Feedback Mobile Video Ads

In der realen Welt rennen die meisten Menschen auch dem niedrigsten Preis hinterher, obwohl sie beim Kauf beim Bäcker oder Fleischer den Besitzer unterstützen würden. Nicht umsonst gegen viele kleinen Geschäfte Pleite, weil die Menschen den niedrigsten Preis hinterherlaufen.
Ich könnte auch das Gegenteil mutmaßen. Dem billigsten Preis laufen nur diejenigen hinterher, die auch ihre eigene Arbeit kostenlos dem Chef anbieten würden bzw. Sich den Wert ihrer eigenen Arbeitszeit nicht bewusst sind und sagen: Ist doch nur ein Handgriff. Kostet ja nix. Ist ja nur meine Zeit, passt schon.
Diejenigen in meinem Umfeld, die sich dessen bewusst sind, laufen oft keinem Billig hinterher - der zumeist eh keine Qualität bietet - sondern geben mehr Geld aus, damit die Qualität erhalten bleibt.

Wenn jetzt Inno über Werbung geht, könnte das im Umkehrschluss bedeuten, das der Großteil der Spieler kostenlos spielt und nur ein Bruchteil Dias kauft. Von kostenlos kann Inno keine Fixkosten bezahlen, um das Spiel am Leben zu halten. Auch keine aufwendigen Designs mehr, um mehr als Copy und Paste zu bieten. Und ja, da sind ja noch die Umsatzzahlen und der Gewinn. An der Stelle möge einmal ein Unternehmen seinen bilanztechnisch errechneten Gewinn komplett in einer Summe ausgeben. Der Gewinn existiert nur auf dem Papier und ist längst schon wieder in irgendwelche Fixkosten geflossen. Ein Unternehmen kann auch trotz Gewinn Engpässe habe. Aber dazu müsste sich ein Spieler mit der Kostenkalkulation auseinandersetzen und verstehen, dass der Gewinn nur auf dem Papier existiert.

Ich wiederhole mich gerne:
Ich hätte von Inno gewusst, was mit dem Werbeeinnahmen passiert? Fließen die in neue Designs und Features oder wird jetzt Werbeeinnahme für weiterhin copy und Paste verlangt?

Die Antwort hat dahingehend mit dem Feedback zu tun, dass die Spieler vielleicht eher geneigt sind, Werbung im gewissen Grad zu akzeptieren, wenn sie ein neues und brauchbares Highlight bekommen, dass den Spielspaß wieder erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Da du nicht an Inno denkst wenn du ein Inno-Spiel spielst, müsste der korrekte Satz heißen: Denkst du auch an den Discounter wenn du beim Discounter einkaufst? Macht keinen Sinn, oder?
Aber um dich zu beruhigen gehe ich auch gerne beim Bäcker und beim Metzger einkaufen. Und da denke ich tatsächlich nicht an den Discounter.
Du muss mich für richtig blöd halten, wenn du glaubst, dass ich dir das abnehme :)
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich habe schon oft geschrieben, dass es für mich ok ist, wenn Veränderungen zum gegenseitigen Nutzen führen.
Deshalb auch der Vorschlag mit der Werbeinsel, wo man dann aber auch Belohnungen bekommen muss, die für mich von Nutzen sind.
WIn - Win also.
Ich bin aber nicht bereit Inno zu unterstützen, um noch mehr Gewinn zu machen, denn ich bin der Meinung, wenn alle Mitarbeiter von Inno ihr Auskommen haben, muss das reichen.
Niemand muss Millionen verdienen.

Sehr soziale Einstellung, aber fich finde Kapitalisten eh zum kotzen
 
Wow. Artikel aus 2015 vor 7 jahren. Bitte aktuellere Zahlen!

Das aber selber recherchieren kannst und dann die Zahlen für uns alle präsentieren kannst wäre ja auch ne Möglichkeit.

und nur ein Bruchteil Dias kauft.
ich habe zum Thema Vid-Ads zusätzlich das französische, das englische und das US-amerikanische Forum durchgelesen. Wenn man dort liest, wieviele Spieler dort 3stellige Beträge pro Monat im Spiel ausgeben - und wenn man sich auf dem deutschen Server W (die anderen kann ich nich bewerten) anschaut, wieviele 10.000€ dort für die ersten Plätze geflossen sein müssen (hat ich weiter vorne schon präsentiert), dann können das im Endeffekt eben nicht nur Kleckerbeträge sein.
Und in 2020 hat Inno immerhin >200 Mio.€ umgesetzt.
 
ich habe zum Thema Vid-Ads zusätzlich das französische, das englische und das US-amerikanische Forum durchgelesen. Wenn man dort liest, wieviele Spieler dort 3stellige Beträge pro Monat im Spiel ausgeben - und wenn man sich auf dem deutschen Server W (die anderen kann ich nich bewerten) anschaut, wieviele 10.000€ dort für die ersten Plätze geflossen sein müssen (hat ich weiter vorne schon präsentiert), dann können das im Endeffekt eben nicht nur Kleckerbeträge sein.
Und in 2020 hat Inno immerhin >200 Mio.€ umgesetzt.
Mir sind die Zahlen im Netz pipegal, auch der Umsatz vom letzten Jahr, weil Zahlen nichts darüber aussagen, wie flüssig der Konzern Inno aktuell ist. Eine Fehlinvestition und der Umsatz rettet auch nicht mehr. Zudem Zahlen aus dem Forum? Echt jetzt? Sorry, aber wenn ich den Kaufbeleg nicht sehe, glaube ich einem Forum gar nichts. Dazu müssten wir uns den aktuellen Kontostand ansehen, um wirklich Bescheid zu wissen. Deswegen schrieb ich ja: Ich „könnte“ Mutmaßen.

Aber wenn jemand schon Zahlen heran zieht, sollte es neueren Datums sein, als 2015! Und nachweisbarer als Behauptungen in Foren.

Mir ging es primär darum:
Ich wiederhole mich gerne:
Ich hätte von Inno gewusst, was mit dem Werbeeinnahmen passiert? Fließen die in neue Designs und Features oder wird jetzt Werbeeinnahme für weiterhin copy und Paste verlangt?

Die Antwort hat dahingehend mit dem Feedback zu tun, dass die Spieler vielleicht eher geneigt sind, Werbung im gewissen Grad zu akzeptieren, wenn sie ein neues und brauchbares Highlight bekommen, dass den Spielspaß wieder erhöht.
Was passiert mit den Werbeeinnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Gehälter bezahlt, laufende kosten gedeckt, dienstleister bezahlt, Strom und energiepreiserhöhungen abgefangen, ein wenig was aufs sparbuch oder vorhandene verbindlichkeiten ausgeglichen, in werbung investiert… was man mit einnahmen halt so macht
 
Du muss mich für richtig blöd halten, wenn du glaubst, dass ich dir das abnehme :)
Da du den ersten Teil selbst geschrieben hast und ich das nur an deine Aussage adaptiert habe ziehst du wohl den zweiten Teil meiner Aussage in Zweifel. Die Frage ist nur warum du eine Frage stellst und wenn ich die Frage wahrheitsgemäß beantworte du meine Antwort in Frage stellst? Wenn du meiner Antwort nicht glaubst brauchst du nächstes mal keine Frage stellen. (Und nur mal so am Rande. Wenn das Fleisch beim Metzger doppelt so viel kostet ich nach dem Braten aber auch noch doppelt so viel in der Pfanne habe war das Fleisch nicht mal teurer. Letztendlich war es nur besser.)
 
Nach den ersten Tagen mit diesen Werbefilmchen, ein Fazit:

- Die Truhen: Hab mich dran gewöhnt dass nun zu den normalen Ereignissen vier von diesen Dingern rumstehen. Mein Dorf braucht allerdings nicht allzu viel Platz und daher "verlieren" sich die Truhen in der Landschaft und stören nicht mehr, bzw. achte ich nicht mehr drauf.

- Taverne: Den Gastraum-Button drück ich schon automatisch, also auch hier: Gewöhnungssache und stört nicht mehr. Von den Boni waren eh nur die Angriffs und Defence Prozente interessant. Die habe ich mir nun durch gezieltes Leveln einiger LG und Bau bestimmter Gebäude dauerhaft reingeholt.

- Moppelassistent: Der war was die FL betrifft eh nur eine halbe Sache weil wegen Tavernenbesuch die Liste eh nochmal manuell durchgearbeitet werden muss. Den Assistenten nicht zu nutzen (bzw. sich der dafür aufgezwungenen Werbung zu verweigern) ist also ein "back to the roots" und ich hab mich wieder dran gewöhnt. Die Nachbarn durchzuklicken dauert keine Minute, wie "früher" halt. Der Assistent war daher "nice to have" und ich habe mich wieder in den alten Handlungsabläufe "zurückgewöhnt".

- Bauwerksbeschleunigung: Die Siedlung habe ich fertig und werde die nächsten Wochen keine neue beginnen. Daher ist es nicht mehr relevant dass diese Anzeige genervt hat. Allerdings bleibt anzumerken dass es ein NoGo ist, dass man sich erst die Werbung reinziehen muss und dann erst gesagt bekommt dass die Erstellung dieses Bauwerks nicht beschleunigt werden kann. Ist sicher ein SW-Bug und das wird Inno sicher noch korrigieren. Aber aktuell: Stört nicht mehr. Bis zum nächsten Siedlungsdurchlauf ... das hat aber noch Zeit.

- Wiederkehrende Werbequest: Da achte ich einfach nicht mehr drauf, ist eh ganz oben in der Quest-Liste und wird nicht permanent angezeigt. Deshalb: Stört nicht mehr.

- Burg: Der deutlich größere Button für das Werbefilmchen neben den normalen (nun deutlich kleineren) Belohnungsbutton stört noch gewaltig. Besonders weil man auf dem kleinen Handydisplay gerne mal "daneben tappt" und das Filmchen startet anstatt sich die Belohnung holt. Auf dem Tablet ists dank Stifteingabe OK, aber fürs Spiel aufn Handy da "muss" was passieren. Das ich die höhere Belohnung wegen Werbeverweigerung nicht bekomme ... so what. Auf die paar "verpassten" Punkte kommts bei der Burg echt nicht an.

Als Fazit: Alles Gewöhnungssache! ;)

Anmerkung zum Schluss: "Früher" habe ich etliche Bugs und Fehler einfach ignoriert oder als nebensächlich abgetan. Solange mal vernünftig spielen und sich einigermaßen schriftlich verständigen konnte, wars ja ganz OK. Gibt andere Games bei denen das besser gelöst ist, aber was solls, geht ja.
Aber jetzt seit dieser Werbegeschichte sehe ich vieles deutlich kritischer. Ich denke immer öfter "Die sollen gefälligst erstmal ihre ganzen Programmfehler beseitigen, bevor die mir jetzt mit Werbung oder anderem Bezahl-Zeugs daher kommen..."

That's it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob dieser Thread auch gelöscht wird. Gut, kann auch sein, dass man meinen Account sperrt, ist mir aber egal. Bei der Resonanz innerhalb der Gilden, inklusive Abgängen wegen Werbung, muss ich das mal loswerden.

Habe die Tage in meinen zwei Gilden Werbung dafür gemacht. die App im Appstore/Playstore "schlecht" zu bewerten.
Die Resonanz ist, zumindest in einer Gilde, durchaus positiv.
Mein Standard-Text:
Immer schön negative Bewetungen im Appstore/Playstore abgeben. DAS wird nämlich von den Inno-Managern gesehen.
Alles, was im Forum gepostet wird, interessiert die nicht, weil es nicht "nach draußen" dringt.

Schauen wir mal, wie lange dieser Thread und ich noch online sind ...
 

Deleted member 64389

Guest
die App wird bei mir morgen wieder gelöscht...

bin eh kein "Handy-Fan"... von daher muss mir morgen erstmal 'n Kollege erklären, wie man(n) dat macht...^^

hab' die App eigentlich auch nie wirklich genutzt, außer mal auf Arbeit inner Raucherpause, um mal 'n bissi im globalen Chat zu scrollen, weil ick halt neugierig bin...^^

alles andere war mir eh immer zu nervig... wenn ick Sachen abends per PC innerhalb von 10 Minuten "erledigen" kann und ick für die gleichen Sachen per App 1 Stunde brauche, dann brauch' ick solch ein Gedöns nicht wirklich...
zumal ick neuerdings allein schon nur beim Scrollen auch noch dauernd ungewollt auf irgendwelche schwarzen "Werbe-Tretminen" tapse... :/

FoE ist und bleibt für mich 'n Browsergame... und ick werd's wohl auch nie verstehen, dass "reine" App-Spieler wirklich Spaß an diesem Spiel haben... o_O

bisher sind die schwarzen Truhen bei mir im Browser noch keine "Werbe-Tretminen"...
sollte es aber irgendwann im Browser auch so sein, dann weiß ich echt nicht, wie ich darauf reagieren werde...

es könnte sein, dass ich diese Dinger dann locker ignorieren kann... also quasi so, wie ich es hier bisher auch immer (ohne echte eigene Browser-Erfahrungswerte) großkotzig geschrieben hatte...

es könnte aber auch durchaus sein, dass es bei mir dann auch der Tropfen wird, der das Fass zum überlaufen bringt...

wobei ick mir insgeheim eigentlich eher die 2. Variante wünschen würde... :D
 
Ich habe im Laufe der Zeit bestimmt mehrere Hundert Euro in diesem Spiel ausgegeben. Für mich ist es wie eine Ohrfeige jetzt für einzelne Funktionen Werbung ansehen zu müssen. Nicht nur ist es zum Fremdschämen, es unterbricht auch den Spielfluss und damit das Spielgefühl. Es zerstört nahezu die Spielfreude. Plötzlich hab ich das Gefühl eins dieser billig produzierten Spielen vor mir zu haben, wovon es schon so vielle gibt, und die nur auf Abzocke ausgelegt sind.
Trotz mehrerer Jahre in denen ich mich wirklich gut amüsiert, und trotz des Geldes, das ich bezahlt habe, bin ich nun an dem Punkt angelangt an dem ich meinen Account am liebsten löschen möchte.
Schon klar, auf mich seid ihr nicht angewiesen...
Aber ich wünsche mir ihr würdet den eingeschlagenen Weg noch mal überdenken.
Muss man denn wirklich um jeden Preis immer mehr Geld verdienen?

Es wäre wirklich schade um ein sehr gelungenes Spiel.

Ein sehr enttäuschter Kunde...
Wenn du auf dem PC spielen würdest, kommt keine Werbung.
Jedenfalls ist es mir noch nicht aufgefallen. Und ich Spiele schon lange FoE.
Angeblich soll es die Werbung nur auf dem Smartphone geben.
Und auf dem Tablet, ist auch keine Werbung.
 

Deleted member 64389

Guest
"Teammitglieder" sind nur Ehrenamtliche, die die Drecksarbeit für lau machen... denen sagt man bestimmt auch nicht mehr...^^

aber egal... bin dann mal wech... der Junge muss an die frische Luft!!

wake me up, falls es mal wieder irgendwat "innovatives" gibt, wat den Spielspaß fördert.......

bye
 
Angeblich soll es die Werbung nur auf dem Smartphone geben.
Und auf dem Tablet, ist auch keine Werbung.
Falsch! .
Egal ob Handy, Smart Phone oder Tablet, auf jedem Gerät mit Android Betriebssystem ist die Werbung aktiv. Das heißt also, wenn man das Programm aus dem Google PlayStore installiert, hat man die Werbung im Spiel. Das Zielgerät ist völlig egal. Meines Wissens gilt das sogar für Laptops/Notebooks mit Android OS: Hast du Android, hast du Werbung.

Ob es FoE auch fürs Apple iOS gibt weiß ich nicht. Wenn ja, dürfte es auch für iOS sehr wahrscheinlich das gleiche gelten: Mobilgerät=Werbung.

Und ich bin mir 100pro sicher... Werbung aufn Windows-PC ist nur eine Frage der Zeit...

Edit: "Android PlayStore" ersetzt durch "Google PlayStore"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lob mir meine Firewall, die blockt die Werbung einfach. Den Schrott von Werbung muss ich mir nicht antun. (Gegen qualitativ hochwertige Werbung hab ich nichts.)

Lustigerweise funktionieren zumindest die lila Ereignis-Truhen, der Werbungs-Tavernenboost, die Bauzeitverkürzung und die Bonus-Burgpunkte trotzdem. Nur der Zusatzquest nervt, weil er die Sicht auf die für mich relevanten Quests einschränkt.
 
Ich habe mich umgestellt - früher habe ich gilde und Freunde morgens gemoppelt als ich in der app on war.

Nun mach ich das abends ebenso die Ereignisse und Burg Punkte holen. Denn dann bin ich am PC und damit keine Werbung.

Tut mir leid für meine Freunde aber den Dank gebe ich an Inno weiter
 
Ist diese Diskussion über die Einkünfte Innos und Kinos in anderen Spielen jetzt eigentlich Feedback? Oder ist es wenigstens mehr Feedback als die Diskussion über... Mittel gegen Übelkeit? Oder was ist eigentlich Feedback? Vielleicht mag Inno DAS mal genau definieren.
 
Falsch! .
Egal ob Handy, Smart Phone oder Tablet, auf jedem Gerät mit Android Betriebssystem ist die Werbung aktiv. Das heißt also, wenn man das Programm aus dem Google PlayStore installiert, hat man die Werbung im Spiel. Das Zielgerät ist völlig egal. Meines Wissens gilt das sogar für Laptops/Notebooks mit Android OS: Hast du Android, hast du Werbung.

Ob es FoE auch fürs Apple iOS gibt weiß ich nicht. Wenn ja, dürfte es auch für iOS sehr wahrscheinlich das gleiche gelten: Mobilgerät=Werbung.

Und ich bin mir 100pro sicher... Werbung aufn Windows-PC ist nur eine Frage der Zeit...

Edit: "Android PlayStore" ersetzt durch "Google PlayStore"
Und wie kommt es das ich keine habe?
 
Oben