Feedback Gildengefechts-Update

Diese GG Meisterschaft hat bestimmt gut Umsatz gebracht, daher denke ich es wir sich NIX an GG ändern^^

Und ganz ehrlich ich komme mir vor wie ein Idiot, das ich mir den Kopf zerbreche was man verändern könnte^^

Inno verdient daran also sollen sie Lösungen finden oder auch nicht ;)

Forum Laufbahn beendet :D

Wer Sehnsucht nach mir bekommt , findet mich auf N

BB
 
Zum Thema ZM: Es erschließt sich mir überhaupt nicht, was darin eine Zufallsverteilung zu suchen hätte
Zm Thema Meisterschaft: Was war für Inno eigentlich der Antrieb eine halbdurchdachte Aktion wie diese zu implementieren? (außer sich zu blamieren, wenn man es nicht besser kann)
 
Mein Fazit am Ende der Meisterschaft, Ich habe 3 große Probleme beobachten können.
Problem nr 1 das Matchmaking. Eine Katastrophe. Total unfair und nicht durchdacht, vielmehr könnte das Wettbewerb Prinzip gefördert werden, zum Beispiel, die Platzierung welcher man bekommen hat am Ende der Runde, Ausschlaggebend für die Gegner der neue Runde, heißt endet man mit P1 wurde man in der folgende Runde nur P1 Gegner bekommen, P2 nur P2 u.s.w. .
Ich denke, es ist nicht schwer zu implementieren und wurde für viel mehr Wettbewerb sorgen, plus noch ein echtes Meisterschaft Gefühl geben.
Problem nr 2 das Farming, es ist immer noch möglich dass eine Gilde allein die ganze Karte beherrscht, man könnte so einstellen dass je mehr Sektoren eine Gilde hat, umso Aufwändiger, zum Beispiel, durch Anzahl benötigte Kämpfe, oder Güter. Es gibt auch das Farming zu 2 oder zu 3 auf der Karte, es ist unmöglich was zu machen wenn 2 Gilden sich absprechen geschweige 3. Nicht zu reden von der riesen Verlust der entsteht wenn eine Gilde nicht mal starten kann weil ständig blockiert wird.

Das 3 Problem ist die Konzentrierung sehr Aktiven Spieler in der Diamanten Liga, alle wollen spielen können und sowas ist nur möglich bei der Gilden die oftmals P1 anbieten können. Alle andere verlieren somit die Chance auf Gewinn.
Das Problem wird sich langfristig verschärfen weil jeder wird versuchen unter P1 Gilden zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem ist die Zermürbung und die daraus resultierenden Kämpfe. Ich kämpfe immer bis ich ZM 105 erreicht habe und zwar jeden Tag, und nur Sektoren mit der Wahrscheinlichkeit nur 20% Zermürbung zu erreichen. Das ist bis jetzt das Resultat.
(Die ersten Gefechte sind zu vergessen weil die Gegner zu stark waren und uns eingesperrt hatten folglich kamen wir nicht zum kämpfen)
Bei 2 Gefechten sieht die Ausbeute sehr gleichmässig aus, und bei 2 1000 resp 800 Kämpfe weniger. das ist einfach zuviel des Guten.
Hier muss nachgebessert werden.
1702392863307.png

1702392822595.png
 
Positiv:

- Beendigung der unsäglichen 0 ZM endlos Farmerei
- 20% ist ein akzeptabler Wert, muss nicht zwingend geändert werden
- Güterkosten super berechnet, muss immer über den Gildenmöglichkeiten liegen, um zumindest etwas Tiefe und taktische Komponente ins Spiel zu bringen
- Belohnungen für den gebrachten Einsatz absolut ausreichend, Prio auf Güter kann sicher angepasst werden

Negativ:

- eine Saison knapp gespielt, und man hat schon absolut gar keine Lust mehr auf die zweite
 
Mein bisheriges Fazit:
Es ist tatsächlich etwas bunter geworden, aber es verhindert den Einsatz von Bots überhaupt nicht. Es schränkt diese nur aufgrund der etwas schneller erreichten Zermürbung etwas ein. Es wird aber fleißig in großen und bekannten Top-Gilden geschummelt, was das Zeug hält.

Ich wollte es zunächst nicht glauben, weil ich dachte, die "Wenigen" würden schon erwischt werden und INNO würde auf Hinweise reagieren und solche Spieler ausschließen - FEHLANZEIGE

Einer aus unserer Gilde ist der Sache mit den Bots auf den Grund gegangen, weil aktuell in einer gegnerischen Gilde in der 1.000er Liga solch ein Bot sehr offensichtlich von jemanden eingesetzt wird. Wir kennen nun die Funktionsweise und die Möglichkeiten eines solchen Bots und deshalb bestätigen sich nunmehr viele Verdachtsmomente, aber auch bisher eigentlich unverdächtige Vorfälle, die man zunächst als möglich erachtet hat.

Inno hat es einfach versäumt mit der Umstellung der GG diesem Problem grundsätzlich entgegen zu wirken.

Gerade zu Beginn einer GG wird der Bot eingesetzt um innerhalb der ersten 30 Minuten >40 Sektoren(200er) zu erobern. Da ja noch keine Gebäude darauf stehen, kann man ja mit wenigen Kämpfen mehr Sektoren einnehmen. Große ehrliche Gilden ohne arbeitende Mitgliedern schaffen das sicher auch ohne Bot in berauschender Geschwindigkeit.

Danach werden "freiwerdende" oder "nur markierte" Sektoren aufgrund entsprechend eingestellter Bots pünktlich zu jeder Tages- und Nachtzeit in anscheinend "normaler" Geschwindigkeit eingenommen. Nur wenn es denn mal tatsächlich auf einen Sektor Gilde vs Gilde geht, dann wird auch schon mal der [TURBO]-Knopf gedrückt und die fair spielende Gilde ist einfach chancenlos - so wie es uns jetzt gerade auch ergeht.

Es nützt auch nichts, Sektoren spät am Abend zu erobern, um wenigstens über die Nacht ein paar mehr Punkte zu ergattern. NEIN, der Bot setzt pünktlich oder mit einstellbarer Verzögerung mit der Eroberung ein. Die ZM ist ja um 0:00 Uhr auf Null gestellt worden und bei einer ZM von 100 kann ein einzelner Spieler mit solch einen Bot dann locker 2 Sektoren holen.

Wenn Inno Interesse hat, können wir den Link zu diesen Bot zur Verfügung stellen und kann die Funktionsweise selbst testen, da es dafür auch ein kurze kostenlose Testphase geben soll. Aber die Beschreibung und Bebilderung ist schon aussagekräftig genug. Es handelt sich hierbei um eine Erweiterung für den Browser.

Auch für die GvG gibt es Einstellmöglichkeiten. Jedoch spielen wir die GvG nicht und soll ja zukünftig irgendwann ersetzt werden. Hoffentlich ist der Ersatz dann nicht für solche Bots anfällig.

Daher sind die hier gemachten Vorschläge sicher gut, aber ändern wird sich grundsätzlich an der durch Bots erschlichenen Bevorteilungen nichts. Die fairen Gilden werden nur sehr schwer mithalten können oder dümpeln irgendwann vor sich hin, weil sie resignieren. Es sollte nur jedem klar sein, dass diese Bots sehr real sind und sogar für Inno schwer aufzudecken sind.

Daher muss die Spielemechanik geändert werden oder die Einschränkungen (z.B. erhöhte Zermürbung auf 30-40% oder täglich begrenzte Anzahl an Sektoren) erhöht werden. Spieler die eine offensichtlichen Einsatz solcher Bots feststellen, sollten die an Inno melden mit möglichst genauen Zeitangaben. Denn der Einsatz vom Turbo-Modus kann dann wohl nachverfolgt werden.

