Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
(oh Mann, der alte Schnaps is nicht mehr gut)
Nein, ist er nicht, da musst morgen doch mal raus in Supermarkt :p

Ernsthafte Idee: Alle anderen Gilden (also 3-8) tun sich dann zusammen und kämpfen gar nicht. Nix, Null, Nada, Nitschewo. Sabotiert die Großen durch das vorsätzliche Langweile auf dem Gefechtsfeld. Stellt euch vor, es ist Krieg und keiner geht hin.

Aber nein: Dann müsste man ja mal auf ein paar individuelle Belohnungen verzichten..
Funktioniert halt nicht, wie zum einen @ForgeS44 bereits geschrieben hat und zum anderen hast du ja die Antwort bereits selbst gegeben. Wenn schon ein bescheidenes Gefecht, dann wenigstens das mitnehmen, was möglich ist. Warum sollte man sich denn selbst auch noch auf diese Art dann bestrafen?
 
Und meist 1 Gilde alle anderen dominiert

Zwei Moeglichkeiten, von denen eine schon erwähnt wurde:

- Das ist eine neue, stark besetzte Gilde auf dem Weg durch die Ligen
- Das ist eine Gilde die sich im vorherigen Gefecht absichtlich zurück gehalten hat um im folgenden nicht selbst auf zu starke Gegner zu treffen

Punkt 1 wird immer mal vorkommen. Punkt 2 finde ich auch problematisch, waere eventuell mit geringeren Schwankungen im MMR zu beheben.

Ernsthafte Idee: Alle anderen Gilden (also 3-8) tun sich dann zusammen und kämpfen gar nicht. Nix, Null, Nada, Nitschewo. Sabotiert die Großen durch das vorsätzliche Langweile auf dem Gefechtsfeld. Stellt euch vor, es ist Krieg und keiner geht hin.

Im Fall von Bananix mit nur einer dominierenden Gilde wäre das machbar, bei 2 gemeinsam agierenden nicht. Die koennten dann in aller Ruhe Provinzen tauschen
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Aber das allein ist es nicht, diese Gilden haben am ersten Tag dann auch 1/2 bis 3/4 der Karte eingenommen. Es braucht dann noch eine 2. Gilde, mit der man entweder die Provinzen "tauscht" oder sie gestatten ab und zu auch, dass die anderen Gilden mal "aus dem Haus dürfen", damit sie wieder was haben, wo sie nach 4 Stunden ihre täglichen Kämpfe absolvieren können. Aber alles geschieht unter ihrer Kontrolle und das ist eben der Fakt, der dann frustriert.

So ähnlich hält unsere Supergilde auf der Karte es auch. Ich hab den Eindruck, sie gehen im Uhrzeigersinn vor... jeder darf mal vor die Tür. Oder jeder wird mal eingekesselt, wie mans nimmt. Donnerstag und Freitag konnten wir spielen, gestern eingekesselt, heute konnten wir wieder spielen... immerhin.

Ja, wahrscheinlich haben die Entwickler sich da einiges anders vorgestellt. Ich glaube, die Phantasie reicht einfach nicht aus, um sich vorzustellen, was die Spieler aus so einem Feature machen. Je höher die Liga, umso kritischer sehe ich inzwischen die Gefechte:
  • Man kann nicht spielen, wann man Zeit hat und wann man will. Im Grunde müsste man rund um die Uhr auf Abruf zur Verfügung stehen, um im entscheidenden Moment aktiv zu sein. Diejenigen, die die Zielangaben machen, müssen die Situation eigentlich ständig neu bewerten.
  • Aus dem Grund können auch gar nicht alle Spieler regelmäßig die Gefechte spielen. Denn wer z.B. nach Feierabend spielen will, wenn dann vielleicht alle Provinzen rundum gesperrt sind, kann eben nicht.
Nun gibt es halt diese Super-Gilden mit zig aktiven starken Gefechtlern und Schichtbetrieb. Stark ausgeprägt ist das bei vielleicht 10 Gilden pro Server, auch da schon starke Leistungsunterschiede, dann aber rapide abfallend. Das macht für normale Gilden, die in der Platin-Liga gut dabei sind, die Diamant-Liga aber so unattraktiv. Es gibt nicht genügend Glden, die sich auf einem ähnlichen Leistungsniveau miteinander messen können.

