LGs – Ein Kommentar

Trotzdem bin ich froh dass ich meine zahlreichen, Platz fressenden Schlittenbauer los bin weil mein Güterbedarf über LGs gedeckt ist.

Jo, hochstufige LG sind bei Platzeffizienz weiterhin ungeschlagen, denke mal darauf können sich die meisten einigen.

Bei mir ist Platz zur Zeit nicht so knapp, dass es die platzeffizientesten Gebäude sein müssen, aber die Tendenz geht in die Richtung.

Meine Schlittenbauer waren nie im aktuellen ZA. ;)

Ja gut, je mehr Eventgebäude, desto aufwendiger wird es.

Ich versuche, möglichst viele Renovierungskits einzusammeln und die auf möglichst alte Gebäude anzuwenden, damit kann ich die meisten güterproduzierenden Eventgebäude im Rahmen von ZA bis ZA-3 halten. Die restlichen produzieren dann eben für den Verkauf, werden irgendwann mal aufgewertet oder finden ihren Weg zum Anti.
 
Diese Diskussion bestätigt mich in meiner Vermutung, dass es auch mit deutlich weniger LG's geht, möglicherweise nur mit einem LG,, Sozusagen ein Forgepunkte-Müllschlucker-LG.

Wäre ein Versuch wert, zu schauen, wie weit man ohne LG's über Eventgebäude kommt.
Man kommt mit viel weniger aus als in den meisten Städten steht. Es lassen sich immer mehr LB durch Eventgebäude ersetzen. Auf meiner kleinen Nebenwelt habe ich nur Alcatraz und das Chateau gebaut. (Vor kurzem noch das Observatorium weil die Gilde das unbedingt so haben wollte. Braucht man aber eigentlich nicht) Damit komme ich gut klar. Habe aber 10 Monate bis zur OZ gebraucht.
 
Besser wäre gewesen 1 Event alle 3 Monate (Frühling / Sommer / Herbst / Winter) und nicht zu jedem Feiertag und Ferienzeit,

Da stimme ich zu. ich finde die Schlagzahl auch zu hoch. Da Inno aber weniger neue ZA bringt/bringen will legen sie den Focus auf Events und Abwechslung dort.
Bedeutung für mich: Mehr Events auslassen !

, Früher galt der Standard, 90-150% Kampfbonus sind Ausreichend für fast alle Kämpfe, heute nach gerade einmal 2 Jahren liegt der Standard bei 500%+,

Für GEX Stufe III und Kdk ist das ja auch noch völlig ausreichend mit 150-200%.
Lediglich wer meint er müsse GG und PVP spielen muss den %%% hinterherjagen..
 
Ich hab nur geschrieben das es viel schneller gehen kann. Aber bei mir geht das eben nicht weil ich nur die 2(3) LB gebaut habe. Aber muss auch nicht sein. Mir reicht das so.
 
Nur? Warum hetzt du so?

Die Frage ist doch eher, warum sollte man länger als nötig in den unteren Zeitaltern rumgurken? Inno hat das Spiel durch starke Eventgebäude extrem beschleunigt und es ist das Natürlichste der Welt, diesen Vorteil auch zu nutzen. Ich renne auf W auch gerade im 2-Wochen-Zyklus durch die Zeitalter. Die GG sind da jedesmal schön einfach, weil die mit Einheiten des vorherigen Zeitalters bestückt sind. Neue Einheiten kommen aus dem ägyptischen Badehaus, das Alca produziert die Agenten dazu. Daher auch kein Problem, wenn man mal etwas länger an der zweiten Forschung des neuen Zeitalters hängt. Aktuelle Güter braucht man angesichts des hohen Kampfboosts auch für fast nichts anderes mehr als für die Forschung. Irgendwelche Güter-Vorräte anzuhäufen, halte daher inzwischen für völlig sinnfrei.
 
hmm, das wären dann bis VZ rund 30 Wochen bis Beginn VZ.

Naja, zugegebenermaßen habe ich es nicht immer geschafft innerhalb der 2 Wochen durchzukommen (dann habe ich nochmal 2 Wochen drangehängt) und spätestens ab AZ wird das eh nix mehr, weil ich dann vom Promethium ausgebremst werde. Bin zurzeit im Morgen. Also 11x schon das Zeitalter gewechselt (Steinzeit -> BZ mal außen vor). Macht durchschnittlich ~20 Tage pro Zeitalter (spiele seit 216 Tagen auf W).
 
