Hardcore FoE - oder wie es sich ohne ZA fremde LGs spielt. Interesse?

  • Themenstarter DeletedUser44442
  • Startdatum
Ich bin raus. LBs erst ab Zeitalter und maximal 1/3 Eventgebäude wären für mich interessant auszuprobieren gewesen.

So lässt mir das zu wenig Strategien zu.
 
Ich gehe im Folgenden jetzt einmal grundsätzlich von gänzlich ohne LG spielen aus!

Selbst wenn ich für Platz 1 50 FPs investiere und nur 35 zurückbekomme.
Das ist kein realistisches Szenario. 35 FP Belohnung für P1 gibt es z.B. im Zeus auf Stufe 7, da musst Du, um sicher zu sein, erstmal 115 FP investieren; das dauert und da wir am Anfang noch über gar keine FP im Inventar verfügen, geht das nur langsam und die Wahrscheinlichkeit, dass man überholt wird, ist so natürlich extrem groß! Deals mit den LG-Eignern könnten keine gemacht werden, da wir keine Tauschpartnerschaften eingehen könnten. Und wie gesagt, selbst auf U sind 80er Archen in der EZ mittlerweile gang und gäbe! Sich da einen lukrativen Platz zu sichern, ist meines Erachtens wirklich reine Glücksache und erfordert zudem viel Zeitaufwand für das Screenen der Nachbarschaft und der FL.

...EZ ist selbst ohne Vorbereitung im Vorbeigehen zu erledigen...
Das Durchrauschen durch die ZA war noch nie das Problem, aber man muss ja auch genügend Ressourcen gerade auch für die GEX haben! D.h. mein Ansatz ist grundsätzlich eine anständige Vorbereitung, um die "Standard"-Gilde nicht, weil man einfach zu schwach ist, und zwar sowohl kämpferisch, als auch vom Güterbestand her, in der Platzierung runterzuziehen. In unserem Fall ist dieses Risiko nicht groß, da wir am Anfang, wenn überhaupt im Durschnitt nur Stufe 2 schaffen werden. Insbesondere dann, wenn wir ohne LG spielen, dann ist das Kämpfen nämlich anspruchsvoll bis ganz einfach nicht schaffbar. Die Großen Plattformen kannst Du wohl ab Mitte Stufe 2 nicht mehr erkämpfen, von Stufe 3 erst gar nicht zu reden.

@Markt:
Selbst die Güterspenden für die GEX sind nur ne wirkliche Herausforderung für die ersten 3 ZA.
Ohne Obsis, Archen usw. ist das Freischalten in jedem Zeitalter eine Herausforderung! Erstens weil niemand von uns schon ein gefülltes Lager hat und vor allem auch deshalb, weil wir ja auch aktiv gexen wollen. Nur als Hintegrundinfo:
Stufe 1-4 ausschließlich erhandelt, benötigt rund 1.600 Güter, davon allein rund 1.000 für Stufe 4! Und wie gesagt, ohne Kampf LGs müssen Stufe 3-4 hauptsächlich erhandelt werden.
Ich empfinde daher, die Implementierung und Erhaltung einer gelebten GEX als Herausforderung genug. Sollte das wirklich alles völlig problemlos zu bewerkstelligen sein, dann können wir den Markt gerne reglementieren. Aber gerade am Anfang wird es schon schwer genug werden, alle 5 Güter aufzutreiben, erst recht, wenn wir Pech haben und nicht alle Vorkommen innerhalb der Gilde hätten. Ich hab da so meine Erfahrungen mit Gildengründung in Verbindung mit neuer Welt (damals war es übrigens S) und natürlich mussten wir auch die GEX zum Laufen bringen (stehen derzeit bei 81 Goldpokalen)! :)

Wohin dann mit den ganzen überschüssigen FPs?
Ab Stufe 10 ist sowieso Schluss und dann kommt man ohne Arche, vor allem aber auch ohne FP aus Schreinen etc. nur sehr, sehr mühsam an BP! D.h., FP am Markt ausgeben, um einen ausgeglichen Güterstand zu erzeugen und auf Schnäppchenjagd beim Nachbarn gehen.

@Schleifenquests: War nur als Info gedacht! Ist mir schon klar, dass man das nicht wirklich kontrollieren kann. ;)

Was ist mit der Taverne? Ich stelle gerade fest, dass der 60% Bonus deutlich grössere Auswirkungen hat als der Alex je hatte.
Damit blockierst Du Dir aber auch die Taverne! Ich zumindest wäre nicht gewillt Tag für Tag 50 Dias für einen zweiten Boost (Extra-Zug, Angriffsbonus) zu investieren. Alex Stufe 1 = 60% + 8 Güter / Stufe 10 145% + 19 Güter, da kann die Taverne nicht mithalten!
 

DeletedUser44246

Guest
Wir sind zur Zeit voll im Stress, doch wir werden regelmäßig hier unseren Aufstieg/Untergang dokumentieren ;)
Wer will, wer will und hat noch nicht?
 

DeletedUser44246

Guest
Ja, das können wir machen, Du bist der Cheff und darfst mir zuarbeiten :p


Eisenzeit, morgen beginnt unsere erste GEX :)

35746259rf.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser42671

Guest
Ich weiß ich komme etwas spät, hätte eine neue welt erstellt:) Hatte einen motorradunfall und war verhindert

Ihr spielt auf O, wie ist der gildenname/wen darf ich anschreiben? Seid ihr noch aktiv?
Die regeln könnt ihr mir gildenintern nennen
 
Ein Teil ist noch aktiv, ja! Gildenname: Wurzelkraft!! Ich habe Dir eine Einladung geschickt!! :)

Freut mich, dass es Dir wieder besser geht und weiterhin gute Erholung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardcore-FoE ist nach Vindgrid umgezogen!!! :cool:

Radikal verwurzeltes FoE spielen, d.h. mit Rückbesinnung auf die Uranfänge von Forge of Empires, als es noch keine Legendären und keine speziellen Gebäude gegeben hat, gibt es auf Odhrorvar nicht mehr!

Wer aber Lust auf FoE als klassisches und auf die Basisgebäude reduziertes Stadtaufbauspiel hat, kann gerne bei der Gilde Wurzelkraft auf Vingrid anklopfen! :)

Rahmenbedingungen:

1.) Keine Legendären Gebäude, mit Ausnahme des ORAKELS, Ziel Stufe 80! ;)
2.) Keine speziellen Gebäude (z.B. Eventgebäude) mit Ausnahme einer Ehrenstatue und den speziellen Gebäuden, die über die kulturellen Siedlungen (je eines) erworben werden können.
3.) Kein Güterzukauf mit FP.
4.) Fairer Handel, gemäß Inno-Definition: 2:1 - 1:1 - 1:0,5.
5.) Diamantgebäude aus dem Baumenü sind erlaubt!

Aber Achtung, es muss ganz viel Geduld mitgebracht werden, denn gerade das Kämpfen ist ohne die unterschiedlichen Boni mehr als zäh! ;)

Happy Forging!
 
Zum einen stand ja schon ganz am Anfang die Idee, dass eine ganz neue Welt am besten geeignet wäre und zum anderen waren die Anforderungen des echten Lebens bei allen Mitgliedern so hoch, dass wir schon aus Zeitgründen kaum vorangekommen sind. Die Öffnung von V hat dann zusätzlich bewirkt, dass einige einmal eine ganz neue Welt starten wollten, wodurch noch weniger Zeit für O geblieben wäre und so haben einige ganz aufgehört, einige aus O eine WB-Welt gemacht und einige sind auch nach V gegangen, allerdings mit dem FoKus eine neue Welt als ganzes von Anfang an zu erleben.

Um genau zu sein, bin ich momentan als einziger übrig geblieben, da mich eine neue Welt an sich nicht mehr gereizt hat, ich aber doch irgendwie - trotz Zeitmangels - der Faszination der elementaren Spielweise nicht wirklich widerstehen konnte! :rolleyes:;)
 

DeletedUser35758

Guest
als eine art antwort an den op

im halo-vin-grid tutorial

(inzwischen hier im community-teil des forums gelandet)

gelten (bisher) folgende eigene hardcore regeln:

1) lgs nur aus eigener handelskraft (das heisst spätere zeitalter wären erlaubt, wenn man denn die güter selbst zusammenbekommt)
2) foe tatsächlich als stadtaufbauspiel ja, lgs und spezialgebäude müssen einen optisch/storytechnisch passenden platz finden
3) waren nicht beim externen grosshändler über fps - dafür ausgiebig freier handel
4) trotzdem die gex auf mind. stufe 3 freigeschaltet - erste zwei wochen keine gex, zwei mal lvl III, der rest bisher immer lvl IV
 
Oben