Es gibt sehr viel mehr, was hier schon an den Gefechten kritisiert wurde (Blockaden, Gildengemauschel, ungleiche Startvoraussetzungen, Materialschlacht etc.)., der größte Minuspunkt liegt m.E. aber tatsächlich darin, dass entweder eifrige Gefechtler ihr Leben dem Spiel unterordnen (so weit das überhaupt geht; es wird hoffentlich niemand eine Kündigung riskieren, weil er ein Gefecht spielen muss anstatt zu arbeiten) oder nicht erfolgreich sein können. An dieser Stelle versagt das Design der Gefechte.
 
Nun, es wurde ja von den Moderatoren betont, dass auch Inno hier aufmerksam mitlesen würde. Wird wohl so sein. Aber es braucht auch konkrete Änderungsvorschläge, die praktikabel sind. Und ich denke eben nicht dass es reicht, wenn die Zeitdauer der Fähnchen herab gesetzt wird, dann werden die Provinzen eben schneller rotiert. Mit 4 oder 5 Belagerungstürmen holt man auch alleine eine Provinz in einigen Minuten. Ebenfalls würde anonymisierte Gegner schnell ausfindig gemacht werden können, die Spieler sind findig genug. Vielleicht noch eine serverübergreifende Gegner-Mischung, aber selbst da kann es schnell zu Einigungen kommen.

Ich denke eher, man muss wohl damit leben, wie es ist und die GG enden halt zumindest in der Dia-Liga genauso wie GvG.
Und die Gilden schicken zu Anfang auch "Vereinbarungen", dass die Belagerungstürme nicht gelöscht werden sollen, was dann auch für sie Güter und Dias spart. Also System nahezu komplett ausgehebelt.
 
Aber es braucht auch konkrete Änderungsvorschläge, die praktikabel sind.

1. Zahl der gleichzeitig gesetzten Fahnen beschränken
2. Dafür sorgen dass feste Partner nicht immer gemeinsam im Top Gefecht landen durch eine andere Auswahl der Gilden als den reinen MMR plus das geheimnisvolle zusätzliche Ranking fuer Gilden die auf 1000 sind (in Dia insgesamt oder wenigstens die 1000er Gilden auslosen)

Ist beides einfach umzusetzen und praktikabel

Was auch helfen könnte:

3. Kürzere Gefechte
4. Grössere Karte. Entweder mit mehr Gilden, so dass sich mehrere gemeinsam zur Wehr setzen könnten oder auch mit derselben Anzahl Gilden mit mehr Platz (ein zusätzlicher aeusserer Ring zum Beispiel so dass man auch hinter dem eigenen HQ noch Provinzen hat)
Mehr Platz würde auf jeden Fall den Aufbau von komp!ett stillgelegten Karten verlangsamen

Oder fiese Handicap Ansätze ;) , zum Beispiel:
Je mehr Provinzen eine Gilde hat umso mehr Kämpfe muss sie fuer eine Provinz machen.
Oder: Auf den Provinzen in unmittelbarer Nähe zum eigenen HQ muss man weniger Kämpfe machen (zum Beispiel 30 weniger bei den direkt angrenzenden, 15 weniger bei den daran angrenzenden, noch weiter weg gilt die normale Zahl der jeweiligen Liga)

Es gaebe durchaus Möglichkeiten
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich denke eher, man muss wohl damit leben, wie es ist und die GG enden halt zumindest in der Dia-Liga genauso wie GvG.
Und die Gilden schicken zu Anfang auch "Vereinbarungen", dass die Belagerungstürme nicht gelöscht werden sollen, was dann auch für sie Güter und Dias spart. Also System nahezu komplett ausgehebelt.

Die Verabredung, Bela nicht zu löschen, finde ich gut. Zwischen Gilden, die um einen Platz konkurrieren, ist sie aber eher nicht möglich. Als kleiner Sparringpartner eine aus Dia abgestiegenen Gilde haben wir in der Platin-Liga einmal von so einer Verabredung profitiert.

Aber was sollen wir nun tun? Wir sind in der Platin-Liga sehr gut. In der letzten Saison waren wir so stark auf der Karte, dass es, offen gestanden, auch nicht wirklich Spaß gemacht hat. In der Dia-Liga mit drei 1000MMR-Gilden auf der Karte (von denen eine genauso in die Röhre guckt wie wir) haben wir so wenig Möglichkeiten, dass es gar keinen Spaß macht. Natürlich kriegen wir auch so wenig Belohnungen, dass die höhere Dotierung das absolut nicht ausgleicht.

1. Zahl der gleichzeitig gesetzten Fahnen beschränken

Dieser Vorschlag schien mir insgesamt einer der besten, der auch die meiste Zustimmung erhalten hat.

2. Dafür sorgen dass feste Partner nicht immer gemeinsam im Top Gefecht landen durch eine andere Auswahl der Gilden als den reinen MMR plus das geheimnisvolle zusätzliche Ranking fuer Gilden die auf 1000 sind (in Dia insgesamt oder wenigstens die 1000er Gilden auslosen)

Die Dia-Liga wächst zwar langsam, aber so groß wird sie nicht, als dass man dauernd andere Gegner hätte. Auch die Gilden in unserem jetzigen Gefecht hatten wir in der Platin-Liga mit Ausnahme der 3 Top-Gilden alle schon (teils mehrfach) mit auf der Karte. Man trifft also immer wieder aufeinander. Und wer Bündnisse schmieden will, schmiedet sie halt. Die Bereitschaft dazu ist ja groß.

Was auch helfen könnte:

3. Kürzere Gefechte
4. Grössere Karte. Entweder mit mehr Gilden, so dass sich mehrere gemeinsam zur Wehr setzen könnten oder auch mit derselben Anzahl Gilden mit mehr Platz (ein zusätzlicher aeusserer Ring zum Beispiel so dass man auch hinter dem eigenen HQ noch Provinzen hat)
Mehr Platz würde auf jeden Fall den Aufbau von komp!ett stillgelegten Karten verlangsamen

Abgesehen davon, dass man die Gefechte aus meiner Sicht gerne verkürzen könnte, wüsste ich aber nicht, was das am Problem ändern würde. Größere Karte... ja, ABER: Wie groß müsste so eine Karte wohl sein, damit sowohl die Top-Gilden sich austoben können als auch die schwächeren Gilden noch Bewegungsfreiheit haben?
Und ich möchte auch als schwächere Gilde nicht mit anderen koalieren müssen... Solche Bündnisse und Abstimmungen kosten einfach immens viel Zeit. Und die Gefechte kosten jetzt schon viel zu viel Zeit.

Oder fiese Handicap Ansätze ;) , zum Beispiel:
Je mehr Provinzen eine Gilde hat umso mehr Kämpfe muss sie fuer eine Provinz machen.
Oder: Auf den Provinzen in unmittelbarer Nähe zum eigenen HQ muss man weniger Kämpfe machen (zum Beispiel 30 weniger bei den direkt angrenzenden, 15 weniger bei den daran angrenzenden, noch weiter weg gilt die normale Zahl der jeweiligen Liga)

Wenn man eine Provinz mal mit 4 Bela (noch besser 5) umstellt hat, darf sie gern viele Kämpfe erfordern. Kriegt man mehr davon (und mit ihnen die Belohnungen) für weniger Güter-Einsatz ;)

Sicher gibt es Möglichkeiten. Kann aber auch passieren, dass sich dann wieder andere Schwächen des Designs auftun und es vielelicht sogar noch übler wird.
 
entweder eifrige Gefechtler ihr Leben dem Spiel unterordnen (so weit das überhaupt geht; es wird hoffentlich niemand eine Kündigung riskieren, weil er ein Gefecht spielen muss anstatt zu arbeiten)

Das wäre mir völlig egal, wenn ich ehrlich bin. So erwachsen muss jeder sein um das hinzukriegen.

