Hardcore FoE - oder wie es sich ohne ZA fremde LGs spielt. Interesse?

  • Themenstarter DeletedUser44442
  • Startdatum

DeletedUser44442

Guest
es sind 5 leute am start. n oder o?

zuwachs ist jederzeit willkommen!
 

DeletedUser44246

Guest
Ich kenne nur rugnir und füge mich in mein Schicksal....
 
Da ist ja richtig viel Bewegung in den Thread gekommen! :)

@Welt: Ich halte mich da an Gretchen, da G ausgeschieden ist, komme was mag!

@1.85-Förderung: Ich bin auch der Meinung, dass diese in diesem Konzept zumindest bis zum ZA-Zukunft, kein passendes Tool ist. Nichtsdestotrotz bleibt das Problem der Nachbarschaft bzw. auch übereifriger Freunde. Schnäppchenjäger werden jedenfalls keine Gelegenheit auslassen. Was sollen wir in solchen Fällen machen?

@Einwohner: Das

Allerdings sollte eine Stadt schon über ein eigenes Wohnquartier verfügen, dass den grössten Teil des EW.

dürfte in der Praxis nicht wirklich leicht umsetzbar sein. Ich weiß jetzt schon, dass ich irgendwann einmal Kapitol, Habitat und Inno haben werde, da muss ich schon der Zufriedenheit wegen auf normale Wohnhäuser verzichten oder diese zumindest stark reduzieren. Zudem werde ich natürlich auch den Babel aufstellen, der dann zumindest in der BZ den größten Teil der Bevölkerung bereitstellen wird. Daher denke ich, dass wir diesen Bereich maximal statisch regulieren sollten, und zwar ungefähr in der Art:
Vom aktuellen Zeitalter oder vom vorherigen müssen mindestens 2-4 Wohnhäuser, 2-4 Produktionsstätten, 1-2 Gütergebäude,1 kulturelles Gebäude und 1-2 Dekorationen, allesamt natürlich funktionstüchtig, also - wo erforderlich - an das Rathaus angeschlossen, stehen. Militärgebäude würde ich nicht vorgeben, da es zum reine Händler geben mag und zum anderen die GEX für den Gelgenheitskämpfer genügend Truppen produziert. Zusätzlich dürfen - mit Ausnahme von Schreinen und Wunschbrunnen - Event- und Sepzialgebäude nur maximal 1x errichtet werden. (Alles bitte nur als möglichen Vorschlag zu sehen!)

@Faust86

f64cce5b7585e0a42a955ecf2e39fed1.jpg
 

DeletedUser44246

Guest
Danke :) Da steht ein event-Gebäude zuviel :p

event-Gebäude würde ich auf max. 3 beschränken wollen, zum einen gestalten die sich gut als Gruppe und zum anderen kann man oft aus verschiedenen Typen wählen (Herbstmühle, Pagode z.B.) Auch Apfelmühlen sind schmückend und verschieden gestaltet... . Da event-Gebäude mit Einwohnern im Kommen sind, verzichte ich eher auf ein LG...

Da ich sowieso vor dem ZA-Wechsel meine Stadt "festhalte" habt ihr noch einmal den aktuellen Stand einer Stadt mit ZA-gerechten LG. Eine Ausnahme: Der Kraken ganz rechts unten, sein Name ist Krause und wir gehen gleich Gassi :D

35698180og.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44442

Guest
So, ich bin auch dabei! Welche Welt denn nun?

Denke, wir starten Anfang nächster Woche. Erstmal die Kernparameter festlegen - und vielleicht finden sich dadurch noch ein paar Mitstreiter.

@1.85-Förderung: Ich bin auch der Meinung, dass diese in diesem Konzept zumindest bis zum ZA-Zukunft, kein passendes Tool ist. Nichtsdestotrotz bleibt das Problem der Nachbarschaft bzw. auch übereifriger Freunde. Schnäppchenjäger werden jedenfalls keine Gelegenheit auslassen. Was sollen wir in solchen Fällen machen?

Wir haben bei uns in der Gilde die FK etwas weiterentwickelt. Von Grosssponsoren mal abgesehen gibt es dadurch keine Schnäppchenjäger, die in den LGs stören.

Privatdeals zwischen Spielern bleiben erlaubt.

Vom aktuellen Zeitalter oder vom vorherigen müssen mindestens 2-4 Wohnhäuser, 2-4 Produktionsstätten, 1-2 Gütergebäude,1 kulturelles Gebäude und 1-2 Dekorationen, allesamt natürlich funktionstüchtig, also - wo erforderlich - an das Rathaus angeschlossen, stehen.

Ich bin ein Verfechter von Selbstkontrolle. Sprich: ich glaube daran, dass diejenigen, die bei dem Experiment mitmachen, Lust darauf haben - und sich dementsprechend an die Eckdaten ( <> Regeln) halten.

Militärgebäude würde ich nicht vorgeben, da es zum reine Händler geben mag und zum anderen die GEX für den Gelgenheitskämpfer genügend Truppen produziert. Zusätzlich dürfen - mit Ausnahme von Schreinen und Wunschbrunnen - Event- und Sepzialgebäude nur maximal 1x errichtet werden. (Alles bitte nur als möglichen Vorschlag zu sehen!)

Ich würde die Vorgabe anders formulieren: 1/3 der Stadt LGs und Eventgebäude, 2/3 der Stadt reguläre Gebäude, dh Häuser, Manus, Werkzeuge, Militär und/oder Kultur. (Jeder wie er mag)
Zusätzlich: Pro Manu/Werkzeug/Militärgebäude (exkl. Event) mind. ein Haus.

Wie gesagt, wäre schön, wenn es Hardcore werden würde - und eine Stadt, in der die EW als Obdachlose hausen, ist für mich persönlich keine Stadt ;)


Vorgeschlagene Gildenregeln (OK, ist mehr oder weniger 1:1 aus meiner aktuellen Gilde):
1) GEX jede Woche mind. 8 Begegnungen
2) bei Sprung in ein neues, unerforschtes ZA Rücksprache mit dem Vorstand
3) Am Anfang GEX-Garantie der ersten 2 Level, später 3 Level. (weswegen Punkt 2 wichtig ist).

Mehr nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44246

Guest
Ich gehe davon aus, dass alles, was im Spiel als Wohngebäude deklariert ist, auch Einwohnern zum Wohnen dient. Also zum Beispiel Pagoden oder Schreine.
 
2) bei Sprung in ein neues ZA Rücksprache mit dem Vorstnd

Ich habe ja kurz überlegt mitzumachen aber der Punkt wird mich davon abhalten.

Hat aus meiner Sicht auch nichts mit "FoE wie es ursprünglich gedacht war" zu tun - ZA Wechsel gehören zum Spiel, länger als die GE. Gerade wenn man sich bei LBs auf die des eigenen ZAs beschränkt ist es eine taktische Variante auch mal schnell durch ein ZA zu forschen, dessen LBs man ohnehin nicht bauen würde.
Oder das man schlicht nicht mag ;)
 

DeletedUser44246

Guest
Es geht doch nur um die Güter, die vorhanden sein müssen, um die GEX-Stufen freizuschalten. Dann wirst du eben drauf hingewiesen, dass es so oder so klappen könnte... .
 
Ist für mich trotzdem ein Hinderungsgrund. Mein Tempo bestimme ich selbst, sonst macht es mir keinen Spaß
Ist ja kein Problem, ich muss das nicht unbedingt probieren.

Ich würde auch auf keiner anderen Welt in eine Gilde gehen in der ich um Erlaubnis fragen muss um das ZA wechseln. Da wir statt dessen überall die Pflicht haben ein Gildengebäude zu stellen müssen wir auch nirgends unseren Mitgliedern in der Hinsicht Vorschriften machen.
Obsi ist ohne ZA ;)
 

DeletedUser44246

Guest
Siehst Du, in meiner jetzigen Gilde ist Obsi keine Pflicht, doch nachfragen bei ZA-Wechsel wird gewünscht. :)

Wenn ich nicht wüsste, dass ich hier noch ein kleines Licht bin, würd ich sagen "Ich bin schon groß und kann damit umgehen!!"

Gretchen
Jahrgang 45
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44442

Guest
Ich habe ja kurz überlegt mitzumachen aber der Punkt wird mich davon abhalten.

Hat aus meiner Sicht auch nichts mit "FoE wie es ursprünglich gedacht war" zu tun - ZA Wechsel gehören zum Spiel, länger als die GE. Gerade wenn man sich bei LBs auf die des eigenen ZAs beschränkt ist es eine taktische Variante auch mal schnell durch ein ZA zu forschen, dessen LBs man ohnehin nicht bauen würde.
Oder das man schlicht nicht mag ;)

Steht dir natürlich frei.

Der Punkt ist allerdings ein anderer. Wenn sich eine Gilde auf GEX Stufe 3 verpflichtet, dann müssen immer genug Güter des "aktuellsten" ZAs da sein. Sonst ist eine Freischaltung nicht möglich.

Diese müssen von irgendeinem erbracht werden.

Springt jemand also ohne Obsi etc., dann hat dies massiven Einfluss auf die Spielmöglichkeiten seiner Mitspieler - entweder von denen, die für die Gildenregel (hier GEX3) gerade stehen müssen. Oder die, die gerne die ersten 3 Level durchspielen. Aber dann nicht können, weil jemand keine Lust auf gegenseitige Rücksichtnahme hat.

Wenn du es so sehen willst, gilt die Regel primär für Spieler, die kein Gildenwunder (Obsi und Co) zu stehen haben. Was gerade am Anfang eher die Regel denn die Ausnahme ist...

Nachtrag:
Hab den Text angepasst. Es geht bei dem Sprung ausschliesslich um neue ZA, in denen noch keine Gildies sind.
Man muss es realistisch sehen: Für Freigeister, die komplett ohne Rücksicht auf andere Spielen wollen, ist dieses Experiment in der aktuell besprochenen Form nicht geeignet.

Gerade die GEX führt dazu, dass regelmässig gespendet werdet muss, damit selbst Lvl 2 freigeschaltet werden kann. Beginnt man bei 0, dann ist ein Obsi noch nicht mal am Horizont zu erkennen. Geschweige denn bei den Nachbarn zu finden.
Erfolgreich GEX freischalten und spielen wird daher nur mit einem gewissen Verzicht auf eigenen Fortschritt gehen.

Ne Möglichkeit ist natürlich, dass man auf GEX-Freischaltungen komplett verzichtet. Dann wären ZA-Sprünge irrelevant. Mit der Konsequenz, dass auch die GEX-spezifischen Booster nicht verfügbar wären. Egal, ob individuell oder gildenspezifisch. Ginge als Startbedingung natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist durchaus bewusst worum es geht. Solche Probleme lassen sich aber auch anders lösen. Zum Beispiel durch Pflichtspenden in die Gildenkasse wenn man noch kein Obsi hat.
 

DeletedUser44442

Guest
Mir ist durchaus bewusst worum es geht. Solche Probleme lassen sich aber auch anders lösen. Zum Beispiel durch Pflichtspenden in die Gildenkasse wenn man noch kein Obsi hat.

Jupp, lassen sie sich. Allerdings finde ich die krasse Benachteiligung von Spielern, die am Anfang des Spiels stehen ggü von Spielern, die deutlich weiter sind - und damit wesentlich mehr besitzen - wesentlich schlimmer als die Bitte, etwas Rücksicht auf die Gilde insgesamt zu nehmen, damit jeder mit möglichst grossen Freiheiten spielen kann.

Solidarität ist die Hilfe/Rücksichtsnahme der Starken der Gilde mit den Schwachen. Und nicht wie von dir beschrieben genau umgekehrt...
 
Hmm, ich stelle mir unter "Hardcore-FoE" ein Spiel ohne Eventgebäude vor - also nur Baumenü.
Noch eine Stadt mit Schreinen, Brücken, Säulen, Dicke-Goldene-Typen, Terrassen, Schiffe, Mühlen, Paläste ist ja nichts besonderes. Auch wenn es ein 1/3 Limit gibt, das findet sich auch so schon. Manche haben mehr Glück bei Events andere weniger.
 

DeletedUser44246

Guest
Also damit könnte ich auch leben, ist dann für mich auch ganz neu, denn nur durch die Herbstmühlen und meine Domvorstadt bin ich soweit gekommen. Als Gilde kann man das schaffen. Die events kann man ja spielen, nur die Hauptpreise werden uninteressant ;)
 

DeletedUser

Guest
Mein Hardcore-FoE ist in Brisgard:

- keine LGs (Orakel wurde direkt nach den Quests von der Straße genommen und sieht seitdem nur hübsch aus)
- keine Gilde und GEX
- auf der Karte muß alles erkämpft werden
- bei Events darf nur Eventwährung, die man so bekommt, und die von den Anfangsquests, die beim Spielen von alleine erfüllt werden, ausgegeben werden
- keine Eventgebäude (Ausnahme: der Rentierschlitten aus einem Winterdeko-Kit, der bringt ja nicht viel), gewonnene Premium-Gebäude sind erlaubt
- einzelne Dekos, Kultur und Häuser von vorhergehenden ZAs sollten bleiben (wird aber immer schwieriger vom Platz her)

bin am Anfang vom SMA, die Akademie wurde gerade bei archäologischen Ausgrabungen ausgebuddelt
Brisgard.jpg
 
Oben