Um was es in diesem thread geht, ist die wachsende Schere zwischen LGs und den Event Gebäuden.
Ich sehe da das Problem nicht. Bei den LGs ist die Grenze die Kosten und bei den Eventgebäuden ist die Grenze der Platz. Da wir von einem Strategiespiel sprechen gilt es eben die optimale Balance zu finden Wie schon mehrfach geschrieben wurde müssen die FPs ja irgendwo hin. Von daher levelt man einfach die LGs weiter. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob es noch einen Benefit gibt der im Verhältnis zu den FPs steht. Und wenn man keine Dias für Eventgebäude ausgibt hat man eigentlich auch kein Platzproblem. Ich kann jedenfalls beides parallel sehr gut nutzen. Durch den Händler und die Events, bei denen man ja inzwischen auch jede Menge ältere Eventgebäude bekommen kann, habe ich von manchem Eventgebäude auch mehrere stehen. Ich habe sogar noch jede Menge (unrentable) Gebäude stehen wie Terrassenfeld Stufe 2 oder SdW Stufe 2, etc. Und trotzdem habe ich aktuell noch 26 Erweiterungen die ich noch bauen könnte. Aktuell bin ich tatsächlich einfach zu faul zum Umbauen. Auch wenn ich noch jede Menge im Inventar habe das ich bauen könnte zeigt es doch auch, dass man auch kein Platzproblem hat wenn man LGs und Eventgebäude stellt.
 

Deleted member 64389

Guest
hab' das Leveln meiner LBs schon vor längerer Zeit beendet, weil es mich einfach nur noch langweilt und ich diese minimalen Boni-Zuwächse nimmer brauche...
hab' Arche, AD, Alca, Kraken, CdM, Zeus, CF, TA, BH, WF alle uff 91 + AO uff 120... reicht mir dicke.... alle anderen LBs hab' ick mittlerweile abgerissen...^^
Points an "Kleine" verschenken macht mehr Spaß, als die Dinger alle sinnlos uff 180 zu leveln... :)
 
Kann man bitte aufhören, Anfängern zu erzählen, es reicht ganz viele LBs zu bauen, dann kommt man ganz schnell durch die ZA? Ich hab gerade so ein Kandidaten, der zwar ein ZA höher ist als ich und mind. 5 LBs, aber in der Rangliste unter mir...auf Nachschau ist keines der LBs über Level 4. Da ich komplett anders spiele, kann ich ihm nur bedingt Ratschläge geben...
 
Kann man bitte aufhören, Anfängern zu erzählen, es reicht ganz viele LBs zu bauen, dann kommt man ganz schnell durch die ZA?

Das hat hier kein Mensch geschrieben. Es gibt auch keinen engeren Zusammenhang zwischen "schnell durch die ZAs", Anzahl der LGs und auch nicht zur Rangliste.

Selbstverständlich ist es nicht sinnvoll planlos LGs zu bauen und erst recht nicht sie dann nicht zu leveln.
Es gibt LGs die für Anfänger sinnvoll sind und welche, die es nicht sind. Einige davon sind auch kleinlevig sinnvoll, andere nicht.

Das ist aber alles hier nicht Thema, hier geht es um die Sinnhaftigkeit des weiteren Levelns von hohen LGs im Endgame.

Können wir die Anfängerfragen separat diskutieren, wenn denn Diskussionsbedarf besteht?
 
Zu den hochstufigen LG fällt mir noch was ein: Vor einigen Jahren waren Soft Caps / Diminishing Returns schwer in Mode im Game Design. Man lässt den Spieler (m/w/d) irgendeine Option endlos verfolgen (z.B. das Leveln eines LG), aber er bekommt immer weniger dafür, im Verhältnis zur Investition. So soll er irgendwann von sich aus zu anderen Optionen wechseln, vollkommen selbstbestimmt. Im Vergleich zu Hard Caps (z.B. LG sind auf Stufe 10 beschränkt) wirken Soft Caps / Diminishing Returns erstmal wie ein cleverer Ansatz, der Spielern mehr Freiheit gewährt und dem Spiel neue Entwicklungsmöglichkeiten gibt.

Aber es funktioniert in der Praxis nur begrenzt: Es müssen überhaupt alternative Optionen vorhanden sein. Der Spieler muss sie bemerken. Der Spieler muss bemerken, dass immer weniger rumkommt. Der Spieler muss ggf. selbst gesetzte Ziele aufgeben können. Wenn es an einem dieser Punkte scheitert, hängt der Spieler auf lange Zeit bei derselben Option fest, langweilt sich und gibt dem Spiel die Schuld.

Wie hält man ein Spiel endlos interessant? Das ist ein ungelöstes Problem im Game Design. Es gibt ein paar Ansätze, wie Spiele langlebiger werden (ständige Neuerungen, zufällig generierte Herausforderungen, Multiplayer, Mods etc.) - das meiste davon nutzt Forge bereits. Aber vielleicht wäre das Spiel besser dran, wenn es dem Spieler irgendwann sagen würde "Gratulation, du hast gewonnen!", damit er (hoffentlich) wieder neu anfängt. Dann kann er sich nämlich auch wieder über eine Winterbäckerei freuen. Oder eine Level 10 Zeusstatue.
 
Hallo,

das ist ein philosophisches oder je nach Betrachtungsweise ein astronomisches Problem. Sollte das Spiel ein Ende haben oder macht Innogames es wie ein möglicher Demiurg und lässt sein Universum einen Wärmetod sterben. Die LG's als schwarze Löcher, die letztendlich alles verschlingen.

Gruß,
Lothar
 
Oben