Diamanten = Handel tot

DeletedUser

Guest
hab nun folgende beobachtung bei mir in der nachbarschaft auf de1 & de2 gemacht:
da die diamant spieler sich ihren fortschritt / sektoren erkaufen, benötigen sie keinen handel = sie tauschen nicht & bieten auch nichts an.
wenn man so wie ich in meiner nachbarschaft von den wenigen aktiven gleich 3 davon hat, die eventuell auch noch auf der anscheinend einzigsten farbe / juwelen in dem 80er pool sitzen ist bürgersteige hochklappen angesagt.

kann nun engelsgeduld beweisen (bei meinen onlinezeiten gehen 5 pro tag - man braucht zuerst 24 und kurz darauf wieder 46) oder ebenfalls diamanten kaufen um weiter zu kommen ... hm, ob das so gewollt ist ?

achja plündern, es gibt in dem nachbarschaftspool genau 2 die farbe produzieren. beide selber aus der not heraus, weil keine farbe angeboten wird...
 

DeletedUser82

Guest
Vorweg eine Entschuldigung für die ausgeuferte Länge!

Die Macher wirds sicher nicht stören, wenn alle haufenweise Euronen in ihren Topf werfen. x)

Scheinbar gehört es zum Konzept, dass man entweder unmenschliche
Geduld aufbringen muss oder eben zu Diamanten greifen muss.
Nicht die Diamanten an sich sind jedoch das eigentliche Problem, sondern
die Tatsache, dass die Zahl der produzierten Güter sehr, sehr gering in Bezug
zur verbrauchten Zeit ist, wenn man keine Vorkommen hat.
Zusätzlich dazu kommt noch, dass sie immense Anschaffungs- und
Produktionskosten haben und höllisch viel Bevölkerung in Anspruch nehmen.

Sicherlich hat dies seine Vor- und Nachteile.
So wird gewährleistet, dass man nicht (alleine) im Eiltempo durch die
Zeitalter rast, sondern auf seine Mitspieler angewiesen ist.
Außerdem stellt es einen gewissen Herausforderungsgrad dar.
Andererseits verleitet es die ungeduldige Population dazu, mit Diamanten
über dieses Problem hinwegzufegen und die Mitspieler und die
Eigenproduktion durch eben jene Diamanten quasi auszutauschen.

Ich habe allerdings auch keine Lust und vor allem die Mittel,
hier wöchentlich Diamanten zu kaufen und muss mich damit auf Eigenproduktion
und Handel beschränken - daher tapse ich auch seit Tagen auf der Stelle rum..
Da der Handel still steht - bzw. alle dieselben Güter benötigen,
habe ich mittlerweile 7 der 10 mir bisher zur Verfügung stehenden Güter
in Eigenproduktion - dabei aber nur Holz, Stein und Ebenholz als Vorkommen gefunden.
D.h. massig Güter, die alle anderen auch wie Sand am Meer bei mir haben und zum
Vorwärtskommen einfach nicht hilfreich sind.
An die Güter, die ich nicht produziere, komme ich gar nicht erst ran -
blöd, wenn man gerade die nun benötigt.
Die, die ich en masse habe, biete ich im Markt an, bringt jedoch nichts, wenn
niemand die Gegenstücke hat, die anderen werden so schwerlich produziert,
dass ich selbst zu wenig habe, als dass ich sie an andere verteilen könnte.

Bis ich weiterkomme, werden wohl mindestens 2-3 Wochen, wenn nicht mehr vergehen..
Mittlerweile kann ich nicht mehr weiterforschen, die Forge-Punkte liegen in der Ecke,
weil unbrauchbar und Münzen und Vorräte steigen fröhlich vor sich hin.

Ohne Diamanten ist man wirklich ein wenig ratlos - aber ich sehe es auch
nicht ein, es mir so einfach wie manch anderer zu machen
und mich mit Kohle "hochzuschlafen". :X
Klar müssen diese Personen nicht mehr handeln, jedoch kann man da auch nicht viel machen.
Es gibt immer Leute, die den einfachsten Weg wählen, einfach, weil sie es können
oder sich nicht mit dem Problem dahinter auseinandersetzen wollen.

Die wenigsten geben einem die Möglichkeit, Güter plündern zu lassen.
Ist doch auch verständlich.
Immerhin werden die in angemessenen Zeitsprüngen produziert,
wo sie nicht sehr zeitintensiv einfach alle 4/8h mal ernten kommen.
Güter sind einfach verflucht zeitintensiv und teuer, da merke ich mir auch,
wann die fertig sind, anstatt sie anderen in den Rachen zu werfen.

Nun gibt es einfach nur die Möglichkeit, zu hoffen, dass die handvoll aktiver
Spieler nicht zu denen wird, die sich alles erkaufen, sondern in den nächsten
2-3 Wochen Güterstätten bauen, Vorkommen finden
und den Überschuss anbieten.
Ansonsten sitze ich wirklich noch Monate hier, an derselben Stelle wie bisher,
selbst, wenn ich die letzten 3 Güter noch in Eigenproduktion beschaffe.
Es lebe die Zeitintensivität!

Jetzt, wo der schöne Sommer kommt, kann man das vllt allerdings auch positiv
sehen, dass man nur in Tippelschritten vorankommt.
Ich weiß eigtl. gar nicht, wieso ich so lange vor dem Spiel sitze,
wenn eh nichts zu tun ist. Oo
Und für die Heulbojen, die immer mit der Allzweckantwort "Das ist eine Beta!" kommen,
sicher, aber das ist kein Allheilmittel.
Besonders nicht zu dem Diamanten-Thema.
 

DeletedUser790

Guest
naja also mich stinkts gewaltig an ,
das ganze is auf reine abzocke gemünzt ,
alles geht nur mit den besch... diamanten ,
andere gebäude kannst ohne diamanten gar nicht erst bauen ........und ,und,und

Ich bin übers Grepolis hierhergekommen , und muss sagen , das im vergleich zum grepo 2.0 die abzockerei hier noch grösser geworden ist ,eine kleine gelddruckmaschine , für die der kunde kaum etwas bekommt ,
die diamanten sind für ihren preis nicht wertig genug , das käme vielleicht mit dem diamantenwert x 2,5 in etwa hin ,
so oft wie man die im game einsetzen MUSS um überhaupt voran zu kommen .

Insgesamt sehr schade , denn eigentlich gefällt mir das Spiel und die Machart ,
mal von dem ganzen abzockermist abgesehen .
Generell sollte man die Erntehelfer , ähnlich wie den verwalter bei grepo wochenweise einsetzen können ,
ebenso das kampfsys und die rohstoffproduktion ........*denk*
 

DeletedUser

Guest
gott sei dank spielen in meinem pool noch ca. 30 leute aktiv mit! und den handel habe ich gestern mal ein wenig angestoßen und vielen geschrieben, das sie in meine angebote schauen sollen und siehe da, heute ist der handelshof mit den unterschiedlichsten gütern voll, es laufen sogar interne absprachen wieviel man einstellen soll und was benötigt wird. sogar mit richtigen bestellungen für morgen und übermorgen :)))

überfallmäßig haben wir nur einen im spiel, der greift alles an was sich bewegt, das er aber mehr schrottet als gewinnt, hat er scheinbar noch nicht begriffen. und im turm steht er unter ferner liefen.

nun zu den diamanten, sie sind echt zu TEUER.................. es ist ein witz, was sie kosten und was man dafür bekommt, warum versucht man nicht diesen zukauf (mittlerweile in allen browserspielen) so zu gestalten, das ein aktiver maximal 10-15 euro pro monat bezahlen müsste um gut zu spielen oder sich mal was besonderes zu leisten. damit würden die macher sich ein stammpublikum heran ziehen, wie motten das licht!

nur wer ist sooooo blöd einen haufen kohle auszugeben um dann alleine mit einer schönen Grafik herum zu spielen, dann kaufe ich mir ein spiel im laden, das ist billiger!

ABER das spiel hier hat was und kann noch was werden, der schwierigkeitsgrad ist ok, wer da jammert sollte kniffel spielen!
 

DeletedUser82

Guest
Dass das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig überzogen ist, habe ich gar nicht
abgestritten. Sicherlich gibt es Technologien, die nur mit Diamanten freizuschalten sind,
sollen se machen, ist mir egal.
Hier kristallisieren sich die kaufbaren Spielvorteile wesentlich krasser
heraus als beispielsweise bei Die Stämme oder scheinbar auch bei Grepolis.
Lässt sich auch gar nicht abstreiten.
Bei DS kann man sogar nen Millionen-Acc ohne PA spielen,
ohne große Zeitverluste beim Wachstum erleiden zu müssen,
dort ist es einfach ein Luxus/Bequemlichkeit/Zeitmangel, das ist hier anders.
Sicher kommt man mit Diamanten extrem schnell durchs Spiel und auch, dass
die Preise überzogen sind und überall angepriesen werden, ist richtig.

