LGs – Ein Kommentar

nun findet man auf der neuen welt schon mehrere mit 1000 -2000 angriff und verteidigung für den angriff.
sie leveln dazu nicht mal ihre kampf lg ,da diese nur der tropfen auf den heißen stein sind und lange dauern.

Neugierige Frage: Wie geht denn das? Da fehlt mir irgendwie das Vorstellungsvermögen wie ich unter Umgehung der LGs auf 1500% Angriff z.B. kommen kann...
 
Also die 4 LG auf Level 80 sind ja wohl 250%. Muss man nicht extra auslassen, aber sind eben auch nicht genug. Wie auf die anderen 1000%+ zu kommen ist interessanter.
 
In den etwas höheren ZA hat z.B. das Marmortor schon 5% Angriff und eine Rotunde 8%. Wenn man da paar aufstellt ist man schnell bei 1000%. Und für die Verteidigung Schildwacht. Aber geht natürlich nicht ohne Dias.
 
Wie auf die anderen 1000%+ zu kommen ist interessanter.

Rein rechnerisch ist das kein Problem. Eine SAAB-Stadt ist ca. 3000 Felder groß. Dort passen pessimistisch betrachtet ca. 125 7x3er-Gebäude (inkl. 1x3 Weganbindung) drauf. Würde man diesen Platz komplett mit Kohle-Expressen (22%) bebauen, dann hätte man 2.750 % Angriff. Städte dieser Art gibt es durchaus, wenn auch nicht ganz so einseitig.
 
Neugierige Frage: Wie geht denn das? Da fehlt mir irgendwie das Vorstellungsvermögen wie ich unter Umgehung der LGs auf 1500% Angriff z.B. kommen kann...

Nachbar auf V:

16 Kohleexpress
10 olympische Tresore
14 Kolosse
8 Feuerpagoden
5 Sakuras LvL 2

Plus jede Menge Schildwachten und Kleinkram

(Ohne Garantie das ich richtig gezählt und alles entdeckt habe)
 
Womit wir auch wieder beim eigentlichen Thema wären:
Nehmen wir mal alle 4 Kampf LGs auf 101 an (3x76+66) -> 294|294
Und da sind wir preislich imho schon ziemlich am Ende des sinnvollen angekommen.
und mittlerweile sind die 1500|750 keine Seltenheit mehr:
Ja für den Endgamer oder den massiven dia Spieler. Aber dennoch... wo ist da die Verhältnismäßigkeit zwischen Event und LG?
 
Ich möchte mal auf einen anderen Punkt eingehen den @Teak in seinem Ursprungsposting auch abgesprochen hat:

Die nutzlosen LBs. Wie irgendwer richtig anmerkte, man kann denen nicht auf einmal eine neue Funktion geben. @Cordana hat dazu einen interessanten, aber vielleicht ein wenig zu komplizierten Vorschlag gemacht.

Wie wäre es denn mit einer Stufe 2 solcher LBs?

Zum Beispiel so: Hat man einen bestimmten Level (80?) erreicht und ist mindestens im passenden ZA, kann man eine zweite Stufe des LBs freischalten. Damit geht das LB wieder auf Level 0 und man muss es komplett neu Leveln (und verliert somit vorübergehend die Boni). Auf Stufe 2 ist der Grundbonus derselbe, aber höher und der Zweitbonus ein anderer (dem heutigen Spiel besser angepasster).
Könnte man ja auch nur für 1 LB pro ZA machen, um keine zu mächtigen LBs zu schaffen wie die Arche 2.0
Sehr gut Thea 1894, endlich ein geistesverwandter Mensch :)

Tatsächlich war ein ähnlicher Vorschlag der erste der mir in den Sinn kam, aber ich dachte der ist nicht exotisch genug für mich.

Meiner wäre aber doch im Kern noch etwas anders, ich nenne ihn
"Transformationstechnologie" (mit dem ZA Venus (dem kommenden) kann man eine neue Forschung machen, die Transformationstechnologie. Klappentext: "Durch einen Studentenstreich, man transformierte den Kaffee des Professors während einer Vorlesung in Tee, entstand der bedeutendste Technologiesprung der Menschheit...")

