Hardcore FoE - oder wie es sich ohne ZA fremde LGs spielt. Interesse?

  • Themenstarter DeletedUser44442
  • Startdatum
Man kann problemlos ohne Zeitalter fremde LG das Spiel genießen. Dauert nur alles etwas länger und man wird immer mal wieder gefragt warum man den keine Arche baut, den ohne dieses LG mache das Spiel ja kein Sinn.....

Ich habe z. B. meine Bronzezeit Stadt mit 3 LG (ohne Orakel) mittlerweile bei über 1 Mio Punkte. Was beweist das man mit seeeeehr viel Geduld hier etwas Bewirken kann.
 

DeletedUser34204

Guest
Oder anders formuliert: (fast) alles, was das Leben so schön einfach macht, faktisch nicht erlaubt wäre...

...um das ganze noch interessanter zu machen, müsste man bei 0 beginnen. sowohl als Spieler als auch als Gilde.

Hätte denn überhaupt jemand Interesse, FoE in seiner ursprünglichen Form zu spielen?

Es gibt 2 herausfordernde Wege, das Spiel zu bestreiten.

1. In etwa so, wie von dir beschrieben. Als Stadtaufbau Spiel. Dann ist die Herausforderung: Der Mangel! Und deine Strategie damit umzugehen.

2. Sich einer starken Gilde anschließen, diverse LG frühzeitig zu bauen indem man Güter billig oder geschenkt bekommt, 90% Förderung auf alles zu nehmen und am Gildenleben aktiv Teil zu nehmen. Dann ist die Herausforderung: hohe Güterspenden, GvG, GEX wirklich schnell und verlässlich bis zum Ende spielen, selbst den kleineren helfen(!!!) und alles was in so einer Gilde sonst noch anfällt.


Beide Wege machen Spaß und sind Herausfordernd. Nur nicht der Weg 3:

3. Sich von starken Spielern (oder starken Gilden) hochziehen lassen. Hohe LG's aufstellen, Güter bekommen usw. Und selbst nichts zurück geben, sondern es weiter als privates Stadtaufbauspiel spielen - und sich dann auf die Schulter klopfen, wie gut man es nicht hinbekommt *fg*
 

DeletedUser44246

Guest
Mich interessiert es schon, ich spiel ja schon weitgehend so, doch möchte ich zur Zeit meine Gilde nicht aufgeben
 

DeletedUser44442

Guest
Bin aus dem Urlaub zurück. :)

Nach den neuen Antworten:
1) wer würde mitmachen? (mind. 3 wegen GEX, besser mind. 5)
2) auf welcher Welt würden wir anfangen?

Bedingungen wie eingangs
LGs darf jeder selbst entscheiden, wann sie gebaut werden. Verschärfungen sind natürlich erlaubt.
ZA-lose LGs gelten als BZ, da von Anfang an regulär verfügbar...

...ideal wäre ein dt. Server, da man dann auch per App wechseln kann.
 

DeletedUser44246

Guest
1. Wie soll das mit den dias funktionieren? Viele haben doch Diafarmen als Nebenstädte und die können in jeder Stadt verwendet werden!
2. Kann ich in einer anderen Welt einer anderen Gilde angehören?
 

DeletedUser44246

Guest
Mhhh, interessant. Wenn wir nun eine Gilde gründen und ich so unbedarft, noch kein Jahr spielend und jetzt in der GGW, morgen im Morgenland :), mit hineinsause.... könnten ja an mich evtl. ggflls. auch dias übertragen werden, nicht wahr? In so einer starken Gilde mit versierten Mitgliedern! Was mir nur Sorge macht, sind die Individualisten. Die alle an einen Tisch zu bekommen, ist sehr schwer. Ich würde sagen, solche Gilde hat wenig Zukunft. Aber man kanns versuchen, täglich 10 Dias an mich, bitte :D

Stelle mich vor: Ich bin Gretchen!
 

DeletedUser44442

Guest
1. Wie soll das mit den dias funktionieren? Viele haben doch Diafarmen als Nebenstädte und die können in jeder Stadt verwendet werden!
2. Kann ich in einer anderen Welt einer anderen Gilde angehören?

Zu 1)
Dia-Einsatz ist nicht verboten. Wer will, kann sein privates Geld (oder gefarmten Dias) ausgeben, um Premiumgebäude, BPs, Zusatzversuche etc zu kaufen.

zu 2) es geht nur um eine konkrete Welt, wo dieses Experiment gestartet werden würde. Und nur dort würden die o.g. Spezialregeln gelten.


Wie gesagt, ich habe nur Regeln genannt, die man halbwegs überprüfen kann. Alles darüber hinaus basiert auf "Freiwilligkeit".
 
Servus cthulhu, ich hoffe, Du hattest einen angenehm Urlaub! :)

Bei mir besteht auf jeden Fall Interesse und ich finde die Idee sehr gut!!! Ein paar Dinge würde ich zuvor aber noch gerne ein bisschen andiskutieren!

1) LGs nur aus dem eigenen ZA baut, dh alles aus der Zukunft ist tabu...

LGs nur aus dem eigenen ZA oder darunter ist klar, wie sieht es hier mit der Nutzung einer 1,85-Förderung aus? Wobei sich das teilweise wohl nicht einmal vermeiden ließe! Stichwort: Nachbarn! So gesehen, wäre eine neue Welt überhaupt die beste Variante. Ob Inno aber nur für uns eine Welt aufmachen würde, wage ich zu bezweifeln! ;)

2) FoE tatsächlich als Stadtaufbauspiel spielt - und nicht als Ansammlung von Event/Spezialgebäuden und LGs...

Ich empfinde Event/Spezialgebäuden, solange man sich nicht mit z.B. 10 Weltausstellungen die Stadt zupflastert, durchaus okay, da sie, wie oben schon erwähnt, meiner Meinung nach zusätzliche Denkansätze für den Stadtaufbau mitsichbringen und würde für den Anfang 1 Hauptgewinneventgebäude als vertretbar empfinden. Wie würdest Du in diesem Zusammenhang Schreine und Wunschbrunnen beurteilen?

LGs darf jeder selbst entscheiden, wann sie gebaut werden.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, meinst Du wahrscheinlich, welche? Das wann ist ja über das Zeitalter definiert, im Sinne von, kein LG bauen, dass ein höheres ZA hat!

...ideal wäre ein dt. Server, da man dann auch per App wechseln kann.

Auch die andersprachigen Server sind über die App verfügbar, man muss nur oben rechts das entsprechende Land einstellen. Wenn international, dann würde ich Englisch bevorzugen, zur Not ginge auch noch Rumänisch! :D

2) auf welcher Welt würden wir anfangen?

Bei mir fallen B, BETA, J, K, M, Q, S und U weg. In G als Experimentalwelt habe ich vor 2 Monaten angefangen

Auszug aus meinem dortigen Profiltext, wobei ich für mich diesen Ansatz auch auf jeder anderen Welt zugrunde legen würde: EXPERIMENTALWELT! Striktes befolgen der Questreihen, sowie Errichtung eines jeden LG, und zwar entsprechend seinem Zeitalter und ohne Güterzukauf!

, bin dort aber noch immer in der BZ und habe z.B. gerade erst gestern die Taverne voll ausgebaut. Da ich in einer neuen Welt ähnlich lange in der BZ bleiben würde, wäre mir G am liebsten, damit die 2 Monate nicht verloren wären. Die in meinem ersten Post erwähnten Güter, könnte ich ohne Problem in der Gilde lassen! Sollten wir eine andere Welt wählen, dann würde ich G allerdings löschen lassen.

So viel einmal fürs Erste von mir ... :)
 

DeletedUser44246

Guest
Bitte deutsch und ich nutze keine mobilen Geräte bzw. spiele die Browservariante.

Thor, zeig doch mal Deine G-Welt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bereits auf Korch, Greifental, Langendorn und Mount Killmore vertreten. Auf einer anderen Welt würde ich mitmachen.
 
Mich interessiert eine Frage: wie spielt sich FoE, wenn man

1) LGs nur aus dem eigenen ZA baut, dh alles aus der Zukunft ist tabu...
2) FoE tatsächlich als Stadtaufbauspiel spielt - und nicht als Ansammlung von Event/Spezialgebäuden und LGs...
3) Waren nicht beim externen Grosshändler über FPs bezogen werden, sondern nur durch eigene Produktion bzw als echte Gildenleistung (lokaler Markt natürlich erlaubt)
4) Trotzdem die GEX auf mind. Stufe 3 freigeschaltet wird (mit entsprechenden regelmässigen Spenden der Spieler) - dh mind. 8 Begegnungen wären immer Pflicht...
Also dann will ich mich mal outen, denn meine Strategie ist: Das Spiel so zu spielen, wie es entstanden ist.
zu 1) Daher baue ich ein LG nur aus dem eigenen ZA. Und das nach reiflicher Überlegung. Wenn ich unschlüssig bin, behalte ich die notwendigen Güter zum Bauen in der Hinterhand.
zu 2) Ich bemühe mich, meine Stadt so nach und nach aufzubauen. Natürlich stehen bei mir auch Wunschbrunnen, SdW´s, Eventgebäude usw. Trotzdem überwiegt die normale Stadtansicht der Moderne.
zu 3) Die erforderlichen Güter des eigenen ZA produziere ich selber. Was "zuviel" ist, wird gegen fehlende Güter gehandelt. ABER ich gestehe: Vor einem ZA-Wechsel erhandel ich mir zumindest die notwendigen Güter für die kommende Forschung.
Was die Karte der Kontinente betrifft, da eile ich kein ZA voraus. Nachteil: Ich habe nur die Einheiten meines aktuellen ZA´s. Daher muss ich gelegentlich was einstecken, wenn mich übermächtige Einheiten angreifen.

Ach ja, ich spiele seit Januar 2017. Vielleicht nicht clever genug, denn vom Industriezeitalter zur Jahrhundertwende und von dort zur Moderne habe ich - über den Daumen gepeilt, jeweils ca. 4-5 Monate benötigt.
 

DeletedUser44442

Guest
Na dann zerlege ich mich mal selbst:

1) LGs nur aus dem eigenen ZA baut, dh alles aus der Zukunft ist tabu...

Es steht jedem frei zu entscheiden, ob und welches LG wann gebaut wird. So lange es keines aus der Zukunft ist.

1.85 Förderungen wären erlaubt - ab dem Zeitpunkt, wo man selbst seine Arche auf diese Niveau ausgebaut hat. Allerdings wird dies eine Extremgilde sein, in der wir zusehen sollten, uns gegenseitig zu helfen. Dazu gehört sicherlich nicht, dass man sich seine LGs durch Externe schnellst möglich pushen lässt...

2) FoE tatsächlich als Stadtaufbauspiel spielt - und nicht als Ansammlung von Event/Spezialgebäuden und LGs...

Grundsätzlich sind LGs und Eventgebäude erlaubt. Allerdings sollte eine Stadt schon über ein eigenes Wohnquartier verfügen, dass den grössten Teil des EW.

Welten:
A, B, C, D, E, F, G, H, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U

Aktuelle Kandidaten:
A, C, D, E, F, N, O


Noch ein Mitspieler und wir könnten bei Welteneinigung dann starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55420

Guest
Aktuelle Kandidaten:
A, C, D, E, F, H, N, O, P, T
Außer H, P und T könnte und würde ich überall mitspielen.

GEx Stufe 4 jede Woche wird allerdings nicht drin sein. Zeitlich bei mir, wie auch logistisch grundsätzlich, wenn man Basic spielt. ;)
 
Oben