Ziel des Spiels?

DeletedUser

Guest
Hi!

So, ich spiele jetzt schon eine Weile. Das Spiel gefällt mir gut, sowohl graphisch als auch vom Thema her. Jetzt stellt sich mir aber noch eine Frage:

Was ist eigentlich der Sinn des Spiels? Das Spielziel?

Ich baue vor mich hin, erforsche Technologien, und dann? Wirkliche Interaktion mit anderen Spielern gibt es ja nicht, und ich habe auch nichts, woauf ich hinarbeiten muss. Militär habe ich inzwischen abgerissen, denn was bringt es mir, eine neue Region zu erobern? Die paar Werkzeuge und Münzen kann ich mir sparen, denn die erhalte ich ja in 15 Minuten rumklicken. Also: Alles irgendwie unklar.

Ich würd mich über eine Antwort freuen.

Ciao!

Thamis
 

DeletedUser

Guest
Sinn des Spiels:
eine große fortgeschrittene Stadt aufbauen

Gebiete bringen: Stadterweiterungen und Rohstoffe für Güterproduktion
man kann zwar auch ohne Rohstoffe Güter herstellen dann dauert es aber 5x so lang

Güter braucht man später um Forschungen freizuschalten

also man kann OHNE Eroberung der Gebiete spielen aber es dauert länger um am Ende alles erforscht zu haben und die Stadt wird auch nicht so groß (ich hab bereits 3 Stadterweiterung durch die Gebiete erhalten).
 

DeletedUser

Guest
Man kann Gebiete auch von Gütern kaufen. Das ist am Anfang noch nicht so relevant aber später gibt es sehr harte Brocken die man lieber aufkauft da man sich da leicht die Zähne dran ausbeißen kann.
Ich frage mich auch was das Ziel des Spiels ist da es bis auf den Handel eigentlich keine Interaktion mit den Mitspielern gibt. Mal schaun was die da einführen aber derzeitig "Krieg" mit jemanden zu führen ist praktisch nutzlos. Der Gegner hat eigentlich keinerlei Nachteile. Er verliert keine Einheiten und er kann pro Spieler nur 1 mal alle 24Std angegriffen werden. Das einzigste was es bringt sind die Ranglisten mit Chance auf Medaillen um sich Erweiterungen zu kaufen.
 

DeletedUser

Guest
Hi!
...
Was ist eigentlich der Sinn des Spiels? Das Spielziel?...
....Wirkliche Interaktion mit anderen Spielern gibt es ja nicht,....

Moin,

also ich finde das Konzept ansich nett und macht Spaß zu spielen.
Klar muss die Performance besser werden aber der Ansatz des Spiels ist gut.

Nur fehlt mir mehr PvP bei dem Spiel, das würde dem Ganzen einen Sinn geben.
z.B. wie bei Grepolis ganze Städte erobern oder hier vielleicht:
Wie wärs wenn man um Landgebiete kämpfen könnte ?
Das hätte dan wenigstens Auswirkung das man um die Rohstoffe kämpfen müsste.

PvP Tunier um Rangliste und Medaillen ist öde.
Allein wenn ich das lese habe ich da schon keine Lust dazu.

Es fehlt für mich eindeutig die große Karte wo ich die anderen Mittspieler sehe und angreifen kann.
Kampf um Landgebiete würde hier passen.
zusätzlich bei einem Angriff auf eine Stadt müsste auch Geplündert werden und/oder Gebäude beschädigt oder so.

So im moment ist das Ganze mehr Siedler Online oder Farmville oder sowas.
Das ist mir persönlich eigentlich zu öde.
Dann gehe ich doch wieder zurück zu Grepolis.

Aber ich hoffe das hier noch irgendetwas kommt in Richtung PvP.

Gruss
Mangkud
 

DeletedUser

Guest
Du kannst andere Spieler angreifen und bei einem Sieg auch ein Gebäude plündern sofern was zum einsammeln da ist.

Dadurch das man sich nicht selber verteidigen kann sondern immer der Computer das übernimmt, wäre eine zusätzliche effektive Zerstörung wohl kaum fair.

ausserdem soll sich diese spiel eben von anderen abheben und hier steht das PvP eben im hintergrund wenn dir das eben nicht zusagt kannst du ja auch bei besagtem Grepolis bleiben, das man hier jemand in der Form seine Stadt abjagen kann wird es denke ich mal nicht geben.
 

DeletedUser

Guest
ausserdem soll sich diese spiel eben von anderen abheben und hier steht das PvP eben im hintergrund wenn dir das eben nicht zusagt kannst du ja auch bei besagtem Grepolis bleiben, das man hier jemand in der Form seine Stadt abjagen kann wird es denke ich mal nicht geben.

