Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du schreibst doch selbst, dass der Unterschied weniger an der Gefechtsführung der "dominanten" Gilden sondern vor allem an anderen Randbedingungen (Punktverteilung auf den Sektoren, fehlende "Kämpfer", etc.) liegt. Auch wenn du mich nicht bestätigen wolltest, hast du es indirekt getan ;)
Außerdem sind viele Gilden bereit (wenn man sie fragt) gerade bei "Sektortausch" mit einer anderen Gilde einzelne Sektoren für die "Randgilden" zu lassen. Das ist bei "offener Gefechtsführung" deutlich schwieriger.

Naja, ich hab geschrieben, dass es im aktuellen "offenen" Gefecht eher an anderen Dingen scheitert. Wenn die Provinzen direkt vor unserer Haustuer regelmaessig hochgespielt und alle vier Stunden getauscht werden, spielt es eigentlich keine Rolle, wieviele im Urlaub sind. Da sind wir zum Zeitpunkt X immer zu wenig ;)
Und sicher kann man Gilden fragen, ob sie einem vielleicht eine Provinz lassen. Find ich auch immer nett, wenn sie es tun, manchmal sogar ungefragt. Fuer einige hier ist das dann aber auch schon wieder Betteln, dass man eigentlich nicht noetig haben sollte ...
 
@Thea Augusta
Ammenmärchen :)
Da hast du sicherlich Recht und der zig Tausend Kämpfe Gildie ist bestimmt nicht der Standard Spieler.
Ich korrigiere meine Aussage zu:
Unsere Gilde kommt nicht mehr auf zig Tausend Kämpfe!

Das was du in einer Saison an Kämpfen machst, macht unsere 23 Mann Gilde nicht mal zusammen in einer Saison.
Und das ist auch gut so!
Auch uns hat es schon in die Mitte der Dia Liga gespült, wo wir eigentlich nix zu suchen haben und wir als kleine Randerscheinung auf der Karte geendet sind. Unsere Kämpfe konnten wir trotzdem immer machen.

Wie auch immer.

Ich habe hier schon einige gute Vorschläge gelesen. Die meisten davon würden bestimmt das Spielerlebnis GG für viele Spieler verbessern. Für andere Spieler aber auch zu Abstrichen führen.

Aber am Ende des Tages steht halt die eine Frage:
Wie kommt dein Geld in meine Tasche!

Und da scheint es ja für Inno mit der aktuellen GG Situation gut zu laufen.
Von daher wird es wohl keine Änderungen an der GG geben!

Ich habe mich mit der GG in seiner jetzigen Form arrangiert.
Note: Zufriedenstellend, mit Luft nach oben.

Es wird auch nie "faire, gerechte oder ausgeglichene" Gefechte geben, wo 7 oder 8 adäquate Gilden aufeinander treffen. Das habe ich noch nicht einmal, in all der Zeit, in der GEx erlebt und da wird Server übergreifend gematcht.

Man sagt, FoE ist ein Langzeitspiel, ein Strategiespiel. Nun, wenn dem so ist, dann sollte man hin und wieder seine eigene Strategie hinterfragen. Das gilt für die Fahrstuhl Gilden genauso wie für die Überflieger Gilden!

Zum Schluss zitiere ich mich noch mal selbst (aus einem anderen Post) :

FoE ist das, was ihr daraus macht!

Einen schönen Tag wünscht der
Büttel
 
Das was du in einer Saison an Kämpfen machst, macht unsere 23 Mann Gilde nicht mal zusammen in einer Saison.

Weil Ihr nicht könnt oder weil Ihr nicht wollt?
Das es in einzelnen Gefechten schwierig sein kann weil man am Rand festsitzt oder weil kein Gegner da ist kann passieren. Aber das es immer nicht geht habe ich so auch auf Nebenwelten nie gesehen. Als ich noch auf M aktiv GGs gespielt habe, in einer Fahrstuhlgilde, bin ich auf ähnliche Kampfzahlen gekommen wie auf L wenn ich wollte (weil sich die Kämpfe eben auf sehr viel weniger Leute aufgeteilt haben).
Selbst auf meiner Diawelt kann ich 60, mit BLs auch mehr, Kämpfe am Tag machen wenn ich denn will.

Es wird auch nie "faire, gerechte oder ausgeglichene" Gefechte geben, wo 7 oder 8 adäquate Gilden aufeinander treffen. Das habe ich noch nicht einmal, in all der Zeit, in der GEx erlebt und da wird Server übergreifend gematcht.

Wieso wäre es fair wenn es ausgeglichen ist? Ist es unfair wenn in der Bundesliga ein Aufsteiger gegen die Bayern ran muss?

Wenn es innerhalb derselben Liga absichtlich unterschiedlich stark besetzten Karten gäbe, vermutlich auch mit einer sehr unterschiedlichen Gesamtzahl an Spielern darauf, die alle um dieselben Belohnungen und um dieselbe Anzahl an Belohnungen spielen - das fände ich unfair. Ganz besonders für die schwächeren Gilden auf solch einer Karte.

Man sagt, FoE ist ein Langzeitspiel, ein Strategiespiel. Nun, wenn dem so ist, dann sollte man hin und wieder seine eigene Strategie hinterfragen. Das gilt für die Fahrstuhl Gilden genauso wie für die Überflieger Gilden!

Wir haben unsere Strategie bereits überdacht um zu einer Top GG Gilde zu werden. Da hat einiges an Arbeit drin gesteckt das dann auch umzusetzen (auch in Bezug auf die Gildenkasse). Jetzt, wo wir die Früchte ernten, werden wir die Strategie eher nicht wechseln. ;)
 
Das Hauptproblem ist doch, dass 1000 LP und damit die DiaLiga viel zu leicht zu erreichen sind.
wenn nun
- die DiaLiga (und die darunter analog) auf 64 Plätze begrenzt würden
- die Deckelung von 1000LP aufgehoben
- die letzen 10 Gefechte zählen

Maximal 1750LP wären möglich
Das GG-Ergebnis schlägt sich somit auch in der Rangliste nieder
Es ist nicht mehr egal, welcher Platz belegt wird
Und es spielen wirklich nur die 64 Gilden gegeneinander, die durchgängig gute Platzierungen erreicht haben

Den Vorschlag hatte ich auch schon mal in dem Brainstorm-Thread gemacht
 
Das Hauptproblem ist doch, dass 1000 LP und damit die DiaLiga viel zu leicht zu erreichen sind.
wenn nun
- die DiaLiga (und die darunter analog) auf 64 Plätze begrenzt würden
- die Deckelung von 1000LP aufgehoben
- die letzen 10 Gefechte zählen

Maximal 1750LP wären möglich
Das GG-Ergebnis schlägt sich somit auch in der Rangliste nieder
Es ist nicht mehr egal, welcher Platz belegt wird
Und es spielen wirklich nur die 64 Gilden gegeneinander, die durchgängig gute Platzierungen erreicht haben

Den Vorschlag hatte ich auch schon mal in dem Brainstorm-Thread gemacht

Ich antworte mal das Übliche: Ja, aber nicht alle wünschen sich ausgeglichenere Gefechte. Zwei starke Gilden pro Karte sind oft vollkommen ausreichend, egal ob es Absprachen gibt oder ein offenes Gefecht ist. Schiebt man stärkere Gilden in ein Gefecht mit zwei noch stärkeren Gilden die sich absprechen und so wenig Möglichkeiten zulassen, frustiert man 6 schwächere Gilden etwas weniger, dafür 6 stärkere Gilden mehr. Alternativ: Ja, aber die Karte ist zu klein für noch mehr starke Gilden.

Für mich sind die Gefechte voll in Ordnung so wie sie sind. Ich hoffe der Vorschlag zur Verkürzung wird umgesetzt (andere hoffen das Gegenteil) und ansonsten kann für mich gerne alles so bleiben wie es ist... Inzwischen habe ich auch genug mit Ideen genervt dessen Umsetzung mich eigentlich eh nicht interessiert :) Ich beobachte ab jetzt einfach wieder den üblichen Kreislauf aus „ist so unfair“ und „stimmt ja gar nicht“ ;)
 
Weil Ihr nicht könnt oder weil Ihr nicht wollt?

Beides :)
Bei vielen reicht die Kampfkraft nicht aus.
Einige nehmen gar nicht teil.
Die Hälfte der Gilde sind Anfänger. Oder stehen noch am Anfang ihrer FoE Karriere.
Mangel an Gildengüter. etc

Aber das ist ok für uns. Das ist so gewollt! Dafür ist unsere Gilde da.
Steht quasi in der Gildenbeschreibung.



Wieso wäre es fair wenn es ausgeglichen ist?

Ich wusste das diese Frage kommt. :)
Ich hätte das Komma nach faire besser durch ein weiteres oder ersetzen sollen.

Rein Hypothetisch:
Nehmen wir eine GG Karte auf 1000 MMR.
Aus Jux und Dollerei nennen wir die Gilden Razors 1 bis 7. ;)
Sozusagen 7 Klone und das Original.
Jetzt haben wir 8 adäquate Gilden auf der Karte. Das sich daraus ergebene Gefecht wäre wohl ziemlich ausgeglichen. Für mich fair, da diese 8 "Gilden" auf Augenhöhe miteinander sind.
Aber sowas wird es nie geben! Das war die Aussage.

Das obere Ende der Dia Liga lebt davon, daß die schwächeren Gilden direkt von Platin auf 1000 MMR Aufsteigen!
Wenn dem nicht so wäre, dann würde es nicht lange dauern und die Leistungsstärksten Gilden würden sich jede GG wieder begegnen.
Diese Durchmischung der Gilden mit unterschiedlicher Leistungsstärke ist mit Sicherheit so gewollt!
Frag dich selbst: Was würde es bedeuten, wenn ihr gegen 7 eurer Klone antreten würdet?





Wir haben unsere Strategie bereits überdacht um zu einer Top GG Gilde zu werden. Da hat einiges an Arbeit drin gesteckt das dann auch umzusetzen (auch in Bezug auf die Gildenkasse). Jetzt, wo wir die Früchte ernten, werden wir die Strategie eher nicht wechseln. ;)

Das weiß ich. Mit Fusion und allem drum und dran! Ihr habt echt was gerissen und steht zu Recht da, wo ihr jetzt steht! Echt eine Top Leistung!


Vielleicht seid ihr ja irgendwann so over the top, das die anderen Gilden auf der Karte vor Ehrfurcht erstarren und ihr Kampfeswille beim bloßen lesen eures Gildenamens erlischt.
Dann nehmt ihr Donnerstags die ganze Karte ein und das war es dann!
Okay, ein ziemlich abstrakter Fall, aber ein möglicher um eure Strategie zu überdenken. :D

Gruß Büttel


P. S. DAMN. Irgendwie hat es mit dem zitieren nicht so funktioniert wie gewollt...
 
Nachtrag: Ich glaube viele können sich gar nicht vorstellen wie viel Freude es macht in einer Topgilde zu spielen, und zwar auch abseits des eigentlichen Gefechts. Sie sehen nur die Verpflichtungen, und das Spielen nach Uhrzeit und sagen sich "Dem will ich mich für die Extra FP (oder Ranglistenpunkte) nicht unterwerfen - das ist es mir nicht wert."

Aber eine gute GG Gilde ist nicht nur einfach eine Zweckgemeinschaft von Farmern. Mag es auch geben, hält aber vermutlich nicht lange. Sondern es ist eine sehr große Gruppe sehr aktiver Spieler, die gemeinsam etwas erreichen will und dabei Spass hat.
 
Nachtrag: Ich glaube viele können sich gar nicht vorstellen wie viel Freude es macht in einer Topgilde zu spielen, und zwar auch abseits des eigentlichen Gefechts. Sie sehen nur die Verpflichtungen, und das Spielen nach Uhrzeit und sagen sich "Dem will ich mich für die Extra FP (oder Ranglistenpunkte) nicht unterwerfen - das ist es mir nicht wert."

Aber eine gute GG Gilde ist nicht nur einfach eine Zweckgemeinschaft von Farmern. Mag es auch geben, hält aber vermutlich nicht lange. Sondern es ist eine sehr große Gruppe sehr aktiver Spieler, die gemeinsam etwas erreichen will und dabei Spass hat.

So siehts aus. Das ist aber auch ein Kernproblem der GG und deswegen werden sich die Probleme auch nicht so beheben lassen wie sich viele das wünschen. Denn wann immer sich mehrere Personen mit dem gleichen Ziel und Engagement konzentriert, langfristig und organisiert für etwas einsetzen, kommt etwas ausserordentliches dabei raus, egal ob im RL oder im Spiel. Diese Gruppe wird immer einen Vorteil haben.
Das Gute daran ist, jeder hat erstmal die gleichen Voraussetzungen hat und es ebenfalls schaffen kann, aber die wenigsten sind eben bereit dafür auch im gleichen Maße etwas zu geben. Und wenn dieser Faktor wegfällt weil der Hersteller alles Casual freundlich macht, passiert das was man schon seit Jahren an WoW beobachten kann.
 
Niemanden wird es verboten, selbst aktiv zu werden, eine eigene Gilde zu gründen und sie zu Ruhm und Ehre zu führen. Und kann mit ihr all das anders machen, was er bisher bei seiner/anderen Gilden als negativ empfindet. So z.B. ist es möglich, die beste GG Gilde aller Zeiten zu formen, die Donnerstags bereits um 07:59 Uhr die Karte eingenommen und am Ende einer GG 140K an Kämpfen absolviert hat.

Das ist alles machbar und damit sind sämtliche Überlegungen, warum-wie-was-wieso-total ungerecht bei den GG ist obsolet.

Ich habe mri das angetan und meine Gilde bisher von Null (auch was die Miglieder betrifft) in die untere Dialiga geführt, jweils bisher auf P1. Und das mit einer total heterogenen Truppe, von denen noch nichtmal die Hälfte 1Mio an Punkten erreicht hat, die letzten 10 keine 100K. Wirklich "kämpfen" kann davon beständig auch nur ein gutes Drittel, wobei ich selbst in etwa soviele Kämpfe wie alle anderen zusammen habe.

Und trotzdem liegen wir aktuell immerhin auf P3 in unserer Diagruppe, das sogar recht souverän und werden auch auf P3 abschliessen. Bei den anderen beiden Gilden sind einfach mehr aktiv, was absolut ok ist.

Ich gedenke mit der Gilde Ende des Jahres in den TopTen zu sein, anschliessend wird die Weltherrschaft angestrebt ;)

Was ich damit sagen will: Das System GG gehört grundlegend reformiert: Ja. Aber das System GG hat für alle die gleichen Möglichkeiten, daraus etwas zu machen.
 
rspielt ist relativ, wenn man einfach nur in dia kommt weil der Rest in platin noch schlechter ist, dann hat das weniger mit Leistung zu tun.

Und wenn man es so behalten will, dass man ohne große Probleme nach 1000 kommt, selbst als sehr schwache gilde, dann muss man auch akzeptieren, dass man dort kaum zum kämpfen kommen wird. Denn die starken gilden dort werden sicher keine Rücksicht auf gilden gehören die selbst kaum was leisten können. Wer in der obersten Liga spielen will muss sich eben auch mit den besten messen. Und wenn man nicht gegen die besten spielen will, hat man in der obersten Liga nichts verloren.

Weil die anderen in Platin schwach sind, soll meine Gilde schwach bleiben? :oops:
Rücksicht erwarte ich nicht, aber die Bereitschaft "kleine", aktive Gilden wachsen zu lassen.
 
, aber die Bereitschaft "kleine", aktive Gilden wachsen zu lassen.

Indem man sie in der höchsten Liga nur gegen schwache Gegner spielen lässt?

Ich habe in letzter Zeit übrigens einige Gilden, teils auch neugegründete, auch innerhalb des vorhandenen Systems sich stark weiterentwickeln sehen. Scheint durchaus zu funktionieren, auch wenn man mal "strandet"
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Die WoW-Zeit (bzw die Zeit unmittelbar danach - und da war L60-Charakter noch Maximum) hat bei mir zumindest dafür gesorgt, anders mit dem daddeln umzugehen und Prioritäten und Grenzen zu setzen. Wenn es hier darauf hinausläuft, dass man in seinem Rahmen (hinsichtlich RL) kaum noch was reißen kann, war es das für mich auch hier. Damit meine ich nicht irgendwie "oben" mithalten zu können, sondern auch im Mittelsegment Spaß und Herausforderung(en) zu haben. Da wir uns im GG-Thread befinden, u.a. auch darauf bezogen. Die Anzahl der unterschiedlichen GG-Ligen hätten dafür m.E. ein Rahmen sein können. Natürlich sollte unterschiedliches Engagement und unterschiedlicher Invest auch unterschiedlich bewertet/belohnt werden, keine Frage. Nur wenn ein sich dem Spiel anpassen die einzige Alternative hinsichtlich Spaß und Herausforderungen bleibt, beißt sich die Katze an dem Punkt und für mich in ihren eigenen Schwanz.
 
Man muss dafür gar nicht das Inno-Universum verlassen.

Ich war jahrelang Spieler von "Die Stämme", konnte sogar in der Zeit zwei Weltensiege mitmachen, aber ich muss euch sagen der Aufwand dahinter steht echt in keinem Verhältnis..
Es war wirklich Pflicht sich 24/7 einen Wecker zu stellen, egal ob nachts um 3 Uhr oder Mitten am Tag während Arbeit/Schule.
Dort ging es um Laufzeiten der einzelnen Angriffe, die wirklich exakt auf die Millisekunde getimed werden mussten, da sonst alle Truppen draufgegangen sind.
Natürlich konnte man dort auch "causal" spielen, man konnte damit nur nichts erreichen, da dort jeder Server nach einem Jahr (oder nach Weltensieg eines Stammes) beendet wurde. Es ging also nur darum in der ewigen Bestenliste für immer angezeigt zu werden, mehr nicht, aber dafür haben manche unendlich viel Geld reingesteckt, um einen kleinen Vorteil zu haben gegenüber den Anderen.

Dagegen sind die "Anforderungen" von FoE wirklich ein Witz mit Hinblick auf Aktivität und Abhängigkeit von Uhrzeiten. Da ist GG schon die größte Herausforderung, alle 4 Stunden Provinzen zu erobern. Somit ist FoE für mich tatsächlich eine sehr erholsame Abwechslung hinsichtlich Aktivität.

Ich kann aber jeden nachvollziehen, der sich von einem Online-Spiel nicht sein Privatleben bestimmen lassen will.
 
Ich kann aber jeden nachvollziehen, der sich von einem Online-Spiel nicht sein Privatleben bestimmen lassen will

Muss man das denn wirklich?

Die GGs sind ein ziemlich neues Element. Viele von uns haben FoE schon vorher gespielt und vermutlich auch Spass gehabt. Kein anderes Element ist für die GGs eingestellt worden. Wer also vorher Spass am Spiel hatte kann doch schlicht die GGs casual spielen, wenn sie ihm nach Zeitplan nicht gefallen, und weiter an all den anderen Spielelementen Spass haben?
 
Da ist GG schon die größte Herausforderung, alle 4 Stunden Provinzen zu erobern.
Welche Provinzen?

FOE_GG.jpeg

Gruen und Tuerkis machen das seit 2 Tagen wirklich gut, das muss man ihnen lassen. Gut versetztes Timing und immer zur Stelle wenn noetig. Ein Haufen Belas schadet natuerlich auch nie. Nur mit Gilden-Gefecht hat's leider weniger zu tun.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben