Feedback Gildengefechts-Update

Sauberes Feedback vielleicht überdenkt Inno den wirklich massiven strategischen Fehler mit "absichtlichem" Abstieg und reagiert mit einer Punktenachschärfung.
Ich glaube nämlich, die haben diese Möglichkeit schlicht und einfach nicht erwartet oder kommen gesehen.
 
Feedback nach einer Season,
1. Die Gebäudekosten sind zu hoch gemessen am Nutzen für die Spieler.
2. Dia Kosten zum beschleunigen ebenso.
3. Die Zermürbungsbegrenzung beeinträchtig aktive Spieler zu stark. Muss dringend geändert werden
4. Homesektor mit Möglichkeit zum Gebäudebau, bietet die Möglichkeit die vorderen Plätze eines Gefechtes zu erkaufen, es schliesst nicht aus dass schwache Gilden nicht eingesperrt werden können. Starke Gilden beherrschen die Karte nach belieben.
5 Mehr Vorrückpunkte benachteiligt schwache Gilden in weitaus grösserem Masse als Top Gilden.
6 Preise sind generell reduziert worden im speziellen Dias.
7. Der Spassfaktor ist komplett verloren gegangen.
Das einzig gute Meister wurde die Gilde die auch vorher die Welt beherrschte.
8 Die Season dauert zu lange.
9 Nur Inno wird vermutlich mehr Dias eingenommen haben, aber wie lange???

Wir können den neuen Gefechten nichts positives abgewinnen. Auch die Preise sind nur begingt gut, da die Werte von neuen zu kommenden Eventgebäuden schon bald übertroffen werden, wenn's in diesem Tempo mit immer besseren Werten weitergeht. Ob der Turm in der Stadt steht hat mehr mit Prestige zu tun als Nutzen

Das Beste wäre wenn ab den neuen Gefechten wieder der alte Modus eingeführt werden würde, dann hätte man wieder etwas Spass und es würde sich lohnen wieder den Wecker zu stellen und gegen die Topgilden zu fighten. Aber so wie's jetzt ist, wenn es den so bleibt, werden wir die GG freigeben und jeder kann machen was er will und wie oft er will. Es werden keine Gebäude mit Dias mehr beschleunigt.
 
Hier mal aus der Sicht einer kleinen (15 Leute Gilde mit Titan Spieler...bis runter zu mir: IZA):

Eigentlich ist alles schlechter geworden:
Vorher wurde man halt einfach gnadenlos im 1000er eingemauert, hatte nicht mal wirklich Nachts die Chance etwas zu machen. Dann ging's halt irgendwohin runter, zur Not eben Platin, da konnte man aber rausbomben...
Jetzt in Platin, da ist halt irgendwann nach der Zermi Schluss. Wollte man "sinnvoll" aufsteigen (d.h. 925er etc), wäre die Platinliga entsprechend langweilig, bzw. man würde zusammen mit dem 1000er Drama noch mal weniger an Belohnungen bekommen.

Die Diskussion um "die Gebäude wurden doch besser dafür teurer", fand ich von vornherein abstrus. Das alte System würde ich dennoch bevorzugen, weil es uns in unserer zeitlichen Zersplittertheit eben doch gute Möglichkeiten gab. Das "Mehr" an Kosten, was damals effektiv da war, wurde ausgeglichen durch das entsprechende "Mehr" an Belohnungen.

1000er-> Platin->1000er-> Platin -> 1000er ->975er (aka ebenso 1000er, weil das System so shabby ist, dass es bei bei 8 Gilden 6 1000er LP'ler, eine 988er LP Gilde und uns mit sauberen 975 zusammenschmeißt.) Also wieder 1000er zum Anfang der Nächsten Saison.

Turniergrund find ich im IZA erst mal gar nicht so prickelnd, nimmt aber 25%(?) der Belohnungen ein... -.-°

Beobachten ließ sich eine Zusammenrottung von gewissen Spielertypen in den stärksten Gilden.

Mit der Rangliste und wie die zustande kommt, beschäftige ich mich nicht, juckt mich nicht, Scheint Müll zu sein.


Fazit: Ist nicht wirklich besser geworden: Früher, da haben wir auch als die A-Karte gezogen, aber sonst, drumherum, hat es sich nicht so undankbar angefühlt, wenn man seine Zeit ins Spiel investiert...
 
1. Die Gebäudekosten sind zu hoch gemessen am Nutzen für die Spieler.
2. Dia Kosten zum beschleunigen ebenso.
3. Die Zermürbungsbegrenzung beeinträchtig aktive Spieler zu stark. Muss dringend geändert werden
4. Homesektor mit Möglichkeit zum Gebäudebau, bietet die Möglichkeit die vorderen Plätze eines Gefechtes zu erkaufen, es schliesst nicht aus dass schwache Gilden nicht eingesperrt werden können. Starke Gilden beherrschen die Karte nach belieben.
5 Mehr Vorrückpunkte benachteiligt schwache Gilden in weitaus grösserem Masse als Top Gilden.
6 Preise sind generell reduziert worden im speziellen Dias.
7. Der Spassfaktor ist komplett verloren gegangen.
Das einzig gute Meister wurde die Gilde die auch vorher die Welt beherrschte.
8 Die Season dauert zu lange.
9 Nur Inno wird vermutlich mehr Dias eingenommen haben, aber wie lange???
Ich schließe mich an und möchte noch ergänzen, was es teilweise für uns bewirkt hat:
Wir haben Spieler an große Gilden verloren, weil der Turm lockt.
Früher haben wir uns abgesprochen auch mal nach 24 Uhr, das findet so gut wie gar nicht mehr statt. Jeder haut seine ZM raus und ist dann weg.
Das Matchmaking lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Wir hatten in unseren Gefechten 3 der nun im Moment ersten 4.
Sind einmal während der Saison in Platin abgestiegen und dann gleich wieder in die oberste 1000er aufgestiegen.
Wir hatten 5 Gefechte in Dia und eins in Platin.
Das steht aber in keinem Verhältnis Kosten in Platin genau so hoch wie in Dia aber Preise natürlich schlechter.
Auf - und Abstieg während einer Saison sollte einfach nicht sein.
Und noch was in Platin oberste Liga tummeln sich in der Zwischenzeit Gilden die aus Dia abgestiegen sind ob aus Absicht oder normal,
und es gibt Gilden die tun nicht viel versuchen aber ihre Punkte hoch zu schrauben indem sie jeden Bauplatz mit Türmen zupflastern.
Also unter fairer Kampf stell ich mir was anderes vor.
 
Feedback nach der ersten Meisterschaft & dem damit verbundenem Update:

Alles in allem finde ich das Update nicht schlecht. Aber insgesamt wird das Feature GG dadurch nicht attraktiver. Im Gegenteil wird es (für mich) in der Tat immer langweiliger.
Positiv:
  • Gebäude im HQ baubar
  • HQ-Sektoren einfacher eroberbar; gut für schwache Gilden
  • Jeder Sektor mindestens 1 Slot
  • mehr FP Gewinne
  • Zermürbung kann nicht 0 werden
  • GG insgesamt ruhiger; weniger hektisch (i.d.R.)
  • langfristig werden schwache Gilden aussortiert aus den oberen Ligen

Negativ:
  • Kosten für HQ-Gebäude sollte ggf. mit den Ligen korrelieren (Von Dia abwärts -10% Güterkosten oder so)
  • Geringere Dia-Gewinne
  • immer noch Kits für Straße oder Elefant oder Säule der Ehre. Total veraltet das Zeug.
  • Sektor erobern wird recht langweilig, wenn man so 300..360 Begegnungen machen muss
  • relativ hohe Fertigstellungskosten für die Sektorengebäude.
  • Schachbrett und Fahrstuhl fahren leider immer noch möglich
  • Matchmaking immer noch räudig
  • Meisterschaftssaison mit 6 GGs zu lang
  • Ranglistenthematik. Hier muss nachgebessert werden.

Vorschlag:
  • Sektorengebäudekosten sollten mit abgelaufener Zeit skalieren (Sprich 50% Zeit bereits abgelaufen = 50% der Kosten z.B.)
  • Kosten für HQ GEbäude sollte mit absteigenden ZA etwas geringer werden
  • Anzahl Begegnungen / Sektor reduzieren auf max. 250

Meisterschaft
Zu dem Thema wurde eigentlich schon alles geschrieben. Mir persönlich ist die Meisterschaft egal, sie entfaltet keine besondere, positive Außenwirkung auf mich und mein Leben. Insofern würde ich dazu anraten, das Thema nicht so wichtig zu nehmen. Meisterschaftstitel kommen und gehen (oder erinnert sich noch jemand wann Rapid Wien Deutscher Meister war?)
Für diejenigen, für die das wichtig ist, würde ich dringend Verbesserungen vorschlagen z.B.:
Während der Meisterschaft gibt es keinen Abstieg oder Aufstieg.
Meisterschaften werden nur innerhalb der Liga ausgetragen; ein Turmgewinn für Platin ist weniger stark als wie für Dia1000.
Ob man die Ligen noch weiter unterteilt (Dia 925 und so) würde ich mal hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wärend hier nur diskutiert wird, wird im RL Fakten geschaffen.
Auf A wird laut Buschfunk gestreikt.
Die angeblich kleineren kämpfen nicht mit.
Wie sollte sonnst auch ein so eklatanter Punkteunterschied zwischen den Ersten und den nachfolgenden Gilden zustande kommen?
Also, wenn eine Gilde die Karte weiß macht, und ohne weiteren DIA und Güter-Einsatz Punkte generieren kann,
was sagt das über die spätere Rangliste in der Meisterschaft aus ?
Nichts !
Die anderen sind wohl nicht aus Spaß in den Streik getreten.
Ursachen sind hier zuhauf diskutiert worden.
Die schreiben und meckern nicht, sondern handeln mit Fakten !
Und mit einen weiteren Unterschied:
IMMO kann dieses jetzt nicht mehr schön reden !
Wir sind erst am Anfang der zweiten GG-Meisterschaft.
Wie soll es denn aussehen wenn wir die Uhr etwas weiter vorstellen ?
Ich persönlich würde schon sagen : Die Scheiße fängt an zu stinken !
1703772148071.png

Und es gibt noch einen weiter Spaßkiller in der Sache.
Ich habe jetzt bei 2,5 Runden Buch geführt über die ZM.
Zwischen den höchsten (480) und niedrigsten Wert (334) an Kämpfen liegen über 30% !
Alle Werte sind mit den gleichen Parametern ermittelt worden.
Will da noch einer behaupten das das in den normalen Toleranzen liegt ?
Oder mit Zufall oder Pech etwas zu tun hat ?
Für mich ist es der Lustkiller Nr.1 !
Meine Nebenwelt habe ich schon aufgegeben.
Hier wird es auch nicht mehr lange dauern, wenn sich nichts zum positiven ändern wird.
 
Hier mal ein Feedback nur für das Kämpfen mit Generierung von Zermürbung.

Die 80% ZM Freie Grenze finde ich bislang ganz OK, natürlich mischt sich hier gerne der eigene Schweinehund ein wenn man plötzlich nach 3-4 Sektoren komplett zermürbt ist, allerdings ist Gildengefecht ja ein Gilden Spiel und nicht für Solisten gedacht.

Auch muss man ja schauen das Gilden mit 80 Member, auch alle die "Möglichkeit" haben ausreichen Kämpfen/Handeln zu können.

Beim alten GG konnte man bequem mit 1-5 Leuten die ganze GG Karte erobern, man brauchte nur genügend Gilden Güter und Diamanten für den Sofort Bau und konnte an vielen Ecken Zermürbungsfrei Kämpfen.

Da die Zermürbung nun auf 20% gecapped wurde, sind solche Aktionen wie mit Nächtlichen Resett mal eben 23 Sektoren Solo erobern, nicht mehr Möglich und gibt auch anderen Gilden mal die Chance aus der Base heraus zu kommen (ob sie es können ist eine andere Sache, Güter, Kampfkraft und so).

Es ist natürlich Ärgerlich wenn man gerade dabei ist eine andere Gilde beim Vorrücken zu behindern um keine Wertvollen Punkte zu verlieren, aber man auf Grund von hoher Zermürbung nicht weiter machen kann und den anderen Gilden dann die Chance gibt gewollte Pläne zu durchkreuzen.

Aber das wäre dann ja kein Gildengefecht sondern Solo Aktionen, durch die ZM Grenzen werden die Mitglieder praktisch dazu Aufgefordert zusammen zu Arbeiten bzw. man ist nun wieder auf die Gildenkollegen Angewiesen um weit vorzurücken, hätte ich nicht wenigstens 4 andere GG aktivere Gildenkollegen die gute Vorarbeit leisten, könnte ich auch nicht 4 weitere Sektoren holen um andere Gilden zu Blockieren, sondern müsste erst einmal bis dort hin kommen, bis ich wieder hätte was machen können wären die Eroberten Sektoren aber wieder von anderen Gilden erkämpft worden.


Für Solisten ist das Gildengefecht natürlich unattraktiver geworden, aber wie der Name schon sagt ist es ein Gefecht für die ganze Gilde, nicht nur für einzelne Spieler (die sich natürlich darüber Aufregen weil nun viel weniger Belohnungen rein kommen).

Auch der Schwierigkeitsgrad hält sich hier in Grenzen, kleine Gilden können ganz bequem sich sogar in der Platin Liga halten und Mitmischen, meine Gilde hat auch nur 7-8 aktive GG Spieler und wir sind gerade Platz 1 trotz Gegenwehr von 3 Seiten wie man an den Punkten erkennen kann Screenshot (1917).png

Heute haben wir uns dort noch etwas ins Zeug gelegt und das nur zu 7.


Ein weiterer Vorteil das die ZM Grenze da ist, man hat nun wieder etwas mehr Freiraum für andere Dinge und ist nicht mehr ganz so an das GG gebunden, denn irgendwann ist die ZM ja zu hoch zum weiter Spielen, hier dürften größere Gilden auch wieder mehr den Vorteil der Masse nutzen können, sie müssten die Mitglieder dann mehr nach Zeiten einteilen um so 24/7 die Karten bespielen zu können ohne das hier einzelne Spieler "Überlastet" werden da sich stetig abgewechselt wird.


Also bisher gefällt mir die Änderung.
 
Hallo,
Nach einiger Zeit die Erfahrung einer der top GG Gilden:

1. Die Gebäude sind nicht sinnvoll aufgebaut da hauptsächlich immer nur die 3 türme gebaut werden.
Für was sollen dann die Kasernen sein ?

2. Kleine Gilden haben genauso keine Chance wie davor, in schwachen runden sogar noch weniger.
Bei voll bebauten Gebieten sind die kämpfe mit 400 zu viel.

3.Die Rangliste ist ein absoluter Blödsinn, die sagt überhaupt nichts aus.
Es ist reiner Zufall welch aktiven Gegner man bekommt. Da sollten sie siege nicht zurückgestellt werden sondern bleiben!!! (Ist für uns ein sehr wichtiger Punkt) denn für was gibt es sonst überhaupt eine Rangliste?

4. Die Gebäude kostet einfach zu viel Dias, das wird auf Dauer nicht gehen! Man muss ja nicht gleich so übertrieben nur weil man so extrem aufs Geld von den Leuten aus ist!

5. Die aktiven leute haben die GG in 30 min durch und kommen den Rest des Tages kaum on, da ihnen langweilig ist. Das war vorher viel besser.

Das sind Mal die wichtigsten Punkte und ich (wir) hoffen ihr überarbeitet die GG nochmal denn so wie sie jetzt ist, macht es auf Dauer keinen spaß.
LG exa
 
Die Boost-Übersicht im Rathaus ist unvollständig. Das Turniergelände, das man im GG gewinnen kann, bietet auch exklusive rote Kampfkraft für die GEX und exklusive blaue Kampfkraft für GG. Blaue Kampfkraft für GG gibt es zwar noch nicht, aber die exklusive rote Kampfkraft für die GEX wirkt bereits. Sie wird jedoch nicht im Rathaus aufgeführt.

Daher mein Feedback: Schafft bitte eine vollständige Boost-Übersicht.

2024.01.03_10h17m10s_001_.jpg
 
Mal noch ein anderes Feedback, wie schlecht viele Änderungen sind wurde ja schon zur genüge gesagt.

Was mich sehr stört am ganzen ist die Rückmeldung von Inno dazu. Man kann ein Feedback abgeben hier im Forum, viele Spieler tun das. Aber irgendwie eine Reaktion von Inno, die bleibt einfach aus. Es scheint, als würde das werder gelesen werden noch irgendwie bei den Verantwotlichen ankommen.

Bei uns haben bereits zu viele sehr aktive Spieler aufgehört (über 10 Spieler in einer 80er Gilde) mit dem Spiel. Wäre ich der Entwickler, würde mir das richtig Sorgen bereiten. Aber von Inno kommt nichts. Darum mein Feedback, hört doch bitte wieder mehr auf die Spieler.

So macht es gerade den Eindruck, als hätte Inno eine tolle Möglichkeit gefunden, massenhaft Dias aus den Konten abzuschöpfen.. Die Preiserhöhungen für die Freischaltung und die Erhöhung der Bauzeit auf 3h sprechen da ja Bände.
 
Mal noch ein anderes Feedback, wie schlecht viele Änderungen sind wurde ja schon zur genüge gesagt.

Was mich sehr stört am ganzen ist die Rückmeldung von Inno dazu. Man kann ein Feedback abgeben hier im Forum, viele Spieler tun das. Aber irgendwie eine Reaktion von Inno, die bleibt einfach aus. Es scheint, als würde das werder gelesen werden noch irgendwie bei den Verantwotlichen ankommen.
die Frage ist berechtig und nicht beantwortet... aber wahrscheinlich liegt es daran, daß die Anzahl der Forenteilnehmer gegenüber der Gesamtanzahl der Spieler einfach zu gering ist
 
Inno, die Rangliste ist kaputt. Ich wollte es nur sicherheitshalber auch mal im Feedback erwähnen, nicht dass es keiner bemerkt wenn es nur im Diskussionsthread steht.

Und Feedback gleich dazu: Ist wirklich ein Armutszeugnis dass ein bekannter Fehler von Beta live gebracht wird. Erst recht ein so bedeutender in einem für viele Spieler und Gilden wichtigen Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jetzige GG-Rangliste hat einige Schwachpunkte und als Ergebnis wird die Gildenstärke nicht richtig repräsentiert. Die Probleme sind unter anderen:
- Gilde, die aus unteren Ligen kommen, werden hoch platziert.
- "Fahrstuhlgilden", die absichtlich absteigen, um leichtere Siege (und entsprechend Turmfragmente) zu farmen, werden höher als Gilden platziert, die hart in 1000-Liga kämpfen.

Vorschlag:
Die Rangliste anhand von "Meisterschaftpunkten" (neue Metrik) berechnen. "Meisterschaftpunkte" werden je nach der GG-Runde-Platzierung vergeben:
P1: 3000
P2: 1000
P3: 500

Weiter werden die "Meisterschaftspunkte" mit einem Koeffizient multipliziert (je nach der Ligapunkte der Gilde). Gilden mit 1000 Ligapunkte - 100%, mit 975 Punkte - 75%, mit 925 Punkte - 25%, GIlden unter 900 Punkte - 0%.

Bei gleichen "Meisterschaftspunkten" werden die Gilden wie bisher nach Siegpunkten geordnet.

Nach dem Ende der GG-Runde werden die "Meisterschaftspunkte" direkt in Turm des Champions Fragmente umgewandelt.

Auswirkungen:
- ein Sieg in 925-Dialiga ist nur 750 "Meisterschaftspunkte", ein P2 in 1000-Dialiga ist schon 1000 Punkte, die Gilden sind dann motiviert, in höheren Ligen zu kämpfen
- 3 Siege in 975-Dialiga sind nur 6750 "Meisterschaftspunkte" und reichen nicht für Stufe 1 Turm des Champions, kein Farmen von Fragmenten mehr möglich
- Die Anzahl der gesammelten Fragmente ist immer transparent (gleich "Meisterschaftspunkte")
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Die Steigerung der gesamten Siegpunkte durch die HQ Gebäude finde ich viel zu hoch. Weniger aktive Gilden die eher am Rand spielen können so viel zu leicht aktivere Gilden übertrumpfen, die um die Mittleren Provinzen kämpfen (und das HQ Gebäude nicht nutzen (können))

Ich würde folgende Änderungen an den HQ Gebäuden vorschlagen:
Es sollte zwei Gebäudetypen geben statt dem gemischten. Ein erster Typ sollte nur die Reduzierung der Zermürbungschance haben, der zweite Gebäudetyp sollte nur die Erhöhung der Siegpunkte machen. Der erste Typ sollte günstiger sein, als die aktuellen Gebäude, der zweite Typ sollte in etwa genau soviel kosten wie der aktuelle.

Es könnte zwei Gebäudeslots geben, so dass weiterhin beide Effekte möglich sind, solange genug Güter vorrätig hat.
 
Wer immer sich die neue GG-Regel "20% Chance auf Zermürbung" ausgedacht hat, ist mittelfristig dafür verantwortlich, dass das Spiel den Bach runtergeht. Und wer diese Regel programmiert hat, der sollte sich noch einmal intensiv mit den Grundregeln der Mathematik auseinandersetzen! Denn Tatsache ist, dass die Programmierung NICHT funktioniert, es sei denn, man nimmt die "absolut große Zahl" über alle Gildenmitglieder oder ggf. über alle Spieler auf einem Server.
Tatsache ist nämlich auch, dass einige bei 100ZM gerade mal 400 Kämpfe haben und andere über 650 Kämpfe - welch ein Irrsinn! Dies führt zurecht zu Unmut und Unverständnis und auch zu der Überlegung, sich nicht weiter mit diesem Mist beschäftigen zu wollen. Denn nur die Wenigsten äußern ihren Unmut/Frust öffentlich. Die Dunkelziffer der Unzufriedenen ist erschreckend hoch; und die Gründe hierfür sollten für Insider nachvollziehbar sein.
Diese unnötige, "schwachsinnige" und kaum funktionierende Regel führt lediglich dazu, dass für einige Gildies die GG täglich relativ schnell beendet ist und diese mit absolutem Frust das Spiel verlassen. Der Vorteil liegt darin, dass man mehr Zeit für andere Dinge hat, bspw. für die Familie oder die Hobbies oder sich nach einem anderen besser getakteten Spiel umzusehen.
Erschwert wird das Ganze durch die unfähigen Titan-Einheiten, die schneller sterben als die Fliegen. Insbesondere wenn Kämpfe über ZM120 durchgeführt werden.
Wer diese Probleme nicht sieht und ernst nimmt, ist entweder blind oder hat ein falsches Selbstverständnis.
Ich kann nur hoffen, dass die unternehmerisch Verantwortlichen relativ schnell eingreifen und eine akzeptable Lösung erarbeiten (lassen).
Bspw. bestünde die Möglichkeit, dass ganz einfach nach jedem 10 Kampf eine ZM hinzukommt; dann wäre die 20%-Regel auf eine 10%-Regel verändert, es bestünde immer noch eine Obergrenze und die im Kleinen oftmals falsch arbeitende Wahrscheinlichkeitsprogrammierung könnte dorthin verfrachtet werden, wo sie letztlich hingehört - in den Papierkorb!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben