Feedback Halloween-Event 2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bitte macht das NIE wieder: Sektoren ohne Kampf erobern!
Hallo?! Nicht jeder will verhandeln, kämpfen ist billiger!
Ich verhandle nicht - ich bin Kämpfer, oder denkst du etwa dass jeder verhandelt???
Ich bin Kämpfer, ich verhandle NIE!!!!!
Dumm gelaufen, würde ich sagen :p
Du tust ja gerade so, als wenn Handeln furchtbar böse, verboten und unmoralisch ist. Mindestens. Deiner Reaktion nach zu urteilen.
 
Ich verhandle nicht - ich bin Kämpfer, oder denkst du etwa dass jeder verhandelt???
Ich bin Kämpfer, ich verhandle NIE!!!!!

Ich kämpfe nicht - ich bin Händler, oder denkst du etwa, dass jeder kämpft??? Ich bin Händler, ich kämpfe NIE!!!!! :p

Na gut, die letzte Aussage ist ein kleines bisschen gelogen. Ich kämpfe hin und wieder mal die ersten Stationen der GE, weil sich bei mir die Truppen stapeln. Aber ich mache es weder gerne noch gut. Von daher gibt es auch für mich Aufgaben, die etwas irrwitzig sind. Wenn die GE bereits vorbei ist oder ich schon in Stufe 4 bin, muss ich z.B. Kasernen bauen, wenn das Rekrutieren von Einheiten nötig ist für die Quest. Aufbauen, produzieren, abreißen. Münzen und Vorräte für die Tonne. Gehört halt mit dazu. Ist doch kein Drama. Und ich glaube nicht, dass irgendjemand hier schon daran pleite gegangen ist, dass er drei Sektoren erhandeln musste.
 
warten und dann noch ein ganzes Jahr???
Wieso hat der und nicht ich???

Davon mal ganz abgesehen war dies Halloween richtig gut!!! Jeder musste sich ein wenig anstrengen um dann auch wirklich den Endpreis zu bekommen! Kommt bei mir sparsam, aber an dieser Stelle: Lob für die Grafiker und Inno

NORMAL sollte es in meinen Augen immer noch so sein, dass die Eventgebäude NUR bei Quest oder Event zu bekommen sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt ist es leider so, dass jeder sich die mit Dias kaufen kann.
WIR alten Hasen haben uns gefreut zum Beispiel den Friedhof zu bekommen. Im nächstem Jahr wurde der vergrössert. Jeder konnte sehen wer erfolgreich das Quest abgeschlossen hatte.

Jettz wird gemeckert???? Ihr solltet mal kleinere Brötchen backen und euch freuen. Oder aber versucht endlich mal auch mit den Augen anderer zu schauen und nicht immer nur mit euren
zitiere mich mal selber, da Funk wohl nicht alles gelesen hat
 

DeletedUser

Guest
Ich kämpfe nicht - ich bin Händler, oder denkst du etwa, dass jeder kämpft??? Ich bin Händler, ich kämpfe NIE!!!!! :p

Na gut, die letzte Aussage ist ein kleines bisschen gelogen. Ich kämpfe hin und wieder mal die ersten Stationen der GE, weil sich bei mir die Truppen stapeln. Aber ich mache es weder gerne noch gut. Von daher gibt es auch für mich Aufgaben, die etwas irrwitzig sind. Wenn die GE bereits vorbei ist oder ich schon in Stufe 4 bin, muss ich z.B. Kasernen bauen, wenn das Rekrutieren von Einheiten nötig ist für die Quest. Aufbauen, produzieren, abreißen. Münzen und Vorräte für die Tonne. Gehört halt mit dazu. Ist doch kein Drama. Und ich glaube nicht, dass irgendjemand hier schon daran pleite gegangen ist, dass er drei Sektoren erhandeln musste.
Na und, nicht jeder mag verhandeln und zwar OHNE Alternative!
 
Ich kämpfe nicht - ich bin Händler, oder denkst du etwa, dass jeder kämpft??? ..........

Von daher gibt es auch für mich Aufgaben, die etwas irrwitzig sind. Wenn die GE bereits vorbei ist oder ich schon in Stufe 4 bin, muss ich z.B. Kasernen bauen, wenn das Rekrutieren von Einheiten nötig ist für die Quest. Aufbauen, produzieren, abreißen.......

Was hat denn das mit der Beschwerde, dass die Quest Verhandeln ohne Alternative fordert zu tun? Die Tatsache, dass es - zumindest nicht in letzter Zeit - keine einzige Questaufgabe gab, die ein Kämpfen ohne Alternative verlangte, macht das Verhandlen ohne Alternative zu einer klaren Benachteiligung der Kämpfer. Es hat im Moment einen unguten Beigeschmack. Einerseits zeigen die Entwickler klar, dass Kämpfen (und Plündern) in der Nachbarschaft zum Spiel gehört (siehe das neue Plündericon). Aber trotzdem gibt es keine reinen Kampfquests mehr. Finde ich jetzt nicht schlimm, dass es dafür immer eine Alternative gibt. Aber warum nicht auch für das Verhandeln? Warum kann eine solche Aufgabe nicht einfach immer lauten, erwirb die Sektoren. Dann ist es egal ob Handel oder Kampf. Aber nein, das Verhandeln wird immer wieder erzwungen. OK, aber dann bitte auch mal Kampf ohne Alternative.
 
Na und, nicht jeder mag verhandeln und zwar OHNE Alternative!

Was hat denn das mit der Beschwerde, dass die Quest Verhandeln ohne Alternative fordert zu tun? Die Tatsache, dass es - zumindest nicht in letzter Zeit - keine einzige Questaufgabe gab, die ein Kämpfen ohne Alternative verlangte, macht das Verhandlen ohne Alternative zu einer klaren Benachteiligung der Kämpfer. Es hat im Moment einen unguten Beigeschmack. Einerseits zeigen die Entwickler klar, dass Kämpfen (und Plündern) in der Nachbarschaft zum Spiel gehört (siehe das neue Plündericon). Aber trotzdem gibt es keine reinen Kampfquests mehr. Finde ich jetzt nicht schlimm, dass es dafür immer eine Alternative gibt. Aber warum nicht auch für das Verhandeln? Warum kann eine solche Aufgabe nicht einfach immer lauten, erwirb die Sektoren. Dann ist es egal ob Handel oder Kampf. Aber nein, das Verhandeln wird immer wieder erzwungen. OK, aber dann bitte auch mal Kampf ohne Alternative.

Wenn ich keine Militärgebäude habe, kann ich keine Einheiten produzieren. Was ich als Händlerin ja auch nicht muss. Bin ich in der GE schon über Stufe 3 hinaus oder komplett durch, habe ich keine andere Möglichkeit mehr, die Quest zu erfüllen, als Militärgebäude zu bauen (mit aufsteigendem Zeitalter immer langwieriger) und Einheiten zu produzieren (dito). Alternativ kann ich bis zur nächsten GE warten (Zeitverlust - ist die Questreihe für mich dann noch schaffbar?). Die Gebäude kann ich anschließend nur abreißen, womit auch die Einheiten verschwinden. Für mich ein reines Verlustgeschäft.

Muss ich als Kämpfer Güter erwerben, um Sektoren verhandeln zu können, ist das zwar lästig. Aber ich habe am Ende zumindest diese Sektoren eingenommen. Also einen Gewinn erzielt.

Es gab folgende Aufgaben (Grün sind die Aufgaben mit Alternative; Rot sind die Rekrutierungsaufgaben ohne Alternative (schlecht für Händler); Gelb sind die Verhandlungsaufgaben ohne Alternative (schlecht für Kämpfer).):

7. Erobere 2 Sektoren ohne Kampf oder besiege 70 Einheiten
Hat eine Alternative.


15. Rekrutiere 1 aktuelle Einheit oder 3 der vorherigen Epoche
Keine Alternative.


20. Erobere eine Provinz oder beende 12 Begegnungen der GE
Kann durch Kampf oder Verhandeln gelöst werden.


22. Rekrutiere 2 aktuelle Einheiten oder 3 der vorherigen Epoche
Keine Alternative.


25. Gewinne 2 Kämpfe oder spende 30 aktuelle Güter, oder aus der vorherigen Epoche, in die Gildenkasse
Hat eine Alternative.