Bin mal gespannt ob dieser Beitrag bestand haben wird. Namen habe ich ja keine genannt. Und direkt beschuldigt auch nicht. Aber wird sich auch was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist die Diskussion zum Matchmaking. Es wurde von Anfang an kommuniziert das das Zufallsprinzip wie bisher bestehen bleibt. Das nach einer Saison die Stichprobengröße dementsprechend klein ist und es eine große Streuung gibt ist vollkommen logisch. Niemand möchte wie früher mal Runde für Runde auf die gleichen Gegner treffen. Über mehrere Runden wird sich das dann wieder ausgleichen und mittelfristig gesehen ist der Zufall für alle fair.
Das Thema Bots finde ich für die GG nach wie vor relativ unrelevant. Denn auch ein Bot kann die ZM nicht umgehen. Insofern ist es natürlich ein illegales und auch unfaires Mittel deren Auswirkungen sich in der Realität aber in Grenzen halten dürften. Zermürbt ist zermürbt.
 
Hallo Inno,
ist das Ranking so gedacht, dass eine 1-Mann-Gilde, die mit 900 SP und 5 Siegen - gesammelt in Kupfer bis Platin-Liga- nach der nächsten Runde in Platin mit 1000 LP und 5 oder vielleicht sogar 6 Siegen ganz oben vor den stärkeren 75-Mann Gilden steht?

Ich wollte mich schon auf T vor dieser Runde dort bewerben
Ich feiere den Spieler schon
 
Die ganz grossen Verlierer dieser neuen "Meisterschaft" sind alle diejenigen Gilden die nun in allen Runden in der 1000er Liga die Plätze 2-4 belegt haben, weil sie das Pech hatten immer gegen mind eine der grossen Topgilden kämpfen zu müssen.

Stärker und leistungsmässig ausgeglichener als die meisten der vielen Fahrstuhlgilden, welche sich gelegentlich Platz 1 in einer tieferen Liga sichern konnten, stehen diese Gilden am Ende ohne Turm da und mit einer Wertung in der Rangliste die sie weit weg von ihrer tatsächlichen Leistung katapultiert hat.
Sie werden so gleich zwei Mal gestraft.

Die Frage ist sicher berechtigt: wozu in Zukunft noch so viel Kosten- und Materialaufwand?
 
Die ganz grossen Verlierer dieser neuen "Meisterschaft" sind alle diejenigen Gilden die nun in allen Runden in der 1000er Liga die Plätze 2-4 belegt haben, weil sie das Pech hatten immer gegen mind eine der grossen Topgilden kämpfen zu müssen.

Stärker und leistungsmässig ausgeglichener als die meisten der vielen Fahrstuhlgilden, welche sich gelegentlich Platz 1 in einer tieferen Liga sichern konnten, stehen diese Gilden am Ende ohne Turm da und mit einer Wertung in der Rangliste die sie weit weg von ihrer tatsächlichen Leistung katapultiert hat.
Sie werden so gleich zwei Mal gestraft.

Die Frage ist sicher berechtigt: wozu in Zukunft noch so viel Kosten- und Materialaufwand?
Danke!!! das gleiche hatte ich am 3. Dezember auch schon geschrieben.. jetzt ist es so gekommen, wie geschrieben.. wieder P2 in der Dia und kurz vor dem Ziel in die Bux gesch....
Also, für die nächste "Meisterschaft" keine Güter mehr, keine Dias mehr und Inno ja, auch kein aktives Spiel mehr. So macht das überhaupt keinen Sinn. Setzen 6!
Und ja, jetzt kommen wieder die bla bla bla stärker werden etc Geschwafel... darum geht es nicht. Es ist doch Fakt, daß ein hart erkämpfter 2. Platz in der 1000er Dia Liga anders bewertet werden muss wie P1 in der 975 oder 950.. das ist wie Champions League, Europa League oder Conference League
 
So lange die Meisterschaft derart oberflächlich und lieblos gestaltet ist macht es echt keinen Sinn sich dafür ins Zeug zu legen.
Es wäre dabei recht einfach ein leistungsgerechtes System auf die Beine zu stellen.
- kein Auf und Abstieg während der laufenden Meisterschaft
- P1 den einzelnen Ligen zu sortieren und nicht so pauschal wie jetzt wo ein P1 in der Kupferliga gleichwertig mit einem P1 in der 1000er Liga gewertet wird, das ist derzeit einfach nur hohl
etwas komplexere Lösungswege wären dann zusätzlich dafür zu sorgen, das die Sektorwerte den Ligen angepasst werden, wenn man den unbedingt den ständigen auf und abstieg haben möchte, und die Zahl der Kämpfe in Relation zu den Siegpunkten zu setzen, so das sich viele Kämpfe im Ergebnis positiv bemerkbar machen, denn leichte Gegner bringen viele billige Siegpunkte, bei schweren Gegnern muss man sich jeden einzelnen Punkt hart erkämpfen

erst wenn Ihr da ein durchdachtes System aufgestellt habt, macht es Sinn für die Platzierung auch mal mehr als nötig zu bauen und mit Dias zu beschleunigen

Des Weiteren grault es mir schon davor, wenn das GvG abgeschaltet ist, das es dann gar keine funktionierende Rangliste mehr geben soll.
 
echt Schade dass am Ende nicht die bessere Gilde gewinnt sondern die Gilde die die einfacheren Gegner hatte


erg.jpg

also wenigstens in der letzten Saison einer Meisterschaft sollte man das Matchmaking mal "vergessen"
und stattdessen alle Gilden mit 5 Siegen in eine Gruppe packen

damit am Ende wenigstens die beste Gilde gewinnt
 
Das trifft auch für Elden zu 4 Gilden mit 6 Siegen, wobei fairerweise die stärkste Gilde die Meisterschaft gewonnen hat. Aber was macht eine 4 Mann/Frau Gilde auf P6 die noch nie ein Dia Gefecht gewonnen haben? Resp. ihre Siege in Gold und Platin geholt haben, vor Gilden die noch nie abgestiegen und sich konstant in der Dialiga auf den vordersten Plätzen behaupten. Die Rangliste ausser P1 ist absolute nichts aussagend.
 
Mein Feedback nach Ende der ersten Meisterschaft:

Alles in allem bewerte ich das Update der GG positiv. Die Mindestzermürbung von 20% sollte auf jeden Fall beibehalten werden. Auch die Gebäude für das HQ sind eine gute Idee. In allen sechs Runden habe ich gesehen, dass dadurch auch kleinere Gilden gut zum Zuge kamen, die ansonsten nur im alten System immer nur eingesperrt und verdrängt waren. Als große Gilde mit gut ausgebauten Gebäuden kann man die Güterkosten einigermaßen schultern. Dass das aber dennoch eine Anstrengung bleibt, finde ich ok. Es darf gerne als Anreiz betrachtet werden, seine Stadt weiter auszubauen.

Den jetzt tieferen Griff in die Dia-Tasche und die Reduzierung der Wahrscheinlichkeit, Dias zu gewinnen, finde ich jedoch nicht in Ordnung. Auch die Möglichkeit, als Fahrstuhlgilde plötzlich in den Top 5 zu landen, obwohl man nie eine Runde in der 1.000er Liga gespielt hat, finde ich befremdlich. So ist es aktuell auf D. Meiner Meinung nach, könnte man das damit abstellen, dass nur ein Sieg in der 1.000er Liga als voller Sieg für das Ranking gewertet wird. Siegt eine Gilde z.B. in der 900er Liga, dann zählt der Sieg nicht voll, sondern nur 0,9.
 
