Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Fülle der konstruktiven Vorschläge und die rege Beteiligung an den Überlegungen deuten eher darauf hin, dass viele großen Wert auf die GG legen und gerade deshalb, weil sie sie ausgiebig spielen möchten, die deutlich vorhandenen Schwierigkeiten gerne gelöst hätten.
Den Stellenwert der GG sieht man auch daran, dass die diskutierten Probleme nur die Gilden betrifft, die sehr engagiert an den GG teilnehmen. Wenn die GG eine Totgeburt wären, hätte sie niemand so weit gespielt. Aber das Kind hat eben ein paar sehr hartnäckige Kinderkrankheiten, die man gerne kurieren möchte.

Bei den negativen Rückmeldungen zum neuen PvP liest sich das ganz anders.
Das ist sehr schön ausgedrückt.

Ich hätte meinen Beitrag auch anders ausdrücken sollen:
Ich lese in diesem Forum immer wieder Kommentare, mit denen man versucht, alle Probleme der GG auf die großen Gilden und Spieler zu schieben, statt sich selber zu verbessern, organisieren, planen, das Thema anders angehen. Vorschläge wie keine Gebäude, Gebäudelimit, Sektorenlimit, Kämpfelimit usw. sagen das, meiner Meinung nach.

Ich glaube nicht, dass das so ist, wie du das jetzt gerade wahrnimmst. Ich spiele sehr, sehr gerne die GG und schreibe auch hier . Wir sind doch beide auf S. Macht doch Spaß da.
Mir macht es sowieso Spaß.
Auf Sinerania gibt es das immer wieder genannte "Abmachung unter 2 Gilden" Problem auch nicht. Sonst würdest du es vielleicht auch anders empfunden.
Aber ich habe bisher extrem selten was von "kleinen Gilden" im Spiel gelesen. Im Forum sind sie wohl die Lautesten.
 
Ich lese in diesem Forum immer wieder Kommentare, mit denen man versucht, alle Probleme der GG auf die großen Gilden und Spieler zu schieben, statt sich selber zu verbessern, organisieren, planen, das Thema anders angehen.
Wer das Spiel zur Arbeit machen will mit Schichten und Pflichten kann ja in die ganz großen Gilden gehen. Dasselbe weiter hinten nochmal aufzubauen ist schwer und für viele auch gar nicht erstrebenswert.

Und wären oben viele Gilden gleichstark in einem Gefecht, dann für alle negativ, deutlich schlechtere Möglichkeiten. Jede Gilde, selbst Top 4, würde eher Abstieg anstreben für dann lukrativere Runden gegen leichte Gegner, wieder ganze Karte dominiert. Das System noch stärker ad Absurdum geführt als aktuell wo nur die hinteren Diamant-Gilden mit Zurückfallen planen..

Es stellt sich die Frage was die Gefechte genau darstellen sollen, für wen gedacht. Nahezu jedes Feature in Spielen wie diesem ist immer ein Höher, Weiter, Leichter. Mit jeder LG-Stufe, mit jedem neuen Event-Gebäude steht man besser da als vorher: mehr tägliche FP, mehr Belohnungen, mehr Kämpfe möglich usw.
GG passt in weiten Teilen auch in dieses Prinzip. Mehr Kämpfe möglich durch Verbesserung Kampfkraft bedeutet einzeln mehr eigene Belohnungen. Vor allem mit Blick auf ganze Gilde, alle an einem Strang, eine Leistungssteigerung durch höhere Liga mit höheren Belohnungskategorien usw. belohnt. Soweit alles normal, logisch, wie es sich jeder denkt und in den spärlichen Beschreibungen steht. Richtige Welt, gutes Gilden-Feature.

Nur am oberen Ende werden dann auf einmal Gilden gehindert, stehen schlechter da als in Gefechten weiter hinten. Von Lagern gar nicht zu sprechen, teils normale Kämpfe nicht unterzubringen möglich, alles gesperrt. Gefechte im eigentlichen Sinne um Siegpunkte finden teils auch nicht mehr statt, nur noch Kontrolle der gesamten Karte am ersten Tag oder in erster Stunde und reiner Abtausch für Belohnungen. Ist das sinnvoll?
Von diesem Endziel steht nirgendwo was, wobei freilich auf Abertausende oder -millionen Spieler die Wortmeldungen von Inno immer auf einer Seite abzuzählen sind.. Selbst Moderatoren haben nie eine Meinung.

Man kann dieses verrückte obere Ende als Feature sehen, strategische Herausforderung, oder schweren Design-Mangel. Wie es gedacht ist, ist unbekannt.. Verbesserungsmöglichkeiten endlos.
 
es muß doch möglich sein ein system zu finden wo nicht unendlich viele gilden in die dia liga aufsteigen können. sich also das auf und ab die waage hält.
zb nur 24 diagilden möglich wären.
Was würde das für einen Unterschied machen? Es gäbe trotzdem nur 2-3 überlegene Gilden und der Rest hofft nicht mit diesen in einer Gruppe zu sein.
 
das stimmt ,nur dann sind aber auch nur die top gilden da drin und es kämpfen diese gegeneinander .diese liga hat dann die besten belohnungen . da zu spielen und zu bleiben muß man sich erarbeiten.
im moment ist es doch egal ob man in der dia platz 1 2 3 oder 4 belegt .hauptsache man steigt nicht ab und bekommt weiterhin die 10 fp.in 1-2 jahren sind dann 50 % der gilden in dia liga wenn es so weiter geht ..das macht doch auch wenig sinn
 
das stimmt ,nur dann sind aber auch nur die top gilden da drin und es kämpfen diese gegeneinander .diese liga hat dann die besten belohnungen . da zu spielen und zu bleiben muß man sich erarbeiten.
Eben nicht. Wenn nur die Topgilden drin wären dann wären da nur 2 oder 3 Gilden drin. Und das macht mal gar keinen Sinn. Also würde immer wieder mit "Nachrückern" aufgefüllt die dann im Wechsel auf und absteigen. Und ob es so erstrebenswert wäre als "Nachrücker" zu fungieren sei mal dahingestellt. Jetzt hat man ja mal "Glück" und hat nur eine dieser Gilden in der Gruppe. Was willst du denn machen, wenn du alle drei auf einmal in der Gruppe hast? Da bringen dir die Belohnungen gar nichts, wenn du nicht mal zum Kämpfen kommst.
Und jetzt müssen sich die Ligen erst mal füllen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe sollen 10% der Gilden in Dia sein. Da sind wir noch weit entfernt. Von 50% möchte ich da gar nicht reden.
 
das stimmt ,nur dann sind aber auch nur die top gilden da drin und es kämpfen diese gegeneinander .diese liga hat dann die besten belohnungen . da zu spielen und zu bleiben muß man sich erarbeiten.
Wenn nur die Top 8 eines Servers gegeneinanders spielen dann sehen die dort auch kein Land. Was hilft nur je 2000 Kämpfe möglich mit 10 FP wenn in einem Platin-Gefecht bei 7 FP 10.000 Kämpfe möglich?
Da würde also keiner bleiben wollen (außer wenn Anpassungen kommen dass es sich lohnt).

Aktuell passt es für die Top-Gilden dauerhaft oben mit (vergleichsweise) kleinen Gegnern, für jene dagegen Lage weniger berauschend. In Top-Gefechten unterlegen, alle 2 Wochen entweder gut in hinteren Diamant-Gefechten unter 1000 FP oder Abrutschen nach Platin je nach Pech. Ein paar erwischt es immer, selbst wenn alle die neunmalklugen Tipps befolgen würden, mathematisch aus jedem Diamantgefecht 2 runter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll es denn möglich sein, dass 50% der Gilden in Diamant sind? Wenn die 10% erreicht sind wird sich das auf diesem Wert langsam immer exakter einpendeln. Es müssen ja immer welche absteigen. Und bei einer Range von 100 Ligapunkten ist da nicht viel Platz für schlechte Runden
 
Der Rankingmechanismus für den Auf- und Abstieg in den Ligen ist halt ungünstig, weil nicht die Gildenleistung, sondern ihr Erfolg im Vergleich zu den jeweiligen gegnerischen Gilden dafür bestimmend ist, noch dazu in Riesenschritten. Dadurch ist die Liga stark von der zufälligen Gegnerkonstellation abhängig und dadurch müssen klarerweise stark unterschiedliche Gilden in weiterer Folge gegeneinander antreten.

Da das ein grundlegender Mechanismus der GG ist, wird es sicher nicht mehr geändert, obwohl das die Probleme erheblich reduzieren könnte, und eine Vergrößerung der Karte für eine zusätzliche Superliga nochmal Erleichterung bringen würde.
 
Da das ein grundlegender Mechanismus der GG ist, wird es sicher nicht mehr geändert, obwohl das die Probleme erheblich reduzieren könnte, und eine Vergrößerung der Karte für eine zusätzliche Superliga nochmal Erleichterung bringen würde.

Kurzfristig wird da nichts geändert. Das glaub ich auch. Aber es hat ja auch zum Start eine Einteilung in Ligen gegeben. Genauso könnte man jetzt ein neues System starten mit der aktuellen Aufteilung. Die Frage ob Inno hier so mutig ist? Vorschläge und Möglichkeiten gäbe es genug, aber ich bezweifel, dass die Gefechte aktuell soviel Priorität haben. Da sind doch eher die neuen (unnötigen) Feature für Inno wichtiger.
 
Wie würde eine "Superliga" helfen? Oder was würde es überhaupt helfen? Wie würde man das entscheiden, alle 1000 LP irgendwohin schieben und fertig? Das ist irgendwie nicht so "super".

So eine Liga ist nur eine "Lösung" für "kleine Gilden", die die Großen und Bösen nicht sehen wollen. Mehr ist da nicht drin.
 
für die großen ist das auch eine lösung damit wir auch gegner bekommen und richtig kämpfen und taktieren können. jetzt nimmt man doch nur abwechselnd die sektoren ein aber mit einem gefecht hat das wenig zutun
 
für die großen ist das auch eine lösung damit wir auch gegner bekommen und richtig kämpfen und taktieren können. jetzt nimmt man doch nur abwechselnd die sektoren ein aber mit einem gefecht hat das wenig zutun
Ist bei uns nicht so. Da kämpfen die großen Gilden auch um die ersten Plätze in der Dia Liga anstatt nur zu tauschen.
 
Wie würde eine "Superliga" helfen? Oder was würde es überhaupt helfen? Wie würde man das entscheiden, alle 1000 LP irgendwohin schieben und fertig?

1. Die Ligapunktreihung nicht wie bisher in großen Stufen, die sich als halbes Zufallsergebnis aus der Gegnerzusammensetzung ergeben, sondern fließend entsprechend der gemachten Fortschrittspunkte. Das wäre aussagekräftiger und müsste nach einer gewissen Einpendelzeit ähnlich starke Gilden eher auf die selbe Karte führen.

2. Eine Superliga jenseits der Diamantliga, mit deutlich mehr geforderten Fortschrittspunkten pro Sektor. Und mit weniger Belohnung pro x Begegnungen als in Diamant, sodass unterm Strich die Belohnungen insgesamt pro Sektor in etwa gleich wie in Diamant bleiben. Damit nicht die reine Gier die Leute antreibt, Tag und Nacht in den GG zu verbringen, um es in die Superliga zu schaffen.

Durch Punkt 1. könnte man die starren LP-Grenzen aufgeben und nach % der teilnehmenden Gilden gehen - die untersten xx% in Kupfer, die nächsten xx% in Silber usw.
Damit hätte man insgesamt ausgewogenere Karten und definitionsgemäß vernünftige Zahlen an teilnehmenden Gilden in jeder Liga.
 
1. Die Ligapunktreihung nicht wie bisher in großen Stufen, die sich als halbes Zufallsergebnis aus der Gegnerzusammensetzung ergeben, sondern fließend entsprechend der gemachten Fortschrittspunkte. Das wäre aussagekräftiger und müsste nach einer gewissen Einpendelzeit ähnlich starke Gilden eher auf die selbe Karte führen.

2. Eine Superliga jenseits der Diamantliga, mit deutlich mehr geforderten Fortschrittspunkten pro Sektor. Und mit weniger Belohnung pro x Begegnungen als in Diamant, sodass unterm Strich die Belohnungen insgesamt pro Sektor in etwa gleich wie in Diamant bleiben. Damit nicht die reine Gier die Leute antreibt, Tag und Nacht in den GG zu verbringen, um es in die Superliga zu schaffen.

Durch Punkt 1. könnte man die starren LP-Grenzen aufgeben und nach % der teilnehmenden Gilden gehen - die untersten xx% in Kupfer, die nächsten xx% in Silber usw.
Damit hätte man insgesamt ausgewogenere Karten und definitionsgemäß vernünftige Zahlen an teilnehmenden Gilden in jeder Liga.
Noch mehr Stress für weniger Belohnungen? Macht nicht so viel Sinn, oder?
 
Und mit weniger Belohnung pro x Begegnungen als in Diamant, sodass unterm Strich die Belohnungen insgesamt pro Sektor in etwa gleich wie in Diamant bleiben. Damit nicht die reine Gier die Leute antreibt, Tag und Nacht in den GG zu verbringen, um es in die Superliga zu schaffen.

Das bliebe dann aber nur für die "Kampfsäue" gleich. Auch in den Top Gilden gibt es Spieler die nur ein paar hundert Begegnungen pro Gefecht machen. Die würden dann für einen Aufstieg bestraft.
 
für die großen ist das auch eine lösung damit wir auch gegner bekommen und richtig kämpfen und taktieren können. jetzt nimmt man doch nur abwechselnd die sektoren ein aber mit einem gefecht hat das wenig zutun
Wenn die Wahl zwischen interessantem Gefecht und nur Abtauschen mit maximalen persönlichen Gewinn, auch optimale Lager-Kosten, gegenseitig stehen lasssen, wofür würden sich die Gilden entscheiden?
Das zeigt wieder Mangel im Design, dieser Fehlanreiz müsste raus/ in sinnvollere Richtung korrigiert werden. Nicht aus Neid auf die Großen, sondern weil er insgesamt die Gefechte ins Absurde führt, dient teils nur noch zum Farmen. Längst nicht überall, aber ganz oben, und das ist ja doch der wichtigste Bereich, Großteil der Top-Gilden/ Top-Spieler beteiligt.

Aktivität sollte dabei trotzdem ruhig belohnt werden, schwieriger Akt. Aber ohne auch nur eine Zeile Interesse von Inno über Jahre (naja, ein Jahr) gezeigt, mir jedenfalls nicht bekannt, da eh alles egal. Vielleicht so wie aktuell genau gewünscht..
 
Das bliebe dann aber nur für die "Kampfsäue" gleich. Auch in den Top Gilden gibt es Spieler die nur ein paar hundert Begegnungen pro Gefecht machen. Die würden dann für einen Aufstieg bestraft.

Das gibt es doch jetzt schon, dass die Kampfsäue aus Gilden abwandern, um in den GG ganz vorne dabei zu sein und noch mehr farmen zu können.
Das würde dann wohl abnehmen, und dafür dann vielleicht eine gewisse Abwanderung in die andere Richtung geben, wenn die Gilde sich nicht auf ein verträgliches Erfolgsmaß einigen kann.
 
Wenn Du eine 70-Mann und eine 5-Mann-Gilde auf der Karte hast dürfen also die 5, sofern sie sich BLs leisten können, jeder kloppen bis zum Umfallen, während dieselbe Anzahl Kämpfe in der anderen Gilde auf 14x mehr Spieler aufgeteilt werden sollen?

Eines der Hauptproblem ist, dass überhaupt 70-Mann-Gilden existieren.
Diese dominieren GGs eigentlich immer.

Begrenzt man die Anzahl der einzunehmenden Provinzen, dann geht auch die Rechnung "je grösser eine Gilde desto stärker im GG" nicht mehr auf.
Aktuell ist nicht Taktik gefragt, sondern pure Kampfstärke gepaart mit möglichst synchronisiertem RL bei freiwerdenden Provinzen.

=> Begrenzt man also die Zahl der Provinzen pro Gilde, dann sind 70 Mann-Gilden-Geschichte. Genauso, wie die Rund-um-die Uhr-Überwachung der GG-Karten.
Allein das würde bereits dafür sorgen, dass deutlich mehr Bewegung in die Karte käme. Und damit echter Wettbewerb von 1-7 oder 8.
Es gibt kaum eine Karte, wo man nicht bereits beim Start weiss, wer P1 und 2 belegen wird.

"Och nöö, jetzt hört aber mal auf, jetzt sind mal die anderen dran." ist vielleicht eine Lösung fürs Bällebad im Indoor-Spielplatz, hier aber wohl nicht wirklich angemessen.

Ist ein Irrtum - hier geht es um die Attraktivität eines eigentlich sinnvollen Features. Wenn wir aus Dia in Platin runter kommen, dann erleben wir jedes Mal den gleichen Effekt: nur die Hälfte der Gilden macht überhaupt noch mit, weil der einzige Dominator dem Rest mit seinem Verhalten die Lust an der Runde genommen hat.

Die werden doch nach 4h wieder frei?
In Platin sollte es eher selten vorkommen dass zwei Gilden sich gegenseitig deckeln. Wo ist also das Problem?

In Platin sehen 2 von 3 GG so aus, dass eine frustrierte ex-Dia-Gilde die komplette Karte platt macht und sich dann wundert, warum der Rest nicht mitzieht.


Dir ist schon klar dass es Karten gibt, auf denen mehr als 1 Gilde ist, die eine Provinz in unter einer Minute nimmt?
Ja klar - in Dia (In Platin bereits selten, ab Gold trifft das nie zu). Wenn aber echte Variablen ins Spiel kommen, die eine Karte dynamisch machen und nicht nur "alle 4 müssen mind. 20 meiner Leute anwesend sein, um ne Provinz zu tauschen", dann kommt dort eine gewisse Spieltiefe rein, die aktuell fehlt.
Aktuell müssen die Grossen keine Bündnisse eingehen, weil sie durch ihre Mitspieleranzahl und Schlagkraft nicht darauf angewiesen sind.
Das würde sich aber schlagartig ändern, wenn Schlagkraft nicht mehr der einzige relevante Siegfaktor wäre...

Das ist spätestens dann nicht mehr so wenn eine zweite schlagkräftige Gilde mit auf der Karte ist.

Dir ist aber schon bewusst, dass eine Karte aus mehr als nur 2 Gilden besteht? Und das das Spiel eigentlich allen Spass machen soll und nicht nur den Top20?

Deine Argumentation ignoriert bewusst die Tatsache, dass eine Karte nicht nur aus ein oder 2 Topgilden besteht, sondern da noch 5 bis 6 weitere mitspielen (wollen). Gerade für die 3 bis 4 schwächsten bedeutet das meisten 2 Wochen Pause, bevor sie wieder Spass am Spiel haben dürfen. Weil sie aufgrund ihrer Grösse bzw der Mitgliedsstruktur nichts zu melden haben.

Nicht in einem Spielelement, bei dem einzig die Masse zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben