Feedback Historische Questreihe: Shah Jahan

  • Themenstarter DeletedUser17246
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35795

Guest
Hallo, ich hab mal eine ganz blöde Frage: Bin neu hier und kenn mich noch nicht aus! Wie kann man dieses Quest spielen, ich meine wo finde ich das? Danke für die Hilfe!
 

DeletedUser35890

Guest
Wunschbrunnen ist Müll und dieses Teil hier erst recht zu nichts zu gebrauchen außer zum Verstauben im Inventar. Man muss sich schon fragen wie die Entwickler beim Entwurf von Eventgebäuden vorgehen. War das letzte mit 2Fps plus Münzen plus Pop noch ein gutes, lohnt es sich nicht dieses hier aufzustellen. Die Chancen auf Dias liegen bei ca 1% wenn man gewissen Einträgen bei FOE wiki glauben darf, was PRO JAHR zwischen 0 und 350 Dias bedeutet wenn man von 50 Dias ausgeht bzw im Schnitt dann eben 175. Da ist jeder Esel klüger der einer Karotte vor der Nase folgt. Die Chance auf Münzen oder Resourcen liegt bei 50%, allerdings entspricht die Menge einem Bruchteil dessen was man bei Standard Gebäuden bekommt. Dazu auch noch 5x4 Felder, klar wer Dias kauft um sich die Erweiterungen zu holen, hat reichlich Platz aber selbst da ist es sinnvoller dieses Teil nicht aufzustellen. Die Chance auf Forge Points wird mit 10% angegeben, bei 60 Ernten im Monat macht das im Schnitt pro Monat 12FP, bei 5x4 Feldern. Die Anzahl an Gütern oder Medis ist ebenfalls in keinem Verhältnis zum Platzverbrauch. Die Quests selber kann man mitnehmen da man diese mehr oder weniger sowieso nebenbei erledigt. Für die Questbelohnungen kann ich nur empfehlen künftig nicht nur Designer an der Planung zu beteiligen die einen schönen Entwurf zu Stande bekommen sondern mindestens auch einen Entwickler der die 4 Grundrechenarten beherrscht und diese Kenntnisse beim Entwurf auch einfließen lässt, dann gibt es künftig vielleicht mal öfters sinnvolle Eventbelohnungen die es auch Wert sind aufgestellt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Rechnung kann ich allgemein gültig so nicht nachvollziehen. Für dich persönlich mag das zutreffend sein. Die Wunschbrunnen/Jungbrunnen finde ich prinzipiell sehr gut. Das Gebäude bringt ziemlich genau dasselbe. Es ist zwar gut doppelt so groß kann aber dafür auch doppelt so oft geerntet werden und braucht nur einen Straßenanschluss. Von daher kommt das lediglich auf die Spielweise an. Für Spieler die 2 mal am Tag ernten können/wollen finde ich das Gebäude nicht schlecht.

Das was du machst ist lediglich das Gebäude schlechtrechnen. Aber trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
 

DeletedUser23524

Guest
Finde es immer wieder witzig wie manch eine die Brunnen so schlecht redet. Ich bin mittlerweile bei knapp 8000 Dias. Habe auf meiner Hauptwelt alle Erweiterungen. Das hätte ich ohne die Brunnen nicht geschafft. Dazu kommt, dass ich grad mal ein Jahr eine Nebenwelt habe und die andere nicht einmal ein halbes. Und ich habe nur um die 60 Brunnen.
Aber selbst Schuld wer sich die Dias entgehen lässt.
 

DeletedUser35890

Guest
@Quax ich habe mich hier auf bezogen bei den Berechnungen: http://forgeofempires.wikia.com/wiki/Hedge_Maze

Es mag also nicht nur für mich stimmen, sondern handelt sich einfach um veröffentlichte Zahlen auf deren Basis eine Berechnung erfolgt ist.


