Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beelzebob666

Finsteres Genie
Der Übergang zwischen hoher Aktivität und niedriger Aktivität scheint relativ abrupt zu sein - d.h. Mit +/- 125/175 MMR für p1/2 bzw. P7/p8 springt man schnell aus dem Bereich mit geringer Aktivität in den mit hoher Aktivität und umgekehrt. Ich vermute, ihr werdet nächste Runde dann ordentlich vermöbelt... Langfristig werdet ihr aber sicher in der unteren platin Liga Fuß fassen können
 
Spielen auf Uceria nur Diamantsammelaccounts, denen die Zeit fehlt oder es ihnen egal ist oder woran liegt es, dass so wenige mitmachen? Wir opfern uns auch nicht auf. Wir spielen 15 Verhandlungen und dann noch 20-40 Kämpfe täglich. Im aktuellen Gefecht haben wir 5 Tage nichts gemacht und waren Platz 2. (zugegeben mithilfe von NAPs).

Mit dem letzten Satz hast du deine Frage für mich selbst beantwortet. Ein geschickter NAP mit der Top Gilde im Gefecht und man kann ihn ihrem Schatten leicht auf p2/p3 kommen.

Wir sind jetzt die zweite Runde in Platin (mit 3 Spielern) und ich finde da passen wir sogar ganz gut dazu. Du musst bedenken wenn man Platin ist, ist man auch nur (theoretisch wenns nach Inno geht) eine von den 25% besten Gilden.

Wir waren vor 3 Runden auch schon knapp dran am Aufstieg. Da hatten wir aber (ein paar MMR vor dem Sprung nach Platin) in einem sehr aktiven Goldliga Gefecht. P6 und wieder weit bisschen runter. Die nächste Runde dann in einer niedrigeren Goldliga auf Platz 1 und daher aufgestiegen.

Kann aber auch gut sein, dass einige Gilden wieder weniger aktiv die Gefechte spielen. Das hat aber weniger etwas mit dem Server zu tun. Du wirst auf allen Gilden mit unter 10 Mitgliedern in Platin finden.
 

DeletedUser31872

Guest
nächste runde sind 23 gilden im platinrang auf noarsil, tztztz bis top100 im gildenranking das ist ja inflationär ^^

doch innerhalb der liga trennt sich extrem die spreu vom weizen, meiner meinung nach sollte es ein aufstiegssystem geben und nicht nur die bisherigen entrylevel-regeln und dann zuteilung aufgrund gildenranking ect.
sprich es gibt die platinliga1, dann 2. und dann geht weiter in diamant 1, 2, 3, 4 gold 1,2,3,4,5,6, silber 1,2,3,4,5,6,7,8 usw.
je liga steigen dann die letzten 3 ab und die ersten 3 der niedrigeren liga auf.
so wäre mal leistung innerhalb der GGF gefragt und nicht nur bloses gex-runterballern ect. und dann gehen die gilden gnadenlos unter weil keinerlei ambitionen, taktik ect vorhanden um in topligen zu bestehen.
 
Nur 23 Platin-Gilden? Wieviel denn Diamant, dünnbesiedelt?
In Uceria 65 Platin, 15 Diamant zuletzt.

Und das schon als wenig angesehen.
Siehe zuletzt Post https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/gilden-gefechte.34312/page-140#post-352799
und folgende, da einige mehr in vorderen Ligen gewünscht, und kommt wohl auch mit der Zeit von alleine durchs System.


es gibt die platinliga1, dann 2. und dann geht weiter in diamant 1, 2, 3, 4 gold 1,2,3,4,5,6, silber 1,2,3,4,5,6,7,8
Ah, Platin und Diamant wohl vertauscht. Platin ist die zweithöchste.

Bei vielen Ligen mit einzelnen Abstieg würde es ja lange dauern bis hohe Gilde nach Gold runter, könnten 6 Wochen die Beine hochlegen, auch wenn dafür wenig Grund. Neue ambitionierte Gilden bräuchten von ganz hinten ewig bis nach oben.
Warum nicht wie aktuell erhöhte Möglichkeiten? Vor allem nach oben, tja und wer in einem schwierigen Gefecht auf P8 abstürzt, kann dann zumindest auch schnell wieder höher.

Warum sollte das geänderte System bei Gilden mit Problemen auf einmal Leistung statt 'keinerlei ambitionen, taktik' bringen, ist nicht auch ein schlechter Platz in aktuellen Gefechten Warnung genug?
 
Mal eine ganz andere Frage:
Wie organisieren sich die guten Gilden im Gefecht? Hat jemand ein paar Tipps übrig?
Wir sind 80 Mann und in Greifental erstmalig in Dia aufgestiegen. Bisher machte ich die Gefechtsleitung alleine. Auf Sicht ist das aber nichts.
Wie seid ihr denn so organisiert? Dabei interessiert mich gar nich sooo sehr der High Ende Bereich, wo GG Leistungssport ist. Wir sind die Stufe darunter.
Jeder darf so viel er will aber ohne jeden Zwang oder Stress. Nur möchte ich das Ganze in einen guten organisatorischen Rahmen packen.
 
Mal eine ganz andere Frage:
Wie organisieren sich die guten Gilden im Gefecht? Hat jemand ein paar Tipps übrig?
Wir sind 80 Mann und in Greifental erstmalig in Dia aufgestiegen. Bisher machte ich die Gefechtsleitung alleine. Auf Sicht ist das aber nichts.
Wie seid ihr denn so organisiert? Dabei interessiert mich gar nich sooo sehr der High Ende Bereich, wo GG Leistungssport ist. Wir sind die Stufe darunter.
Jeder darf so viel er will aber ohne jeden Zwang oder Stress. Nur möchte ich das Ganze in einen guten organisatorischen Rahmen packen.

Uns hat geholfen:
  • Klare Chats: Einen für Planung (begrenzter Teilnehmerkreis (3-4 Leute); Einen für Zielangabe (steht nur Ziel drin); einen für GG-Geplauder
  • Vor dem nächsten GG: Mögliche Strategien besprechen; wer kann was in etwa leisten (Urlaube,,,)
  • Organisieren, dass ein paar Leute zu einem best. Zeitpunkt da sind und dann gemeinsam zuschlagen
  • Fahnen setzen nur durch Planungsgruppe.
  • Frühzeitig ausloten, wo NAPs möglich sind oder sabotierbar sind.
 

DeletedUser28972

Guest
@Noarsil Gilden-Ligenverteilung kann ich die Verwechslung bestätigen:

dia
23​
platin
83​
gold
261​
 
Mal eine ganz andere Frage:
Wie organisieren sich die guten Gilden im Gefecht? Hat jemand ein paar Tipps übrig?
Wir sind 80 Mann und in Greifental erstmalig in Dia aufgestiegen. Bisher machte ich die Gefechtsleitung alleine. Auf Sicht ist das aber nichts.
Wie seid ihr denn so organisiert? Dabei interessiert mich gar nich sooo sehr der High Ende Bereich, wo GG Leistungssport ist. Wir sind die Stufe darunter.
Jeder darf so viel er will aber ohne jeden Zwang oder Stress. Nur möchte ich das Ganze in einen guten organisatorischen Rahmen packen.

In einer eher Casual Gilde, aber nur mit gut 40 Leuten und in Platin hat es sich bewährt 1 oder 2 Zeiten täglich zum gemeinsamen Kämpfen zu verabreden. In der restlichen Zeit darf jeder selbst entscheiden, mit der Bitte im GG Chat Bescheid zu geben wenn man was macht und möglichst nicht mehrere Provinzen gleichzeitig anzugehen
Das ist minimaler Aufwand so, macht trotzdem Spass und ist für den Anspruch der Gilde erfolgreich genug (wir haben sogar schon einen GG gestressten Urlauber bei uns ;)) Für die gemeinsamen Aktionen lohnt dann in der Regel auch der Bau von Lagern
In Dia wird das so aber vermutlich problematisch, da werden ja doch viele Provinzen sofort angegriffen wenn der Schutz fällt. Da Ihr aber doppelt so viele seid -vielleicht geht es ähnlich ja trotzdem?

Mit knapp 40 Leuten in Dia agieren wir (andere Welt) mit sehr viel mehr Planungsaufwand. Da läuft die Planung im Gildenrat - der auch den Durchblick in Bezug auf die Diplo hat - und es wird immer in der Hauptnachricht angesagt, an welcher Provinz sofort gekämpft werden kann, welche danach dran kommt und welches die nächste wichtige ist, die man zu einer bestimmten Uhrzeit mit mehreren angehen muss. Die Ansagen macht derjenige aus dem GR, der gerade da ist.
 
tja wenn man es von dieser Seite sieht, muß ich wohl die Augen verschließen um nur die anderen zu sehen

Also das sollte gar nicht sarkastisch von mir sein. Ich weiß auch nicht welche Liga du bist, aber es gibt immer mal neu gegründete Gilden oder welche die später mit den Gefechten angefangen haben und jetzt nach oben wollen.

Platz 2 muss dann doch trotzdem machbar sein. Ihr habt vielleicht auch bisschen mehr pech als die anderen weil Türkis euer direkter Nachbar ist.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Hauptproblem an dieser Stelle ist, wie gesagt, dass der Übergang von "Hyperaktiv" zu "Schlaftablette" im MMR ranking sehr abrupt ist. Im letzten Gefecht (untere Platin Liga) haben wir noch um P5 kämpfen müssen, während eine andere Gilde das Gefecht dominierte und uns letztendlich auf P6 verdonnerte, da sie ner weiteren Gilde Schützenhilfe gab. Das brachte uns -75 MMR und nun sind wir mit Abstand die dominierende Gilde im Gefecht (Oberkante Goldliga).

Und das sind nur 75 Differenz - Wenn z.B. eine Top Dia Gilde (alle acht Gilden im Gefecht haben 1000 MMR) verliert und P8 belegt (mittlerweile gibt es sowas ja und eine Gilde muss ja auch verlieren), dann bekommen die -175 MMR und landen einfach so am oberen Ende von Platin - da ist es zu erwarten, dass diese Gilde dann das nächste Gefecht auch wieder dominiert...
 
Kleines Feedback mal von mir.
Wir sind so ca. 50 Leute, feste Zeiten zum kämpfen haben wir noch nicht gemacht & haben das eigentlich auch nicht vor. Es hat bisher trotzdem geklappt. Sicherlich weiß ich das sich durch eine Zeit noch was rausholen lässt, dessen bin ich mir bewusst. Aktuell spielen wir in der Dia-Liga und es ist dort unsere zweite Runde.
Kleine Time-Line::

-in der 8. GG-Runde ( 05.03. - 17.03.) sind wir zweiter geworden und nach Diamant aufgestiegen. Runde mit 8 Gilden.

- In der 9. GG-Runde (19.03 - 30.03. ) wurden wir Erster, dies war unsere erste Diamant-Runde. Bestehend aus 6 Gilden.

- In der jetzigen, 10. GG- Runde sind wir mit 8 Gilden zusammen gekommen.
Dabei sind die mit Abstand Beste Gilde des Servers+ die Zweitstärkste Gilde der GG. (Jedenfalls nach meiner Einschätzung, nicht der Rangliste nach. Sondern anhand der Kampfkraft bewertet.) Diese beide Gilden sind vollkommen über dem Niveau der anderen Sechs Gilden. Unter den weiteren 6 Gilden sind wir die schwächste Gilde in der GG und somit auch (ja verdient) aktuell Letzter. Es wird aktuell vermutet das wenn wir letzter werden wir direkt nach Platin wieder durchgereicht werden. Sollte dies der Fall sein, fände ich das nicht in Ordnung.
Wieso spielen wir eine gute Dia- GG- Runde/Auch die erste und kommen danach sofort mit den stärksten Gilden des Servers zusammen?

Ich habe jetzt öfter von dieser 1000 MR Grenze gehört, an der man scheinbar nicht weiter hoch geht und wir würden die wohl erreicht haben.
Aus meiner Sicht ist das ein schlechtes System. Wir sind in einer Liga gelandet, in der wir aus meiner Sicht nicht rein gehören, weil wir viel schlechter sind. Nun werden wir ans HQ gefesselt und man kann nur hoffen das die 2 Wochen schnell rum gehen.. Wieso ist das so?
Wieso sind nicht die stärksten Gilden des Servers zusammen , statt ein Zufallsprodukt aus Gilden die irgendeine virtuelle Grenze erreicht haben und das in völlig unterschiedlichen Ligen. Ich weiß das es immer bessere gibt als andere, keine Frage. Und auch weiß ich nicht wie man das Problem genau lösen kann.

Worum es mir aber geht ist das folgende: Es wurde intern die Diskussion bei uns angestoßen, ob wir zukünftig mit Absicht verlieren sollen, um nicht mehr in so eine aussichtslose Liga zu kommen. Alleine dieses Gedankenspiel raubt einen doch schon den Spaß an dem Feature, weil man sich mit so etwas ernsthaft auseinander setzen muss. Leider würde ich dem Gedanken nicht mal widersprechen und das ist aus meiner Sicht unglaublich Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was Schwachsinniges vom System. Wir Platingilde mit 7 Spielern gegen 80 und 30 Spieler Gilde, Die restlichen Gilden passen in der Mitgliederzahl.
Einen Tag nach Start ist fast alles komplett von den beiden Gilden eingenommen. Was soll nun hier noch Spass machen? Nichts! Diese GvG ist gelaufen.
System ist wohl immer noch zu dumm um keine 80er Gilde neben eine 7 Spieler Gilde zu stellen. So ein Kappes,
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wir spielen aktuell unsere erste Saison in der Dia-Liga. Wir hätten das gerne vermieden, ging aber nicht. Nun sind auf unserer Karte 3 der führenden Gilden unseres Severs, und selbst zwischen diesen 3 ist der Leistungsunterschied immer noch gigantisch. Eine Gilde beherrscht im Grunde alles, arbeitet aber mit 2 Gilden auf der Karte zusammen. Sinn dieser Zusammenarbeit dürfte sein, dass die führende Gilde darauf angewiesen ist, dass andere auch ihre Provinzen einnehmen, weil sie sonst nichts mehr zu tun haben. Sie haben aber auch so viel zu wenig zu tun.

Ich habe auf unserer Welt in letzter Zeit einige Gilden-Fusionen bzw. Umsortierungen wahrgenommen. Aus bisher führenden Gilden werden auf diese Weise Giganten. Die haben nun derart viel Kampfkraft, dass sie ihre Not haben, die überhaupt unterzubringen. Mal abgesehen davon, dass es keine Freude macht, gegen Giganten anzutreten, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass es denen Freude macht... mit den ganzen Vollblütern am Start, die den Stall zerlegen, weil sie ihre Kraft nicht auf die Rennbahn bringen können.
 
Unfaires Balancing- Provinzgebäude/Punkte bei GG!

Nachdem mir vom Support keine wirkliche befriedigende Antwort gegeben wurde (Da können wir nichts macheusw.) möchte ich hier mal meine Sicht loswerden und zur Diskussion bzw. als Feedback bekanntgeben:

Bei den Gilden Gefechten sehe ich immer wieder dass die Karte nicht wirklich fair ist. Hier beziehe ich mich fast ausschließlich auf die gleichmäßige Verteilung der Anzahl der mögliche zu errichtenden Provinzgebäude. Auch der Einwand des Supports, dass eine geringere Anzahl der Provinzgebäude in einem Quandranten mit den Punkten welche die Sektoren bringen kompensiert werden stimmt nicht. Am folgenden Beispiel möchte ich klar machen dass gewisse Gilden sollten sie im falschen Quadranten sein massiv benachteiligt werden (in dem Fall leider meine Gilde). Einige meiner Mitspieler haben sich die Mühe gemacht jeden einzelnen Quadranten und die darin befindlichen Sektoren durchzuschauen und auszuwerten.
Auf der Aktuellen GG-Karte (Welt de1) sieht es folgend aus:
Hierl eine kurze Analyse der Sektoren im GG Spielplan - Der Sektor B kommt am besten weg, C am schlechtesten:

Quadrant A: Gesamtpunkte: 778; Provinzgebäude: 14
Quadrant B: Gesamtpunkte: 769; Provinzgebäude:19
Quadrant C: Gesamtpunkte: 734; Provinzgebäude:10
Quadrant D: Gesamtpunkte: 691; Provinzgebäude: 18

Das bedeutet:
Im Quadranten A kann man die meisten Punkte erobern (alle Sektoren zusammengezählt) bei 14 möglichen zu errichtenden Gebäuden (wie Türme).
Quadrant B folgt mit 769 Punkten aber hat ungleich mehr mögliche Provinzgebäude zur Verfügung!
Quadrant C (in welchem sich leider meine Gilde befindet) kömmt auf max 734 Punkte aber nur auf 10 mögliche Provinzgebäude!!! Außerdem gibt es keinen einzigen Sektor in dem es möglich ist mehr als ein Gebäude zu errichten.

Da unsere Gilde ausschließlich Türme baut heist dass für uns im Umkehrschluß dass wir ungleich mehr Zermürbung aus Mangel an Türmen bei der Eroberung erleiden. In weiter Folge bedeutet dass dann dass wir weniger Kämpfe machen können, dass wir dadurch weniger Boni (Dias, FP usw.) bekommen und dass wir uns viel schwerer tun uns auf der Karte vernünftig durch zu kämpfen.

Mein Vorschlag also: Warum haben nicht alle Sektoren eine ähnliche Verteilung an Punkten bzw. an möglichen Provinzgebäuden.

Ps.: Die aktuelle Einstufung der Gildenstärke lasse ich beiseite da die meiner Meinung in GG nur bedingt die tatsächliche Kampfkraft wieder gibt, sollte meiner Meinung aber nicht auf die wie jetzt unfaire Zuteilung der Quadranten Einfluss haben.

Ich bin für eine gleiche Voraussetzung für alle Gilden. Daher, gleich viele Gesamtpunkte und Provinzgebäude pro Quadranten.

Ich hoffe ich finde hier, im Gegensatz zum Support Gehör.

Freundliche Grüße, bleibt Gesund
samo55
 
danke für eure vielen Antworten und Meinungen, ich hoffe auch, dass sich die Spielemacher was überlegen, um dieses wie ich finde interessante Neuerung, wieder mehr Spaß einflössen. Damit die Gedanken gar keine Kämpfe zu führen (auch dieser Gedanke kreiste bei uns) nicht Wirklichkeit wird.

PS: auch Heute ist die Karte weiterhin in fast einer Farbe eingefärbt :-(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben