LGs – Ein Kommentar

Die legendären Gebäude gehören schon recht lange zum Alltag in FoE – erst bis Stufe 10 und nun „open end“. An der Mechanik an sich hat sich eigentlich nie viel verändert, außer dass einmal verbummelt wurde die richtigen ZA Kosten zu hinterlegen oder das Orakel Debakel. Der Deal an sich ist relativ einfach: Mehr FP bedeuten höhere LGs und damit auch bessere Boni. Mit den Gildengefechten strömt nun eine ziemliche FP-Flut in die Kassen der Spielerschaft und die LG Stufen sprießen nur so aus dem Boden.

Goldene Zeiten für die hohen Archen und die Nachbarschafts-Sniper … der Abstand schließt sich zumindest was die durchschnittlichen LG Stufen angeht. Aber genauso alt wie die LGs selbst, ist auch deren zugrundeliegende Kostenberechnung. Über den Daumen gepeilt kommt man irgendwo zwischen Stufe 60 und 80 raus und ist dann erstmal „fertig“, weil es dann doch teuer wird und andere LGs einen wesentlich besseren Kosten-Nutzen-Faktor haben. LGs mit geringerer Priorität finden mittlerweile Platz im Stadtbild – die FP sind ja da: Atomium, LvA, Babel, RWP, DFK, Saatgut-Tresor u.ä. tummeln sich teilweise Stufe 80 oder höher in den Städten einiger Spieler. Eigentlich läuft es ja mit der Diversity… wären da nicht ein paar dringliche Punkte.

  • Mindestens 1/3 (eher mehr) der LGs sind schlichtweg nutzlos:Gerade mit den neuen Eventgebäuden sind manche LGs einfach ein Witz… Boni, die kein Mensch braucht (was Inno immer noch mit den Meds hat verstehe ich nicht, für 10-20 FP gibt’s in den meisten LGs auf P5 mehr als man mit drölf Siegestürmen St.2 + Kolosseum + PvP Türmen in Wochen produzieren würde), zu groß sind oder einfach ein FP Grab, das sich in keinem ZA wirklich lohnt. Wieso wird hier nicht nachgebessert – die Models wären ja bereits vorhanden … und die Boni anzupassen wäre eher ein geringer Aufwand…Aber nun gut, das wäre das kleinere Übel.
  • LGs ab einer gewissen Stufe stehen einfach in keinem Verhältnis mehr zu ihren Kosten:Egal welches LG man betrachtet, ab Stufe 80 wird es duster: Inno 80 auf 100: 34,6k FP für 12 mehr/ Tag (Braking even point: 7,9 Jahre)
  • Hagia 80 auf 100: 29,5k +12 FP/d (6,7 Jahre)
  • Cape 80 auf 100: 39,1k +20FP/d (5,3 Jahre)
  • [bei Interesse kann man ja mal etwas mit dem Eigenanteilsrechner spielen] Egal bei welchem LG, ab einem gewissen Level ist es einfach nicht rentabel weiter zu investieren. Die LGs an sich waren nie darauf ausgelegt so hoch gelevelt zu werden und das sieht man mittlerweile sehr deutlich. Der Zuwachs bricht ein, wie Arche >80, Stargazer, % bei Tempel, Burg, WTF, BG…, oder bleiben so konstant, dass es einfach zu teuer ist, gerade in Hinblick auf die immer besser werdenden Eventgebäude. Die Frage einen Zeus zu leveln erübrigt sich… 2 Schildwachten Stufe 2 und ein Marmortor entsprechen auf einer Fläche von acht mehr als 14 Stufen Zeus (Stufe 87 auf 101 = 22k FP Eigenanteil). Aber irgendwie ringt man sich dann doch durch, da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera bleibt Was bleibt noch wirklich übrig, wenn man es denn über 100 leveln möchte und sich zeitnah amortisiert [ACHTUNG persönliche Einschätzung]
  • Die Arche [Viele FP Ausgeben um mehr FP zu haben…]
  • Die AO [Krit-Bonus ist sehr stark, gerade mit hohem Angriffs-Bonus]
  • Das Chateau [Der Unterschied zwischen 100k je Gut am Ende des ZAs oder 150k]
Fazit: Mir ist bewusst, dass das für viele noch Zukunftsmusik ist, aber wenn die breite Masse an diesem Punkt ankommt… ebenso, dass es für manche Spieler irrelevant ist, da sie gerne „vor sich her spielen“. Aber bitte lasst euch was einfallen, dass es wieder Sinn macht FPs zu investieren: Sei es durch Anhebung der LGS [ wie wäre es denn z.B. dass man ab Stufe 100 einen Botschafter im LG einsetzen kann und je nach dessen Produktion bekommt das LG eine zusätzliche entsprechende Ernte] einem gemeinsamen Großprojekt für die Gilde [Stichwort permanente Gildenboni, Gildenstadt, Gilden LGs o.ä.] oder andere Vorschläge. Aus Spielersicht ist es ernüchternd, wenn die einzigen wirklichen Verbesserungen in der Stadt nur noch durch Events kommen und man sonst nur noch dahindümpelt… Wirtschaften ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil von FoE und es wäre schade wenn dieser einfach in der Versenkung verschwindet.



Just my 2 cents,

Teak

Würde gerne mal eure Einschätzung hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einigen Dingen hast du sicherlich recht. Aber gerade weil es immer mehr FPs gibt muss es eben auch teurer (und irgendwann) fast unrentabel sein. Wobei unrentabel definiert sein muss. Wenn du schreibst, dass die Amortisierung mehrere Jahre dauert muss man sich auch überlegen was passiert wenn man die FPs dort nicht einsetzt. Dann hat man nämlich noch weniger davon. Im schlechtesten Fall gar nichts wenn man sie verfallen lässt. Ich glaube ein Balancing zu finden, dass die großen Spieler nicht noch weiter abhauen aber es trotzdem noch Fortschritt bringt ist schwierig. Denn dann hat man wieder etwas ähnliches wie jetzt mit den LGs. Nämlich viel Aufwand für wenig Ertrag. Und auch deinen Vergleich mit dem Zeus kann ich nicht folgen. Natürlich gibt es inzwischen andere Gebäude die gute Werte liefern. Aber bis jetzt liefert keines auch nur ansatzweise so viel wie ein hohes LG. Deshalb kann es allenfalls eine Option sein beide zu bauen aber nicht ein LG zu ersetzen.

Eine Veränderung/Verbesserung wäre sicherlich überlegenswert. Aber deine Argumentation finde ich sehr einseitig und nicht immer nachvollziehbar.
 
Meine Meinung: Man kann eigentlich leicht auf alle Bauwerke verzichten. Als Ausnahme sehe ich (für Kämpfer) die Orangerie und ev. das Alcatraz die nicht wirklich durch Eventgebäude ersetzt werden können. Dann bräuchte man auch nicht die vielen FP Produzenten und hätte genug Platz um die Bauwerke zu ersetzen. Aber das wär natürlich langweilig so das keiner so spielen würde. Also lieber noch die Arche auf 180 bringen. Da ist man einige Zeit beschäftigt.

Das es da eine Veränderung geben wird kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das in weiten Teilen durchaus nachvollziehbar, möchte aber einwerfen:

Fazit: Mir ist bewusst, dass das für viele noch Zukunftsmusik ist, aber wenn die breite Masse an diesem Punkt ankommt

Die breite Masse wird da nicht ankommen, denn:

Mit den Gildengefechten strömt nun eine ziemliche FP-Flut in die Kassen der Spielerschaft und die LG Stufen

Das trifft nur auf "die breite Masse" eben nicht zu. Es mögen im Schnitt vielleicht 5 Gilden pro Server sein, die in jedem Gefecht farmen können, dazu vielleicht nochmal 5, die es oft können und 10 die es gelegentlich können.
Die breite Masse spielt aber zum größten Teil nicht in diesen 20 Gilden und schon gar nicht in den 5 Top Gilden eines Servers.
 
LGs sind nach oben begrenzt bzw. exponentiell teurer, so ist es richtig. Irgendwann hat man alles gebaut.
Was wäre denn die Alternative in groben Gedanken?

Bei Cape konstant alle 300 FP einen neuen täglichen FP dazu, Amortisierung unter einem Jahr? Bei Kampf-LG 1% alle 300 FP oder was auch immer? Denkbar, aber was würde es groß bedeuten, man könnte noch Jahre weiterbauen ohne je ein Ende.
Muss kein Nachteil dabei sein, wer mag investiert dann höchste Angriffskraft usw., 3% am Tag mehr, 100% im Monat, 1000% im Jahr drauf. Aber ändert das noch groß was am Spiel? Wenn alles erreicht, dann kommt eben einfach nix mehr, ist immer so.

Aus Spielersicht ist es ernüchternd, wenn die einzigen wirklichen Verbesserungen in der Stadt nur noch durch Events kommen und man sonst nur noch dahindümpelt…
Was gibt es da denn noch für Besserungen? 10% mehr Kampfkraft oder 10 FP mehr, das scheint doch auch nicht bedeutend wenn die LG-Fragen wie in diesem Thread hier. Zumal wenn bestimmt auch schon jeden verfügbaren Platz mit relativ gutem a la ~5% Kampfkraft/ 5 FP bebaut. Ok, Tagespreise wie Schildwacht vielleicht. ;)

------

Gegenüber vor einem Jahr gibt es 'FP-Flut' für Spieler noch weit entfernt vom Ende doch auch durch Event-Gebäude. Ein vergleichbarer Nachwuchsspieler damals zu heute sicherlich über dem Daumen 300 statt 200 FP täglich usw.
GG kann mit etwas Mühe durchaus auch 30-50 FP täglich zusätzlich beitragen, in Normalo-Gilden. Größere Spieler natürlich mehr usw..
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
Mit den Gildengefechten strömt nun eine ziemliche FP-Flut in die Kassen der Spielerschaft und die LG Stufen sprießen nur so aus dem Boden.

Einige Spieler machen in den Gefechten sehr viele Kämpfe, und die generieren dabei natürlich auch sehr viele FP. Die große Mehrheit der Spieler macht aber nicht so viele Kämpfe, und da hält sich der Zugewinn dann auch in Grenzen. Insofern können durch die Gefechte aufstrebende, kampfstarke Spieler schneller zu Spitze aufschließen, gleichzeitig vergrößert sich aber auch die Schere zwischen jenen, die sowieso schon sehr stark sind und außerdem Gefallen an den Gefechten haben und jenen anderen, deren Zugewinn dadurch halt nicht so dolle ist.

Aber genauso alt wie die LGs selbst, ist auch deren zugrundeliegende Kostenberechnung. Über den Daumen gepeilt kommt man irgendwo zwischen Stufe 60 und 80 raus und ist dann erstmal „fertig“, weil es dann doch teuer wird und andere LGs einen wesentlich besseren Kosten-Nutzen-Faktor haben.

Erst mal fertig sehe ich noch nicht bei Stufe 60 - 80, wobei das natürlich auch von LG zu LG verschieden ist. Nur ist es ja so, dass ich als fortgeschrittener Spieler auch deutlich höhere FP-Einnahmen habe als in früheren Phasen des Spiels. "Teuer" relativiert sich da, wenn ich mal auf die Zeit schaue, die ich brauche, eine Stufe eines LG auszubauen. Z.B. die Arche von Stufe 9 auf Stufe 10 auszubauen, kostet bei 1,9-Förderung 552 FP Eigenleistung. Hätte ich zu diesem Zeitpunkt schon 100 FP am Tag geerntet (hab ich da aber noch nicht, und 1,9 gabs auch nicht), hätte ich dafür also 5,5 Tage gebraucht. In der gleichen Zeit baue ich heute die Arche von Stufe 130 auf Stufe 131 aus. Der Zusatznutzen ist in dem Fall allerdings wirklich fraglich. Weniger fraglich ist er z.B. beim Alcatraz. Jede Einheit, die es mir mehr liefert, kann ich auch mehr verballern :)

  • Mindestens 1/3 (eher mehr) der LGs sind schlichtweg nutzlos:Gerade mit den neuen Eventgebäuden sind manche LGs einfach ein Witz… Boni, die kein Mensch braucht (was Inno immer noch mit den Meds hat verstehe ich nicht, für 10-20 FP gibt’s in den meisten LGs auf P5 mehr als man mit drölf Siegestürmen St.2 + Kolosseum + PvP Türmen in Wochen produzieren würde), zu groß sind oder einfach ein FP Grab, das sich in keinem ZA wirklich lohnt. Wieso wird hier nicht nachgebessert – die Models wären ja bereits vorhanden … und die Boni anzupassen wäre eher ein geringer Aufwand…Aber nun gut, das wäre das kleinere Übel.

Nutzlose LG sollte man schlichtweg nicht bauen. Wobei es aber auch LG gibt, die in frühen Zeitaltern durchaus nützlich sein können, später aber nicht mehr. Man kann sie dann abreißen. Manche LG sind auch nur für bestimmte Spielarten von FOE nützlich, aber eben nicht per se nutzlos.

  • LGs ab einer gewissen Stufe stehen einfach in keinem Verhältnis mehr zu ihren Kosten:Egal welches LG man betrachtet, ab Stufe 80 wird es duster: Inno 80 auf 100: 34,6k FP für 12 mehr/ Tag (Braking even point: 7,9 Jahre)
  • Hagia 80 auf 100: 29,5k +12 FP/d (6,7 Jahre)
  • Cape 80 auf 100: 39,1k +20FP/d (5,3 Jahre)

Du hast nun gerade FP-produzierende LG ausgewählt. Wenn das der einzige Nutzen ist, erschöpft der sich in der Tat irgendwann. Da scheinen mir (meiner Spielweise entsprechend) andere LG auch einen größeren Nutzen zu haben, z.B. auch....

  • Die Frage einen Zeus zu leveln erübrigt sich… 2 Schildwachten Stufe 2 und ein Marmortor entsprechen auf einer Fläche von acht mehr als 14 Stufen Zeus (Stufe 87 auf 101 = 22k FP Eigenanteil).

...der von dir gescholtene Zeus. Bringe ich den z.B. von Stufe 91 auf Stufe 131, gewinne ich 20 % Angriff/Verteidigung hinzu. Dafür brauche ich ungefähr 100 Tage, während derer außerdem 2 Events durchlaufen. Wenn ich in dieser Zeit außerdem Eventgebäude mit Kampfboost ergattern kann, habe ich die zusätzlich. Ich weiß noch nicht, ab wann der eigene Kampfboost möglicherweise so hoch ist, dass mehr davon keinen Unterschied mehr macht, bzw. es dazu derart viel mehr sein müsste, dass man dazu die ganze Stadt mit entsprechenden Eventgebäuden zustellen müsste. Vielleicht wäre das dann ein Konzept fürs Endgame. Aber mit Kampf-LG auf Stufe 87 ist dieses Ende der Fahnenstange sicher noch nicht erreicht.

Fazit: Mir ist bewusst, dass das für viele noch Zukunftsmusik ist, aber wenn die breite Masse an diesem Punkt ankommt…

Ich glaube gar nicht, dass die breite Masse jemals an diesem Punkt (alle relevanten LG auf Stufe 100+) ankommen wird. Aber natürlich doch eine Reihe von Spielern. Das sind dann die echten Endgamer, die schon so viel erreicht haben, dass jeder Zugewinn schlicht überflüssig ist. Wenn man so weit ist, werden aber auch neue Eventgebäude keinen echten Zugewinn mehr liefern... man hat ja schon alles.

...Anhebung der LGS [ wie wäre es denn z.B. dass man ab Stufe 100 einen Botschafter im LG einsetzen kann und je nach dessen Produktion bekommt das LG eine zusätzliche entsprechende Ernte] einem gemeinsamen Großprojekt für die Gilde [Stichwort permanente Gildenboni, Gildenstadt, Gilden LGs o.ä.] oder andere Vorschläge. Aus Spielersicht ist es ernüchternd, wenn die einzigen wirklichen Verbesserungen in der Stadt nur noch durch Events kommen und man sonst nur noch dahindümpelt… Wirtschaften ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil von FoE und es wäre schade wenn dieser einfach in der Versenkung verschwindet.

Wenn man als Spieler alles erreicht hat, wäre es natürlich eine Möglichkeit, das Spiel stattdessen auf die Stärkung der Gilde hin auszurichten. Für manche wird das ein Anreiz sein können, für andere nicht. Ansonsten gibt es vielleicht Ingame-Features (GG oder GvG), die dem einen oder anderen Spaß machen und ihn auch als Endgamer bei der Stange halten. Ein Gildenprojekt (Gildenboni, Gildenstadt...) wäre im Grunde auch so ein Ingame-Feature. Es bräuchte also evtl. weitere Features für Endgamer. Wenn ich es mir einfach so wünschen könnte, dann würde ich mir aber nicht die Fortsetzung von "immer mehr und mehr" wünschen, auch nicht auf Ebene der Gilde. Es gibt bei FOE Aspekte, die mich massiv stören (es ist eine Zeitkrake), und andere Aspekte, die ich vermisse... z.B. eigene Kreativität. Vielleicht spiele ich dann auch einfach lieber was anderes.
 
Insofern können durch die Gefechte aufstrebende, kampfstarke Spieler schneller zu Spitze aufschließen, gleichzeitig vergrößert sich aber auch die Schere zwischen jenen, die sowieso schon sehr stark sind und außerdem Gefallen an den Gefechten haben und jenen anderen, deren Zugewinn dadurch halt nicht so dolle ist.

So ist es. Insofern ist es vermutlich sogar ganz gut, dass irgendwann der Punkt kommt, wo das weitere Leveln von LBs nicht mehr viel nützt. An dem Punkt kann sich dann die Schere nur noch ganz langsam weiter öffnen
 
Ich für meinen Teil kann praktisch alles was Du sagst nachvollziehen, außer dem bereits von anderen angesprochenen "breiten Masse" Teil.

Ich fasse Dein Problem mal mit einem Satz zusammen:
Du hast einen derartigen Überfluss von allem das Du nicht mehr weist wohin sinnvoll damit. Das ist ein Problem das viele haben, aber bei weitem (noch) nicht die breite Masse.

Während Inno einen Teil dieses Problems angegangen ist in dem sie die GG gemacht haben, die sind für nichts anderes da als den Überschuss an Truppen und Gütern möglichst sinnvoll zu verheizen, haben sie dadurch den Überfluss an FP sogar noch verschärft.
Möglicherweise war das aber sogar in gewissem Umfang Absicht. Vermutlich überschätze ich Inno dabei etwas, bislang haben sie spielmechanisch eher wenig Weitsicht bewiesen.
Dennoch könnte es theoretisch sein das Inno damit weiter das fördern anderer Spieler ankurbeln will. Sprich, eine der Möglichkeiten seine FP zu nutzen ist sie zu lagern. Und lagern funktioniert eben dadurch das man eine Arche hat, seine FP bei anderen Spielern reinpackt und die, ggf. sogar verzinst, per Mäzenbelohnung ins Lager geschaufelt bekommt. Nebeneffekt dabei ist das der andere Spieler seine LGs schön schnell hochziehen kann.

So hängt das Leveln der LGs in den dicken Gilden nur noch daran wie schnell der einzelne seinen Eigenanteil zur Verfügung stellen kann.
Dank Eventgebäude etc. ist dieses stark gestiegen, deshalb können "kleinere" im Grunde sehr schnell aufholen. Wenn sie es denn drauf anlegen.

Das grundlegende Problem ist dabei aber wieder das aufholen in diesem Spiel überhaupt keinen Sinn macht. Dieses Spiel hat kein Ziel, man spielt auch letztlich nicht gegeneinender. Das bisschen GG oder plündern, geschenkt, das ist mehr Folklore.
Tatsächlich geht es wirklich um "Baue die Stadt Deiner Träume". Das einige das komplett aus den Augen verloren haben und das ganze als Excel-Tabelle begreifen, wo es nur darum geht alles auf Effizienz zu trimmen - ist in Ordnung, das ist das woraus die ihren Spaß ziehen.

Im Kern willst und brauchst Du einfach "nur " einen FP-Sink. Was auch für lang laufende Spiele normal ist. Es ist immer so das die Spieler, was auch immer das im einzelnen Spiel ist, unfassbare Reichtümer anhäufen und das Spiel ihnen die Möglichkeit geben muß die sinnvoll zu verwerten um die Inflation zu begrenzen.

Und das dies augenblicklich, zumindest bei den FP nicht der Fall ist, ja das würde ich auch so sehen wollen.

Und der einfachste Weg wäre in der Tat über die LGs . Alte dabei anzufassen ist immer problematisch. Wenn man da die Effekte ändert kann es sein das der als Irre und Idiot bislang betitelte Bauer des Kolosseum plötzlich auf Rang eins steht, weil das Ding, ich übertreibe, auf einmal 5000% Angriff auf die Angriffsarmee gibt aus Stufe 120.
Aber, niemand hindert Inno daran neue LGs in beliebiger Zahl ins Spiel zu bringen. Oder, was auch eine Möglichkeit wäre, die FP als Währung für ganz andere Dinge anzubieten.

Mir fallen spontan wieder zahlreiche Lösungen dafür ein, die keiner Wissen oder hören will, aber ich gebe Euch mal ein sehr exotisches Beispiel was mir dazu einfällt:
- Alle LGs bekommen die Kettenmechanik ab Stufe 80, d.h. man kann dann daran andere Gebäude anbauen die zusätzliche Boni liefern.
- Diese Gebäude müssen erforscht werden, die Forschung steht jeweils im ZA des LG zur Verfügung und kann aber auch erstmal komplett übersprungen werden
- Die Forschung ist dabei üblicherweise eine Kette, rein fiktives Beispiel, sich jetzt mal nicht an den konkreten Werten orientieren:

Notre Dame: Im Hochmittelalter stehen folgende neue Forschungen zur Verfügung (man beachte, das Kettengebäude kann nur an eine Notre Dame der Stufe 80 oder höher angeschlossen werden, nur dann macht es Sinn die Forschung überhaupt anzugehen):
- Forschung Heldengräber (kostet 7500 FP), ein 4*4 großes Gebäude (muß an Notre Dame angeschlossen werden, optisch ein Friedhof, Text: "Hier ruhen die Helden unserer großen Nation"), liefert 10.000 Zufriedenheit und 25% Angriff und Verteidigung der angreifenden als auch verteidigenden Armee und führt dazu das beim einsammeln von Notre Dame zusätzlich eine Heldeneinheit des aktuellen ZA eingesammelt wird.
- Forschung Heilige Gräber (wird nach Erforschung von Heldengräber freigeschaltet, kostet 15.000 FP und liefert ein Upgraditk das aus den Heldengräber Heilige Gräber macht (Text: "Hier ruhen unsere Helden und Heiligen", optisch ein hübscherer Friedhof), liefert 25.000 Zufriedenheit und 50% Angriff und Verteidigung der angreifenden und verteidigenden Armee und führt dazu das beim einsammeln von Notre Dame 10 Einheiten des aktuellen ZA mit gesammelt werden.
- Forschung Licht oder Finsternis? (wird nach Erforschung von heilige Gräber freigeschaltet, kostet 25.000 FP, und bringt ein Upgradkit für Heilige Gräber, dabei kann man wählen zwischen Licht ((Text: "Im Licht wir wandeln", optisch ein hübscherer Friedhof mit animiertem Lichteffekten), liefert 50.000 Zufriedenheit und 100% Angriff und Verteidigung der verteidigenden Armee und führt dazu das beim einsammeln von Notre Dame 10 Einheiten des aktuellen ZA mit eingesammelt werden oder
Finsternis ((Text: "Finsternis verschlingt unsere Feinde", optisch ein düsterer Friedhof mit animiertem Blitz und Donner Effekten), liefert 100% Angriff der angreifenden Armee und führt dazu das beim einsammeln von Notre Dame 25 Einheiten des aktuellen ZA mit eingesammelt werden... in der Art eben ...

Äh, kann es sein das ich am Ende mal wieder geringfügig über das Thema und Ziel hinausgeschossen bin?
 
@all
Oha so viel Feedback in so kurzer Zeit habe ich jetzt nicht erwartet ;) Na dann wollen wir mal:

Die Aussage "da kommt die breite Masse nicht hin" ist einfach Mumpitz - das tut sie mittelfristig...
Wie viele kann ich mich noch daran erinnern, die Arche mit 100 FP täglich ohne 1,9 hochgezogen zu haben ... da dachte auch niemand, dass man so gut wie alles auf Stufe 80 heben kann und sich doch wieder den Babel aufstellt. Von täglichen Ernten über 1000FP, GG und Gex hat man nicht mal geträumt;) Aber kommt eben wie es kommt.

Es geht hier nicht darum die Effizienz pro Fläche von LGs in Frage zu stellen; da kommt kein Eventgebäude ran.
Um was es hier geht ist, dass der Nutzenzuwachs umso höher man ist immer mehr in der Keller zum heulen geht.
Das Beispiel des Zeus' zielt darauf ab ob ich jetzt 30k FP versenke um paar % zu kriegen, oder ob ich ein überholtes FP/Güter Gebäude durch neuere Alternativen ersetze.
Und hier geht es eigentlich darum, dass ich mal wieder befürchte, dass Inno Trends verbummelt und es dann wieder so vor sich hindümpelt.
Wie bei der Taverne, die mittlerweile auch relativ nutzlos ist, GvG (das ungewollte Inno Stiefkind) oder der grandiosen Idee im Asteroid ZA Kämpfe in den Quests einzuführen.

Wie so oft ist vieles nicht zu Ende gedacht, oder man scheut sich Features die outdated sind an das mittelfristige Spiele Meta anzupassen.
Wartet mal noch 1-2 Jahre, dann gibts im Event ein 5x5 Gebäude mit 20FP und 15% für Angriff und Def der Angriffsarmee und das ist dann für jeden ein Upgrade des Zeus und Innos um 30 Stufen ;)
 
Die Taverne ist nicht nutzlos und keine 'mittlerweile'-Entwicklung. Sie ist für Nachwuchsspieler bestens, nicht unbedingt für Endgamer. Nicht den eigenen Spielfortschritt, eigenen neuen Stand gegenüber früher, mit Stand des Spiels/ bestimmter Features verwechseln.

Dass Eventgebäude aber immer besser werden gegenüber konstanten LG ist ein interessanter Punkt, in der Tat fraglich wie es paar Jahre später aussehen soll.
Schildwacht auf 4x6 bietet schon in etwa so viel wie Aachener Dom auf selber Fläche Level 50.. (bzw. soviel wie von Level 10 bis 100). Muss man sich freilich leisten können.

Ich mag eh LG mit einzigartigen Boni, Arche, Chateau (hunderte Güter täglich + mehr), Alcatraz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage "da kommt die breite Masse nicht hin" ist einfach Mumpitz - das tut sie mittelfristig...
Wie viele kann ich mich noch daran erinnern, die Arche mit 100 FP täglich ohne 1,9 hochgezogen zu haben ... da dachte auch niemand, dass man so gut wie alles auf Stufe 80 heben kann und sich doch wieder den Babel aufstellt. Von täglichen Ernten über 1000FP, GG und Gex hat man nicht mal geträumt;) Aber kommt eben wie es kommt.
Nö, das ist offensichtlich kein Mumpitz. Was ist denn "Mittelfristig"? Ein Jahr? Zwei? Drei? Dann müßten jetzt ja schon auf vielen Servern längst alle da sein...

Deine wichtigste Fehlannahme ist das Du unterstellst das alle das Spiel so spielen wie Du, wenn Sie das täten, hättest Du wahrscheinlich Recht, tun sie aber nicht.
Viele loggen sich nach Feierabend mal kurz ein, basteln ein bissel entspannt hier und da rum und gehen es ganz langsam an, bauen möglicherweise nicht einmal eine Arche. Die werden Deine Problematik nie kennen lernen weil Sie Ihre FP in Förderketten versenken zB.

Und selbst wenn man es gezielt drauf anlegt dauert es doch einige Zeit und man braucht viele Voraussetzung, insbesondere eine entsprechende Gilde, um zB überhaupt die ganzen BP zusammen zu bekommen. FP mögen da teilweise sogar weniger das Problem sein, aber bevor die Arche nicht hoch da steht...
üblicherweise sind das dann auch keine neuen Spieler, sondern einfach Leute die auf einer anderen Welt neu anfangen die das so gezielt angehen.

Dein Problem existiert, keine Frage, aber es betrifft einen Personenkreis der sehr deutlich kleiner ist als Du denkst.

Anhaltspunkt, auf Tuulech sind in der Rangliste 180.356 LG gelistet, davon sind 4.413 größer oder gleich 80 (2,4%)
Davon sind nur 299 größer oder gleich 100 (0,17%) 427 weitere sind größer gleich 90 (0,24%).
Von Masse sehe ich da nichts...
 
Die Aussage "da kommt die breite Masse nicht hin" ist einfach Mumpitz - das tut sie mittelfristig...

Du hast damit argumentiert dass jetzt *alle* so viel extra Einnahmen durch die GGs haben - dem ist aber nicht so. Das ist ein relativ kleiner Spielerkreis. Die "breite Masse" kommt durch die GGs nur an unwesentlich mehr FP als bis jetzt. Insofern sind es auch nur wenige die jetzt noch schneller den Punkt erreichen wo ein weiteres Leveln ihrer LBs eigentlich sinnbefreit ist. Insofern wird die "breite Masse" nicht viel früher vor dem Problem stehen als sie es ohne GGs getan hätten. Falls überhaupt je, denn ein Grossteil der breiten Masse spielt vermutlich nicht gnadenlos effizient ;)
 
Ist wie der Bankräuber, der so viel Geld geklaut hat, das er nicht mehr weis wo hin damit. Also überfällt er eine weitere Bank um sich einen größeren Tresor zu kaufen. Nun wird dieser aber nicht voll und ein weiterer Bankraub steht auf dem Plan. Oh, weh wieder zu viel Geld geklaut, also................
Unzufriedenheit über "Zuviel FP" ist ein selbst geschaffenes Problem und lässt sich sehr leicht lösen-Einfach LG´s abreisen und neu Bauen, schon sind die FP´s weg und das Leben macht wieder Sinn. :cool:
 
Während Inno einen Teil dieses Problems angegangen ist in dem sie die GG gemacht haben, die sind für nichts anderes da als den Überschuss an Truppen und Gütern möglichst sinnvoll zu verheizen, haben sie dadurch den Überfluss an FP sogar noch verschärft.
Ich habe inzwischen rund 4000 Truppen mehr als die GG eingeführt wurden. Bei mir zumindest passt das nicht.
Um was es hier geht ist, dass der Nutzenzuwachs umso höher man ist immer mehr in der Keller zum heulen geht.
Aber wie soll es denn sonst sein? Noch mehr Überschuss um noch stärker zu werden? Das macht doch nicht wirklich Sinn.
Das Beispiel des Zeus' zielt darauf ab ob ich jetzt 30k FP versenke um paar % zu kriegen, oder ob ich ein überholtes FP/Güter Gebäude durch neuere Alternativen ersetze.
Und genau das ist der falsche Ansatz. Ich würde das Eventgebäude ersetzen und den Zeus weiter leveln.
Wartet mal noch 1-2 Jahre, dann gibts im Event ein 5x5 Gebäude mit 20FP und 15% für Angriff und Def der Angriffsarmee und das ist dann für jeden ein Upgrade des Zeus und Innos um 30 Stufen ;)
Und auch dann ist ein Zeus auf Level 100 noch ein Supergebäude.
 
@Teak
Dieses Problem ist aber von vielen Spieler (Endgamern) aber auch selbstverschuldet, es musste ja immer "schneller, höher, weiter" gehen. Irgendwann rächt sich diese Spielweise und es wird ihnen langweilig (dann kommen die Aufforderungen an INNO etwas maßgebliches zu ändern).
Wie war es denn als immer mehr schrien nach "mehr FPs, Güter, Kampfkraft usw - INNO hat es umgesetzt (mehr Eventgebäude).
Wie war das mit den LBs über Level 80 - INNO hat es umgesetzt.
Und dann wieder das Geschrei nach noch mehr FPs, Güter, Kampfkraft usw - und wieder hat man es umgesetzt (noch mehr Eventgebäude).

Tja, und dann kommen so Äußerungen wie von Dir "man habe wie so vieles nicht zu Ende gedacht" - nun das trifft auf die Spieler ebenso zu!
Man wollte ja mit aller Gewalt immer mehr - ohne die Auswirkungen zu bedenken.

Bei einem Punkt liegst Du allerdings völlig daneben: Die "breite Masse" wird nicht "mittelfristig" an diesem Problem anknüpfen.
Denn diese Spieler sind nicht darauf aus innerhalb kürzester Zeit den "Status" des Endgamers zu erlangen. Denn sie spielen FOE des Spieles wegen.

@all
Es gibt auch Spieler die FOE als Freizeitbeschäftigung betrachten und somit auch bewusst nicht an dieses "schneller, höher, weiter" Prinzip anknüpfen.
Mag sein das der ein oder andere das als "nicht gnadenlos effizient" ansieht, allerdings sind wir auch nicht an der Arbeit (respektive Schule).
Und an der Arbeit wird man auch für Effizienz (in der Regel) bezahlt - das gibt es hier nicht. ;)

Summa Summarum kann ich sagen, das meine Strategie (für mich) nicht die schlechteste war, denn das vom TE beschriebene
(zum Teil auch selbstverschuldete) Problem liegt für mich noch in sehr weiter Zukunft.
Ich gehöre zwar zu denen die "vor sich hin spielen", was aber den Vorteil hat das FOE auch nach rund 4,5 Jahren mir nach wie vor Spaß macht.
Somit kann ich mit meiner Strategie nicht wirklich falsch liegen. :cool:
 
@Quax
Ob ich noch 1 mal erleben darf dass du nicht aus Prinzip dagegen bist xD


Ich habe inzwischen rund 4000 Truppen mehr als die GG eingeführt wurden. Bei mir zumindest passt das nicht.
Ja was denn nun- soll man von sich auf andere schließen oder „den gemeinen Spieler“ in Betracht ziehen?
ich verliere mit meinem Bonus selbst bei 100Zermürbung im Autokampf nicht wirklich Einheiten ... wird aber höchstwahrscheinlich bei der breiten Masse nicht so sein
Und genau das ist der falsche Ansatz. Ich würde das Eventgebäude ersetzen und den Zeus weiter leveln.

Und auch dann ist ein Zeus auf Level 100 noch ein Supergebäude.
Es geht darum, dass die hohen Stufen weiterhin linearen Nutzen bringen und die Kosten nicht mehr im Verhältnis stehen.
3000k FP Eigenanteil für 0,5% Angriff: das lohnt sich so gesehen nicht, da ich via Event mehr Progress habe- da würde ich lieber 50k FP in die Gilde stecken, wenn dafür alle Gildies 5% Def und Angriff für die angreifende Armee dauerhaft bekommen.
Den 101 Zeus nimmt man sicherlich mit - das bestreitet hier auch niemand- aber wenn 2 mal Schildwacht Stufe 2 und irgendein Angriffsgedöns vom Antiquitätenhändler fast einen Gegenwert von 50k FP hat ( und das steigend umso höher das lg bereits ist) ist das bedenklich - und genau darum geht es hier ;)
@Tolotos71
Das ist ja auch Fine, dass es manche ruhiger angehen. Dennoch hätte man ganz gerne mittelfristig etwas sinnvolles zu tun ;)
 
@Quax
Ob ich noch 1 mal erleben darf dass du nicht aus Prinzip dagegen bist xD
Wieso soll ich prinzipiell gegen alles sein? Schau dir mal Posting 2 in diesem Thread an. Zudem sind hier fast alle dagegen. Muss ich dann dafür sein? Aber mach einfach einen guten Vorschlag. Dann bin ich auch dafür. Aber für so etwas sicherlich nicht.
Ja was denn nun- soll man von sich auf andere schließen oder „den gemeinen Spieler“ in Betracht ziehen?
Deshalb bis zu Ende lesen. Da steht (Zitat): "Bei mir zumindest passt das nicht." Das bezieht sich nicht auf andere.
Es geht darum, dass die hohen Stufen weiterhin linearen Nutzen bringen und die Kosten nicht mehr im Verhältnis stehen.
Das ist doch der größte Blödsinn. Das würde ja bedeuten, dass man je weiter man kommt je schneller noch bessere Werte bekommt. Wenn man das auf FPs-LGs überträgt sogar ein Perpetuum Mobile.
 
Das ist doch der größte Blödsinn. Das würde ja bedeuten, dass man je weiter man kommt je schneller noch bessere Werte bekommt. Wenn man das auf FPs-LGs überträgt sogar ein Perpetuum Mobile.
ok, du willst mir also erklären, dass 8,9k Eigenanteil für Stufe 120 eine Verhältnismäßigkeit ist ...
nicht die LGs sind zu schwach, sondern zu teuer und die Eventgebäude zu gut:
Und das wird nicht besser werden, da es bei denen wie mit Sammelkarten ist - niemand wird Geld ausgeben wenn die neuen Gebäude schlechter sind als die, die man bereits hat ;)
Und jetzt wirf doch mal bitte einen Blick auf die Entwicklung der letzten 2 Jahre: vom Kirschset Stufe 2 zur Anstalt, Zug oder Hippodrom
Und dann sind wir zwangsläufig bei meinem 2. Post -> was ist, wenn wir bei 5x5 30% (def Angriff Angriffsarmee) 20 FP angekommen sind ... dann bist du nämlich bei wesentlich krasserem Pay2win als wir jetzt schon haben.
da brauchst du nicht monatelang deine KampfLGs ziehen sondern stellst dir 10 von den Dingern auf - zusätzlich natürlich ... Alleine mit den 200 FP täglich sind die nämlich ganz schnell oben ;)
Somit bleibe ich auch bei meiner Aussage, dass die LGs aufgrund der immer besser werdenden Eventgebäude immer stärker abgewertet werden
Und genau deshalb sollte man das zeitnah auf dem Schirm haben, auch wenn man selbst noch nicht „so weit“ ist ;)
 
ok, du willst mir also erklären, dass 8,9k Eigenanteil für Stufe 120 eine Verhältnismäßigkeit ist ...
Für 8,9K FPs benötige ich heute weniger Zeit als früher für 200 FPs. Aber rechnen wir doch mal deine Linearität durch. Nehmen wir mal fiktiv an, dass man alle 300 FPs einen FP dazubekommt. Nach 300 Durchläufen kann man also endlos weiterleveln und macht noch Gewinne. Fändest du das tatsächlich eine Verbesserung?
 
@Teak hat da schon recht: Es findet eine gewisse Entwertung hoher (sehr hoher) LGs statt durch die besseren Eventgebäude. Das kann irgendwann mal Inno auf die Füße fallen.
Allerdings, da bin ich mit den meisten anderen hier, betrifft das nur recht wenig Spieler.
 
Oben