Diskussion Kulturelle Siedlungen: Feudales Japan

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Da stellt sich die Frage, ob dies ausreicht oder man doch wieder 8 Erweiterungen wie bei den Wikingern stellen sollte?

hat immer [*] locker gereicht, bin aber noch nicht über die 2. Siedlung hinausgekommen - kann später schwieriger werden.

Allerdings ist die Güterproduktion ja extrem viel entspannter als bei den Wikis: für die Forschung sind knapp 900 nötig, nochmal knapp 50 für die 6 Erweiterungen - davon gibt's 10* 35 vom Händler, also nur 600 wirklich zu produzieren. 10 Tage a 3 Produktionsstätten reichen schon, ganz ohne Boost.

[*] Edit: einmal hatte ich soviel von einem Gut über, daß ich davon aus Bequemlichkeit noch eine zusätzliche teuer gekauft hab. Die Verteilung der Güter beim Händler ist eine kleine Unwägbarkeit, schadet aber nicht :)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wie ist denn eigentlich die “beste“ Strategie, die Erweiterungen zu setzen?
ich mache es im Wesentlichen wie kleopatra:
ob es die "beste" ist, weiß ich nicht - aber ich benutze die Güter vom Händler, um so schnell wie möglich alle 6 Billig-Erweiterungen (für 8) zu kaufen, danach laß ich einfach laufen.
Nur denke ich, dass es sinnvoll sein könnte, die erste Erweiterung schon mit der ersten Ernte zu holen - die erste Erweiterung erscheint mir zu wertvoll als dass ich darauf verzichte bis ich den Händler habe...
Auch was "nur die billigen" kaufen angeht... Das geht halt nur, wenn man die richtigen Güter angeboten bekommt beim Händler - ich sehe aber auch überhaupt kein Problem darin, ein paar der teureren Erweiterungen zu kaufen.
 
Danke euch beiden. Ich werds beobachten. Mein erster Eindruck nach 2x Händlertag (=6 Verhandlungen) war, dass es evtl. mit der Anzahl der Güter zusammenhängt. Sprich: Kriegt man mehr Güter erhandelt (>13) dann sinds 6; bei so 10-12 sinds 5.
Mal weiter beobachten.

denke nicht: auf meiner Hauptwelt schreib ich grad mit und hatte schon Extreme in beide Richtungen
- für 10 kulturelle Güter verhandelt mit 6*2 normalen Gütern
- für 15 kulturelle Güter verhandelt mit 4*1 normalen + Münzen (echtes Schnäppchen :)
 
Nur denke ich, dass es sinnvoll sein könnte, die erste Erweiterung schon mit der ersten Ernte zu holen - die erste Erweiterung erscheint mir zu wertvoll als dass ich darauf verzichte bis ich den Händler habe...

stimmt, mach ich tatsächlich auch so, wohl ein wenig schlampig ausgedrückt :) Mit der ersten Soja-Ernte gibt's die erste Erweiterung für 8, dabei kauf ich nach Lust und Laune gleich die erste Forschung für Dias, damit die Münz-prod ordentlich anläuft
 
Fazit nach einer Woche:
ja, ist tatsächlich deutlich entspannter als bei den Wikingern! Station Nr. 5 (Teehaus/Instrumentenproduktiosstätte) hab' ich jetzt bei der Entwicklung abgeschlossen.
Hatte vermutlich etwas Glück mit dem Händler, so dass ich schon recht früh an Erweiterungen gekommen bin... aber selbst wenn man da mal Pech hat, ist's in jedem Fall einfacher. Im "Kerngebiet" hatte ich auch keine Hindernisse, ist in der Hinsicht vielleicht auch etwas "entschärft" worden(?).
Insgesamt auf jeden Fall einfacher, daher besser! (Immer noch aufwändig genug) :)

Könnte mir hier - im Gegensatz zu den Wikingern - eher vorstellen, da öfters ein paar Runden zu drehen, auch wenn es psychologisch unschön ist, so'ne Siedlung immer wieder bei Null anfangen zu müssen. Die Wikinger habe ich 2x gemacht, danach war's mir "zu blöd".
Muss die Wiederholungen beim feudalen Japan mal auf mich wirken lassen... ;)
 

DeletedUser44578

Guest
Ich find die Japaner im Moment auch besser, werde die Wikis (mir fehlen noch 8 Runden) im Winter evtl ferrigmachen...
 

