Hardcore FoE - oder wie es sich ohne ZA fremde LGs spielt. Interesse?

  • Themenstarter DeletedUser44442
  • Startdatum

DeletedUser44442

Guest
Mich interessiert eine Frage: wie spielt sich FoE, wenn man

1) LGs nur aus dem eigenen ZA baut, dh alles aus der Zukunft ist tabu...
2) FoE tatsächlich als Stadtaufbauspiel spielt - und nicht als Ansammlung von Event/Spezialgebäuden und LGs...
3) Waren nicht beim externen Grosshändler über FPs bezogen werden, sondern nur durch eigene Produktion bzw als echte Gildenleistung (lokaler Markt natürlich erlaubt)
4) Trotzdem die GEX auf mind. Stufe 3 freigeschaltet wird (mit entsprechenden regelmässigen Spenden der Spieler) - dh mind. 8 Begegnungen wären immer Pflicht...


Oder anders formuliert: (fast) alles, was das Leben so schön einfach macht, faktisch nicht erlaubt wäre...

...um das ganze noch interessanter zu machen, müsste man bei 0 beginnen. sowohl als Spieler als auch als Gilde.

Hätte denn überhaupt jemand Interesse, FoE in seiner ursprünglichen Form zu spielen?
 

DeletedUser27430

Guest
Mich interessiert eine Frage: wie spielt sich FoE, wenn man

1) LGs nur aus dem eigenen ZA baut, dh alles aus der Zukunft ist tabu...
2) FoE tatsächlich als Stadtaufbauspiel spielt - und nicht als Ansammlung von Event/Spezialgebäuden und LGs...
3) Waren nicht beim externen Grosshändler über FPs bezogen werden, sondern nur durch eigene Produktion bzw als echte Gildenleistung (lokaler Markt natürlich erlaubt)
4) Trotzdem die GEX auf mind. Stufe 3 freigeschaltet wird (mit entsprechenden regelmässigen Spenden der Spieler) - dh mind. 8 Begegnungen wären immer Pflicht...


Oder anders formuliert: (fast) alles, was das Leben so schön einfach macht, faktisch nicht erlaubt wäre...

...um das ganze noch interessanter zu machen, müsste man bei 0 beginnen. sowohl als Spieler als auch als Gilde.

Hätte denn überhaupt jemand Interesse, FoE in seiner ursprünglichen Form zu spielen?


5) Auch ab der Zukunft ohne eigene Arche spielen
6) keine Güterbeschaffung durch lebenszeitverschwendendes Marathongeklicke durch wiederkehrende Quests.

...... spiele ich seit 4 Jahren ;)
 
So haben früher alle Spieler gespielt die inzwischen schon viele Jahre dabei sind. Ging wunderbar. Der einzige Unterschied ist, dass man eben langsamer wächst. Früher war das aber für alle Spieler gleich. Heute bist du deutlich im Hintertreffen wenn du das so machst und brauchst eben auch wieder deutlich länger. Heute ist es wegen der von dir beschriebenen Punkte viel einfacher und schneller möglich die Stadt zu entwickeln. Deinen Punkt 1 hätten sie besser mal so implementiert. Aber das wird mein ewiger Traum bleiben.
 

DeletedUser27018

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sags mal so: man kann easy in unter einem Jahr so ziemlich die meisten Zeitalter "durchrushen", aber das Spiel macht bis dato absolut keinen Spaß.

Ich hab im Hochmittelalter langsam gemerkt, dass mir die LGs, vor Allem die lohnenswerten Kampf-LGs wie Zeus, Aachener Dom etc. fehlen und Expeditionen machen ist ohne die gar nicht so einfach.
Ausserdem wird man ohne Verteidigungsgebäude wie Kloster oder Signalfeuer gnadenlos abgefarmt.

Deswegen habe ich im späten Mittelalter Pause eingelegt (hat sich gut getroffen, wegen dem Event) und nun sitze ich hier und versuche an Blaupausen zu kommen. :D

Immerhin den Zeus habe ich schon seit letzter Woche und noch einige andere LG. Wird langsam :)

Also meine Erfahrung mit Zeitalter "rushen": sch*** Idee, macht das nicht! :D


Mit freundlichen Grüßen

Red
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser44246

Guest
5) Auch ab der Zukunft ohne eigene Arche spielen
6) keine Güterbeschaffung durch lebenszeitverschwendendes Marathongeklicke durch wiederkehrende Quests.

...... spiele ich seit 4 Jahren ;)

ich auch von Beginn an (8/18) und bin jetzt in der Gegenwart. Eine absolute Ausnahme ist der Kraken, den ich vor kurzem "erspart" habe... da konnte ich nicht widerstehen, der ist so schön lebendig :D

Gretchen
 

DeletedUser44442

Guest
Ich sehe Woche für Woche genug Städte in der Nachbarschaft, auf die diese Punkte definitiv zutreffen! ;)

Ich auch. Allerdings sind sie genau wie ich reine Anfänger. Kaum im Mittelalter angekommen, beginnt der run auf Arche und Co...

5) Auch ab der Zukunft ohne eigene Arche spielen
6) keine Güterbeschaffung durch lebenszeitverschwendendes Marathongeklicke durch wiederkehrende Quests.

...... spiele ich seit 4 Jahren ;)

zu 5) Wäre eine interessante Option. Ist noch nicht aktuell...
zu 6) Ich hab versucht, nur Punkte zu nennen, die man halbwegs überprüfen kann.


Ich spiele erst seit Anfang Jahr. Das es Uraltspieler gibt, die diese Strategie beibehalten haben, ist mir durchaus bewusst. War nur nicht gefragt... ;)

du hast vergessen das es "ursprünglich" mal eine beschränkung der LBs auf stufe 10 gab - also müssten LBs >10 ebenfalls tabu sein ;)

Nö, ist schon ok. Ich will ja kein revival... Sonst müssten diverseste andere Sachen vermutlich ebenfalls verboten werden.

Deinen Punkt 1 hätten sie besser mal so implementiert. Aber das wird mein ewiger Traum bleiben.

Unterschreibe ich sofort...
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ich habe es in meiner Zweitwelt 10½ Monate so durchgezogen, in einer Ein-Mann-Gilde, ohne Güter höherer ZA mit FPs zu kaufen, GEx anfangs bis Stufe 3, am Ende sogar bis Begegnung 64. Es wurde dann nur etwas eklig, die Blaupausen für LG-Stufen > 15 zusammen zu bekommen und dann habe ich es mir doch wieder leicht gemacht, rein in 'ne Gilde und Arche und Alca gekauft ^^ Leider sind die LGs aus Kolo und IZA soooo viel weniger wert als die aus der JHW...früher dachte ich ja noch das Kapitol brauche ich unbedingt, aber neuerdings geben die Eventgebäude so viele Einwohner, dass man sich das auch sparen kann.
 

DeletedUser44246

Guest
...früher dachte ich ja noch das Kapitol brauche ich unbedingt, aber neuerdings geben die Eventgebäude so viele Einwohner, dass man sich das auch sparen kann.

Das macht die Globalisierung ;), ich habe auch eine Domvorstadt und alle drei Pagoden, da kann ich mir die hässlichen Wohngebäuden der GGW z.B. Rohrhäuser sparen.. . Man muss mit der Zeit mitgehen und das Unwahre dieser LG-Städte hab ich inzwischen unter Spielerstadt Vegas verbucht... .

Aber man könnte sich ja als Gilde zusammenschließen und selbsternannte Verbote müssen eingehalten werden... . Es ist sicher interessant, wie weit man das durchhalten kann...

Hier ist der Stadtkern meiner Hauptstadt und ich habe nur diese :)

35474485fo.png



Industrieviertel und Domvorstadt mit Energieversorgung, die nach und nach an die Küste verlegt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44246

Guest
Ich sags mal so: man kann easy in unter einem Jahr so ziemlich die meisten Zeitalter "durchrushen", aber das Spiel macht bis dato absolut keinen Spaß.

Deswegen habe ich im späten Mittelalter Pause eingelegt (hat sich gut getroffen, wegen dem Event) und nun sitze ich hier und versuche an Blaupausen zu kommen. :D


Mit freundlichen Grüßen

Red

Für mich waren Blaupausen überhaupt kein Problem, doch ich hab die LG eines ZA, wenn überhaupt erst später errichtet, Kolosseum und Babel aus den Anfangszeiten wieder verschenkt. Bis zur Kolonialzeit war ich ohne funktionierende Gilde, die GEX mach ich seit 3 ZA immer mit 4.Stufe, wenn die Gilde mitzieht. Ich decke das durch sehr viel eigene Güterproduktion ab.
Außerdem bin ich auf der Karte meist zwei Zeitalter voraus und habe dadurch immer bessere Waffen als die Nachbarn.
 
Das hängt alles vom eigenen Spielstil ab. Ich setze z.B. auf schnellere Forschung und stehe jetzt am Anfang der arktischen Zukunft (gerade den Hafen freigeschaltet).

Mich interessiert eine Frage: wie spielt sich FoE, wenn man

1) LGs nur aus dem eigenen ZA baut, dh alles aus der Zukunft ist tabu...

Ich gebe zu die Arche habe ich früher gebaut aber nur wegen der Gildengüter und nicht gelevelt. Von daher kein großer Einfluss. Jetzt könnte ich die Arche ja regulär bauen und Güter habe ich auch genug.

2) FoE tatsächlich als Stadtaufbauspiel spielt - und nicht als Ansammlung von Event/Spezialgebäuden und LGs...

Ohne Eventgebäude und SdW gäbe es weniger FP. Das würde alles etwas verlangsamen. Ja meine 12 Schlittenbauer würden auch etwas fehlen aber mit weniger FP hat man langsamere Forschung und es gleixh sich wieder aus. Im Prinzip ist das einfach eine Balancingsache und es ist üblich bei Aufbauspielen nach einiger Zeit die Kosten bzw. Zeiten etwas zu reduzieren, damit die neuen Spieler etwas aufholen können. Man darf das Balancing nicht isoliert betrachten. Ja früher hat es weniger FP gegeben und keine Agenten mit 150% Angriffsbonus. Dafür waren die hohen Spieler auch nicht in der virtuellen Zukunft mit hohem GEX Kampfbonus und 300 FP pro Technologie. Genauso verhält es sich mit der Vorratsproduktion. Klar ohne Leuchtturm und Royal Albert Hall ist die Produktion viel zu niedrig für hohe Zeitalter. Wenn man aber irgendwo im Mittelalter steckt kommt man aber ganz gut über die Runden.

3) Waren nicht beim externen Grosshändler über FPs bezogen werden, sondern nur durch eigene Produktion bzw als echte Gildenleistung (lokaler Markt natürlich erlaubt)

Ich habe eigentlich nur am Anfang eines Zeitalters etwas eingekauft als Startbonus und das auch nur von Jahrhundertwende bis Postmoderne. War zwar nett aber nicht wirklich nötig. Bis einschließlich Jahrhundertwende braucht man die neuen Güter erst relativ spät und danach hat man ja schon 2 Güter freigeschaltet, die man nicht auf der Karte erobern muss und kann die Produktion früh starten. Wenn man immer gleich am Anfang des Zeitalters alle alten Gütergebäude durch neue ersetzt und bei Bedarf runter handelt ist das alles kein Problem.

4) Trotzdem die GEX auf mind. Stufe 3 freigeschaltet wird (mit entsprechenden regelmässigen Spenden der Spieler) - dh mind. 8 Begegnungen wären immer Pflicht...

Du meinst ohne Güterproduktion von Obsi und Arche? Naja dann schaltet man einfach weniger frei. Im Prinzip brauxht man die hohen GEX Leveln ja sowieso nur für Diamanten und Renokits und ohne LG Blaupausen und genug Platz (ohne Eventgebäude) wird beides eigentlich nicht wirklixh benötigt.[/QUOTE]
 

DeletedUser42671

Guest
Ich habe 19 wb Welten mit wenig lbs:) (nur aktuelle Zeit)
Auf dieses Projekt hätte ich Lust, wie heißt die gilde und auf welcher Welt ist sie, ich trete gerne bei und genieße dadurch die Anfänge nochmal! :)
 
Im Prinzip habe ich - zumindest mit einem ähnlichen Gedankenansatz - gerade in Greifental neu angefangen, da bin ich jetzt seit rund 6 Wochen in der BZ!

1) LGs nur aus dem eigenen ZA baut, dh alles aus der Zukunft ist tabu...

Zusätzlich baue ich aber auch alle LG des jeweiligen ZA, was ich gewissermaßen als Erschwernis sehe, da ich die Platzverschwendung von Kolosseum oder Notre Dame in irgendeiner Form kompensieren muss. Daher würde ich Punkt ...

2) FoE tatsächlich als Stadtaufbauspiel spielt - und nicht als Ansammlung von Event/Spezialgebäuden und LGs...

... auch mit Spezialgebäude und LG für mich als erfüllt sehen, da durch diese Gebäude zusätzliche, strategische Elemente für den Stadtaufbau miteinfließen. Nur mit den Standardgebäuden würde sich meiner Meinung nach bald eine gewisse Monotonie breit machen, denn Vorratsgebäude bleiben nunmal Vorratsgebäude und Häuser bleiben Häuser! Lässt man sich auch die Spezialgebäude als Option, kann man sich, aber schon wieder überlegen, welches nun am besten ins Stadtkonzept passt. Und durch das Stellen müssen der suboptimalen LG, kommen noch weitere planungstechnische Überlegungen hinzu: "Wo zum Kuckuck, stelle ich jetzt bitteschön den Lotustempel auf? Neben dem Deal Castle oder doch besser neben dem Atomium?" :rolleyes:

3) Waren nicht beim externen Grosshändler über FPs bezogen werden, sondern nur durch eigene Produktion bzw als echte Gildenleistung (lokaler Markt natürlich erlaubt)

Das handhabe ich genauso, nachdem ich aber festgestellt hatte,

dass man eben langsamer wächst.

und zwar deutlich, habe ich mir erlaubt einmalig ein "10 Farbe gegen 5 Goldreis"-Angbot einzustellen, welches netterweise gildenintern und natürlich ohne FP-Zahlung angenommen wurde, aber selbst nach knapp 3 Wochen, ist das Runtertauschen noch nicht abgeschlossen. Ich habe das aber in erster Linie nur deshalb gemacht, um nicht monatelang BZ Güter hochtauschen zu müssen, um dann vernünftig dschungeln zu können, denn nur mit dem Zeus allein kommt man natürlich nicht sehr weit.

Verhandlung wird also über viele ZA hinweg den Hauptteil der GEX-Strategie ausmachen, womit wir auch schon bei

4) Trotzdem die GEX auf mind. Stufe 3 freigeschaltet wird (mit entsprechenden regelmässigen Spenden der Spieler) - dh mind. 8 Begegnungen wären immer Pflicht...

angelangt sind! Ich bin zwar kein Freund des Pflichtbegriffs, aber da die Gildenexpedition, erst recht in Verbindung mit dem Tempel, den ich ja in meinem Konzept bauen "muss", eine sehr gute eierlegende Wollmilchsau ist, würde ich persönlich versuchen - abhängig vom RL natürlich - immer Stufe I-III und ab und an auch IV (für Dias und Medaillen) zu spielen.

...um das ganze noch interessanter zu machen, müsste man bei 0 beginnen. sowohl als Spieler als auch als Gilde.

Bei 0 habe ich gerade erst begonnen ... ;) ... es aber zusätzlich noch in einer 0er-Gilde, zu probieren, klingt definitiv nach einer sehr interessanten Herausforderung!
 
und zwar deutlich, habe ich mir erlaubt einmalig ein "10 Farbe gegen 5 Goldreis"-Angbot einzustellen, welches netterweise gildenintern und natürlich ohne FP-Zahlung angenommen wurde, aber selbst nach knapp 3 Wochen, ist das Runtertauschen noch nicht abgeschlossen. Ich habe das aber in erster Linie nur deshalb gemacht, um nicht monatelang BZ Güter hochtauschen zu müssen, um dann vernünftig dschungeln zu können, denn nur mit dem Zeus allein kommt man natürlich nicht sehr weit.
Das ist genau das was der TE nicht damit gemeint hat.
 
Das ist schon klar, allerdings sehe bzw. sah ich wenig Sinn darin, mich monatelang auf die Gildenexpedition, wohlgemerkt in einer gutaufgestellten, GEX-lastigen Altgilde, vorzubereiten und in der BZ verweilen zu müssen (schließlich will man ja den Schnitt nicht senken), nur um die EZ-Güter anzusparen. Im Gesamtkontext einer 0er-Gilde, hätte ich es aber auch nicht gemacht, wohl auch nicht gekonnt. ;)

Was mich dabei aber wirklich überrascht hat, ist, dass ich mit dem Runtertauschen nach 3 Wochen noch immer nicht fertig bin, sondern erst ungefähr die Hälfte geschafft habe.:confused:

Wobei das

, sondern nur durch eigene Produktion bzw als echte Gildenleistung (lokaler Markt natürlich erlaubt)

in meinem Fall natürlich als Hintertüre gesehen werden kann. Denn das war eine echte Gildenleistung und ich habe auch keine FP dafür bezahlt! ;)
 

DeletedUser44578

Guest
Frage:
Wenn man nur LGs aus dem entsprechenden ZA baut...
Was ist dann mit dem Reliktempel, Orakel und Obsi?
Die sind doch 'Ohne Zeitalter'
 
Orakel bekommst schon sehr zeitig und als Aufgabe auch das Teil zu stellen - also ZAgemäss
Obsi fällt irgendwie auch da mit rein - bis ca EZ bekommst BP und die meisten hatte es früher dann auch stehen

Ansonsten hab ich (durch arbeit und wenig Freizeit) leider immer die LG erst dann bekommen wenn ich schon am entsprechendem ZA fast vorbei war. In meiner dunklen Erinnerung war nur das Alka welches vorher schon stand und durch die Gilde gesponsert wurde.
Meine Stadt ist aber auch keine Schreinwüste oder Eventansammlung - - alles schön verteilt und umrahmt :D
 

DeletedUser44246

Guest
Im Prinzip habe ich - zumindest mit einem ähnlichen Gedankenansatz - gerade in Greifental neu angefangen, da bin ich jetzt seit rund 6 Wochen in der BZ!



Zusätzlich baue ich aber auch alle LG des jeweiligen ZA, was ich gewissermaßen als Erschwernis sehe, da ich die Platzverschwendung von Kolosseum oder Notre Dame in irgendeiner Form kompensieren muss. Daher würde ich Punkt ...

Ich lese es nicht so, dass Alle gebaut werden müssen!
 
Oben