Ich glaube, die Phantasie reicht einfach nicht aus, um sich vorzustellen, was die Spieler aus so einem Feature machen.

Das passiert häufiger, überall. Auch im Maschinenbau - kannst du Dir nicht vorstellen, auf welche Ideen manche Werker kommen...

Diejenigen, die die Zielangaben machen, müssen die Situation eigentlich ständig neu bewerten.

Das ist in jedem Krieg so :cool:. Das ist die Aufgabe der Schlachtenlenker schon immer gewesen...

Vorschlag:
In Diamant sind die Anzahl der Kämpfe pro Sektor zu gering im Vergleich zu Platin oder Gold. Und man könnte es so machen, dass die Sektoren in Pt nach innen immer deutl. teuerer sind als die äußeren. Gerne z.B. Faktor 2, dann 4, dann 8 Dann können sich schwächere aussen austoben und die großen Monsterkämpfer nach innen reinarbeiten.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Vorschlag:
In Diamant sind die Anzahl der Kämpfe pro Sektor zu gering im Vergleich zu Platin oder Gold. Und man könnte es so machen, dass die Sektoren in Pt nach innen immer deutl. teuerer sind als die äußeren. Gerne z.B. Faktor 2, dann 4, dann 8 Dann können sich schwächere aussen austoben und die großen Monsterkämpfer nach innen reinarbeiten.

Provinzen, @Sompec, Provinzen! ;)
Ich glaube nicht dass das was bringen würde außer, die schwächeren Gilde dann komplett von der Mitte auszuschließen. Und was macht die Super-Glde dann, wenn ihr alles in der Mitte gehört? Und was glaubst du wohl, was für ein Beharken es zwischen den schwächeren Gilden dann in den Randprovinzen gibt. Auch das erlebe ich gerade in unserer Saison... da wird mit Fallen und Festungen und Dia-Einsatz um eine A4-Provinz gekämpft.
 
die schwächeren Gilde dann komplett von der Mitte auszuschließen.
Aktuell nicht? ;)
Und was macht die Super-Glde dann, wenn ihr alles in der Mitte gehört?
Also wie aktuell, nur dass sie viel mehr Kämpfe dabei brauchen würden?
was für ein Beharken es zwischen den schwächeren Gilden dann in den Randprovinzen gibt.
Klingt doch gar nicht übel.

Jeder hat Ideen. Ich bin für Abschaffung von Fallen wie auch Belagerungslager in aktueller Form, Kämpfe weder wegzunehmen noch endlos zu strecken, Missbrauchfaktor. Es reichen Gebäude Festung Kampfzahl der Provinz erhöhend und Belagerungslager Kampfzahl senkend.

Sperren von Sektoren auch zu verhindern, jeder sollte seine täglichen Kämpfe machen dürfen.
Da fällt mir mal gar nichts zu ein, aber ist auch egal, bei so wichtiger Sache muss Inno schon selber ran, vorher wohl nicht bedachte Tendenzen berücksichtigen, alles neu abstimmen, welche Richtung es auch immer werden soll. Da kann man doch nicht auf irgendeinen kleinen Forum-Vorschlag warten..
 
Die Dia-Liga wächst zwar langsam, aber so groß wird sie nicht, als dass man dauernd andere Gegner hätte. Auch die Gilden in unserem jetzigen Gefecht hatten wir in der Platin-Liga mit Ausnahme der 3 Top-Gilden alle schon (teils mehrfach) mit auf der Karte. Man trifft also immer wieder aufeinander. Und wer Bündnisse schmieden will, schmiedet sie halt. Die Bereitschaft dazu ist ja groß.

Im Moment ist es so dass es auf mehreren Servern 2 oder 3 dominierende miteinander kooperierende Gilden gibt die IMMER gemeinsam im Top Dia Gefecht landen und daher IMMER mit ihren festen Partnern diese Gefecht dominieren. Ich fände es schon sinnvoll sie zumindest immer mal in verschiedenen Gefechten zu haben. Natürlich bleibt der Kreis trotzdem klein, aber man kann sich nicht so gut bei allen unbeliebt machen wenn man sich nicht darauf verlassen kann dass der feste Partner immer im selben Gefecht ist.

Abgesehen davon, dass man die Gefechte aus meiner Sicht gerne verkürzen könnte, wüsste ich aber nicht, was das am Problem ändern würde.

Es würde zumindest die Leidenszeit der festsitzenden Gilden verkürzen ;)

Ausserdem ist das Einpendeln vermutlich immer noch nicht komplett fertig und würde beschleunigt und somit wären insgesamt mehr Gilden in Dia
 

vierklang

Geschichtenerzähler

Im Großen und Ganzen sind die schwächeren Gilde von der Mitte ausgeschlossen. Manchmal wird eine schwächere Gilde begünstigt und darf auch mal in die Mitte. Und manchmal schafft eine Gilde es dann vielleicht mal in einer Blitzaktion, doch eine Mittelprovinz einzunehmen. Würden dafür aber viel mehr Kämpfe benötigt, schwinden hierauf die Chancen, denn dann sind sie einfach viel zu langsam.

Also wie aktuell, nur dass sie viel mehr Kämpfe dabei brauchen würden?

Für die Super-Gilden sind, so lange sie nicht an ihre Leistungsgrenze stoßen, mehr Kämpfe keine zusätzliche Mühe, sondern zusätzliche Möglichkeiten auf Belohnungen... und wenn sie zur Mitte hin schon einiges an Belagerungslagern stehen haben, gibt es die sogar fast umsonst.

Klingt doch gar nicht übel.

Doch, das gegenseitige Beharken der schwächeren Gilden am Rand ist übel. Noch weniger Möglichkeiten, die eigenen Kämpfe überhaupt unterzubringen, zusätzliche Erschwernis durch Fallen, kaum Belohnungen, von Erfolgserlebnissen ganz zu schweigen. Es löst auch kein gutes Gefühl aus, eine äußerste Randprovinz zuerst gegen eine Falle, dann gegen +30% Kämpfe einzunehmen... es ist nur nachhaltig frustrierend.

Ausserdem ist das Einpendeln vermutlich immer noch nicht komplett fertig und würde beschleunigt und somit wären insgesamt mehr Gilden in Dia

Das Einpendeln ist inzwischen eher ein Mythos. Da wird sich nichts mehr ändern, auch dann nicht, wenn die Dia-Liga noch etwas weiter wächst. Für die "Normal-Gilden", die gegen (womöglich auch noch verbündete) Super-Gilden auf einer Karte landen, wird das dauerhaft frustrierend sein. Und es gibt nicht so viele Super-Gilden, als dass die quasi unter sich bleiben könnten. In diesem System treffen im Prinzip immer wieder Amateure auf Erstlegisten aus dem einfachen Grund, weil das Leistungsgefälle auch zwischen den Top 50-Gilden riesig ist.
 
Im Moment ist es so dass es auf mehreren Servern 2 oder 3 dominierende miteinander kooperierende Gilden gibt die IMMER gemeinsam im Top Dia Gefecht landen und daher IMMER mit ihren festen Partnern diese Gefecht dominieren. Ich fände es schon sinnvoll sie zumindest immer mal in verschiedenen Gefechten zu haben. Natürlich bleibt der Kreis trotzdem klein, aber man kann sich nicht so gut bei allen unbeliebt machen wenn man sich nicht darauf verlassen kann dass der feste Partner immer im selben Gefecht ist.
Diese Super-Gilden sind gut genug organisiert, dass die praktisch in jedem Gefecht einen entsprechenden Partner finden, auch wenn es nicht der "normal übliche" ist. Mit dem Versprechen, ihnen zu P2 zu verhelfen, findet sich dann fix ein Ersatz. Selbst wenn man sonst verfeindet ist, an der Stelle wird dann doch die Zusammenarbeit plötzlich klappen. Absprachen und Bündnisse lassen sich nicht verhindern und das ist schließlich nicht gewollt. Es könnten sich ja auch die restlichen 5 oder 6 Gilden zusammen tun und gegen die 1-2 Super-Gilden zusammen ankämpfen. Aber die sind eben nicht umsonst Super-Gilden, das muss halt auch bedacht werden. Sie sind erstklassig organisiert, dauer-online und überstark motiviert. Und das Potential nutzen sie dann eben auch.
Problematisch wird es eben nur, dass auf diese Art 3-4 Gilden pro Welt den Spaß für einige andere Gilden zerstören. Klar, nicht für alle, die Gilden in den unteren Ligen merken davon nichts. Was in absoluten Zahlen bedeutet, ca. 99,5% aller Gilden haben das Problem nicht und nur ein kleiner Rest muss sich damit rumschlagen.
 
Für die Super-Gilden sind, so lange sie nicht an ihre Leistungsgrenze stoßen, mehr Kämpfe keine zusätzliche Mühe, sondern zusätzliche Möglichkeiten auf Belohnungen...
Ich glaub das war bei dem Vorschlag durchaus bedacht, kräftig Gelegenheit zum Austoben. Besser einer solche 8fache-Provinz als halbe Karte bemühen zu müssen. Wobei natürlich optimale Belagerungslager-Ausbeute..

Doch, das gegenseitige Beharken der schwächeren Gilden am Rand ist übel. Noch weniger Möglichkeiten, die eigenen Kämpfe überhaupt unterzubringen, zusätzliche Erschwernis durch Fallen, kaum Belohnungen, von Erfolgserlebnissen ganz zu schweigen. Es löst auch kein gutes Gefühl aus, eine äußerste Randprovinz zuerst gegen eine Falle, dann gegen +30% Kämpfe einzunehmen... es ist nur nachhaltig frustrierend.
Wie kann man denn Kämpfe besser unterbringen wenn kein Beharken stattfindet?
Und warum sollte es erhöht Fallen geben gegenüber aktuell?
Die starken Gilden in der Mitte, die schwächeren außen etwas Ruhe zumindest vor den starken Gilden, immer noch gegeneinander. Und wenn es zu eng außen wird dann auch Richtung Mitte vorwagend.

Funktioniert allerdings mit diesem Vorschlag (innere Provinzen erhöhte Kampfzahl) nur, wenn es wirklich starke Gilden gibt welche die teure Mitte bevorzugen. Schlecht wäre wenn Mitte für alle zu schwer, Kämpfe auf Rand konzentriert. Naja, eh graue Theorie alles.
 
Funktioniert allerdings mit diesem Vorschlag (innere Provinzen erhöhte Kampfzahl) nur, wenn es wirklich starke Gilden gibt welche die teure Mitte bevorzugen. Schlecht wäre wenn Mitte für alle zu schwer, Kämpfe auf Rand konzentriert. Naja, eh graue Theorie alles.
Was heißt "teure Mitte"? In der Dia-Liga sind es 160 Kämpfe pro Provinz. Und eine gute Dia-Gilde (ich spreche noch nicht mal von einer Super-Gilde) bringt durchaus auch schnell mal 8-10 Spieler zusammen, um eine Provinz einzunehmen. Rechne mal nach, wie viele Kämpfe da jeder abbekommt? Und die 8-10 Spieler sind in einer aktiven Gilde mit knapp 80 Spielern ja nun echt kein Hexenwerk. Wenn da zum einnehmen der Provinz 3 Minuten vergehen, haben sich alle Zeit gelassen und zwischendurch noch nen Kaffee geholt. Man ist dann schon dankbar, wenn der bisherige Besitzer einem einen Palast schnell mal noch untern Hintern baut, damit jeder noch ein paar mehr Kämpfe abbekommt. ;)
 
Diese Super-Gilden sind gut genug organisiert, dass die praktisch in jedem Gefecht einen entsprechenden Partner finden, auch wenn es nicht der "normal übliche" ist. Mit dem Versprechen, ihnen zu P2 zu verhelfen, findet sich dann fix ein Ersatz. Selbst wenn man sonst verfeindet ist, an der Stelle wird dann doch die Zusammenarbeit plötzlich klappen

Also ich weiss von so einigen Gilden, dass die auf die Dauerblockierer sauer genug sind, weil sie schon mehrfach "Opfer" waren, um sich nicht für ein einzelnes Gefecht "kaufen" zu lassen. Da sind auch Top Gilden dabei, die gegen eine einzelne der Dauerblockierer durchaus Chancen hätten, erst recht, wenn sie gemeinsam vorgehen.
 