DeletedUser35758

Guest
gerade auf zwei welten den händler erreicht.

generelles feudal-japan feedback:

superschön & angenehm zu spielen.

was ich nicht ganz verstehe:

da bin ich im mittelalterlichen japan unterwegs und der händler will gegenwartszeug von mir ... what !?!??
was macht der damit, das klingt für mich nicht plausibel.

und bevor jetzt wer mit der gex kommt: da kämpft man auch gegen die einheiten seines zeitalters, ist also ein anderes setting -
als würd indiana jones heute mexikaner angreifen um azteken tempel zu plündern (oder so...) :rolleyes:
 
was ich nicht ganz verstehe:

da bin ich im mittelalterlichen japan unterwegs und der händler will gegenwartszeug von mir ... what !?!??
was macht der damit, das klingt für mich nicht plausibel.
Der setzt sich in dein Boot, während du noch am Umbauen bist, rudert in deine Stadt und dort vertickert er den ganzen Krempel, den du ihm angedreht hast. Was soll er denn sonst damit machen? Gebrauchen kann er es in seinem Dorf schließlich nicht. :D
 

DeletedUser55420

Guest
Gebrauchen kann er es in seinem Dorf schließlich nicht. :D
Du kennst die Herkunft des Händlers? Interessant! Ich nicht.

Das ist ein fahrender Händler, der nur bei der japanischen Siedlung Halt macht. Nicht ausgeschlossen, dass wir ihn später in anderen Siedlungen wiedertreffen werden.

@wowo the woolve warrior
Das ist dem Balancing geschuldet und du musst deine Ungläubigkeit willentlich aussetzen, wenn du an die Sache ran gehst.
Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Willentliche_Aussetzung_der_Ungläubigkeit
 

DeletedUser35758

Guest
c'mon goofie ... die frage war nicht ganz ernst gemeint ... :p

aber wenn wir schon darüber diskutieren:

der händler fährt extra nach japan, um dort zu handeln, weil er ein paar japanische güter übrig hat ...
und nimmt dafür jedes zeitalter, das der spieler grade hat ... (und gibt ihm nur drei züge) ... na ja ...

immerhin was gelernt mit der ungläubigkeitshypothese ...

habe einen gegenvorschlag
https://de.wikipedia.org/wiki/Immersion_(virtuelle_Realität)
und wünsche erholsame nachtruhe ... :)

ps: am besten kann man sich das foe setting wohl als eine art riesen westworld vorstellen, in dem alle zeitalter gleichzeitig vorkommen ...
 
Der Händler hat ne Zeitmaschine - die muss schließlich mit aktuellen und Zukunftsgütern gebaut, gebraut und gepflegt werden, damit er uns im Edo-Japan mit Gütern versorgen kann...
 

DeletedUser35758

Guest
Der Händler hat ne Zeitmaschine - die muss schließlich mit aktuellen und Zukunftsgütern gebaut, gebraut und gepflegt werden, damit er uns im Edo-Japan mit Gütern versorgen kann...

das erklärt natürlich einiges ... dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ... :rolleyes:

und weil er mit der zeitmaschine schon alles gesehen hat, steht er jetzt tagsüber am liebsten bei seinem zug-wasserbüffel und striegelt ihn bis er blutet.

was er des nächtens mit den drei tratschenden damen in seinem kleinen händlerwagen treibt, darüber darf trefflich spekuliert werden ... :p
 

DeletedUser12134

Guest
Also ich bin sehr zufrieden mit den Japanern... Frisches Setting, sieht gut aus und die Spielweise ist angenehmer als bei den Wikingern. Der Händler gefällt mir sehr gut :)

Zu meiner ersten japanischen Siedlung:
- Ich habe 7 Erweiterungen in denen 3 Felsen liegen, davon 2 Stück jeweils 2 Felder groß und die teilweise sehr ungünstig in der Mitte der Erweiterung liegen. Mehr werde ich mir auch nicht holen, denn an sämtlichen angrenzenden Feldern liegt ein Fels drin^^
- Ich hatte ziemliches Glück und habe 3 mal den 4-Fach Bonus erhalten, einer davon war beim Händler
- Heute abend schließe ich die vorletzte Forschung ab, es stehen 4 Gütergebäude in meinem Dorf (2x Rüstungen, 2x Instrumente). Die letzte Forschung ist dann spätestens übermorgen abgeschlossen.
- Ich habe im Moment noch 6 Tage und 10 Stunden auf der Uhr, reicht also dicke von der Zeit her :)
 
Ich finde die letzte neue Quest sehr schlecht mit den "zwanghaften" 8 Stundenproduktionen. Falls man den Händler nicht parat hat bzw. darauf vorbereitet ist wird das wieder **** knapp am Ende um ohne Dias 9x Teile zu erhalten.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Falls man den Händler nicht parat hat bzw. darauf vorbereitet ist wird das wieder **** knapp am Ende um ohne Dias 9x Teile zu erhalten.
Ach was... Ich hatte bei meiner ersten Siedlung sehr viel Zeit verdödelt und trotzdem noch 4/5 Tage übrig... Zumindest die ersten 7/8 Siedlungen sollten zeitlich gar kein Problem darstellen - viel einfacher als die Wikinger. Die letzten Siedlungen konnten etwas interessanter werden, aber It wirklich großen Problemen rechne ich nicht...
 
Oben