Feedback Raumfahrt: Jupitermond

In der GG & GEX funktionieren Harpuniere + Agenten sehr gut. Bei den GG schaffe ich damit sogar 10-15 ZM mehr im Autokampf als mit den PD im Venus.
Spielst du Jupitermond gegen Venuseinheiten oder bist du vor dem Saisonstart ins neue ZA gewechselt?
Ich überlege welchen Einheitentyp ich produzieren soll für die nächste GG-Runde, bin selber nach dem Start der laufenden GG zum Juppimond hoch...
 
Kann ja fast nicht sein, iss doch alles so schlecht am neuen ZA
Das letzte ZA mit Fernkampfeinheit als beste war Astro, da habe ich mit 8 Naglern gekämpft, haste das auch mal probiert ohne Agenten?
 
Ich habe allmählich auch den Eindruck dass die Endgamer Inno nicht mehr interessieren. Insbesondere das neue LG mit seiner Nützlichkeit vor allem für AZ/OZ Spieler legt diese Vermutung nahe.
Schade. Selbst wenn es so sein sollte dass die Endgamer nicht (mehr) so viele Dias kaufen (wobei ich einige kenne die dies durchaus noch tun....) sollte es doch eigentlich für Inno von Interesse sein die grossen Spieler im Spiel zu halten: Als diejenigen, die Kleinen helfen, die
In dem Zusammenhang frage ich mich auch warum es eigentlich nur ein neues LG gibt. Da ohnehin nur einmal im Jahr ein neues ZA kommt wäre es doch sicherlich auch nicht problematisch wieder 2 LGs pro ZA zu bringen und dabei wenigstens eins dabei zu haben dass auch im Endgame interessant ist?
Well well well :) How the tables have turned :)

Das hat sich doch schon vor 2,5 / 3 Jahren abgezeichnet - FoE ist nicht für den Endgamer balancebar ...
Erstrecht nicht mehr seit mit den GGs eine derartige FP Flut ins Game kam.
Die Frage ist ja, was man als Endgame ansieht ... sagen wir mal die Top 1000. Die Anforderungen an Gütern und FP für die Forschung sind schon ziemlich knackig geworden - mittlefristig für jemanden mit 1000 FP & Gütern am Tag natürlich nicht: Aber wenn man sich die KdK und die Handelskosten für die Sektoren ansieht .... naja, da wird es in einem Jahr auch genügend Spieler geben, die das ganz knapp zum nächsten ZA schaffen... und da ist dann kein 200k je Gut und 50k Spezialgut auf Halde.

Ich persönlich halte das neue LG für Endgamer für ziemlich relevant - Ein viertes Gildengüter LG eben ... und Gottseidank nicht so riesig wie das Atomium... Ja es ist teuer... für den Endgamer aber auch nichts, was er nicht auf 1-2Monate auf 80 heben könnte. Mehr Türme in den GGs und somit auch wieder mehr FPs für die aktiven Kämpfer.

Kampf LGs braucht man doch auch nicht mehr... bestenfalls wären das 90|90% Bonus - den Rest machen doch sowieso die sich stapelnden Eventgebäude.

Somit wie jedes neue ZA der letzen 4 Jahre: 4-6 Wochen etwas Hektik bei den Gütern und bis man die Harpunen freigeschaltet hat und danach zieht man wieder Arche Chateau oder AO Richtung 180...

Man hätte seitens Inno ja genügend Möglichkeiten: AZ-Jupiter GvG Karten, GildenLgs, bestehende Features wieder nützlich machen... Der Langzeitspieler hat eben schon die kulturellen Siedlungen durch, die Taverne voller Silber, den Antiquitätenhändler voller Gold, 100k Einheiten auf Halde, nachdem die Boni so hoch sind, dass man außerhalb Zermürbung 100 in der GG nirgends mehr die 120 Einheiten oder mehr verbrauchen kann, selbst mit GvG deffen ... und die letzten ZAs versuchen ja schon vehement neue Spieler durch ZAs >ZK zu helfen ...

Dementsprechend freu ich mich über meinen neuen Stufe 100 KI Kern in der Stadt und warte dann auf nächstes Jahr April :D

Haltet die Ohren steif - ist nichts Neues, dass Inno bei Feedback lesen meistens etwas unbeholfen ist
.
Aber das neue FoE Premium für schlappe 30€ im Monat mit 0 Gegenwert, außer dass man jetzt Bonobos schon am Profilbild erkennenn kann, reißt das sicherlich wieder raus <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, was man als Endgame ansieht ... sagen wir mal die Top 1000.

Ich würde das etwas enger definieren, auch übers ZA.
Nach Deiner Definition wären von unseren aktuell 69 Spielern 38 im Endgame.

Ich persönlich halte das neue LG für Endgamer für ziemlich relevant - Ein viertes Gildengüter LG eben ... und Gottseidank nicht so riesig wie das Atomium... Ja es ist teuer... für den Endgamer aber auch nichts, was er nicht auf 1-2Monate auf 80 heben könnte. Mehr Türme in den GGs und somit auch wieder mehr FPs für die aktiven Kämpfer.

Sämtliche notwendigen BLs bauen können wir aber jetzt schon. So lange nicht die Güterkosten in den GGs steigen haben wir keine Güter Probleme in den GG ZAs, schon gar nicht in den obersten, obwohl wir in der Regel immer so ausbauen dass wir zermürbungsfrei kämpfen können.
Gerade die Endgamer haben das Atom doch ohnehin schon stehen (sogar meins war schon auf Lvl 80 bevor Du Dich in Deine Pause verabschiedet hast ;)) .
Ich produziere über 4k Gildengüter täglich mit Arche, Obsi, Atom und Ehrenstatuen. Im Astro und auf der Venus sind unsere Gildengüter im siebenstelligen Bereich, auf dem Jupitermond schnell wachsend. Auch schon zum Start der Venus hat es nur ein oder zwei Gefechte gedauert bis man nicht mehr auf Venus Güter gucken musste.
Wozu soll ich mir also das KI Dingens stellen?
 
Beim KI ist es wie so oft bei den BP für LG´s.
Trotz zufälliger Verteilung der BP gibt es doch immer wieder diese eine BP die deutlich weniger oft kommt als alle anderen. :eek: :p
 
Ich würde das etwas enger definieren, auch übers ZA.
Nach Deiner Definition wären von unseren aktuell 69 Spielern 38 im Endgame.



Sämtliche notwendigen BLs bauen können wir aber jetzt schon. So lange nicht die Güterkosten in den GGs steigen haben wir keine Güter Probleme in den GG ZAs, schon gar nicht in den obersten, obwohl wir in der Regel immer so ausbauen dass wir zermürbungsfrei kämpfen können.
Gerade die Endgamer haben das Atom doch ohnehin schon stehen (sogar meins war schon auf Lvl 80 bevor Du Dich in Deine Pause verabschiedet hast ;)) .
Ich produziere über 4k Gildengüter täglich mit Arche, Obsi, Atom und Ehrenstatuen. Im Astro und auf der Venus sind unsere Gildengüter im siebenstelligen Bereich, auf dem Jupitermond schnell wachsend. Auch schon zum Start der Venus hat es nur ein oder zwei Gefechte gedauert bis man nicht mehr auf Venus Güter gucken musste.
Wozu soll ich mir also das KI Dingens stellen?

Gegenfrage: warum nicht?
Ja Güter sind da, aber es ist definitiv billiger den Kern hochzuziehen, als mit Obsi und Atomium die gleichen Güter mehr zu produzieren, als die 2 LGs ab 80 anzuheben: und das ist für mich definitiv ein Endgamer, wenn man die LGs im 80+ Bereich hat ;)

Und da fallen mittlerweile auch gw, morg und zk Spieler rein, die teilweise auch schon ihre 200M auf der Uhr haben.
Die werden den Kern definitiv zur Vorbereitung auf den Absprung in ZK+ mitnehmen ;) und somit auch wieder Güter für GG und GvG in die Kasse bringen -> und das ist auch relevant für die gesamte Gilde ;)

Ich gebe dir schon recht, dass es keinen direkten Einfluss auf den Milchstraßen Spieler hat - indirekt aber dann doch wieder.
Und das mit den Güterbeständen über ZK hängt auch ziemlich damit zusammen, dass es keine GvG Karten für die Güter gibt ;)
 
Gegenfrage: warum nicht?
Ja Güter sind da, aber es ist definitiv billiger den Kern hochzuziehen, als mit Obsi und Atomium die gleichen Güter mehr zu produzieren, als die 2 LGs ab 80 anzuheben

Auf mich persönlich bezogen?

Weil ich auch Obsi und Atom nicht weiter mache ;)

In dem ZA, in dem ich bin (ich bleibe auf der Venus), haben wir aktuell keinen Bedarf an Gütern. Insofern macht es für mich aktuell keinen Sinn Platz und FP für den KI Kern zu investieren.
Das sähe auch nicht viel anders aus wenn ich mit auf den Jupitermond gegangen wäre oder das zeitnah vorhätte. Auch da werden wir dank diverser hohen Archen, Obsis (Obsi 80 ist bei uns Pflicht) und vieler Atomiums und ES sehr schnell in den Bereich einer gut gefüllten Kasse kommen.

Und da fallen mittlerweile auch gw, morg und zk Spieler rein, die teilweise auch schon ihre 200M auf der Uhr haben.
Die werden den Kern definitiv zur Vorbereitung auf den Absprung in ZK+ mitnehmen ;) und somit auch wieder Güter für GG und GvG in die Kasse bringen -> und das ist auch relevant für die gesamte Gilde ;)

Wir haben das Problem, das die GGs bei den Gildengüterrn mit sich bringen, schon vor mehr als 2 Jahren erkannt. Schon etwa ein halbes Jahr bevor ich selbst durch Fusion mit dazu gekommen bin hatte die Gilde die Entwicklung der Kasse im Blick.
Wir haben unsere Arbeit längst erledigt, dank Obsi Pflicht und stufenweise Anhebens des Mindest ZAs.
Inzwischen ist unser Mindest ZA die Zukunft (und somit das einzige ZA wo sich GG und GvG überschneiden bei den Güter Ausgaben). Da wir recht viele Zuk Spieler haben, alle mit Arche und Obsi und auch dort schon einige mit Atomium, haben wir auch in der Zuk kein Problem mit Gütern. Hausaufgaben sind alle erledigt, wir haben in keinem GG ZA ein Güter Problem ;)
Sicher wird zusätzlich was in die Kasse gespült von den Spielern die es stellen um rascher durch AZ und OZ zu kommen, ebenso wie von denen, die es jetzt auf dem Jupitermond gebaut haben. Nur, wie gesagt: Notwendig ist das für uns bislang nicht. Kann sich natürlich ändern falls die Güterkosten im Gefecht steigen.

Gilden mit Spielern in den mittleren und kleinen ZAs haben in der Regel in diesen ZAs Probleme mit Gütern, nicht in den oberen. Den Spielern in diesen ZAs dürfte es aber überwiegend noch schwer fallen den KI Kern zu leveln.
 
Du kämpfst mit Einheiten der AZ? Warum nicht zumindest die Powerdrachen aus der Venus? Und kommen die Plasma denn mit den fliegenden Kluftgleitern klar? Was ist mit der AO?
Aber wie auch immer. Die Einheiten des Jupitermondes gefallen mir bisher auch nicht. Habe mit den beiden besten (Fernkampf und schnelle Einheiten) herumexperimentiert und muss weit früher als auf der Venus aufhören in den GG zu kämpfen. Das macht natürlich langsam. Vielleicht hat schon jemand eine wirklich gute Kombi herausgefunden?
Sry ich meinte natuerlich Powerdrachen:)
 
@ Thea Augusta: Inzwischen ist unser Mindest ZA die Zukunft ,

wenn das nun alle Gilden machen würden wo spielen dann die Anfänger?.-----alleine??
Zum Glück haben nicht alle diese Denkweise----Gildengüter---GG---Dauergeklicke
 
@ Thea Augusta: Inzwischen ist unser Mindest ZA die Zukunft ,

wenn das nun alle Gilden machen würden wo spielen dann die Anfänger?.-----alleine??
Zum Glück haben nicht alle diese Denkweise----Gildengüter---GG---Dauergeklicke

N'Abend Karl74,
Zunächst eine verständliche Bemerkung. Ja, die Anfänger sollten auch irgendwo unterkommen. Gleichwohl gibt es genügend Gilden, die Anfänger aufnehmen und diesen auch helfen/unterstützen. Letztlich kann Thea in ihrer Gilde jedoch machen was sie will und zulassen wen sie will. Es ist ihr Spiel und du spielst deines. Thea hat sich das selber erarbeitet, so wie viele Anfänger auch.
Anfänger können sich übrigens auch selber in Gilden zusammenschließen und mit einer starken FL einiges erreichen. Lerne ich gerade auf Walstrand.
 
N'Abend Sompec,

Ich habe z,b nicht geschrieben das @ Thea nicht machen kann was sie will etc.
wenn du meinen Beitrag genauer lesen würdest wäre Dir aufgefallen das ich die fixierung auf die GG allgemein kritisieren wollte.
Auch" hat sich erarbeitet" das habe ich nicht in Frage gestellt... in einem Browsergame -- was erarbeiten?, ich spiele das zum
Zeitvertreib und weil es in unserer Gilde einige nette Leute gibt aber wer will kann halt auch in Online-Spielen arbeiten....
ich habe nichts dagegen.

" es ist ihr Spiel..." habe ich was anderes behauptet?

Zum Abschluss. falls ich @ Thea auf die Füsse getreten habe könnte Sie sich selber melden oder bist Du dafür zuständig?
 
wenn du meinen Beitrag genauer lesen würdest wäre Dir aufgefallen das ich die fixierung auf die GG allgemein kritisieren wollte.
Doch, Karl, das ist mir schon aufgefallen. Allerdings besteht dein Beitrag aus 3 Zeilen, wovon eine Zeile ein Zitat ist. Die 3. Zeile wendet sich in ihrer Phrasierung quasi ans Publikum - also alle. ("Wenn das alle so machen")

oder bist Du dafür zuständig?
Ja. Davon abgesehen: Ist ein offenes Forum - jeder kann auf alles antworten.

Ich habe z,b nicht geschrieben das @ Thea nicht machen kann was sie will etc.

stimmt, das hast Du nicht. Gleichwohl macht für mich der Ton die Musik und du insinuierst da m.E.
 
wenn das nun alle Gilden machen würden wo spielen dann die Anfänger?.-----alleine??

Das hat @Sompec ja bereits beantwortet.

Gibt - und das wird auch immer so bleiben, da nun mal nicht jeder dieselben Ziele und auch nicht denselben Willen hat in intensiv spielenden Gilden mitzuziehen - jede Menge unterschiedlicher Gilden mit unterschiedlichen Zielen. Auch ausreichend Gilden die auch Anfänger aufnehmen und trotzdem ordentlich fördern.
Viele starke Gilden haben zudem Zweitgilden für kleine Spieler und Urlauber, in denen Kleine durch die Hauptgilde gefördert werden. Andere grosse Spieler fördern kleine Spieler privat. Mache ich selbst schon so lange dass inzwischen Spieler, die ich mal angefangen habe zu fördern als sie noch nicht mal eine Arche hatten, im Endgame sind (und teils auch bei mir in der Gilde).

Wenn allerdings eine Gilde eine GG Ausrichtung will sollte sie ihre Hausaufgaben bei den Gildengütern machen. Und es ging hier letztendlich um die Sinnhaftigkeit des KI Kerns. Für Anfänger steht der wohl nicht zur Diskussion, oder? Und sinnhaft als 4. Gildengüter LG ist er wohl auch nur in GG orientierten Gilden. Oder wer hat sonst noch einen derarten Güterbedarf?
 
Gibt es weitere Erfahrungen von Spielern die mit Jupitermondeinheiten gegen Selbige kämpfen, welcher Einheitentyp am besten geeignet ist?
Bin bald mit der Forschung der Einheiten durch und überlege welches Militärgebäude ich dann stelle...
 
Gibt es weitere Erfahrungen von Spielern die mit Jupitermondeinheiten gegen Selbige kämpfen, welcher Einheitentyp am besten geeignet ist?
Bin bald mit der Forschung der Einheiten durch und überlege welches Militärgebäude ich dann stelle...

Also ich muss ehrlich sagen ich finde 3 einheiten gut...
- 8 fliegende bei mittelhoher zermürbung
- die schwere solange nicht viel Artillerie dabei ist
- von anfang an die mit dem gegenschlag

Kann mich noch nicht wirklich entscheiden welche davon die top einheit ist, denke aber am meisten braucht man die mit gegenschlag.
Weil wieviele kämpfe macht man schon mit hoher zermürbung? Ist ein machtvergleich innerhalb der gilde, früher wars "wer erntet am meisten FP" und heute ist es "wer kriegt die höchste zermürbung hin"
 
Gibt es den Fehler immer noch, dass wenn der Späher über eine Erkundungsstätte für Jupitererz(24h Produktion) wandert, die Zeit sich angleicht? Gestern Abend sollte der Späher den nächsten Sektor erreicht haben, aber erst heute Abend kommt er an :(
 
Gibt es weitere Erfahrungen von Spielern die mit Jupitermondeinheiten gegen Selbige kämpfen, welcher Einheitentyp am besten geeignet ist?
Bin bald mit der Forschung der Einheiten durch und überlege welches Militärgebäude ich dann stelle...
Für mich eindeutig der Harpunengrenadier. In den GG mit schon sehr hoher Zermürbung und gegen sehr viel Artillerie setze ich die Kluftgleiter (da fliegend) ein.
 
Oben