Feedback Halloween-Event 2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser36689

Guest
Ich bin seit gestern Abend mit dem Event durch. Zum Ende hin wurde es etwas anspruchsvoller als gedacht, die Aufgaben waren aber - bei einiger Strategie und Planung - auch ohne den Einsatz von Dias oder Schmieden locker zu wuppen. Ich mag den Turm, völlig unabhängig von seinem Ertrag.

Nach dem Event ist vor dem Event.
 

DeletedUser29347

Guest
Wenn ich das immer alles lese komme ich irgendwie immer zu dem Schluss, dass ihr gerne Quests hättet die lauten "Mache irgendetwas das gerade zu deinem Spielstil passt."
Da du mich da schön mit rein zitiert hast, obwohl meine Bitte/mein "Vorschlag" so gar nicht zu deinem Text passt, antworte ich doch mal. Btw, gibt es diese Alternative ein paar Questen später auch, nur sollte man so konsequent sein diese - entweder - immer anzubieten oder gleich sein lassen.
Außerdem soll man hier - warum muss man das immer erwähnen, ohne dass Klaus X irgendeinen schnippischen Kommentar verfasst? - Feedback geben, Punkt von meiner Seite aus erfüllt.

Des weiteren bin ich kein Spieler der in irgendeinem Zeitalter hängen bleibt, bin am Ende der Teil OZ und war bis dato nur ein bissl Faul mit den Sektoren, sonst würden mich solche Aufgaben erst gar nicht tangieren und sie würden automatisch auf grün springen.
Ergo dürfte mein "Spielstil" im Sinne von deinem und Inno's Interesse sein. :rolleyes:

Habe fertig. Schönen Tag noch.
 
Hallo,

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Bisher finde ich das Event gut aber Aufgabe 30. Erforsche eine Technologie ist ja wohl echt der müll.

Warum gibt es denn da keine Ausweich Quest, ich wollte in den Zeitalter wo ich jetzt bin erstmal bleiben.
Nun darf ich mit entscheiden Event Quest weiter machen und somit auch das ZA oder im ZA bleiben und auf das Event verzichten.

Sorry aber sowas ist echt mies das es da keine Entscheidungsmöglichkeit gibt.
 

DeletedUser37938

Guest
Hallo Ihr alle!

Ich kann verstehen, dass die beiden Questziele ohne alternativen Lösungsweg hier bei einigen Spielern auf weniger Verständnis stoßen. Es ist noch immer so, dass wir mehr Alternativen in unseren Event- und Historischen Questreihen anbieten möchten, was ihr sicher ja auch schon bei den Questreihen zu Ghandi und dem Herbstevent gesehen habt. Daran hat sich nichts geändert. Ein Teil davon ist auch jetzt in den Zwischenbelohnungen in der Halloween-Questreihe zu sehen.

Für besondere Belohnungen möchten unsere Entwickler aber auch in Zukunft dennoch die Möglichkeit haben, diese Quests ohne eine Alternative anzubieten. Ein Teil des Spieles und der Strategie des Spieles ist es auch manchmal, eine schwere Entscheidung treffen zu müssen, um etwas Begehrenswertes im Spiel zu erringen. Das kann sein, etwas unvorbereitet in das nächste Zeitalter wechseln zu müssen oder die Lösung für einen schweren Kampf zu finden.

Eine bedeutende Belohnung benötigt eben manchmal eine bestimmte besondere Strategie, um errungen zu werden. Trotz allem haben wir diese Art von Quests auf zwei in dieser Reihe begrenzt, damit es dennoch weiterhin zu bewältigen ist.

Es geht uns hierbei nicht darum, Spieler in eine gewisse Spielweise zu zwingen oder ein gewisses Verhalten vorzuschreiben - ihr könnt auch die Entscheidung treffen, die Questreihe nicht fortzuführen, wie es viele Spieler hier ja auch schon getan haben. Es ist aber unseren Designern auch wichtig, dass nicht jede Aufgabe, vor die euch das Spiel stellt, eine angenehmere Alternative mit sich bringt.

Ich hoffe, dass ihr dennoch weiterhin Gefallen an dem Event findet und nochmals danke für euer aller Feedback!
 

DeletedUser32842

Guest
Ein Vorschlag von meiner Seite wäre dieses "es muss geforscht werden" rauszunehmen also eine Alternative dazu nehmen. Das mit dem Kämpfen finde ich in Ordnung, da man dort ja immer noch die Möglichkeit hat, sich auf den schweren Kampf einzustellen oder Güter für die Eroberung der Provinz auszugeben. Bei der Forschung ist und bleibt dann die einzige Möglichkeit ins neue Zeitalter zu wechseln oder die Quest aufzuhören und das finde ich dann doch schade.
 
Btw, gibt es diese Alternative ein paar Questen später auch, nur sollte man so konsequent sein diese - entweder - immer anzubieten oder gleich sein lassen.
Warum müssen Quests immer gleich sein? Dieser Zwang erschließt sich mir nicht wirklich.
Des weiteren bin ich kein Spieler der in irgendeinem Zeitalter hängen bleibt, bin am Ende der Teil OZ und war bis dato nur ein bissl Faul mit den Sektoren, sonst würden mich solche Aufgaben erst gar nicht tangieren und sie würden automatisch auf grün springen.
Du möchtest also Alternativen, weil du etwas zu faul warst. Das ist wenigstens mal eine ehrliche Begründung.
Warum gibt es denn da keine Ausweich Quest, ich wollte in den Zeitalter wo ich jetzt bin erstmal bleiben.
Nun darf ich mit entscheiden Event Quest weiter machen und somit auch das ZA oder im ZA bleiben und auf das Event verzichten.
Entscheidungen zu treffen nennt sich Strategie.
 
Umm... Bei Aufgabe 41

"Rekrutiere 4 aktuelle Einheiten oder 5 der vorherigen Epoche
- Beende irgendeine Story Quest"

Muss das überhaupt "Haupt-Story" sein oder gehen auch Wiederkehrendes Quest? Habe nur die beiden zur Auswahl und Haupt-Story ist ganz schön weit hinten... :/ Und nein, Haupt-Story in meiner Fall NICHT ablehnbar...
 

DeletedUser28328

Guest
Beim Event Arthur Conan Doyle (Mai 2017) wurde von Inno angekündigt:
"Randbemerkung: Mit dieser Questreihe haben wir auf euer Feedback reagiert, dass die "Erforsche eine Technologie"-Quest nun eine Alternative hat."

Einige Spieler haben das NUN so interpretiert das dies NUN ab jetzt - also für alle künftigen Events gilt. Die von INNO nun angsprochene strategische Leistung bestand dann wohl darin, dass dort stand MIT im Sinne für diese oder die, die ihnen passt...
 

DeletedUser32379

Guest
Einige Spieler haben das NUN so interpretiert das dies NUN ab jetzt - also für alle künftigen Events gilt.
Das mag sein, daß dies einige Spieler so interpretiert haben - das steht nur nicht da.

In dieser Ankündigung, die Du völlig richtig zitiert hat steht
Mit dieser Questreihe haben wir auf euer Feedback reagiert, dass die "Erforsche eine Technologie"-Quest nun eine Alternative hat.
(Hervorhebung von mir)

Da steht "dieser Questreihe" - und nicht "ab sofort gibt es für alle "Erforsche eine Technologie"-Quest nun eine Alternative." ;)

Aus Duden.de:
upload_2017-10-25_22-56-43.png

upload_2017-10-25_23-5-28.png

Link

Ich würde mal stark vermuten, daß kein Mensch auf den Gedanken käme, daß alle Plätze frei sind, wenn jemand sagt "dieser Platz [hier] ist frei", oder? ;) Warum sollte das dann für alle Quests gelten, wenn von "diesem Quest" die Rede ist?

Da kann man sagen, was man will - INNO hat genau nix versprochen.

Wenn das falsch interpretiert wird - nun... wie heißt es so schön: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."




PS :D

upload_2017-10-25_23-6-28.png

PPS: (ich habe heute meinen sarkastischen Tag - mea culpa) :D
Dieses Wort - nicht alle Wörter :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29636

Guest
Mag sein aber nicht bei FOE wo sich die Quest immer gleichen.

Wenn das so ist, dann braucht man ja noch weniger Vorbereitung. Dass ein größeres Event zwischen 0 und 2 Technologien - im Schnitt also eine - ohne Alternative in den Quests drin hat ist nichts unerwartetes. :rolleyes:

Ich hab in der ZK noch 6 Reserve-Technologien (was sehr sehr sehr weh tut), aber die spare ich mir auf für weitere Events, ins AZ lass ich mich nicht hetzen. ;)
 

DeletedUser28328

Guest
@grtfx:
1. Ging es mal darum zu klären, warum einige Spieler überrascht / entäuscht waren. Man kann unterstellen das nicht jeder den genauen Wortlaut nach 5 Monaten im Kopf hatte.
2. Selbst bei jetzigen lesen KANN man das unterschiedlich interpretieren. Da hilft auch kein Duden. Denn: "Mit dieser Questreihe" KANN man auch als "Ab dieser Questreihe" verstehen. Gleiches gilt für das "NUN eine Alternative hat"
3. Der Eindruck zu Punkt 2 dadurch verstärkt wurde, dass ab o.g. Event es in allen Nachfolgeevents eine Alternative bei dem Forschungsquest gab - nun halt nicht. Hoffe, ich hab es noch richtig in Erinnerung :)
4. Zum Glück bin ich nicht von betroffen. Dennoch finde ich diesen alternativlosen Quest generell nicht gut! Klar, man muss den Event (oder Teile) nicht machen. Auch nicht gut: Man will angeblich auf das Feedback regieren... aber sich ohne Ankündigung (Eventbeschreibung) aussucht wan?
Mein Fazit: Mann hätte es besser machen / kommunizieren können statt jetzt von großer Strategie zu reden! Nicht mehr und nicht weniger!
 

DeletedUser32379

Guest
Zu 1) Das ist geklärt - da wurde etwas reininterpretiert, was schlicht und ergreifend nicht da stand (ich gestehe Deiner Argumentation jedoch zu, daß INNO in der Vergangenheit nicht nur einmal mit "famosen" Übersetzungen (vulgo: Stilblüten) die ein oder andere Glanzleistung (eigentlich "Bauchlandung") vollbracht hat.)

Zu 2) Sehe ich anders. Das war (zufällig oder absichtlich - das kann ich nicht beurteilen, siehe Punkt 1) trotz allem eindeutig. Und doch, doch: der Duden hilft. Notfalls kann man den immer noch jemanden an den Kopp werfen. Das Wort "Totschlagargument" bekommt da eine völlig neue Bedeutung :p Das ist - leider - das blöde an etablierten Standardwerken in Buchform (ja ich weiß - ich habe verlinkt - in der Druckversion steht das gleiche). Wikipedia und Co kann man sich zurechteditieren, den Duden nicht (deshalb ist der eine vertrauenswürdige Quelle und damit ztierfähig).
Und klar kann man das so oder so interpretieren. Kann man schon so machen, aber dann wird' s halt k***** ;)

Zu 3) Es war ein Eindruck - wenn eine falsche Textinterpretation (noch dazu auf Wunschdenken basierend) zu falschen Handlungen führt - dann kann da wer genau was zu?

Zu 4) Klar darf man alles mögliche gut finden oder schlecht - den Zufallsgenerator hier finde ich persönlich z.B. schlecht. Kannste bei diversen Diskussionen um den Reliktpömpel nachlesen. Das tolle ist: man darf es sogar hier reinschreiben. Ändert sich deswegen was? Wahrscheinlich nicht. Ich lach mittlerweile über den blöden (wohlwollend formuliert) Reliktpömpel.

Gerade diese alternativlosen Quests finde ich besonders interessant: Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen. Wer kann was und kann auf diese Situation angemessen reagieren und kommt trotz dieser Widrigkeiten weiter? Bei der Lotterie geht es ausschließlich um Glück - Können muß man dafür gar nichts. Auf nen Knopp drücken,und ein Glücksrad dreht sich im Kreis. Super ;)

Fazit: Mal ganz entspannt durch die Hose atmen. Zu meckern hat hier jeder was - fortrennen tut deswegen noch lange nicht jeder ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28328

Guest
@grtfx:
1. OK, Haken dran :)
2. Duden mag bei der Rechtschreibung eines Wortes oder der Bedeutung eines Wortes helfen. Kann aber keine Wörter im Kontext erklären. Erklär das mal den Anwälten/Richtern. Die bekommen einen mündlichen od. schriftlichen Sachverhalt - schauen nicht in den Duden sondern in die Gesetze, Verordnungen und Kommentare...uuuund? Kommen bei gleichem Fall zu unterschiedlichen Ergebnissen :) Das nennt man dann Interpretation/Auslegung. Einen analogen Exkurs zur Bibel schenke ich mir. Gemeinsam (da stimme ich dir zu) kannst du einen mit den ganzen Schinken erschlagen :)
3. Den "Eindruck" nennt man eher "Logik/Wahrscheinlichkeit/Konkludentes Handeln". Wenn es vorher immer nur denn Quest ohne Alternative gibt. Dann ein "wir haben Verstanden" (Feedback) mit mehreren nachfolgenden Events mit Alternative gibt. Wie setzt sich dann die Folge am ehesten fort? 4. Also Spieler die nicht solange dabei sind, kennen oft die Aufgaben nicht im Vorfeld oder sind sich der Tragweite eines frühzeitigen ZA-Wechsels nicht bewusst. Fangen eine Questreihe an un merken dann uuups. Hat nix mit Spreu & Weizen/Können/Strategie zu tun sondern hängt eher mit skeptischer (leidvoller?!) Erfahrung zusammen. Was keine direkte Leistung ist auf die man stolz sein kann ;)
5. Meckern? Dieser Thread ist ein INNO-Event-Feedback-Thread...Selbiges (Feedback)wurde abgegeben :)
6. Alles easy
 
Nein, nein,nein - schon wieder tu diese ohne Option. Bah
:confused:
Event für mich beendet.
Ich dachte wir sind über diese Hürde weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Ich werde die Questreihe bald beenden. Hatte sowieso einen Wechsel von Frühes Mittelalter in Hochmittelalter und bin beide Male sogar (letzte Woche nach Wechsel als ich nach Start der GE wechselte und somit diese noch voriges Niveau verlangte und diese Woche an HMA angepasst) durch die GE bekommen bis Level 3 (aktuell noch nich ganz, lasse mir Zeit). Auch alle Forschungen abgeschlossen, dass ich Güter produzieren kann und die Erweiterungen. (Paar Militär-Forschungen heb ich auf für kommende Events - erst mal paar LG leveln.)

Vogelscheuche scheint mir glaub gar nicht so attraktiv, wenn ich das recht gesehen hab - von der Zufriedenheit/Feld.

Wenn man bei allen eroberten Provinzen/erforschten Forschungen am Ende diese Quests automatisch beendet bekommt, dann ist ja eigentlich für jeden alles möglich. Mit etwas Planung sollte der Zeitalter-Wechsel auch nicht zu große Probleme darstellen. Zugegeben: In höheren Zeitaltern wenn die Forschungen mehr kosten vielleicht etwas anspruchsvoller aber da haben viele ja schon LG und kriegen daraus Güter oder Militäreinheiten und müssen nich erst danach die Forschung brutal schnell vorantreiben um kommente GE wieder fit zu sein.

Die einzigen Schwachpunkte die ich dann doch seh sind, wenn man Provinzen einnehmen muss und es als Alternative Güter kostet und man irgendwo zwischendrin stickt, wo Güter vielleicht noch nich so in allerriesigsten Massen produziert werden (zig LG, plünderstarke Armee + Gütergebäude und und und) es aber schon anfängt teurer zu werden. (Und keine Alternative zum einnehmen bzw. die Alternative ist auch teuer oder man könnte mit Soldaten erobern aber hat weit vorgegriffen bei den Provinzen.)

Das kann ich aber noch nicht so einschätzen, da ich hier bisher noch keine Probleme hatte. Ich greife auch nich zu viel vor (wer zu viel im vorraus erobert ist vielleicht auch selber Schuld).

Mein Plan ist aktuell: Weiter im Hochmittelalter verweilen. LG der vorigen Zeitalter leveln (die von HMA die ich aufstellen will wegen Platz erst später) - das sind immerhin 4 (2 von vorher, 2 neu dazu, die vorigen noch nicht mal auf Level 10). Provinzen vom nächsten Zeitalter einnehmen - mehr aber auch nich. (Damit ich gleich Güter-Bonus hab aus den Rohstoffen.) So hatt ich es vorher gemacht. Nur werd ich diesmal auch bei den Provinzen die im Rahmen der Events einnehmen und nich gleich das ganze späte Mittelalter jetzt schon im vorraus wenn ich eh noch nich da reinforsche.


Mehr Ideen sind wohl eher im Thread für allgemeine Vorschläge zu Events besser aufgehoben. (Hatten schon viel angesprochen, dass andere Sachen als Standardquests besser/interessanter wärn usw.).
 
Ich bin der Meinung, dass Quests wie N° 30, was einen ZA-Wechsel mit sich bringen kann, auf Platz 1 gehören. So muss nicht jeder der das ZA nicht wechseln möchte 2/3 des Events lösen, um dann festzustellen, dass er nicht weiter kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben