LGs – Ein Kommentar

Wartet mal noch 1-2 Jahre, dann gibts im Event ein 5x5 Gebäude mit 20FP und 15% für Angriff und Def der Angriffsarmee und das ist dann für jeden ein Upgrade des Zeus und Innos um 30 Stufen ;)

Wow - welch Prophetie. Verblüffend.

Ansonsten ist schön zu lesen, wie sich deine Einschätzung von 2020 im wesentlichen bestätigt hat. Das Spiel dümpelt vor sich hin in den Hauptzügen (1 Jahr Abstand von ZA zu neuem ZA); es gibt Abwechslung im wesentlichen nur noch in den Events (gibt Inno ja selber zu) und LGs levelt man halt, weil man mit den FP irgendwo hin muss...
Lediglich bei der breiten Masse würde ich Abstriche machen, die ist nach Jubers Aussage dann doch wesentlich größer als wir denken.
 
Lediglich bei der breiten Masse würde ich Abstriche machen, die ist nach Jubers Aussage dann doch wesentlich größer als wir denken.

Es ist genau wie bei Mobilfunk Anbietern. Der Bestandskunde ist der benachteiligte. Kündigen und neu abschliessen der richtige Weg wenn es denn gehen würde. Die Endgame Spieler sind nur lästig für Inno, stellen Fragen, meckern und durchblicken das System und lassen sich meistens nicht für dumm verkaufen und sind kritisch.
Daher auch lieblose neue ZA mit möglichst wenig Aufwand und LGs die für Endgamer unrelevant sind. Es geht nur daraum möglichst viele neue Spieler zu aquirieren, sie anzufüttern mit guten Eventgebäuden und Lockangeboten Echtgeld rauszuholen. Wenn sie dann schnell aussteigen und am besten dabei weder das Forum besuchen noch den Support belästigen um so besser für Inno.
 
Es ist genau wie bei Mobilfunk Anbietern. Der Bestandskunde ist der benachteiligte. Kündigen und neu abschliessen der richtige Weg wenn es denn gehen würde. Die Endgame Spieler sind nur lästig für Inno, stellen Fragen, meckern und durchblicken das System und lassen sich meistens nicht für dumm verkaufen und sind kritisch.

Über Kündigen und neu Abschließen habe ich in der Tat schon nachgedacht.
Das würde so aussehen, dass mindestens eine Nebenwelt existiert, die Endgame-Hauptwelt löschen und dann auf dem vertrauten Hauptserver neu anfangen. Wäre für den Wiedereinstieg mit den langjährigen Weggefährten ein guter Start.

Aber irgendwie hänge ich an meinen virtuellen Errungenschaften
 
Hier mal mein Standpunkt außerhalb von Nutzlosigkeit der LGs, nicht lohnende Investition und Geldmacherei.

-Es gibt Spieler die sich (für andere nutzlose) LGs aufstellen wie das Kolosseum oder Deal Castel um ihr Stadtbild zu verbessen, der Faktor FP/Kosten Effizienz spielt da schlicht weg keine Rolle.

-Es macht von vorn herein überhaupt keinen Sinn so zu Rechnen ab wann und bis wann sich ein LG lohnt und wie lange es dauert die Investierten FPs wieder heraus zu bekommen, in Erster Linie Investiert man in LGs um die Produktion pro Fläche zu steigern da der Bauplatz "Begrenzt" ist, mir persönlich geht es nicht darum nach 1-2 Jahren die Investierten FP wieder heraus zu bekommen sondern um das Leveln an sich, daher werde ich auch meine Arche Schrittweise bis mindestens Stufe 180 Ausbauen auch wenn das enorm Teuer wird von den FPs her und viel zeit in Anspruch nimmt da ich zwischendurch andere LGs ebenfalls Leveln werde um meine tägliche FP und Güter Produktion zu steigern.

- jeder Spieler hat seine eigene Spielweise, der eine Baut seine Stadt Effizient für FP und/oder Güter, der andere Wiederum geht auf Kampfbonus für das Gildengefecht, wieder andere Spieler bauen nach Optik dabei ist die Effizienz der FP Produktion völlig Belanglos.

Auch wird niemand dazu gezwungen Ingame Ware zu kaufen, wer sich locken lässt ist selber Schuld, ich habe in meinen 4 Jahren Spielzeit auch schon einige Euronen Investiert weil ich zb von einem Eventgebäude gerne 3 oder 4 Stück stehen haben wollte, nicht weil ich das brauchte, nebenbei Unterstütze ich das Spiel dabei denn die Entwicklung, die Arbeit und die Bereitstellung so wie die Serverkosten wollen alle Gedeckt werden (klar Inno hat weit aus mehr Finanzen in Reserve) mir tut das aber nicht weh ab und an mal im Spiel etwas zu kaufen, würde sich kein Spieler in FoE etwas kaufen könntet ihr alle erst gar nicht Spielen weil die Einnahmen zum bezahlen ausblieben.

- Eine Sache noch, man kann in dem Spiel auch viel Zeit vergehen lassen ohne zu Forschen und jedes Zeitalter länger genießen, je eher man im Endgame Content angekommen ist um so langweiliger wird es, ich habe mir 4 Jahre zeit gelassen und bin erst in der Virtuellen Zukunft, ich habe noch das Zeitalter Mars, Asteroidengürtel, Venus, Jupitermond und evtl bald das kommende Zeitalter Titan vor mir mit den ganzen Siedlungen, ich werde da richtig schön langsam durch gehen und jedes Zeitalter genießen und derweil alle LGs immer weiter ausbauen, ich werde so noch ein paar Jahre spaß haben bevor ich im Endgame Content angekommen bin.
 
@Burning Dutchman
Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

Ich bin bei dir was das grundlegende Konzept der LGs anbelangt. Die Effizienz im Bezug auf die Grundfläche ist ungeschlagen. Dass Inno Geld verdienen will, natürlich … und Spielstil - jeder wie man möchte.
FoE ist ein Langzeitspiel, absolut.
Die Schmerzgrenze bezüglich Effizienz verschiebt sich ja auch kontinuierlich weiter nach oben, dank GG, Archengewinne und bessere Produktion durch Event Gebäude.
Um was es in diesem thread geht, ist die wachsende Schere zwischen LGs und den Event Gebäuden.
Die Förderentscheidung für ein LG ist irgendwann nicht mehr Effizienz, sondern die Wahl zwischen Pest und Cholera:
4K eigenanteil in nem Cape für 1 FP mehr … ein Adlerberg der 60 Stufen eines LGs gleich kommt (je nach bestehendem Level des LGs entspricht das bis zu 1M eigenanteil), von der Arche über 150 will ich garnicht erst anfangen.
Für mehr FP, von denen man irgendwann genug hat, baut man weiter Zeug, das man nicht braucht - almost Tyler Durden :)

Dank der GG ist der Fokus etwas mehr zu Angriff übergegangen.
Aber ab nem gewissen Punkt, wird die Stadt einfach nicht besser, außer man greift in die Dia Kiste ;)
 
Die Schmerzgrenze bezüglich Effizienz verschiebt sich ja auch kontinuierlich weiter nach oben, dank GG, Archengewinne und bessere Produktion durch Event Gebäude.
Genau da sehe ich auch das Problem. Allein mit den Gefechten die gar keinen Platz brauchen kann man das gleiche an FP machen wie mit den LB die noch FP kosten.
Die Mehrheit wird die natürlich trotzdem bauen und leveln. Man möchte ja irgendwie beschäftigt sein und viel zu ernten fühlt sich gut an. Kaum jemand denkt da an Sinn oder Effizienz. Also hat Inno eigentlich alles richtig gemacht.

In den etwas höheren ZA hat z.B. das Marmortor schon 5% Angriff und eine Rotunde 8%. Wenn man da paar aufstellt ist man schnell bei 1000%. Und für die Verteidigung Schildwacht. Aber geht natürlich nicht ohne Dias.
Kleine Korrektur nach 2 Jahren: Ich bin jetzt ohne Dias fast bei 2200%. Die Kampf LB sind längst bedeutungslos. Auf meiner kleinen Nebenwelt habe ich nach 10 Monaten 865% Angriff. Da habe ich gar kein Kampf LB (außer Alcatraz) gebaut.
 
@Burning Dutchman
Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

Ich bin bei dir was das grundlegende Konzept der LGs anbelangt. Die Effizienz im Bezug auf die Grundfläche ist ungeschlagen. Dass Inno Geld verdienen will, natürlich … und Spielstil - jeder wie man möchte.
FoE ist ein Langzeitspiel, absolut.
Die Schmerzgrenze bezüglich Effizienz verschiebt sich ja auch kontinuierlich weiter nach oben, dank GG, Archengewinne und bessere Produktion durch Event Gebäude.
Um was es in diesem thread geht, ist die wachsende Schere zwischen LGs und den Event Gebäuden.
Die Förderentscheidung für ein LG ist irgendwann nicht mehr Effizienz, sondern die Wahl zwischen Pest und Cholera:
4K eigenanteil in nem Cape für 1 FP mehr … ein Adlerberg der 60 Stufen eines LGs gleich kommt (je nach bestehendem Level des LGs entspricht das bis zu 1M eigenanteil), von der Arche über 150 will ich garnicht erst anfangen.
Für mehr FP, von denen man irgendwann genug hat, baut man weiter Zeug, das man nicht braucht - almost Tyler Durden :)

Dank der GG ist der Fokus etwas mehr zu Angriff übergegangen.
Aber ab nem gewissen Punkt, wird die Stadt einfach nicht besser, außer man greift in die Dia Kiste ;)
FoE hat einen ganz großen Fehler gemacht den viele andere Spiele auch schon gemacht haben und zwar der Community aus Angst vor sinkender Spielerzahlen sprichwörtlich in den letzten 2 - 3 Jahren alles in den Ars.. gestopft.

Großes Geschrei hier weil man nicht schnell genug voran kommt, FoE hat da anfangs gut gegengesteuert mit besseren Eventgebäuden, auf einmal konnte man etwas schneller Voran kommen weil man pro Tag nicht 24 FP sondern 50 FP zur Verfügung hatte und auch das Güter und Medaillenproblem kein Thema mehr war da man diese nun ohne größeren Einsatz von Güterproduktionsstätten oder Ähnlichem herstellen konnte, wenn ich an meine Zeit in der EZ bis FMA zurück denke wo ich über 6 Monate verbracht habe um meine Produktion einigermaßen im Griff zu bekommen und für damalige Verhältnisse wenigstens Stufe 3 in der gex Erkämpft/Verhandelt habe was schon sehr schwierig war und auch viele Güter gekostet hatte da man ja meist nur 40-80 Güter in 8 Stunden Produzieren konnte mangels Bauplatz, Bevölkerung, Zufriedenheut, Münz und Vorratsproduktion.

In diesen 2-3 Jahren wurden einfach viel zu viele Eventgebäude in das Spiel gebracht die nach fast jedem Event immer bessere Werte pro Fläche hatten als die davor, noch hinzu ist es nach einem Jahr warten bzw bei 1 Jahr alten Eventgebäuden nahezu Möglich sich Eventgebäude im Wert von mehreren 1.000 - 10.000€ in seine Stadt aufzustellen da diese immer wieder bei den Events und beim Auktionshändler Angeboten werden können (mit Glück).

Events sind mir mittlerweile auch sehr lästig geworden, 1-2 Wochen Verschnaufpause und gleich das nächste Event, nach dem Zeitalter Zukunft ist es echt stressig da in ein neues Zeitalter aufzusteigen da die Vorbereitungszeit bis zum nächsten Event sehr Kurz ist.
Die Events haben total an Bedeutung verloren und werden dazu Missbraucht das Spiel kaputt zu machen und die Spieler zum Echtgeldausgeben zu verleiten.

Besser wäre gewesen 1 Event alle 3 Monate (Frühling / Sommer / Herbst / Winter) und nicht zu jedem Feiertag und Ferienzeit, es macht überhaupt kein spaß mehr Event zu spielen, die Besonderheit ist weg.

Warum nennt man ein Event ein Event? weil es was besonderes ist und eben nicht tag täglich statt findet, hier wird es aber wohl so ausgelegt wie "Wo ist das Problem? das Event findet doch nur 1mal im Jahr statt" Ja, das ist richtig, allerdings habt ihr einfach zu viele Events, jedes Event für sich läuft nur 1 mal im Jahr genau so wie eine Bowlingkugel nur 1 mal auf die Pins zu rollt aber ihr spielt hier nicht mit nur einer Bowlingkugel sondern mit 12 oder mehr was das Spiel aus der bahn wirft.

Neuere Spieler werden mit Preisen Überschüttet wo für die Älteren hart gearbeitet haben, Früher galt der Standard, 90-150% Kampfbonus sind Ausreichend für fast alle Kämpfe, heute nach gerade einmal 2 Jahren liegt der Standard bei 500%+, das sagt uns schon einiges aus wie einfach es geworden ist eine Solide Stadt und Produktion zu bekommen und das in sehr kurzer Zeit.

Aber die Schuld liegt hier nicht nur bei den Entwicklern, sondern auch bei der Mehrheit der Spieler weil diese sich schnell Langweilen und es so Einfach wie Möglich haben wollen nur um am Ende zu Meckern, das Spiel ist zu einfach das macht es Langweilig, ich hör damit auf und such mir was anderes, scheiß auf die 12000€ die ich hier verzockt habe, im nächsten Spiel wird es das Doppelte sein.


OK ich höre hier jetzt lieber auf zu schreiben, ich Verliere hier selber gerade schon den Überblick ;)

Edit: Zum Thema Event, ja es gibt auch die Möglichkeit diese Auszulassen und nicht mit zu spielen..... Auge Zwinker, wer macht das schon wenn die Produktivität der Stadt schlecht ist und man mit wenig aufwand schnell voran kommen will.


P.S. Das hier ist meine Event Stadt wo ich jedes neu eingeführte Eventgebäude im ersten Event Gebaut habe (auch in mehrfacher Ausführung)
Ab nächstem jahr werden sehr viele Städte von neueren Spielern ähnlich so aussehen bzw sehen sie schon aus da es bei Händler und Events ja auch Gute Eventgebäude aus den letzten 2 Jahren mit hoher Produktion gibt.

Und ja, es sind genau 43 Schlittenbauer :D
Brisgard Virtuelle Zukunft 28.04.2022.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die aktuellen Events sind InnoGames' Versuch, die Bedeutung der LG zu reduzieren.

Die Blaupausen und Güter für ein LG zusammenzukratzen ist interessant, außer man nimmt Abkürzungen (Arche, Gruppe, günstige Angebote in der Gilde). Das Leveln bis 10 ist halbwegs interessant: Selbst wenn es sehr schnell geht, steigen immerhin die Boni merklich an. Nach 10 wird dann alles immer langsamer und ineffizienter, kurz: LANGWEILIGER. Irgendwann kommt ein Spieler an den Punkt, wo er keinen Sinn mehr darin sieht, noch ein Level auf sein LG draufzupacken, da es ja scheinbar keinen Unterschied macht. Und dann besteht ein gewisses Risiko, dass er dem Spiel die Schuld gibt und geht.

Da würde es mich nicht wundern, wenn InnoGames bewusst versucht, den Fokus in Richtung Event-Hauptgebäude zu verschieben. Denn da gibts fast jeden Monat ein neues, Abkürzungen sind schwieriger (die Beschaffung also interessanter), beim Leveln tut sich merklich was (im Gegensatz zu den LG auch optisch) und bei Stufe x ist eben Schluss. Damit der Spieler sich nicht in die Sackgasse "endloses Leveln bis zum Bore-out" manövriert, sondern sich etwas neues, interessantes suchen muss. Dass es seit dem Asteroidengürtel nur noch ein neues LG pro Zeitalter gibt, passt ins Bild.

Eine Alternative wäre gewesen, LG wieder auf Level 10 zu beschränken. Aber Spieler reagieren recht allergisch darauf, wenn ihnen etwas weggenommen wird, selbst wenn sie kompensiert werden.
 
Hallo,

ich hatte im Dez. 21 unter Fragen "LG's versus Eventgebäude" diese Problematik hinterfragt und wurde als Neuling darauf hingewiesen, dass die LG's das Nullplusultra sind.

Diese Diskussion bestätigt mich in meiner Vermutung, dass es auch mit deutlich weniger LG's geht, möglicherweise nur mit einem LG,, Sozusagen ein Forgepunkte-Müllschlucker-LG.

Wäre ein Versuch wert, zu schauen, wie weit man ohne LG's über Eventgebäude kommt.

Gruß,
Lothar
 
FoE hat einen ganz großen Fehler gemacht

Super unpopuläre Meinung: FoE hat alles richtig gemacht. Je schneller die Spieler begreifen, dass sie in diesem Spiel keine wirklichen Ziele erreichen können, desto besser.

Langzeitspiel ist gut und schön. Aber ein Spiel ist nichts, wo es einen Sinn oder ein Ziel geben muss. Es ist Ablenkung. Kann und darf sinnlos sein. Und wenn einen das ankotzt, dann schaltet man aus. Fertig.
 
Hallo,

ich hatte im Dez. 21 unter Fragen "LG's versus Eventgebäude" diese Problematik hinterfragt und wurde als Neuling darauf hingewiesen, dass die LG's das Nullplusultra sind.

Diese Diskussion bestätigt mich in meiner Vermutung, dass es auch mit deutlich weniger LG's geht, möglicherweise nur mit einem LG,, Sozusagen ein Forgepunkte-Müllschlucker-LG.

Wäre ein Versuch wert, zu schauen, wie weit man ohne LG's über Eventgebäude kommt.

Gruß,
Lothar

Dir ist schon aufgefallen dass es in dieser Diskussion um die Effizienz von LG Stufen geht die vom Anfängerniveau Jahre entfernt sind?

Dann mal viel Glück nur mit Eventgebäuden. Wie viele Dias willst Du investieren um rasch an genug gute Eventgebäude zu kommen und wie schell willst Du forschen um den Platz dafür zu bekommen?
 
Dann mal viel Glück nur mit Eventgebäuden. Wie viele Dias willst Du investieren um rasch an genug gute Eventgebäude zu kommen und wie schell willst Du forschen um den Platz dafür zu bekommen?

Die Eventgebäude muss er nicht von den Events bekommen, der Anti ist da schon recht ergiebig. Und es muss auch nicht sofort das Nonplusultra sein, ein Heldenmonument oder ein Rosarium bringen einen auch schon mal weiter. Kann man später immer noch ersetzen.

Durch die Zeitalter kommt man mit weniger LG auch schneller - man spart nicht nur FP, sondern auch Güter. Und mehr Platz hat man mit weniger LG sowieso.
 
, der Anti ist da schon recht ergiebig.

Dafür muss man erstmal bis ins FMA und dann muss man erstmal genug Items zum Verkaufen erspielen. Bis da was rum kommt dauert es, erst recht bis was effektives rumkommt.

. Und mehr Platz hat man mit weniger LG sowieso.

Unsinn. Wenn man denselben Effekt, den ein halbwegs vernünftig geleveltes LG bringt, mit Eventgebäuden erzielen will, braucht man bedeutend mehr Platz.
Erst recht wenn man sich die Stadt mit alten, ineffektiven Eventgebäuden zupflastert.

Allein mein Markusdom bringt mehr Güter als alle 43 Schlittenbauer von @Burning Dutchman zusammen, auf deutlich weniger Platz. Und den Platz von @Burning Dutchman muss man erstmal haben. Man fängt ja nicht direkt in der VZ an.

Durch die Zeitalter kommt man mit weniger LG auch schneller

Und auf der letzten Rille durch die ZAs rasen ist eine Strategie, die man Anfängern empfehlen sollte?
 
Dafür muss man erstmal bis ins FMA und dann muss man erstmal genug Items zum Verkaufen erspielen. Bis da was rum kommt dauert es, erst recht bis was effektives rumkommt.

Im FMA war ich als neuer Spieler innerhalb von 2 Wochen. Die Items zum Verkaufen gibts vor Allem bei Events, aber auch bei der GEX und beim Anti selbst. Und da es nicht sofort eine hochstufige Villa des Gouverneurs sein muss, findet sich auch schnell was. Selbst ein Fürstenhaus (direkt kaufbar, preisgünstig) ist gegenüber normalen Häusern ein Upgrade.

Wenn man denselben Effekt, den ein halbwegs vernünftig geleveltes LG bringt, mit Eventgebäuden erzielen will, braucht man bedeutend mehr Platz.
Erst recht wenn man sich die Stadt mit alten, ineffektiven Eventgebäuden zupflastert.

Allein mein Markusdom bringt mehr Güter als alle 43 Schlittenbauer von @Burning Dutchman zusammen, auf deutlich weniger Platz. Und den Platz von @Burning Dutchman muss man erstmal haben. Man fängt ja nicht direkt in der VZ an.

Genauso gut kann man sagen: Die FP für den hochstufigen Markusdom muss man erstmal haben. Selbst die 1,9er Förderung braucht ihre Zeit und ihren Eigenanteil.

Wie kommt dein Markusdom eigentlich auf 646+ Güter pro Tag? Lassen wir mal für den Moment außen vor, dass das ab der Moderne eh ZA-3 Güter sind...

Und auf der letzten Rille durch die ZAs rasen ist eine Strategie, die man Anfängern empfehlen sollte?

Bitte Kontext beachten. Du hast in Frage gestellt, wie man schnell genug forschen könnte, um Platz für all die Eventgebäude zu schaffen. Ich hab geantwortet. Eine Empfehlung fürs Rasen war da nicht dabei.
 

Hallo,

das ist ein Widerspruch, der wehtut. Der leider hier aber schon mehrfach von verschiedenen Teilnehmern benutzt wurde. Vermutlich soll zum Ausdruck gebracht werden, dass der Aufstieg in höhere Sphären erschwert oder unmöglich wäre. Das käme der Aussage gleich: Alle Schachspieler unter dem Titel "Internationaler Meister" sind Anfänger, egal wie viele Jahrzehnte sie schon Schach spielen.

Unstrittig ist in der Diskussion und sogar der elitäre Mainstream sieht das so, dass Spieler das Spiel unterschiedlich spielen. Vom Eisenstadtkämpfer bis zur Diamantenplantage gibt es ein breit angelegtes Spektrum an Möglichkeiten, den bekannten Herausforderungen neue Schwierigkeitsgrade abzugewinnen.

So habe ich zum Beispiel auf Uceria eine Ringstadt angelegt. Nur um zu schauen, ob das geht und wie weit man damit kommt. Bei so einem Ansatz, sind LG*s eher hinderlich.

Nur weil "oben" irgendwo anders ist und ich da aus welchen Gründen auch immer, zur Zeit gar nicht da hin will, betrachte ich mich schon lange nicht mehr als Anfänger.

Gruß,
Lothar
 
Mir ist durchaus bewusst, dass es sehr viele verschiedene Arten gibt, FoE zu spielen und dass das völlig legitim ist. Aber ich kann doch nicht jedes Mal einen ellenlangen Disclaimer dazuschreiben. Schon gar nicht in einem Thread, in dem es um Sinnhaftigkeit und Effizienz der LGs im Endgame geht. Hier geht es nunmal nicht um Spielweisen, die nicht das Ziel verfolgen mit den LGs ganz oben anzukommen.

Jemand, der schon jahrelang Schach spielt, kann immer noch auf dem Niveau eines Anfängers spielen, wenn es keinen eigenen Fortschritt gab ;)
 
Vom Eisenstadtkämpfer bis zur Diamantenplantage gibt es ein breit angelegtes Spektrum an Möglichkeiten, den bekannten Herausforderungen neue Schwierigkeitsgrade abzugewinnen.

Es ging aber bei Deiner Frage damals nicht um alternative Spielweisen, sondern um Effizienz. Ich zitiere:


bin noch nicht lange dabei. Habe aber den Eindruck gewonnen, das die Legendären Gebäude den Event-Gebäuden in der Effizienz unterlegen sind.

Das war schlicht eine falsche Annahme. Man kann ohne LGs spielen, aber das ist keine effiziente Spielweise. Das sollte man einem fragenden Anfänger dann auch sagen und man sollte das auch nicht unkommentiert stehen lassen als "Spieltipp" für andere Anfänger. Denn die meisten Anfänger wollen sich entwickeln.

Andere Spielweisen sind oft Nebenweltspielereien. So was kann man machen, natürlich auch auf einer Hauptwelt, wenn man Spaß daran hat. Allerdings sollte das eine bewusste Entscheidung gegen Effizienz sein, und nicht aus einem Irrtum heraus passieren.

Wie kommt dein Markusdom eigentlich auf 646+ Güter pro Tag? L

Ertappt. Verrechnet. Trotzdem bin ich froh dass ich meine zahlreichen, Platz fressenden Schlittenbauer los bin weil mein Güterbedarf über LGs gedeckt ist.

Lassen wir mal für den Moment außen vor, dass das ab der Moderne eh ZA-3 Güter sind...

Die ich hervorragend gebrauchen kann. Aktuelle Güter liefern CF, Burg, Frachter, Gefecht, Tempel, Kolonie
Meine Schlittenbauer waren nie im aktuellen ZA. ;)
 
Oben