LGs – Ein Kommentar

Jeder Vorschlag scheitert sowiso daran das man Inno davon überzeugen müsste. Und an den Bauwerken ändern die nur was wenn es gar nicht mehr anders geht. Die letzte große Änderung war 2014.
 
Klar erhöhst du damit "nur" ab Level 80 die Steigung und somit auch den Bonus. Ob das jetzt alle paar Stufen etwas mehr Bonus oder jede Stufe etwas weniger Bonus ist macht jetzt keinen großen Unterschied. Wie du das jetzt verpackst oder nennst ist relativ egal. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du ab einer bestimmten Stufe den Bonus erhöhen möchtest. Inno macht das aber gerade eher andersrum. Je höher die Stufe wird desto weniger zusätzlichen Bonus gibt es. Von daher halte ich einen solchen Vorschlag eher für unrealistisch.
Ja das macht auch bei einem LG wie der Arche Sinn.
Meine Einschätzung diesbezüglich ist, dass Inno die Situation wie sie hier allmählich ausgearbeitet wird nicht auf dem Schirm hat.
Ich bezweifle aber auch, dass sie das Lategame komplett ausbluten lassen - damit wäre FoE "durchspielbar" und damit verlieren sie wiederum langfristig Spieler
-> Schau dir Alltime Browsergames wie z.B. Ogame an: Die locken ja ihre Spielerschaft immer noch hinter dem Ofen hervor.
Und die Option Gewinn zu machen, wird Inno auch nur bedingt liegen lassen wollen ;)
 
Ich würde sagen Inno macht einfach weiter wie bisher: Sie bringen immer mehr FP ins Spiel. Die Eventgebäude werden z.B. immer besser. So kann man seine Bauwerke höher leveln und die Kosten sind egal. Außerdem kommen mit jedem ZA auch neue Bauwerke.
 
Ich bezweifle aber auch, dass sie das Lategame komplett ausbluten lassen

Oder man setzt darauf dass gerade auch die Lategamer Echtgeld einsetzten, wenn sie ihren Angriffsbonus nur noch spürbar erhöhen können mit unzähligen Eventgebäuden?
Würde mich nicht wundern wenn gerade nach Einführung der GGs hier ein ganz netter Markt entstanden ist....
Vorher haben doch 500 Off Bonus für alle wesentlichen Aspekte des Spiels locker gereicht. Aber wer will jetzt nicht 1000 mindestens haben? Und wenn es mit LBs kaum noch vorwärts geht macht vielleicht so macher das Portemonnaie auf.
 
Oder man setzt darauf dass gerade auch die Lategamer Echtgeld einsetzten, wenn sie ihren Angriffsbonus nur noch spürbar erhöhen können mit unzähligen Eventgebäuden?
Würde mich nicht wundern wenn gerade nach Einführung der GGs hier ein ganz netter Markt entstanden ist....
Vorher haben doch 500 Off Bonus für alle wesentlichen Aspekte des Spiels locker gereicht. Aber wer will jetzt nicht 1000 mindestens haben? Und wenn es mit LBs kaum noch vorwärts geht macht vielleicht so macher das Portemonnaie auf.

Das ist ein sehr guter Punkt @Thea 1894 . Da das Spiel deutlich kampflastiger wurde, ist nun auch mehr Wumms gefragt. Und der kann teuer verkauft werden...
 
Meine Einschätzung diesbezüglich ist, dass Inno die Situation wie sie hier allmählich ausgearbeitet wird nicht auf dem Schirm hat.
Ich bezweifle aber auch, dass sie das Lategame komplett ausbluten lassen - damit wäre FoE "durchspielbar" und damit verlieren sie wiederum langfristig Spieler
Meine Einschätzung ist das sie ganz genau wissen was sie tun. Und falls doch nicht würden sie sich sicher nicht dafür interessieren was paar Spieler wollen. Jeder Vorschlag zu LB wurde bisher abgelehnt. Warum sollte es hier anders sein? Außerdem gibt es doch genug neue Möglichkeiten wie z.B. die Gefechte.

Solange genug Geld verdient wird läuft alles weiter wie gewohnt.

Wir hatten doch schon genug solcher Themen. Sowas wie "Hohe Archen spalten die Gilden" interessiert heute keinen mehr. Aber falls jemand ein wenig Nostalgie möchte: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/hohe-archen-spalten-die-gilden.25274/
 
Das mit der Arche ist aber durchaus interessantes Thema weiterhin. Neue Spieler, wie ich an meinem Beispiel sagen kann, sind praktisch gezwungen die als erstes größeres Projekt auf 80 hochzuziehen, Monate alles andere blockiert.
Und das bei mir auf einem alten Server mit 1.9-Förderung von Anfang an - auf einen neuen..

Dauert dank Arche-Förderung selber zumindest auf alten Servern nicht länger als paar Monate, aber damit auch wieder halb bei diesem Thread hier angekommen. Ohne Arche gäbe es wohl nicht das Problem aller LG extrem hoch mit nur noch minimalen Boni.

Oder dann schon bei Level 50 zu meckern dass schwerer Stand wie aktuell bei Level 100 erreicht? ;)
Die Eventgebäude in aktueller Form wären niedrigeren LG gegenüber freilich nochmal stärker..
 
Dieses Spiel hat kein Ziel

Best one yet. Der Satz bringt es kurz und präzise auf den Punkt.

Deswegen kann auch jeder Kommentar zu LGs immer nur aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet richtig oder falsch sein.

Selbst bei LGs, die heute so gut wie niemand mehr aufstellt, wie das Colosseum (Platzverschwendung). Dann kommt jemand daher und sagt, ich brauch' das, weil das Thema meiner Stadt die Antike ist.

Wie bei der Taverne, die mittlerweile auch relativ nutzlos ist

Ist meine Hauptquelle für neue Teile für die japanischen Kirschgärten.

Und mein Inventar ist seitdem aufgeräumter. Ich hab' so ne gewisse Barriere, Sachen einfach so wegzuschmeissen.

Es gibt auch Spieler die FOE als Freizeitbeschäftigung betrachten [...]

Und der Rest geht hier arbeiten oder was? :D

[...] und somit auch bewusst nicht an dieses "schneller, höher, weiter" Prinzip anknüpfen.

Ich betratchte FoE auch als Freizeitbechäftigung und knüpfe an das "schneller, höher, weiter" Prinzip an, allerdings gechillt. Wenn etwas ein halbes Jahr dauert, dann dauerts halt ein halbes Jahr ... oder noch länger.

Ich gehöre zwar zu denen die "vor sich hin spielen", was aber den Vorteil hat das FOE auch nach rund 4,5 Jahren mir nach wie vor Spaß macht.

Ich betreibe das ebenso, gleicher Zeitrahmen. Mit 4-5 Jahre vor sich hin spielen kommt man schon sehr weit. In Korch mit ca 77000 Spielern (Minus die Karteileichen) bin ich unter den ersten 1000 (Rang 78x). Das ist schon ordentlich. Wenn man unter den ersten 100 sein will, muss man da glaube ich ganz schön was dafür tun. Das isses mir aber nicht wert.

Vorher haben doch 500 Off Bonus für alle wesentlichen Aspekte des Spiels locker gereicht. Aber wer will jetzt nicht 1000 mindestens haben? Und wenn es mit LBs kaum noch vorwärts geht macht vielleicht so macher das Portemonnaie auf.

Dafür ist das Forum immer wieder gut, um mitzubekommen, wo die obere Messlatte liegt :cool:

Ich dachte bisher, die liegt bei den Boni der Angriffseinheiten bei 500 off/def. Das ist derzeit mein Ziel. Mit ~ 400 / 300 off /def komme ich fast ohne Verhandlung durch die GE. Ich wüsste noch nicht mal, wofür ich 1000 off /def gebrauchen könnte.

Was das LG-Leveln über 80 angeht: das schlechtere Verhältnis von Aufwand zu Ertrag finde ich ok, sonst hätten etliche gar keine Chance mehr, halbwegs aufzuholen. Abgesehen davon, dass man irgendwann kaum noch weiss, wohin mit den FPs. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass für einige auch die Ranglistenpunkte bei den LG-Leveln eine Rolle spielen. Dann wäre auch die hier schon angesprochene Amortisation ab Level 80 nicht mehr ganz so wichtig.
 
Die Teile von dort verschwinden aber leider wieder, sobald die Wirkung des Alkohols nachlässt :p

Kommt drauf an, in welchem Zustand man sich in der Taverne was andrehen lässt. War in Deinem Fall wohl ein "Special Offer" :p

Bei Off 450 / Def 250 bis ca. ZM 50. Mit Lagern sind das im Schnitt um die 100 Kämpfe am Tag. So lange dauert das nicht, da ja meistens Battle, so gut wie alles mit Autokampf. Außerdem ist das hier ja ein Spiel, also Zeitvertreib. Wer hier auf die Uhr schaut, macht was verkehrt.

Yo, mit Lager ist klar. Ich meinte ohne Lager. Mit genügend Lager (so ab 4) haste kaum Erhöhung der ZM und kannst verdammt lange drauf halten.
 
Ich dachte bisher, die liegt bei den Boni der Angriffseinheiten bei 500 off/def. Das ist derzeit mein Ziel. Mit ~ 400 / 300 off /def komme ich fast ohne Verhandlung durch die GE. Ich wüsste noch nicht mal, wofür ich 1000 off /def gebrauchen könnte

In der GG reichen die Kampfboni grundsätzlich nie, egal in welche Höhen man die trebt

Exakt darauf wollte ich hinaus. Mal abgesehen davon daß es auch ein wenig ZA abhängig ist hat man vor den GGs keine extrem hohen Off Werte gebraucht.
Mit 400/200 zum Beispiel bin ich in der Zukunft komplett auf Autokampf durch die GEx gekommen.
Auf meiner Hauptwelt habe ich etwa 600/300. Vor ein paar Tagen war ich auf meiner Brunnenwelt mal mit Werten die deutlich unter der Hälfte davon liegen, im GvG aktiv - da merkt man kaum einen Unterschied.
Diese "alten" Features sind auf viel weniger Off Bonus ausgelegt. Da haben 500 locker gereicht.
Die GEx wurde ja schon angepasst, ich mussten eine Begegnung verhandeln mit 600/300 im Astro.

Für die GGs ist das aber viel zu wenig. Ich komme gerade mal kämpfend bis knapp über 50 Zermürbung.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Die GEx wurde ja schon angepasst, ich mussten eine Begegnung verhandeln mit 600/300 im Astro.

Für die GGs ist das aber viel zu wenig. Ich komme gerade mal kämpfend bis knapp über 50 Zermürbung.

Zermürbungsstufe 50 bis vielleicht 60 (auch ZA-abhängig) ist meinem Eindruck nach eine ziemlich gängige Hausnummer bei Spielern mit ordentlichem Boost. Aber wenn man in der Spitze z.B. bis Stufe 50 kommt, kann man Reihenkämpfe eigentlich nur bis etwa Stufe 40 machen, ab da kommen dann zwischendurch Ausfälle und hohe Verluste, wenn man nicht gerade zum Schluss eine "leichte Serie" serviert bekommt. Die letzten 10 - 15 Stufen quetscht man sich also eher noch so raus. Ich weiß zwar nicht, wo das Ende der Fahnenstange ist- wann also ein noch erreichbarer Zuwachs an Boost keinen spürbaren Effekt mehr bringt - aber ich weiß, wie meine Stadt aussehen müsste, damit ich auf einen Boost von z.B. 1800/1000 käme, und... das muss nicht sein ;) . Ich muss aber auch keine 5.000 Kämpfe in einer Saison machen.
 
Die legendären Gebäude gehören schon recht lange zum Alltag in FoE – erst bis Stufe 10 und nun „open end“. An der Mechanik an sich hat sich eigentlich nie viel verändert, außer dass einmal verbummelt wurde die richtigen ZA Kosten zu hinterlegen oder das Orakel Debakel. Der Deal an sich ist relativ einfach: Mehr FP bedeuten höhere LGs und damit auch bessere Boni. Mit den Gildengefechten strömt nun eine ziemliche FP-Flut in die Kassen der Spielerschaft und die LG Stufen sprießen nur so aus dem Boden.

Goldene Zeiten für die hohen Archen und die Nachbarschafts-Sniper … der Abstand schließt sich zumindest was die durchschnittlichen LG Stufen angeht. Aber genauso alt wie die LGs selbst, ist auch deren zugrundeliegende Kostenberechnung. Über den Daumen gepeilt kommt man irgendwo zwischen Stufe 60 und 80 raus und ist dann erstmal „fertig“, weil es dann doch teuer wird und andere LGs einen wesentlich besseren Kosten-Nutzen-Faktor haben. LGs mit geringerer Priorität finden mittlerweile Platz im Stadtbild – die FP sind ja da: Atomium, LvA, Babel, RWP, DFK, Saatgut-Tresor u.ä. tummeln sich teilweise Stufe 80 oder höher in den Städten einiger Spieler. Eigentlich läuft es ja mit der Diversity… wären da nicht ein paar dringliche Punkte.

  • Mindestens 1/3 (eher mehr) der LGs sind schlichtweg nutzlos:Gerade mit den neuen Eventgebäuden sind manche LGs einfach ein Witz… Boni, die kein Mensch braucht (was Inno immer noch mit den Meds hat verstehe ich nicht, für 10-20 FP gibt’s in den meisten LGs auf P5 mehr als man mit drölf Siegestürmen St.2 + Kolosseum + PvP Türmen in Wochen produzieren würde), zu groß sind oder einfach ein FP Grab, das sich in keinem ZA wirklich lohnt. Wieso wird hier nicht nachgebessert – die Models wären ja bereits vorhanden … und die Boni anzupassen wäre eher ein geringer Aufwand…Aber nun gut, das wäre das kleinere Übel.
  • LGs ab einer gewissen Stufe stehen einfach in keinem Verhältnis mehr zu ihren Kosten:Egal welches LG man betrachtet, ab Stufe 80 wird es duster: Inno 80 auf 100: 34,6k FP für 12 mehr/ Tag (Braking even point: 7,9 Jahre)
  • Hagia 80 auf 100: 29,5k +12 FP/d (6,7 Jahre)
  • Cape 80 auf 100: 39,1k +20FP/d (5,3 Jahre)
  • [bei Interesse kann man ja mal etwas mit dem Eigenanteilsrechner spielen] Egal bei welchem LG, ab einem gewissen Level ist es einfach nicht rentabel weiter zu investieren. Die LGs an sich waren nie darauf ausgelegt so hoch gelevelt zu werden und das sieht man mittlerweile sehr deutlich. Der Zuwachs bricht ein, wie Arche >80, Stargazer, % bei Tempel, Burg, WTF, BG…, oder bleiben so konstant, dass es einfach zu teuer ist, gerade in Hinblick auf die immer besser werdenden Eventgebäude. Die Frage einen Zeus zu leveln erübrigt sich… 2 Schildwachten Stufe 2 und ein Marmortor entsprechen auf einer Fläche von acht mehr als 14 Stufen Zeus (Stufe 87 auf 101 = 22k FP Eigenanteil). Aber irgendwie ringt man sich dann doch durch, da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera bleibt Was bleibt noch wirklich übrig, wenn man es denn über 100 leveln möchte und sich zeitnah amortisiert [ACHTUNG persönliche Einschätzung]
  • Die Arche [Viele FP Ausgeben um mehr FP zu haben…]
  • Die AO [Krit-Bonus ist sehr stark, gerade mit hohem Angriffs-Bonus]
  • Das Chateau [Der Unterschied zwischen 100k je Gut am Ende des ZAs oder 150k]
Fazit: Mir ist bewusst, dass das für viele noch Zukunftsmusik ist, aber wenn die breite Masse an diesem Punkt ankommt… ebenso, dass es für manche Spieler irrelevant ist, da sie gerne „vor sich her spielen“. Aber bitte lasst euch was einfallen, dass es wieder Sinn macht FPs zu investieren: Sei es durch Anhebung der LGS [ wie wäre es denn z.B. dass man ab Stufe 100 einen Botschafter im LG einsetzen kann und je nach dessen Produktion bekommt das LG eine zusätzliche entsprechende Ernte] einem gemeinsamen Großprojekt für die Gilde [Stichwort permanente Gildenboni, Gildenstadt, Gilden LGs o.ä.] oder andere Vorschläge. Aus Spielersicht ist es ernüchternd, wenn die einzigen wirklichen Verbesserungen in der Stadt nur noch durch Events kommen und man sonst nur noch dahindümpelt… Wirtschaften ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil von FoE und es wäre schade wenn dieser einfach in der Versenkung verschwindet.



Just my 2 cents,

Teak

Würde gerne mal eure Einschätzung hören ;)
Klasse Argumentation und meine vollste Zustimmung. Ich hoffe das stößt nicht auf Taube ohren, sondern kommt mal bei einem "Guten-Morgen-Innogames Frühstücks'-Meeting" auf den Tisch..
 
Wollen wir die Debatte nochmal neu anheizen :)

Mit " 5x5 30% (def Angriff Angriffsarmee) 20 FP " war ich garnicht so weit weg :p

Genug Zynismus - hätte nach fast 1,5 Jahren Inaktivität meinerseits mal ganz gerne gehört, wie der allgemeine Trend so aussieht: wenn ich in meine Nachbarschaft schaue sieht das stark danach aus… und wenn ich Kampfwerte von 1700|1700 sehe hätte ich ganz gerne meine kleine Stadt auf Hounds zurück, als bei LGs stufe 10 Schluss war und 50FP täglich mehr als ausreichend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte nach fast 1,5 Jahren Inaktivität meinerseits

Willkommen zurück. Schön Dich mal wieder zu lesen.

t, wie der allgemeine Trend so aussieht:

Mein Eindruck ist:

1. Es wird tapfer weiter gelevelt - irgendwo müssen die FP ja hin. Der allgemeine Trend unter der großen Spielern geht eindeutig in Richtung "Ziel Arche auf 180".
Mich wundert es ein bisschen dass immer noch so viel Energie in die LGs gesteckt wird. Ich sehe da zumindest gildenintern immer noch wenig Ermüdungserscheinungen. Wie es in andren Gilden aussieht mag ich mir nicht anmaßen zu beurteilen.
Meine persönliche "LG Sinn Krise" hatte ich schon vor über einem Jahr, dabei war da vieles noch nicht mal auf 80. Wenn man dabei bleiben will sucht man sich dann eben neue Ziele. Da "Ziel Arche auf 180" nicht so meins ist (bin auf 130 und es gibt massenhaft größere Archen in der Gilde) habe ich das Obsi auf 100 und das Alca auf 110 gezogen und widme mich jetzt den überwiegend erst vor kurzem gebauten Güter LGs (zum runter Tauschen auf GvG Güter).

2. Ehrgeizige kleine Spieler werden sehr schnell groß. Nicht wenige davon sind dann auch schnell wieder raus aus dem Spiel.


wenn ich Kampfweise von 1700|1700

So ein ausgegraber Thread ist ja manchmal echt spannend. Das ist noch keine 2 Jahre her:

Auf meiner Hauptwelt habe ich etwa 600/300.

Inzwischen bin ich, dank massig Eventgebäuden und mäßigem Echtgeld Einsatz, bei 1838/1203 :D
Und nicht mehr wirklich daran interessiert weiter zu steigern, da ich ohne selten hoch in die Zermürbung gehe da mir das Gefarme zu langweilig ist und echte Gefechte gegen wirkliche Gegner, wo ich die Kampfkraft brauche, zu selten vorkommen.
 
Oben