Feedback Gildengefechts-Update

Hier mal ein grundlegendes Feedback:
Was soll und kann das GG dem einzelnen Spieler geben?
1) Zusammen mit den Gildenkollegen Spaß zu haben und ein Spiel zu spielen
2) Zusätzliche Belohnungen zu bekommen
3) Spannende Kämpfe um den Sieg zu bestreiten
4) Einen hohen Rang auf der Rangliste zu erreichen
5) Ein besonderes Gebäude zu bekommen, das zum einen Stolz macht und auch weiterhilft
Mit dem aktuellem System gibt es viele Problemsituationen, z.B.
- Eine Gilde bekommt einen viel stärkeren Gegner, der die Karte beherrscht, weswegen kaum ein Spiel möglich ist, mit den bescheidenen Mitteln der Gilde. Dies betrifft die Aktionsmöglichkeiten sowie, natürlich, die Möglichkeit Belohnungen zu bekommen. Man verbringt die Runde also eher mit abwarten.
- Eine Gilde bekommt viel schwächere Gegner, weshalb es kaum eine Herausforderung gibt und eigentlich auch keine richtige Auseinandersetzung. Man kann seine Kämpfe bestreiten und seine Belohnungen holen, ist aber kaum gefordert und spannend ist es auch nicht.
- Eine Gilde bekommt ständig zu starke Gegner, weswegen es schwer ist, auch nur einen Sieg einzufahren und rutsch so im Ranking viel zu weit nach hinten.

Ich würde ein Elo System vorschlagen, bei dem die Gilde Punkte bekommt für das Abschneiden in den einzelnen Runden: je nach Liga, Gegnern und Abschneiden bekommt sie mehr oder weniger Punkte. Das hieße, dass eine Gilde, welche in Diamant konsequent unter die ersten 3-4 kommt, mehr Punkte bekommt, als eine Gilde die zwischen Dia und Platin wechselt und in Dia nichts reißt, aber in Platin gewinnt, da sie eben gegen stärkere Gegner spielt und konsequent in einer höheren Liga spielt. In einer Karte sollten zudem dann immer nur Gilden antreten, welche innerhalb eines bestimmten Elos sind. Es sollte für alle ein herausfordernder Kampf sein. Die Liga sollte man auch nicht mehr mit Platzierungen wechseln, sondern mit Elo. Alles was eine bestimmte Elo erreicht spielt Gold, dann Platin, usw. Wenn man ständig Elo verliert, steigt man eventuell ab. Es wäre damit besser in einer starken Gruppe zu spielen, selbst wenn man nur auf P5 kommt, als in einer schwachen auf P1. Wenn man allerdings in einer schwachen auf P1 kommt, wird man natürlich die nächste Runde einiges an Elo-Punkten zugelegt haben und wird stärkere Gegner bekommen. Durch die Punkte sollte die Varianz abgeschwächt werden.
Dies alles hat natürlich 2 Konsequenzen, welche man bedenken muss:
1) Mit der Zeit gibt es keine Runden mehr, wo man übermächtig oder vollkommen machtlos ist (Ausnahmen wird es immer geben), da sich die Stärken einpendeln, es gilt also immer sich zu bewähren, da man ständig gleichstarke Gegner trifft. Dies kann auch zum Problem für Wale werden, da sie trotz großer Investitionen mehr Herausforderung haben werden, bzw. eventuell sogar viel weniger bekommen, denn sie haben kaum mehr "leichte" Runden.
2) Gilden werden mit der Zeit an ihr Limit stoßen. Das heißt, dass jene Gilden, welche zur Zeit in Dia agieren, weil mal wieder eine eigentliche Dia-Gilde absteigen musste da sie ein zu hartes Pool hatte, es in Zukunft schwerer haben werden nach Dia zu kommen
3) Die Gilden werden immer wieder die gleichen Gegner bekommen, was irgendwann langweilig werden könnte. Hier würde nur ein Serverübergreifender Pool helfen.
Insgesamt könnte es reizvoll sein die ersten 4 Runden als Serverinterne Elo-Runden zu sehen und dann 2 Runden Serverübergreifend zu sehen (sozusagen Halbfinale und Finale), am Ende wäre dann der Sieger zu krönen.

Was die Siegesbelohnung betrifft, würde ich die nach Elo vergeben mit einem Bonus für Halbfinal und Finalsieger und für den persönlichen Einsatz. Das hieße dass Gilden je nach Elo bestimmte Teile bekommen (z.B. alle ab Platinliga je nach Platzierung) und die Teile in der Gilde nach Teilnahme aufgeteilt werden.
 