Was macht das Ding: Jedes LG ab Stufe 80 oder höher kann damit in ein LG mit neuen Eigenschaften verwandelt werden und behält dabei alle seine alten Boni.
Beispiel, rein fiktiv, die Zeus-Statue wird zur Statue der Venus und liefert danach pro Level +1 FP und jeden 2ten Level +1% Verteidigung der angreifenden und verteidigenden Armee.
Und dabei, und jetzt kommt etwas, das werden alle (!) Spieler hassen (!), und es wird dislike hageln wie äh, ja, was hagelt denn eigentlich oft?, es ist aber meiner Ansicht nach gut für das Spiel und man darf sich nicht immer zwanghaft am populären orientieren:
Man kann in dieses transformierte Gebäude nur selbst einzahlen. Es gibt entsprechend auch keine Mäzenbelohnungen.

Es ist meiner Ansicht nach wichtig das wir hier endlich einen echten großen FP-Sink bekommen, wo FP einfach in großem Stil für den Endgamer verschwinden ohne Payback.
Und überhaupt - niemand zwingt Euch irgendein LG zu transformieren. wenn ihr das nicht mögt macht doch weiter wie bisher und schaut zu wie der Spieler der es doch macht euch deklassiert.
Das schöne ist man kann das ja beliebig oft machen, theoretisch kann man die neue Venusstatue ab 80 transformieren, wenn man es anbietet, in die ultimative Statue von "Name des ersten Spielers der dieses Ding baut" <- DAS sollte mal ein Run auf den Bau von dem Ding auslösen.

Technischer Hintergrund warum hier Fremdeinzahlen von FP nicht anzuraten scheint: Es würde durch subplanare Überlappungsreaktionen der instabilen Isotopenmatrix innerhalb des lokalen Hyperspace zu elementaren Reaktionen führen, welche den Untergang des Raum-Zeit-Multiversums herbeiführen könnte. Also, wollt ihr für den Untergang des Universums verantwortlich sein nur weil ihr FoE mit Mäzenbelohnung spielen wollt? Was, ihr wollt?! Also, das hätte ich mir denken können .... -.-
 
Nehmen wir mal alle 4 Kampf LGs auf 101 an (3x76+66) -> 294|294
Und da sind wir preislich imho schon ziemlich am Ende des sinnvollen angekommen.
und mittlerweile sind die 1500|750 keine Seltenheit mehr:
Ja für den Endgamer oder den massiven dia Spieler. Aber dennoch... wo ist da die Verhältnismäßigkeit zwischen Event und LG?
Das geht ja langsam ans Portemonnaie von Inno. ;)
Wenn es diese Event-Gebäude mit Dia-Kauf nicht gäbe, nur die schnöden LG mit FP nicht sinnvoll zu kaufen, wo stände dann die Bilanz heute?

LG mit Diamanten deutlich ausweitbar wäre vielleicht noch eine schmackhafte Option.. Aber halt auch keine Lösung hinsichtlich Verwendung von FP-Massen.
Oder hohe LG-Stufen zu konstanten FP + x00 Diamanten. ;) Bzw. Diamanteneinsatz senkt nötige FP auf erträgliches Niveau. Normalos dürfen auch 5k FP zahlen.
Aktuell FP-Kauf für Diamanten komplett uninteressant. 20.000 Diamanten für 400, die nach einem Tag eh drin. Dass Inno sowas nicht sinnvoll anpasst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Neugierige Frage: Wie geht denn das? Da fehlt mir irgendwie das Vorstellungsvermögen wie ich unter Umgehung der LGs auf 1500% Angriff z.B. kommen kann..
na eventbuden kaufen 20 mal kohleexpress ,12 anstalten ,paar tresore 100 schildwacht auf 2 usw .und das sind nur teile die kein jahr alt sind .
vorher gab es diese kampfkraftbringer nicht da mußte man sich diese % erspielen
 
Ja für den Endgamer oder den massiven dia Spieler. Aber dennoch... wo ist da die Verhältnismäßigkeit zwischen Event und LG?
lgs sind für die die wenig dias ausgeben wollen / event ist für dia spieler
es gab zwichen diaspielern und denen die wenig ausgeben früher noch eine verhältnismäßigkeit ,da man nicht so viele raren dinge kaufen konnte.
dies ist halt nun anders .
innos gewinne müssen jedes jahr steigen .somit werden immer heftigere dinge zu kaufen sein.
das ziel ist ja das einer mal seine 10 kohleexpress abreißt um neue megabauten zu kaufen.
vor 5 jahren haben alle wie blöde sdw erspielt, gekauft halt gesammelt und nie gedacht das sie die dinger mal abreißen.
 