Muss ja nicht unbedingt Stadt abjagen sein.
Kampf um Gebiete wär ja schon nett.

Und klar verlass dich drauf, wenn es mir zu langweilig ist spiele ich was anderes und flame hier nicht rum. ;)
 

DeletedUser

Guest
Erobern

An Mangkud: dann versuch doch mal Evony - gefällt dir dann sicher besser.

Mich stört hier sehr, dass alle Augenblicke eine Fehlermeldung auftaucht: Service-Anruf ....
Auf welchem Browser läuft das Spiel evtl. besser?
 

DeletedUser

Guest
Mich stört hier sehr, dass alle Augenblicke eine Fehlermeldung auftaucht: Service-Anruf ....
Auf welchem Browser läuft das Spiel evtl. besser?

Ich glaube es wurde nun oft genug gesagt, das es nun einmal eine Beta ist.
Die dazu da ist um Fehler zu beheben!
Klar kommt es da Anfangs zu Ausfällen, sonst wären wir nicht mehr in der Beta sondern schon im Offiziellen Betrieb.
 

DeletedUser

Guest
Ich bin ehrlich gesagt froh, das dies kein "BauGroßeArmeeÜberrennAllesUndNimmAnderenDenSpielspassIndemDuIhnenDieSiedlungNimmst" Spiel ist ^^. Spiele dieser Sorte gibt es wie Sand am Meer, dagegen muss man Spiele wie dieses hier mit der Lupe suchen. Und ob Du es glaubst oder nicht, es gibt recht viele, die nach solchen Spielen suchen, bei dem nicht alles weg ist, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen.
Hier kommt es halt mehr auf Handeln und geschicktes Bauen an und das kämpfen rückt ein wenig in den Hintergrund. Ziel Spiels ist es halt, sein Dorf durch die Zeitalter zu führen und ich bin mir sicher, das noch viele folgen werden per Inhaltspatch. Die Kolonialzeit ist ja bereits angekündigt worden.
 

DeletedUser317

Guest
@Numerath:
DANKE!
Du bringst es auf den Punkt!

Ich bin es leid, mich mit Mitspielern abgeben zu müssen, die ihre Daseinsberechtigung darin sehen, anderen den Spielspaß zu rauben.

Ich möchte mich nach einem langen, harten Arbeitstag entspannen und mich meinem Zweithobby als Städtebauer/Imperator widmen.

Es ist eine wahre Wonne, mal fernab jeglicher Profilierungsbestrebungen anderer Leute einfach nur die Herausforderung anzunehmen, mit ganz wenig Platz und noch weniger Ressourcen das Beste aus dem Gegebenen zu machen.

Effizienztraining lautet die Devise.
Mir macht es einen Heidenspaß, auch trotz der momentan frustrierenden Phase während der minütlichen Abstürze.
Aber die geht ja irgendwann vorbei nehme ich an.

Btw, was die Abstürze betrifft:
Es scheint mit einem Bandbreitenproblem bei den Anwendern zusammen zu hängen.

Ich habe heute tatsächlich mal den Versuch gewagt, im Büro das Spiel zu starten.
Was soll ich sagen?

Drei Stunden am Stück nicht ein Absturz, Service-Aufruf oder sonstwas - und das obwohl ich sehr lange am Stück wie wild geklickt habe.
Kein Kampf abgebrochen, kein Neuladen der Seite etc. pp.

Allerdings liegt in der Firma auch eine dicke Standleitung, die wir alle zuhause nicht haben dürften.
Vielleicht hilft diese Info den Entwicklern weiter.
 

DeletedUser404

Guest
Das ist mal ein spiel was spass macht,bis auf die ständigen ausfälle am Nachmittag.Morgens läuft es einwandfrei.Hier hat man wenigstens noch sein Dorf wenn man von Arbeit kommt.Ich spiele auch Die Stämme aber nach dem ich das hier kennen gelernt habe glaube ich nicht mehr lange.
 

DeletedUser48

Guest
Btw, was die Abstürze betrifft:
Es scheint mit einem Bandbreitenproblem bei den Anwendern zusammen zu hängen.

Ich habe heute tatsächlich mal den Versuch gewagt, im Büro das Spiel zu starten.
Was soll ich sagen?

Drei Stunden am Stück nicht ein Absturz, Service-Aufruf oder sonstwas - und das obwohl ich sehr lange am Stück wie wild geklickt habe.
Kein Kampf abgebrochen, kein Neuladen der Seite etc. pp.

Allerdings liegt in der Firma auch eine dicke Standleitung, die wir alle zuhause nicht haben dürften.
Vielleicht hilft diese Info den Entwicklern weiter.
Daran liegt es sicher nicht. Meist bin ich über 32.000 Kabel drin, jetzt über ISDN-Tempo, kein Unterschied. Außer das es jetzt gerade vertretbar selten abschmiert.
 

DeletedUser

Guest
Ich bin ehrlich gesagt froh, das dies kein "BauGroßeArmeeÜberrennAllesUndNimmAnderenDenSpielspassIndemDuIhnenDieSiedlungNimmst" Spiel ist ^^. Spiele dieser Sorte gibt es wie Sand am Meer, dagegen muss man Spiele wie dieses hier mit der Lupe suchen. Und ob Du es glaubst oder nicht, es gibt recht viele, die nach solchen Spielen suchen, bei dem nicht alles weg ist, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen.

Klar das sind zwei verschiedene Ansichten und Welten.
Die Diskussion gibt es seit dem es Online Games gibt. Ich habe 1998 mit Online Games angefangen, auch die ersten Browsergames bisserl später dann gespielt und kenne die Diskussion zur Genüge in allen Facetten.

Ich sage: Castelville, Famerama, Siedler Online und co. gibt es noch viel viel mehr und sowas ist mir persönlich zu langweilig. (habe auch die Zynga Sachen schon kurz angeschaut)
Und wenn ich ein schönes reines Aufbauspiel spielen möchte dann mache ich persönlich das offline.

Ist ja aber auch unwichtig, jeder soll spielen können wie er möchte und jeder soll seinen Spaß haben, ist nur ein Spiel.

Bin ich aber wohl wirklich falsch hier in diesem Game. Schade machte eigentlich netten Eindruck.

Evony wurde hier im thread mal erwähnt, vielleicht mal testen.
Sonst noch jemand einen Tip für ein nettes neues! PvP Browsergame?

Grepolis, Travian und co. also die relativ großen kenne ich eigentlich fast alle.
Nicht alle gespielt natürlich, aber einige davon und einige kurz reingeschaut. So Klassiker wie Stämme habe ich vor Jahren gespielt ;)

Gruss
Mangkud
 

DeletedUser

Guest
Der Weg ist das Ziel

Wem diese Spielanlage nicht zusagt, der ist hier wohl fehl am Platz... aber dafür gibt es ja wie gesagt unzählige andere Möglichkeiten, in der Online-Spielewelt.
Mir jedenfalls gefällts, auch wenn das Spieltempo noch nicht optimal ist. Es gibt zwischendurch ein paar "Hänger", wo man einfach ein wenig (zu) lange warten muss, bis man wieder genügend Material für den nächsten Schritt hat.
 

DeletedUser164

Guest
Nach dem ich Stämme und Co. gespielt hab bin ich froh endlich ein Game gefunden zu haben wo ich Abends meine Stadt wieder finde und nicht irgendwo am Ende der Karte wieder bei null beginnen zu müssen.
Also freue ich mich auf viele Stunden bei der Suche nach Handelspartnern um mein noch kleines Dörfchen zu einer Riesen Stadt wachsen zu lassen. Das wird wohl etwas dauern da ich mit Sicherheit nicht in Dias investieren werde.

Ansonsten weiter so und bitte die Abstürze und Service Aufruf beseitigen. :D
 

DeletedUser

Guest
Nun, ich persönlich sags mal so:

Die Breite Masse an Spielern hat in der Vergangenheit im grunde klar bewiesen, das ein vernümpftiges PvP System (Siehe Grepolis und Die Stämme) eine Art "must have" Funktion bei Browserspielen dieser Art ist. Ich denke die Umsatzzahlen von "Die Stämme" und "Grepolis" sprechen da ganz klar für sich. Und ich waage mal zu behaupten das auch hier wieder auf das alt bewährte und letztlich Geld bringende System zurück gegriffen wird ABER [....]

Allerdings stimme ich euch zu, bei den vergangenen Spielen der Innogames Schmiede hatten Spieler die lediglich in ruhe Aufbauen und Handeln wollten oder vllt. privat wenig Zeit Investieren konnten wenig zu lachen. Meist wurden diese auf seperate Server "ausgesondert" bei denen dies möglich war, was den langzeitspielspaß sicherlich auch gehemmt hat.

[...] bei FoE gibt es im Gegensatz zu den Vorgänger Spielen ein ausgeprägtes PvE System, welches sich, wie ich hoffe, auf den überarbeiteten PvP Modus auswirkt, dieser allerdings keine direkten Auswirkungen auf das PvE System hat (In dem Fall meine ich wörtlich, durch Versagen im PvP Bereich verliert man nicht seine ganze Stadt und die investierten Diamanten bzw. Geld).

PvP und PvE sollten hier nicht nur wörtlich, sondern auch spielerisch getrennt werden, sodass es letztlich dem Spieler selbst überlassen bleibt ob er sich dem PvP Gezerge auf einer seperaten Map (Wunschgedanke) anschließt oder nicht.