27. Erobere 3 Sektoren ohne Kampf
Hat keine Alternative.


28. Rekrutiere 3 aktuelle Einheiten oder 4 der vorherigen Epoche
Hat keine Alternative.


32. Besiege 16 Einheiten oder spende 40 aktuelle Güter, oder aus der vorherigen Epoche , in die Gildenkasse
Hat eine Alternative.


39. Erobere 3 Sektoren
Kann durch Kampf oder Verhandeln gelöst werden.


41. Rekrutiere 4 aktuelle Einheiten oder 5 der vorherigen Epoche
Hat keine Alternative.


42. Gewinne 5 Kämpfe in Folge oder spende 100 aktuelle Güter, oder aus der vorherigen Epoche , in die Gildenkasse
Hat eine Alternative.


45. Erobere eine Provinz
Kann durch Kampf oder Verhandeln gelöst werden.

Ihr wollt euch hier echt über EINE Aufgabe von 45 aufregen??? Nur, weil ihr EINMAL gezwungen seid zu verhandeln??? Ich finde es übrigens in Ordnung, dass dieser einen Aufgabe vier gegenüberstehen, die für Händler schwieriger sind, da diese mit etwas Glück auch über die GE gelöst werden können.

@Caprea : Ja, von mir aus könnte es auch eine reguläre Alternative Kampf/Handel geben. Aber dann möchte ich bitte, dass auch die Aufgaben, die mich als Händlerin benachteiligen, mit einer Alternative versehen werden. :p
 
Ich kämpfe nicht - ich bin Händler, oder denkst du etwa, dass jeder kämpft??? Ich bin Händler, ich kämpfe NIE!!!!! :p

Na gut, die letzte Aussage ist ein kleines bisschen gelogen. Ich kämpfe hin und wieder mal die ersten Stationen der GE, weil sich bei mir die Truppen stapeln. Aber ich mache es weder gerne noch gut. Von daher gibt es auch für mich Aufgaben, die etwas irrwitzig sind. Wenn die GE bereits vorbei ist oder ich schon in Stufe 4 bin, muss ich z.B. Kasernen bauen, wenn das Rekrutieren von Einheiten nötig ist für die Quest. Aufbauen, produzieren, abreißen. Münzen und Vorräte für die Tonne. Gehört halt mit dazu. Ist doch kein Drama. Und ich glaube nicht, dass irgendjemand hier schon daran pleite gegangen ist, dass er drei Sektoren erhandeln musste.

Ich bin auch Händler grade als solcher sollte man wissen, das Erkaufen durch Güter nachteilig ist und der Kampf vorzuziehen ist. Einheiten bekommt man durch Alca oder GE genug aber Güter muss man Tauschen und Produzieren.

Aber jedem seine Taktik.

@Inno:
Auf jedem Fall waren die Events früher besser. Hier werden alle Events auf 0815 getrimmt und Masse statt Klasse. Das besondere wurde entfernt, was schade ist. Aber wenn man genug FP Gebäude hat kann man sie dafür getrost ignorieren.

Das Oster- und Halloweenevent waren immer die Highlights für mich. Heute sind alle Events einfach nur langweilig. (Bis auf diesem Jahr, war für mich das Sommerevent immer ein Reinfall.)
 
Das Event war abwechslungsreich und hat die Gilde gestärkt.
Probleme machen in hohen ZA die Provinzen. Um eine erkunden zu können muss die alte erobert werden. Es gibt nur noch 1 gleichzeitig. Die Erforschung dauerte 3 Tage und ich hatte die neue Kontinentkarte erreicht und keine Provinz. Zu heulen. Für die Provinz brauche ich noch einmal 1T 19 Std.
Bei einer Restlaufzeit des Events geht es nicht ohne Dias. Ich jeden Morgen und Abend on, habe immer alles erledigt was machbar war, aber diese endlos langen Erkundungszeiten haben wirklich verzögert.
 
Nettes Event aus der Reihe 'wie gehabt', keine großen Überraschungen. Der Turm als Hauptbelohnung sieht schön aus und die Action beim Einsammeln gefällt mir auch :) Der Zufriedenheits-Abzug muss beim 'ner Belohnung echt nicht sein, in der GGW sind das immerhin rund 1500, das nächste Mal wäre ein anderer Helloween-Gag klasse ...

Edit: Es gab 'ne Menge Beifang, der gleich wieder aus dem Inventar gelöscht wurde (Jack-O-Lantern Taverne usw.)

Die Spieler aus den früheren ZAs werden nach wie vor benachteiligt. In der GGW latsch ich durch den Quest-Event in ca drei Tagen durch, in fürheren ZAs ist das nicht machbar.

Bitte macht das NIE wieder: Sektoren ohne Kampf erobern!

Na wenn Du das so sagst, wird Inno das in Zukunft bestimmt so machen. :D

Ich verhandle nicht - ich bin Kämpfer, oder denkst du etwa dass jeder verhandelt???
Ich bin Kämpfer, ich verhandle NIE!!!!!

Schon klar, bei dem Namen und dem Avatar. :D

btw: Deine Sonderzeichen-Tasten klemmen.
 

DeletedUser31348

Guest
Die Spieler aus den früheren ZAs werden nach wie vor benachteiligt. In der GGW latsch ich durch den Quest-Event in ca drei Tagen durch, in fürheren ZAs ist das nicht machbar.

Wieso? Bin in meinen Eisenzeitstädten genauso schnell oder langsam durchgekommen, wie in der IDZ oder JHW. Manches ging dort sogar schneller und einfacher. Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt in der GGQ so dramatisch anders läuft.
 
Wieso? Bin in meinen Eisenzeitstädten genauso schnell oder langsam durchgekommen, wie in der IDZ oder JHW. Manches ging dort sogar schneller und einfacher. Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt in der GGQ so dramatisch anders läuft.

Ich meine damit Aufgaben wie 'Produziere x mal eine y-Minuten/Stunden Produktion' zB. 'Produziere 25 mal eine 1-Stunden Produktion' -- und davon gab's einige. In der GGW pflaster ich mir die Stadt mit Schmieden 40+ aus der EZ voll. Da reicht es dann aus, wenn ich abends on bin und das Zeug je nach Aufgaben einsammel und Produktionen neu starte. Jemand aus dem EZ oder Mittelalter kann sich nicht so viele Schmieden aufstellen und wird dann wohl mehr Zeit investieren müssen.

Die zweite Form von Benachteiligung sind Aufgaben mit 'Gib x FPs aus' -- das waren beim Event irgendwas zwischen 75 und 90% der Aufgaben. Im Mittelalter hatte ich nicht rund 80 FPs pro Tag wie in der GGW und hätte nicht so einfach eine ganze Reihe an Aufgaben am Stück abarbeiten können. Klar kann man FP-Pakete sammeln und für Events und andere Gelegenheiten bunkern. Aber auch das geht in den späteren ZAs auch einfacher als in den früheren.
 

DeletedUser

Guest
Rekrutierung geht auch über GE. Wobei man da schon durch sein könnte - und bis nächste Woche warten müsset. Aber ein paar Gebäude schnell aufstellen ist kein Problem kann man ja später wieder abreißen.

Klar ist kämpfen für manche billiger. Aber: Die umgekehrte Alternative wäre für manche unmöglich - also wenn man NUR durch Kämpfen verlangen würde. (Wenn man sehr weit voraus ist, sich dort zwar Güter erhandeln kann, aber an starke Einheiten nicht käme ohne zig Zeitalter weiterzuforschen.) Immerhin hat nich jede zig Kampfboni durch alle hohen LG. (Neuen Spiele sicher noch nicht.)

Verhandeln ohne Alternative mag natürlich wenn man viel "hochhandeln" muss um an die Güter zu kommen (auch etwas Aufwand) anstrengender sein. Immer noch aber okay. Am besten wäre schon wenn beides ginge - stimmt. Aber man kann halt nicht alles verlangen.

Idealerweise ist man als Spieler ja auch nicht zu weit vorraus (maximal 1-2 Zeitalter weiter mit den Provinzen). Und da sollte es noch gehen mit Gütern hochhandeln. (Die andere Alternative mit dem Kämpfen aber durchaus für manche ohne Zeitalter voranzutreiben nich ... ohne LG-Boni find ichs schon schwierig bei bestimmten Sachen 1 Zeitalter über mir zu "knacken" die Armeen, manche gehen aber schon - 2 Zeitalter über mir sicher unmöglich.)

Vermutlich ist gewollt, dass es auch mal was "kostet". Die Alternativen zum Forschen (in dem vorigen Event wo es die gab) kostete ja auch einige FP und war nich "kämpf irgendwo mal ein bissl".


FP ging bei mir eigentlich. Hab 24 +etwa 13-15 aus Gebäuden. Also auch noch keine 80. Ganz ohnediese Extras wärs sicherlich etwas länger aber auch noch möglich. Wird eher für die ein Problem sein die nur 1x täglich reingucken und da nich mal die 24 am Tag mitnehmen können alle. Wobei ich hier die kurzen Quest (geringer FP-Aufwand) für besser halte als etwa weniger Quest aber dafür mehr FP pro Quest.

Da kann man leichter mal - wenn zwischendrin welche ohne FP kommen es so timen, dass man die zu geschickten Zeitpunkten rannnimmt (wenn das irgendwas ist was schnell geht und bei vor vorigen Quest 1 FP fehlt kauft man den). Oder man kann mal 2 auf efinmal machen die 5 FP kosten.
 

DeletedUser31348

Guest
Ich meine damit Aufgaben wie 'Produziere x mal eine y-Minuten/Stunden Produktion' zB. 'Produziere 25 mal eine 1-Stunden Produktion' -- und davon gab's einige. In der GGW pflaster ich mir die Stadt mit Schmieden 40+ aus der EZ voll. Da reicht es dann aus, wenn ich abends on bin und das Zeug je nach Aufgaben einsammel und Produktionen neu starte. Jemand aus dem EZ oder Mittelalter kann sich nicht so viele Schmieden aufstellen und wird dann wohl mehr Zeit investieren müssen.

Die zweite Form von Benachteiligung sind Aufgaben mit 'Gib x FPs aus' -- das waren beim Event irgendwas zwischen 75 und 90% der Aufgaben. Im Mittelalter hatte ich nicht rund 80 FPs pro Tag wie in der GGW und hätte nicht so einfach eine ganze Reihe an Aufgaben am Stück abarbeiten können. Klar kann man FP-Pakete sammeln und für Events und andere Gelegenheiten bunkern. Aber auch das geht in den späteren ZAs auch einfacher als in den früheren.
Ok, aber Schmieden sind auch in der EZ kein Problem. Und FP habe ich genug in Form von Paketen gebunkert. Dafür gehen dann noch die ganzen erforsche, entdecke und erobere Aufgaben viel einfacher. Ich sehe da wirklich keine grossen Vor- oder Nachteile für bestimmte Zeitalter.

Ich glaube, den Unterschied machen die Erfahrung und das Planungsgeschick der Spieler aus.
 
Ok, aber Schmieden sind auch in der EZ kein Problem.

Na dann mal viel Spass beim Bauen von 40+ Schmieden in der EZ . Das sind 160+ Bauratser -- ohne Strassen.
Klar kannste acuh bei x 5-min Prduktionen dann eben ein paar Runden fahren und bei x 1-Stunden Produktionen geht das auch noch -- wenn die Zeit dafür da ist. Bei x 8-Stunden Produktionen oder länger biste dann aber schnell danach eventmässig für den Tag raus, wenn Du die Zeit dafür nicht hast.

Wenn die Produktionsaufgaben mit zeitgenössischen Produktionsanlagen gelöst werden müssten, wäre das für die verschiedenen ZAs gerechter. So isses für die einen schwieriger und für mich zumindest teilweise recht öde. Bei "Prodziere x mal y und gib z FPs aus", das ist für mich halt abarbeiten, aber Spannung kommt da bei mir nicht auf. Das war früher mal anders.

Und FP habe ich genug in Form von Paketen gebunkert.

Hatte ich auch geschrieben, dass man FP Pakete für Events bunkern kann. Ich muss das aber in der GGW nicht, ich sammle sogar während des Events munter weiter. FP Pakete.

Ich glaube, den Unterschied machen die Erfahrung und das Planungsgeschick der Spieler aus.

Damit kommt man schon sehr gut vorwärts.

Nur bei mir isses so, dass ich oft nicht viel Zeit für FoE habe und nur abends einmal rein gehen kann. Und manchmal eben gar nicht. In der GGW kann ich das durch den Platz gut kompensieren, in der EZ könnte es mit 'nem Event da eng werden.
 

DeletedUser

Guest
Mich wunderte es schon, dass manche so schnell durch waren. Selbst bei gebunkerten FP (was man eigentlich nich braucht, wäre unnötig die dafür zu verschwenden) müssten die doch Diamanten für die Produktionen ausgegeben haben. Oder sie hatten tatsächlich zig Schmieden.

Mir reichte es als Ergänzung zu den aktuell stehenden Produktionsgebäuden ein paar Schmieden aufzustellen. Also keine 40 Stück oder so. (Wüsst ich gar nich was ich damit soll.) Maximum warn glaub 13 Produktionsgebäude.

Die mit den 8 Stunden fahr ich dann halt auf 2x Durchläufe. 4 Stunden auch. So oft war das ja nicht. Wenn da 24 sind zum Beispiel 12 Produktiosngebäude und halt 2 Durchläufe a 8 Stunden. Schlimmer wärs wenn die langen Sachen extrem oft wären. Aber 8h, 4h war glaub eher selten.

1h ist ja dann sowieso kein Problem, da wär man in 2 Stunden durch, dafür stell ich keine 25 Schmiedne auf wenn 25x 1h gefordert ist. Außer ich hab tatsächlich grad wegen Umbau extrem viel Platz frei. Das warn dann glaub die 2x13 (paar normale + mit Schmiedne aufgefüllt) als ein mal 25 1h gefordert war. Wobei 6 es auch getan hätten und das halt mal 5 Durchläufe.


Da war von den beiden vorigen Events/Questreihen (Herbst-Event war mein erstes Event) es glaub knapper. Beim Ghandi war die Zeit kürzer. Zwar weniger Quests auch. Aber da merkt man es stärker wenn man mal nen Tag Ausfall hat. Bei Herbst war es mehr Zeit dafürlängere Aufgaben.
 

DeletedUser29636

Guest
Mich wunderte es schon, dass manche so schnell durch waren. Selbst bei gebunkerten FP (was man eigentlich nich braucht, wäre unnötig die dafür zu verschwenden) müssten die doch Diamanten für die Produktionen ausgegeben haben. Oder sie hatten tatsächlich zig Schmieden.

Ich habe auf der KdK Dias zum Erkunden gesetzt und 2 Schmieden gebaut. ;)

Ich war in 5,5 Tagen fertig. :D
 
Mich wunderte es schon, dass manche so schnell durch waren. Selbst bei gebunkerten FP (was man eigentlich nich braucht, wäre unnötig die dafür zu verschwenden) müssten die doch Diamanten für die Produktionen ausgegeben haben. Oder sie hatten tatsächlich zig Schmieden.

Mir reichte es als Ergänzung zu den aktuell stehenden Produktionsgebäuden ein paar Schmieden aufzustellen. Also keine 40 Stück oder so. (Wüsst ich gar nich was ich damit soll.

Um das, worüber Du Dich gewundert weiter oben hast, schnell und effizient durchzukriegen (bei abends ca 20 Minuten für meine Stadt). :)

Da war von den beiden vorigen Events/Questreihen (Herbst-Event war mein erstes Event) es glaub knapper. Beim Ghandi war die Zeit kürzer. Zwar weniger Quests auch. Aber da merkt man es stärker wenn man mal nen Tag Ausfall hat. Bei Herbst war es mehr Zeit dafürlängere Aufgaben.

Damit haste natürlich recht, bei der längeren Laufzeit lassen sich Ausfälle besser kompensieren.

Ich bin meist regelmässig on, kann aber durchaus mal vorkommen, dass ich ein paar Tage keine Zeit habe. Das kann ich im voraus schlecht planen. Wenn ich einen Event mit mache, will ich auf der sicheren Seite sein, den Hauptpreis auch zu bekommen. Deswegen ziehe ich an den Tagen, wo ich on bin, einen Event ratzfatz durch.

Ich habe auf der KdK Dias zum Erkunden gesetzt ...
me too.

... und 2 Schmieden gebaut. ;)

Ich war in 5,5 Tagen fertig. :D
Ich war in roundabout drei Tagen fertig., bei ca 20 Minuten/Tag für die Stadt. Das waren mir die zig Schmieden wert. :D

Hat halt jeder so seine Methoden zur Optimierung. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben