Langzeitmotivation und Balancing

DeletedUser

Guest
Moin,

die ersten haben und weitere werden das vorläufige Ende des Spiels erreichen. Doch was danach? Alle Schlachten sind geschlagen, Fortschritt in Form von Entwicklung ist nicht mehr gegeben… Münzen und Vorräte sammeln? Kämpfe gegen die KI in der Nachbarschaft führen? Dies dürfte sehr schnell langweilig werden und Spieler zum Aufhören bewegen.

Doch wie kommt es dazu?

Fehlender Content
Content kann durch weitere Epochen stark erweitert werden, aber dies geht auch nicht unbegrenzt, so dass man unweigerlich wieder an den Punkt gelangen wird, dass man am Ende der Zeitalter angelangt ist.

Weitere Features
Neue Features sorgen dafür, die Neugierde der Spieler zu wecken, aber insofern diese nicht die Langzeitmotivation betreffen verfliegt auch diese Neugierde nach einem Update sehr schnell. Es fehlen Herausforderungen, neue Ziele, die es zu erreichen gilt und die sich vielleicht auch ständig ändern, Dinge die man erreichen kann, nachdem die Karte endet und die Forschung erschöpft ist.
- Awards (Serverweit die meisten Kämpfe innerhalb von x Tagen, die meisten Tauschgeschäfte abgeschlossen innerhalb von x Tagen, etc.) mit Belohnung (z.B. Form von ein paar wenigen Diamanten 5 (?) oder weiteren Medaillen)
- Täglicher Login-Bonus, der gesteigert wird, je öfter man sich täglich hintereinander einloggt.
- Gildenkämpfe und mehr PvP-Elemente

Balancing
Auffällig ist der starke Unterschied beim Fortschritt auf der Karte und in der Forschung. Während man auf der Karte bereits das Ende des späten Mittelalters erreicht, ist man bei der Forschung erst mitten im Hochmittelalter und noch weit vom späten Mittelalter entfernt. Einer der Gründe würde ich in der KI und dem Balancing der Truppen vermuten, denn im späten Mittelalter kann man noch sehr gut mit einer Kombination aus Bogenschützen und Armbrustschützen kämpfen und die Kämpfe gewinnen. Im Allgemeinen sind die Schützen sehr stark im Vergleich zu den anderen Einheiten, die man daher nicht wirklich rekrutieren muss oder die KI ist einfach immer noch zu schlecht. Wohlwissend, dass die KI seit dem Beginn des Spiels bereits deutlich intelligenter geworden ist, lässt sie sich trotzdem noch zu einfach besiegen.

/Trixi
 

DeletedUser1138

Guest
Als Top 50 Spieler ist meine größte Motivation die Rankings. Neue Gebiete werden noch dazu kommen, und Gildenkriege.

Selbst wenn ich alles Erforscht habe , werde ich noch viele viele Tage damit verbringen neue Gebäude zu bauen, meine Stadt zu Optimieren.

Ich hab noch Monate zu tun :) und ich bin jeden Tag stunden hier online, und jetzt denk an die Leute die das nicht sind, die haben noch länger am Game zu knabbern.

Das Spiel sollte sich nicht nach den paar Pros richten die alles Erforscht und gebaut haben sondern am Durchschnitt und der ist eben nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Das Spiel sollte jeden Spaß machen !
Und neue Zeitalter sind nicht die Lössung sondern nur ein Aufschub des Problems.
Es werden immer Spieler dabei sein, die schneller sind als andere, und gerade die sind sehr aktiv und evtl auch bereit das Spiel mit ein paar € zu unterstützen.
Wenn die immer wieder an die Grenze kommen und zuschauen müssen, wie ihr Vorsprung schrumpft, dann bleiben solche Leute sicher nicht lange hier.
In meinen Augen muss etwas her, dass jeden motiviert und keine direkte Grenze hat !
Das könnte zb. ein Held sein ;) auch wenn es altmodisch klingt .
Ja das ist ein Aufbauspiel, ja das kommt schon in anderen Spielen vor, aber das Potential ist riesig !
Man könnte ihn in einen extra Gebäude zum Training schicken was Gold und Vorräte kosten soll !
Er kommt so immer auf höhere lvl und seine Kampfkraft und oder die Def. steigt .
Man könnt mit Gold zb. Schilder, Waffen usw. für ihn kaufen.
Damit hätte auch das Inventar mal eine Funktion ;)
Auch mit Dias, damit es sich für die Entwickler lohnt !
Natürlich dürfte diese Einheit nicht komplett sterben, aber wenn er im Kampf fällt ( aus Angreifer)kann zb das Wiederbeleben Vorräte kosten 10.000 oder so nur mal eine Zahl ;)
Man könnte in jedem Zeitalter ein Gebäude bauen, dass halt das Training verbessert usw.
Ich denke so ein Bereich hat viel Potential !

Es geht auch anders, man könnte zb. um beim Aufbau zu bleiben, sein Haupthaus und andere Gebäude hoch lvl.

Einfach eine Beschäftigung die keine Grenze hat und die Spaß macht.
So ist das Spiel auf Dauer vom Aussterben bedroht !!
Es macht am Anfang großen Spaß im 5 min und im 15 min Takt, seine Stadt durchzuklicken und man freut sich über jedes Goldstück.
Aber die Motivation ist schnell Geschichte, jeden Tag das Gleiche keine Besserung in sicht .
Und dann noch Grenzen und man kommt nicht weiter, dass ist absolut demoralisierend.
Was denkt ihr ?
Mfg Nitro
 

DeletedUser1890

Guest
Hallo
Ich bin eigentlich fertig.
Das Game dürfte dann langweilig werden, wenn es nur noch PvP Kämpfe gibt und Sammeln von Gold und Ressursen.
Bin der Meinung von Nitro, Gebäude hochleveln ist eine möglichkeit mit F-Punkten und Quests.
PVP Türme mit Seekampf dazu.
Ausstattung der Ritter verbesseren, usw.
Gildenmitglieder auch mit Gold und Ressursen belieferen können.
Eigentlich gehört das Thema zu nicht in Allgemein, sondern in den Thread, Ideen und Vorschläge.

Gruß
 

DeletedUser

Guest
Die Idee von Nitro mit dem Helden finde ich ziemlich schlecht, erinnert zu sehr an warcraft. Ich denke, es ist ein Spiel, was man eigentlich immer weiterführen kann.....Die Geschichte der Menschheit hört ja nicht im späten Mittelalter auf!
Gildenkriege wären schon einmal ein sehr guter Anfang!
 

DeletedUser

Guest
Spiele erst seit 2 Tagen und bin begeistert. Ist ja immernoch erst Beta. Zum langzeit Spielspaß kann ich demnach noch nichts sagen, bleibt abzuwarten.
Gerade am Anfang zieht sich das erforschen ja umheimlich in die länge. (Ok, wenn ich sehe das heute erst ein neuer Server gestartet wurde und der Erst Platzierte schon Villen etc. hat -scheinbar nur durch unmengen an Diamanten möglich-) drübt es schon ein wenig der Ehrgeiz.

Klar jedes Game muss leben und viele bringen dadurch Gimmiks oder wie oben gesagt gewisse Armee Klassen '"Helden" oder so ins Spiel die man donaten kann.
Doch die Erforschung zu erkaufen da fehlt mir die logik für mich selbst. Dafür würde ich "persönlich" (so sorry), keinen cent hier ausgeben, denn das wäre wie sich den Abspann eines Films zu kaufen ohne ihn gesehen zu haben. Bin daher einfach mal gespannt ob man überhaupt in den oberen Rängen eine Chance hat wenn man ganz normal baut und aktiv ist ohne viele € rein zu stecken. Wäre sonst schade und wohl auch kein Game das mich dann auf Dauer halten könnte.
Wobei ich definitv nichts gegen donaten habe. So eine schöne Statue oder irgendwelche lustigen einmaligen Gimmiks sicherlich.

LG
Innos
 

DeletedUser

Guest
ich bin momentan in Welt Cirgard auf Platz 34 und habe bisher nur Dias für ein Theater, eine Bäckerei und ein Amphietheater gekauft. Die Punkte hole ich eig hauptsächlich durchs kämpfen. Ob das allerdings nachhaltig ist und ich in ein-zwei Monaten immer noch auf diesem Platz stehe, kann ich nicht sagen. Amüsant finde ichs wenn welche in den Top Ten stehen, ohne Kämpfe absolviert zu haben :D
 

DeletedUser1890

Guest
Nochmal was von mir.
Die beste Motivation währe von mir aus gesehen, wenn man nicht nur eine Burg bauen könnte, sondern mehrere.
Dies währe einfacher zu programieren, als jetzt so schnell wie möglich ein neues zeitalter zu schaffen.
Man könnte ja dann auch seine Burgen untereinander mit Rohstoffen, Gold usw. versorgen.
Ich glaube, da durch würde sich auch dann am Grundprinzip des Games nicht ändern.
Bei den Gilden, könnte ich mir ein Gildenhauptgebäude vorstellen, in dem man Gold usw. einlagern kann, für die Mitglieder.Die F-Punkte währen dann auch nicht verloren.

Gruß
 

DeletedUser

Guest
naja lass ihn halt alles mit Dias kaufen und sein Spiel verkürzen wenn er mag:rolleyes:
zieht sich aber auch garnet mal so hin, auf DE1 war ich auch am 3. Tag in der Eisenzeit und das ohne einen Dia also keine Hektik:eek:
 

DeletedUser

Guest
Innos den Spruch mit den Blut Diamanten finde ich daneben. Informiere dich mal vorher .

wtf ?! ...mach du mal ganz schnell den kopf zu und kehr vor deiner eigenen haustür ! der erste der hier den ausdruck ins forum gebracht hat warst immerhin du selber...

Stimmt, irgendwo im Forum hab ich es mal gelesen und ohne nach zu denken einfach nochmal übernommen, aber das dann gerade DU, der es ja scheinbar in Umlauf gebracht hast, dich darüber beschwerst ist schon leicht verückt :D


naja lass ihn halt alles mit Dias kaufen und sein Spiel verkürzen wenn er mag
zieht sich aber auch garnet mal so hin, auf DE1 war ich auch am 3. Tag in der Eisenzeit und das ohne einen Dia also keine Hektik

Beschwer mich ja nicht, kann jeder machen wie er mag, und das hier ist ja am 1. Tag ^^
Bin ja wie gesagt neu und die ersten Ränge waren eigentlich alle ausgeglichen, also alles erreichbar. Plötzlich kommt jemand aus dem nichts und setzt sich mit so einer fetten Punktzahl oben an die Spitze und als ich das Dorf bzw. das Zeitalter sah, dachte ich ebens nur, wtf. Irgendwas musste falsch machen. ^^

Ok, Dias hab ich mir nun auch mal zugelegt, aber denke damit kauf ich mir einfach nur Platz zum bauen statt Technologie. Macht einfach mehr Sinn. :D


LG
 

DeletedUser43

Guest
Guten Morgen,
so, jeder hat sich jetzt mal Luft gemacht.
Jetzt kommen wir wieder zum Topic, denn diese Form der Konversation läuft schnell in eine Richtung, die nicht wirklich jemand von uns möchte.
daher, keep cool und zurück zum Thema.
Pirata
 

DeletedUser

Guest
Es wäre schön, wenn gewisse Leute sich an das Thema des Threads halten würden. Es geht hier nicht darum, wer, wann und wie schnelle das jeweils vorläufige Ende des Spiels erreicht, sondern welche Motivation es gibt, anschließend noch weiterzuspielen.

Einsammeln von Münzen, Vorräten und das Kämpfen gegen fast nicht vorhanden KI in den Nachbarschaften wird schnell langweilig und öde, denn niemand mag den sich wiederholenden Trott. Man braucht ein Ziel vor Augen, auf das man hinarbeiten kann, sei es auch noch so weit entfernt.

Selbst die Rangliste trägt nicht zur Langzeitmotivation bei, wenn man tagtäglich den selben Trott durchläuft. Die Rangliste ist für dieses Spiel nicht entscheidend, wie für einige andere Spiele (DS, Grepo), einige wenige mögen sich zwar daran aufgeilen, aber die Meisten werden wohl aus Langeweile das Spiel eher verlassen und damit FoE nicht das selbe Schicksal erleidet wie SevenLands sollte hier rechtzeitig entgegen gewirkt werden. Denn Spieler, die einmal das Ende erreicht haben und auf Grund von Langeweile und fehlenden Zielen aufhören, werden auch später sehr wahrscheinlich nicht wieder auf einer neuen Welt starten.

@Mods: Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr nicht Thema gehörende Beiträge einfach löschen würdet.
 

DeletedUser2091

Guest
Die Idee von Nitro mit dem Helden finde ich ziemlich schlecht, erinnert zu sehr an warcraft. Ich denke, es ist ein Spiel, was man eigentlich immer weiterführen kann.....Die Geschichte der Menschheit hört ja nicht im späten Mittelalter auf!
Gildenkriege wären schon einmal ein sehr guter Anfang!

*möööp*

Falscher Fehler. Das Prinzip ist von Heroes of Might & Magic kopiert, dass wesentlich älter ist. Wobei das mit dem Helden passen würde, denn wenn man hier schon das damals revolutionäre Hexagonalfeld von den Kämpfen bei Might & Magic einfach kopiert hat, dann kann man gleich auch noch mehr positive Elemente von diesem Spieleklassiker übernehmen, zu denen auch die Helden gehören. Wie wäre es z.B. mit unterirdischen Dungeons, durch die man einen Späher oder sonstige Truppen manövrieren kann, auf der Suche nach Einmalboni?
 

DeletedUser

Guest
*möööp*

Falscher Fehler. Das Prinzip ist von Heroes of Might & Magic kopiert, dass wesentlich älter ist. Wobei das mit dem Helden passen würde, denn wenn man hier schon das damals revolutionäre Hexagonalfeld von den Kämpfen bei Might & Magic einfach kopiert hat, dann kann man gleich auch noch mehr positive Elemente von diesem Spieleklassiker übernehmen, zu denen auch die Helden gehören. Wie wäre es z.B. mit unterirdischen Dungeons, durch die man einen Späher oder sonstige Truppen manövrieren kann, auf der Suche nach Einmalboni?


Hmmm und was willst du mir jetzt damit sagen? Sorry aber ich kenne die von dir erwähnten Spiele nicht. Aus meiner Sicht hätte ein Held in diesem Spiel keinen Sinn. Deine Argumentation, dass gewisse Dinge kopiert wurden und somit auch weiteres von diesen Spielen kopiert werden sollte, widerspricht sich mit dem Grundsatz des Menschlichen, denn jeder Entwickler möchte etwas "neues" erstellen. Klar wird dafür bei anderen Spielen abgeschaut, allerdings hoffe ich, dass die Entwickler von FoE eine gesunde Mischung von eigenen Gedanken, geschichtlichen Ereignissen sowie altbewährtem entdecken, um aus diesem Spiel ein einzigartiges und interessantes Browsergame zu gestalten. Hoffnung habe ich.
 

DeletedUser

Guest
Nur um das klarzustellen ob ein Held kommt oder nicht, ist mir absolut egal .
Es geht darum, dass es keine Grenze geben darf oder diese unerreichbar sein muss !
Weil das Spiel so einfach komplett für den A.... ist .
Es ist einfach nichts zu tun, würde ich nicht nebenbei ein anderes Spiel laufen haben, hätte ich nicht mal die Motivation meine Häuser durchzuklicken.
Auf der Kampfkarte sind wir schon so lange durch, dass ich mich nicht mehr zurückerinnern kann !
Und jetzt dann auch noch durch den Techtree .
Was zur Folge hat, dass die Forschpunkte im Lager verfallen!
Die Sachen was mir Spaß gemacht haben zb. Stadt umbaun, sind auch schon lange Geschichte man hat einfach keine anderen Gebäude mehr.
Also ganz egal was da kommt, es muss was sein das KEINE GRENZE hat !!
Und es muss bald kommen, sonst sehe ich da keine Zukunft für das Spiel .
Mfg Nitro
 

DeletedUser

Guest
Ich bin zwar, da ich erst vor ein paar Tage das Hochmittelalter erreicht habe noch meilenweit von einem Ende entfernt, allerdings habe ich mir auch schon darüber Gedanken gemacht, da es bei diesem Spiel von Anfang an sehr deutlich wird, dass es noch nicht über Jahre hinweg spielbar bleiben wird. (Außer man begnügt sich wie ich mit regelmäßigen Neuanfängen bei den meisten Spielen)
Vor allem für alle Spieler die versuchen ohne Dias aus zukommen wird es am Ende noch eintöniger, da sie auch nicht mit den Punkten mithalten können über kurz oder lang Aufgrund der niedrigeren Rohstoffproduktion. Natürlich kommen diese dann auch nicht so schnell ans Ende, aber wenn es da ist siehts schlecht aus. Ich weiß das sich auch einige kaum/nicht Premiumspieler relativ weit vorne aufhalten, aber ich bin mir nicht mal sicher ob es sich dabei nicht um Berechnungsfehler handelt und selbst wenn, wird durch das Punktesystem, selbst durch extremste Aktivität im Normalfall nicht viel Chance bestehen einen relativ aktiven Premiumspieler einzuholen.
Ich hätte auch ein zwei Lösungsvorschläge:
1. Nach Ende der Karte wird ein Schlachteinzufallsgenerator freigeschaltet, der je nach Größe und dem Fortschritt der eigenen Armee eine gegnerische Mannschaft aufstellt die leicht- sehr deutlich überlegen ist. Dies wird denke ich Notwendig werden, wenn man das Gildensystem nicht untergraben möchte, da man sich bisher zwischen dem Verlust eines potentiellen Gegners für die Turniere und nach dem nächsten Update einem Handelspartner entscheiden muss(falls dieser in der selben Nachbarschaft ist). Auch würde es das systematische Abfarmen kleinerer und inaktiver Spieler verhindern, da anderweitig mehr Punkte geholt werden können und es sich so nicht lohnt die 2 Speerträger zu vernichten(bzw würde es den Kleineren helfen nicht ausgeraubt zu werden, da sie gegen die fortschrittlicheren Armeen nur wenig Chancen hätten). PvP-Ränge durch Medalliengewinn würden dabei die Langzeitmotivation verstärken.
2. Auch wenn ich die Heldenidee sehr gut finde, denke ich das ein Held der direkt angreift und an der Schlacht teilnimmt nicht ins Spielkonzept passen würde, allerdings wäre eben eine Einführung eines solchen Helden (wie es in HoMM 3,5,6 üblich ist^^ vorallem in 3) der die Tuppen (am besten nur im PvP, sodass kein zu großer Spielvorteil entsteht gegenüber der KI) durch Erfahrung und Ausrüstung passiv unterstützt durchaus sinnvoll. Kann auch durch Erfahrung der Truppen oder passiven Boni durch PvP-Ränge realisiert werden. Durch Aurüstung wäre halt zusätzlich ein Sinn für Rohstoffe gegeben der einen hohen und andauernden Rohstoffverbrauch bei geringem Vorteil für sich selbst geben würde vor allem bei Verbrauch der Items und so ein unnützes Anhäufen verhindert. Die Erfahrung würde ein großes nicht oder nur sehr spät endendes Ziel darstellen, welche den Kämpfen einen "höheren" Sinn geben. Wichtig ist jedoch bei solch einem System, dass es nicht durch die Möglichkeit der Abkürzung aus den angeln gehoben wird. Das heißt nicht, dass es dabei keinen Diamanteineinsatz geben darf nur, dass er nicht wie beim Kauf der Forgepunkte alles beschleunigt, oder es möglich macht nur durch Geld zu gewinnen, da man sonst dem Ziel einer langen Beschäftigung den direkten Todesstoß versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser48

Guest
Offtopic entfernt, bleibt bitte beim Thema und diskutiert nicht eure Lagerbestände oder Einflüsse anderer Spiele, solang es nicht zum Thema passt. Das könnt ihr bei Technik & Games oder Offtopic machen.
 
Oben