So, unsere Fahrstuhlgilde steht jetzt am Donnerstag das dritte Mal hintereinander in der Dia, also wir profitieren tatsächlich vom neuen System. Rangliste interessiert uns eher weniger, aber ich hab mal nach einer Konkurrenzgilde (werben gerne Mitglieder ab) geschaut. Stehen mit 2 Siegen über uns, beide aus der Platinliga...Sinn macht das tatsächlich weniger...
 
Mein Feedback nach einigen Runden: Ich finde das neue System soweit sehr gut. Seither sind die Karten deutlich bunter, und zwar über den gesamten Zeitraum des jeweiligen Gefechts. Mehr Gildies als vorher sind aktiv dabei und alle machen mehr Kämpfe. Auch die Turniergeländefragmente als neue Preise in der Dialiga motivieren mich zusätzlich. Insgesamt finde ich die Belohnungen ausreichend und angemessen, mir kommt es nicht vor,als wären es weniger, eher im Gegenteil. Das betrifft auch die Dias, obwohl der Einzelbetrag ja geringer ist. (Wobei ich da aber vorher weniger drauf geachtet hatte, und es mir evtl. ja deswegen jetzt häufiger vorkommt)
Die neue Rangliste ist so wie sie jetzt ist natürlich Unsinn und kann nur auf einen Denkfehler zurückzuführen sein. Ich hoffe, dass man die Größe hat, das zuzugeben, dann kann man es nämlich auch mal korrigieren. Wenn ich mich jetzt über eine Gilde informieren möchte, schaue ich nach wie vor in die alte Rangliste, da die neue so keine Relevanz (für mich) hat.
Aber alles in allem eine gelungene Neuerung aus meiner Sicht.
 
Moin
Kritik am bisherigen

Ich kann nur für mich und die Gilde Gipfelstürmer sprechen.
hierbei sehe ich uns als Gilde im GG ganz vorne.
allerdings ist die Ansetzung der Gegner so gelaufen, als dass die einen des Öfteren starke Gegner hatten, andere eher schwache und so steht auf P1 eine Gilde, die kein P1 ist, die durch die Ansetzung Güter sparen konnte, usw.
Dieses System spiegelt nicht das wieder, was es soll.

Einen Vorschlag:

um große und kleine Gilden vergleichen zu können, könnte man ein System wie beim Golf einführen. Mit Handicap und Netto und Brutto Punkten.
Hierzu mal die Golfspieler in eurer Runde fragen.

weiterer Vorschlag:

längere Turniere spielen, die einen fairen Ausgang haben.
hier beim Spielmodus der Handballer in WM und EM schauen.
dort spielen in Gruppen vorab Mannschaften gegeneinander und in den weiteren Gruppen, treffen die Gegner der parallel Gruppe auch aufeinander.
so spielt hier jeder gegen jeden.

Grundsätzlich

ich denke, die Zeit für das GG ist zu kurz, um einen wirklichen Sieger zu ermitteln.
dazu ist der Modus, welcher auch das immer ist, nicht passend.
es gibt Gilden die oft leichte Gegner hatten und GG, an denen mehrmals starke Gegner aufeinander treffen.
hier frage ich mich, ob die Zuständigen keine Ahnung haben, welche Gilde welche Kampfkraft hat.
hier muss man doch im Laufe des GG sehen, dass sich starke Gilden entwickelt haben. Es macht eher den Eindruck, als dass hier gewürfelt wurde.

Grüße
Stevamy
 
Das wenigstens am Ende der Meisterschaft nichtmal die Gilden mit den meisten Siegen zusammengewürfelt werden um wirklich richtig auf den Sieg der Meisterschaft spielen zu können ist ja wohl der größte Witz. Wir sind auf H 3 Gilden mit 5 Siegen und sind untereinander nicht einmal aufeinander getroffen. Das ist einfach nur lächerlich. Für die Inkompetenz beim matchmaking kann man sich mal so richtig auf die Schulter klopfen. Dann können wir uns in Zukunft auch die Güter, dias und den Einsatz sparen wenn wir wie diese Meisterschaftsrunden nur langweilige Runden oder Schachbrettrunden bekommen.
 

Capo.

Finsteres Genie
Absoluter Dreck ist das. Das sollte man nicht WM nennen! Die ganze Gilde ist heiß gegen P1 zu kämpfen. Wir (P2) haben sie wieder nicht bekommen, dafür die andere Gilde (P3) mit 5 Siegen.
Echt klasse was Inno da auf die Beine gestellt hat, P1 erfarmt sich den Sieg und der Rest kloppt sich die Köpfe leer.
 
Hier leider im Ergebnis dasselbe: Wir haben von P2 aus die P1 leider nicht als Gegner bekommen, mithin nahezu keine Chance mehr, den von P1 durch extrem leichte Runden erspielten Punktevorsprung aufzuholen.

Sehr schade, dass eine eigentlich spannende Meisterschaft durch massiv unglückliche Gegnerpaarungen zu einer Farce wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es in den ersten GG vorauss gesehen habe und es bestätigt sich !

Siegpunkte ist ein übel in diesem GG system, gepaart mit Los Glück
kann eine Gilde auch P1 werden die selber wissen das sie niemals p1 sind in Wahrheit

Finde es schade das nach 3 Monaten, Inno es nicht hin bekommen hat zumindest im Finale
Gilden mit den meisten Siegen auf eine Karte zu setzen !!!

Kurz gesagt die Meisterschaft ist für die Tonne gewesen !!!
Weil wir mit Dias die Meisterschaft nicht entscheiden wollten sondern den Gegner auf der Karte
haben wollten !!

Schöne Weihnachten allen !
 
Ich muss mich leider meinen Vorgängern anschließen. Wir haben auf A die vermeintlich stärksten GG Gilden besiegt und hatten ein schweres Programm. Der aktuelle P1 ist definitiv stark und trägt keine Schuld am Matchmaking, doch hatten sie keine der 3 anderen Top GG Gilden als Gegner. Ich bin mir sicher, dass sie selbst damit unzufrieden sind. Es wurde hier ein P1 verschenkt. Dies ist eine Farce und das sehen alle starken GG Gilden so.

Es muss doch möglich sein, dass zumindest in der letzten Runde, die unbesiegten Gilden gegeneinander antreten um dann eine würdige Nummer 1 zu haben. Das ist leider echt schlecht gemacht von Innogames. Hier muss es zu einer Optimierung kommen, da man sonst eine Meisterschaft ohne Wert hat.

Schöne Feiertage zusammen.
 
Eine Meisterschaft ohne Wert, da hat Inno-Games aber was ganz wundervolles geschaffen *ironieoff
Nach 3monaten gesonderten "feedback" und mehr als 150 Seiten im Forum hat Inno es nicht geschafft, zumindest im Finale, die Gilden mit den meisten Siegen auf eine Karte zu packen.
Ich kann meine Enttäuschung über dieses neue Rankingsystem gar nicht in Worte fassen. Ohne GVG wird das eine sehr düstere Foe Zukunft :(
 
Die o.a. sehr treffende Formulierung möchte ich als wertvolles Feedback an Inno nochmal ausdrücklich hervorheben:

Es muss doch möglich sein, dass zumindest in der letzten Runde einer jeden Meisterschaft die bis dahin unbesiegten Gilden gegeneinander antreten, um dann eine würdige Nummer 1 zu haben. Insoweit muss unbedingt eine Anpassung des Matchmakings vorgenommen werden. Sonst bleibt die Meisterschaft ohne Wert.
 
Schließe mich wieder einmal an. Das System einer Meisterschaft ist ja jetzt nicht soooooo schwer nachzubilden aus diversen Sport-Ligen.

Ich für meinen Teil hab jedenfalls noch nicht erlebt, dass in der Bundesliga der FC Bayern in einer Meistersaison ausschließlich gegen den HSV, Bielefeld und 0815 Hintertupfing gespielt hat.

Glückwunsch an P1, aber wenn ihr das System so beibehaltet, war es das letzte Mal, dass ich auch nur einen Dia in der GG ausgebe, das ist ein Versprechen.
 
Der Gedanke der Gildengefechte ist gut, aber die Umsetzung ist, wie vieles in Deutschland, einfach nur unterirdisch !!!

Wie kann es sein, dass auf Fel von den drei Top-Gilden (DG, All in und Viva) nur zwei ein einziges Mal (DG und All in) aufeinandertreffen?
Bei einer Meisterschaft sollte die Gilde gewinnen, die die Stärkste ist und nicht die, die am meisten Glück hatte starken Gegner aus dem Weg zu gehen. Schuld an dieser Misere ist aber nur INNO, da das Matchmaking absolut dilettantisch umgesetzt wird.

Dies ist in meinen Augen der mindestens dritte Sargnagel für dieses Spiel, nach der Fragmentierung von Belohnungen und dem Ende von GvG.

Ich werde dieses Spiel ab sofort weder im Freundes-, Bekannten- noch im Familienkreis weiterempfehlen.

Wie sagte meine Großmutter zu Lebzeiten immer: Es wird jeden Tag ein Dummer geboren, Du musst ihn nur finden !

Noch bin ich dumm genug dieses Spiel zu spielen, aber die Motivation ist bei 10% angekommen....
 
Das Matchmaking muß wirklich dringend geändert werden. Auf unserem Server hatte die Nr. 1 im Rankingen in allen 6 Runden nur Fallobst als Gegner, während die Nr. 2 und 3 (wir) in 4 Runden aufeinander getroffen sind.
Fair ist das jedenfalls nicht.
Spätestens im letzten Durchgang sollten schon die beiden stärksten Gilden direkt gegeneinander spielen und den Sieger ausspielen.
 
Die Tabelle ist eh eigentlich nichtssagend.. auf P6 eine Gilde mit 3 Siegen und 1,4 Mio Siegpunkten auf P8 eine Gilde mit 2siegen und 4,9 Mio Siegpunkten. Im Sport zâhlen alle Spiele ( Sieg, Unentschieden, Niederlage) hier zahlen deine erreichten Siegpunkte eigentlich viel zu wenig.... In der Bundesliga steigst du mit nur 3 Siegen auch ab ( wenn ich die Anzahl der Siegpunkte in jetzt mal mit Punkten in einer Tabelle gleichsetzen)
 
mal so witzige Beispiel: (80% max)

682 Kämpfe: 92 Zermi
54 Verhandlungen + 162 Kämpfe (= "216 Beiträge" zur GG): 58 Zermi


Tolles System, sieht absolut richtig aus im Rahmen von einer gewissen Verteilung... -.-

und ja klar... Gesetz der Großen Zahlen, der Obere, der liegt immer noch im Bereich von: Mehr gemacht als Zermi bekommen, während ich derweil bei rund +4,8 bin, worüber ich gar nicht meckern will (mehr Zermi aus...welchem Grund auch immer)

Aber das ist wirklich wild... wir ihr alle seit langem wisst, bin ich so verrückt und bin im IZA und kämpfe mir die Seele aus dem Leib, während das andere Beispiel aus dem Titan ist...

Ich find's brutal krass :/ Aber das ist wohl Schicksal, denn gesagt hab ich mir: Wenn ich da bin, und das ist wahrlich spärlich über den Tag, dann bombe ich rein, wo ich kann....denn ich will meine Titan'ler bei Laune halten (die auch nicht UNENDLICH viel Zeit haben, kennt ihr vielleicht: RL und so)...bisher reicht's noch um P1 zu sein in der Gilde, was mir nichts bedeutet, weil's mir um die anderen geht (denen ich garantiert keine Kampf wegnehme, bevor der Sektor wieder "schlecht wird")....

...aber ganz ehrlich, egal wie motiviert ich bin, für meine gilde alles zu geben...solche Diskrepanzen...die sind regelrecht niederschmettern Oo

Man möge mir ein 200% Dia Angebot zusenden, dass ich in die Zukunft wechsle, den Kram, den ich im Inventar hab einfach stellen lassen udn weg von der Iza sein, wo das Kämpfen ein "###eiß" Hobbit-Rennen ist, wenn die leichte Einheit sich in Wäldern versteckt und die Schwere nicht auf eines der anliegenden Felder kommen kann...

Mir zieht's grad das Verhältnis von Atkionen/Beiträgen zur Zermi ins Nichts... vo ich noch am Anfang bei +-2 war bin ich jetzt bei +15 (mehr Zermi als erwartet) -5 (weniger Zermi als erwartet)

Mathematischen Schnickschnack brauch ich dazu auch nicht, weil's warum auch immer kontinuierlich schlechter wird, wenn ich nur auf 80%ern agiere (klar, die anderen notwendigen Sachen, die sind herausgerechnet, tragen nichts zudem Trauerspiel bei).



und zu allem Überfluss gibt es HAU Spieler, die das dreifache von mir machen aus dem selben Zeitalter... aus einem ausgenutzten Fehler, der zur Spielmechanik deklariert wurde, weil's wohl irgendwas einbringt... -.-°


ahhh :D
 
Jetzt zum Ende der Meisterschaft tut sich doch ein ziemlich skurriles Bild auf....

In absolut jeder Runde war immer eine einzige Gilde dabei die die gesamte Karte dominierte...
Immer mit einem absurd hohem Abstand zum zweitplatzierten in sachen Siegpunkte....
Da hat die erstplatzierte Gilde bereits ca. 900 K Siegpunkte gefarmt, wärend die zweitplatzierten bei gerade einmal 195 K Siegpunkten sind...
Und das ist noch nichtmal das extremste Beispiel!

Nein....
Diese Meisterschaft, in Verbindung dem Turm der Champions und dem absurden Farmen von Siegpunkten, hat einen extrem krankhaften Wettbewerbsgedanken zu Tage gefördert....

Wie viele bereits vor mir schon gesagt haben: Das ist keine Meisterschaft!
 
Oben