Feedback Raumfahrt: Jupitermond

Tja, was soll man sagen: Abgesehen von der Optik ist das neue ZA mau.

Mir persönlich kommt das allerdings gelegen. Erneut reizt mich weder das neue ZA an sich noch das neue LG, weswegen ich mir den ZA Wechsel spare und erstmal ganz gemütlich die KdK erledige und mich ab dem nächsten Nachbarschaftswechsel an den gemütlichen Nachbarschaften ein ZA unterhalb des Endgames erfreue, in denen obendrein der Handel besser läuft.
Hätte ich geahnt wie schlecht das neue ZA wird, wäre ich immer noch im Astro ;)

Das einzige was irgendwann ein wenig locken wird sind die Erweiterungen und die dritte Schleifen Quest. Aber darauf kann ich problemlos geraume Zeit verzichten.....

Ich habe allmählich auch den Eindruck dass die Endgamer Inno nicht mehr interessieren. Insbesondere das neue LG mit seiner Nützlichkeit vor allem für AZ/OZ Spieler legt diese Vermutung nahe.
Schade. Selbst wenn es so sein sollte dass die Endgamer nicht (mehr) so viele Dias kaufen (wobei ich einige kenne die dies durchaus noch tun....) sollte es doch eigentlich für Inno von Interesse sein die grossen Spieler im Spiel zu halten: Als diejenigen, die Kleinen helfen, die insbesondere die kampfstarken Gilden am Laufen halten, als Vorbilder dafür, was man erreichen kann für ehrgeizige Neulinge.....
Das inzwischen derart komplett an den Bedürfnissen der Endgamer vorbei entwickelt wird finde ich daher bedenklich. Nicht nur für die Endgamer selbst, sondern insgesamt fürs Spiel.

In dem Zusammenhang frage ich mich auch warum es eigentlich nur ein neues LG gibt. Da ohnehin nur einmal im Jahr ein neues ZA kommt wäre es doch sicherlich auch nicht problematisch wieder 2 LGs pro ZA zu bringen und dabei wenigstens eins dabei zu haben dass auch im Endgame interessant ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
2000 Abbrüche sind ca. 200 Schleifenquests. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 35%, dass die Schleifenquest 30 Güter bringt, sind das 2100 Güter täglich. Da dauert es immer noch mehrere Tage, bis ein komplettes LG zusammen ist.
Gerade manuell kann man das tunen. Es sind ja 2 Quests mit "Investiere FP". Und dazwischen wird 30x gemoppelt oder 12x gekämpft - schon ist's mehr. Mein CF wirft auch schon mind. 2 Jahre mehr als die 30 Güter ab.
Und der Saatgut-Tresor liefert beim Massenmoppeln auch noch Güter - in rund 29% der Fälle gibt es 20 Güter. Bei einer vollen FL, 60 Gildis und voller Nachbarschaft kommt auch da noch mal ordentlich was rein.
 
Und ohne diejenigen, die zu Anfang teilweise mehr als 10000 FP für ein Set bezahlen, würde das aktuelle Ökosystem zusammenbrechen. Das lebt davon, dass in der frühen Phase ein paar Leute viel FP in die Güter investieren, dann durch den großen Run auf die BP nichts mehr ins eigene LB stecken müssen und danach dann viele Spieler:innen BP haben, die dann in den Gilden und Fördergruppen vermehrt werden. Ohne diesen Rush-Start würde das alles wegfallen und es gäbe u.U. über Wochen keinen BP-Nachschub. Und keinen Anreiz für hohe CFs, Archen usw., die ja auch immer wieder für BP-Nachschub bei kleinen Spielern sorgen. Ob das wirklich erstrebenswert ist? Aus meiner Sicht: Nein.

Interessante Ausführungen.
Aber mal ehrlich: Letztlich völlig ohne Belang, wenn es u.U. über Wochen keinen BP-NAchschub gibt. So what? Es gibt ein LG je ZA und der Takt von ZA zu ZA ist jetzt ein Jahr. Das ist doch sehr reichlich bemessen, so dass ich da keinen Ökosystem-Zusammenbruch erwarte noch fürchte.
Es gibt dann doch wichtigeres.
 
Interessante Ausführungen.
Aber mal ehrlich: Letztlich völlig ohne Belang, wenn es u.U. über Wochen keinen BP-NAchschub gibt. So what? Es gibt ein LG je ZA und der Takt von ZA zu ZA ist jetzt ein Jahr. Das ist doch sehr reichlich bemessen, so dass ich da keinen Ökosystem-Zusammenbruch erwarte noch fürchte.
Es gibt dann doch wichtigeres.

Das stimmt schon.
Nur wenn über Wochen/Monate die BPs knapp bleiben, wird es halt an dieser Stelle dann teurer. Letztlich spielt auch das dann keine Rolle. - mir persönlich ist es schon lieber, wenn relativ frühzeitig quasi alle Spieler auch Zugang zu den BP haben und nicht nur eine erlauchter Kreis, der einen kennt, der jemanden kennt ….

Wobei aufgrund der mauen Boni des Jupiter-LBs ohnehin nichts eine Rolle spielt.
Man stelle sich das aber mal vor, Inno hätte ein LB gebracht, welches die Zermürbung verringert oder irgendwie sowas:eek::D
 
Das stimmt schon.
Nur wenn über Wochen/Monate die BPs knapp bleiben, wird es halt an dieser Stelle dann teurer. Letztlich spielt auch das dann keine Rolle. - mir persönlich ist es schon lieber, wenn relativ frühzeitig quasi alle Spieler auch Zugang zu den BP haben und nicht nur eine erlauchter Kreis, der einen kennt, der jemanden kennt ….

Wobei aufgrund der mauen Boni des Jupiter-LBs ohnehin nichts eine Rolle spielt.
Man stelle sich das aber mal vor, Inno hätte ein LB gebracht, welches die Zermürbung verringert oder irgendwie sowas:eek::D
Das hätte sich dann bis level 120 alleine gelevelt oder sowas :D
 
Interessante Ausführungen.
Aber mal ehrlich: Letztlich völlig ohne Belang, wenn es u.U. über Wochen keinen BP-NAchschub gibt. So what? Es gibt ein LG je ZA und der Takt von ZA zu ZA ist jetzt ein Jahr. Das ist doch sehr reichlich bemessen, so dass ich da keinen Ökosystem-Zusammenbruch erwarte noch fürchte.
Das ist die Sache mit der Kernspaltung. Wenn radioaktives Material verteilt genug ist passiert immer ein bissel was, aber irgendwann ist alles zu Ende. Wenn aber für eine kurze Zeit viel Material auf einem Haufen ist regt sich das ganze stark an und bleibt aktiv.
So auch mit den BP: Wenn sich das über lange Zeit streckt und auf ein paar wenige Spieler verteilt ist stockt es irgendwann bis wieder und wieder jemand Dias investiert (was Inno freuen dürfte). Jetzt gibt es aber so viele BP, dass niemand die komplett verbrät. Selbst jemand, der das Ding schon auf Stufe 90 hat hat noch Reserven für ein oder zwei Stufen und kann so mit einem anderen Arche-Besitzer noch neue BP drucken. Außerdem haben schon so viele Leute dass Ding, dass man immer schnell jemanden findet der einem zu BP verhelfen kann - selbst wenn jetzt über Monate hin das Ding niemand aufstellt oder levelt.

Aber wie gesagt: Wenn das anders wird gibt es auch Probleme mit anderen Dingen im Ökosystem, weil sich die Nutzenkalkulation verschiebt. Das ist an sich weder gut noch schlecht, man muss es nur bedenken und damit rechnen.
Es gibt dann doch wichtigeres.
Das mag sein. Obliegt aber auch jedem selbst - wer das alles so will kann es gern tun, und wer es anders mag findet auch einen guten Weg.
 
Die Jupitereinheiten sind Schrott.Man kommt mit 3 Plasma und 5 Agents (Angriffsbonus sollte vorhanden sein),easy durch KdK ,GG sowie PvP durch:)
Kann man sich also leider sparen eine neue Einheit zu setzen.
 
Es scheint so, dass das neue LB eher auf nachfolgende ZA ausgerichtet ist. Da keiner die Mengen an Spezialgütern der nachfolgenden ZA kennt, muss man die Spezialgüter von AZ bis JM entweder "ins Blaue" inventarisieren oder zukünftig verstärkt mit Synthetisierern/Häfen arbeiten. Und dann könnte das LB schon einen Nutzen haben. Es sind ja kürzlich erst einige Felder im Stadtplan zugeschaltet worden, also wird in der Entwicklungs-Pipeline von Inno auch die Struktur der zukünftigen ZA bekannt sein.
 
muss man die Spezialgüter von AZ bis JM entweder "ins Blaue" inventarisieren oder zukünftig verstärkt mit Synthetisierern/Häfen arbeiten

Dritte Möglichkeit: Weltraumfrachter aufstellen. So habe ich damals mein Marserz-Defizit kurz vor dem Venus-Zeitalter gelöst und mittlerweile hat sich auch für Jupiter wieder mehr als genug angesammelt. Aber durchaus möglich, dass die geforderten Mengen zukünftig so weit ansteigen, dass wir doch wieder synthetisieren müssen.
 
Dritte Möglichkeit: Weltraumfrachter aufstellen. So habe ich damals mein Marserz-Defizit kurz vor dem Venus-Zeitalter gelöst und mittlerweile hat sich auch für Jupiter wieder mehr als genug angesammelt. Aber durchaus möglich, dass die geforderten Mengen zukünftig so weit ansteigen, dass wir doch wieder synthetisieren müssen.
Ich hab im Moment

Promethium​
8k​
Ori​
8k​
Mars-Erz​
7k​
Asteroideneis​
32k​
Venus-Kohlenstoff​
30k​
Gut, ich hab fast noch keine Jupiter-Forschung gemacht. Trotzdem dürfte da der Frachter locker ausreichen ^^
 
Die Jupitereinheiten sind Schrott.Man kommt mit 3 Plasma und 5 Agents (Angriffsbonus sollte vorhanden sein),easy durch KdK ,GG sowie PvP durch:)
Kann man sich also leider sparen eine neue Einheit zu setzen.
Du kämpfst mit Einheiten der AZ? Warum nicht zumindest die Powerdrachen aus der Venus? Und kommen die Plasma denn mit den fliegenden Kluftgleitern klar? Was ist mit der AO?
Aber wie auch immer. Die Einheiten des Jupitermondes gefallen mir bisher auch nicht. Habe mit den beiden besten (Fernkampf und schnelle Einheiten) herumexperimentiert und muss weit früher als auf der Venus aufhören in den GG zu kämpfen. Das macht natürlich langsam. Vielleicht hat schon jemand eine wirklich gute Kombi herausgefunden?
 
Von der Jupitermondkolonie bekomm ich nach kürzester Zeit tränende Augen und Kopfweh, der Kontrast der Strassen zum Rest, eig der Kontrast von allem ist sowas von beschissen. Dazu fällt mir nur der weisse Adler auf weissem Grund ein :p Ätzend zum Spielen, selbst an einem grossen Monitor.
 

Deleted member 64389

Guest
Ich hab im Moment

Promethium​
8k​
Ori​
8k​
Mars-Erz​
7k​
Asteroideneis​
32k​
Venus-Kohlenstoff​
30k​
Gut, ich hab fast noch keine Jupiter-Forschung gemacht. Trotzdem dürfte da der Frachter locker ausreichen ^^
Hab' von jedem Zeugs min. dat doppelte bis vierfache... und jo... sollte locker reichen...^^
Wie gesagt... wenn man immer 1 Jahr auf ein neues ZA warten muss, dann sammelt sich dat Gedöns zwangsläufig an...
Und mit Gildengütern kann ick mich auch totschmeißen, da wir die GG aus Prinzip immer ohne Gebäude spielen, weil uns die Autokampf-Klickerei uffen Sack geht und wir keinen Bedarf bezgl. Egoplayer-Farming haben... :cool:
 
… Die Einheiten des Jupitermondes gefallen mir bisher auch nicht. Habe mit den beiden besten (Fernkampf und schnelle Einheiten) herumexperimentiert und muss weit früher als auf der Venus aufhören in den GG zu kämpfen. …
Das kann ich nicht bestätigen. Mit 8 Kluftgleitern anstelle der 8 Energiekanonen bzw. Harpuniere+Agenten anstatt Powerdrachen+Agenten komme ich auf dem Jupitermond eher etwas weiter als auf der Venus, mindestens locker genau so weit.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Mit 8 Kluftgleitern anstelle der 8 Energiekanonen bzw. Harpuniere+Agenten anstatt Powerdrachen+Agenten komme ich auf dem Jupitermond eher etwas weiter als auf der Venus, mindestens locker genau so weit.
Die Kluftgleiter sind die einzigen Einheiten, die mir größeren Schaden als Gegner geben, hab selber noch nicht mit denen gekämpft, die restlichen Einheiten sind aber eher schlecht bis ein Witz. Ich greife mit 8 Energiekanonen 8 schwere Jupitereinheiten an und bekomme keinen Schaden.
 
… Ich greife mit 8 Energiekanonen 8 schwere Jupitereinheiten an und bekomme keinen Schaden.
Du wirst sicher irgendwann Schaden nehmen, das ist ja nur eine Frage der ZM. Aber ja: Die schweren Einheiten des Jupitermondes taugen wenig (wie so oft bei den schweren…).

Die Kluftgleiter sind halt das Pendant zu den Energiekanonen, nur mit geringfügig besseren Werten. Sie funktionieren m. E. auch genau wie die Energiekanonen.

Die Harpuniere (die korrekte Bezeichnung is‘ mir zu lang ;)) schlagen ja sofort zurück (Fähigkeit „Kontakt!“). Das sollte gut funktionieren, sollte man meinen. Wenn ich 8 davon verwende, sind meine Verluste aber erstaunlich hoch. Daher taugen sie m. E. nur gemeinsam mit Agenten (1 bis 2 Harpuniere, Rest Agenten).
 
In der GG & GEX funktionieren Harpuniere + Agenten sehr gut. Bei den GG schaffe ich damit sogar 10-15 ZM mehr im Autokampf als mit den PD im Venus.
 
Oben