Feedback Raumfahrt: Jupitermond

Ob da ein Verhältnis stimmt oder nicht wenn sollte das bei Inno jucken.

Wenn das Balancing zu sehr in Richtung Geldeinsatz kippt, dann sind die Freeplayer irgendwann weg und die übrigen Geldspieler werden folgen, denn wer möchte schon in ein Spiel investieren, das keine Sau mehr spielt. Sollte Inno also definitiv im Blick haben und war bisher auch eher eine Stärke von FoE.
 
Ja und nein...
Auf der einen Seite kamen seit nahezu 1 Jahr keine Erweiterungen mehr dazu und in der Stadt war nur noch Platz für 3.
Jetzt hat Inno den Bauplatz um 70 Erweiterungen ergänzt und die Leute wollen diesen Platz auch nutzen. Also wird mit dem neuen ZA entsprechend viel angeboten. Wer jetzt seit einem Jahr auf seinen Dias sitzt (und das kann Inno schnell und einfach abrufen), kann jetzt zuschlagen und ist mit Ausbau beschäftigt.
Wer nicht so viele Dias hat, kann diese entweder verdienen oder kaufen oder einfach weiterspielen wie bisher. Inno wird da schon eine Mischkalkulation gemacht haben.
Und die Erweiterungen bis zum ZA Jupiter waren eigentlich auch insgesamt ausreichend, IMHO. Wer also meint, für 12x2400 Dias noch mehr haben zu wollen... Nur zu.
 
Wenn das Balancing zu sehr in Richtung Geldeinsatz kippt, dann sind die Freeplayer irgendwann weg und die übrigen Geldspieler werden folgen, denn wer möchte schon in ein Spiel investieren, das keine Sau mehr spielt. Sollte Inno also definitiv im Blick haben und war bisher auch eher eine Stärke von FoE.
was bitte kippt da denn? sollen alle Freeplayer doch zufrieden sein, genau das ermöglicht das doch.
 
Brauch ich alle Erweiterungen auf einmal? 2400 Dias als Endgamer scheint mir nicht allzu viel verglichen mit sonstigen Inflation hier...aber als Freeplayer stört mich das nicht...
 
Wenn das Balancing zu sehr in Richtung Geldeinsatz kippt, dann sind die Freeplayer irgendwann weg und die übrigen Geldspieler werden folgen, denn wer möchte schon in ein Spiel investieren, das keine Sau mehr spielt. Sollte Inno also definitiv im Blick haben und war bisher auch eher eine Stärke von FoE.

Ich zitiere mich mal selber:
Gut finde ich es auch nicht welche Entwicklung FOE seit einiger Zeit nimmt aber gegen Windmühlen ankämpfen ?! wer will kann es ja versuchen.

Wenn das Spiel kippt,,, das wird bei FOE so schnell nicht passieren und wenn Feierabend ist dann ist das halt so und neue Spiele werden kommen
die wenigsten Brower-Games überleben 5 Jahre, FOE gibt es seit 10 Jahren also was will man mehr.

Keine Spieler-Gemeinschaft hat den Untergang eines Spieles verhindert was sich nicht rechnet wird vom Markt genommen.

Also sich darüber freuen wenn es Anreize gibt Geld im Spiel zu investieren.
 
Brauch ich alle Erweiterungen auf einmal? 2400 Dias als Endgamer scheint mir nicht allzu viel verglichen mit sonstigen Inflation hier...aber als Freeplayer stört mich das nicht...

Sehe ich so ähnlich ich spiele gemütlich und bin nach knapp 3 Jahren in der Zukunft ( nach dem Event wechsel ich in die AZ) und ich habe
wegen Erweiterungen auch schon Dias gekauft weil ich keinen Bock habe Dia-Welten zu bespielen also was solls bis ich im letzten Zeitalter bin
vllt Raumfahrt/Pluto, Alpha Centauri oder Rücksturz zu Erde oder wie immer das dann heißt.

Kommt Zeit, kommt Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bitte kippt da denn? sollen alle Freeplayer doch zufrieden sein, genau das ermöglicht das doch.

Wenn der Abstand zu den Geldspielern zu groß wird, dann schwindet ganz schnell das Interesse am Spiel. Spätestens wenn sich die ersten Gilden bilden, die keine Freeplayer mehr aufnehmen, weil diese nicht ausreichend GG und Gex spielen können, ist der Anfang von Ende eingeläutet. Platz bedeutet eben unter anderem Kampfkraft. Der Schwierigkeitsgrad der Gex kann von Inno beliebig skaliert werden und könnte so weit steigen, dass diese nur noch machbar ist, wenn auch die zusätzlichen Landerweiterungen gekauft und mit Kampfkraft-Gebäuden zugebaut werden. Sicherlich werden die 6 zusätzlichen Erweiterungen noch keinen nennenswerten Einfluss haben, aber die Schere wird nunmal größer.

FOE gibt es seit 10 Jahren

Ich sagte ja, dass FoE bisher sehr vorbildlich war, was das Freemium-Balancing angeht. Darum hat es sich auch so lange gehalten, während andere Spiele von gierigeren Machern schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind. Ich würde mich freuen, wenn FoE noch ein paar Jährchen überlebt. ;)
 
Ich sagte ja, dass FoE bisher sehr vorbildlich war, was das Freemium-Balancing angeht. Darum hat es sich auch so lange gehalten, während andere Spiele von gierigeren Machern schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind. Ich würde mich freuen, wenn FoE noch ein paar Jährchen überlebt. ;)

FOE wird bestimmt noch einige Jahre überleben und freuen würde mich das auch.:)
 

Deleted member 64389

Guest
FOE wird bestimmt noch einige Jahre überleben
Mit Sicherheit, aber ohne mich!! :cool:
Meiner Meinung nach hat Inno in der letzten Zeit 'n bissi zuviel Dollar-Zeichen in den Augen...^^
Is aber nich schlimm, mein Spielspaß bestand nach 9 Jahren eh nur noch darin, mich kurz zur Ernte einzuloggen und anschließend die Points an "Kleine" zu verteilen... :)
Bezgl. Spielspaß erwarte ick hier eh nix "Innovatives" mehr... :rolleyes:
Abgesehen von Forge-"Plus", Werbeclips und ähnlichen Gedöns, fand ick die letzten 2 Tage aber auch sehr, sehr lustig!! :D
Da haun 'se mal fix die Bühne der Zeitalter als Tagespreis rein... und prompt ploppt ein Dia-Kauf-"Sonderangebot" auf...^^
Ein Tag später gibbet dann dat Siegerplatz-Auswahlkit... und schwupps ploppt dat nächste Dia-Kauf-"Sonderangebot" auf...
Und ja... ich weiß... Beta is nicht Live... TP können immer geändert werden... ;)
Und ja... ich weiß... niemand wird gezwungen, Dias auszugeben... :p
Aber trotzdem is mir Inno's Geldgier in letzter Zeit doch 'n bissi too much!!
Jupiter find' ick schon grenzwertig, mit 4 regulären und 6 (meiner Meinung nach völlig überteuerten) Dia-Erweiterungen!!
Und nu packen 'se noch weitere 6 Dia-Erweiterungen oben druff?!?
Sorry... NEVER EVER!!! :rolleyes:
 
Ich finde die Dia Debatte immer ein wenig schwierig… es gibt schon viele Möglichkeiten Dias für lau zu bekommen.
Der saatgut wirft nicht unerheblich Dias aufs Jahr gesehen ab, genauso gex, GG und Hauptquest (wenn das chateau passt). Wenn man sonst relativ sparsam ist was Events angeht, konnte man auch bei diesem ZA Wechsel easy die Initialen 6 Erweiterungen stellen.
Und die Möglichkeit der Brunnen Welten: selbst ohne großen Aufwand zieht man da auf 1-2 Jahre ne relativ solide EZ Stadt hoch, in der man ohne Probleme die Event Quests machen kann und die Gex auf autopilot schafft.
Ja - gebe ich zu- ist ein Zeitaufwand, aber kostet eben nichts.
Ab nem gewissen Punkt ist das aber auch nur noch täglich einloggen, dia Ernte und 8 gex Begegnungen und ist.
Aufs Jahr 20-30 neue Brunnen + schrumpfen ist machbar ;)

Entweder hast du eben Zeit oder Geld- warum sollte es in FoE anders sein ;)
 
Here you go ;)
Blau Eintrittswahrscheinlichkeit, darunter Anzahl mopo, daneben die Werte je Stufe.
Die werte ganz oben sind gerundet, da ich je nach Quelle unterschiedliche Werte gefunden habe.
Ein 130er Saatgut entspricht bei den Dias also ca 40-54 Brunnen, was auf die Fläche selbst für die Hauptwelt ziemlich gut ist.
Und da ja vermutlich das Massenmopo kommt ;))
 

Anhänge

  • 78B9B9CB-D4FC-41AA-A9E7-FC042B2D4339.jpeg
    78B9B9CB-D4FC-41AA-A9E7-FC042B2D4339.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Verständnis :

Mit dem Abschluss der VZ endet ja offenbar der Bau auf der Erdenwelt.
Bekommt man dann pro Raumzeitalter immer wieder neue Welten bzw. Planeten in der Größenordnung wie die kulturellen Siedlungen oder
ist das nur eine Planetenoberfläche, der wie die irdische Welt einfach immer weiter ausgebaut werden kann ?
Und wo greift man darauf zu (neue Schaltfläche irgendwo...?)
Kurioserweise sieht man bei Nachbarn zwar die aktuellen Rathäuser der Raumfahrtzeitalter aber kein neues Anschlussgebäude a là Hafen oder so.
Wäre auch interessant gewesen, wenn man bei einem Nachbarsbesuch stattdessen seine Weltraumwelt einsehen könnte.
 
Mal zum Verständnis :

Mit dem Abschluss der VZ endet ja offenbar der Bau auf der Erdenwelt.
Bekommt man dann pro Raumzeitalter immer wieder neue Welten bzw. Planeten in der Größenordnung wie die kulturellen Siedlungen oder
ist das nur eine Planetenoberfläche, der wie die irdische Welt einfach immer weiter ausgebaut werden kann ?
Und wo greift man darauf zu (neue Schaltfläche irgendwo...?)
Kurioserweise sieht man bei Nachbarn zwar die aktuellen Rathäuser der Raumfahrtzeitalter aber kein neues Anschlussgebäude a là Hafen oder so.
Wäre auch interessant gewesen, wenn man bei einem Nachbarsbesuch stattdessen seine Weltraumwelt einsehen könnte.

Nach der VZ baut man vier (bisher) von einander unabhängige Außenwelten auf (Mars, Astrogürtel, Venus, Jupiter).
Zugriff ergibt sich darauf nach Abschluß der entspr. Forschung des jeweiligen ZA sowie hier:

1666644046329.png

über die putzige Rakete.

Bist Du im Weltraum gibt es auf der jweiligen Karte ein Symbol ähnlich den Schiffen auf der alten Erdkarte.
1666644114228.png

da dann drauf klicken bringt dich zu dieser Übersicht:

1666644137328.png

hier dargestellt die Marskarte (in der Übersicht) und oben als (hier:) 4 Auswahlmöglichkeiten: klassische Erde, VZ, Mars, Astrogürtel.
 
Entschuldigt die Frage. Aber mit welchen Einheiten kämpft man am besten im aktuellen Zeitalter? Habe irgendwann vor Einführung des Jupitermondes aufgehört zu spielen. Wenn ich jetzt hin und wieder reinschaue, kämpfe ich mit den Venus-Einheiten (2x Artillerie + 8x Agenten meistens). Die Jupiterartillerie scheint jedoch ziemlich suboptimal zu sein.
 
Oben