Feedback Historische Questreihe: Shah Jahan

  • Themenstarter DeletedUser17246
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35890

Guest
Hat man mehrere Welten und in diesen die WB aufgestellt, profitiert man natürlich auf der Hauptwelt davon. Ich bin auf zwei Welten aktiv (spiele beide, die zweite ist bei mir keine Farm für die erste) und mir reicht das mehr als, mehr wäre Zeit die ich nicht erübrigen kann/möchte. Geld und Resourcen hat man während der Forschung eigentlich nie zu viel, vorallem nicht wenn man sich noch nicht im OZ (einem hohen ZA mit ausreichend Vorräten an Münzen und Resourcen) befindet. Zudem benötigt man diese ohnehin für die GE. Auf Nebenwelten WB aufstellen um auf der Hauptwelt davon zu profitieren... stimme ich natürlich voll und ganz zu, wenn man die Nebenwelten als reine Einkommensquellen für Diamanten nutzen möchte. Auf der Hauptwelt profitiert man stärker von den Standardgebäuden durch Bonifizierung, Schleifenquests, Mäzenatentum, GE und Handel.
 
Ein Stadthaus produziert unmotiviert und ohne Zufriedenheitsbonus 340... hatte ich auch so geschrieben,

schon, aber Du errechnest daraus über 2000 am Tag und das ist falsch.

Tagesproduktion von Gütern ist 10 Güter à 8h x3 = 30, ka wie du auf 20 kommst.

upps ... da hast Du recht, hatte die kleinen Produktionszeiten vergessen - weil ich sie nie benutze ;)

Das mit dem Straßenelement ist richtig, ist eine Planungsfrage.

Nein, das ist keine Planungsfrage, sondern eine Randbedingung - ein WB braucht mind eine Straße, 2 Häuser aber mind zwei.

Von den reinen Standardgebäuden profitiere ich [...]

genau darum geht's mir: Du bei Deiner Spielweise ... und ist auch gut so, daß Du für Dich die besten Optionen gefunden hast. Bei anderen und anderer Spielweise zielt Deine Argumentation ins Leere.
 

DeletedUser31348

Guest
Also ich meine, ich hatte schon etwa ab dem HMA, spätestens seid dem SMA keine Geldsorgen mehr. Inzwischen bin ich überall im IZA oder kurz davor, weiss nicht mehr wohin mit den Millionen Münzen, etc... Dabei versuche ich schon alles zu minimieren. Maximal 4 Gütergebäude pro Welt, maximal 1 Kaserne, Produktionsgebäude gerade soviele, um den Bedarf für die Gütergebäude zu decken und soviele Häuser, wie es Einwohner braucht. Da bleibt endlos Platz für LG, WB, SDW und die ganzen Eventgebäude.

Und WB haben noch einen unchlagbaren Vorteil, man wischt einmal pro Tag über alle drüber und gut ist's. Kein lästiges einzelnes anklicken und Produktionen auswäheln :)
 

DeletedUser35890

Guest
@kleopatra911

lies nochmal nach was du selbst auf der letzten Seite geschrieben hattest, 340 à 3 sind etwas über 1000, allerdings unmotiviert. Keine Ahnung warum du das außer Acht lässt, dass es mit Motivation deutlich mehr ist, bei 2 Häusern sind es allerdings auch unmotiviert über 2000. 2 Häuser brauchen 4 Straßenfelder, ein WB 3. Wie dem auch sei, NATÜRLICH ist es eine Planungsfrage wie ich meine Gebäude setze und möglichst wenige Straßen benötige ohne viele Lücken mit sinnlosem Krimskrams wie zB Dekorationen zu schließen bzw zu überlegen ob Eventgebäude oder Standardgebäude mehr lohnen. Das letzte Eventgebäude war gut mit 2FP, ein paar Tausend Münzen und etwas Pop, dieses hier ist es nicht.


@Rest

Ich halte fest, dass Standardgebäude den Wunschbrunnen deutlich überlegen sind, Ausnahmen wurden genannt, Nebenwelten, abgeschlossene Forschung im OZ. Um x fache Wiederholungen des bereits Erwähnten zu einem Ende zu führen, kann meine Schlussfolgerungen, wer will, auf der vorherigen Seite nachlesen. Da es sich bei diesem Eventgebäude bzw. dem Vergleich zwischen Wunschbrunnen oder Standardgebäude um keine Streitfrage handelt und imho alles Wesentliche von mir dazu bereits gesagt wurde, ziehe ich mich hiermit aus diesem Beitrag zurück und wünsche noch allen eine gute Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34133

Guest
Ich muss zugeben, nach diesen Berechnungen sind WBs in Hauptwelten wirklich nicht besonders gut geeignet (auch wenn hier vielleicht etwas schlechter gerechnet wurde). Die 12h Produktionszeit macht das Labyrinth für mich leider auch wertlos, da durch diese Taktung in der Nebenwelt nur 1 WB ist und es sich in der Hauptwelt ebenfalls durch die Taktung aber auch durch die möglichen Gewinne nicht gut genug ist. Das Design gefällt mir sehr und die Questreihe ist durch die Alternativen und neuen Quests auch deutlich besser geworden.
Ich werde die Questreihe aber trotzdem durchmachen. Questbelohnungen und ein hübsches Gebäude im Inventar sinds mir Wert und vielleicht wird das Labyrinth ja irgendwann etwas optimistischer balanced
 
um mal wieder zum Event zurückzukommen: Quest 4 "erkunde eine Provinz oder erledige 12 Begegnungen" ist manchmal automatisch erledigt .. es sieht so aus, als wäre das der Fall wenn 64 Stationen (= alle) gelöst sind. Nicht ganz sicher, und möglicherweise ein eher unbeabsichtigtes Feature - aber schön, kein Warten auf morgen nötig :)
 

DeletedUser31348

Guest
Die Rechnung oben ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Geht man mal von der Güterproduktion aus, dann braucht jedes Gütergebäude ja noch weitere Häuser und Produktionsgebäude, um überhaubt erstmal Güter produzieren zu können. Die Produktionsgebäude und die Gütergebäude brauchen jeweils wiederumg Häuser, damit man sie überhaubt bauen kann. Und die Häuser wiederum brauchen Kulturgbäude und Dekorationen, damit die Bevölkerung zufrieden ist.

Da sieht dann der Nettoertrag pro Feld schon ganz anders aus, als wenn man wie oben nur die Bruttoerträge angibt.

Ausserdem werden nur die wenigsten stündlich ernten, ich vermute der Schnitt wird eher bei 1-2 mal pro Tag liegen. Auch das relativiert die Zahlen von oben in der Praxis deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Münzen: 123.930 Münzen, können für FP, GE ausgegeben werden und bringen dadurch Medis und Forgepunkte, mit Relikttempel umso mehr.
Bei deinen Argumenten schreibst du bei allem das im Laufe der Zeit teurer wird (wie zum Bsp. Diaerweiterungen), dass sie vernachlässigbar sind. FPs gegen Münzen werden auch immer teurer. Das ist also auch vernachlässigbar..
Und was willst du mit Münzen in der Gildenexpedition? Und vor allem warum soll das mit dem Tempel mehr bringen? Das leuchtet mir nicht wirklich ein.

Deine Schlechtrechnerei hat @manganite bereits hervorragend beschrieben.

Aber wie schrieb ich schon vorher?
...trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
 
Um was zur WB-Diskussion beizutragen. WB Produzieren unveredelte Güter die man tauscht oder selber nutzt um veredelte zu Produzieren. Ohne WB müsste man eine neben Produktion von unveredelten Gütern haben die auch noch Arbeiter, Zuf. und Platz beanspruchen würden wogegen die WB weniger Platz brauchen.

Natürlich sind die Münz- und Vorratsgewinne nicht der Burner aber für machen Spieler könnten sie auch brauchbar sein wenn sie zum Beispiel mit diesen gewinnen Produzieren brauchen sie keine anderen Vorratsgebäude.

Denke das bei WB nur darauf ankommt wie man sie einsetzt. Um Gewinn zu machen. Dann macht man den auch. Den effizient´s kann man auch in seiner Produktion haben und nicht nur in der optimalen Platzausnutzung.

Den wenn es mal keine Unveredelte Güter mehr gibt gibt es bestimmt ein paar Endspieler die ein paar WB, einer platzt raubenden unveredelten Güter Produktion, bevorzugen würden.

Und wer keine WB in seiner Hauptwelt braucht als Endspieler der sollte aber die Nutzbarkeit nicht einfach so Verallgemeinern da es sehr wohl Spieler gibt die diese gebrauchen können.

Und wie ich immer schreibe ist das meine Meinung und Taktik diese muss nicht für andere passend sein. Deshalb macht euch selbst ein Bild welche Vorgehensweise die Richtige für euch ist.

Ich möchte nur Leute warnen hier einfach zu verallgemeinern da einige junge Spieler das für wahre Münze nehmen können. Deshalb sollte sich jeder selbst dazu seine Gedanken machen. Und neue und Jung Spieler immer darauf hinweisen das es mehr als nur einen weg gibt ans Ziel zukommen. Und mein weg ist der richtige für mich, wenn andere in auch gehen schön wenn nicht dann nicht. So ist da halt mit Strategiespielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Rechnung kann ich allgemein gültig so nicht nachvollziehen. Für dich persönlich mag das zutreffend sein. Die Wunschbrunnen/Jungbrunnen finde ich prinzipiell sehr gut. Das Gebäude bringt ziemlich genau dasselbe. Es ist zwar gut doppelt so groß kann aber dafür auch doppelt so oft geerntet werden und braucht nur einen Straßenanschluss. Von daher kommt das lediglich auf die Spielweise an. Für Spieler die 2 mal am Tag ernten können/wollen finde ich das Gebäude nicht schlecht.

Das was du machst ist lediglich das Gebäude schlechtrechnen. Aber trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.


Du vergisst dabei die Platzersparnis der WB. Ich stell mir lieber 2 WB hin und hab den selben Nutzen/Ertrag wie mit dem HL und spare sogar noch 2 Felder. Gut, wer es schön findet, aber im Grunde nur grüner Wald mit einer Tür. WB sieht auch schön aus und die gesparten 2 Felder verwende ich für einen 3. WB.

Auf meinen Nebenwelten stell ich ihn mir wohl sogar hin, aber nur so lange, bis ich 2 WB mehr habe und Platz einspare.

Aber kann ja jeder so machen wie er möchte. :)
 
@Chessie Prinzipiell hast du recht. Aber viele Spieler haben nicht die Menge an WBs. und dann macht das durchaus Sinn. Ich stell mir auch Himmelswachten auf solange ich sie nicht durch SdWs ersetzen kann. Mir geht es nur um das Schlechtrechnen dieses Gebäudes. Und so schlecht ist es nicht. 2 WBs sind besser. Aber eben nur wenn man die 2 WBs hat.
 
Dieses Jahr aber vermutlich deutlich weniger. Soll ja pro Rad nur noch einen und nicht mehr vier geben. Und wer keine Nebenwelten spielt möchte dort vielleicht auch andere Preise lieber haben.

Aber ich denke, dass wir nicht weit auseinander liegen.
 

DeletedUser

Guest
Aber hat man z.B. 10 Stück, dann sind das pro Monat schon etwa 150 Diamanten.

Bei mir stehen 10 schon seit Ewigkeiten, von 150 Dias im Monat kann ich nur träumen, wenn im Schnitt 1x pro Monat was abfällt, dann ist das schon recht viel. Ich finde die WB auch völlig ineffizient, insbesondere ab dem Zeitpunkt wo sie unveredelte Güter liefern. Insofern sehe ich die Dinge ähnlich wie @Theplague . Ich habe die Dinger auch nur noch deswegen da stehen, weil sie hin und wieder 2FP ohne Motivation liefern. Sollte ich jedoch mal weitere Terrassenfelder bekommen, dann reisse ich die WB ab. Bei mir stapeln sich schon 10 WB/Jungbrunnen im Inventar.

Ist aber wie mit vielen Dingen hier, jeder hat andere Prioritäten und insofern schätzt jeder den Wert anders ein. Ein richtig oder falsch gibt es eigentlich nicht. Lediglich für Nebenwelten sind sie optimal, da sonst kein anderes Gebäude einen Nutzen für die Hauptwelt liefert.
 
Ist aber wie mit vielen Dingen hier, jeder hat andere Prioritäten und insofern schätzt jeder den Wert anders ein.
Da kann ich dir tatsächlich mal recht geben. Das sehe ich auch so.
Ein richtig oder falsch gibt es eigentlich nicht.
Bei der Berechnung schon. Das hat manganite ja ausführlich dargelegt.
Ich finde die WB auch völlig ineffizient, insbesondere ab dem Zeitpunkt wo sie unveredelte Güter liefern.
Auch das kann und muss jeder für seine Spielweise entscheiden. Nur Gebäude als ineffizient zu bezeichnen und sie trotzdem nicht abzureißen halte ich für inkonsequent. Denn wenn sie tatsächlich ineffizient sind gibt es meiner Meinung nach nur drei Lösungen. Erstens abreißen, zweitens einlagern oder drittens aus ästhetischen Gründen stehen lassen. Wer sie aus ästhetischen Gründen stehen hat wird sich aber nicht über die Effizienz beschweren und wer sie nicht aus ästhetischen Gründen stehen hat sollte sich nicht über Ineffizienz beschweren. Den das wäre einfach nur inkonsequent.
 
In meiner Hauptwelt habe ich 3 WB aufgestellt un noch 8 im Inventar. Schade, dass mann die nicht in die Nebenwelten schieben kann, da würde ich sie vielleicht aufstellen. Vom Ertrag bin ich auch nicht so begeistert. Dias sehe ich da so gut wie nie. Unveredelte Güter produziern bei mir 5 LG (136 Stk am Tag). Und der Rest? Ich weiß nicht.
 

DeletedUser

Guest
Denn wenn sie tatsächlich ineffizient sind gibt es meiner Meinung nach nur drei Lösungen. Erstens abreißen, zweitens einlagern oder drittens aus ästhetischen Gründen stehen lassen

Abreissen / Einlagern macht aber erst dann Sinn, wenn man auch Alternativen hat. Den Platz leer zu lassen wäre ja noch ineffizienter. Immerhin werfen sie hier und da mal 2 FP ab. Und deswegen ist der Ersatz durch Terrassenfelder geplant, die man aber erst einmal bekommen muss.

Eigentlich ist es schade, dass die WB nur unveredelte Güter abwerfen, denn bis zur JHW waren es, trotz kaum vorhandener Dia Abwürfe, sehr wertvolle Gebäude für mich. Sie lieferten recht ordentlich Güter und waren nicht plünderbar. Hier hätte man bei einem Sondergebäude mal nachbessern können und zum Beispiel 25% aktuelle Güter in den höheren ZA abwerfen können.
 
Bei einem der Quests hab ich eben einen Fehler entdecken müssen. Gewünscht sind 12 gelöste Begenungen in der Gildenexpedition. Ich hatte 11 gelöst, aber laut Quest sind es nur 9, was definitiv falsch ist. Da ist ein Bug im Quest!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben