Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und wieder seitenlang: "Dieser oder Jene gehört nicht in Platin oder Dia". Besonders absurd mit "passiv hochgespüllt". :rolleyes:
Wer in der Liga ist, hat sich das "Recht" dazu erspielt

Das unverdiente Hochspülen kenne ich von Gold- auf Platinliga mit meinen Sologilden in zwei Welten. Das liegt an den großen Sprüngen beim Auf- und Absteigen. Dadurch kommt es immer wieder mal vor, dass ich mit meinen durchschnittlich 40 Kämpfen pro Tag in die Platinliga gespült werde, wo ich nichts zu suchen habe. Dort stört es halt nicht, weil ich weiterhin meine paar Kämpfe in meiner Ecke machen kann, während sich die aktiveren Gilden über die Karte ausbreiten und um die Mitte streiten.
Eine Gilde mit 3 Mitgliedern à 40 Kämpfe/Tag hat vermutlich die gleiche Situation von Platin- auf Dialiga. Aber da ist es ein Problem für alle Beteiligten.

Ich denke schon, dass es hilfreich wäre, wenn die Sprünge deutlich kleiner wären und gleichzeitig die Steigerung der notwendigen Siegpunkte pro Sektor von einer Liga zur nächsthöheren deutlich erhöht würden. Selbst wenn es die grundsätzliche Problematik der Ligeneinteilung (systemimmanente Ungerechtigkeit entweder für die Topgilden oder für die Beinahe-Topgilden) natürlich nicht abschaffen würde.
 
Man könnte eine neues Recht einführen das zur Teilnahme an den Gefechten berechtigt. Die ersten 30 Spieler einer Gilde erhalten das Recht automatisch, neue Mitglieder in Gilden mit <30 Mitgliedern ebenso. Mehr als 30x kann das Recht aber nicht vergeben werden. Eine Gilde kann dann weiterhin bis zu 80 Mitglieder haben, mehr als 30 dürfen aber nie an einem Gefecht teilnehmen.

Erwarten würde ich, dass dadurch eine stärkere Verschiebung von Mitgliedern stattfindet und vielleicht ein paar neue Gilden entstehen, die die extremen Leistungsunterschiede zwischen den Gilden etwas angleichen würde. Gefechte in den unteren Dia- und Platin-Ligen könnten dadurch automatisch stärker besetzt werden.

So könnte man etwas gegen die starken Leistungsunterschiede der Gilden unternehmen. Gibt es dann zwar mehr starke Gilden, die dafür aber kleiner sind, wäre die Karte nicht automatisch zu klein. Werden durch Abwanderungen oben auch die Gilden in der 2. Reihe stärker oder entstehen neue, könnten auch in der unteren Dia und in Platin mehr Gefechte entstehen. Die Ligasprünge bleiben groß, Platz 1 in Platin wäre aber eventuell nicht mehr so einfach und tatsächlich nur von stärkeren Gilden zu schaffen.

Eine Gefahr könnten viele neue 3-Mann oder Solo-Gilden sein. Dem könnte man entgegenwirken, indem bspw. mindestens 5 Mitglieder das Recht besitzen müssen, um an den Gefechten teilnehmen zu können.

In der Gildenübersicht sollte man einfach sehen, ob es 5/30, 25/30 oder 30/30 sind - und ob man selbst aktuell teilnehmen dürfte oder nicht.

Mit einer gleichzeitigen Verkürzung auf 5+2 Tage könnten auch neue Gilden schneller in die “richtige“ Liga aufsteigen, Gildenwechsel wären häufiger ohne Nachteile möglich bzw. Gefechtspausen aufgrund des fehlenden Rechts kürzer, war man leider Nummer 31 und muss sich etwas neues suchen.
 
Man könnte eine neues Recht einführen das zur Teilnahme an den Gefechten berechtigt. Die ersten 30 Spieler einer Gilde erhalten das Recht automatisch, neue Mitglieder in Gilden mit <30 Mitgliedern ebenso. Mehr als 30x kann das Recht aber nicht vergeben werden. Eine Gilde kann dann weiterhin bis zu 80 Mitglieder haben, mehr als 30 dürfen aber nie an einem Gefecht teilnehmen.

Erwarten würde ich, dass dadurch eine stärkere Verschiebung von Mitgliedern stattfindet und vielleicht ein paar neue Gilden entstehen, die die extremen Leistungsunterschiede zwischen den Gilden etwas angleichen würde. Gefechte in den unteren Dia- und Platin-Ligen könnten dadurch automatisch stärker besetzt werden.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das im Endeffekt nur eine Mitgliederbegrenzung für GG-Top-Gilden auf 30 Spieler. Bezogen auf die GG mag das ja vielleicht noch irgendwie sinnvoll sein, in Bezug auf weitere Features (bspw. GvG) oder andere Vorzüge von Gilden (Handel, Förderung etc.) ist das ein deutlicher Nachteil.
Eine Abwandlung würde ich da besser finden: Eine Gilde kann mehrere "Mannschaften" für die GG melden, meinetwegen begrenzt auf 20 oder 30 Spieler/Mannschaft. Damit kann es weiterhin größere Gilden geben und jeder kann in diesen Gilden an den Gefechten teilnehmen. Das würde sogar ermöglichen, dass eine Gilde mit den unterschiedlichen "Mannschaften" in unterschiedlichen Ligen unterwegs ist und es so eher möglich ist, dass große Gilden gezielt kleine Spieler zur Förderung aufnehmen. Das wäre eine wirklich interessante Geschichte :)
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist das im Endeffekt nur eine Mitgliederbegrenzung für GG-Top-Gilden auf 30 Spieler. Bezogen auf die GG mag das ja vielleicht noch irgendwie sinnvoll sein, in Bezug auf weitere Features (bspw. GvG) oder andere Vorzüge von Gilden (Handel, Förderung etc.) ist das ein deutlicher Nachteil.
Eine Abwandlung würde ich da besser finden: Eine Gilde kann mehrere "Mannschaften" für die GG melden, meinetwegen begrenzt auf 20 oder 30 Spieler/Mannschaft. Damit kann es weiterhin größere Gilden geben und jeder kann in diesen Gilden an den Gefechten teilnehmen. Das würde sogar ermöglichen, dass eine Gilde mit den unterschiedlichen "Mannschaften" in unterschiedlichen Ligen unterwegs ist und es so eher möglich ist, dass große Gilden gezielt kleine Spieler zur Förderung aufnehmen. Das wäre eine wirklich interessante Geschichte :)

Das hatte Thea ja auch schonmal angesprochen und ist auch durchaus interessant, würde aber technisch schwierig werden. Vor allem könnte es schnell zu Streitigkeiten führen, wer jetzt wie viel der gildenkasse für sein Gefecht verwenden darf.
 
Eine Abwandlung würde ich da besser finden: Eine Gilde kann mehrere "Mannschaften" für die GG melden, meinetwegen begrenzt auf 20 oder 30 Spieler/Mannschaft. Damit kann es weiterhin größere Gilden geben und jeder kann in diesen Gilden an den Gefechten teilnehmen. Das würde sogar ermöglichen, dass eine Gilde mit den unterschiedlichen "Mannschaften" in unterschiedlichen Ligen unterwegs ist und es so eher möglich ist, dass große Gilden gezielt kleine Spieler zur Förderung aufnehmen. Das wäre eine wirklich interessante Geschichte :)

Fragt sich nur, wer das dann gildenintern koordiniert :-D
Aber die Idee ist interessant. Zumal es in den „GG-Top-Gilden” ja ohnehin schon die „Reservebank“ gibt - das sind die, die sich nicht im 4-Stundentakt den Wecker stellen (können oder wollen) und dann die „unbeliebten“ Sektoren am Rand machen, weil sie sonst gar keine Kämpfe hätten.
 
Das hatte Thea ja auch schonmal angesprochen und ist auch durchaus interessant, würde aber technisch schwierig werden. Vor allem könnte es schnell zu Streitigkeiten führen, wer jetzt wie viel der gildenkasse für sein Gefecht verwenden darf.
Interessant, dass der Vorschlag schon mal aufkam, hatte ich bisher nicht gelesen (ich verfolge den Thread aber auch nicht permanent).
Das Problem mit der Gildenkasse kann man durch eine Verringerung der Güterkosten entschärfen. Wenn nur 20 oder 30 Spieler je Gilde an einem Gefecht teilnehmen, könnte man die Kosten ja entsprechend anpassen (ist natürlich ein enormer Vorteil für Gilden, die aktuell schon nur ~30 Mitglieder haben).

Klar, der Koordinierungsaufwand steigt und Güterkosten könnten u.U. auch steigen. Das wird für große Gilden dann vermutlich etwas komplizierter, die Gefechte könnten dadurch aber auch deutlich interessanter werden.
 
Interessant fände ich das auch, aber tatsächlich sehr komplex. Absprachen innerhalb der Gilde, Ranglistenplatz der Gilde, Änderungen der Teams. 2 Mannschaften… 5/30 und 25/30, kann man das Team dann jede Runde wechseln? Eine Platin, eine in Dia. Alle gehen immer in das Platin Team steigen dort auf, die andere steigt ab, wechseln alle zur nächsten Runde rüber. Können sie wieder Platin spielen, in Dia sitzt eine “leere“ Hülle. Es gäbe da viele Fragen. Ich würde wenn eh denken, dass die ein oder andere „Gilde 2“ entsteht, als 2. aber unabhängiges Team in neuer Hülle und ähnlichem Namen. Am Anfang mit leerer Gildenkasse und niedriger Gildenstufe alles etwas doof, aber man kann nicht alles haben :)

Ja, hatte einfach eine Begrenzung auf 30 im Sinn. Es ist nur zu spät jetzt die Gildenbegrenzung von 80 zu reduzieren. Das wäre der indirekte Weg dazu und könnte ein paar positive Effekte könnte es haben. Das wäre aber auch eine sehr krasse Änderung und würde einige Gilden kaputt machen. Die Auswirkungen auf den Gildenhandel wären wohl gering. Sind es dann 30 Gildenmitglieder weniger als aktuell, gibt es dafür inzwischen einfacher 140 Freunde. Förderung kann auch sehr einfach gildenübergreifend gestaltet werden. GvG braucht auch nicht mehr als 30. Entweder spielen Spieler beides und sind Teil der 30 oder es ist ein 30 +5 reine GvG-Spieler oder so.

Wie häufiger mal denke ich aber nur laut und behaupte nicht, dass dann alles besser wäre
 
Eine Gefahr könnten viele neue 3-Mann oder Solo-Gilden sein. Dem könnte man entgegenwirken, indem bspw. mindestens 5 Mitglieder das Recht besitzen müssen, um an den Gefechten teilnehmen zu können.

Ach. Einfach einen Haufen Gilden überhaupt von den GG ausschließen, damit es für andere Gilden optimaler passt. Nett.
Es braucht ja auch unbedingt mindestens 5 Leute, um als Gilde in der Kupferliga den Anforderungen zu genügen.
 
Ach. Einfach einen Haufen Gilden überhaupt von den GG ausschließen, damit es für andere Gilden optimaler passt. Nett.
Es braucht ja auch unbedingt mindestens 5 Leute, um als Gilde in der Kupferliga den Anforderungen zu genügen.

Ich würde den Punkt eher so machen, dass man zwar mit weniger Leuten gg spielen kann aber im Ranking nicht teilnimmt. Äquivalent quasi zur gex. Man kann also nicht über kupfer hinauf aufsteigen.
 
Ach. Einfach einen Haufen Gilden überhaupt von den GG ausschließen, damit es für andere Gilden optimaler passt. Nett.
Es braucht ja auch unbedingt mindestens 5 Leute, um als Gilde in der Kupferliga den Anforderungen zu genügen.

Ist ein echt sinnvoller Beitrag, sich einen Satz aus einem längeren Text rauszusuchen und ohne Kontext dagegen zu stänkern. Ich hatte eine Gefahr des Konzepts erkannt, die wenn sie zu häufig vorkommt eventuell zu einer „neuen“ Verzerrung der Gildenstärke innerhalb der Ligen führen könnte. Siehst du die Gefahr nicht, sag das. Hast du eine bessere Idee, äußere sie.

Ich würde den Punkt eher so machen, dass man zwar mit weniger Leuten gg spielen kann aber im Ranking nicht teilnimmt. Äquivalent quasi zur gex. Man kann also nicht über kupfer hinauf aufsteigen.

Ein deutlich sinnvollerer Beitrag. Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich hatte letztens die 3-Mann-Gilde auf 1.000 erwähnt. Das könnte es leider bei beiden Varianten nicht mehr geben. Vielleicht ist diese „Gefahr“ ja auch einfach nicht da
 
Ich fände es schonmal sinnvoll wenn Gilden die über weniger als 2 Sektoren verfügen aus ihrem HQ automatisch mit 30-50% weniger Zermürbung starten würden. Für die kampfstarken ist das unrelevant für die kleineren meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Ich fände es schonmal sinnvoll wenn Gilden die über weniger als 2 Sektoren verfügen aus ihrem HQ automatisch mit 30-50% weniger Zermürbung starten würden. Für die kampfstarken ist das unrelevant für die kleineren meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.

Damit würden weniger kampfstarke Spieler einfach mehr Kämpfe schaffen können, da die Zermürbung langsamer steigt. Idee des Spiels ist es aber, dass man stattdessen mehr Kämpfe trotz höherer Zermürbung schafft, indem man sich stetig höhere Kampfboni und ausreichend Einheiten erarbeitet.

Bei der Reduzierung der Zermürbung ist die Idee, dass man sich das wenn nur gemeinsam als Gilde „erarbeiten“ kann. Schafft man als Gilde gemeinsam ausreichend Vorrückpunkte um eine Provinz mit Bauplätzen schneller als die anderen zu erobern, kann man dort Gebäude für Boni bauen, von der die gesamte Gilde profitiert, bspw. ein Lager. Kostet dafür auch Güter aus dem Gemeinschaftskonto. Schafft man das nicht, gibts keine Bauplätze als Belohnung.
 
Ich schaue mir Rise of Cultures etwas an und da insbesondere die Unterschiede zu FoE. Das Spiel weckt in mir immer mehr die Vermutung, dass Inno ein Stück weit einen „Neuanfang“ versucht und Dinge anders macht, die bei FoE “scheinbar“ zu ungewollten Nebeneffekten geführt haben.

Beispielsweise lassen sich die Wunder (LGs) ebenso nur mit Gütern des ZAs bauen - aber man ist im Handel auf die Güter seines aktuellen Zeitalters beschränkt. LGs höherer ZAs sind so nicht möglich. Interessanter Unterschied. Identisch ist bspw., dass es einen Zeus mit 3x2 Feldern als Wunder gibt, der die Kampfstärke erhöht.

Man kann auch nur schwierig ein klassicher „Händler“ werden und Güter in Massen verkaufen. Für jeden Handel braucht es einen Slot mit einem Cooldown von 1h. Dazu gibt es eine Begrenzung über Handelsmünzen, dass man um mehr „verkaufen“ zu wollen, erst selbst wieder Güter „kaufen“ muss.

Naja, bevor ich jetzt ewig weit die Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufführe: Gilden sind übrigens auf 20 Mitglieder begrenzt ;) Auch das fand ich interessant.
 
Interessant, dass der Vorschlag schon mal aufkam, hatte ich bisher nicht gelesen (ich verfolge den Thread aber auch nicht permanent).

Genau genommen ist der uralt, und ursprünglich auch nicht von mir. Die Idee das Gilden quasi Mannschaften benennen könnten gab es schon als nach der ersten Ankündigung der Gefechte um Feedback gebeten wurde.

. Das wäre aber auch eine sehr krasse Änderung und würde einige Gilden kaputt machen.

Exakt deshalb finde ich die Idee nun wirklich blöd (im Gegensatz zu manch anderer von Dir). Wieso sollen wir 45 unserer Mitglieder von der aktiven Teilnahme am Gefecht ausschließen, obwohl sie alle teilnehmen wollen und durch ihre Gildengebäude auch dazu beitragen dass BLs gebaut werden können, nur weil andere Gilden keine 75 GG aktiven Mitglieder haben?
Würde auch den Job der GL in den grossen Gefechtsgilden unglaublich undankbar machen......
Im Endeffekt müsste man die Gilde dann aufteilen. Ich mag aber alle unsere Gildies und möchte die gerne auch weiter in unserer Gilde haben.

---------------------------------

Eventuell wäre es eine Alternative zu Mannschaften innerhalb der Gilden wenn man 2 Gilden, die zusammen unter 80 Mitglieder haben, erlaubt, im Gefecht gemeinsam (also wie eine einzige Gilde) zu agieren. Quasi "Fusion light"....

Ich fände es schonmal sinnvoll wenn Gilden die über weniger als 2 Sektoren verfügen aus ihrem HQ automatisch mit 30-50% weniger Zermürbung starten würden. Für die kampfstarken ist das unrelevant für die kleineren meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich denke auch das praktikable Lösungen eher in diese Richtung gehen. Ich wäre ja immer noch dafür die Sperrzeiten der direkt ans HQ angrenzenden Provinzen für die ansässige Gilde zu verlängern und für alle anderen zu verkürzen. Als Starthilfe auf den Haustürsektor und in die 4er.
 
Hast du eine bessere Idee, äußere sie.

Na klar. Wenn es legitim ist, die vielen kleinen Gilden aus den GG auszuschließen (oder das Problem der zu kleinen Karte in die Kupferliga zu verschieben), damit die Gilden in der 1000er-Liga mehr Spass haben, wäre es genauso legitim (bzw. genauso absurd), die leistungsfähigsten Gilden auszuschließen, damit die nicht so leistungsfähigen mehr Spass haben.

Die Schwierigkeit, eine brauchbare Lösung für die GG zu finden, ist ja gerade, dass es nicht für eine Gruppe zu lasten der anderen gerichtet werden sollte. Dieser Thread ist voller Ideen und alle scheitern daran, dass irgendein Gildentypus zu stark leiden würde. Dasselbe gilt für Deinen Vorschlag und das ist nicht mit einem lässigen Satz, der einige Gildentypen überhaupt von den GG ausschließen will, wegzuwischen. Auch wenn Du das Hervorheben dieses Problems stänkern nennen willst und den Imperativ bemühst.
 
Na klar. Wenn es legitim ist, die vielen kleinen Gilden aus den GG auszuschließen (oder das Problem der zu kleinen Karte in die Kupferliga zu verschieben), damit die Gilden in der 1000er-Liga mehr Spass haben, wäre es genauso legitim (bzw. genauso absurd), die leistungsfähigsten Gilden auszuschließen, damit die nicht so leistungsfähigen mehr Spass haben.

Also hast du keine bessere Idee :)

Manchmal diskutiere ich einfach nur gerne bzw. teile meine Ideen und bin interessiert daran andere Meinungen zu hören. Das ist dann zwar kein direktes GG-Feedback, der Thread heißt ja aber auch „.., und Diskussion“. Bei manchen Ideen bin ich nicht mal selbst dafür sondern spinne nur etwas rum, welche Auswirkung eine Änderung an der einen Ecke für Konsequenzen an anderen Ecken hätte. Ich spiele „was wäre wenn“.

Es ging nie darum, irgendwen von den Gefechten auszuschließen, daher keine Ahnung, was deine Kommentare sollen. Es ging darum - wie so oft - wie man die Gefechte interessanter gestalten könnte, bzw. konkret darum, ob die starken Leistungsunterschiede durch eine Obergrenze an Spielern abgeschwächt werden könnten. Ich wäre tendenziell dagegen, hält mich aber nicht davon ab es zu äußern :) Es geht ja auch nicht um mich und was ich gerne hätte.

Man würde bei jeder Gilde die Spieler 31 bis 80 indirekt dazu zwingen die Gilde zu verlassen. Das wäre uncool. Entstehen dann sehr viele kleine neue Gilden, wäre das eventuell für interessante Gefechte von Nachteil. Statt 10x eine Gilde mit 3 Leuten, wären 2 neue Gilden mit je 15 Leuten vermutlich besser. In genau diesem Zusammenhang käm die Erwähnung einer Mindestteilnehmerzahl als unausgereifte Idee.

Weder ging es darum „einen Haufen Gilden“ auszuschließen, damit es für andere besser passt, noch hat deine „bessere Idee“ stattdessen die leistungsfähigsten Gilden auszuschließen irgendeinen Sinn oder Zusammenhang zu all den anderen Kommentaren die dazu kamen.
 
Man könnte eine neues Recht einführen das zur Teilnahme an den Gefechten berechtigt. Die ersten 30 Spieler einer Gilde erhalten das Recht automatisch, neue Mitglieder in Gilden mit <30 Mitgliedern ebenso. Mehr als 30x kann das Recht aber nicht vergeben werden. Eine Gilde kann dann weiterhin bis zu 80 Mitglieder haben, mehr als 30 dürfen aber nie an einem Gefecht teilnehmen.

Erwarten würde ich, dass dadurch eine stärkere Verschiebung von Mitgliedern stattfindet und vielleicht ein paar neue Gilden entstehen, die die extremen Leistungsunterschiede zwischen den Gilden etwas angleichen würde. Gefechte in den unteren Dia- und Platin-Ligen könnten dadurch automatisch stärker besetzt werden.

So könnte man etwas gegen die starken Leistungsunterschiede der Gilden unternehmen. Gibt es dann zwar mehr starke Gilden, die dafür aber kleiner sind, wäre die Karte nicht automatisch zu klein. Werden durch Abwanderungen oben auch die Gilden in der 2. Reihe stärker oder entstehen neue, könnten auch in der unteren Dia und in Platin mehr Gefechte entstehen. Die Ligasprünge bleiben groß, Platz 1 in Platin wäre aber eventuell nicht mehr so einfach und tatsächlich nur von stärkeren Gilden zu schaffen.

Eine Gefahr könnten viele neue 3-Mann oder Solo-Gilden sein. Dem könnte man entgegenwirken, indem bspw. mindestens 5 Mitglieder das Recht besitzen müssen, um an den Gefechten teilnehmen zu können.

In der Gildenübersicht sollte man einfach sehen, ob es 5/30, 25/30 oder 30/30 sind - und ob man selbst aktuell teilnehmen dürfte oder nicht.

Mit einer gleichzeitigen Verkürzung auf 5+2 Tage könnten auch neue Gilden schneller in die “richtige“ Liga aufsteigen, Gildenwechsel wären häufiger ohne Nachteile möglich bzw. Gefechtspausen aufgrund des fehlenden Rechts kürzer, war man leider Nummer 31 und muss sich etwas neues suchen.

Genau man zerstört das was die gilden sich aufgebaut haben um Mitglieder zu werben. Teilweise jahre lange arbeit machen wir einfach kaputt nur das Randgilden die sich halt nicht so bemüht haben oder einfach schlechter sind jetzt evtl einen sektor mehr am Tag machen können. Macht mich fast sprachlos so ein Vorschlag.
"Passt bitte die Gefechte an das wir besser da stehen"

Aufbau der gilde mit seinen Mitgliedern und Gütern schmeißen wir halt mal weg damit Gilden die nicht in eine Liga passen dann doch rein passen könnten... Wir erfinden einen Nachteil für die topgilden das sie auf das gleiche Niveau der Randgilden kommen.
 
Kurz ein Einwurf zum Thema "Wer (nicht) in Dia/auf 1000 gehört"

Seit heute Morgen steht auch Gilde #8 auf unserer 1000er Karte nicht mehr bei Null Punkten sondern hat es geschafft eine 4er Provinz zu erobern!
(Und wir farmen nicht aggressiv bis in die 4er, da war nicht ständig dicht)

Ganz ehrlich: So eine Gilde gehört nicht auf 1000.
 
Genau man zerstört das was die gilden sich aufgebaut haben um Mitglieder zu werben.
Ja, kommt nicht gut an, hab’s verstanden ;) Den Gedanken mit „Teams“ finde ich aber weiterhin interessant.

Mir kommt 20 je Team etwas wenig vor, man könnte aber vielleicht auch die Mitgliederzahl auf 90 erhöhen und so jeder Gilde 3 GG-Teams mit je 30 Spielern ermöglichen. Trotzdem für Orga-Themen anstrengend und plötzlich 3 GG mit Gildengütern bezahlen müssen auch sehr teuer, sodass vielleicht 2 Teams und je max. 40 eine Idee sein könnte. Gefechtsoffiziere und Anführer können die Einteilung vornehmen. In der Mitgliederliste wird das Team eines Spielers bspw. mit 2 Farben kenntlich gemacht. Weitere Teams sind nur optional, eins reicht natürlich auch. Für Absprachen bietet das Nachrichtensystem eigentlich schon viele Möglichkeiten.

Die Gefechtskarte könnte einen Reiter je Team bekommen, dass man auch immer schauen kann was das andere Teams der Gilde machen. Gefechtsoffiziere könnten ggf. auch für das andere Team Markierungen setzen oder Gebäude bauen?

In der Rangliste könnte eine neue Spalte die Anzahl der Teams dieser Gilde angezeigt werden, es bleibt aber bei einer Zeile je Gilde und nur einer gemeinsamen Gildenkasse. Prestige und Gildenfortschritt müsste man sich etwas überlegen, dass ein zweites Team ein Vorteil bleibt, aber nicht zu stark wird. Beispielsweise eine Reduzierung des Prestige auf 10% (maximal 1800).

Gefechte würden wohl aber teurer werden. Zahlen jetzt 70 für ein Gefecht ein, muss es dann für 2 reichen. Dafür wäre vieles strategisch möglich. 2x 35 und Vollgas, gibt die Kasse es her oder 40 Vollgas und 30 gemütlicher, gegebenenfalls im Wechsel. Bleibt nur offen, wie man zu häufige Wechsel verhindert um Missbrauch auszuschließen, dass eine Fahrstuhlgilde bspw. nicht einfach nach jeder Runde das Team wechselt oder ähnliches.

Man könnte auch die Obergrenze weglassen - die hatte ich im Kopf fast als gesetzt betrachtet. 80 Mann und ein Team bleibt möglich. Eine Gilde kann aber optional ein zweites Team erstellen und das aufteilen, haben sie genügend Güter und fühlen sich stark genug? Vortei wäre mehr Prestige.

Ich fänd‘s interessant, aber viele Fragen offen.
 
Kurz ein Einwurf zum Thema "Wer (nicht) in Dia/auf 1000 gehört"

Seit heute Morgen steht auch Gilde #8 auf unserer 1000er Karte nicht mehr bei Null Punkten sondern hat es geschafft eine 4er Provinz zu erobern!
(Und wir farmen nicht aggressiv bis in die 4er, da war nicht ständig dicht)

Ganz ehrlich: So eine Gilde gehört nicht auf 1000.

Der rekord war in einer Schachbrett Saison, da hat eine gilde erst am Donnerstag, also nach einer Woche, einen 4er eingenommen. Und auch nur weil auf diesen 4er den gesamten Tag lang niemand gespielt hatte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben