Hardcore FoE - oder wie es sich ohne ZA fremde LGs spielt. Interesse?

  • Themenstarter DeletedUser44442
  • Startdatum

DeletedUser44442

Guest
Hardcore ist erstmal ein Spiel unter erschwerten Bedingungen. Wie diese Aussehen, daran scheiden sich die Geister - und hängt vor allem von den Vorlieben eines jeden Einzelnen ab.

Was ist also die Ausgangsbasis?
Der Ist-Zustand - und damit ein Spiel, in dem reguläre Gebäude zum Spielen nicht mehr benötigt werden, da Eventgebäude und LGs für die komplette Versorgung einer Stadt ausreichen. Und zwar so effektiv, dass sie jedem regulären Gebäude überlegen sind.

Was ist also bereits eine deutliche Verschärfung?
Die "Wunder"LGs aus der Zukunft verbieten, genauso wie sämtliche nicht regulär erwerbbaren Eventgebäude (sprich alles, was nicht durch Forschung freigeschaltet wird).

Der Rest liegt im Auge des Betrachters. Was ist schwieriger: mit LGs nur aus seinen ZA oder ohne. Mit GEX oder ohne. Mit lokalem Markt, nur Gildenmarkt oder komplett ohne?

Ohne LG und GEX würde bedeuten, dass man das Spiel eigentlich komplett ohne Entscheidungen spielen könnte, dh es spielt sich eigentlich selbst. Puristisch? Ja. "Hardcore"? Eher nicht...

GEX ohne Arche (und gerade in "alten" Welten mit kaum verfügbaren Obsis), dazu mind. Lvl 3 im wöchentlichen Freischalten ist bereits ne deutliche Belastung der Güterprod. Und eine Herausforderung an die Gilde. Womit sie m.E. eine Verschärfung der Spielbedingung ist.

LG mit oder ohne?
Hier scheiden sich die Geister.
Ohne ist vermutlich schwerer, da LGs, gut ausgebaut, eine Hilfe sein sollen. Allerdings erst, nach dem man auf viele, sehr viele FPs verzichtet hat.
Was bei einem Spiel ohne Eventgebäude ein echter Balanceakt sein wird - und viel Geduld von einem verlangt.

Markt - bis lokal, nur Gilde oder keiner?
Keiner wäre am heftigsten - in Kombination mit GEX sicherlich die mit Abstand schwerste Variante. Ohne GEX hingegen - wozu dann überhaupt in einer Gilde spielen? Sicherlich für Puristen interessant, stellt sich nur die Frage, warum man dann ein Onlinespiel spielt.
Nur Gilde?
Auch eine sehr heftige Variante - und stark vom Glück abhängig. In meiner 18er Gilde haben wir gerade das Erlebnis, dass im SMA eine Ressource komplett fehlt. Wenn ich dann sehe, dass ich für eine Technologiefreischaltung schon mal 180 bis über 200 Güter einer Sorte benötige, dann wir das Warten primär ein Geduldsspiel...
Wobei - die Städte wären einem deutlich stärkeren Wandel unterlegen. Gildentechnisch eine besondere Herausforderung.

Nur lokaler Markt/Gilde erscheint mir ein Kompromiss zu sein, der das Spiel nicht zu einer komplett zähen Angelegenheit verkommen lässt.

Wäre daher für beide Varianten zu haben. Wobei mir die "nur Gilde" nach etwas Überlegung fast besser gefällt.
 

DeletedUser44442

Guest
Was heißt lokaler Markt?

Nur Nachbarn und nicht Freunde...

@All wenn ihr Güter ohne FP meint, dann meint ihr nur gildenintern, oder?

Ihr braucht dann nur eine einzige Regel:
Es dürfen keine Güter mit fp gekauft werden.

Das entspricht zu 99% meiner aktuellen Spielweise...

Sehe jetzt nicht, wo dies sonderlich herausfordernd sein soll.

Du meinst allerdings eher "nur gildeninterne Trades einstellen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Eurem Konzept

Ich sehe das momentan eher als Brainstorming-Phase, in welcher das Konzept erst entwickelt wird! Da poppen dann Ideen auf und verschwinden genauso schnell auch wieder. Ich z.B. war anfänglich eher für Eventgebäude, finde es jetzt aber ohne diese interessanter.

Mittlerweile bin ich sogar schon einen Schritt weiter, denn auch aufgrund dieses Posts
Wenn man vom ursprünglichen FOE ausgeht, dann sogar komplett ohne LBs :D
bin ich gerade am Überlegen, ob man die LGs nicht doch auch vollständig verbannen sollte, denn Du hast mit Deiner Aussage
Ins SMA kommt man recht zügig und notfalls auch ganz ohne LG. Dann stehen, wenn ich Eure Regeln richtig verstanden habe, u. a. Relikttempel, Zeus, Babel, Leuchtturm, Aachener, Hagia und CDM zur Verfügung. Die kann man dann bis zum Sanktnimmerleinstag leveln und alles weitere entspannt angehen, weil man damit bereits einen guten Grundstock an allen für eine funktionale Stadt notwendigen Ressourcen und Boni stehen hat.
Was anfangs vielleicht als fehlend auffallen mag, sind Inno-Tower, CF und Alca - und die letzten zwei hat man dann halt in der JHW. Der Rest, inklusive Arche, ist ja eher schnickschnack, wenn's primär um Funktionalität geht... Dauert halt alles etwas länger.
natürlich vollkommen recht! Steht z.B. ab der EZ der Alex, ist das Thema der Vorratsbeschaffung abgehakt, für Münzen und Markus gilt natürlich dasselbe ...

Das heißt, ich tendiere gebäudetechnisch aktuell zu Ur-FoE (keine Event-Gebäude/keine LGs), würde aber weder die kulturellen Siedlungen noch die GEX ausschließen, denn gerade letztere wäre als gemeinsame Gildenaufgabe sicherlich eine interessante Herausforderung, wobei schon von vornherein klar ist, das man mit Kämpfen in der GEX nicht allzuweit kommen wird und die Stufen 3 und 4 nur noch mittels Handeln zu bewältigen sein werden und das vermutlich schon ab der EZ, allerspätestens aber ab dem FMA!

Apropos Ur-FoE, ab wann wurden denn die Schleifen-Quests eingeführt? :rolleyes:
 
@All wenn ihr Güter ohne FP meint, dann meint ihr nur gildenintern, oder?

In meinen Überlegungen ist der Markt gar nicht vorkgekommen. Das habe ich dann anscheinend von Anfang an missverstanden. Ich meine mit Güter ohne FP immer den Güterzukauf mittels FP meist für ein LG aus einem höheren ZA, wobei man sich aber auch einfach so Güter kaufen könnte, nur weil man ganz allgemein zu wenige selbst produziert und diese dann für die Forschung verwenden würde.
 

DeletedUser44246

Guest
Ich kaufe z.B. Güter für die Karte und habe dadurch schon einige ZA bessere Waffen.
Also ich würde die Entwicklung des Spieles vom Vater des Gedanken bis jetzt schon einfließen lassen, doch die ganzen Ausuferungen, wie eben der Paketkauf für ZA-fremde Güter, sollten für unsere Gilde tabu sein. Was ursprünglich war, wird nicht ausgereift gewesen sein, dadurch kamen viele Weiterentwicklungen. Ich habe z.B. auch keine Dias aus Diafarmen, das ist ebenso eine Ausuferung, die pfiffig ist, doch mit Sicherheit nicht so geplant war... Wir können ewig diskutieren. Wir sollten besser beginnen, sonst wird der gute Gedanke kaputt geredet. Wer später mit weiteren "Gildenzwängen nach Diskussion" nicht einverstanden ist, kann ja jederzeit die Gilde verlassen.
 

DeletedUser44442

Guest
In meinen Überlegungen ist der Markt gar nicht vorkgekommen. Das habe ich dann anscheinend von Anfang an missverstanden. Ich meine mit Güter ohne FP immer den Güterzukauf mittels FP meist für ein LG aus einem höheren ZA, wobei man sich aber auch einfach so Güter kaufen könnte, nur weil man ganz allgemein zu wenige selbst produziert und diese dann für die Forschung verwenden würde.

Güter für ein höheres LG entfällt schon per Definition... Weil gar nicht erlaubt. Ergo benötigt man eine Regelung generell für den Markt.

@alexLT
Was ist mit der Taverne? Ich stelle gerade fest, dass der 60% Bonus deutlich grössere Auswirkungen hat als der Alex je hatte.

LGs würde ich nicht ausschliessen wollen. Finde, dass sie ohne Eventgebäude zu einer deutlichen Verknappung der FPs führen... Und eigentlich die einzig sinnvolle Art ist, diese in den Wartezeiten zwischen den ZA zu verwenden.

Wohin denn sonst mit den FPs?
Die würden in fremde LGs wandern und als Mäzenpakete ins Inventar. Die Kpmplettfreischaltung des nächsten ZAs wäre dann ne Frage von Tagen...

Konsequenz: Verweildauer pro ZA zwischen 1 Tag und 3 Wochen. Länger wird man wohl nicht benötigen, um die Güter zur Freischaltung der Forschung zusammenzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44246

Guest
Die Taverne sollte bleiben und genutzt werden können, wie sie ist, da ist nichts zu manipulieren, also der ursprüngliche Spielgedanke ist sicher.
 

DeletedUser44442

Guest
Machen wir mal Nägel mit Köpfen.

Start - welche Welt? O oder N? Am besten asap, damit die Gilde bereits ab Dienstag GEX spielen kann?
Regeln: Passt dies so?

Grundregeln (jeder kann über individuelle Verschärfung selbst nachdenken) basierend auf Thors Zusammenfassung:

Basis-Variante:

A.) Gemeinsame Gildenziele:
1.) Wöchentliche Freischaltung von Stufe 3. (Anmerkung: Allein schon aufgrund dieser Zielsetzung müssten ZA-Wechsel sowieso gemeinsam abgestimmt werden, zumindest solange die Gildenkasse mehr oder weniger leer ist!)
Später dann Stufe 4.
2.) GEX-Teilnahme: Mindestens 8 Begegnungen.
Optional, sprich zB erst ab EZ: Wöchentliches Expeditionsziel: (z.B.) 50%. Individuelle Teilnahme: 8 Begegnungen mindestens; zeichnet sich jedoch ab, dass das Expeditionsziel voraussichtlich nicht erreicht wird, müsste jede(r) die Anzahl eigenverantwortlich bis maximal 24 (bei 50%) steigern.

B.) Regeln
1.) Es dürfen nur Gebäude aus dem Baumenu gebaut werden und Belohnungen aus den Kulturellen Siedlungen gebaut werden.
2.) LG dürfen nicht aus zukünftigen Zeitaltern errichtet werden. "Zeitalterlose" LGs gelten als BZ.
3.) Fairer Handel, gemäß Inno-Definition: 2:1 - 1:1 - 1:0,5
4) Handel ausschliesslich innerhalb der Gilde (um etwas wirkliche "Härte" ins Spiel zu bringen) - oder über den Krämer zu miesen Tauschverhältnissen.
 

DeletedUser44246

Guest
Soweit klar.
Womit spielt man die GEX, wenn man noch nix hat?
 

DeletedUser44442

Guest
Soweit klar.
Womit spielt man die GEX, wenn man noch nix hat?

In 4 bzw 5 Tagen hast du genug Truppen und erste Güter. 8 Begegnungen sind ohne weiteres machbar. Bis Ende der nächsten Woche dürfte auch Lvl 1 geschafft sein.
Interessanter finde ich eher die Frage, ob man mit nur BZ Spielern auch höhere Lvl freischalten kann... :D

Nachtrag: man muss bis Dienstag im EZ sein. Sonst geht die GEX in die Hose... Ab EZ gibt's erst GEX... Dürfte eng werden... :D

Nachtrag 2.
Eng wird nicht.
Ziel 1: Schmiede -> dann geht Gilde
Ziel 2: Ziegeldachhäuser -> dann geht GEX.

Beides geht komplett Güter frei und nur mit Münzen/Werkzeugen.

Benötigte FPs: 94 für den schnellsten Weg. Durch die ganzen Questgeschenke bis Dienstag 8:00 ohne weiteres machbar. Wenn wir uns denn bis morgen mittag auf ne Welt einigen können.

Ich würde O vorschlagen... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44246

Guest
Nun, dann kaspert mal alles fertig aus, ich hoffe, ich kann uns dann auch finden ;)

Ich hab jetzt in O angefangen :)

Ich hab schon FA an Euch gestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut Ding braucht Weile ... ich habe mir das ganze Projekt, aufgrund der Argumentation von XC500 nochmals durchgedacht und für mich beschlossen, dem
Grundgedanken von Dir, cthulhu
FoE tatsächlich als Stadtaufbauspiel spielt - und nicht als Ansammlung von Event/Spezialgebäuden und LGs...
strikt zu folgen! Dabei ist Folgendes herausgekommen:
  1. Verzicht auf beide Gebäudetypen: Spezielle & Legendäre Gebäude! (Wie schon erwähnt, Alex gestellt und die Vorratsbeschaffung hat nicht mehr viel mit einem Stadtaufbauspiel zu tun, weil es völlig egal ist welche Produktionsstätten man errichtet.)
  2. Alle anderen Spielinhalte beginnend beim Markt (der war ja - glaube ich - von Anfang an so konzipiert), über die täglichen Herausforderungen, die Taverne, ... bis hin zur GEX (halt ohne Tempel) und den kulturellen Siedlungen voll, d.h im Rahmen unserer bescheidenen Möglichkeiten ;), zu nutzen, ohne jedoch die gewonnen Spezialgebäude zu setzen! (Ausnahme, die die Regel bestätigt: Gebäudegewinne kultureller Siedlungen sind erlaubt!) .
  3. Schleifenquests nicht im Dauerklickmodus, sondern nur im Vorbeigehen nutzen. (Bin in diesem Bereich aber noch etwas unschlüssig!?)

4) Handel ausschliesslich innerhalb der Gilde (um etwas wirkliche "Härte" ins Spiel zu bringen) - oder über den Krämer zu miesen Tauschverhältnissen.
Da sich mir nicht wirklich erschließt, warum wir ein absolutes Grundelement von FoE aushebeln sollten, wäre ich gegen die Einführung dieser Regel. Das zur Verfügung stehende Gütertauschvolumen ergibt sich ja ausschließlich aus der Produktionsleistung der Stadt, warum diese Leistung dann im schlimmsten Fall um das 10-fach reduziert werden soll (Tausch mit NPC-Händler), nur weil z.B. in der Gilde ein Gütervorkommen fehlt, ist für mich (noch) nicht nachvollziehbar.

Der langen Rede kurzer Sinn, wenn Ihr mich mitsamt der oben genannte Punkte als gildentauglich einstuft, komme ich gerne, und würde mich auch beeilen schnell in die EZ zu kommen, obwohl ich normalerweise eher länger in der BZ verweile, um gut vorbereitet (z.B. großes Güterlager) in die GEX gehen zu können. Erscheinen Euch die Abweichungen zu groß, kann ich das absolut verstehen!:)

P.S.:
Die würden in fremde LGs wandern und als Mäzenpakete ins Inventar. Die Kpmplettfreischaltung des nächsten ZAs wäre dann ne Frage von Tagen...
Da sehe ich nicht wirklich eine Gefahr! Wir hätten viel zu wenig FP um auf den vorderen Plätzen zu landen und so Mäzen-Pakete im großen Stil zu generieren! Da bei mir ohne LG zudem eine Tauschpartnerschaft ausscheidet, kann ich maximal auf Schnäppchenjagd gehen. Das ist dann ein langer steiniger Weg und wird uns eher mehr Medaillen, allerdings auch hier keine Schwemme, als FP bringen.
 

DeletedUser44246

Guest
Guten Morgen, wir haben schon einen "Gildenchat". Die wirklich interessierten sollten sich nach O begeben ;)
 

DeletedUser44442

Guest
Also was denn nun? LB (bis eigenes ZA) erlaubt oder generell verboten? Ich wäre für verboten!

Wohin dann mit den ganzen überschüssigen FPs?

Würde vorschlagen, dass dies jeder für sich selbst entscheidet.

Schleifenquests nicht im Dauerklickmodus, sondern nur im Vorbeigehen nutzen. (Bin in diesem Bereich aber noch etwas unschlüssig!?)

Können wir eh nicht kontrollieren. Warum also etwas verbieten, was mit der Zeit eh überflüssig wird?
Schleife ist ne gute Starthilfe, ansonsten überflüssig.

Da sich mir nicht wirklich erschließt, warum wir ein absolutes Grundelement von FoE aushebeln sollten, wäre ich gegen die Einführung dieser Regel.

Die Grundidee hinter meinem Vorschlag ist ne andere:
Online spielen, um mit anderen wirklich zusammenarbeiten zu müssen. Wenn die kompletten Güter innerhalb der Gilde produziert werden müssen, wäre eine echte Zusammenarbeit der Gildies notwendig. Was ich persönlich als echte Herausforderung ansehen würde - im Vergleich zu den restlichen Eckpunkten.

Aktuell ist es so, dass FoE eigentlich ein Singleplayerspiel in den weiten des Inets ist. Man benötigt die anderen Mitspieler schlichtweg nicht, um vorwärts zu kommen. Selbst die Güterspenden für die GEX sind nur ne wirkliche Herausforderung für die ersten 3 ZA. Danach ist der Bedarf im Vergleich zur Produktion so niedrig, dass das Spiel sich von selbst spielt.
Nimmt man die Version "ohne LGs", dann stellt sich grundsätzlich die Frage: wozu noch ne eigene Gilde haben? Für das bisschen GEX?


Der langen Rede kurzer Sinn, wenn Ihr mich mitsamt der oben genannte Punkte als gildentauglich einstuft, komme ich gerne, und würde mich auch beeilen schnell in die EZ zu kommen, obwohl ich normalerweise eher länger in der BZ verweile, um gut vorbereitet (z.B. großes Güterlager) in die GEX gehen zu können. Erscheinen Euch die Abweichungen zu groß, kann ich das absolut verstehen!:)

Kommen kannst du schon auch jetzt. Wir werden uns intern schon einig. ;)

...EZ ist selbst ohne Vorbereitung im Vorbeigehen zu erledigen...

Da sehe ich nicht wirklich eine Gefahr! Wir hätten viel zu wenig FP um auf den vorderen Plätzen zu landen und so Mäzen-Pakete im großen Stil zu generieren! Da bei mir ohne LG zudem eine Tauschpartnerschaft ausscheidet, kann ich maximal auf Schnäppchenjagd gehen. Das ist dann ein langer steiniger Weg und wird uns eher mehr Medaillen, allerdings auch hier keine Schwemme, als FP bringen.

Sehe ich aus Erfahrung anders.
Es geht hierbei weniger um Schnäppchenjagd, sondern um Konservierung der FPs. Man hat immer kleinere Nachbarn. Selbst wenn ich für Platz 1 50 FPs investiere und nur 35 zurückbekomme. Das ist immer noch mehr als die 0 FPs, die ich ohne FP-Anlage beim Nachbarn erwirtschaften würde.
504 FPs in 3 Wochen. Damit kann man durch die ersten ZAs regelrecht hindurch fliegen. Und es bleibt ja nicht bei der niedrigen Summe. Dazu kommen noch die FPs aus Quests, Wikingersiedlung, GEX. Geschickt angelegt und das nächste ZA ist fast komplett freigeschaltet, wenn man gerade gewechselt ist. Gibt ja keine Alternativen für die eigenen FPs.
 
Oben