@Cordana Ich finde den Vorschlag vom Prinzip her gar nicht so schlecht. Aber dann werden die LGs ja noch viel mächtiger. Dann wären zwar die LGs im Vergleich zu den Eventgebäuden wieder stärker. Wobei ich immer noch nicht verstehe warum man das vergleichen muss. Aber wenn man noch mehr Erträge hat müssen die Stufen eigentlich noch teurer sein. Und das wurde in der ursprünglichen Diskussion doch gerade bemängelt. Wobei ich persönlcih auch das nicht so schlimm finde um eben irgendwo eine natürliche Bremse zu haben.Wie würdest du dir das vorstellen von den Boni und Kosten? Und es hätten natürlich Spieler mit sehr hohen LGs einen deutlichen Vorsprung. Andere müssten sich entscheiden ob sie gleich bei 80 umschwenken oder erst noch vorher weiterleveln. Ich gebe zu das ist gerade etwas durcheinander. Aber meine Gedanken zu dem Vorschlag auch. Wie gesagt ich finden ihn sehr interessant aber die potentielle Umsetzung wirft bei mir viele Fragen auf.
 
Danke für die Antworten meiner neugierigen Frage oben.
Gut, hätte mir klar sein sollen, dass man mit 975.000 Diamanten da schon was zusammenbekommt. Da hab ich in eher kleinen Dimensionen gedacht.
Aber, Erkenntnis für diesen Thread:
lgs sind für die die wenig dias ausgeben wollen / event ist für dia spieler

d.h. es gibt auch ein Auseinanderdriften durch Dia-Einsatz und durch FP-Einsatz. Dias schlagen FP immer. Zusammen mit den sehr mächtigen Eventgebäuden ist eigentlich klar wohin die Reise gehen wird/ gehen soll. Man soll nicht einfach vor sich hinspielen und LGs gegen Ultimo leveln, sondern den Weg beschleunigen und Inno dabei die notw. 500 Mio. € Umsatz vom letzten Jahr wieder generieren. Und da keiner Geld ausgibt für schwache Gebäude: werden die immer mächtiger (werden müssen).
Zu den Gedanken von @Cordana bzgl. LG Transformation: Sehr sehr spannende Idee! Das könnte einen völlig neuen Impuls geben.
 
@Quax: Die Frage ist erst einmal an wen richtet sich eine solche Änderung, zweifelsohne besonders an die Gruppe der Endgamer. Also die welche momentan ihre LGs schon in "sinnfreie" Bereiche leveln, weit über 100 teilweise, die mit den Bergen von FP im Inventar.
Desweiteren ist es völlig richtig das dies sorgfältig ausgearbeitet werden müßte. Dazu bin ich nun kaum in der Lage, da braucht es einen Haufen Daten etc. pp. und natürlich Erfahrung. Habe kein Gamedesign studiert ;)
Die eigentlich Grundidee hier ist das man mittels der Transformation ein altes System einfach behält, es aber dennoch neu ins Spiel bringt.
Ich kann damit die alten LGs behalten und sie trotzdem neu machen. ich kann sogar ganz neue Spielmechaniken reinbringen ohne die alten zu zerstören.
So kann man sich überlegen, das Mäzensystem ist ja eigentlich dafür da das man mit anderen zusammenspielt. Nun gibt es Sniper, dieses und jenes... warum nicht zB das nicht einfach nur abschaffen, sondern durch ein anderes System ersetzten? Zum Beispiel durch Verlinken, bis zu fünf Spieler die alle das transformierte LG haben müssen, können sich untereinander vernetzten. In der Praxis heißt das die zahlen aus ihren FP in ihr LG ein und bekommen dafür einen Bonus von 0,2 FP pro verlinkter Person, heißt, die bekommen 2 FP gut geschrieben wo sie einen FP reinstecken. Als Beispiel, nicht als konkreten Vorschlag nehmen. Nur mitnehmen: Da kann man sich das ganze weitgehend neu überlegen. Und somit auf das LG1.0 System, das 2.0 einfach draufsetzen.

Möglich ist es das ganze auch geschickt auszudehnen auf das nicht-Endgame und damit elegant das Problem der "sinnfreien" LGs grundsätzlich lösen.
Man kann das ja auch auf theoretisch ab Level 10 setzten, mit einer Forschung ab einem viel früheren Zeitpunkt.
Dadurch das alte Boni erhalten bleiben und man selbst entscheidet wann man das macht hätte das sogar den extremen Vorteil das man alle bisherigen sinnfreien LGs schon ab 10 in sinnvolle umwandeln könnte.
Man braucht diese Option ja auch nicht schlagartig für alle LGs anbieten sondern Schritt für Schritt, hier beginnend mit den sinnfreien.
Die Arche kriegt ggf. nie eine Transformation um es nicht total OP zu machen.

Beispiel hier: Das Kapitol bringt Bevölkerung und Vorräte, ist völlig unbrauchbar, sieht aber so schick aus das es eine Schande ist das man es nicht öfter sieht.
Nach Level 10 kann ich das nun in ein Weltparlament upgraden. Das Weltparlament bietet eine kleine mit dem Level steigende Chance beim Moppeln zB einen FP zu erhalten - ähnlich den helfenden Händen des Saatguttresors. Als irgendein Beispiel. Da müßte man jetzt viel Gehirnschmalz reinstecken wie man das genau austariert.
Das macht aber keinen Sinn, erstens wird das ganze höchstwahrscheinlich nie Realität, da verschwendet man jetzt also Zeit und zweitens würde sich jeder auf die Details konzentrieren und immer irgendwas finden das nicht paßt - und das wäre wohl auch zu Recht so, denn ich werde so etwas nicht gut hinbekommen.

Grundsätzlich will ich damit nur einmal mehr sagen, ruhig mal Out of the Box denken. Nicht nur das Spiel so sehen wie es ist und sagen da kann man nichts ändern, sondern auch mal ganz andere Wege in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der LGs hätte ich eine Idee, die verhältnismäßig einfach umzusetzen wäre und auch in die Richtung von @Cordana geht:
Die Botschafter waren jüngst eine ganz nette Einführung, aber warum auf das Rathaus beschränken? ab Stufe 80 ( oder 100, 120 tbd) bekommen LGs einen Botschafter Slot und je nachdem welchen Botschafter ich dort einsetze bekomme ich einen zusätzlichen Bonus auf die Ernte:
zB das CdM
Setze ich einen der FP Botschafter in stufe 100 ein bekomme ich 10 FP extra (70 anstelle von 60)
Setze ich einen der Truppen Botschafter bekomme ich 15% Angriff ( 90 anstelle von 75%
Cape: 115 anstelle von 100 FP für den FP Botschafter (restlichen machen hier wohl wenig Sinn)
Alca: 113 anstelle von 98 für Truppen Botschafter
MD +100% Gold für Goldbotschafter oder +30 Güter für Güter Botschafter

Obsi: Mehr Güter for Güter oder meds Botschafter

Die Botschafterboni sind je nach lg Stufe stärker zB +10% Stufe 80, 15% Stufe 100 , 20% Stufe 120.

Bei LGs wie der Arche sollte nur der Güter Bonus gesteigert werden können

Die Vorteile:
- Nur der Boostkatalog muss je lg definiert werden - keine neuen Grafiken, Änderungen an der Grundlogik der LGs und die Logik ist bereits im Rathaus umgesetzt ( muss nur noch um die Abfrage des Bereichs erweitert werden)
- Stufe 80 ist selbst für den normalen Spieler erreichbar - keine zusätzlichen FP Kosten für das Feature selbst
- Stufen jenseits der 100 bleiben zwar sehr teuer, bieten aber zumindest wieder einen Anreiz ( neben dem linearen Zuwachs eine 5% Steigerung zwischen 100 und 120: Ao 120 bringt 144 FP - Stufe 100-120 kostet pi mal Daumen 120k Eigenanteil - keine dramatische Steigerung aber wirkt den Kosten zumindest etwas entgegen ;) )
- nicht eingesetzte Botschafter stauben nicht ein

Und das Mega plus: re-balancing ist sehr einfach umzusetzen, da die Botschafter ja wieder getauscht werden können - ist ein Bonus zu stark kann er verringert werden oder Vice versa - man kann auch entsprechend den Botschafter in ein anderes LG packen.

WICHTIG:
Um einen Exploit zu verhindern ( ich packe für die Ernte immer die FP Botschafter in ein lg und stelle dann wieder auf zB Angriff um) müssen Botschafter mindestens 12h im LG im Einsatz sein um die Bonus Ernte auszulösen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt etwas falsch verstanden oder möchtest du den Bonus alle X Stufen um den Wert Y erhöhen? Damit würde es insgesamt noch gleichlange dauern bis eine neues Level erreicht ist und man könnte den Bonus auch einfach um Y/X je Stufe erhöhen. Wäre wesentlich weniger Aufwand und hätte einen ähnlichen Effekt.
Ich habe nur das Gefühl Inno möchte gar nicht mehr Bonus wenn die LGs so weit gelevelt sind.
 
Habe ich jetzt etwas falsch verstanden oder möchtest du den Bonus alle X Stufen um den Wert Y erhöhen? Damit würde es insgesamt noch gleichlange dauern bis eine neues Level erreicht ist und man könnte den Bonus auch einfach um Y/X je Stufe erhöhen. Wäre wesentlich weniger Aufwand und hätte einen ähnlichen Effekt.
Ich habe nur das Gefühl Inno möchte gar nicht mehr Bonus wenn die LGs so weit gelevelt sind.
Nein - du kriegst nen exponentiellen Faktor rein ;) und Inno muss keine Änderungen an der LG Logik vornehmen

1595491272539.png
1595492967565.png
1595493166512.png


Edit: X-Achse Stufe LG | Y-Achse FP-Output / % Angriffsbonus / Einheiten
Zugrundeliegender Faktor: Stufe 80 +10% | 100 +15% | 120 20% ... 200 40% (+5% alle 20 Stufen)
Botschafter 2 ist der 2Einheiten Botschafter der Ägypter: 80 +15% | 100 +22,5% | 120 +30% [...] 200 +60%
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: X-Achse Stufe LG | Y-Achse FP-Output / % Angriffsbonus
Zugrundeliegender Faktor: Stufe 80 +10% | 100 +15% | 120 20% ... 200 40% (+5% alle 20 Stufen)
Aber das ist doch genau was ich meinte. Du hast jetzt nur eine etwas gezackte Linie da du alle 20 Stufen 5% dazurechnest. Wenn du statt dessen jede Stufe 0,25% dazurechnen würdest wäre das im Endeffekt dasselbe. Nur eben auf alle Stufen verteilt. Was du machst ist nichts anderes als die Steigung zu erhöhen. Also mehr Bonus je Stufe. Du verpackst es nur etwas in buntes Papier.
 
Aber das ist doch genau was ich meinte. Du hast jetzt nur eine etwas gezackte Linie da du alle 20 Stufen 5% dazurechnest. Wenn du statt dessen jede Stufe 0,25% dazurechnen würdest wäre das im Endeffekt dasselbe. Nur eben auf alle Stufen verteilt. Was du machst ist nichts anderes als die Steigung zu erhöhen. Also mehr Bonus je Stufe. Du verpackst es nur etwas in buntes Papier.

Wenn ich lediglich die Steigung anhebe bekomme ich wesentlich stäkere Boni je Stufe [ die Gerade wäre von Stufe 0 auf Stufe 200 ] -> Das wäre ein massiver Buff gearde der niedrigen Stufen und wäre eine [Fläche unterhalb eben dieser neuen Geraden und dem ursprünglichen Graph]
Ab 80 +0,25% wäre lediglich ein Knick.
1595493660792.png

Ja die Steigung verändert sich ab Stufe 80:
Adressiert aber eben genau das Problem des linearen Nutzen im Vergleich zu den exponentiellen Kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar erhöhst du damit "nur" ab Level 80 die Steigung und somit auch den Bonus. Ob das jetzt alle paar Stufen etwas mehr Bonus oder jede Stufe etwas weniger Bonus ist macht jetzt keinen großen Unterschied. Wie du das jetzt verpackst oder nennst ist relativ egal. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du ab einer bestimmten Stufe den Bonus erhöhen möchtest. Inno macht das aber gerade eher andersrum. Je höher die Stufe wird desto weniger zusätzlichen Bonus gibt es. Von daher halte ich einen solchen Vorschlag eher für unrealistisch.
 
Ich glaube Quax liegt da gar nicht so falsch mit seiner Kritik, der Grundgedanke ist aber nicht verkehrt und geht eigentlich in die gleiche Richtung wie mein erster Vorschlag, der exotische und läßt sich aber meiner Ansicht nach schnell auflösen:
Der Botschafter muß einen komplett anderen Bonus geben als das LG selbst. Liefert das Cape durch den Botschafter noch Kampfboni sind die eben nur durch den Botschafter freischaltbar und nicht mehr durch das normale Leveln.
 
Oben