@metaller90
Diese QB und WB stehen vom erzeugten Gegenwert her leider in keinerlei sinnvollem Verhältnis. Eine Resiprod (Bauernhof HMA) erzeugt bei gleichem Platzverbrauch 8760 Resis in 12h, die QB 3300. Die Münzproduktion auf 20 Feldern steht in einem deutlich besseren Verhältnis unpoliert ... vgl wiederum mit HMA Stadthäusern 4000 zu QB 3000, aber poliert sieht auch das schon wieder ganz anders aus. Wenn man als Mittelwert ein Dreivierteljahr setzt bei 60 Brunnen sind das in etwa 8213 Dias bei 1% Chance, was eh in etwa dem entspricht was du hier schreibst. Allerdings benötigen diese 60 WB 34 Erweiterungen, die du auch anders nutzen könntest. Insofern, außer man weiß nicht mehr wohin mit all dem vielen Platz, sind WB tatsächlich verhältnismäßig mangelhaft was den Ertrag angeht, da du auf der selben Fläche im selben Zeitraum 279.225 Güter produzieren kannst wenn man von einem 4x4 Gütergebedäue ausgeht, 6.4mio Resis, 201mio Münzen (= x tsd FPs) oder entsprechend LGs.
 
Klassisch ausgebremst bei Aufg. 4.
Hatte mich für die 12 Kämpfe in der GEx entschieden, aber heute ist Ruhetag. Es wäre günstiger gewesen, diese Alternative etwas später zu platzieren.
 
Wunschbrunnen ist Müll und dieses Teil hier erst recht zu nichts zu gebrauchen außer zum Verstauben im Inventar.

Ansichtssache.

Da ist jeder Esel klüger der einer Karotte vor der Nase folgt.

Verdammt viele, die es in FoE weit gebracht haben (Stadtausbau, Rangliste), haben etliche Wunschbrunnen in ihrer Stadt stehen. Die sind Deiner Meinung nach also alle ziemlich dämlich?

Ich hab' auf drei Welten je ca. 14 Wunschrbunnen/Jungbrunnen, insgesamt ca 40 WB/JB und fahre damit ganz gut.

Für die Questbelohnungen kann ich nur empfehlen künftig nicht nur Designer an der Planung zu beteiligen die einen schönen Entwurf zu Stande bekommen sondern mindestens auch einen Entwickler der die 4 Grundrechenarten beherrscht und diese Kenntnisse beim Entwurf auch einfließen lässt, ...

Deiner Meinung nach sind ausser 'ner Menge Spieler auch etliche Entwickler des Spiels ziemlich bräsig? Du scheinst keine Ahnung bezüglich der Anforderungen zu haben, die generell an einen Entwickler gestellt werden.

Du haust hier mit Deinem Beitrag ganz schön auf die Tonne.
 

DeletedUser23524

Guest
@Quax ich habe mich hier auf bezogen bei den Berechnungen: http://forgeofempires.wikia.com/wiki/Hedge_Maze

Es mag also nicht nur für mich stimmen, sondern handelt sich einfach um veröffentlichte Zahlen auf deren Basis eine Berechnung erfolgt ist.


@metaller90
Diese QB und WB stehen vom erzeugten Gegenwert her leider in keinerlei sinnvollem Verhältnis. Eine Resiprod (Bauernhof HMA) erzeugt bei gleichem Platzverbrauch 8760 Resis in 12h, die QB 3300. Die Münzproduktion auf 20 Feldern steht in einem deutlich besseren Verhältnis unpoliert ... vgl wiederum mit HMA Stadthäusern 4000 zu QB 3000, aber poliert sieht auch das schon wieder ganz anders aus. Wenn man als Mittelwert ein Dreivierteljahr setzt bei 60 Brunnen sind das in etwa 8213 Dias bei 1% Chance, was eh in etwa dem entspricht was du hier schreibst. Allerdings benötigen diese 60 WB 34 Erweiterungen, die du auch anders nutzen könntest. Insofern, außer man weiß nicht mehr wohin mit all dem vielen Platz, sind WB tatsächlich verhältnismäßig mangelhaft was den Ertrag angeht, da du auf der selben Fläche im selben Zeitraum 279.225 Güter produzieren kannst wenn man von einem 4x4 Gütergebedäue ausgeht, 6.4mio Resis, 201mio Münzen (= x tsd FPs) oder entsprechend LGs.

Na dann zeige mir mal ein anderes Gebäude was unter anderem auch Dias produziert. :)
 
Es mag also nicht nur für mich stimmen, sondern handelt sich einfach um veröffentlichte Zahlen auf deren Basis eine Berechnung erfolgt ist.
Es gehört sich mal gar nicht im Nachhinein seine Zahlen einfach anzupassen ohne einen Hinweis darauf zu geben.

Und ja die Dias kommen selten mit 1%. Aber hier handelt es sich auch um Premiumwährung. Ich finde hier im Spiel kann man so viel Premiumwährung für low bekommen wie in keinem anderen Spiel. Aber bitte rechne die Gebäude nicht schlechter als sie sind. Hier lesen auch Neulinge die sich Infos holen möchten. Und für alle diejenigen kann ich nur sagen. Stellt sie euch hin. Sie lohnen sich. Zumindest meiner Meinung und Erfahrung nach. Und ich spiele schon länger als es überhaupt die Wunschbrunnen gibt.
 

DeletedUser35890

Guest
Ansichtssache.



Verdammt viele, die es in FoE weit gebracht haben (Stadtausbau, Rangliste), haben etliche Wunschbrunnen in ihrer Stadt stehen. Die sind Deiner Meinung nach also alle ziemlich dämlich?

Ich hab' auf drei Welten je ca. 14 Wunschrbunnen/Jungbrunnen, insgesamt ca 40 WB/JB und fahre damit ganz gut.



Deiner Meinung nach sind ausser 'ner Menge Spieler auch etliche Entwickler des Spiels ziemlich bräsig? Du scheinst keine Ahnung bezüglich der Anforderungen zu haben, die generell an einen Entwickler gestellt werden.

Du haust hier mit Deinem Beitrag ganz schön auf die Tonne.


Jene die schon recht weit sind und entsprechend genug Platz haben bzw. eh schon nicht mehr wissen wohin mit dem Platz, können sich den Luxus einen oder mehrere Wunschbrunnen aufzustellen ja auch durchaus leisten. Nur ändert das nichts daran, dass das Verhältnis zu den entsprechenden Standardgebäuden nicht stimmt. Es ist nicht meine Absicht irgend wen persönlich ob seines Spielstils anzugreifen, soll doch jeder so spielen wie er es für richtig hält.

Warum die Entwickler hier zwar ein optisch nettes Gebäude entwerfen, das aber in einem Missverhältnis zu den Standardgebäuden steht, ist mir unverständlich.

@Quax

Dias braucht man eigentlich hauptsächlich für Erweiterungen, hier kann man sich aber auch mit FPs und Mäzenatentum über Medis recht lange über Wasser halten. Allerdings braucht man umso mehr Platz desto mehr Gebäude aufgestellt sind die in einem Missverhältniss Leistung zu Platzverbrauch in einer Stadt vorhanden sind.
 

DeletedUser55420

Guest
@Theplague
Die Mederweiterungen sind idR auch schnell gesetzt. Endgamer haben auch nicht mehr Platz frei als andere. Erstens sind die Gebäude deutlich größer und zweitens steht die halbe Stadt mit SoK und Kasernen voll - da ist wenig Platz für Brunnen.
Und Brunnen in Masse gehören eh irgendwann nur noch in Ernte-Welten...
 
Jene die schon recht weit sind und entsprechend genug Platz haben bzw. eh schon nicht mehr wissen wohin mit dem Platz, können sich den Luxus einen oder mehrere Wunschbrunnen aufzustellen ja auch durchaus leisten.

Den "Luxus" Wunschbrunnen habe ich mir von Anfang an geleistet und habe das in keiner Hinsicht bereut.

Nur ändert das nichts daran, dass das Verhältnis zu den entsprechenden Standardgebäuden nicht stimmt.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Was die WBs an Münzen und Vorröate abwerfen, ist eher mau, aber die Güter, Meds und Dias nehme ich gerne mit. Das ist wie im richtigen Leben: mal zieht man 'nen Trostpreis, mal gibt's was Feines. Und wie @metaller90 schon schrieb:

Na dann zeige mir mal ein anderes Gebäude was unter anderem auch Dias produziert. :)


Es ist nicht meine Absicht irgend wen persönlich ob seines Spielstils anzugreifen, ...

Du hast niemanden persönlich angegriffen, sondern eine verbalen Rundumschlag gegen 'ne Menge Spieler und Entwickler des Spiels losgelassen. Begriffe wie
Da ist jeder Esel klüger der einer Karotte vor der Nase folgt.
... und ...
sondern mindestens auch einen Entwickler der die 4 Grundrechenarten beherrscht und diese Kenntnisse beim Entwurf auch einfließen lässt
... sind ziemlich starke Worte. Das kannste vielleicht mal drüber kontemplieren.

Dias braucht man eigentlich hauptsächlich für Erweiterungen, hier kann man sich aber auch mit FPs und Mäzenatentum über Medis recht lange über Wasser halten.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es von Anfang an pro ZA zwei Landerweiterungen ausschliesslich für Dias. Macht in den ersten 3-4 ZAs, durch die man recht flott durchkommen kann, 6 bis 8 Landerweiterungen. Wer darauf verzichtet und sich lieber mit den Erweiterungen aus der Landkarte und den Medis zufrieden gibt: kann man machen. Nur sind Landerweiterungen das, worauf die allermeisten wohl mit am meisten spechten. Insofern ist das jetzt m.E. gar kein gutes Argument.
 

DeletedUser34636

Guest
Moin Moin,
also ich werde mir die Belohnung auch nicht hinstellen. Ich bin jetzt im ZA-Moderne und es dauert nicht mehr lange bis zum ZA-Postmoderne . Ich habe erhlich gesagt kein Platz mehr für sowas. Ich finde zwar die Questreihe cool und die Belohnung auch, ABER für das was man am Ende bekommt ist mir der knappe Platz zu schade. 5x4 ist schon was, das ist mehr als 1 Erweiterung!

Wirklich schade.

Beste Grüße
Harv
 

DeletedUser35890

Guest
Den "Luxus" Wunschbrunnen habe ich mir von Anfang an geleistet und habe das in keiner Hinsicht bereut.


Kann ich so nicht nachvollziehen. Was die WBs an Münzen und Vorröate abwerfen, ist eher mau, aber die Güter, Meds und Dias nehme ich gerne mit. Das ist wie im richtigen Leben: mal zieht man 'nen Trostpreis, mal gibt's was Feines. Und wie @metaller90 schon schrieb:

Dann schauen wir uns doch mal an was so ein Luxus-Wunschbrunnen abwirft:

Platzverbrauch: 3x3, Ernte 1 à 24h
nicht polierbar, nicht motivierbar, profitiert nicht von Zufriedenheit

Vgl ZA HMA (kann hier nicht alle ZA vergleichen, die Verhältnisse dürften wohl in etwa trotzdem hinkommen)

Wahrscheinlichkeit (Rundungsfehler wurden nicht berücksichtigt)
Münzen 2520 25%
Vorräte 2520 25%
Medaillen 10 10%
Forge Punkte 2 10%
Güter 10 30%
Diamanten 50 1%

Bauernhof (20 Felder): 730 Resourcen à 1h, motivierbar, profitiert von Zufriedenheit, 1460 Resourcen ... nehmen wir den Mittelwert, macht 17520 Resourcen wenn 16h lang 1mal geerntet wird, plus 8h Produktion also locker über 20k Resourcen, Verhältnis Bauernhof zum Luxusbrunnen: 3.6:1 mit Zufriedenheitsbonus 4.32:1

Stadthaus (4 Felder): 340 unmotiviert à 1h, motiviert 680, profitiert von Zufriedenheit, Verhältnis Fläche 9:4, heißt es haben 2.25 Häuser auf dem Feld eines Luxusbrunnens Platz, unmotiviert pro Tag 2295 Münzen, mit Zufriedenheit 2754, Mittelwert motiviert 4131 Münzen pro Tag, Verhältnis, 1.36 normal, 1.64 mit Zufriedenheit

Medaillen: 10 Stück x 30 Tage x 10% = 30 zusätzliche Medaillen pro Monat... wieviel kostet gleich eine Erweiterung? 1000? wird mit zunehmendem ZA noch mehr vernachlässigbar.

Güter: 10 Stück x 30 Tage x 30% = 90 Güter im Monat ... zum Vergleich: die Platz intensivste Güterproduktion benötigt 12 (= 4x3) Felder, erzeugt aber pro Tag 30 Güter

Diamanten: 50 Stück x 30 Tage x 1% = 15 Diamanten zusätzlich im Monat... Wieviel kostet gleich nochmal die erste Erweiterung... 200 Diamanten? Müsste man also "nur" etwas mehr als 13 Monate darauf sparen. Wird mit zunehmendem ZA/bzw bereits platzierten Erweiterungen noch mehr vernachlässigbar.

Vergleichen wir noch das Gesamtpaket aufs Monat gerechnet (30 Tage Standard)


Wunschbrunnen Ertrag pro Monat


(alles unten stehende)

Münzen: 18900 Münzen

Resourcen: 18900 Resourcen

Medaillen: 30 Medaillen

Güter: 30 Güter

Diamanten: 15 Diamanten


Vergleich Standard (eines der drei angeführten)


Münzen: 123.930 Münzen, können für FP, GE ausgegeben werden und bringen dadurch Medis und Forgepunkte, mit Relikttempel umso mehr.

Resourcen: 270.000 Resourcen (korrigiert, da der Platzbedarf nicht berücksichtigt wurde), werden neben Forschung für GE benötigt und bringen dadurch indirekt auch FP, mit Relikttempel umso mehr, FP können wiederum für Mäzenatentum verwendet werden wodurch Medaillen UND Forgepunkte gewonnen werden können, sowie Blaupausen für LGs

Güter: 675 bis maximal 900 Güter (Anzahl korrigiert unter Berücksichtigung Platzbedarf, hängt ab vom Gütergebäude) --> können ebenfalls gehandelt werden, gegen andere Güter oder FP, werden zudem benötigt für GE, abhängig von der Spielweise, die wiederum zusätzlich FP einbringt, mit Relikttempel umso mehr

Jede der drei Optionen ist somit deutlich lukrativer als das Gesamtpaket das durch Wunschbrunnen gewonnen wird. Für Münzen und Resourcen gibt es abgesehen davon zusätzlich noch Schleifenquests, welche vom Chateu de Frontenac profitieren.

Da hier auch Einsteiger mitlesen könnten, ist es wichtig klar zu machen, dass sich nicht jedes Eventgebäude/Spezialgebäude lohnt. Insofern auf Grund der Stadtstruktur schon mal Lücken entstehen können in der Planung, können diese mit WB gefüllt werden, denn noch sind die 3 anderen Optionen alle samt deutlich lukrativer.

Zu guter Letzt: Diamanten können auch in der GE gewonnen werden und das deutlich mehr als 15 pro Monat.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es von Anfang an pro ZA zwei Landerweiterungen ausschliesslich für Dias. Macht in den ersten 3-4 ZAs, durch die man recht flott durchkommen kann, 6 bis 8 Landerweiterungen. Wer darauf verzichtet und sich lieber mit den Erweiterungen aus der Landkarte und den Medis zufrieden gibt: kann man machen. Nur sind Landerweiterungen das, worauf die allermeisten wohl mit am meisten spechten. Insofern ist das jetzt m.E. gar kein gutes Argument.

Mein Argument ist, dass desto mehr Platz wenig sinnvoll verwendet und daher benötigt wird, desto mehr Gebäude platziert werden die zu Standardgebäuden im Missverhältnis stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du Dir schon die Mühe mit ausführlichsten Berechnungen machst, dann doch bitte genau bleiben - beim Erbsenzählen mach ich immer gerne mit, selbst auf die Gefahr hin mich selber zu verzählen ;)

- ein Stadthaus produziert 8h, also 340 * 3 rund 1000 am Tag (nicht über 2000)
- eine Tagesproduktion Güter bringt 20 Güter (nicht 30)
- der rein rechnerische Wert von 2.25 Häusern auf die Fläche ist sinnlos, weil auch ein Straßenelement mehr benötigt wird

Jede der drei Optionen ist somit deutlich lukrativer als das Gesamtpaket das durch Wunschbrunnen gewonnen wird.

Sicher (auch wenn sich über "deutlich" trefflich streiten läßt) - aber dann gibt's auch nur genau die eine Option: beim WB ist die Mischung ein wichtiger Vorteil, ich habe nicht nur eine Einnahmeart sondern alle. Außerdem sind alle Produktionen unplünderbar, in manchen Nachbarschaften auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Muß halt jeder selber entscheiden, was im konkreten Fall wichtig ist, die reinen Zahlen sind nicht alles, individuelle Spielweise und Ziele bestimmen letztlich, ob ein WB Sinn macht oder nicht.
 

DeletedUser35890

Guest
wenn Du Dir schon die Mühe mit ausführlichsten Berechnungen machst, dann doch bitte genau bleiben - beim Erbsenzählen mach ich immer gerne mit, selbst auf die Gefahr hin mich selber zu verzählen ;)

- ein Stadthaus produziert 8h, also 340 * 3 rund 1000 am Tag (nicht über 2000)
- eine Tagesproduktion Güter bringt 20 Güter (nicht 30)
- der rein rechnerische Wert von 2.25 Häusern auf die Fläche ist sinnlos, weil auch ein Straßenelement mehr benötigt wird



Sicher (auch wenn sich über "deutlich" trefflich streiten läßt) - aber dann gibt's auch nur genau die eine Option: beim WB ist die Mischung ein wichtiger Vorteil, ich habe nicht nur eine Einnahmeart sondern alle. Außerdem sind alle Produktionen unplünderbar, in manchen Nachbarschaften auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Muß halt jeder selber entscheiden, was im konkreten Fall wichtig ist, die reinen Zahlen sind nicht alles, individuelle Spielweise und Ziele bestimmen letztlich, ob ein WB Sinn macht oder nicht.


Ein Stadthaus produziert unmotiviert und ohne Zufriedenheitsbonus 340... hatte ich auch so geschrieben, allerdings wird ein Stadthaus bonifiziert, ein WB nicht. Tagesproduktion von Gütern ist 10 Güter à 8h x3 = 30, ka wie du auf 20 kommst. Das mit dem Straßenelement ist richtig, ist eine Planungsfrage.

Von den reinen Standardgebäuden profitiere ich eben auch mehrfach, das habe ich im letzten Beitrag ausgeführt, durch GE, Mäzenatentum, Schleifenquests etc.

Was die WB schwach macht im Vergleich zu Standardgebäuden ist, dass diese nicht bonifiziert werden können und die Dauern nicht manuell eingestellt werden können, dadurch sind sie gegenüber den Standardgebäuden deutlich im Nachteil. Dass viele, vorallem hochstufige Spieler, trotzdem gerne auf WB setzen, mag einerseits daran liegen, dass sie durch ihre LG Boni ohnehin fast mit reinem Kampf die GE machen können, für die Forschung nicht mehr so viele Resis/Münzen/Güter benötigen, dort tatsächlich viel öfter gekämpft und geplündert wird. Zu guter Letzt liegt auch vieles an der Frage wie oft pro Tag man online kommen kann und wie aktiv man ist. Je aktiver desto stärker sind die Standardgebäude.
 

DeletedUser31348

Guest
Der Nutzen der WB hängt glaube ich sehr von der Spielweise ab. Ein einzelner WB auf einer Welt, gibt in der Tat nicht viel her. Aber hat man z.B. 10 Stück, dann sind das pro Monat schon etwa 150 Diamanten. Oder fast genug für den täglichen Güterbedarf, da muss man dann ja auch die dann nicht benötigten Wohnhäuser abziehen.

Und wenn man dann z.B. 3 Welten mit je 10 Brunnen hat, dann sind das schon 450 Diamanten pro Monat, wofür man sich dann in einer vierten Welt ganz nett was leisten kann.

Geld und Resourcen sind relativ schnell eh egal, da man schon nach ein paar Wochen mehr als genug hat.

Der Nutzen liegt also ganz klar bei der Weltenübergreifenden Produktion von Diamanten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben