Feedback Mobile Video Ads

Die tausenden von Euronen wurden doch aus ganz anderen Gründen "investiert", aber mit Sicherheit nicht, um von Werbung befreit zu werden... :p
Möglicherweise wären sie aber gar nicht investiert worden, wenn es die Werbung bereits gegeben hätte. In der Regel verspricht man sich auch irgendwo einen Langzeit-Nutzen aus den Investitionen (in Form von Spielspaß). Wenn das Spiel dank Werbung entwertet wird, dann war die Investition für die Katz.

Ich finde die Auflistung von Gumper sehr gut und hoffe, dass möglichst viele Punkte davon umgesetzt werden. Eine 100%ige Werbefreiheit werden wir sowieso nicht mehr erhalten.
 
Macht eine Extra-Seite in der Taverne, wo man sich bis zu 10 Spots angucken kann, belohnt das angucken mit einigen Diamanten, die jeder ausgeben kann wie er will und schon schauen ganz viele neue Spieler Werbung. dann braucht ihr auch keine neuen "Fertigstellen gegen Werbung"-Buttons programmieren, das Stadtbild wird nicht gestört, die Ingame-Währung aufgewertet, etc.

Erst dann kann man sagen, dass man zum Werbung gucken nicht genötigt wird....
Schade, dass ich nur einmal Like drücken kann - ich hab eben 10x auf den like-Knopf gedrückt! Danke Lenzmacher!!!
 
@Gucky4343 ich verstehe, dass es Spieler wie dich gibt (sicher einige) die Werbung auf sich nehmen, um anfangs schneller voran zu kommen. Deshalb hab ich ja geschrieben: wer Werbung ansehen will für Features kann das in einem "Sperrbezirk" machen (den man also willentlich betreten kann). @Lenzmacher hat das noch genauer beschrieben.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich habe heute in meiner Gilde bekannt gegeben, dass ich unsere Gilde auflösen werde.
Da ich nicht weiß, wo diese ganze Entwicklung mit dem Spiel hingeht, hin und her, Bugs, Spieleinschränkungen und nun auch Werbung, macht es einfach keinen Spaß mehr.
 
Ich kannte mal ein Spiel (gibt es nicht mehr), da gab es so eine Art Kino (separater Raum). Dort konnte man sich bis zu 3 Werbevideos ansehen und für jedes angesehene Werbevideo gab ein eine Münze der Bezahlwährung (hier wären es dann die Dias).

Also wer Dias verdienen möchte, schaut sich in einem separatem Raum Werbevideos an. Auf freiwilliger Basis...
 
Ich habe heute in meiner Gilde bekannt gegeben, dass ich unsere Gilde auflösen werde.
Da ich nicht weiß, wo diese ganze Entwicklung mit dem Spiel hingeht, hin und her, Bugs, Spieleinschränkungen und nun auch Werbung, macht es einfach keinen Spaß mehr.
Das hört sich nicht gut an.

In unserer Gilde gibt es auch App-Spieler, so wie ich. Wenn es durch Inno, so wird es sicherlich kommen, so durchgezogen wird, wird meine kleine Gilde sich auch auflösen.
Besorgte Anfragen gab es schon... Das Ergebnis war und ist Sorge um die Gilde und Unsicherheit.
Wir warten erstmal ab, wie es zum Schluss aussieht.
Zunächst mache ich täglich einen kurzen Umweg über Laptop. Klicke den ganzen Werbemüll weg und hab wenigstens für einen Tag eine saubere Stadt in der App-Variante.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich spiele ja am PC uns habe gar keine Werbung.
Ich fremdel aber mit der Grundeinstellung der Spielentwicklung.
Ist ja nicht nur die Werbung, sondern für mich auch die 2K Schleifenbegrenzung und die kommende GG Änderung.
Alles zusamen erzeugt bei mir ein Gefühl, dass es kaum noch Spielfreude gibt und Inno das scheinbar auch völlig egal ist.
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Ich kann euren Austausch ggf. nachvollziehen. Hier wird aber ab sofort jeder Beitrag zu möglichen Ad-Blockern gelöscht.

Schreibt euch gerne privat, welchen ihr nutzt - ein Feedback ist das aber nicht!
 
@chupacapro Werbung funktioniert nur, wenn der zu Werbende diese sich auch ansieht.
Das wird Inno oder der Werbetreibene nicht mögen...
Darum ergibt dein Lob an Inno bezüglich der Programmierung keinen Sinn...
 
Inno entscheidet wie sie etwas programmieren. Entweder Spielerfreundlich oder Unternehmensfreundlich. Oder beides ergänzt sich. Wenn Inno Inhalte Spielerfreundlich und.. ich sag mal.. Unternehmensfeindlich programmiert, dann finde ich das aus Spielersicht sehr freundlich. Inno verzichtet ja freiwillig auf einen Vorteil. Deswegen finde ich so etwas lobenswert.
Und das bezieht sich auf jedes Feature, nicht nur auf das aktuelle.

Inno sagt zum Beispiel, dass manche Sachen Dias kosten. Und Dias kosten Euros. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit ingame Dias zu erspielen. Und zwar nicht zu knapp. Das ist auch sehr Spielerfreundlich. Obwohl Inno darauf hätte verzichten können. Find ich gut.
Und bei einem Feature, wie der Werbung, das nicht sooo gut ankommt, finde ich eine Spielerfreundliche Lösung auf Innos Kosten doppelt freundlich. Aber offensichtlich, wurde selbst mein Lob gelöscht.

Ich kann euren Austausch ggf. nachvollziehen. Hier wird aber ab sofort jeder Beitrag zu möglichen Ad-Blockern gelöscht.

Schreibt euch gerne privat, welchen ihr nutzt - ein Feedback ist das aber nicht!

Wenn es Inno nicht interessiert, wie man mit ihrer Werbung umgeht, dann ist das ok. Ich dachte ernsthaft, es würde die Programmierer interessieren. Ich hab auch gar keinen explizit genannt. Ich mach ja hier keine Werbung für irgendeine andere Firma.
Es gibt übrigens noch eine zweite Möglichkeit die Werbung dauerhaft zu umgehen, aber ich verrat euch jetzt nicht wie. Offensichtlich ist das Interesse Schwachstellen zu kennen, um sie auszubügeln nicht vorhanden. Ich werde es einfach für mich behalten, weil es ja kein Feedback ist.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Also ein Thread in dem man kotzen, aber nicht Mittel gegen Übelkeit benennen darf, ok^^

Mal ne ganz einfache Kosten-/Nutzenrechnung aus Usersicht, die vielleicht ein Denkanstoß (oder Kritik) an Inno hier ist:

Ein Mittel gegen Übelkeit kostet mich ca. 18€ jährlich oder einmalig 45€ auf Lebenszeit. Nicht nur gegen die möglichen Mobile Video Ads hier. Auch sonst wo im Netz, oder Mobile Games.

Bei der Richtung in der sich das Spiel über die letzten Jahre hinweg entwickelt hat, fällt mir nicht ein einziger guter Grund ein, warum ich für den selben Effekt hier 30€ für nur 28Tage zahlen sollte!

Für:
- Immer mehr Events in Copy&Paste, nur neuem Gewandt? Wobei es jetzt schon viel zu viele sind!

- Siedlungen, bei denen man sich fühlt wie Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier"? Zumal in der App der Mogulsiedlung seit jeher wichtige Infos fehlen und ihr fehlen seit jeher beanstandet wird! Jene Siedlung ruht bei mir seit dem 2ten Durchlauf.

Gab tolle Vorschläge seinerzeit (auch bzgl. der sich wiederholenden Durchläufe), aber Null Berücksichtigung.

- Nach wie vor geht seit über einem Jahr in den GG der Provinzfokus beim Kämpfen einfach verloren und man muss sie ständig neu antippen, was den Spielfluss immens stört. Gerade wenn es schnell gehen muss.

- Nachdem das CF auf 2k-Schleifenabbrüche gedeckelt wurde, sind keine vorherigen CF-Gängelungen zurückgenommen worden. Gerade nervende Positionswechsel in der Reihenfolge der Schleifenquests. Das macht nach der Deckelung einfach keinen Sinn mehr, außer Nervfaktor!

- Nach über 2 Jahren schwerer Diskussion im entsprechenden Feedbackthread über das Ligadesign der GG und vielen teils auch von Mods hier guten Vorschlägen, war die innovativste Idee die neue Karte. Grund für mich, mich neben weiteren Dingen aus dem Forum zurückzuziehen, bevor mich FoE nur noch nervt.

- Weiterer Grund: Innos Ignoranz (oder zu größten Teilen vorgegaukeltes Interesse) gegenüber eingereichten und teils umfangreich ausgearbeiteten Ideen/Vorschlägen, die das Gameplay verbessern. Stichwort: Armeeorganisation, GG-Ligasystem, Communitysprint etc.

Aber, aus der Erfahrung nach nun 5 Jahren Spielzeit und längerer Forenbeteiligung, wird alles in der Versenkung verschwinden. Wenn man das mal begriffen hat, macht man einfach keine Vorschläge mehr! Auch wenn man zugute halten muss, dass es auch Dinge gab die umgesetzt wurden. Zumeist Kleinigkeiten.

- Stattdessen kamen größere aber überflüssige Dinge, wie der Event-HUB oder die App-Oberfläche im neuen Design. Wo ganz nebenbei eines von beiden die GG-Performance über ein 3/4 Jahr fast völlig zerschossen hat und GG über die App kaum noch spielbar war!

- Ein Zeitalterreiter für u.a. Agenten den kaum jemand braucht, der etwas intensiver spielt und/oder die Armeeorganisation regelmäßig und oft nutzt. "Ein Casual-Player kann den schon brauchen" hieß es seinerzeit sinngemäß. Also löscht man weiterhin leichte Einheiten oder schickt sie im GG in 8er-Packs ins Nirvana, bis nur noch Agis da sind um dann diesen Reiter nutzen zu können.
...
Die Liste, die bei mir in der Zeit reichlich Frust angestaut hat, ließe sich noch weiter fortsetzen, aber gut.

Über die Jahre hab auch ich dennoch mehrere hundert Euro ins Spiel (also an Inno) investiert. Zuletzt nochmal hinreißen lassen, als der "Adlerberg" im Wildparkevent Hauptpreis war. Die Hoffnung, dass sich das hier nochmal wendet, ist aber spät. seit dem Sommerevent mit dem "Großen Leuchtturm" als Hauptpreis nur noch stetig gesunken.

Nachdem man soviel Zeit und auch Geld investiert hat, wäre ich sogar gewillt das Spiel auch weiterhin zu unterstützen, wenn denn auch der Inhalt stimmen und nicht zunehmend der Frust überwiegen würde. Aber diese Mobile Video Ads schlagen dem Fass nun echt den Boden aus!

Fand ich in der ersten Phase schon nicht schön, als ich davon noch verschont war (hatte wohl genug "investiert" hatte). Ein altes Gildenmitglied hat uns allein deswegen verlassen und ich verstehe sie heute noch um einiges besser, als zuvor. Nun hab ich es ja selbst vor der Nase und kann mich um die Icons herummanövrieren, beim Schleifen am dämlichen Questgeber vorbeischieben oder in der Burg versuchen den viel viel kleineren Button zum einfachen einsammeln der Punkte zu treffen.

"Um euer Spielerlebnis weiter zu verbessern" glaube ich ja schon länger nicht mehr ("um unseren Umsatz zu steigern" wäre treffender, wenn auch weniger werbewirksam), aber den Teil "App und Browser anzugleichen" könnt ihr nun wohl endgültig aus dem Pool der Satzbausteine streichen!

Aber vielleicht sind diese 'Mobile Video Ads' ja auch wieder an die 'Casual-Player' gerichtet? Würde es einmal mehr unterstreichen, dass der Rückzug hier aus dem Forum nicht die schlechteste Idee gewesen ist.

Aber bei diesem aufdringlichen Mist nun im Spiel, dem man nicht übersehen kann, oder nur zu horrenden Herstellerpreisen aus dem Weg bekommt muss ich jetzt auch mal in die Ecke kotzen.

Das, was bislang wohl noch am Meisten "hält" ist, die Gilde vor Jahren mit aus dem Nichts gestampft zu haben. Gestern, dank Einsatz unserer GvGler, es auf U sogar mal auf P3 geschafft zu haben. Wow! Wer hätte das zu Beginn vor einigen Jahren für möglich gehalten. Hurray! Ihr seid ne tolle, entspannte Truppe!!

Ob mich Preis-/Leistungsverhältnisse überzeugen werden, weiterhin bei der Stange zu bleiben, oder ob es langsam Zeit wird kann ich noch nicht sagen. In seiner jetzigen Form muss ich mir aber definitiv was einfallen lassen. Absolutes No-Go für mich! Zumal sich hinsichtlich wirklich interessanter Spielinhalte oder aufgreifen wirklich guter Vorschläge/Ideen in vielerlei Hinsicht wohl nicht mehr viel ändern wird.

So wird der A/B-Test dann vielleicht doch eher zum Adé-Test...

In einer Zeit in der Menschen westliche Werte wie Meinungsfreiheit täglich mit ihrem Leben verteidigen, während Andere Zensur sehr sehr groß schreiben, ist es m.E. äußerst ungeschickt Beiträge nicht an einen anderen Ort wie "Off-Topic" zu verschieben und sie stattdessen einfach zu löschen. Inno hat das Grundthema selbst eröffnet und es geht nach meinem Verständnis dabei nicht um illegale Dinge oder Inhalte.
 

CeresMoon

Guest
Ich musst echt sagen, ich was gar nicht, warum ich überhaupt noch etwas hier sagen darf...?
Danke an @Inno-Games, dass sie mich in dieser kritischen Phase mit meiner Wortwahl und eben auch dem gewissen Maß an Feindseligkeit haben durchkommen lassen und nicht gebannt. Ich weiß das zu schätzen!

Auf der anderen Seite: Ich weiß immer noch nicht wirklich, was für eine Art Werbung einem da um's Ohr fliegt. Wenn's Inno intern ist, joah....das bliebe so semi brauchbar...wenn's aber Werbung für irgendwas wäre... da wäre ich direkt raus, da würde ich nicht mal wegen irgendwelchen Tools oder "Abschaffungsmaßnahmen" von außerhalb fragen, das wäre für mich einfach ein Stilbruch, weil nicht mehr Inno.

Werbung habt ihr gar nicht nötig: Die besten "Standardtagespreise" kommen gefühlt jetzt jedes Event.
Was ihr jetzt macht...fühlt sich für mich an...wie ein Verzetteln in eine von vornherein traurige Idee... kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich sein muss.

Letztens im Beta-Thread wurde gemaunzt, wie verhunzt dort das aktuelle Event wäre, und es hieß "Beta ist der Testserver", da gehe ich zu 99% konform damit, sage aber auch, manche sachen lassen sich nicht in Beta gescheit testen (GG und die Bela-Situation). Das jetzt, das ist die zweite Schippe, auf eine Totgräberschaft, die ihr draufpackt... lassen wir es mal eben noch als Test durchgehen....
Besinnt euch bitte darauf, was FoE ausmacht:

-eine lange Zeit Freude am Spiel haben
-sich stetig zu verbessern
-helfen, wo Hilfe auch gut ankommt
-die Meute fördern
....etc


...aber im Moment zumindest bei der App (und ich spiele es nicht mal per App), fühlt es sich wie das wildeste Gesnipe an...

...soll das aber euer Wille sein, für die App, dann will ich den gleichen Kram am Browser durchleiden, unblockbar. Es kann keine Boni geben, die mir das Generve mit Werbung irgendwie rechtfertigen könnten... :/ ........ ;_;
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
statt der Werbung solltet ihr euch um die Bugs kümmern. Schon wieder Serverfehler
 
Ich kannte mal ein Spiel (gibt es nicht mehr), da gab es so eine Art Kino (separater Raum). Dort konnte man sich bis zu 3 Werbevideos ansehen und für jedes angesehene Werbevideo gab ein eine Münze der Bezahlwährung (hier wären es dann die Dias).

Also wer Dias verdienen möchte, schaut sich in einem separatem Raum Werbevideos an. Auf freiwilliger Basis...
Ja, ich habe vor ein paar Jahren auch ein Spiel mit diesem Prinzip gespielt. Das "Kino" war dort in den Shop integriert, man musste zwischen EG-Zahlen und Videogucken wählen. Ich habe das nie genutzt, aber es war wohl bei vielen Spielern populär - wie man am Mimimi im Forum merkte, wenn mal keine Videos zur Verfügung standen.
Gegen eine solche Möglichkeit hätte ich nichts einzuwenden.
 
Oben