Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Welche Provinzen?

Anhang 19166 ansehen

Gruen und Tuerkis machen das seit 2 Tagen wirklich gut, das muss man ihnen lassen. Gut versetztes Timing und immer zur Stelle wenn noetig. Ein Haufen Belas schadet natuerlich auch nie. Nur mit Gilden-Gefecht hat's leider weniger zu tun.
Okay und warum hat das nichts mit Gildengefecht zutun?
Weil ihr es nicht schafft einen Sektor schneller zuholen als die andere Gilde?

Ich sehe 4 Sektor die frei werden in spätestens 4 H, Zeiten sehe ich ja keine, eure 4er scheinen ja nicht bedroht zuwerden also die Chance ist schon da. Nur seid ihr nicht stark genug. Das ändert doch aber nicht daran das es ein Gildengefecht ist, nur weil ihr unterliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und warum hat das nichts mit Gildengefecht zutun?
Weil ihr es nicht schafft einen Sektor schneller zuholen als die andere Gilde?

Ich sehe 4 Sektor die frei werden in spätestens 4 H, Zeiten sehe ich ja keine, eure 4er scheinen ja nicht bedroht zuwerden also die Chance ist schon da. Nur seid ihr nicht stark genug. Das ändert doch aber nicht daran das es ein Gildengefecht ist, nur weil ihr unterliegt.

Naja, Gefechte in denen 90 Prozent der Provinzen den Besitzer nach Absprache wechseln und 10 Prozent nach Verfuegbarkeit sind fuer mich einfach keine. Aber da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen. Deswegen fand ich z.B. den Vorschlag kuerzlich mit unterschiedlichen Sperrzeiten ja auch recht interessant, weil er in so einer Situation evtl. das Handicap fuer die eh schon schwaecheren Gilden ein bisschen mindern wuerde. Im Aussenring kann man sich ja nicht mal eben 4 Belas passend hinstellen. Das macht das ganze Unterfangen dann nicht leichter.
 
Naja, Gefechte in denen 90 Prozent der Provinzen den Besitzer nach Absprache wechseln und 10 Prozent nach Verfuegbarkeit sind fuer mich einfach keine. Aber da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen. Deswegen fand ich z.B. den Vorschlag kuerzlich mit unterschiedlichen Sperrzeiten ja auch recht interessant, weil er in so einer Situation evtl. das Handicap fuer die eh schon schwaecheren Gilden ein bisschen mindern wuerde. Im Aussenring kann man sich ja nicht mal eben 4 Belas passend hinstellen. Das macht das ganze Unterfangen dann nicht leichter.
Ja anscheinend sehen wir das anders.
Ich sehe das ihr 4 Provinzen habt, die ihr angehen kônnt wenn ihr davon auf keiner gewinnt. Dann naja sind die anderen einfach stärker. Und ich sehe keinen Grund zur beschwerde. Denn muss man kein künstliches Handycap stärkeren auferlegen nur um seine eigenen „Defizite“ auszugleichen. Auch verlieren muss man mal können.
 

CeresMoon

Guest
Naja, Gefechte in denen 90 Prozent der Provinzen den Besitzer nach Absprache wechseln und 10 Prozent nach Verfuegbarkeit sind fuer mich einfach keine. Aber da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen. Deswegen fand ich z.B. den Vorschlag kuerzlich mit unterschiedlichen Sperrzeiten ja auch recht interessant, weil er in so einer Situation evtl. das Handicap fuer die eh schon schwaecheren Gilden ein bisschen mindern wuerde. Im Aussenring kann man sich ja nicht mal eben 4 Belas passend hinstellen. Das macht das ganze Unterfangen dann nicht leichter.

Ich sehe das auch so wie @Skorpion the 7th
Wenn man aus eigener Kraft nicht mithalten kann, dann kann man mit den Leuten bestimmt reden, dass man zu irgendeinem Arrangement kommt und sei es nur, dass man Sektoren bearbeiten darf ohne Einnahme zu einer abgesprochenen Grenze, damit es etwas zu tun gibt. Gibt kaum Leute da draußen, wenn man fair, ehrlich und direkt ist, die dann Abblocken, solange es wirklich nach Absprache funktioniert.
Wenn man eben merkt, dass man nicht mithalten kann, dann ist der entsprechende Bereich (für uns zu 90% eben der 1000er) nichts. Das heißt nicht, dass das GG unfair ist. Die anderen Gilden investieren dann einfach nur mehr darin und sei es nur Zeit. Dann kann man selbst bzw. die Gilde noch ein bissl wachsen (LBs, Gebäude allg., Mitgliede, etc) und vielleicht reicht es dann immer noch nicht, weil andere dann trotz eigentlicher Vergleichbarkeit einfach vor dem Spiel hängen bleiben. Dann ist das eben auch so.
Bei FoE muss jedes Individuum auch nicht ALLES JEDERZEIT gewinnen, sondern für sich selbst mitnehmen, was einem "Preis-Leistungs-Verhältnis", welches man auch verantworten kann, auch ein bisschen Rechnung trägt.
 
Naja, Gefechte in denen 90 Prozent der Provinzen den Besitzer nach Absprache wechseln und 10 Prozent nach Verfuegbarkeit sind fuer mich einfach keine.

Wo ist da ernsthaft der Unterschied? Ob man nach Verfügbarkeit drauf geht oder nach Absprache, in beiden Fällen geht man sofort nachdem ein Sektor offen ist drauf. Wenn man dann schneller ist als andere, dann gewinnt man ihn. Das ist immer so, egal ob man mit einer anderen gilde Absprachen hat oder halt nicht. Wenn man selbst nicht bereit ist, sich Wecker zu stellen und mit genug Leuten zum dem Zeitpunkt wo der sektor aufgeht on zu sein, ist das ja in Ordnung aber muss dann auch damit leben, dass dann andere diesen sektor holen.
 
Natuerlich kann man sich als Gilde verbessern. Wesentlich einfacher waere es fuer den Einzelnen natuerlich einfach in eine staerkere Gilde zu wechseln. Hohe Archen und hohe Kampfboni haben die ambitionierteren Spieler in den Randgilden ja auch und wenn gewuenscht wird eben schnell noch das Obsi auf 80 gelevelt. 100 Kaempfe taeglich mit wenig ZM abspulen kann man ja hinkriegen. Man ist ja oefter am Tag im Spiel. Muss halt dann schauen, dass man die knappen Zeitfenster zum Hochspielen erwischt ;)
Das kann man alles machen, wenn es einem primaer um FP etc. geht zum Beispiel oder wenn man meint, nur so ein selbstgestecktes Ziel als Gilde zu erreichen.
Aendert einfach trotzdem nix daran, dass ich so ein "Gefecht" wie in meinem Beispiel nicht als solches bezeichnen wuerde weil eben hauptsaechlich abgesprochen. Dass ich das nicht aendern werde, weiss ich schon. Aber weil Feedback-Thread kann man es ja trotzdem immer mal wieder erwaehnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die GG müsste reformiert werden. Es sind viel zu viele Gilden in der Dia-Liga, die inaktiv sind.
Es sollten nur 6 Gruppen mit jeweils 8 Gilden sein… das wären immer noch 48 Gilden. In jeder Gruppe steigen 1-2 Gilden ab. Die Punktbesten aus der Platin-Liga steigen auf. Allerdings müsste das Punktesystem angepasst werden.
Wir sind sehr aktiv bei GG und sind darauf angewiesen, dass andere Gilden „mitmachen“.
Anderenfalls verlieren auch die Aktiven Gilden das Interesse an GG, weil nichts passiert.
Im Moment ist es so, dass Bundesliga oft gegen Kreisliga spielt und das macht echt keinen Sinn.
 
Aendert einfach trotzdem nix daran, dass ich so ein "Gefecht" wie in meinem Beispiel nicht als solches bezeichnen wuerde weil eben hauptsaechlich abgesprochen.

Ich habe schon vor ein paar Tagen gepostet wie es bei uns kurz nach dem Start aussah. Ausgangssituation:


Lila war eindeutig die zweitstärkste Gilde. Orange dürfte die drittstärkste sein, aber die haben wir noch auf ihrem Haustürsektor erwischt, obwohl wir dafür einmal quer über die Karte mussten. Vierstärkste Gilde ist dunkelblau, die mögen wir aber nicht sonderlich und außerdem hatte lila sie auf ihrer Basis gestellt.
Türkis ist nur zu viert und rot hatte Donnerstag Nachmittag immer noch nicht angefangen.
Mit lila haben wir in der Vergangenheit schon zusammen gespielt.

Gesetzt den Fall Du wärst bei uns GL: Was hättest Du getan? Mittags voll auf lila und dann ist Feierabend? Und keiner weiss wie oft die in die Karte zurück gehen (weil sie ja immer wieder mit voller Zermürbung anfangen müssten). Und obwohl man sich nicht feindselig gesonnen ist, sie eindeutig zweitstärkste Kraft sind und der Rest der Karte sichtlich schwächer? Und obwohl das weniger Kämpfe und mehr Diaausgaben bedeuten würde?

Nur damit es so was ähnliches wie ein Gefecht wird?

Aus meiner Sicht wäre das trotzdem kein Gefecht gewesen, dazu waren die Kräfteverhältnisse zu eindeutig. Und es wäre keine verantwortungsvolle Entscheidung im Hinblick auf die Interessen unserer eigenen Gildies gewesen, denen wir aber verpflichtet sind, denn sie kommen ihren Verpflichtungen in der Gilde ja auch nach.

Ich habe auf der Karte keine vernünftige Alternative zu einem Schachbrett gesehen, nichtmal eine Möglichkeit, daraus tatsächlich ein Gefecht zu machen.
 
Nachdem ich hier immer nur mitlese möchte ich auch mal meine Meinung dazu abgeben die möglicherweise irgendwo schon x mal genannt wurde :)
Für mich gibts 2 Probleme die zu dem führen wies nun läuft.
Problem 1
Die Gildenbelohnung für die Plätze sind quasi nicht vorhanden und deswegen gehts ja kaum um Gefechte sondern nur ums Kämpfefarmen, dieses Problem machen sich die Spieler selber und das ist quasi in Browsergames in ähnlicher form schon vorhanden , als dies noch nur aus Tabellen bestanden.
Problem 2
Es gibt ja keine wirklichen Ligen weil jede 5 Mann Gilde in der Championsleague , Dialiga, ankommt ob sie wollen oder nicht. Ich weiss keine Zahlen, letztendlich isses für mich ja auch nur ein Zeitvertreib, dem ich nachgehe wenn ich wirklich Zeit habe, aber für mich sind viel zu viele Gilden da oben. Wenn ich es als Zeitvertreib sehe , und ich mir meine Zeit nicht vertreiben kann , weil ich eingesperrt in einem Eck sitze , dann spiel ich halt was anderes bis ich irgendwann ein spiel finde dass mir mehr spass macht .

Beide Probleme wären in meinen Augen leicht lösbar.

zu P1 wäre es in meinen Augen viel sinnvoller deutlich mehr Gildenbelohnungen zu geben und die persönlichen Belohnungen deutlich runter zu schrauben. Was für Belohnungen das dann wären für die Gilden darüber liesse sich ja gerne Streiten.

zu P2 Alles viel mehr wie eine Pyramide aufgebaut und es gibt Auf und Abstieg . die obersten 8 in der dialiga , 16 in der platin 32 in gold usw, denn kupfer bis gold ist selbst für einen spieler alleine nur ein durchlaufposten ,

Ich denke das würde auch ganz schnell zeigen wer wirklich für seine Gilde kämpft und auf Ruhm Ehre und Weltherrschaft aus ist, und nicht nur darauf schaut dass sich die eigenen FP bestände vermehren.
Ich gönne jedem massig Fp der sich den Wecker stellt, die dürfen sich eine goldene Nase verdienen , hab ich 0 Problem damit, und ich kann auch verstehen wenn dann keine Rücksicht genommen wird weil eine kleine gilde meint 4 tage für ein feld zu brauchen . Aber es wird extrem langweilig auf dauer so zu spielen dass du entweder 500 kämpfe machst oder 5000 kämpfe machst und dazwischen gibts nix . Und es hat noch keinem Spiel geholfen wenn den Grossen das Kanonenfutter , die breite Masse, ausgeht .
LG Maiter
 
Ich habe schon vor ein paar Tagen gepostet wie es bei uns kurz nach dem Start aussah. Ausgangssituation:


Lila war eindeutig die zweitstärkste Gilde. Orange dürfte die drittstärkste sein, aber die haben wir noch auf ihrem Haustürsektor erwischt, obwohl wir dafür einmal quer über die Karte mussten. Vierstärkste Gilde ist dunkelblau, die mögen wir aber nicht sonderlich und außerdem hatte lila sie auf ihrer Basis gestellt.
Türkis ist nur zu viert und rot hatte Donnerstag Nachmittag immer noch nicht angefangen.
Mit lila haben wir in der Vergangenheit schon zusammen gespielt.

Gesetzt den Fall Du wärst bei uns GL: Was hättest Du getan? Mittags voll auf lila und dann ist Feierabend? Und keiner weiss wie oft die in die Karte zurück gehen (weil sie ja immer wieder mit voller Zermürbung anfangen müssten). Und obwohl man sich nicht feindselig gesonnen ist, sie eindeutig zweitstärkste Kraft sind und der Rest der Karte sichtlich schwächer? Und obwohl das weniger Kämpfe und mehr Diaausgaben bedeuten würde?

Nur damit es so was ähnliches wie ein Gefecht wird?

Aus meiner Sicht wäre das trotzdem kein Gefecht gewesen, dazu waren die Kräfteverhältnisse zu eindeutig. Und es wäre keine verantwortungsvolle Entscheidung im Hinblick auf die Interessen unserer eigenen Gildies gewesen, denen wir aber verpflichtet sind, denn sie kommen ihren Verpflichtungen in der Gilde ja auch nach.

Ich habe auf der Karte keine vernünftige Alternative zu einem Schachbrett gesehen, nichtmal eine Möglichkeit, daraus tatsächlich ein Gefecht zu machen.

Erstmal vorweg, ich ziehe jeden Hut, wenn eine Gilde es schafft, durch entsprechenden Aufbau und Einsatz zur alles dominierenden Kraft zu werden. Ist in meinen Augen ein voellig nachvollziehbares Ziel. Aber zu grosse Ueberlegenheit schafft manchmal eben andere Probleme, zumindest fuer die anderen :)

Du hast ja selbst geschrieben, dass FoE auch vor der Einfuehrung von GG Spass gemacht hat, man also auch ohne gluecklich und zufrieden weiterdaddeln kann. Genauso koennte man natuerlich argumentieren, dass FoE auch ohne den gigantischen FP-Regen, der sich in den GG erzielen laesst, wunderbar spielbar ist, denn diese Moeglichkeit hat vor der Einfuehrung ja auch keiner vermisst.

Als Gefechtsleiter, der vermutlich umgehend gefeuert werden wuerde, wuerde ich in so einer Situation z.B. anregen, mal probehalber ohne Belas zu spielen. Haette ja vielleicht auch mal einen gewissen Reiz zu schauen, wie dominierend man am Ende ist, wenn es tatsaechlich darauf ankommt, wieviel ZM man einstecken kann. Ihr wuerdet sicher trotzdem am Ende Platz 1 belegen, aber es waere evtl. mal eine neue Form von Herausforderung. Gaeb natuerlich deutlich weniger Belohnungen. Mir persoenlich waere es das wert. Find es ohnehin bemerkenswert, dass Inno zwar eine ganze Reihe von Gebaeuden zur Verfuegung stellt, tatsaechlich mittlerweile aber nur noch ein Bruchteil davon auch tatsaechlich genutzt wird. Moeglicherweise hatte man sich das in Hamburg ja doch etwas anders vorgestellt.

Wie auch immer, die grossen Leistungsunterschiede sorgen leider immer wieder dafuer, dass es, zumindest in meinen Augen, viel zu selten zu richtigen Gefechten kommt. Wobei Leistung halt auch relativ ist. Unsere Gildenkasse quillt mittlerweile ueber, weil es auf den 3ern und 4ern in der Regel nur wenige Gelegenheiten gibt, die Gueter auch loszuwerden. Ist dann auch so ein Nachteil, den man erstmal gegen domierende Gilden wettmachen muss.

Ansonsten kann ich mich Maiter nur anschliessen, sein Post bringt das Dilemma mit den GG fuer mich wunderbar auf den Punkt.
 
zu P1 wäre es in meinen Augen viel sinnvoller deutlich mehr Gildenbelohnungen zu geben und die persönlichen Belohnungen deutlich runter zu schrauben. Was für Belohnungen das dann wären für die Gilden darüber liesse sich ja gerne Streiten.

Deutlich mehr Gildenbelohnungen fände ich klasse, vor allem wenn sich Leistung im Gefecht endlich in der Gildenrangliste wiederspiegeln würde. Andere sinnvolle Gildenbelohnungen sehe ich auch nicht, viele gute GG Gilden sind auch so schon auf Maximalstufe oder kurz davor.

Ich glaube allerdings nicht dass ein runter Schrauben der persönlichen Belohnungen viel am Kampfverhalten der Top Gilden ändern würde (erst recht nicht wenn es dafür was für die Gilde zu holen gibt). Denn in diesen Gilden sind sehr viele Spieler schon so gross, dass ihre Motivation viele Kämpfe zu kloppen in den Ranglistenpunkten besteht, nicht in den zusätzlichen FP.
Ich bin in meiner Gilde nur knapp unter den besten 20 und meine LBs sind alle schon so groß daß man den Effekt der sehr teuren Level kaum noch spürt. Ich habe kein grosses Bedürfnis an massenhaft FP aus dem Gefecht. Für unsere Kleinen wäre es schade. Aber unsere Kleinen sind relativ groß im Verhältnis zu den Kleinen in schwächeren Gilden und bekommen intern sicher auch mehr Unterstützung (zum Beispiel durch LB Förderung mit mehr als 90%). Ob das also nicht Gilden mit deutlich mehr deutlich kleineren Spielern viel mehr treffen würde?
Man sollte übrigens an dieser Stelle auch nicht vergessen dass sich die persönlichen Belohnungen gerade in den Top Gilden auf viele verteilen und der einzelne gar nicht so viel mitnimmt.
Daher vermute ich, dass eine Reduzierung der persönlichen Belohnungen an den Kräfteverhältnissen wenn überhaupt eher etwas in Richtung der ohnehin starken Gilden verschieben würde.

Als Gefechtsleiter, der vermutlich umgehend gefeuert werden wuerde, wuerde ich in so einer Situation z.B. anregen, mal probehalber ohne Belas zu spielen. Haette ja vielleicht auch mal einen gewissen Reiz zu schauen, wie dominierend man am Ende ist, wenn es tatsaechlich darauf ankommt, wieviel ZM man einstecken kann. Ihr wuerdet sicher trotzdem am Ende Platz 1 belegen, aber es waere evtl. mal eine neue Form von Herausforderung. Gaeb natuerlich deutlich weniger Belohnungen. Mir persoenlich waere es das wert.

Nachdem Du eineinhalb Jahre Druck gemacht hast Gilden LBs auszubauen und Ehrenstatuen aufzustellen, damit die Kasse voll ist? Und Leute gebeten hast ZAs zu wechseln, damit in ZAs, in denen nicht so viel in der Kasse ist, niemand mehr ist?
Das würde auf eher wenig Verständnis stoßen und das meiner Ansicht nach zu recht. Wir haben von unseren Gildies gefordert zu liefern und sie haben abgeliefert. Jetzt sind wir aber auch in der Verpflichtung für sie das Beste raus zu holen. Und, wie weiter oben schon erwähnt, vielen geht es auch um die Möglichkeit für die Rangliste zu kämpfen.

Man kann sich als GL nicht einfach über die Interessen der Gilde hinweg setzen nur weil man es persönlich spannender findet.
 

Gelöschtes Mitglied 40927

Guest
Macht mal was brauchbares und erhöht die Ehrenstatuen um drei Stufen. Wenn möglich einen FP mehr. Bei zwei bin ich auch glücklich. Aber auf jeden Fall mehr Güter und mehr Macht für Gilde sollten sie produzieren. Kampfbonus wäre nett aber das kommt eh nicht.
 
Schade, hab mehrere Statuen stehen und die Teile stauen sich schon im Lager.

Das geht vielen so, kenne etlich die schon eifrig beim Hans verkauft haben. Ein entscheidender Nachteil von weiteren Upgrades wäre auch der automatische Wechsel in das aktuelle ZA. Und das werden viele nicht wollen denn es macht immer Sinn Güter aus unteren ZAs in die Kasse zu bekommen.
 

Gelöschtes Mitglied 40927

Guest
Das geht vielen so, kenne etlich die schon eifrig beim Hans verkauft haben. Ein entscheidender Nachteil von weiteren Upgrades wäre auch der automatische Wechsel in das aktuelle ZA. Und das werden viele nicht wollen denn es macht immer Sinn Güter aus unteren ZAs in die Kasse zu bekommen.

Jein wegen den Gütern. Da haben wir schon eine gute Verteilung auf die Zeitalter :) Nur die Ehrenstatuen altern vom Wert mit den neuen Gebäuden. Man will aber der Gilde helfen und da würde ein Upgrade schon Sinn machen. Aber sinnvolles kommt immer weniger in FOE. Lieber mehr Events. Und beim Mogulreich fühlt man sich nur noch gelangweilt. Als ob man Betatester ist. :)
 
Im Vergleich dazu haben wir echt harte Konkurrenz erwischt :D

Screenshot_20210916-083713_kindlephoto-262374297.png

Immerhin drei Provinzen bei den anderen....
Auch auf 1000

@Veracita : Wie sieht es bei Euch aus, endlich andere Gegner bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben