Neue Funktion "Helfen"

DeletedUser19643

Guest
Für die Spieler die das Spiel ernst nehmen, und die Gildenmitglieder und Freunde oft besuchen ist die neue Funktion nicht sehr hilfreich, da die Wünsche nicht berücksichtigt werden können.
Ideal wäre es wenn jeder die Möglichkeit bekommen würde "Favoriten" setzen könnte. z.B. ich brauche momentan Vorräte, also setzte ich irgendwo ein Hackerl bei Vorräte, und die KI motiviert wenigstens ein zufälliges Gebäude für Vorräte.
 
Fehler beim Helfen?

Moin zusammen,

grundsätzlich finde ich die neue Hilfe-Funktion nach ein wenig Eingewöhnungsskepsis wirklich prima :)
Das Moppeln geht schneller, man kann mehr Freunde glücklich machen und hat selbst eine goldigere Stadt... was will man mehr?

Nur...

... anderen aus der Gilde und mir sind seit dem letzten Update gestern folgende Fehler bzw. Negatives beim Helfen aufgefallen:

1. Die hier schon beschriebene 24-Stunden-Blockade, obwohl man nichts moppeln konnte :( Ich finde, das gehört nun wirklich dringend geändert. Ich verzichte lieber auf die 20 Münzen, wenn ich dafür später nochmal vorbeischauen kann, ob was gemoppelt werden kann und ne Chance auf ne BP dabei hab.
2. Es wird Deko poliert, obwohl sogar aus Zeitaltern über der polierten Deko auch Häuser und Vorräte noch unpoliert sind! :mad:

Letzteres ist mir desöfteren passiert und finde das wirklich mehr als ärgerlich! Das kann nur ein Bug sein und sollte schnellstens behoben werden.

Support ist informiert.

LG schwarzi
 

DeletedUser19024

Guest
2. Es wird Deko poliert, obwohl sogar aus Zeitaltern über der polierten Deko auch Häuser und Vorräte noch unpoliert sind! :mad:

Letzteres ist mir desöfteren passiert und finde das wirklich mehr als ärgerlich! Das kann nur ein Bug sein und sollte schnellstens behoben werden.
ist kein Bug

sondern Unwissenheit der User

es wird entschieden Motivieren oder Polieren
und DANACH wird auf das Zeitalter geschaut

also ist es scheissegal was zum Motivieren da ist wenn die Aktion Polieren ausgewählt wurde :rolleyes:

wo liegt also der Fehler wenn ein Baum poliert wird :confused:
beim Spieler: wozu hat er denn Bäume :confused:

Häuser und Vorräte noch unpoliert
und hier wird Unwissenheit in Reinkultur demonstriert:
Häuser und Vorräte können gar nicht poliert werden :rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
Die Helfen Funktion ist nicht optimal... Herzlichen Glückwunsch, das hätte ich dir auch so sagen können.
Die Helfen-Funktion SOLL aber auch garnicht optimal sein. Sie soll einen Anreiz geben, einen Spieler "mal eben" besuchen zu können, ohne die Stadt öffnen zu müssen.
Politur und Motivierungen sind hierbei gleichberechtigt und dann geht es halt von oben runter.

Dies scheint von Seiten der Entwickler das Intendierte Verhalten zu sein, ob das von Spielerseite so gewünscht ist, ist davon unabhängig. Dem Support unterstellen, er hätte keine Ahnung, weil er die korrekte Antwort gibt, ist dabei schlichtweg lächerlich von dir.
 

DeletedUser19024

Guest
ich frag mich sowieso wieso da jeder Spieler seinen eigenen Knopf hat :confused:

die Entwickler sollen gefälligst einen "Alle Spieler auf einmal helfen"-Knopf einbauen

wieso 240 Klicks (80 Nachbarn,80 Freunde,80 Gilde) wenn man es auch mit einem Klick erledigen könnte :eek:
 

DeletedUser

Guest
1. Die hier schon beschriebene 24-Stunden-Blockade, obwohl man nichts moppeln konnte :( Ich finde, das gehört nun wirklich dringend geändert. Ich verzichte lieber auf die 20 Münzen, wenn ich dafür später nochmal vorbeischauen kann, ob was gemoppelt werden kann und ne Chance auf ne BP dabei hab.
2. Es wird Deko poliert, obwohl sogar aus Zeitaltern über der polierten Deko auch Häuser und Vorräte noch unpoliert sind! :mad:

zu 1 : da gebe ich Dir Recht. Es wäre schöner, wenn in "ausgebuchten" Städten das "Helfen" unter den Profilbildchen GRAU wäre...
Mittlerweile mache ich es so, dass ich die Stadt trotzdem für 2 Sekunden "besuche", um mir dann links anzeigen zu lassen, ob überhaupt noch irgendwas machbar ist... wenn ja, dann klicke ich erst dann den Button ( dabei brauche ich dann auch nicht 1 Minute warten, bis die Stadt komplett geladen ist )... wenn nein, dann ziehe ich weiter und schaue evtl. später nochmal nach !

zu 2: wieso sollte das ein Bug sein ??? Häuser + Produktionsstätten haben ja nüscht mit Deko zu tun...
--> Deko = PO
--> Häuser + Produktionsstätten = MO
==> also ist es völlig i.O. wenn Deko poliert wird, obwohl noch "höhere" Häuser oder Produktionsstätten frei gewesen wären... ( schlimm wäre es, wenn noch "höhere" Kulturgebäude frei gewesen wären )
 

DeletedUser

Guest
Die Helfen Funktion ist nicht optimal... Herzlichen Glückwunsch, das hätte ich dir auch so sagen können.
Die Helfen-Funktion SOLL aber auch garnicht optimal sein.

Da muss ich Dir leider widersprechen... :eek:

Der "Helfen-Button" IST OPTIMAL... und zwar GENAU SO, wie er gerade funktioniert !!! :D

also bitte, bitte NICHTS ändern !!!

PS:

Da meine Stadt neuerdings aber schon immer bereits nach der Hälfte der Zeit komplett ausgebucht ist...

...würde ich mich über 'n neues Feature "Doppel-MoPo" sehr freuen... müsste doch irgendwie möglich sein, dass über jedem Gebäude gleich 2 goldene Sternchen bzw. 2 goldene Kisten schweben... :cool: :p
 

DeletedUser

Guest
Noch schöner wäre es wenn der button mo/po aussehen würde... so das ein jeder selbst entscheiden kann - statt nur Helfen.
Keine Frage die neue Funktion mag ich auch - aber sie hat noch Kinderkrankheiten.

Ruhmeshalle und Spukhaus scheint sehr weit hinten zu stehen - ob nun bei mir oder anderen.

Und was Deko angeht. Wenn ein Spieler "eine schöne Stadt" bauen möchte und das seine Motivation mit ist - gehts ohne die kleine Deko nicht. Eine Einstellung dies anders zu händeln wäre nice ( Aber das ist "jammern" auf hohen Niveau =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sorry Leute,

in den Ankündigungen des Updates, in dem der Helfen-Button eingeführt wurde, steht zu lesen:

"2. Gibt es keine solche speziellen Gebäude, oder alle sind bereits motiviert/poliert (es wird zufällig motiviert oder poliert), dann wird ein zufälliges Gebäude des aktuellen Zeitalters ausgewählt, danach die Gebäude des vorherigen Zeitalters usw."

Implizierte für mich, dass zunächst nach Zeitalter vorgegangen wird, dann die Auswahl "motivieren" oder "polieren" erfolgen wird. Und genauso wäre es auch sinnvoll, meiner Meinung nach. Mag sein, dass da meine Wunschgedanken die Klammer übersehen haben, aber trotzdem ist es keinesfalls so, dass das derzeitige Vorgehen das einzig wahre und richtige laut Ankündigung ist.

Ich bin wohl zu Unrecht davon ausgegangen, dass nach einer optimalen Lösung, die das wahrscheinliche Vorgehen eines vernünftig denkenden Mitspielers nachahmt, gesucht wird. Stattdessen wird gewürfelt...
Wenn ich per Hand mopple, schaue ich nach möglichst sinnvollen Gebäuden. Genau dieses sture "da steht Polieren, also poliere ich den Busch", das den meisten Anfängern passiert und wegen dem oft Mitspieler gekickt werden, ist doch das, was hier Viele immer am meisten genervt hat ... und genau das wird nun nachgeahmt. Find ich schon sehr klasse ;)

Und ja, sorry, ich hab mich verschrieben und motivieren und polieren verwechselt. Das hat weniger mit Unkenntnis als vielmehr mit Stress zu tun, da ich keine Zeit habe, hier den ganzen Tag in Spiel und Forum rumzuhängen. Und genau deswegen hätte ich mich über eine möglichst optimale Helfen-Funktion gefreut. Schade...
 

DeletedUser

Guest
Stattdessen wird gewürfelt... Genau dieses sture "da steht Polieren, also poliere ich den Busch", das den meisten Anfängern passiert und wegen dem oft Mitspieler gekickt werden, ist doch das, was hier Viele immer am meisten genervt hat ... und genau das wird nun nachgeahmt. Find ich schon sehr klasse ;)

Prinzipiell haste natürlich Recht.

Allerdings ist es relativ einfach, dieses "Gewürfele" durch "Masse anstatt Klasse" zu kompensieren...

--> man muss sich halt nur 'ne Menge gleichgesinnter "Helfen-Button-Liebhaber" suchen. :eek:

Bei meiner gestrigen MoPo-Runde hab' ich bestimmt auch 30 Wäscheleinen poliert... und diese "Handy-Deko" ( ich weiss nimmer wie dat Ding heißt ) war auch sehr, sehr beliebt... :D --> aber trotzdem wissen alle, dass ich es nicht böse gemeint habe... ==> auch von den "Wäscheleinen-Opfern" bekomme ich täglich den "Rückklick" ! :D

Wenne genügend von solchen Leuten hast, dann ist Deine Stadt eigentlich bestens versorgt ( auch mit Deko ) !

... und das Schönste ist, dass man dann trotzdem noch alle 80 Nachbarn "frei" hat, falls man mal Bock auf Kämpfen hat... :cool: ;)
 

DeletedUser

Guest
Also sorry Leute,

in den Ankündigungen des Updates, in dem der Helfen-Button eingeführt wurde, steht zu lesen:

"2. Gibt es keine solche speziellen Gebäude, oder alle sind bereits motiviert/poliert (es wird zufällig motiviert oder poliert), dann wird ein zufälliges Gebäude des aktuellen Zeitalters ausgewählt, danach die Gebäude des vorherigen Zeitalters usw."
....

Wie KBE schon sagte:
"2. Gibt es keine solche speziellen Gebäude, oder alle sind bereits motiviert/poliert (es wird zufällig motiviert oder poliert), dann wird ein zufälliges Gebäude des aktuellen Zeitalters ausgewählt, danach die Gebäude des vorherigen Zeitalters usw."

Es steht also in der Ankündigung - wir sind nur alle zu doof, die richtig zu interpretieren (erst gilt das fette (da zwei da stehen gilt natürlich 50/50..., dann das kursive) :rolleyes::p
(und ja ich schließ mich mit ein...)
 

DeletedUser

Guest
Mo/Po

Ich würde mir wünschen das ich bei meiner Stadt einstellen kann was ich haben will Motivieren oder Polieren wenn einer Helfen drückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4583

Guest
Mittlerweile sind so viele Städte in meiner Nachbarschaft (nur dort verwende ich den Helfen-Button) voll mot/pol, dass ich auch kurz reinschaue, ob noch was "frei" ist. Sonst verpuffen mir viel zu viele Chancen auf BP.
 

DeletedUser10620

Guest
Bei über 200 Klicks ist dieser Helfen-Button schon Klasse, aber ein großes Manko hat er leider: wenn es nichts zu polieren/motivieren gibt dann ist die Stadt trotzdem für 24 Stunden gesperrt. Warum kann der Button in solch einem Fall nicht einfach ausgegraut sein. Das zu programmieren dürfte ja wohl wirklich nicht schwer sein. Wenn so was bei einem Spieler mehrmals hintereinander passiert, denkt der oder die vielleicht, man ist zu faul da mal zu motivieren. Wenn der Button dann irgendwann mal wieder gelb werden würde hätte man zu mindestens einen zweiten Versuch. Ist weiß, dass das hier schon mehrmals angesprochen wurde, aber je mehr Spieler sich dazu äußern, desto größer ist doch auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Entwickler doch mal reagieren.
 

DeletedUser23142

Guest
Leider haben sich die Entwickler ja lieber dazu entschlossen, anzuzeigen, was motiviert oder poliert wurde oder eben das nichts mehr da war - die Abfrage dazu ist also schon drin.
Das bringt nur erstens niemandem etwas bzw. ist völlig egal und verärgert die Spieler nur noch mehr, wenn es mal wieder ins Leere ging, erzeugt zweitens unnötigen Datentransfer und belastet die Server zusätzlich.
Da fragt man sich wirklich, warum dieser Aufwand für nix, statt mit weniger Aufwand etwas Sinnvolles zu tun und den Bug, und nichts anderes ist das, endlich mal zu fixen.
 

DeletedUser19024

Guest
...aber ein großes Manko hat er leider: wenn es nichts zu polieren/motivieren gibt dann ist die Stadt trotzdem für 24 Stunden gesperrt. Warum kann der Button in solch einem Fall nicht einfach ausgegraut sein. Das zu programmieren dürfte ja wohl wirklich nicht schwer sein. Wenn so was bei einem Spieler mehrmals hintereinander passiert, denkt der oder die vielleicht, man ist zu faul da mal zu motivieren. ...
aber je mehr Spieler sich dazu äußern, desto größer ist doch auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Entwickler doch mal reagieren.
die Entwickler/Programmierer haben mitgedacht :rolleyes:
der andere soll nicht denken dass man nichts gemacht hat

deswegen wird mit dem nächsten Update (Anfang nächsten Jahres) im Ereignisbericht angezeigt dass der Spieler geholfen hat aber dass nichts mehr zu helfen da war

von daher:
it is not a bug, it is a feature

Fazit:
ist so gewollt dass man geholfen hat obwohl nichts mehr da war.
und jetzt bitte darüber aufregen ;)
 

DeletedUser

Guest
... und wieder ein sinnfreies Feature mehr !

stört mich ( ausnahmsweise :eek: ) aber diesmal nicht wirklich...

einfach Profilbildchen anklicken... kurz die Pupillen 'n Tick nach links bewegen... gucken, ob was frei... uuuund KLICK !

Ist natürlich 'ne ganze Menge mehr Zeitaufwand... pro Stadt ca. 1-2 Sekunden... echt heftig ! :rolleyes:
 
Oben