Was in absoluten Zahlen bedeutet, ca. 99,5% aller Gilden haben das Problem nicht und nur ein kleiner Rest muss sich damit rumschlagen.

Wie im normalen Leben auch: sind halt immer nur 1% Brunnenvergifter für die 99% aller Regeln erlassen werden müssen

Was heißt "teure Mitte"? In der Dia-Liga sind es 160 Kämpfe pro Provinz.

Daher mein o.g. Vorschlag die Mitte deutl. teurer zu machen (Rand 4: 160; Rand 3: 320; Ring 2: 640; Ring 1: 1240) oder so.

Also ich weiss von so einigen Gilden, dass die auf die Dauerblockierer sauer genug sind, weil sie schon mehrfach "Opfer" waren, um sich nicht für ein einzelnes Gefecht "kaufen" zu lassen. Da sind auch Top Gilden dabei, die gegen eine einzelne der Dauerblockierer durchaus Chancen hätten, erst recht, wenn sie gemeinsam vorgehen.

Und dafür habe ich die ultimative Lösung: Die Weltvernichtungsmaschine! ("Doomsday device)
Also: Wenn festgestellt wird, dass die unteren 3 Gilden im akt. Ranking keine oder nur noch wenige Siegpunkte machen bei gleichzeitig zu großem Abstand zu geringer Dynamik zu den oberen 2 Gilden (die ja fett Punkte machen), passiert dies:
Die letzten 3 Gilden bekommen eine 30%ige Chance die Weltvernichtungsmaschine zu aktivieren. Die 3. letzte Gilde 10% Chance, die 2. letzte 20% und die letzte Gilde 30%. Was passiert dann? Das aktuelle Gefecht wird gelöst und die oberen 2 Gilden werden dauerhaft auf Kupfer zurückgesetzt.
Muarharharhar (>evil laugh<)
 
Daher mein o.g. Vorschlag die Mitte deutl. teurer zu machen (Rand 4: 160; Rand 3: 320; Ring 2: 640; Ring 1: 1240) oder so.
Gut, das ist zumindest in der Dia dann wohl einigermaßen hoch genug, damit es was zu tun gibt ;)

Und dafür habe ich die ultimative Lösung: Die Weltvernichtungsmaschine! ("Doomsday device)
Also: Wenn festgestellt wird, dass die unteren 3 Gilden im akt. Ranking keine oder nur noch wenige Siegpunkte machen bei gleichzeitig zu großem Abstand zu geringer Dynamik zu den oberen 2 Gilden (die ja fett Punkte machen), passiert dies:
Die letzten 3 Gilden bekommen eine 30%ige Chance die Weltvernichtungsmaschine zu aktivieren. Die 3. letzte Gilde 10% Chance, die 2. letzte 20% und die letzte Gilde 30%. Was passiert dann? Das aktuelle Gefecht wird gelöst und die oberen 2 Gilden werden dauerhaft auf Kupfer zurückgesetzt.
Muarharharhar (>evil laugh<)
Naja, dauerhaft in die Kupfer ist dann für die dort vielleicht frischen Gilden, die sich hochkämpfen wollen, auch kein Vergnügen. Aber eine Sperre für das nächste Gefecht wäre vielleicht angemessen. Rote Karte sozusagen. Wobei es halt schon auch so sein muss, dass eindeutig erwiesen ist, dass es unfair zuging und die Provinzen einfach nur zwischen zwei Gilden getauscht wurden.
Wobei das Löschen des Gefechts ja auch für alle anderen Gilden dieses einen Gefechts eine Bestrafung wäre. So ganz fair deshalb eben auch wieder nicht...^^
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Problematisch wird es eben nur, dass auf diese Art 3-4 Gilden pro Welt den Spaß für einige andere Gilden zerstören. Klar, nicht für alle, die Gilden in den unteren Ligen merken davon nichts. Was in absoluten Zahlen bedeutet, ca. 99,5% aller Gilden haben das Problem nicht und nur ein kleiner Rest muss sich damit rumschlagen.

Ich würde diese Betrachtung aber doch auf die aktiven Gilden beschränken, und davon gibt es pro Welt, denke ich, nicht mehr als 500. Das sehe ich so, da auf meinen beiden Welten 1-Mann-Gilden sich gut in Gold halten und einen Gildenranglistenplatz zwischen 100 - 200 belegen können. Jede größere Gilde, die dahinter rangiert, ist zumindest in den Gefechten nicht nennenswert aktiv. Und dann haben wir das Verhältnis, dass rund 50 sehr aktive Gilden einer Welt von diesem Problem betroffen sind, also mindestens 10 %. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man es auf die Anzahl der betroffenen aktiven Spieler bezieht, der Anteil sogar noch höher ist. Und es sind ja auch Spieler, nicht Gilden, die z.B. Dias ausgeben, um ein Provinzgebäude sofort fertigzustellen. Und diese Spieler finden sich nicht in einer Ist-mir-doch-egal-Gilde auf Ranglistenplatz 768.
 
Ich würde diese Betrachtung aber doch auf die aktiven Gilden beschränken, und davon gibt es pro Welt, denke ich, nicht mehr als 500. Das sehe ich so, da auf meinen beiden Welten 1-Mann-Gilden sich gut in Gold halten und einen Gildenranglistenplatz zwischen 100 - 200 belegen können. Jede größere Gilde, die dahinter rangiert, ist zumindest in den Gefechten nicht nennenswert aktiv. Und dann haben wir das Verhältnis, dass rund 50 sehr aktive Gilden einer Welt von diesem Problem betroffen sind, also mindestens 10 %.
50 Gilden pro Welt sind von dem Problem betroffen? Das denke ich nicht. Eher die Hälfte oder weniger. Weil es eben auch nur eine Handvoll Gilden pro Welt sind, die so spielen. Es ist ärgerlich, und betroffen sind wir jetzt im laufenden Gefecht ebenfalls. Trotzdem ist es eben nicht die große Masse, die sich damit rumärgern muss.
Wir hatten im ersten Gefecht damals auch schon so eine aggressive und hyper-aktive Gilde als Gegner, die alles platt gemacht hatte. Damals nahm man noch an, die steigen schnell in Dia auf, dann sind diese Gilden unter sich und können sich gegenseitig zerfleischen. Aber es sind eben nicht viele Gilden, die so spielen und damit sind eben auch Gilden inzwischen in der Dia gelandet, die eher durch Glück und günstige vorherige Zusammensetzungen der Gefechte aufgestiegen sind. Sie bleiben da ja aber nicht, da gibts einen zauberhaften Wechsel zwischen Frust-Gefecht und gutem Gefecht, wenn man wieder abgestiegen ist.
Trotzdem aber sehe ich nicht, wie man tatsächlich dagegen angehen könnte. Diese Super-Gilden tun ja nichts, was gegen die Spielregeln verstößt. Sie nutzen nur das aus, was geboten ist, auch wenn es nicht fair sein mag. Plündern, besonders von schwächeren Spielern, ist auch nicht sonderlich fair und gleich gar nicht nett, trotzdem ist es regel-konform. Und sich Bündnisse zu suchen und das Spiel zu organisieren, ist es ebenfalls. Gefällt mir zwar auch alles nicht, ändert aber nichts daran, dass es eben in Ordnung ist. Faktisch jedenfalls.
 
Lösungsansätze zur Diskussion nur für die Diamantliga:
1) Umkehrung der Bauslots, die meisten außen, die wenigsten innen. Punkte bleiben gleich.
2) Handycap: die Top 3 Gilden der letzten Dia Gefechte starten im nächsten Gefecht jeden Tag mit 30/20/10 Zermürbung
3) Abschaffung der Lager und Fallen
4) Serverübergreifende Gefechte
5) Zufallsauslosung der Gefechtsteilnehmer
6) mehrere unterschiedliche Karten zum Wechsel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben