Diskussion zur Gilden-Expedition

GE-Punkte, ich kann es irgendwie nicht einsehen, das wir wenige, die GE komplett alle 4 Stufen ohne Verhandlungen, erfolgreich, wenn auch mal der eine oder andere Kampf aufgegeben werden musste, durchkämpfen, ind der GE-Gilderangliste, immer am unteren Ende stehen, ganz oben stehen die, die grundsätzlich 4. Stufe verhandeln, das kann doch nicht wahr sein, finde ich
lg
 
Also wenn man es rein nüchtern betrachtet. Sollte Inno wirklich mal überlegen eine GEX 5 einzubauen.

Wurde bereits erwähnt, das da demnächst was kommen wird. Dauert eben nur noch etwas!

Selbst Stufe 4 kann ich schon teilweise mit AK machen. Langweilig geworden, drum wäre Stufe 5 super. Oder mehr Stationen für Stufe 4 und schwieriger sollte sie sein. Anstatt 16 dann 32 zum Bsp.
 
@Thea 1894

Du hast es erfasst, nur sprechen deine Argumente für Stufe 5. So viele Medis müssen ausgegeben werden, weil mittlerweile sehr viele Speiler die Stufe 4 schaffen. Würde Stufe 5 nicht einfach so schaffbar sein, müsste man auch nicht Mittwoch fertig sein, um Platz 1 zu bekommen. Dann kommt es dann wirklich drauf an, dass man die Stufe überhaupt schafft.
Wieso sind eigentlich die Endgamer an allem Schuld. Es gibt genug Spieler, die in der GGW hocken und das mit ziemlich hohen Kampf-LG`s. Die schaffen die GEx im Auto und zwar komplett :rolleyes:
Es erschließt sich für mich auch nicht, warum der kleine SMA-Spieler so gut sein soll wie der Endgamer (auf die GEx bezogen). Der eine ist mit dem Spiel durch, der andere ist nicht mal zur Hälfte durch.

Und Gilden in denen nicht alle eine 80er Arche haben brauchen ja keine Chance haben?

Wir holen mit unserer Gilde auf L fast jede Woche den Goldpokal, auch mit kleinen Spielern in der Gilde. Auch viele andere Gilden, die ernsthaft um Gold kämpfen, bestehen nicht nur aus Endgamern. Von Minigilden mal abgesehen.
Es ist eine Gildenexpedition. Soll da tatsächlich ein Grossteil aller Gilden von Anfang an chancenlos sein?

Auch eine 5. Stufe würde von denen, die jetzt problemlos durch Stufe 4 kommen, geschafft werden. Dann geht es wieder um Geschwindigkeit.
 
Wurde bereits erwähnt, das da demnächst was kommen wird. Dauert eben nur noch etwas!

Selbst Stufe 4 kann ich schon teilweise mit AK machen. Langweilig geworden, drum wäre Stufe 5 super. Oder mehr Stationen für Stufe 4 und schwieriger sollte sie sein. Anstatt 16 dann 32 zum Bsp.

Eine Extrastufe, die nur freigeschaltet werde kann, wenn eine Gilde bei 133,3 ist, wäre mal eine Herausforderung :D Erst maximales Teamplay, dann die Belohnung ;)
Könnte dann eine Art Stechen sein wenn mehrere Gilden die 133,3 schaffen.

Aber da dürfte dann wirklich kein Zeitfaktor dabei sein.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Und Gilden in denen nicht alle eine 80er Arche haben brauchen ja keine Chance haben?

Wir holen mit unserer Gilde auf L fast jede Woche den Goldpokal, auch mit kleinen Spielern in der Gilde. Auch viele andere Gilden, die ernsthaft um Gold kämpfen, bestehen nicht nur aus Endgamern. Von Minigilden mal abgesehen.
Es ist eine Gildenexpedition. Soll da tatsächlich ein Grossteil aller Gilden von Anfang an chancenlos sein?

Auch eine 5. Stufe würde von denen, die jetzt problemlos durch Stufe 4 kommen, geschafft werden. Dann geht es wieder um Geschwindigkeit.
Aber verhält sich doch in etwa so, wie im DFB-Pokal....man spielt nunmal in unterschiedlichen "Ligen", aber es kommt immer wieder vor, dass ein "Kleiner" nen "Großen" kitzelt.

Auf längere Sicht werden glaub Gilden ohne 80ger Archen sowieso noch ganz andere Probleme bekommen. Immer mehr Archen gehen deutlich höher. Vordere Plätze in LG werden von denen belegt, da mehr als 1.9 möglich ist. Entweder behält man bei, die hinteren Plätze an die Gildies weiterzugeben und 80ger sind z.T. ggf. ganz raus, oder mit ner 80ger bekommt man noch p4+5. Wird noch was dauern, aber würd mich nicht wundern, wenn sich das auch da genauso verschiebt.
 
Vorschlag:
Der Goldpokal kann schon ab Stufe 4 erreicht werden und Stufe 5 ist dann halt on-top dazu für alle die es spielen wollen. Damit wäre das schon entschärft. Oder?

Wäre aus meiner Sicht eine gute Regelung. Meines Wissens nach sollte das aber schon bei der Einführung von Stufe 4 erst so gemacht werden, ist dann aber doch anders gekommen. Insofern bezweifel ich, dass es diesmal so kommen würde.
 

DeletedUser41837

Guest
ich spiele auch immer 4 Stufen meißtens bis freitag durch da ich aber seid mehreren wochen kaum noch was aus der Gex bekomme auser diese ewigen unterpreise brauche ich nicht noch eine stufe 5 dazu man sollte erstmal die preise anpassen die stehen für mich in keiner relation zu dem was ich einbringe
 

DeletedUser41156

Guest
Wieso? Ist doch ne Gildenexpedition und da sollten schon alle Stationen zählen!
Zählen: Gewiss! - Offen ist, wofür zählen.
Das braucht ja nicht der Pokal sein. Da kann ja eine weitere Belohnung sein, die den Gilden hilft.

Ich finde es gut, wenn eine Erweiterung der GEX ein Vorteil für die Gilden bringen sollte, die in der Lage sind, diese Erweiterung zu spielen. Und es sollte dabei beachtet werden, dass die anderen Gilden dabei nicht zu sehr ins Hintertreffen geraten. Deswegen kann ich mich damit anfreunden, den Pokal so zu lassen wie er ist (GEX Stufe 4), und eben was Zusätzliches für die GEX Erweiterung einzuführen.
Deswegen stehe ist @Sompec 's Vorschlag positiv gegenüber.
 
Aber verhält sich doch in etwa so, wie im DFB-Pokal....man spielt nunmal in unterschiedlichen "Ligen", aber es kommt immer wieder vor, dass ein "Kleiner" nen "Großen" kitzelt.

Auf längere Sicht werden glaub Gilden ohne 80ger Archen sowieso noch ganz andere Probleme bekommen. Immer mehr Archen gehen deutlich höher. Vordere Plätze in LG werden von denen belegt, da mehr als 1.9 möglich ist. Entweder behält man bei, die hinteren Plätze an die Gildies weiterzugeben und 80ger sind z.T. ggf. ganz raus, oder mit ner 80ger bekommt man noch p4+5. Wird noch was dauern, aber würd mich nicht wundern, wenn sich das auch da genauso verschiebt.

Ich sehe uns nicht als den FC Hintertupfingen ;)

Unser auf die GE ausgerichtete Gilde auf L gibt es seit 2 1/2 Jahren. Wir bewegen uns seit einem Jahr immer so um Platz 10 der Rangliste und sind meist um die 50 Mitglieder. Stufe 51
Aktuell hat unser Groesster 100 M Punkte und unser Kleinster 0,5 M. Etwa 1/3 der Gildies mit Grossarche.

Bisherige Bilanz in der GE 114 x Gold, 9 x Silber.

Und das ohne dass wir je gross unsere Aufnahmekriterien ändern müssten, weil auch unsere kleinen Spieler die 64 mit Hilfe der Groesseren schaffen.
Und gerade das macht für mich den Reiz der GE aus.
Wir haben gerade 2x hintereinander die #2 Gilde von einem anderen Server geschlagen, die auch in der Stufe deutlich höher ist als wir. Aus eigener Kraft, nicht mit Glück wie bei klein gegen gross im DfB Pokal.

Würden aber Medis noch wichtiger hätten wir keine Chance mehr gegen Gegner mit ausschließlich Spielern mit Grossarchen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
@Thea 1894
Wollte ich damit auch nicht annehmen^^:D und war auch nicht überheblich gemeint. Das Bestreben ist bei uns zB jederzeit vorhanden, aber haben eben nicht alle immer Zeit. Maximum lag bisher glaub bei ca 124%. Von daher würden wir wahrscheinlich eher zu denen gehören, die dann erstmal auf Pokale verzichten müssten oder eher Bronzene sammeln ;)

Das Bsp hat auch weniger mit Glück zu tun, als das eine schlechte oder gemäßigte Woche einer starken Gilde auf ne richtig Gute bei ner weniger gut bestückten Gilde trifft.
Um sich so weit oben auch zu halten zu können, ist ja auch sehr viel Aktivität und ein langer Atem notwendig.

Haben jetzt insg vier 80ger-Archen in der Gilde. Ein punktemäßig noch recht kleines Mitglied (<200k) brauchte letzte Woche auch Medis um schneller nach vorn zu kommen. Also nen P3 in einer mittleren Arche belegen lassen und schon konnte er loslegen....ging sich am Ende dennoch nicht aus und wurde sogar P3 in der Meisterschaft....Aber was solls...das Teamplay hat gestimmt, mit dem was möglich war und waren dennoch zufrieden.

Wollen wir mehr, müssten wirklich alle mitziehen oder Mitglieder entlassen, die es nicht hinbekommen. Aber da stehen eben noch andere Dinge im Vordergrund, die uns fürs Gildenleben wichtig sind. Dennoch wäre ich für eine 5te Stufe. Bei einigen bei uns wäre sie wahrscheinlich möglich und würde andere genauso nach vorne ziehen, wie es die Stufe 4 getan hat und macht....braucht m.E. dann nur auch seine Zeit.

Edit: @-AdIerauge- Würde eine St5 noch mehr Medieinsatz erfordern, um auch dort dann schneller durchzukommen. Ohne Großarchen oder andere hochlevelige LG aus höheren ZA, lässt sich dann nicht so schnell aus eigener Kraft an Medis rankommen, oder anderen Gildies zuzuschaufeln. In Verbindung mit Platz1 in der Meisterschaft gehts ja dann ggf auch um die Zeit und nicht nur das Durchkommen generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Absatz mit den Medidäs verstehe ich nicht - die GEx bis 64 scjafft doch jeder halbwegs Aktive auch ohne Medis (von ein paar fürs Verhandeln mal abgesehen)?

Alyssa hat es ja eigentlich schon erklärt.

Die Entwicklung in der GE ist so, dass es zunehmend öfter auf den Zeitfaktor ankommt. Unsere letzten beiden verlorenen GEs waren gegen Gilden, die bereits Mittwoch Abend fertig waren.
Das man so schnell spielen muss ist übrigens relativ neu bei Gilden in der Groesse. Vor ein paar Monaten hat es noch gereicht überhaupt die 133,3 zu schaffen.

@Alyssa 500 die Gerechte: Wir verhelfen auch wie von Dir beschrieben zu Medis. Das geht aber nur bedingt, da doch immer mehrere Mitglieder Medis brauchen und unter unseren Mitgliedern ohne Grossarche auch einige sind, die schon in höheren ZAs sind, wo die Versuche dann sehr teuer sind.
Ich war diese Woche auch erst mittwochs durch, weil mich die GE in der Woche davor 750k Medis gekostet hatte und ich das in einer Woche nicht wieder zusammen bekommen habe.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Wir verhelfen auch wie von Dir beschrieben zu Medis. Das geht aber nur bedingt, da doch immer mehrere Mitglieder Medis brauchen und unter unseren Mitgliedern ohne Grossarche auch einige sind, die schon in höheren ZAs sind, wo die Versuche dann sehr teuer sind.
Ich war diese Woche auch erst mittwochs durch, weil mich die GE in der Woche davor 750k Medis gekostet hatte und ich das in einer Woche nicht wieder zusammen bekommen habe.
Ja, das stimmt. Aber ich denke, dass es ein wenig Einspielzeit braucht, sich dann aber wieder reguliert. Archen sind da ohne Frage auch auf dem Gebiet ein nicht wegzuredender Faktor, da sie sehr viele Medis liefern.
Mit 750k Medis könnt ich zB gerad meine drittletzte Erweiterung setzen...lass es aber noch, um etwas mehr Spielraum für die GEx zu haben^^ Die brauchten jetzt etwa ne gute Woche mit verhältnismäßig geringem Inventar...aber war glücklicherweise viel Bewegung drin. Wenn die letzte Medi-Erweiterung gesetzt ist, kann ich da etwas rücksichtsloser "verplempern", auch wenn mit nem neuen ZA vermutlich auch ne neue Erweiterung ins Spiel kommen wird, die man schon ins Auge fasst. Finde, so wächst man dann aber auch an den "Herausforderungen" und stößt genauso auch (noch) an seine und des Gildes Grenzen.
 
Trotz allem, was die Befürworter von einer Stufe 5 an Argumenten bringen, überzeugt mich dabei nichts. Endgamer wollen eine neue Herausforderung? Die Stufe 5 wird aber keine sein. Auch wenn sie noch einiges schwerer als Stufe 4 ist, brauchen auch dann diese Spieler kaum länger als einen Tag, um da durch zu sein. Sieht man deutlich an den Events, wer bereits am ersten Tag schon bei den jeweiligen Tagesaufgaben landet. Es spielt fast keine Rolle, welche Neuerung oder welches weitere Feature hinzu kommt, für Endgamer gibt es nun mal keine tatsächlichen Herausforderungen. Okay, die Wikinger wären eine gewesen, da nützen einem seine hohen LG's und die vielen RLP gar nichts. Nur das fällt für viele ja einfach nur in die Kategorie "sinnlose Klickerei".

Ich denke jedenfalls, dass eine Stufe 5 in der GE ein großes Hindernis für den überwiegenden Teil der Spieler wäre und für zahlreiche Gilden ein Rückschlag. Und es geht eben bei der GE nicht darum, dass einzelne Spieler noch größer werden, sondern dass eine Gilde gemeinsam was erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Aber ich denke, dass es ein wenig Einspielzeit braucht, sich dann aber wieder reguliert. Archen sind da ohne Frage auch auf dem Gebiet ein nicht wegzuredender Faktor, da sie sehr viele Medis liefern.
Mit 750k Medis könnt ich zB gerad meine drittletzte Erweiterung setzen...lass es aber noch, um etwas mehr Spielraum für die GEx zu haben^^ Die brauchten jetzt etwa ne gute Woche mit verhältnismäßig geringem Inventar...aber war glücklicherweise viel Bewegung drin. Wenn die letzte Medi-Erweiterung gesetzt ist, kann ich da etwas rücksichtsloser "verplempern", auch wenn mit nem neuen ZA vermutlich auch ne neue Erweiterung ins Spiel kommen wird, die man schon ins Auge fasst. Finde, so wächst man dann aber auch an den "Herausforderungen" und stößt genauso auch (noch) an seine und des Gildes Grenzen.

Ich arbeite seit Wochen am der letzten Medi Erweiterung. Immer wenn icn es fast geschafft habe kommt wieder eine Speed GE :confused:
Und Reserven lassen würde ich ja auch noch
 

DeletedUser41156

Guest
Ich denke jedenfalls, dass eine Stufe 5 in der GE ein großes Hindernis für den überwiegenden Teil der Spieler wäre und für zahlreiche Gilden ein Rückschlag. Und es geht eben bei der GE nicht darum, dass einzelne Spieler noch größer werden, sondern dass eine Gilde gemeinsam was erreicht.
Hier kommt es tatsächlich darauf an, wie eine 5. Stufe aussieht. Schlicht eine Kopie der Stufen davor nur mit höheren Werten: Dann würde ich deinen Einwand 100% mittragen.
Ich denke eher an ein System, das
- nicht den einzelnen Spieler sondern die Gilde belohnt (z.B. sie ein Stück schneller die nächste Stufe erlangen lässt - dies sollte dann damit einhergehen, dass es mehr Gildenstufen gibt, denn es gibt Gilden, die das Maximum haben)
- heißt dann wohl auch -> keine Relikte mehr oder nur Relikte, die der Gilde etwas bringen (z.B. Güter & Medaillen für die Gildenkasse (? - hmm weiß nicht), Fragmente für Rathaus FPs (schwieriges Langzeit-Balancing), usw. - Kreativität ist gefragt, merk ich gerade)

- was könnte sonst noch attraktiv für die Gilde sein, was letztendlich der Gildengemeinschaft zugute kommt
 

DeletedUser33001

Guest
Eine Stufe 5 muss ja auch nicht für alle Gilden oder einzelne Gildies zu schaffen sein. Anstrengen sollten sich dann Alle schon. Auch Stufe 4 ist nichts nur für Engamer. Die lässt sich sehr gut auch im SMA bewältigen. Es ist völlig egal, ob Endgamer oder nicht. Wer sich anstrengt und viel Online ist, sollte auch zus. belohnt werden. Da hilft es nichts, wenn man nur ein- oder zweimal die Woche online ist.
 
Eine Stufe 5 muss ja auch nicht für alle Gilden oder einzelne Gildies zu schaffen sein. Anstrengen sollten sich dann Alle schon. Auch Stufe 4 ist nichts nur für Engamer. Die lässt sich sehr gut auch im SMA bewältigen. Es ist völlig egal, ob Endgamer oder nicht. Wer sich anstrengt und viel Online ist, sollte auch zus. belohnt werden. Da hilft es nichts, wenn man nur ein- oder zweimal die Woche online ist.

Wenn wir lauter Spieler hätten die nur ein- oder zweimal die Woche sind würden wir wohl kaum die 133,3 schaffen. Schon gar nicht bis Mittwoch oder Donnerstag.
Ausser die sind von Dienstag bis Mittwoch daueronline ;)

Trotzdem wäre eine weitere Stufe nicht SCHNELL machbar, weil die Medis fehlen wenn man keine Grossarche hat.
 
Oben