Hier ging es primär aber darum, dass Spieler auf Diamanten zurückgreifen, um
an die Güter für Technologien, etc. ranzukommen, wodurch der Spielfluss der Mitspieler
gestört wird, insbesondere beim Handelssystem.
Über den Sinn und Preis von Diamanten wurde schon sehr ausführlich diskutiert
und rumgeheult.
Ich denke, dass Beatebaer hier aber einen guten und wahren Punkt angesprochen
hat, der evtl schonmal iwo aufgetaucht, aber untergegangen ist.
Es ist nunmal Fakt, dass die Nichtnutzer von Diamanten unter der Situation leiden.
Jedoch ist auch zu berücksichtigen, dass das Spiel gerade mal 2,5 (?) Wochen läuft,
alle stehen mehr oder weniger in den zarten Anfängen und müssen sich erstmal etwas
aufbauen.
Leute, die auf Eigenproduktion setzen, müssen nach und nach erstmal
die Gütergebäude bauen, sich Vorkommen erhandeln/-kämpfen, eine gewisse
Menge an Gütern neben den Ausgaben ansammeln, um die weiterhandeln zu können.
Bis dieser Zeitpunkt jedoch eingetreten ist, treten die Nichtkäufer auf der Stelle
und kommen nur sehr mühsam und ohne große Hilfe anderer Spieler (Handeln) voran,
während die Käufer im rasanten Tempo einfach alles mit ihren Diamanten ausgleichen.
Was man davon hält, ist jedem selbst überlassen.
Man muss halt einfach das Beste aus der Situation machen,..

In einem Spiel mit kaufbaren Spielvorteilen kann man eh generell nicht auf
Chancengleichheit setzen.
Hier kommt die Zwei-Klassen-Gesellschaft eben besonders stark hervor. :)
Dass Inno in den letzten Monaten vermehrt auf mehr Kohle aus ist, hat man ja allein bei
ds gesehen.. bis zu einem gewissen Grad ist es in Ordnung, die Grenze haben se
allerdings schon überschritten.
 

DeletedUser126

Guest
hi nochmal zum handel von den 80 leuten bei mir handeln 5 das war es und es sind immer die gleichen.
bei handel wäre wichtig das alle spieler einer welt im handel vertreten sind dann auch mehr angebote.
und schon haben wir ein problem weniger:cool:

mfg blacky
 

DeletedUser269

Guest
Korrektur zwingend

Der Handel krankt an zwei Ecken:
Jeden Kaufvorgang mit dem Verlust eines Forschungspunktes zu verknüpfen, ist absolut widersinnig, bremst den Handel als interessantes Spielfeature voll aus und demonstriert auf sehr penetrante Weise das Bemühen, über diese Macke des Spiels Bargeld abzusaugen. Denn da gleichzeitig die Ressi-Verteilung programmiert wird, also Angebot und Verknappung im Belieben der Betreiber liegen, kann bei unbrauchbarem Handelssystem jederzeit die Daumenschraube oder der Griff in meine Geldbörse variiert werden.
Zweiter Kardinalfehler: Jedes Handelssystem wird dadurch ausballanciert, dass Überproduktion zu billigen Preisen abgeschöpft wird (also etwa 1:2 oder gar 1:3 vom System getauscht wird). Und wenn das System das nicht bringt, dann läuft dies eben zwischen den Spielern. Da hier der Käufer jedoch mit dem (außer Diamanten) teuersten Gut, nämlich seinen Forschungspunkten, auch diese Art Handel zwischen Spielern bezahlen müßte, kann zwischen logisch denkenden Spielern dieser Korrekturmechanismus für Angebot und Nachfrage nicht zur Anwendung kommen. Beispiel: A braucht knappe Ressi Holz, hat wie alle anderen auf einem überschwemmten Markt aber massig Stein. Er bietet nun 20 Stein für 7 Holz. Warum sollen andere Spieler auf einem mit Stein überschwemmten Markt einen Forschungspunkt einsetzen, um eine begehrte Ressi gegen von ihm nicht benötigte Massenware einzutauschen. Dem kann nur abgeholfen werden, wenn entweder der Einsatz von Forschungspunkten (eh unsinnig) unterbleibt oder aber das System selbst zu Dumpingpreisen Müll aufkauft. Wenn das sich nicht ändert, scheidet Handel für dieses Spiel als Game-Faktor aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser74

Guest
Ich finde das alles halb so schlimm - ich habe z.B. den Handel heute erst (wieder)entdeckt (das letzte Mal, wo ich drauf geklickt hatte vor einigen Wochen, ging da noch nix xD). Ich habe bisher keine Dias gekauft und werde das zu den aktuellen Bedingungen auch nicht. Stattdessen habe ich z.B. von den Gütern, auf die ich Bonuswerte habe, en masse produziert und dann abgerissen und die Dinger gebaut, die ich dringend brauche. Klar, das kostet Zeit - da wartet man schon mal 3-4 Tage, bis man in der Forschung weiterkommt. Aber da ich eh nicht allzu viel Zeit habe, kommt mir das gerade recht. Jetzt kann ich endlich wieder Einheiten bauen und dem Typ aufn Kopf hauen, der 100k Punkte weniger hat, aber öfters mal bei mir vorbeigeschaut hat ^^
 

DeletedUser

Guest
darf ich mal dran erinnern, dass es schon genügend treats gibt in dem der handel ansich besprochen wird.

wie ich in meinem post schreibe geht es hier drum, dass die diamanten-spieler den eh oft schon mageren markt noch weiter reduzieren und damit eigentlich der spielmechanik schaden.
ob das nun so gewollt ist um die diamanten käufe weiter anzuregen, darüber kann man sich nun so seine gedanken machen.

wäre nett, wenn wir mal zum thema zurück finden könnten ^^
 

DeletedUser

Guest
darf ich mal dran erinnern, dass es schon genügend treats gibt in dem der handel ansich besprochen wird.

wie ich in meinem post schreibe geht es hier drum, dass die diamanten-spieler den eh oft schon mageren markt noch weiter reduzieren und damit eigentlich der spielmechanik schaden.
ob das nun so gewollt ist um die diamanten käufe weiter anzuregen, darüber kann man sich nun so seine gedanken machen.

wäre nett, wenn wir mal zum thema zurück finden könnten ^^

Schade das wir hier so viele "Moderatoren" haben und die meisten es netma schaffen die paar Threads in Ordnung zu halten dies hier gibt, geschweigedenn ma die neuen Threads freizugeben (wobei das wohl eher am Boardadmin liegt?).

Aber wie egsagt b2T:

Muss bei meiner Nachbarschaft mal drauf achten, aber ist natürlich eine logische Schlussfolgerung, dass das bisschen Handel noch mehr zum erliegen kommt wenn man noch 5 Diaspieler auf den ersten plätzen hocken hat.
Leider führt da der Ausweg auch wieder über "alte" Themen...Verbesserung des Diasystems und Verbesserung der Marktsituation. Wäre mein Thread schon frei hätte ich da noch paar Anmerkumngen zu geschrieben, aber leider...
 

DeletedUser

Guest
Wo benutz ich den Dias Schelle? schlimmer ist wohl eher das ab dem 10ten rank bei uns alle so ziemlich inaktiv sind .

Das ahst du wohl falsch verstanden :D Meine Behauptung galt nur für den Fall, dass nen großteil der NAchbarschaft nur aus Diaspielern besteht. Naja wenns nur alles unter 10 wäre...selbst bei den ersten Plätzen bin ich mir da nich sos ciher oder wie erklärste dir, dass ich trotz ner Woche "inaktivität" jetzt scho wieder auf Platz 2 bin?
 

DeletedUser

Guest
ka sieht man ja das so ab platz 8 rum es sich nur langsam tut auch beim angreifen auf die hinteren kann ich bisher immer nur die häuser farmen die betriebe stehen da irgendwie seid tagen still und wenn ich in den markt schaue sehe ich da max 3-4 spieler die was anbieten oder haben wollen,es muss also was passieren.
 

DeletedUser46

Guest
Diamanten - kein Handel

Ich spiele Welt 1 und 2 in beiden komme ich im Moment nicht weiter weil mir die Güter fehlen. So werden mir bald die Forge Punkte verfallen, habe jetzt in W1 3 Ebenholzwerkstätten bauen müssen (keine Rohstoffe dafür) damit es in ein paar Tagen weitergehen kann. Ich denke mal wenn sich da nichts tut wird das Spiel die Beta kaum überleben. Obwohl mir es am sonsten sehr gut gefällt zumal das PVP nicht so ausgeprägt ist wie in ähnlichen Spiele.

mfg

Fantasino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Dem kannst du aktuell gut entgegenwirken, indem du deine Nachbarn einfach mal anschreibst und fragst, welche Güter sie denn produzieren. Bei mir hat es gut geklappt und ich komme wieder voran.

Liebe Grüße,
Dr. House
 

DeletedUser

Guest
naja das bringt aber nur was wenn die zum einen soweit sind wie man selber und zweitens auch aktiv sind. bei mir ist ab rank 8 schon ende die danach spielen wohl nicht mehr und die aktiv sind bieten leider die Dinge an die ich selber habe, oder eben nicht brauchen kann. so bleibt atm nur das Plündern um Güter abzugreifen was bisher besser geht als der Handel.
 

DeletedUser836

Guest
Tja, bei mir zwar 11-12 Leute aktiv, und ich habe ebenfalls nach Ressourcen herumgefragt, auch mit Erfolg. Allerdings hat nur einer Ebenholz und 6 haben Eisen und ich glaube auch 6 Stoff. Da fragt man sich wirklich, warum die Vorkommen nicht gleichmäßig verteilt werden...


So helfen selbst Absprachen kaum, denn eine Person kann nicht 11 mit Güten versorgen.
 
Oben