1) Wenn es wirklich eine Meisterschaft ist, dann dürfte es in dem Meisterschaftszyklus erstmal keine Auf- und Abstiege geben, denn so wird eine "Saison" ausgespielt. Du kannst ja in Deiner "Liga" auch die Meisterschaft gewinnen.
2) dann müsste man aber je Liga einen "eigenen" Preis definieren, der sich auch von der Ligazugehörigkeit unterscheidet ( was Werte und Stärke angeht).
3) die Punktestaffelung müsste dann allerdings auch so gestaffelt sein, daß es möglich ist diese "Belohnung" oder "Pokal" z,B. mit 6 zweiten Plätzen zu erreichen (Es gibt ja immer noch die Aufwertung von Stufe 1 zu Stufe 2 für die Gilde mit 6 Siegen z.B.)
4) oder man staffelt wirklich Punkt 2 der Idee mit einem Koeffizienten (wie von Shai vorgeschlagen 0,9 oder 0,75 ... )
 
Wenn man anstatt nur Sieg zählt ein Punkte System einführt und man am Ende einer Season festlegt.
P1-10 bekommt 20k Fragmente
P11-20 bekommt 15k Fragmente
usw


Zahlen sind hier zufällig gewählt und dienen nur der Veranschaulichung.



Dann könnte die Rangliste festlegen, ähnlich wie in der PvP Arena, wer was bekommt.
Allerdings muss, damit das überhaupt funktionieren kann, noch einiges mehr an der Rangliste geändert werden.
 
Mein Fazit nach der ersten Meisterschaft:

Ich finde es richtig dass das zermürbungsfreie Kloppen ein Ende hat, mit 80% ist der Deckel auch gut gewählt.
Ich finde es auch gut dass die Sektoren mehr Punkte benötigen, so dass es insgesamt mehr Kampfmöglichkeiten gibt auf einer Karte.

Ich finde es auch prinzipiell gut dass die Rangliste jetzt im Gefecht gemacht wird. Allerdings spiegelt sie so, wie das momentan funktioniert, selbst zum Ende einer Meisterschaft nur auf den obersten Plätzen die wahre Leistung der Gilden im Lauf der Meisterschaft wieder:
Auf Langendorn kommt es hin, dass die fünf besten Gilden am Ende auch die Top 5 belegen. Aber bereits in der zweiten Hälfte der Top 10 wird es kurios, wenn es dort mit dem letzten Gefecht eine Gilde hinspült, die keinen einzigen ihrer 4 Siege in Dia geholt hat.

Schlimmer als diese Kuriosität finde ich allerdings die systematische Benachteiligung von starken, dauerhaft auf 1000 LP spielenden Gilden gegenüber den besseren unter den Fahrstuhlgilden.
Wer dreimal von 1000 absteigt und dann auf 975, 925 oder in Platin drei leichte Siege holt steht in der Rangliste besser da als eine starke Gilde mit zwei hart erkämpften Siegen auf 1000, die in den restlichen Gefechten vielleicht sogar immer zweiter, aber auf alle Fälle nie schlechter als vierter war.
Hat die Fahrstuhlgilde ihre Siege dann auch noch alle im "kleinen Dia" geholt steht sie auch noch bei den Fragmenten für den Turm besser da als eine Gilde, die nie von 1000 abgestiegen ist.

Das ist weder gerecht noch logisch und dürfte in manchen guten GG Gilden für sehr viel Frust sorgen und es betrifft viele kampfstarke Gilden.
An dieser Stelle muss unbedingt nachbessert werden. Siege, die unterhalb von 1000 erzielt wurden, sind leichter erkämpft und sollten damit auch nicht gleich behandelt werden wie Siege auf 1000 LP.
Wer über eine ganze Meisterschaft nie absteigt sollte am Ende nicht hinter Gilden stehen die entweder aus taktischen Gründen absichtlich abgestiegen sind oder schlicht nicht stark genug waren um sich dauerhaft auf 1000 zu halten.

Das es am Anfang einer Meisterschaft zu Kuriositäten in der Rangliste kommt ist ja OK und vielleicht auch ein bisschen amüsant. Am Ende einer Meisterschaft sollte die Rangliste aber widerspiegeln was tatsächlich geleistet wurde. Das ist momentan nur an der Spitze der Rangliste tatsächlich der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben