manchmal etwas .... schwierig. )

Da ich ja bei dir mitfördere kann ich das recht gut beurteilen. :D Und es stimmt, leider bummelst Du :D ..... was ich sehr bedauere. Ist aber dein Spiel, Du musst damit glücklich werden :D

Ab 62 muss für P3 einbezahlt werden, damit ist die Gefahr beim Geiern um P3 schon mal gleich Null. Aber Du leidest natürlich auch darunter, dass Du erst so spät angefangen hast die Arche hochzuziehen. In der GGW hat es natürlich schon mehr hohe Archen in der NB. Deswegen ist es ja gerade der Vorteil, wenn man viel weiter unten die Arche baut. Die Chance, da einen mit einer hohen Arche in der NB zu haben ist minimal.

Ausserdem vermöbelst Du ja alle Nachbarn und machst so noch auf dich aufmerksam :D
 
An FP hab ich täglich knapp über 400 zur Verfügung. Die genaue Zahl kann ich ja nachher mal ergänzen, wenn ich ernte. So genau achte ich nicht drauf. Zählen tue ich da die SdW,TF und LG´s und FP-gebende Gebäude wie das Fürstenhaus z.Bsp.

Die täglichen FP pro Stunde, aus GE und TH sind nicht mit eingerechnet.
 
Oben