Im Late Game sollte das Ziel allerdings schon darin liegen sich einer Allianz/Gilde etc. anzuschließen um im PvP Bereich den höchst möglichen Ruhm zu erreichen ;), schließlich gehen dem PvE Bereich früher oder später die Zeitalter aus und es gibt nichts mehr zum ausbauen.



Gruß,

Apokalys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Also von einem vernünftigen Ansatz ist bei Stämme kaum zu sprechen. Man überlebt ein paar Tage, bevor man von agressiven Stämmen aufgefressen wird. Bei Grepolis war es etwas weniger schlimm, man konnte eine Weile gut mithalten, aber am Ende siegten doch auch die verbundenen Spieler.

Aber lasst uns doch nicht über andere Spiele sprechen, sondern über "unser" FoE:

Ich bin ganz klar gegen Massenschlachten, erst recht gegen entscheidenden Einfluss der Ergebnisse auf die Dorfentwicklung.

Ich würde hingegen "Gilden" unterstützen, welche einen gemeinsamen wirtschaftlichen Zweck verfolgen. Zum Beispiel das Errichten von Weltwundern, welche dann den beteiligten Spielern einen gemeinsamen Vorteil bietet.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass auch Gilden eine eigene Karte zur Eroberung bekommen, wie heute jeder Spieler seine eigene Karte hat. Die Gilden könnten also Herausforderungen gegen NPC bestehen, welche jedoch nur für mehrere Spieler gemeinsam zu bewältigen sind.

Im Weiteren müsste sich das Spiel nicht zwangsläufig durch weitere Epochen bewegen. Auch wenn durchaus noch mehrere Epochen denkbar wären und das Spiel dadurch noch nicht so schnell ausgereizt wäre. Ich würde das Spiel nicht mehr gerne in der Neuzeit spielen, wäre einfach nicht mehr so sympathisch. Ich könnte mir vorstellen, dass im möglichen neuen Zeitalter (Kolonisation) das Spiel in die Breite, sprich der Erkundung neuer Erdteile, entwickelt werden könnte. Auch dort würde es technologische Entwicklungen einer anderen Kultur geben. Dadurch, dass die Spieler unterschiedliche Kulturen entdecken könnten, würde auch der Handel wieder angekurbelt.

Ich denke, dass in diesem Sinne auch ein indirekter Vergleich der Spieler durchaus seinen Reiz hat und zudem jedem den Spass an seiner Entwicklung lässt.
 

DeletedUser

Guest
Ick finde das Spiel bis jetzt ganz gut und zwar aus dem folgenden Grund ich kann Abends nach der Arbeit online kommen und alles ist von meiner Stadt noch vorhanden im gegensatz zu anderen Spielen wo man in der Nacht oder halt am Vormittag permanent ab gefarmt wird es ist halt ein etwas ruhiges Aufbauspiel
 

DeletedUser238

Guest
ich bin auch ein "alter" DS-hase und ich muß sagen, daß ich glücklich bin hier einen gewissen ort der "ruhe" gefunden zu haben!
nach mehreren jahren (größtenteils erfolgreich) des timen´s von truppen, planung von angriffen, unterstützungen versenden undundund (auf zwei welten, eine mit 10 millionen punkten) ist es wirklich angenehm in der früh mal kurz, oder dann nach der arbeit rein zuschauen (den lappi einschalten ohne den gedanken, wieviel schwerter erwarten mich auf dem schirm) und ein wenig was aufzubauen, was man auch sehr schön sehen kann (hier auch ein lob an die grafik) und keine angst zu haben diese investierte zeit wiederrum mt noch mehr zeit erfolgreich zu verteidigen!!

in diesem sinne von meiner seite ein großes lob an die macher!!
 

DeletedUser491

Guest
ich bin auch ein "alter" DS-hase und ich muß sagen, daß ich glücklich bin hier einen gewissen ort der "ruhe" gefunden zu haben!
nach mehreren jahren (größtenteils erfolgreich) des timen´s von truppen, planung von angriffen, unterstützungen versenden undundund (auf zwei welten, eine mit 10 millionen punkten) ist es wirklich angenehm in der früh mal kurz, oder dann nach der arbeit rein zuschauen (den lappi einschalten ohne den gedanken, wieviel schwerter erwarten mich auf dem schirm) und ein wenig was aufzubauen, was man auch sehr schön sehen kann (hier auch ein lob an die grafik) und keine angst zu haben diese investierte zeit wiederrum mt noch mehr zeit erfolgreich zu verteidigen!!

in diesem sinne von meiner seite ein großes lob an die macher!!

Klingt stark nach Grepolis :eek: Deswegen bin ich da auch ausgestiegen. Konnte nicht mehr ruhig schlafen.
 
Oben